Elfen Lied

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde Elfenlied klasse. Es ist nur sehr brutal. Mir hat zum Beispiel die erste Folge nicht gefallen, als sie die ganzen Wachmänner umgebracht hat. Dies ist aber nicht sooo schlimm. Die Macher haben sich auch kleine Gags einfallen lassen, wie "Ich darf bloß nicht den Kopf verlieren!". Das gibt dem Anime noch einen Schwung. Im großen und ganzen, finde ich, dass dieses Anime zu den größten Animes überhaupt gehört :) .

  • Dass ich Elfen Lied gesehen habe ist schon eine ganze Weile her, damals war ich noch ein "Kind" (& hatte keine Ahnung, dass das ganze USK 18 ist, lol). Als ich am Anfang diese Szene mit den Wachmännern gesehen hab, war ich mir nicht so ganz sicher, ob ich den Anime auch wirklich gucken will. Zwar hab ich mich erst dazu durchringen müssen, hab danach aber keine Probleme mehr mit den brutalen Szenen gehabt. Dann hab ich den Anime sogar mit allen Folgen in einem durch geguckt - mal abgesehen von Essen holen & auf Toilette gehen zwischendurch.
    Ich finde, Elfen Lied hat neben diesen brutalen Szenen einfach eine gute, solide Story, die überraschend gut durchkommt. Ist zwar nicht mein Lieblingsanime, aber ich habe ihn zu Ende gesehen, was für sich spricht - das tue ich wirklich nur selten, weil es langweilig wird. Die Charaktere (nein, ich habe keinen Liebling) und ihre Hintergründe sind durchaus erwähnenswert und ich hab auch die Rückblenden sehr genossen.
    Die Idee des Animes gefällt mir auf jeden Fall, Experimente an Menschen sind eigentlich immer ein interessantes Thema. Aber erst die Charakterhintergründe und all das, was nach dem Ausbruch Lucys passiert, machen den Anime zu dem, was er ist. Alles in einem ist Elfen Lied schon ein Anime, den man gesehen haben sollte und auf dessen Story man sich einlassen sollte, bevor man sich eine Meinung bildet. Also bloß nicht von den brutalen Szenen abschrecken lassen!
    ~ Jilka

  • Also erstmal: Ich mag Elfen Lied sehr & hoffe, dass ich auch mal den Manga lesen werde!


    Habt ihr nen Lieblingschara?
    Das ist eigentlich ganz klar Lucy! Sie hat die interessanteste Persönlichkeit von allen Charas! Da sie ja eine gespaltene Persönlichkeit hat wird das ganze richtig interessant und man ist sehr oft geschockt, da es ja ein wirklich unglaublich krasser Unterschied zu Nyu ist!


    Eine Lieblingsszene?
    Hmm...da gab es sehr viele! Und man sollte wirklich an einigen Stellen die Taschentücherpackungen neben sich liegen haben! Aber am meisten berührt hat mich wohl, als Kurama zusammen mit seiner Tochter Mariko stirbt. Trotz allem sieht er sie noch immer als seine Tochter an, und ist bereit mit ihr zu sterben. Es zeigt einem einfach, wie weit Liebe geht! Was ich auch noch sehr schön fand, waren die Szenen aus Lucys Kindheit!

    Was haltet ihr von der Idee und Umsetzung?
    Super umgesetzt! Die einzelnen Bruchstücke eines Gedächtnisses, die am Ende zusammengefügt werden - eine super Idee, die das ganze echt spannend macht! Ich muss dazu sagen, dass ich nie weiß was ich von offenen Enden halten soll! Aber ich finde, Anime und Filme im allgemeinen bleiben einem viel besser in Erinnerung, wenn es ein offenes Ende gibt und sie regen auch viel mehr zum Nachdenken an! Was in diesem Fall ja sehr gut ist!
    Zu diesem Anime passt das offene Ende sehr gut! Auch wenn ich zu gerne wüsste, wer vor der Tür steht (ich tippe auf Nyu! :rolleyes: )

    君の砕け散った夢の破片が
    僕の胸を刺して
    忘れてはいけない痛みとして刻まれてく

  • Elfen Lied ist der beste Anime den ich mir bisher angesehen habe :D habe in bestimmt schon 5x in den letzten 4 Monaten angesehen :) Die Charaktere sehen Super aus :D besonders Lucy^^. Die Handlung ist Super gestaltet, aber ein kleines bisschen weniger Blut hätte es auch getan ;).
    Das Lied Lilium ist auch Super, am Anfang dachte ich noch was das für eine doofe Music ist^^ aber nach dem die Melodie in den 4:40h gefühlte 8 mal kaum merkbar im Hintergrund gespielt wurde war ich hin und weg davon :D jetzt lass ich mir wahrscheinlich die Spieluhr nach bauen ;).


    Ich hätte den Link von Elfenlied zusammengefasst Laufzeit 4:40 Stunden. Wenn jemand in haben möchte um Elfen Lied anzuschauen, kann er mich Anschreiben oder auf meinen Profil in das Album "Elfen Lied" und in der Beschreibung steht der Link dann :)

    Reshiram

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.

    - Dante Alighieri -

  • Dass ich hier noch nicht geschrieben habe, überrascht mich irgendwie...


    Elfen Lied war lange Zeit mein Lieblings-Anime, auch den Manga lese ich. Anfangs war ich eher skeptisch, habe die ersten paar Minuten übersprungen wegen dem ganzen Blut, und auch die zweite Folge. Ich bin zwar ein Mensch, der Blut sehen kann, aber übermäßigen Splatter muss ich mir jetzt auch nicht zwingend antun.
    Was soll ich sagen? Nach ein paar Minuten war ich geflasht. (Und habe mir im Übrigen gleich den ganzen Anime, der ja zum Glück nicht so lang ist, auf einmal angeschaut, mittlerweile auch das, was ich ausgelassen habe.)
    Erstaunlicherweise hat mir die Gewalt überhaupt nichts ausgemacht, ganz im Gegenteil, ich fand sie sogar ganz passend. Eine Geschichte wie Elfen Lied, die auch behandelt, wie sich Menschen gegenüber Wesen verhalten, die sie nicht kennen, kann nicht ins Friede-Freude-Eierkuchen-Genre passen. Das, was die Menschen den Diclonii angetan haben, ist nun einmal grausam und leider auch schrecklich nachvollziehbar. Ich jedenfalls könnte mir durchaus vorstellen, dass, falls etwas Ähnliches in der Realität passieren sollte, so gehandelt werden würde. Aber auch Diclonii haben Gefühle, wie sich ja deutlich am Beispiel Lucy zeigt. Das, was sie durchleben musste, hätte sicherlich auch einen Menschen so verändert wie sie, noch dazu ihr Diclonius-Instinkt, der ihr immer wieder gesagt hat, sie solle töten... Das anzusehen, fand ich schlimmer als die Blutszenen, weil es halt viel mit psychischer Gewalt zu tun hat.
    Auch die Charaktere haben mir allesamt gefallen. Außer Yuka, die wirkte irgendwie so... Deplatziert? Immer so normal zwischen all den Leuten mit schlimmer Vergangenheit. Auch wenn mir Kouta immer ein wenig zu naiv war, vor allem in Sachen Liebesdingen. Bei dem, was er durchleiden musste, ist das zwar verständlich, hat mich allerdings irgendwann doch ein wenig genervt.
    Lucy ist einfach nur ein genialer Hauptcharakter mit Tiefsinn und 'schöner' Hintergrundgeschichte, also schön in Hinsicht traurig / nachdenklich machend etc. Wie sie von knuffig zu badass gewechselt ist, hat mir sehr gefallen. Jedoch - ich muss allerdings zugeben, von Persönlichkeitsspaltung habe ich keine Ahnung - fand ich es manchmal komisch, in welchen Situationen sie zu Nyu geworden ist. Beispielsweise als sie Kouta angreifen will, es aber nicht schafft, was verständlich ist, und kurz darauf wieder Nyu wird. Das wirkte ein wenig erzwungen mMn.
    Nana fand ich sehr süß mit ihrem Vaterkomplex. Sie war wohl, neben Mayu, der Charakter, mit dem ich am meisten Mitleid hatte. Allerdings hätte ich gern noch mehr von ihrer Vorgeschichte erfahren. Wir wissen, dass sie im Labor gefangen wurde, dass sie nur Kurama als geliebte Person hatte - und das war's eigentlich. Nichts von ihrer Kindheit. Da haben wir von Yuka noch mehr erfahren...
    Mayus Geschichte hat mir wirklich die Tränen in die Augen getrieben. Das Schlimme ist ja, dass IHRE Geschichte gar nicht mal so abwegig ist und durchaus auch in dieser Welt passieren kann und passiert. Das hat das Ganze für mich so traurig gemacht. Ich finde sie sehr mutig dafür, dass sie es später nicht mehr hat mit sich machen lassen und die ganze Sache mit Wanta war auch sehr traurig. Umso mehr freut es mich für sie, dass sie jetzt ein schönes Zuhause hat.
    Und Mariko... Hach ja, Mörderkindchen. x) Mir fällt gerade auf, dass sie mehr Hintergrundgeschichte hat als Nana, obwohl sie nur so kurz vorkommt... Von allen Diclonii mag ich sie noch am wenigsten. Zwar gefällt sie mir an sich eigentlich ganz gut, aber manchmal schien ihr Tötungswahn aka Diclonius-Instinkt dann doch ein wenig übertrieben zu sein. ^^" Aber allgemein finde ich das ganze "Ich will doch nur, dass Papa mich liebt" recht schön.
    Und ich finds schon irgendwie 'ne Gemeinheit, dass Nozomi nicht im Anime ist. Ich mochte sie total ._.
    Meine Lieblingsszene, hm, so eine habe ich gar nicht. Die mit dem Hund war zweifellos traurig und hat mich auch emotional ziemlich mitgenommen, wenn ich das mal so sagen darf, aber auch der Kampf Lucy gegen Nana war schlichtweg episch, vor allem, weil jede von beiden ihre guten Momente hatte, in denen es aussah, als würde sie gewinnen. Mein liebstes Zitat, will ich hier an der Stelle anbringen, ist aber definitiv Marikos: "Niemand kann mich töten, hörst du, NIEMAND!!" Gott, bei der Szene hatte ich so Gänsehaut *.*
    Zuerst von Elfen Lied gehört habe ich übrigens in einem Forum, welches jetzt leider inaktiv ist. Besagtes Forum war ganz in rosa gehalten und ähnlich trügerisch wie Nyu. x) Fand ich ganz schön, als Kontrast, daher will ich das mal erwähnen.


    Bloody ~

  • Wie man an meinen Profilbild ja gut erkennen kann,ist mein absoluter Lieblingschara Lucy!!
    Ich finde die Story von Elfen Lied super klasse und genial gemacht und der Anime gehört mit Highschool of the Dead und Devil May Cry zu meinen Top 3 unter den Animes!^^ Aber die Stelle wo der arme Hund umgebracht wird hat mir ECHT zu schaffen gemacht...
    Da musste ich voll heulen...!


    PS: Wie ich auf Elfen Lied gekommen bin obwohl es erst ab 18 ist?
    Erst eine Woche nachdem ich bereits ALLE Episoden von Elfen Lied gesehen hatte,war ich bei Thalia und habe den dicken Manga-Wälzer von Elfen Lied entdeckt...Ich drehte den Manga um und plötzlich brannte sich mir das "18+"-Zeichen oben rechts in der Ecke der Rückseite des Mangas ins Gedächtnis
    .. Tja aber da hatte ich Elfen Lied ja schon längst durch! 8-)

    You, the marionette.
    Your arms and legs are cracked.
    I will cut your rope off!
    But... you will smile anyway...

  • Hachja, Elfen Lied ...


    Elfen Lied war eigentlich der erste Anime, den ich geschaut habe. Ich war noch recht jung zu der Zeit (14 oder so, also 6 Jahre her) und hab gerade Animes nach und nach für mich entdeckt, als ich ein paar Elfen Lied Clips in einer AMV gesehen habe. War ziemlich blutig und ich dachte mir halt "OMG das musst du sehen!" ...
    naja, und dann hab ich es mir angeschaut.
    Hab den Anime innerhalb von 2 Tagen gesehen und war danach hin und weg. Ich war so fasziniert von der ganzen Geschichte und von den Diclonii mit ihren Fähigkeiten, war einfach alles so toll zu der Zeit. Ich dachte damals halt auch, dass es der beste Anime allerzeiten ist. ;D
    Ich war sogar so überwältigt von Elfen Lied, dass ich mich prompt in meinem allerersten Forum angemeldet habe ... das damals größte Elfen Lied Fanforum, welches aber jetzt schon lange nicht mehr existiert. Schade drum.


    Gut, zu dem Anime ...


    Mittlerweile bin ich halt der Meinung, dass es doch bessere Animes als Elfen Lied gibt, was nicht heißt, dass Elfen Lied schlecht ist. Nur irgendwann ist bei der Hype halt abgeklungen. ;)


    Die Story war eigentlich ganz in Ordnung, allerdings nicht so gut, wie manche es behaupten. Ich finde aber trotzdem, sie ist ganz solide. Die Handlung mit den Experimenten an den Diclonii und die Botschaft, die einem der Anime damit mitteilen möchte, kommt ganz gut rüber. Ist schon fies, wie die Menschen mit den Diclonii umgehen, aber wie z.B. Blutrose schon vorher gesagt hat, auch furchtbar nachvollziehbar. Menschen lehnen Unbekanntes nunmal ab.
    Ansonsten ist die Liebesgeschichte, um die es sich im Grunde dreht, ganz okay. Weiteres unten.


    Lucy als Hauptcharakter war ganz okay. Damals fand ich sie halt voll geil, aber wie gesagt, Hype weg. ;D
    Die Entwicklung, durch die Lucy geht, ist auch schon verständlich. Verschiedene Faktoren wie ihr innerer Diclonii-Instinkt haben da ein böses Ergebnis erschaffen. Blöd nur, dass sie halt wegen einem Missverständnis so geworden ist, wie sie ist. Man kann schon mit ihr mitfühlen, finde ich.
    Wie Kouta sie trotzdem lieben kann, nach alldem, was sie ihm angetan hat, geht mir nicht in den Kopf. Joa, ich würd' halt auch einfach mal denjenigen immernoch lieben, der mein ganzes Leben zerstört hat. :thumbup:
    Seine Naivität ist schon sehr nervig. Allgemein fand ich ihn als Charakter aber auch sehr uninteressant und blass.
    Yuka war einfach nur extrem nervig und dumm. Ich kann nix mit solchen Charakteren anfangen, sie kann gern in der Hölle schmoren. Absolut überflüssig ansich, aber sie trägt schon ihren Teil zur Geschichte bei.
    Nana war mir auf zu süß getrimmt, allerdings mochte ich sie trotzdem noch mehr, als die meisten anderen Charaktere der Serie. Das bedeutet aber nix, weil ich den Cast sowieso nicht sooo toll finde. ;D
    Mariko war mir auch recht unsympathisch. Finde da nix besonderes an ihr. Ein Diclonius mit riesigem Tötungswahn. Okay. Wenigstens war sie schnell weg.
    Mayu mit ihrem Hund ... joa, armes Mädchen. Hat's schon schwer gehabt mit dem ganzen Vergewaltigungszeugs, aber soooo dolle mochte ich sie halt trotzdem nicht. Hat bei mir nicht gezogen. ^^


    Gab ja noch ein paar andere Charaktere, aber die sind mir zu egal, um sie aufzuzählen.


    Insgesamt muss ich halt sagen, dass Elfen Lied wirklich nicht so toll ist, wie die meisten behaupten, so seh ich es zumindest. Der Hype um die Serie ist übertrieben, aber Elfen Lied ist nicht der einzige Anime, der dieses Schicksal teilt.
    Der Anime war mit seinen 13 Folgen übrigens zu kurz. Es hätte der Serie gut getan, wenn sie einen Tick länger gewesen wäre. Ich denke sowas um die 20 wäre eine gute Zahl gewesen, das wäre nicht zu lang und nicht zu kurz gewesen.


    Den Manga finde ich übrigens besser als den Anime. Der Manga geht nunmal weiter und schlägt später eine andere Richtung ein als der Anime. Das Ende ist trotzdem blöd in beiden Fällen.
    Im Vergleich zum Manga sah der Anime in der Produktionsqualität aber ganz schick aus, das muss ich der Serie lassen, wobei der Zeichenstil nicht ganz so meins ist.
    Wenn ich da an den Manga denke ... anfangs sah der irgendwie mistig aus, aber auch dort wurde die Qualität nach und nach ein gutes Stück besser.



    Ich hab den Anime erst einmal gesehen und das ist ja schon ewig her, vielleicht wird's einfach mal Zeit für 'nen Rewatch ... hoffentlich wird mein Eindruck von der Serie dadurch nicht schlechter. :whistling:

  • War nach langer Zeit wieder auf der Suche nach einem guten Anime und da ich von Elfen Lied bisher überwiegend Positives gehört habe, fiel meine Entscheidung auf eben jenen. Ohne Zweifel ein unterhaltsamer und teilweise witziger Anime, fand ihn aber nicht wirklich überragend. Die Story wirkt zum Teil etwas konstruiert: Tochter von Kurama tot, dann doch nicht tot, Schwester von Kota durch eine Krankheit verstorben, dann doch ermordet, Yuka wundert sich, dass Kota ihren letzten gemeinsamen Tag vollkommen verdrängt hat, später kennt sich auch den Grund etc.


    Zudem sind mir die Charaktere doch etwas zu emotional, besonders Yuka fand ich mit ihrer ständigen Eifersucht und ihrem Selbstmitleid ziemlich nervig. Vor allem stört mich aber, dass die eigentlich recht interessante Geschichte um die Diclonii wegen der Liebesstory um Kota fast schon in den Hintergrund rückt (und das obwohl es furchtbar ist, wie der Anime mit dem Thema "Liebe" umgeht), viele Fragen blieben bis zuletzt unbeantwortet bzw. wirkt die Erzählung etwas lückenhaft. Wieso z.B. hat Lucy bei ihrer Flucht Kurama verschont, während sie alle anderen Mitarbeiter und Soldaten umgebracht hat? Was genau hat es mit der gespaltenen Persönlichkeit von Lucy auf sich? Wieso lässt Kakuzawa die Diclonii umbringen, wenn er doch die Menschen durch diese Spezies ersetzen will? Was für Wesen sind Kakuzawa und sein Sohn überhaupt? "Vollwertige" Diclonii scheinen sie ja nicht zu sein.


    Enttäuscht war ich auch vom offenen Ende. Ich weiß, es ist Geschmackssache, aber sowas mag ich überhaupt nicht. Offene Enden sind für mich meist ein Zeichen dafür, dass der Autor nicht den Mut hatte, seine Geschichte zu Ende zu erzählen. Im Nachhinein betrachtet ist die Story des Animes ziemlich dünn. Ich glaub Elfen Lied wird hauptsächlich wegen des übertriebenen Splatters und der vielen nackten Haut so sehr gehypt.

  • Nachdem man von Elfen Lied tatsächlich überwiegend positives hört, habe ich mich auch mal dazu überwunden, den Anime anzusehen, wie hier schon gepostet.
    Nachdem ich von den ersten zwei, drei Folgen nicht sonderlich begeistert war, da hauptsächlich Blut und nackte, rosahaarige Mädchen mit riesigen Augen zu sehen waren und mir "Nyu" ziemlich auf die Nerven ging, hätte ich Elfen Lied beinahe wieder abgebrochen - aber glücklicherweise habe ich mich doch dagegen entschieden und bin im Nachhinein sehr froh darüber.
    Man darf sich auf keinen Fall von dem vielen Blut in den ersten 10 Minuten schocken lassen, bzw. darf man nicht annehmen, dass es im Anime ständig so zugeht. Lucys Ausbruch aus ihrem "Gefängnis" dürfte nämlich eines der größten Massaker in den 13 Folgen sein. Danach gibt es zwar noch öfters Blutbäder, aber die meisten waren in meinen Augen noch erträglich. Vielmehr genervt hat mich die viele nackte Haut, denn das war in meinen Augen ziemlich unnötig, lol. Ich habe mir während des Schauens immer wieder gedacht, dass Elfen Lied mindestens genauso gut wäre, wenn weniger Blut und nackte Mädchen vorkommen würden, auch wenn gerade das möglicherweise charakteristisch für Elfen Lied ist; aber würde von beidem weniger eingesetzt werden würde, könnte der Anime auch problemlos für Jugendliche unter 18 freigegeben werden, da die Story ja auch nicht sonderlich komplex ist :/


    Zur Story an sich, diese halte ich für ziemlich interessant. Die Geschichte um die "Diclonius", eine weiterentwickelte Form des Menschen, ist interessant; leider liegt der Fokus nicht darauf, wieso/warum/seit wann/wie die Diclonii existieren, sondern darauf, dass sie es tun; und dass dies offenbar recht selbstverständlich ist, da es sich in Elfen Lied genaugenommen hauptsächlich um die Vergangenheit der Hauptcharaktere dreht. Ich bin der Meinung, dass man durchaus noch genauer auf die Existenz der Diclonii hätte eingehen können. Darum hätte ich es auch begrüßt, wenn es ein paar Folgen mehr gegeben hätte. Um die 20 Folgen wären meiner Meinung nach angebrachter gewesen ^^"
    Eine Story, die im weiteren Verlauf recht tiefgründig wird, jedenfalls - und das hat mir sehr gefallen. Manche Szenen aus Lucys Kindheit waren wirklich nicht schön anzusehen, bzw. sehr emotional, beispielsweise die mit "ihrem" Hund; wie Lucy und der Hund mir da leidgetan haben..


    Mein Lieblingscharakter? Da kann ich mich nicht zwischen Nana und Lucy entscheiden - wenn dann allerdings wirklich Lucy und nicht Nyu. Nana ist wirklich ein unglaublich interessanter Charakter; obwohl sie ein Diclonius ist, kann sie keinem Menschen etwas zuleide tun. Sie ist sehr weichherzig und freundlich und mMn einfach ein sehr wichtiger Charakter. Lucy hingegen ist um einiges "mordlustiger", auch wenn sie noch lange nicht an Mariko herankommt, lol. Doch das ist sogar irgendwie nachvollziehbar, da sie tatsächlich eine sehr schwere Vergangenheit hatte. Normalerweise mag ich solche Charaktere nicht wirklich, da diese dann meistens permanent im Selbstmitleid versinken. Dies ist bei Lucy aber (glücklicherweise) nicht der Fall.
    Kouta fand ich von seinen Eigenschaften her eigentlich auch sympathisch, allerdings ist er mir etwas zu naiv. Zwar ist auch das irgendwie nachvollziehbar, wenn man seine Hintergründe kennt, dennoch kann diese Eigenschaft von ihm auch leicht nervig sein. Mal abgesehen davon, dass ich es kein bisschen nachvollziehen kann, wie er Lucy letzten Endes noch immer lieben kann, nach all dem, was sie ihm angetan hat oô


    Zusammenfassend bedeutet das, dass Elfen Lied zweifellos Geschmackssache ist, wegen dem vielen Splatter - wer Blutbäder aber ertragen kann, sollte sich den Anime unbedingt mal ansehen :3

  • Habt ihr nen Lieblingschara?


    Lucy und Mariko sind meine absoluten Lieblinge.
    Ich mag ihr Art, haha.

    Eine Lieblingsszene?


    Auch wenn die Szene etwas 'brutal' ist mag ich die Szene wo diese Jungs den armen Hund quälen und Lucy dann alle Jungs tötet aus Wut.
    Die haben auch nichts anderes verdint, wenn ihr mich fragt. Tierquälerei sollte auch ine cht härter bestraft werden, meiner Meinung nach.

    Was haltet ihr von der Idee und Umsetzung?


    Find ich gar nicht schlecht.
    Es sind Dinge, die auch vielen in echt passieren, in den Anime mit eingebaut worden. z.B Mobbing, Verlust, Trauer, verlieben etc.
    Die brutale Art finde ich jetzt auch nicht soooo schlimm.
    Ich habe zu meinem Teil Filme gesehen die tausend mal brutaler waren.
    Ich finde Elfen Lied geht eigentlich noch so. Naja. Für manche ist das Horror pur, aber für mich ist das ganz ok. (jaja, ich bin komisch :D)

  • Der Anime war einfach nur genial, etwas blutig aber genial.
    Leider hat er schon nach dem Lucys zweites Horn abgefallen ist geendet anders als beim Manga... >:


    Habt ihr einen Lieblingscharakter?


    Jein, nicht wirklich.
    Es gab keinen Charakter von dem ich wirklich behaupten konnte 'OMG! Wie geil ist die/der den?!'
    Aber wenn ich mich entscheiden müsste... würde ich Lucy nehmen, aber in der 1 Persönlichkeit nicht in Nyu-Form :3
    Sie wäre eigentlich ein ganz liebes, unschuldiges Mädchen aber dann als ihre Angebliche Freundin sie verraten hat und daraufhin ihr Hund getötet wurde ging es nur noch bergab.
    Vor lauter Wut riss sie die Jungen und das Mädchen in Stücke und floh.
    Seit dem sind ihr jegliche Polizisten und irgendwelche Soldaten auf den Fersen, dabei wollte sie doch nur ihren Hund beschützen.
    Auch ihre Beziehung zu Kota ist sehr interessant.
    Als er sie angelogen hat war sie stinksauer und ist noch tiefer gefallen und ist zu der geworden die sie nun ist, ein mordender Diclonii.
    Ich will auf gar keinen Fall gut reden das sie alle Menschen umgebracht hat, würde es aber an ihrer Stelle genau gleich tun.
    Die sind doch auf sie losgegangen sie hat bis zu der Sekunde als ihr Hund starb keinem etwas angetan.



    Eine Lieblingsszene?


    Meine persönliche Lieblingsszene war die als man das kleine Mädchen (wie hieß die doch gleich?) mit den ultralangen Vectoren das erste mal rausgelassen hat und dann einfach mal knallhart ihre Ziehmutter umgebracht hat.
    Es war einfach so dramatisch : "Weist du wer ich bin?" - "Meine... meine liebe Mutter..." "bist du jedenfalls nicht!" und schon war sie halbtot ...



    Was haltet ihr von der Idee und Umsetzung?


    So eine Idee zu haben finde ich einfach nur... wow.
    Eine neue Spezies die auf einer Insel gefangen gehalten wird, darunter die Königin die eines Tages ausbricht und ihr Unwesen treibt.
    Ironischer weise wird sie genau von der Person aufgenommen der sie in ihrer Kindheit angelogen hat.
    Die Umsetzung ist noch mal eine andere Sache, auch dies wurde wirklich hervorragend gemeistert!
    Wirklich einer der besten Animes die ich je geschaut habe.
    Eine geile Grafik, nette Charaktere und ein paar blutige Stellen. Was will man mehr?

  • Also ich äußere mich jetzt mal zu Elfenlied.
    Zuerst einmal muss ich sagen, das ich auf Grund der Brutalität diesen Anime grundsätzlich abgelehnt hätte, wenn nicht meine Schwester ewig lange mit diesem Anime auf mich eingeredet hätte. Klang ja auch so weit interessant mit den Diclonios und so weiter, also warum sollte ich es nicht mal probieren?
    Nach der ersten Folge an war nicht unbedingt begeistert, sodass ich es beinahe abgebrochen hätte, da einfach dieses Gemetzel, welches gleich in den ersten Minuten stattfand unerträglich fand. Das Charakterdesign fand ich bis auf wenige Ausnahmen hässlich und ich konnte mit Nyu als nerviges Mädchen auf Kleinkindniveau auch nicht sonderlich viel anfangen. Hätte dieses Blutbad den ganzen Anime durchangehalten, hätte ich diesen bis heute nicht fertiggeschaut. Aber zum Glück erwies sich dies nicht so und in dem Anime passierten auch teilweiße rührende Dinge, wie zum Beispiel die Vergangenheit von Lucy, bei der ich damals fast zum heulen angefangen hätte. Alleine deswegen mag ich Lucy, weil sie nicht nur auf Zerstörung aus ist und auch ein Herz hat. Nana ist wohl mit Abstand der friedlichste Charakter, aber auch nicht nervig, weshalb ich sie am liebsten mag. Nyu hingegen ist mir sehr unsympathisch, mit so einem Charakter hätte ich es normalerweise nicht lange ausgehalten, aber dank der Schizophrenie gab es ja noch Lucy, die die Sache doch noch erträglich machte. Die Story gefällt mir im Allgemeinen recht gut, leider erfährt man nicht viel über die Diclonius, das hätte die ganze Sache noch interessanter gemacht. Loben möchte ich hierbei die Trauer, das Gefühl und der Schmerz der bei jedem Charakter gut erkennbar war und einem selbst nach dem fertigschauen des Animes noch etwas zum Nachdenken übrig lies. All das macht diesen Anime zu einem einzigartigen Meisterwerk, der bestimmt heute noch viele Fans zählt, auch wenn ich persönlich dazu nicht gehöre.

  • Dieser Film fande ich nicht Bruttal, hatte traurige stellen, dieses Lyc wurde gemobt. Lyc wurde fur Forschungs Zwecke eingeschpert Sie ist wo die Tur hoffen stand geflochen, Jeder hatt versucht Sie um zu bringen dann ist Lyc ins Wasser gefallen. Am nächsten Morgen wo zwei Studenten am Strand gegangen sind haben sie ein splitter Nacktes Mädchen gefunden, das ihretiert los durch die geged Spazierte, das nur ein Wort kann Mew also haben die beiden Sie einfach Mew. Sie haben eines morgens zum Studium mit genommen und dort hat der Studiumleiter Mew mit genommen. Er hat Sie eine Bedeubungspritze gegeben die eine hat geschlafen aber die andere war wach und hat ihm getötet. Sie hab gehauen jeder sucht Lyc weil sie anders war wegen diese Hörner. Ein anders Mädchen im rollstuchl mit 32 unsichtbaren Vektoren sollte Lyc töten weil Sie als gefärlich eingestuft wurde. Lyc wurde nur als gefärlich eingestuft weil Sie viele getöted hat aber der grund war doch der das ein paar Heimkinder eine steuender Hund getötet und gekfält, in dem Moment wo der Hund tot war hat Lyc die bgetötet. Gemobt weil Sie anders war und Horrner hate. Am Ende wurde bei ein Mädchen ein Horrn abgeschoßen in diesem Moment ist eine gestorben.
    Dann gabs am Schluss ein Happyend und das eine ist ofen geblieben.

  • Ein Must-Watch für jeden Anime-Fan! Dieser Anime hat einfach alles. Es gibt Action und Brutalität und trotzdem noch schöne Romanzen und Dramen. Außerdem sind manche Charas ziemlich verrückt und die Story ist schön konfus. Und ich find die Idee mit den Diclonii einfach geil! Wie bei so vielen Animes ist ein Junge (Kuota) von mehreren Mädchen (Lucy und Yuka) begehrt. Trotzdem hat die Autorin es hinbekommen, dass es in Ordnung ist, dass es mit beiden "etwas hat". Ich war froh, als es mit Kuota und Yuka geklappt hat, aber auch, als es zwischen Kuota und Lucy "gefunkt" hat. Es sind zwei vollkommen verschiedene Geschichten und man nimmt es ihm irgendwie nicht übel, dass er die jeweils andere betrügt. Naja, schon etwas verrückt die Geschichte.
    Aber was ich an Elfen Lied besonders mag ist, dass man durch die Brutalität und Rücksichtslosigkeit nie weiß, ob ein Hauptcharakter jetzt stark verletzt wird oder einfach getötet wird. Das gibt einem in den brenzlichen Situationen ganz schon den Kick :D
    Alles in allem ist es ein sehr guter Anime, der jedem zu empfehlen ist, der nicht zu zart beseitet ist. ;)


    LG
    mojoe

  • Eine Freundin hat einmal mir einen Ausschnitt aus Elfen Lied gezeigt nämlich der Anfang, das brutalste. Aber vor einem Jahr habe ich mich daran wieder erinnert und habe mir so gedacht komm was solls.


    4 Stunden saß ich dann vor dem Computer und ich habe sie nicht bereut. Ein wunderschöner Anime der eigentlich nicht so sehr brutal ist ,dass muss ich wissen den ich bin schon 2mal zusammengeklappt im BIO Unterricht wo es um Blut ging inerhalb von wenigen Minuten :totumfall:

    Gift-Safari Omot Kokuna Toxiquak
    schreibt mir ne PN
    Flocke und Blumen Vivilon-Muster bei mir zum tausch gegen andere Vivilon Muster

  • Es ist schon relativ lange her, dass ich mir Elfenlied angesehen habe, allerdings hab ich ihn damals sehr genossen und hab so, wie viele andere auch, die ganze Serie am Stück geschaut.
    Die Brutalität (und eigentlich ist er gar nicht so brutal, weil äußerst unrealistisch) hat mich weniger gestört, ich fand sie passte sogar sehr gut in die Geschichte hinein. Viel nerviger waren die ganzen Pseudo-Ecchi Elemente, die zwar logisch gesehen Sinn machten, aber überhaupt nicht in die Handlung passen und vom eigentlichen Geschehen ablenken. Man hätte die Romanze auch anders, ohne die ganzen Nackzszenen, aufbauen können. Und auch die ganzen Nacktszenen in den Versuchslaboren, in der ersten Folge oder mit Nana (hieß sie so), spielen für die Story keine Rolle und sind nur Fandom, was Elfenlied weder benötigt, noch gut tut mMn.
    Ansonsten war die Story meist logisch und durchdacht, streckenweise aber einfach nichts besonderes, so dass ich mich, wäre die Serie länger gewesen bestimmt schnell gelangweilt hätte.

  • Ich hab Elfenlied jetzt 2mal gesehen. Einmal zu meiner Anfangs Zeit und einmal vor ein paar Wochen aber mit dem Wissen und möglichen Vergleichen aus über 400 Anime. Elfenlied hat mich damals geflasht und gehört auch jetzt noch zum oberen Mittelfeld. Einer der Gründe warum Elfenlied so beliebt in Deutschland ist, ist derer das Elfelied der Einsteiger Anime schlechthin ist. Wie viele haben mit Elfenlied ihre Anime Kariere begonnen? Verdammt viele. Wenn man Elfenlied als Anime betrachtet und man vorher nur den RTL2 Kram kannte haut es dich ausn Sofa. Elfenlied punktet mit, in meinen Augen, zwei Dingen. Zum einen die Brutalität die dem RTL2 Schauer nicht bekannt ist und zum anderen die, für einen Splatter, verhaltens mäßig gut gedachte Story. Elfenlied war früh mein Lieblingsanime, war aber auch früh wieder da runter. Wie bereits geschrieben ist die Story für eine Serie die auf Gewalt und Blut dargelegt ist, relativ gut wenn nicht sogar das beste im Splatter Genre. Die Charaktere sind Anfangs einzigartig, bis man mehrere Anime gesehen hat. Lucy wird, in meinen Augen, vom gesamten Cast aus Higurashi, Sachiko aus Corpse Party oder Yuno aus Mirai Nikki locker geschlagen. Kouta ist der Haremlead schlechthin, ihn gibt es zuoft auch im optischen. Bei Mayo wird sehr, zu sehr ins dramatische gegangen und Nana ist die naive und gutgläubige. Mariko ist mit Lucy der stärkste Elfenlied Charakter. Sie hat in ihren kurzem Scremtime ihr volles Potenzial genutzt. Ein kleines irres Mädchen das nur töten will - Ich mag solche Charaktere. Lucys Hintergrund ist so gut das ich Lucy als einzige Massenmörderin vollends verstehen kann. Die Animationen lassen sich trotz des vergangen Jahrzentes noch sehen lassen. Das OP Lilium zählt für mich immer noch zu den besten Openings in der Anime Branche, es zählt zwar nicht zu meinen Top 10 (auch 20 wär knapp) aber es ist schön einfach schön. Das ED wiederum mochte ich garnicht das passte weder instrumental noch textlich.


    Wer auf gute Storys steht, dem kann ich gerne Fullmetal Alchemist Brotherhood ans Herz legen. Was Brutalität angeht Corpse Party oder Higurashi. Aber schon erstaunlich das Elfenlied in Deutschland populär ist und es international allem am Arsch vorbei geht.


    Aber ich würde im Falle von Elfenlied echt den Manga raten, der ist zu Ende und wesentlich besser. Elfenlied ist für einen Splatter fantastisch aber steht in meiner imaginieren Bestenliste in den 30-40 wenn überhaupt.

  • Bei Mayo wird sehr, zu sehr ins dramatische gegangen.


    Diese Meinung kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ganz ehrlich: Mayo, war im vergleich zu den anderen Charakteren sehr, sehr zurückhaltend. Sie stand so gut wie nie im Mittelpunkt und verlangte nie Aufmerksamkeit, obwohl ihr bei dem Schicksal einiges zustehen würde. Sie war mit Abstand(!) der bescheidenste und gleichzeitig tapferste Charakter des Animes, denn sie hatte wohlgemerkt nie an sich gedacht - immer nur an die anderen - was sehr traurig ist, da ihr, bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie Kouta und seine Freunde kennenlernte, niemand zugehört hatte. Sie ist ein sehr, sehr vereinsamter Charakter, welcher lachte, obwohl er innerlich weinte. Sie ist meines Erachtens nach auch einzigartig und man ist auch nicht "zu sehr ins Dramatische gegangen", man hat einfach nur ihr Schicksal beschrieben, wie jedes andere auch, denn man will doch immerhin die Charaktere kennenlernen, oder?

  • Das man Charakteren eine Vorgeschichte geben muss ist selbstverständlich sonst kann man keine Beziehung zum Charakter aufbauen, aber die von Mayo ist im Vergleich zu den anderen am schlechtesten und unglaubwürdig. Es gibt Sachen in Elfenlied die ich kritisiere, Mayo ist einer dieser Sachen, andere wären die:


    Ich erinnere mich gern an die Mutter von Mayo. Welche Mutter gibt ihre eigene Tochter die Schuld, das genau diese vergewaltigt wird? Viel zu übertreiben, genau das so ziemlich jeder da draußen Mayo kaum beachtet. Ein minderjähriges Mädchen das nur mit einem Pulli bewaffnet in die Welt zieht wäre schon längst mal von der Polizei aufgegabelt worden. Mayo wird zu sehr auf Mitleid gezogen. Sie soll bemitleidet werden und im Gegensatz zu Lucys Vergangenheit ist diese unglaubwürdig und schlecht in Szene gesetzt. Fast jeder Charakter in Elfenlied soll Mitleid erregen. Mayo wegen der Vergewaltigungs Geschichte. Lucy wegen ihrer Vergangenheit und dem Mobbing. Kouta weil der Tod seiner Familie so tragisch war das er alles verdrängte und sich ne Lügen Geschichte ausdenkt. Nana ist die Naive, die von den Laborhirnies nur ausgenutzt wird und zudem dem Moe Bonus hat (wie alle Dicloni). Mariko die Lolicon, die von ihrem Vater verstoßen wurde und Menschlichkeit und Wärme im Gegensatz zu Lucy und später Nana niemals erfahren wird. Einzig Yuka hat keine dramatische Vorgeschichte, sie soll den Unmut der Zuschauer auf sich ziehen, sie will Lucy einerseits helfen und andererseits hasst sie Lucy, weil Kouta ihr mehr Aufmerksamkeit widmet. Yuka ist eifersüchtig und ist Gott sei dank keine Yandere sonder nur ne schwache Tsundere. Sie will den Dicloni helfen aber das es sie insgeheim gewaltig ankotzt kann man sich denken.


    Lucy mag Elfenlied tragen und alle anderen Charaktere (mit Ausnahme von Mariko) sind langweilig und Stereo. Mariko ist zwar als junge Pyschotussi auch nix neues (Sachiko - Corpse Party, Rika - Higurashi) aber hier liegt meine Vorliebe für diese Art der Charaktere. Neben Mayo teilen sich Yuka und Kouta die Plätze 2 und 3 der schlechtesten Charaktere. Kouta ist der "Ottonormalverbraucher" in Sachen Hauptcharaktere und Yuka ist die eifersüchtige Trulla die dem Zuschauer möglichst negativ vorgestellt wird. Yuka ist auch nur da, weil sie die Kindheitsfreundin ist. Sie hat keinen Nutzen, sie soll nur den Prota schlagen und den Harem vergrössern. Früher kannte ich solche Charaktertypen nicht, heutzutage viel zu viele.


    Elfenlied mag für einen Splatter sicherlich gut sein aber als Meisterwerk oder "best anime evvverrrr" seh ich ihn nicht. Dafür kenn ich genügend Anime die es besser machen als Elfenlied. Aber bei einem Splatter kann man nicht mehr erwarten. Der einzige Splatter Konkurrent der groß genug ist sich mit Elfenlied zu messen, ist Hellsing. Shiki ist mehr Horror, Higurashi ist ein Pyschothriller, Corpse Party ist Gore und Mirai Nikki ist ebenfalls mehr ein Pyschothriller.


    PS: Ich kann mich einfach nicht kurz halten - blöder Deutschlehrer und seine detailierten Aufträge. -.-