Feedbacktopic der Allgemeinen Diskussionen und Unterhaltungsmedien

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

  • Im Bezug darauf dass es jetzt zwei Topics gibt die die Ukraine Krise bzw. den Krieg thematisieren haben wir uns darauf geeinigt, dass es künftig nur noch das Ukraine-Krieg Topic geben wird. Wir werden notwendige Informationen aus dem Alten Thema heraussuchen und in den Startpost des Ukraine-Kriegs einfügen, sodass man die Möglichkeit hat, sich da noch etwas zur Vorgeschichte zu belesen. Dies wird innerhalb der nächsten Tage von unserem Komitee erfolgen. Anschließend wir das alte Topic archiviert und kann dann immer noch bei Bedarf aufgerufen werden, sollte man etwas nachlesen wollen

    Hier ein Update seitens des Komitees:

    Der Startpost des Themas zum Krieg in der Ukraine wurde entsprechend nun um das Geschehen auf der Krim von 2014 und dem Ursprung der ganzen Krim-Krise ergänzt.



    Wir haben die Geschehnisse versucht als Zeitstrahl darzustellen und uns hierbei auf die wichtigsten Ereignisse beschränkt. Der Übersichtlichkeit halber, ist alles in einem Spoiler im Startpost zu finden.

    Es gibt zudem ein Link zu dem früheren Thema explizit zur Krimkrise, falls ihr euch dieses auch nochmal durchlesen möchtet.

    Das alte Thema wird von der Moderation entsprechend noch archiviert.


    Sollten weitere Fragen oder Verbesserungen bezüglich der Startposterweiterung bestehen, könnt ihr das uns jederzeit mitteilen.


    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

    Mipha

  • Ich habe hier mal eine ernstgemeinte Frage. Ist es wirklich im Sinne dieses Forums, illegale Handlungen gutzuheißen? Ist das wirklich das Bild, was ihr vermitteln wollt?

    Anders kann ich mir kaum erklären, dass Beiträge eines offiziellen BisaBoard-Teammitgliedes (und zusätzlich auch noch Teil des Mitgliederschutzes), in dem solche Handlungen glorifiziert werden, seit einem Monat so stehen gelassen werden und trotz moderativem Eingreifens mit der Bitte, es zu unterlassen, keine Konsequenzen zu sehen sind und es fröhlich so weiter geht. Nicht nur im Bezug auf illegales konsumieren von Medien sondern auch generell eine extreme Ablehnung von deutschem Recht. Ob einem das gefällt oder nicht ist jedem selbst überlassen, es kann aber nicht sein, dass in einem öffentlichen Forum solche Aussagen seitens des Teams getätigt werden können, denn schlussendlich muss man sich an gängiges Recht halten, ob man es gut findet oder nicht.

    Ist es also in eurem Sinne, diese Dinge hier als gut und valide stehen zu lassen oder wird hier einem Teammitglied ein Sonderrecht zugesprochen?


  • Ist es also in eurem Sinne, diese Dinge hier als gut und valide stehen zu lassen oder wird hier einem Teammitglied ein Sonderrecht zugesprochen?

    Ungeachtet der Frage, wie ich selbst zu den Dingen stehe, ist diese Art der Infragestellung des Stehenlassens dieser Aussage meines Erachtens nach ein Stück weit unfair. Wenn die Moderation bestimmte Aussagen stehen lässt, so heißt das maximal, dass kein ausreichender Grund gesehen wird, diese zu löschen. Damit wird also nicht impliziert, dass die Moderation selbst den Aussagen zustimmt oder jemandem ein Sonderrecht einräumt, sondern lediglich, dass es etwas ist, was hier diskutiert werden kann. Weder das Forum als Ganzes noch das Moderationsteam vermitteln damit ein Bild in Hinblick auf die Frage, welche Meinung in der Diskussion zu bevorzugen wäre.


    Es gab hier im Bereich immer wieder Diskussionen, die kritisch über geltendes Recht reflektierten und in der Personen ablehnende Haltungen gegenüber bestehenden Regelungen ausdrückten. Es wurde über Selbstjustiz diskutiert (unter anderem in einem Thema, das den gegenüber dem geltenden Rechtssystem schön respektvollen Ausdruck "Kuscheljustiz" im Namen trägt), über die Todesstrafe, es gibt ein Thema über moralische Dilemmata, in dem allgemein über die moralische Rechtfertigung von Handlungen, die für sich genommen juristisch verboten oder moralisch erst einmal schlecht sind, diskutiert werden kann. Dass auch derartige Diskussionen sich in einem Rahmen bewegen sollten, der grundsätzlich die Menschenwürde achtet etc., sollte klar sein, aber imo wäre diese Grenze in den hier nun angesprochenen Fällen noch lange nicht überschritten.


    Ich möchte darüber hinaus darauf hinweisen, dass eine Entfernung dieser Inhalte mit Verweis darauf, dass in ihnen eine ablehnende Haltung gegenüber geltendem Recht ausgedrückt wird, weitreichende Konsequenzen dafür hätte, was hier im Bereich sagbar ist und was nicht. Stehlen verstößt gegen geltendes Recht. Ich sehe Stehlen von Lebensmitteln zur Beseitigung einer eigenen persönlichen Notlage als gerechtfertigt an. Diese Aussage dürfte ich aber der Logik des obigen Beitrags nach nicht mehr hier tätigen.


    In der Summe würde ich mich hier deutlich unwohler fühlen, sollte die Moderation nachträglich entscheiden, dass all das gelöscht gehört. Ob meine Meinung in der Klärung der Angelegenheit berücksichtigt wird, ist natürlich wiederum der Moderation selbst überlassen.

  • Naja, es gibt schon nen Unterschied zwischen "Ich stehle Lebensmittel zur Beseitigung einer persönlichen Notlage" und "ich unterstütze Film-, Serien- und Spielepiraterie, weil ich Produkte nicht beim Autor selbst kaufen möchte, um diesen nicht zu unterstützen".


    Sich kritisch über das geltende Recht, Selbstjustiz und Todestrafe zu unterhalten, ist was anderes als öffentlich Verletzung von Urheberrecht und Piraterie zu glorifizieren, geschweige denn, zu ebenjenen Handlungen aufzurufen.

  • öffentlich Verletzung von Urheberrecht

    Eine Verletzung, die nicht nur ebenfalls von den meisten Teammitgliedern, sondern auch von beinahe jedem User des Forums beispielsweise durch Einstellung von Avataren und Signaturen oder Einbinden von Videos, welche nicht vom Urheber selbst stammen, getätigt wird.

  • Naja, es gibt schon nen Unterschied zwischen "Ich stehle Lebensmittel zur Beseitigung einer persönlichen Notlage" und "ich unterstütze Film-, Serien- und Spielepiraterie, weil ich Produkte nicht beim Autor selbst kaufen möchte, um diesen nicht zu unterstützen".

    Ist mir bewusst, mein Punkt war ja gerade der, dass die Argumentation, mit der nun einige Inhalte redigiert werden sollen, darauf hinauslaufen würde, dass es hier keinen Unterschied gibt und beides zu entfernen wäre. Wenn nur Letzteres entfernt werden soll, braucht es eine Argumentation, die hier einen Unterschied zu artikulieren in der Lage ist. Dies sehe ich bei der Ausgangsargumentation schlicht nicht gegeben. Wenn du rechtfertigen willst, dass das eine gelöscht werden muss und das andere nicht, muss folglich mehr kommen als "Da wird eine Handlung gerechtfertigt, die gegen geltendes Recht verstößt". Die bisherige Argumentation erscheint mir schlicht nicht überzeugend.

    Folgefrage ist dann logischerweise, wie du diesen Unterschied in Regelform angeben willst, wenn er dann anscheinend nicht darin bestehen kann, dass in einem Fall über die potenzielle Rechtfertigung einer Aktion, die nach derzeit geltendem Recht verboten ist, diskutiert wurde und im anderen nicht? Und nachdem du ihn angegeben hast, warum spielt er hier eine Rolle? Und ist danach Inhalte zu löschen konsistent mit dem bisherigen Vorgehen bzw. schließt es dann andere Dinge aus, über die hier bisher diskutiert worden ist?

    Falls du sagen möchtest, der Unterschied besteht in der Situation der handelnden Person bzw. in den verhandelten moralischen Gütern, mithin darin, dass es im ersteren Fall um viel basalere Bedürfnisse geht als Medienkonsum und auch die ausübende Person in einer realen Notlage ist, so möchte ich auch in Bezug hierauf

    Sich kritisch über das geltende Recht, Selbstjustiz und Todestrafe zu unterhalten, ist was anderes als öffentlich Verletzung von Urheberrecht und Piraterie zu glorifizieren, geschweige denn, zu ebenjenen Handlungen aufzurufen.

    anmerken, dass es bei den Diskussionen um Selbstjustiz teilweise darum ging, Gewalt gegen andere Personen auszuüben, weil sie nach einem Verbrechen "zu einfach" davongekommen waren. Bei Diskussionen um die Todesstrafe ging es um nicht weniger als die Konstitution einer Rechtsgrundlage, die die Auslöschung von Menschenleben ermöglicht (beides wurde natürlich zu Recht von anderen User*innen kritisiert, aber darum geht es hier ja nicht). In beiden Fällen ist die jeweilige derzeit rechtlich verbotene Handlung bzw. die vorgeschlagene Änderung geltenden Rechts nicht als Mittel zur Behebung einer extremen oder auch nur milden Notlage diskutiert worden. Sofern du nicht argumentieren möchtest, dass Menschen physische Gewalt anzutun oder sie auf staatliches Geheiß umzubringen weniger schwerwiegend ist als Piraterie in Bezug auf Medien (wohlgemerkt in Fällen, wo Menschen nicht geschädigt werden; umfassende Piraterie in Bezug auf alles wurde eben nicht diskutiert), schiene es mir doch reichlich widersprüchlich, erstere Diskussionen mit Verweis auf oben erwähntes Kriterium zu erlauben und letztere nicht.

    Und das berücksichtigt noch nicht, dass sich anscheinend auch Diskussionen aus vergangenen Zeiten finden lassen, in denen über Piraterie von Onlinemedien diskutiert worden ist und dabei auch durchaus befürwortende Aussagen fielen, die nicht entfernt wurden. Erneut: DIe hier zitierten Aussagen zu entfernen - ob diese als tatsächlicher Aufruf gewertet werden können (oder auch nur als "Glorifizierung"), ist meiner Ansicht nach nebenbei bemerkt auch fraglich - scheint mir das, was hier im Bereich bisher geäußert werden durfte, doch weitaus stärker einzuengen als das bisher der Fall war.

  • Wovor hat man hier Angst? Dass das Forum zur Brutstätte der Piraterie wird, weil Alaiya die Meinung vertritt, dass Piraterie in manchen Fällen moralisch vertretbar ist (was auch kein Aufruf zur besagten Handlung war)? Es ist doch ok, auch kontroverse Dinge zu diskutieren, zumal Meinungsbildung in beide Richtungen funktioniert; genauso wie Alaiya andere zur Piraterie animieren könnte, könnte die Gegenseite eben dazu animieren, sich strikt ans Gesetz zu halten. Und "Mitgliederschutz" bezieht sich ohnehin nicht darauf, nem Erwachsenen (so gut wie jeder im allg. Diskussionsforum) die Entscheidung abzunehmen, auf eigene Gefahr illegal Werke herunterzuladen. :D

  • Ich möchte mich hier erstmal kurz fassen, weil wir diese Dinge gerade intern diskutieren.

    Vorab möchte ich sagen, dass die AD-Moderation das Feedback von @Loun durchaus berechtigt findet, was auch der Grund ist wieso wir intern immer noch dran sind. Dass es aktuell noch andauert hat den einfachen Grund, dass es nicht nur unser Bereich ist, den das betrifft und dass wir so eine Entscheidung nicht alleine treffen. Denn wenn es bei uns entfernt wird, dann müsste es auch im Anime und Manga Bereich und im Videospiel Bereich passieren. Eben dort, wo die Passagen vorgekommen sind.


    Wenn eine Entscheidung diesbezüglich getroffen wird, dann werden wir euch hier auf dem Laufenden halten und es mit euch kommunizieren. Bis dahin werden die Beiträge erst einmal so stehen bleiben.



    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


    Einmal editiert, zuletzt von Yuki ()

  • dann kommt noch die andere Seite hinzu, die in allem eine Beleidigung sieht

    Das hört sich jetzt aber ein bisschen sehr danach an, als ob man gleich zwangsläufig eine Mimose ist, wenn man sich tatsächlich beleidigt fühlt. Da solltet ihr wohl mehr Feingefühl haben, als es in der letzten Zeit an den Tag gelegt wurde. Hab jetzt kein Bedürfnis Beispiele herauszusuchen, aber es gab doch so einige Posts, bei denen eine Meldung schlicht übergangen wurde bzw. von euch als unproblematisch angesehen wurde.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • dann kommt noch die andere Seite hinzu, die in allem eine Beleidigung sieht

    Das hört sich jetzt aber ein bisschen sehr danach an, als ob man gleich zwangsläufig eine Mimose ist, wenn man sich tatsächlich beleidigt fühlt. Da solltet ihr wohl mehr Feingefühl haben, als es in der letzten Zeit an den Tag gelegt wurde. Hab jetzt kein Bedürfnis Beispiele herauszusuchen, aber es gab doch so einige Posts, bei denen eine Meldung schlicht übergangen wurde bzw. von euch als unproblematisch angesehen wurde.

    Keiner hält irgendwen für eine Mimose hier und ich garantiere dir dass wir jeder Meldung nachgehen die eintrudelt, und das sind eine Menge. Bei größeren Themen ist es von Nöten dass dies zusätzlich auch noch intern abgesprochen werden muss was zum Teil eine Verzögerung bedeutet. Das kann man auch gerne kritisieren.


    Gerade die Themen die jetzt aber angesprochen wurden sind welche die man eben auch in einer Diskussion ansprechen kann. Nur weil wir etwas nicht löschen heißt das nicht dass wir etwas nicht ernst nehmen oder für unproblematisch erachten. Dafür gibt es weitaus mehr Mittel und Wege.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Nur weil wir etwas nicht löschen heißt das nicht dass wir etwas nicht ernst nehmen oder für unproblematisch erachten. Dafür gibt es weitaus mehr Mittel und Wege.

    Welche nachvollziehbaren Mittel und Wege denn? Wenn ein problematischer Inhalt stehen bleibt, dann sieht es für den Aussenstehenden schlicht so aus, dass das BB bzw. ihr damit ok seid, selbst wenn ihr z.B. mit dem Verfasser Rücksprache gehalten habt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Das hört sich jetzt aber ein bisschen sehr danach an, als ob man gleich zwangsläufig eine Mimose ist, wenn man sich tatsächlich beleidigt fühlt. Da solltet ihr wohl mehr Feingefühl haben, als es in der letzten Zeit an den Tag gelegt wurde. Hab jetzt kein Bedürfnis Beispiele herauszusuchen, aber es gab doch so einige Posts, bei denen eine Meldung schlicht übergangen wurde bzw. von euch als unproblematisch angesehen wurde.

    Speziell dieser Fall wurde intern besprochen und die Stimmen sind auf der Seite gewesen, dass betroffene Passagen nicht gelöscht werden sollen. Dabei wurden mehr Meinungen eingezogen, als nur die vom AD Team.

    Ich weiß jetzt natürlich nicht, was du genau meinst, aber zumindest wenns auf das HP Thema bezogen wurde.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Ich weiß jetzt natürlich nicht, was du genau meinst, aber zumindest wenns auf das HP Thema bezogen wurde.

    Nein, meinte ich in dem Fall nicht. Wie gesagt betrifft das allgemein Meldungen beleidigender Posts in der letzten Zeit.

    Aber speziell auf das HP-Thema bezogen habe ich schon vor ein paar Tagen darauf hingewiesen, dass da eine Diskussion geführt wird, die wohl kaum dorthin gehört. Wurde natürlich auch ignoriert und mehr oder weniger abgewartet, bis es dann endgültig eskaliert ist.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • dann kommt noch die andere Seite hinzu, die in allem eine Beleidigung sieht

    Das hört sich jetzt aber ein bisschen sehr danach an, als ob man gleich zwangsläufig eine Mimose ist, wenn man sich tatsächlich beleidigt fühlt. Da solltet ihr wohl mehr Feingefühl haben, als es in der letzten Zeit an den Tag gelegt wurde. Hab jetzt kein Bedürfnis Beispiele herauszusuchen, aber es gab doch so einige Posts, bei denen eine Meldung schlicht übergangen wurde bzw. von euch als unproblematisch angesehen wurde.

    Nun muss man aber auch nichts melden, solange es keine Verhetzungen gibt, keine Slurs verwendet werden oder jemand bedroht werden würde oä.

    Ich hab den Button vor Ewigkeiten das letzte Mal verwendet, weil ich in einer normalen Diskussion unter Erwachsenen, die halt mal hitziger werden kann, nicht well... petzen gehen muss (ja, ich verwende das Wort, es ist petzen gehen), solange nicht jemand mit Nazipropaganda ankommt oder meint einem drohen zu müssen oä.


    Dass man nun auch meint like hier würden "illegale Machenschaften glorifiziert" werden. Naja, also wie soll ich es sagen. Man merkt die deutschsprachige Mentalität sehr, I guess.

    Und das hört ja nicht beim Thema auf. Im Drogenthema haben nicht wenige gesagt, dass sie den Konsum illegaler Drogen theoretisch nun auch in Ordnung finden, weil der Staat keine solche Verfügungsmacht über deinen Körper haben sollte. So what. Was wollte ihr damit machen.


    Zitat von Loun

    Nicht nur im Bezug auf illegales konsumieren von Medien sondern auch generell eine extreme Ablehnung von deutschem Recht

    Also, wenn du es wissen willst, lehn ich auch österreichisches und anderes Recht teilweise sehr ab, je nach Gesetz und dessen Ausführung.

  • Nun muss man aber auch nichts melden, solange es keine Verhetzungen gibt, keine Slurs verwendet werden oder jemand bedroht werden würde oä.

    Ich hab den Button vor Ewigkeiten das letzte Mal verwendet, weil ich in einer normalen Diskussion unter Erwachsenen, die halt mal hitziger werden kann, nicht well... petzen gehen muss (ja, ich verwende das Wort, es ist petzen gehen)

    Na dann mach's halt nicht, ist deine freie Entscheidung. Nur kann das wohl jeder selbst entscheiden, was man als Beleidigung auffasst.

    Petzen gehen hab ich zuletzt wohl im Kindergarten gehört. :unsure:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Bastet so siehst du das. Und das ist auch völlig okay. Nur sitzen vor den Monitoren nicht nur Abbilder von dir sondern Individuen die sich vielleicht von Dingen verletzt fühlen, die du komplett harmlos einstufst und das ist auch völlig okay so. Man muss die Meldefunktion daher nicht unbedingt runterrennen, es hat einen Sinn und Zweck wieso es sie gibt und sie soll bitte auch genutzt werden, wenn man darin gerade eine Notwendigkeit sieht.


    Gucky andersherum muss man auch sagen, dass wir nicht einfach blind jede Meldung ausführen die eintrifft, sonst wären so einige Unterhaltungen und User längst weg. Ja, es ist oft etwas was wir abwägen müssen und nein, ich behaupte nicht, dass wir immer zu 100 Prozent fehlerfrei dabei sind, egal ob es um die Geschwindigkeit der Bearbeitung oder die Durchführung an sich geht. Aber wir tun unser Bestes. Es gibt tatsächlich Passagen die wir als bedenklich eingestuft haben und die verschwinden auch. Aber wir löschen nicht alles was gerade nicht vom Inhalt passt. Auch Posts zu verschieben muss abgeklärt werden, wohin entwickelt sich die Diskussion, wo ist sie besser aufgehoben. Ich brauch dir das alles nicht sagen weil du selbst einmal Mod warst und ich wette auch da ist nicht alles sofort auf Kommando passiert und absolut fehlerfrei. Und das ist okay.


    Also sorry wenn wir nicht jeder Meldung sofort nachgehen und eine Sekunde später ist es passiert. Wir nehmen jede Meldung ernst und prüfen diese auch.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Also sorry wenn wir nicht jeder Meldung sofort nachgehen und eine Sekunde später ist es passiert.

    Davon war auch nie die Rede oder liest du das irgendwo heraus? Aber wie du selbst sagst: Mancher fühlt sich von Dingen verletzt, die andere (also möglicherweise auch ihr) als harmlos ansehen. Und in dem Fall solltet ihr weniger auf euer persönliches Empfinden hören.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Nein, das war überspitzt dargestellt. Zum Rest: Auch eine neutrale Sichtweise bedeutet nicht, das konsequent alles entfernt gehört von dem sich jemand angegriffen fühlen könnte. Es bleibt dennoch eine Abwägung, denn sonst ist sehr schnell die Frage gestellt: Was darf man hier im Board überhaupt noch sagen?


    Es gibt vieles, was sich selbstständig in Diskussionen ausführen lässt, denn schließlich sind wir genau deshalb in den Allgemeinen Diskussionen. Anderes lässt sich nicht so einfach klären, da muss die Kommunikation gesucht werden. Und das nächste ist dann tatsächlich eine verbale Entgleisung die User stark verunsichert, verletzt oder beleidigt. Das wird dann in jedem Fall geprüft. Nicht nur was das Löschen abgeht sondern etwaige Konsequenzen.


    Würden wir alles einfach durchwinken (überspitzt gesagt), dann ist die Gefahr des Missbrauchs der Meldefunktion gegeben und auch das wollen wir nicht.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Nun muss man aber auch nichts melden, solange es keine Verhetzungen gibt, keine Slurs verwendet werden oder jemand bedroht werden würde oä.

    Ich hab den Button vor Ewigkeiten das letzte Mal verwendet, weil ich in einer normalen Diskussion unter Erwachsenen, die halt mal hitziger werden kann, nicht well... petzen gehen muss (ja, ich verwende das Wort, es ist petzen gehen)

    Na dann mach's halt nicht, ist deine freie Entscheidung. Nur kann das wohl jeder selbst entscheiden, was man als Beleidigung auffasst.

    Petzen gehen hab ich zuletzt wohl im Kindergarten gehört. :unsure:

    (& Yuki )


    Ja genau, darum geht es. Dann schreibt man demjenigen eine PN oder sagt im Topic seine Meinung dazu und läuft nicht zu Leuten, die eine gewisse Verfügungsmacht in einem Bereich haben, ob online oder im realen Leben.

    Das hat für mich eben was von den Menschen, die die Polizei rufen, wenn die Nachbarn zu lang und zu laut feiern, anstatt selbst hinzugehen. 🤷🏻‍♀️


    Ich persönlich finde jetzt auch nicht, dass man solche Bereiche derart überkontrollieren und regulieren muss, wenn man weiß, dass viele Anwesende erwachsen, oder bestimmt halt so 16+ sind.

    Wenn keiner hergeht und sagt, dass irgendeiner Minderheit oä. Gewalt angetan werden muss und solche Dinge, dann kann man doch davon ausgehen, dass Leute selbst den Mund aufmachen können und sich entweder privat darüber austauschen, was einen stört, oder es sein lassen.

    Aber da müsst ihr euch doch nicht einmischen.

  • Du kannst einmal zum Nachbarn hingehen und es versuchen...das machst du vielleicht noch 1-2 mal mehr und dann hast du dafür auch keine Nerven mehr und es gibt Menschen die halt auch den Weg über eine höherer Macht brauchen da sie es sonst nicht verstehen oder einfach sich sagen "Jaja kannst ja viel erzählen" und so kann man das auch hier ins BB übertragen. Klar kann man einen User anschreiben und erklären, warum man sich von Aussage x/y Beleidigt fühlt, angegriffen oder ähnliches. Wenn man aber mehrfach aneinander kommt und es selbst in privaten Auseinandersetzung zu Konfrontation kommt oder einem Szenario wo man merkt, dass reden nichts bringt dann wendet man sich an die Moderation. Die Moderation moderiert nicht nur die Themen sondern beschäftigt sich auch damit, dass die Leute die in dem Bereich schreiben jetzt nicht 24/7 aneinander geraten und es nur in Chaos endet wo keiner daran Spaß hat.