Aberglaube / (Freitag der 13te)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ich glaube eigentlich nicht an solchen unsinn. allerdings kam mir ein zweifel, als mein vater an einem septemberfreitag dem 13. einen autounfall hatte. ich bin nur froh, dass er nicht verletzt war. nur der gegenfahrer blutete leicht an der lippe, erzählte er mir, als er heimkam. allerdings ist das schon ein paar jährchen her.

  • Ich glaube nicht wirklich an Freitag den 13 ten, aber letztes Jahr war schonmal was komisches, aber das ist im Verkehr teils normal.
    Nja, wir waren in Offenbach und die Ampel war tief grün, mein Vater wollte rüber fahren, dann wird die urplötzlich Rot
    und bei der Tankstelle, die direkt bei der Ampel war, fährt einfach mal rasch ein Auto so auf Gut Glück raus.
    Mein Vater wär dem aussversehen bald hinten drauf gefahren, wenn er nicht ne halbe Vollbremsung hingelegt hätte.
    Ich war tief in Gedanken und bin mit dem Kopf gegen den Sitz geknallt. -.- (Der war zum Glück weich^^)
    Das war schon ein bisschen unheimlich, aber abergläubisch bin ich deswegen nicht.
    Diesen Freitag den 13ten ist mir privat etwas dummes passiert, das werde ich hier aber nicht erzählen,
    es hat auch nicht wirklich was mit Unglück zu tun, sondern war einfach nur eine dumme Sache.
    So, das war's auch schon von mir.^^


    lg Maddy

  • also bei mir is freitag der 13 eigendlcih immer mein absoluter glükstag mein pechstag is immer irgendwie donnerstag der 12 aber man hat nur pech an freitag den 13 wenn man daran glaubt wenn du nich dran glaubst hast du auch kein pech kurz gesagt das is einbildungskraft

    so sicher wie wölfe bei vollmond jaueln,elstern alees was glänzt klauen sitzen wir als füchse in unseren bau drin feieln mit roten augen an traks und liedern bis sie was taugen 8-)

  • also bei mir is freitag der 13 eigendlcih immer mein absoluter glükstag mein pechstag is immer irgendwie donnerstag der 12 aber man hat nur pech an freitag den 13 wenn man daran glaubt wenn du nich dran glaubst hast du auch kein pech kurz gesagt das is einbildungskraft

    genau so ist es!
    wer also dran glauben will, soll das von mir aus ruhig machen, der tut sich selbst nichts gutes damit ^^

  • Hallo,
    ich glaube nicht daran, dennoch ist mir schon große Unglücke am 13. Freitag gescheen:
    1. Collin, unsre Katze ist überfahren worden
    2. Erst vor 4 Days, nen Klassenbucheintrag, kacke
    3. Schon länger her, dort hatte die Lotte (1. Katze) zum 1. mal nen Anfall, den nen Hirntumor auslöste
    4. Ne Platzwunde am Kopf
    5. Irgend ein Pfingsten wars, da war ich jung und ich bin Rollbrett gefahren, mein kleiner F,nger ist unter ne Rolle, üble Narbe


    Nja, ich hab am diesem Day sonnst nur mein Spiel eingefrohren, weil ich über GTS ein Cheatetes Kryppuck bekommen habe, und irgendwie war da was und mein Game ist abgestürtzt. Einmal am FR dem 13 hab ich mein Game vom Freund zurück gegriegt, und er hat VM Surfer in Elyses geholt aber der Galaktiker stand noch vorm Sahrein Schrein, seit dem friert auf ner bestimmten Stelle in Elyses mein Game ein. KAKAKACKE! Den wollt ich umbringen, lol

    Warum wollen Männer keine Osterhasen sein?


    Rechtschreibfehler sind rein zur Belustigung da. Ihr müsst mich auch nicht darauf hinweisen, wie toll ihr sie fandet.

  • Ich glaube nicht, dass Freitag der 13. ein Unlglückstag ist, ich bin generell nicht abergläubisch. :D
    Wenn ist er wohl eher ein Glückstag, weil mir da eigentlich immer nur gute Sachen passieren. (zum Beispiel bei den Schularbeiten, die wir am Freitag dem 13. geschrieben haben :P )

  • Also ich bin so gar nicht abergläubig!^^ Ich meine es war jetzt schon zweimal Freitag der 13. in zwei Monaten hinter einander, und mir ist nix passiert!^^ Im Gegenteil!^^


    Da ich schon in die Neunte gehe und ich jetzt dann bald arbeiten gehen muss, haben wir sogenannte Berufspraktische Tage/ Wochen!
    Und an einem der beiden 13., musste ich auch arbeiten und dieser Tag war besser als alle anderen!^^


    Mir gefallen aber auch die Freitag der 13. Filme!^^ Jason Vorhees find ich cool!^^

  • Aberglaube ist doch lächerlich. Freitage am 13. sind Tage, wie jeder andere auch. btw, wie kam man da eigentlich drauf? Das mit der 13 ist klar, aber warum Freitag?
    Ich habe an dem angeblichen Unglückstag auch nicht mehr oder weniger Pech als sonst. Merkwürdige Dinge bemerkt man sowieso nur, wenn man verstärkt darauf achtet und die Leute, die das nicht machen, werden auch nichts besonders am Freitag dem 13. sehen

  • Ich glaube generell nicht an solche Sachen,
    Freitag der 13 wurde ja nur deswegen so "berühmt" und berüchtig wegen den ganzen Filmen usw..
    Es ist doch lächerlich zu glauben, das man an DIESEN tag mehr pech hätte als sonst, und selbst wen es so ist. An einem ganz normalen anderen Tag würde man nie deswegen den Tag und dem Datum schuld dran geben ;)
    Ich mag sogar den Tag, es ist lustig zu zusehen wen sich manche echt fertig deshalb machen :assi:



    lg vicky :pika:

  • Ich glaube auch nicht an so etwas, das bildet man sich auch sicherlich nur ein^^
    Ich hatte am Freitag dem 13. noch nie Pech gehabt, irgednwie hab ich da immer Glück, also muss es wohl mein Glückstag sein^^
    Aber manchmal ist es echt witzig, zususehen, wie die Jungs aus meiner Klasse irgendeinen Mist bauen, nur weil sie glauben, sie hätten an dem Tag so ein Pech, da könnte ich mich echt kaputtlachen x3
    Aber ehrlich: Ich glaube nicht an Pech, nur weil es jemand so gesagt hat, schließlich haben ja auch nicht alle Pech oder ;)

  • Freitag der 13^^


    Naja, mir ist da noch nie was schlimmes passiert. Meine Schwester hatte mal an einem Freitag dem 13. Geb. Aber da ist nichts schlimmes passiert (zum Glück) Ich glaube zwar, an Geister und Co. Aber an solche Behauptungen wie wenn man unter einer Leiter durchgeht, bringt das Pech. Vielleicht haben die Leute vor 200 Jahren noch daran geglaubt und sind da allen schwarzen Katzen aus dem Weg gegangen. Aber ich halte das alles für Unfug. Glück und Pech werden nicht von Tieren, Leitern oder derm Datum beeinflusst, sondern durch gute oder schlechte Zufälle oder Erreignissen. Also Leute, der alten Dame hinter der Glaskugel nicht alles glauben^^


    LG


    Eure freundliche Spinne aus der Nachbarschaft

  • Zitat

    Aberglaube ist doch lächerlich. Freitage am 13. sind Tage, wie jeder andere auch. btw, wie kam man da eigentlich drauf? Das mit der 13 ist klar, aber warum Freitag?
    Ich habe an dem angeblichen Unglückstag auch nicht mehr oder weniger Pech als sonst. Merkwürdige Dinge bemerkt man sowieso nur, wenn man verstärkt darauf achtet und die Leute, die das nicht machen, werden auch nichts besonders am Freitag dem 13. sehen


    Aus dem Grunde weil Jesus am freitag an einem Kreuz gehängt wurde...und Überraschung. Der Tag heisst zufälligerweise Karfreitag o_O. N bisschen logisch würd ich jetzt meinen.




    FALSCH. Die Sache mit Friday the 13th. gab es schon seit Mittelalter und evtl. noch länger. Es hat definitiv nchts mit den Filmen zu tun, sondern mit der Vergangenheit und der christlichen Religion.


    Nochmal zum mitlesen mein Quote von der vorigen Seite ;D


  • Sagen wir so, ich habe am einem Freitag den 13. mein Deutsch-Abi geschrieben und 14 Punkte gekommen - soviel hatte ich vorher nie in der Oberstufe bei einer Kursarbeit. Von daher kann es schonmal kein Unglückstag sein. Sicherlich passiert auch am Freitag den 13. mal was schlimmes, aber das ist dann Zufall.


    Das Freitag der 13. Unglück bringen soll, baut auf das letzte Abendmahl mit Jesus auf. Immerhin wurde er von eine seiner 13 Apostel( Judas) betrogen und wurde an einem Freitag ans Kreuz gehängt.


    Er hatte nur 12 Apostel, also kann die 13 schonmal nicht daher kommen. Ich denke aber dass es einfach daher kommt dass 13 eben eine Zahl über 12 ist, und 12 war schon immer eine wichtige Zahl (12 Monate, 12 Stunden usw).

  • Sagen wir so, ich habe am einem Freitag den 13. mein Deutsch-Abi geschrieben und 14 Punkte gekommen - soviel hatte ich vorher nie in der Oberstufe bei einer Kursarbeit. Von daher kann es schonmal kein Unglückstag sein. Sicherlich passiert auch am Freitag den 13. mal was schlimmes, aber das ist dann Zufall.



    Er hatte nur 12 Apostel, also kann die 13 schonmal nicht daher kommen. Ich denke aber dass es einfach daher kommt dass 13 eben eine Zahl über 12 ist, und 12 war schon immer eine wichtige Zahl (12 Monate, 12 Stunden usw).




    Zählen wir Jesus kurz als einen Apostel oder sagen wir mal der Anführer dieser Zwölf, dann haben wir genau 13 Apostellisten. Because am Abendmahl dürften es 13 gewesen sein ( Heilige Jungfrau Maria und die Ehebrecherin zählt man nich dazu). dann haben wir wie gesagt die Zahl 13 ;D. Got it ?

  • Zitat

    Zählen wir Jesus kurz als einen Apostel oder sagen wir mal der Anführer dieser Zwölf, dann haben wir genau 13 Apostellisten. Because am Abendmahl dürften es 13 gewesen sein ( Heilige Jungfrau Maria und die Ehebrecherin zählt man nich dazu). dann haben wir wie gesagt die Zahl 13 ;D. Got it ?


    Aber war der 13. Apostel nicht Judas? Und der hat Gott doch verraten oder etwa nicht? Und das das deshalb was damit zu tun hat.


    Ich hab zb bei Galileo über Freitag der 13. gesehen! Wenn man bei dem Unglück von NINE-ELEVEN (World Trade Center) die Uhrzeit, das Datum und die Stockwerke iwie zusammenrechnet, (oder iwie so mit diesen Daten rechnet) dann kommt welche Zahl heraus? 13! oó


    Außerdem werden generell Zimmer mit einer 13 bei Hotels von den Gästen nicht gebucht! oó
    Aber das hat dann aber wieder mit dem Aberglaube zutun!


    lg luxii

  • Ja, ja der gute Freitag der 13, ich hatte da schon verrueckte Sachen gemacht. Ich bin allerdings aberglaubisch, ich mach da gerne, viele verrueckte Sachen. Allerdings hatte ich im Februar den 13 am Freitag pech, denn wir hatten nach der vierten Stunde frei, also nach der Schule. Ich haette zuhause sein koennten, und das 11:30. Aber so kam das Pech. Ich bin mit meinen Vater zur Schule gefahren, er unterrichtet dort. Er hatte das Auto meiner Mutter genommen. Mein Vater hat auch ein Auto, so 'ne kleine Limousine, Marke BMW. Aber wenn man dort schon ein wenig auf's Gaspedal drueckt, haut er ab wie nichts. Das ist meiner Mutter ungewohnt, und dann musste ich 2 ½ Stunden warten, bis der Bus kam. Und da an der Haltestelle steht kein Haus, wo man sich drunterstellen kann, und dann musste ich bei Schneeregen mich da hinstellen und warten. Das war schon bloede, der Schneeregen machte mir zwar nichts aus, aber mein Schulranzen, ich moechte nicht drueber sprechen. Allerdings hatte ich an dem Tag auch Glueck. Wir haben eine Mathearbeit geschrieben, und ich habe die beste geschrieben, das war Thema Winkel, Kreise und Symethrien. Am Maerz den Freitag den 13 war allerdings nichts besonderes. Ich hatte einen ormalen Tag, ich ging zur Schule, habe alle meine Schulaufgaben in der chule gemacht, ich bin dann nach Hause gefahren, hab gegessen, ich weiß noch es gab Ravioli, und dann ging ich zum Bandtreffen gegangen. Es war ein normaler Tag, aber ich werde immer aberglaubisch bleiben. Der schlimmste war am 2007 der Freitag der 13 in einem April. Dabei geht im April schon genug schief. :S

  • Ok, es ist zwar nicht mehr Freitag der 13. aber:


    An diesem Tag hab ich in der 5. mein Ganzjahreszeugnis bekommen... Es war super.
    Freitag der 13. ist mein Lieblingstag. Am Freitag beginnt das Wochenende :thumbsup: und 13 ist meine Lieblinszahl.
    Schwarze Katzen finde ich süß ;D:pika:
    Man kann ja n bisschen abergläubig sein, allerdings finde ich die Rationierung von Unglück auf ein Datum recht übertrieben.
    Wenn man pessimistisch denkt, passieren einem erst recht schlimme Dinge.
    Fazit: Freitag, 13. ist kein Unglückstag ;D

    Vielleicht ist Gott wie ein Irrwicht:
    Er konfrontiert uns mit unserer
    größten Angst und dem blödesten Mist,
    damit wir lernen
    damit klarzukommen.