Aberglaube / (Freitag der 13te)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hab nichts gegen den Freitag den 13.
    Das lustigste ist dass meine Freundin TheEvilAngel an einem Freitag dem 13. geboren wurde.
    Aber wen mir irgendwas an dem Tag passiert schiebe ich es auf dass Datum. Aber ansonsten ist es für mich ein Tag wie jeder andere auch. Ich hab auch nichts gegen schwarze Katzen oder irgendwelchen anderen Aberglauben.
    Achja, habt ihr schon gemerkt, dass es in diesem Jahr im Februar und März es einen Freitag den 13. gab?


    Mfg Angel

  • Nicht lachen aber am Freitag dem 13 habe ich immer Glück! ;D Nee ehrlich!Ein Beispeil:Unsere Klasse hat vor lägerer Zeit eine Schularbeit geschrieben.So,am Freitag dem 13 (es war bereits angekündigt)sollten wir die Schularbeit zurückbekommen!IIch dachte:''Na toll Freitag der 13 das wird ja fix ein Fleck!''So Schularbeitenhefte ausgeteil.Was hab ich??Einen 1!!!Unglaublich aber war.Ich finde aber das,dass mit dem Pech am Aberglauben liegt.Wenn ich nicht dran glaube dann passierts auch nicht...Ist so wie mit den Geistern.^^Wenn man sie nicht sehen will und sich vor nix fürchtet dann wird man auch niemals einen Geist sehen.Das ist meine Meinung. :)

  • Also am Freitag den 13 hab ich persönlich auch immer Glück =)
    Ich denk mal, des liegt daran, dass ich eigentlich gar nicht einsehe, dass mir das Datum meinen Tag vermiesen könnte.
    Und wenn dann doch etwas schlimmes passiert dann is man ja nich selber schuld sondern der Tag wars :P
    Ich habe am Fr13 mal eine Arbeit geschrieben und in der hatte ich ziemlich Glück, weil ich eine 1 bekommen hab, aber nur, weil meine Lehrerin 2 Fehler übersehn hat :D
    Ansonsten ist Fr13 genau der Tag an dem ich nicht stolper oder so, weil ich nich anders kann, als n bisschen übervorsichtig sein =)

  • Ich kenn wem der am Freitag den 13
    Geburstag hat. Sie ist nicht meine Freundin weil
    sie nervt. Aber in der Schule hat sie wirklich pech. Nur fünfer oder
    vierer schreibt sie. Aber deswegen muss man nicht gleich glauben das
    es unglück bringt finde ich.

  • Aberglaube³!
    Mir ist an so einem Tag nichts passiert, allerdings als ich auf Schikurs war, hat sich ein Mädchen an dem Tag den Arm gebrochen/verstaucht/kA. ich war nicht darbei :b
    Nja auf jeden Fall ist mir noch nichts passieren und ich glaube auch nicht daran, dass mir jemals was passieren wird.
    Natürlich besteht eine Chance von 1:364, dass jemandem an so einem tag etwas passiert, also müsste es schon einen großen Zufall geben...

  • Auch alles nur dazu da damit man immer was zum fürchten hat (wie weltuntergang^^) mir ist noch nie was schlechtes passiert, ich hatte an diesem Freitag dem 13ten einen Vortrag und hab ne 6 bekommen (ist die beste note in der Schweiz) und ich kann mich auch nicht erinnern das mir mal n diesem Tag was schlimmes passiert ist... Also meine Meinung dazu bleibt wie oben genannt: Ist doch alles nua erfunden!

  • Ich kann auch nur sagen (ohne reinspammen zu wollen) dass Freitag der 13 ebenso ein Tag wie jeder andere ist. Ich kann mich nicht erinnern, an einem solchen Tag Unglück bekommen zu haben, und bei der Menschheit ebenso.

  • Vielleicht nicht Freitag, der 13. - Aber wenn Ihr denkt, das (bzw. solche Sachen) ist/sind Aberglaube?


    Dann erklärt mir, warum wir, als wir in den Urlaub fahren wollten, eine schwarze katze vor unserem Haus auf der Wiese lag und mir, als ich aus dem Fenster geschauen habe, in die Augen gestarrt hat, mitten auf der Autobahn anhalten mussten, weil der Kühler des Autos meines Onkels im Eimer war und als wir den ADAC gerufen hatten, welcher meinte, wir müssen nach Hause fahren und uns nicht gesagt hat, dass wir nur zwei Kabel hätten überbrücken müssen, was sich am nächsten Tag beimn TÜV herausstellte!


    *tief Luft hol* Sagt bitte nicht, der ADAC-Fuzzi war zu doof dafür. - Nein, was für ein Zufall. *ironisch* Es war viertel vor zehn abends (21.45 Uhr) und eine pechschwarze Katze taucht aus dem nichts auf und glotzt mir gebannt in die Augen! Als ich mich für zwei minuten umdrehte und wieder dorthin sah, war sie weg. *hust*


    /vanish

  • Also warum Freitag der 13. als Unglückstag gilt, ist einmal durch den christlichen Glauben zu erklären, hat sich halt so eingebürgert und zum anderen wurden an einem Freitag den 13. die Tempelritter von König Philipp IV verhaften lassen und anschließend bzw gleich hingerichtet. Allerdings wurde Freitag der 13. erst durch das Buch von Lawson "Freitag der 13." zum Unglückstag, darin gehts um die Börse. Damit in Verbindung wird dann wohl der Börsenkrach usw gebracht. Der Rest dürfte durch die Filmreihe beigetragen worden sein, hat sich so etwas mal festgesetzt in den Köpfen, bekommt es nicht wieder weg.


    Für mich selbst ist Freitag der 13. ein schöner Film, ähm ein ganz normaler Tag. Wenn man in diesem Tag etwas unglückbringendes sehen will, so sieht man es, allerdings auch in jedem anderen Tag, man muss es nur sehen wollen.;)

  • Hmmm, Freitag der 13.
    Mal eine Einleitung:
    Warum ?
    Der Wochentag als Jesu Todestag und die 13 als Unglückszahl stammen aus christlicher Tradition.
    In der Bibel hat die 12 eine harmonische Wirkung, beim Abendmahl hingegen waren 13 Personen anwesend.
    „Dutzend des Teufels“ so hiß die 13 im deutschen Vollksmund
    Freitag der 13. Oktober 1307 vom französischen König Philipp IV. befohlene Verhaftung aller Mitglieder des Templerordens
    Apollo-13-Mission oder der Börsenkrach (Schwarzer Freitag)
    Der erste autounfall war am einen Freitag den 13.
    Zu Beginn des 21. Jahrhunderts tauchte das umstrittene Gerücht auf, „Freitag der 13.“
    Was ist lustich finde ist das nicht überall auf der Welt ist Freitag der 13. ein besonderes Datum. In Spanien, Griechenland und Lateinamerika (außer Brasilien) gelten Dienstage, die auf den 13. eines Monats fallen (Martes 13), als Unglückstage. In Italien gilt Freitag der 17. als Unglücksdatum.


    (ein paar datume hab ich aus wikipedia genommen-man kann sich ja nicht an alles erinnern ;) )
    Aber mal zu den was ich denke
    Freitag der 13, wen man es hört denkt man schon ans unglück, weil man daran denkt ist es ja logisch das die chanse das etwas passiert steigt.
    Wenn ich zb. an einen gantz normalen tag in die schule gehe, ich fall hin und mein knie blutet ein wenig. Übermorgen werde ich es schon vergessen.
    Aber wenn mir am einen Freitag den 13. so was passiert erinnere ich mich noch in 10jahren danach und das erzähle ich weiter<< so sind wir
    der der es hört denkt es muss am freitag den 13. liegen
    udn erzählt es weiter, usw. und jeder kriegt angst und beachtet jedes stolpern als unglück...
    Es gibt eine studie/tatsache das es die meisten autounfälle am freitag den 13. gibt
    so heißt es.... Aber es ist bestätigt das es an jeden Fraitag die meisten unfälle gibt, da ist der verkehr der größte was zu den führt etc.
    Ich könnt jetzt so weiter machen mit beispielen aber ich komm auf das thema zurück....
    Ich glaube gar nicht daran, man muss auch denken das ein Tag nichts lebendes ist, also nichts was "energie" "macht" hat
    Das ist nur aberglaube, ich glaube genau so wenig dran wie an horoskope udn wahrsager....
    Alles nur blöff

  • Ich glaube auch, dass das mit dem Freitag der 13. Getue reiner Aberglaube ist. Wenn einem an einem Freitag dem 13. etwas schlimmes passiert merkt
    man das sich viel eher als wenn es an einem anderen Tag passiert. Ein spezieller Tag hat überhaupt nichts damit zu tun, ob man Glück oder Pech hat.


    „Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“
    ~Douglas Adams~


    Y [pokemon]Fennexis[/size][size=10][/pokemon] [/size][pokemon]Florges[/size][size=10][/pokemon][/size][pokemon]Durengard[/size][size=10][/pokemon][/size][pokemon]Turtok[/size][size=10][/pokemon][/size][pokemon]Blitza[/size][size=10][/pokemon][/size][pokemon]Viscogon[/size][size=10][/pokemon][/size]

  • Mein Opa baut an Freitag, den 13. immer Unfälle. Ich glaube, er glaubt daran^^.


    Ich glaube er baut nur Unfälle, weil er wirklich daran glaubt. Denn wenn man noch mehr auf alles achtet, wird es meist nurnoch schlimmer.


    Ich persönlich glaube nicht an Freitag den 13. Das ist genauso ein normaler Tag wie jeder andere auch. Nur weil jeder rumerzähl, dass einem dann was schlimmes passiert passen wie in dem oberen Beispiel die Leute noch mehr auf. Dann fallen ihnen Dinge auf, die jeden Tag passieren, sie jedoch nicht wirklich wahrnehmen, wenn ihnen zum Beispiel eine schwarze Katze über den Weg läuft.
    Wenn an diesem Tag etwas schlimmes passiert ist das reiner Zufall.
    Ich bin mit meinem Freund an einem Freitag dem 13. zusammen gekommen und in dieser Zeit gab es auch noch weitere, aber wir sind immernoch zusammen, was zum Teil auch beweist, dass Freitag der 13. ein ganz normaler Tag ist, wie jeder andere auch ^^


    Ich habe mal Freitag den 13 bei Wikipedia eingegeben und folgendes herrausgefunden:
    "Der Freitag der 13. gilt im Volksglauben als ein Tag, an dem besonders viele Unglücke passieren. Der Wochentag als Jesu Todestag und die 13 als Unglückszahl (siehe Triskaidekaphobie) stammen aus christlicher Tradition."


    Also hat auch hier mal wieder alles einen religiösen Ursprung -.-
    Ich verstehe es einfach nicht, wieso dieser Tag als Pech Tag gilt, nur weil Jesus an einem Freitag dem 13. gestorben ist. Diese ganze Religionsgeschichten machen mich wahnsinnig >.<

  • Also meine Freundin AngelofAnime hat es ja schon geschrieben, das ich am Freitag den 13 geboren wurde^^ von daher ist es eigendlich für mich kein Pechtag und generell bin ich eigendlich nicht abergläubisch^^ ich hab auch an anderen Tagen manchmal pech^^ gehört halt teilweise zum Leben^^