Aberglaube / (Freitag der 13te)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Völliger Schwachsinn. Die Angst vor Freitag dem 13. hat sich vor langer Zeit manifestiert und wurde weiter in die Neuzeit getragen. Leute die Angst vor diesen Tagen haben können ja mal danach googeln, zu dem Ursprung gibt es einige schöne Artikel. ;)


    Zitat

    Nicht überall auf der Welt ist Freitag der 13. ein besonderes Datum. In Spanien, Griechenland und Lateinamerika (außer Brasilien) gelten Dienstage, die auf den 13. eines Monats fallen (Martes 13), als Unglückstage. In Italien gilt Freitag der 17. als Unglücksdatum.


    Etwa auf Wikipedia. So viele Unglückstage, und ich habe sie alle überlebt... :whistling:

  • Ich denke schon, dass ich dieses Jahr am Freitag den 13. Ziemliches Pech hatte. Ausgerechnet an diesem Tag hatte ich ein kleines Englischreferat; (ich kann so was gar nicht) und ich war sehr nervös. So nervös, dass ich, als ich die unbekannten Wörte an die Tafel geschrieben habe, mir ein peinlicher Fehler unterlaufen ist. "Member = mietglid" ... Das Gespött der Klasse bin ich, weil ich das Referat total versaut habe und dabei dann eine 4----- rausgekommen ist... ):

    Ein Buch, wenn es so zugeklappt daliegt, ist ein gebundenes, schlafendes, harmloses Tierchen, welches keinem was zuleide tut. Wer es nicht aufweckt, den gähnt es nicht an. Wer ihm die Nase nicht gerade zwischen die Kiefer steckt, den beißt es nicht.
    »Wilhelm Busch«

  • Naja, @ Water, das war ja aber ehr ein Deutsch., als ein Englisch-Fehler. ;D
    Die Frage ist ehr, ob das am Donnerstag, dem 12. anders gelaufen wäre?


    Ich hatte über 10 Jahre lang eine schwarze Katze, die auch mal von links nach rechts (und andersrum) meinen Weg kreuzte, deswegen hatte ich das nie als schlechtes Omen gesehen. Genauso wenig haben mir Schornsteinfeger oder vierblättrige Kleeblätter Glück gebracht. Warum also sollte mir ein Freitag mir dem 13. als Datum Pech bringen?


    Letztens hörte ich, dass vor Urzeiten an einem Freitag 12 hochrangige Gäste geladen wurden, von denen einer nicht konnte und daraufhin ein 13. eingeladen wurde... dann konnte der zuerst Abgesagte doch und das Dilemma bestand darin, dass es nur 12 Gedecke gab.
    Angeblich war das der Ursprung, war Freitag und 13 Unglück bringen - beschwören kann ich es allerdings nicht, nachgeforscht, ob diese Aussage stimmt, habe ich nicht.


    Doch kann ich es mir vorstellen, da zu diesem Zeitpunkt viele Redewendungen ihren Ursprung hatten, die heute noch gebraucht werden, aber mit dem eigentlichen Ursprung gar nichts mehr zu tun haben.


    Aber ich glaube nicht, dass jemand wirklich schon an einem Freitag, dem 13. "auf den Hund gekommen" ist, weil es Freitag, der 13. war.

  • Dieses Jahr war mein Freitag der 13. am Donnerstag den 12. Ich verlor mein Portmonaie und musste somit alles neu beantragen. Am selben Tag wollte ich eigentlich mit Arbeitskollegen schwimmen fahren. Da ich aber besagtes Objekt verlor wurde für mich nichts draus und das Geld für das Ticket war auch weg. Wie auch immer. Hab stattdessen alles neu beantragt, komme dann nach Hause und tada. Mein Portmonaie war hinter meinen Schrank gerutscht indem ich klein kram wie Werkzeug usw. aufbewahre. Da hab ich mich gleich doppelt und dreifach aufgeregt. Das war, glaube ich, mein einziges schlechtes Erlebniss mit diesem abergläubischen Tag. Gab es nicht auch mal ein ähnlichen Glauben über den 31.10 ?

  • Wir haben am Freitag dem 13. eine Geschichtsarbeit geschrieben und die Lehrerin meinte, dass dieser Tag ihr Glückstag wäre.
    Tja, aber nicht unserer.
    Es gab 4 dreien 18 vieren und 4 fünfen.
    Der Durchschnitt betrug 4,0.
    Also ist an dem Tag doch was dran.

  • Wir haben am Freitag dem 13. eine Geschichtsarbeit geschrieben und die Lehrerin meinte, dass dieser Tag ihr Glückstag wäre.
    Tja, aber nicht unserer.
    Es gab 4 dreien 18 vieren und 4 fünfen.
    Der Durchschnitt betrug 4,0.
    Also ist an dem Tag doch was dran.


    Und wenn ihr sie an einem Donnerstag geschrieben hättet wärt ihr bestimmt viel besser gewesen. ;)
    Geschichte ist ein reines Lernfach. Entweder kamen also Fragen dran auf die ihr die Antwort nicht wissen konntet oder der Großteil deiner Klasse hat einfach nicht dafür gelernt. Aber wenn sowas an einem Freitag den 13. passiert kann man das natürlich außer acht lassen.

  • Ich glaube auch nicht an so etwas,weil Freitag der 13. ein Tag wie jeder andere ist.
    Wenn einem an diesem Tag etwas Schlimmes passiert,sehe ich das als Zufall an.
    Ich hatte schon ein paar mal am Freitag den 13. Geburtstag,und es ist mir sonst auch noch nie etwas schlimmes an so einem Tag passiert.;)

  • Ein Ausschnit aus dem Leben eines Abergläubischen (der Wirklich an alles Glaubt)
    Schon früh am Morgen steht der Abergläubische auf (Morgenstund hat Gold im Mund). Und sieht als er gerade anfangen will zu arbeiten eine schwarze Katze. Panik! er rennt raus aufs Feld und sucht hektisch alles nach einem vierblättrigen Klee ab, um das Unglück abzuwenden. Plötzlich sieht er auf einem Grashalm eine Spinne (Spinne am morgen bringt Kummer und Sorgen)! Zum glück hoppelt in diesem Moment ein Feldhase vorbei, dessen abgerissene Pfote jetzt den Schlüsselbund unseres Abergläubischen ziert. Der Tag ist gerettet.


    Also mal erlich schwarze katzen bringen unglück mutierte Kleeblätter sind Glücksbringer, hallo?
    Außerdem hatte eine Schulkollegin von mir am Freitag dem 13. Geburtstag :D

  • naja ob man mun an sowas glaubt oder nicht
    an manche sachen glaube ich schon z.B hatte ich vor
    vielen Jahren zufällig mal ein vierblättriges Kleeblatt gefunden
    und mir hat es ziemliches Glück gebracht ob man es nun als Glück bezeichnen
    kann bei einem Sommerfest einen Sailor Moon Kalender zu gewinnen lass
    ich mal dahingestellt ich fands toll ich mochte Sailor Moon gern^^


    ein Kaputter Spiegel bringt Pech 7 Jahre lang hmm eher nicht
    2004 zerdepperte ich einen spiegel und richtiges Pech hatte
    ich erst 1 Jahr danach 2 Jahre lang zwischendurch aber sonst
    bin ich eher ein Glücksschwein. :D


    Lg eure
    Simmi

              Nein.
                             Lucario ist nicht fort!
                         Lucario Seine Aura ist in mir
    ...Lucario

  • Ob man dran glaubt oder nicht das ist jeden seine sache. Ich persönlich gluabe nicht dran, das ist genau sowas wie mit einer Schwarzen katze. Wenn diese deinen Weg kreuzte hast du den ganzen Tag pech, wen nicht noch mehr. Ich hab schon so viele Katzen gesehen die vor mir von einer seite zur andren huschten und? Es ist nichts passiert. Das kommt bestimmt davon, weil ich eh nur unglück hab im Leben :X . Das hat dan keine wirkung mehr, obwohl es müsste ja in Glück umgewandelt werden :X

  • Haha, ich hab erst gemerkt welches Datum wir heute haben, nachdem ich mich dazu entschlossen habe, hier mal was zu posten. ;D


    Es ist schon irgendwie faszinierend, wie viele Menschen zumindest ein bisschen abergläubisch sind oder waren. Damit meine ich nicht schwarze Katzen oder (schwarze) Freitage, sondern Kleinigkeiten wie der Glücksbringer, den man vielleicht mal mitnimmt, wenn man meint, dass man ihn gerade "brauchen" könnte, oder der Würfel, den man während eines Spiels dreimal schüttelt, weil man an ein bestimmtes System glaubt, und so weiter. ;D
    Wenn man das Spiel dann wegen dem geglückten Wurf zufälligerweise gewinnt, kann es durchaus sein, dass man sich denkt, dass dieses System immer funktionieren müsse, erst Recht wenn man damit zweimal hintereinander gewinnt. Bis einem dann der Gedanke kommt, dass es nichts weiter als Glück ist, muss man bereits mehr Spiele verlieren als gewinnen.


    So ähnlich ist es auch mit Sachen wie Freitag dem 13.. Sobald an einem Mittwoch etwas schlimmes passiert, hat man (oder derjenige, dem das passiert ist) einfach Pech gehabt, passiert das aber an diesem bestimmten Tag, von dem man ja schon im vorhinein annimmt, dass er den Menschen Unglück bringt, verknüpft man das Ereignis automatisch mit dem Datum und denkt nicht daran, dass es nur ein Zufall sein könnte.
    Es könnte dann durchaus auch tatsächlich zu mehreren schlimmen Ereignissen an diesem speziellen Tag kommen, weil man bereits zuvor davon überzeugt ist, dass sie passieren werden. Durch diese selbsterfüllten Prophezeiungen wird dieser Aberglaube dann noch verstärkt.


    Dass Aberglaube natürlich unsinnig ist, sollte einem vernünftigen Menschen aber auch dann klar sein, wenn doch mal etwas passieren sollte. ;)

  • Ich bin nicht abergläubisch, aber es heißt ja auch, dass es in Krankenhäusern keine 13. Station gibt, weil die Zahl 13 ja Unglück bedeutet.
    Für mich alles quatsch und ich kann auch nicht von mir behaupten das ich am Fr. den 13. schonmal gravirendes pech hatte :P
    Im gegenteil mein Bewerbungsgespräch heute lief hervorragend und wenn ich nochetwas mehr glück habe, darf ich in der Firma anfangen. Endlich keine Zeitarbeitsfirma mehr :party::sekt:


    Wie schon gesagt ich halte soetwas für einbildung und selbst wenn Leute pech haben, steigern sie sich nur nochmehr darein und so kommt eines zum anderen.
    Da gab es doch mal so ein tolles Lied, den Interpreten hatten wir auch in der Schule damals dran gehabt.
    Hier das Lied von Reinhard Mey - Ankomme Freitag den 13.

  • ich find das total diskriminerend, was mit der 13 veranstaltet wird, als einzige zahl wird sie hier als schlecht hin gestellt, neben der 666, die aber als datum eher nicht vorkommt D:



    im ernst, das ist kompletter schwachsinn, nur weil mal ein börsencrash und sonstwas war, heißt das nicht, das das ein negatives datum oder sonstwas is, der 11.september war weitaus schlimmer und trotzdem wird jetzt nicht jedesmal ein schild um alle möglichen türme gezogen und raketenabwehrsysteme aufgebaut um flugzeuge abzuwehren, das ist alles völliger quatsch.

  • Wer daran glaubt, und Angst hat, er könne dauern Pech haben, der hat n paar an der Klatsche.


    Freitag, der 13. ist nur irgendein Tag, der die Bürger verängstigen soll. Aber ich habe noch nie erlebt, dass jemand am Freitag de 13. übels Pech hatte . Ich selber auch nicht. ich habe am Freitag, den 13. immer Glück, lol!

  • ich find das total diskriminerend, was mit der 13 veranstaltet wird, als einzige zahl wird sie hier als schlecht hin gestellt, neben der 666


    Nö, ist gar nicht diskriminierend, es gibt noch mehr solcher Zahlen, nur wissen wir davon oft nichts, weil sie in den Ländern z.T. unterschiedlich sind. Das bedeutet natürlich z.B. für Flugzeuge, dass auf einige Reihen geachtet werden muss, die man besser auslässt.
    4... Unglückszahl in China/Japan
    14... Unglückszahl in China
    17... Unglückszahl in Italien
    Das sind zumindest die, die ich kenne.


    Ich sehe Freitag, den 13. eher als Glückstag an. Zum Glück kann das ja jeder für sich selber entscheiden. Wenn mir an dem Tag etwas passieren würde, würde ich aus Spass natürlich sagen, dass das kein Wunder ist, aber es wäre mir klar, dass es ein Zufall ist. Abergläubisch bin ich trotzdem etwas.
    Alle, die sich vor diesem Tag fürchten, haben es leider in diesem Jahr besonders schwer, weil wir gleich drei Stück davon im Kalender haben, aber zwei davon sind ja nun schon vorbei. :)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich bin auch nicht abergläubisch. Mir ist an einem Freitag, den 13. so nie was Schlimmes passiert, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass es mal so gewesen ist.
    Ich meine, was sagt denn die Zahl schon aus.


    Allgemein finde ich Aberglaube Schwachsinn. Ich habe z.B. eine schwarze Katze daheim und mir ist bisher noch nie was passiert. Halt, stop! Neulich habe ich den Bus verpasst, liegt bestimmt an meiner schwarzen Katze, die hat mir Unglück gebracht :evilgrin:


    Oder so Leute, die daran glauben, dass wenn man einen Schornsteinfeger, einen dass Glück bringt. Ich habe auch mal einen Schornsteinfeger die Hand geschüttelt, als der bei uns da war und halt nach dem Rechten geguckt hat und ich habe trotzdem danach nicht irgendwie auf einmal in Mathe (wir hatten dann am nächsten Tag dort eine Arbeit) ein Eins geschrieben.
    Wie gesagt, von Aberglauben halte ich nichts.

  • also ich denke ja jeder aberglaube hat sozusagen einen placebo effekt:
    wenn man denkt "oh es ist freitag der 13. da passiert sicher etwas uuuhhh ohhhh" dann passiert auch irgendwas, entweder durch zufall oder weil man es sich so sehr einbildet oder eben auch weil es genau so an jedem anderen tag passiert wäre nur am freitag den 13. merkt man sich es besonders und denkt "das war jetzt nur weil freitag13 ist"
    aber genau so verhält es sich umgekehrt auch denke ich: wenn man denkt es wird alles gut oder man hat einen glückstag kann man genau so einen auch haben.
    also ich denke das ist alles humbug und man sollte sich nicht in die hose machen nur weil freitag der 13. ist. ist doch alles quatsch, denn wenn man keinen kalender hätte würde keinem auffallen das überhauptfreitag der 13. ist.
    Laschoking