Der Schönheitswahn

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat von Ahrvalus

    Jeder Mensch ist auf seine eigene Art schön [...]


    Find ich nicht, schon von der logischen Sicht her betrachtet geht das nicht wirklich. Unser Gehirn entscheidet in Millisekunden, ob wir jemanden als schön oder hässlich oder etwas dazwischen betrachten sollen. Da bleibt keine Zeit, um sich selbst am Riemen zu reißen und sich zu sagen: "Eigentlich sollt ich denken, dass jeder Mensch schön ist..."
    Wen wir als solches empfinden entscheiden nämlich Hormone und Uristinkte. Natürlich hat jeder einen anderen Geschmack, aber gewisse Merkmale bleiben doch erhalten. Reine Haut, glänzendes, sauberes Haar, ebenmäßige Gesichtszüge, schöne Augen, weiße Zähne, gute Figur, angenehmer Duft und angenehme Stimme, selbstbewusste Ausstrahlung(!) ... das zeugt von Gesundheit bzw. wirkt es anderswertig anziehend Menschen.
    Man kann es wirklich niemanden vorwerfen, dass er so empfindet, wie es die Natur angedacht hat. Da jeder Mensch Hormone hat, die auf ihn wirken, kann man demnach auch nicht von einem gesellschaftlichen Zwang sprechen.


    Diese Sprüche wie "wahre Schönheit kommt von Innen" oder "jeder Mensch ist schön" sind im Endeffekt eh nur Augenauswischerei. ^^"
    Schönheit kommt nicht "von Innen", aber ein Charakterzug, der sich wirklich auf die Ausstrahlung auswirkt ist Selbstbewusstsein. Ich kann niemanden attraktiv finden, der mit hinaufgezogenen Schultern, eingezogenen Kopf, gesenktem Blick, einem mäuschengrauen Großstad-Tarnanzug und demnach auch ziemlich hilflos aussehend durch die Gegend läuft. Menschen, die generell nicht so sehr - ich sag das mal so - von der Natur gesegnet sind, werden zwar niemals wunderschön, aber wenn sie das Beste aus sich machen und sich gut anziehen, ist auch schon ein bisschen etwas gewonnen.

  • Da jeder Mensch Hormone hat, die auf ihn wirken, kann man demnach auch nicht von einem gesellschaftlichen Zwang sprechen.


    Doch kann man.
    Die Gesellschaft gibt vor, wer als "schön" gilt und wer nicht.
    Mittlerweile sind es vor allem Brangelina, Johnny Depp, Clooney usw., während es vor 60 Jahren noch Marilyn Monroe und Elvis waren.
    Die können/konnten sich "Schönheit" schließlich leisten. ;)


    Früher waren auch dicke Bäuche sehr beliebt bei den Damen, immerhin zeigten sie, dass der Herr über viel Reichtum verfügte.
    Ruhm, Reichtum und vermutlich auch Macht, lassen einen Menschen auf andere wesentlich attraktiver wirken.
    Und daher kommt auch der Schönheits - oder Schlankheitswahn.
    Nicht von Hormonen oder Urinstinkten, sondern von den Medien, die unsere Stars wie Übermenschen darstellen, und uns zeigen wie "schöne Menschen" auszusehen haben.


    Also ja, unsere Gesellschaft ist furchtbar oberflächlich, was sich auch in Schulen, Büros und sogar vor Gericht bemerkbar macht.

    Schönheit kommt nicht "von Innen"


    Ich glaube, du nimmst diesen Spruch etwas zu wörtlich...
    Damit ist gemeint, dass die schönsten Eigenschaften des Menschen sein Charakter und seine Individualität sein können. Gut aussehen kann jeder, wenn er die nötigen Mittel und genug Eitelkeit besitzt, aber einen guten Charakter findet man in dieser oberflächlichen Gesellschaft nur schwer.
    Abgesehen davon hast du doch gesagt, dass Selbstbewusstsein einen Menschen attraktiv machen kann, oder nicht?
    Selbstbewusstsein hat aber nichts mit dem Aussehen, sondern mit dem Charakter zu tun, kommt also "von innen". ;)


    Ich behaupte nicht, dass ich Attraktivität abgeneigt sei, aber man sollte nicht vergessen, dass es die Persönlichkeit und die Individualität sind, die aus Menschen Menschen und keine Schaufensterpuppen machen.

  • Also ich habe nichts gegen schöne Menschen. Manchmal kommt es einem so vor, als ob man sich heutzutage dafür tatsächlich rechtfertigen muss. Abgesehn davon, dass ich festgestellt habe, dass mir oft ganz andere Menschen gefallen/nicht gefallen, als es der allgemeinen Meinung entspricht, schaut man sich schöne Dinge (oder auch Menschen) doch einfach gerne an. Das bedeutet für mich noch lange nicht, dass ich mit jemandem nur zusammenleben möchte, weil er schön ist.
    Aber eigentlich geht es ja auch um den Schönheitswahn. Sich pflegen, vernünftig anziehen und allgemein etwas Wert auf das Aussehen zu legen gehört doch da nicht dazu. Schönheitswahn beginnt für mich, wenn man irgendeiner Vorstellung (die man meist sowieso nicht erreicht) hinterher rennt und dafür Sachen mit sich anstellen lässt, die teilweise gefährlich werden können oder den Körper für immer entstellen können. Wenn jemand sein ganzes Leben lang z.B. mit seiner Nase unglücklich ist, soll er es meinetwegen ändern lassen, wenn er genügend Geld hat, das ist für mich noch kein Wahn. Aber wenn jemand soetwas nur macht um so auszusehen, wie irgendein Promi, dann sieht das schon anders aus. Gut, da könnte jetzt jemand auf die schlaue Bemerkung kommen, dass das Risiko in beiden Fällen gleich gross ist. Das stimmt, trotzdem macht es im ersten Fall mehr Sinn und da kann man eher nachvollziehen, dass man es riskiert, dass auch etwas schief gehen kann.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich habe nichts dagegen, wenn Leute gut aussehen wollen.
    Wenn m,an deswegen aber seinen kompletten Körper durch Diäten oder Schönheitchirogen kaputt macht, habe ich kein Verständnis mehr dafür.
    Mir gefallen Frauen generell besser, die nicht so aufgespritze Lippen oder komplett Dünn sind. Man muss auch noch natürlich aussehen, dass vergessen die meißten leute :s

  • Was ist Schönheit?
    Schönheit spielt heut zu Tage eine sehr wichtige Rolle,
    denn man erreicht nicht alles, wenn man "hässlich"aussieht.
    Gut Aussehen ist ein großer Pluspunkt beim finden von Freunden oder einem Job.
    Ein Kind was nicht schön aussieht wird von den anderen nicht so beachtet wie eins das gut aussieht und kriegst deshalb weniger Freunde.
    Bei einem Vorstellungsgespräch z.B: hinterlässt ein gutes Erscheinungsbild einen guten Eindruck.

    Man muss auch noch natürlich aussehen


    :genau:

  • Zitat von Vinum


    Doch kann man.
    Die Gesellschaft gibt vor, wer als "schön" gilt und wer nicht.
    Mittlerweile sind es vor allem Brangelina, Johnny Depp, Clooney usw., während es vor 60 Jahren noch Marilyn Monroe und Elvis waren.
    Die können/konnten sich "Schönheit" schließlich leisten. ;)


    Wie ich mal gesagt habe: Die Gesellschaft ist an vielen schuld, aber sie ist nicht der Sündenbock für alles.
    Es ist eher ein Zwang etwas schön finden zu müssen, weil man sonst Angst hat, dass man von jemanden als "oberflächlich" oder "Mitläufer" oder "dem Zwang der Gesellschaft unterliegend" bezeichnet werden.
    Da kann jemand noch so ein unschönes Gesicht haben, Zähne, die aussehen wie verfallene Grabsteine, Pickel, 200kg auf den Rippen und spröde Strohhaare haben und eine Augenfarbe, die eher an Matsch erinnert, als an alles andere ... ein Gutmensch wird noch immer dastehen und sagen: "Ach mach dir nichts draus. Schönheit bedeutet doch nichts und die phöööse Gesellschaft und dieser Schönheitswahn ... du weißt ja, wahre Schönheit kommt von Innen. <3"


    Wie Gucky bereits schon erwähnt hat, man hat schon fast das Gefühl sich für Schönheit entschuldigen zu müssen.
    Das geht manchmal soweit, dass ganz normalgewichtigen Mädchen (aber auch Jungs) unterstellt wird, sie seien magersüchtig, nur weil sie eine gute Figur haben. Und das entweder von Leuten, die selbst stark übergewichtig sind/generell nicht von der Natur gesegnet sind (das nennt man dann übrigens Neid) oder von Gutmenschen, die sich aufspielen und selbst als etws Besseres darstellen wollen. Meist sind die Leute, die am lautesten "schreien" wie oberflächlich die böse, heutige Zeit erst sei ... und die Medien erst. Wie können die es nur wagen diese magersüchtigen Models zu zeigen!!! (die aber in Wirklichkeit meistens(!) normal aussehen)
    Es geht sogar soweit, dass es Leute gibt, die jammern, bestimmte Animefiguren wären zu schön und in der Pokemon-Plauderecke gibt es sogar ein Thema, in dem man darüber diskutiert, ob die Mädchen in den Pokemonspielen zu hübsch sind.


    Man braucht jemanden natürlich nicht spüren lassen oder sogar sagen, dass man ihn nicht schön findet (außer es ist extrem und es liegt vll. daran, dass sich derjenige nicht um sich kümmert), aber man braucht dieser Person auch nichts vorheucheln.
    Und ja, ich wurd schonmal von einem Jungen angeflirtet, den ich richtig hässlich fand, und hab ihn abgewiesen. °_° Nehmt mich ruhig dafür auseinander, aber ich würd's wieder genauso machen.


    Zitat von Vinum


    Ich glaube, du nimmst diesen Spruch etwas zu wörtlich...
    Damit ist gemeint, dass die schönsten Eigenschaften des Menschen sein Charakter und seine Individualität sein können.


    Der Spruch ist genauso gemeint, dass sich die "innere Schönheit" nach Außen spiegelt und zB in den Augen erkennbar ist, was meistens so nicht stimmt.
    Außerdem kann weder ein Charakterzug, noch eine Eigenschaft, schön sein. Das klingt wahnsinnig sentimental. :brainslug: Das sind Worte, die für Äußerliches verwendet werden. Charakter kann einem gefallen oder nicht, man kann den Charakter einer Person anziehend oder abstoßend finden, aber schön und hässlich? ôo


    Zitat von Vinum

    Früher waren auch dicke Bäuche sehr beliebt bei den Damen, immerhin zeigten sie, dass der Herr über viel Reichtum verfügte.


    Fettleibigkeit war noch nie beliebt. In der Renaissance wurden die Damen zwar mollig gezeichnet, aber nicht dick! Ich glaube ja wohl, dass das ein kleiner, aber feiner, Unterschied ist. =X

  • Es ist eher ein Zwang etwas schön finden zu müssen, weil man sonst Angst hat, dass man von jemanden als "oberflächlich" oder "Mitläufer" oder "dem Zwang der Gesellschaft unterliegend" bezeichnet werden.


    Keine Ahnung wo du sowas her hast, aber dem ist ganz sicher nicht so.
    Ich bin sehr sehr gesellschaftskritisch und unterscheide trotzdem zwischen (für mich!) schön und hässlich. Das ist aber keine Oberflächlichkeit.
    Oberfläch ist unsere Gesellschaft deswegen, weil das Aussehen eines Menschen mittlerweile über dessen Charakter gestellt wird. Sogar in der Justiz!
    Dass "schöne" Menschen allgemein leichter durch's Leben gehen, ist ja sowieso kein Geheimnis, zumindest nicht für jemanden, der nicht mit einer rosa Brille durch die Welt geht...

    Und das entweder von Leuten, die selbst stark übergewichtig sind/generell nicht von der Natur gesegnet sind (das nennt man dann übrigens Neid) oder von Gutmenschen, die sich aufspielen und selbst als etws Besseres darstellen wollen. Meist sind die Leute, die am lautesten "schreien" wie oberflächlich die böse, heutige Zeit erst sei ... und die Medien erst.


    Und wie bezeichnet man jemanden, der abenteuerliche Klischee-Einteilungen macht, weil er die Glaubwürdigkeit des anderen herunter spielen will?
    Ich bin ganz sicher kein Gutmensch, sondern ein Realist und, dass unsere heutige Gesellschaft extrem oberflächlich und ignorant ist, ist die Realität.

    Fettleibigkeit war noch nie beliebt.


    Aber Reichtum und Macht sehrwohl. Und damals war jemand, der dick war auch sehr begehrt, weil er über genug Geld verfügte, um sich diesen dicken Bauch zu schaffen.

  • Zitat von Vinum


    Keine Ahnung wo du sowas her hast, aber dem ist ganz sicher nicht so.
    Ich bin sehr sehr gesellschaftskritisch und unterscheide trotzdem zwischen (für mich!) schön und hässlich. Das ist aber keine Oberflächlichkeit.
    Oberfläch ist unsere Gesellschaft deswegen, weil das Aussehen eines Menschen mittlerweile über dessen Charakter gestellt wird. Sogar in der Justiz!
    Dass "schöne" Menschen allgemein leichter durch's Leben gehen, ist ja sowieso kein Geheimnis, zumindest nicht für jemanden, der nicht mit einer rosa Brille durch die Welt geht...


    Ich weiß, dass es schöne Menschen leichter haben. Aber du solltest das Ganze auch mal naturwissenschaftlich und von der psychologischen Seite sehen, anstatt immer nur Gesellschaftskritik zu üben. Wenn wir nichts von anderem wissen, ist es klar, dass derjenige nach dem beurteilt wird, was wir sehen: Und das ist das Äußere. Menschen sehen sich gerne ästhetische andere Wesen oder auch ästhetische Dinge an. Und damit steht der Mensch nichtmal alleine da. Selbst Tiere bevorzugen Gefährten mit einem gesunden, glänzenden Fell/Gefieder und wohlgenährt (wohlgenährt, nicht dick!). Sollten wir deren "Gesellschaft" nicht auch Oberflächlichkeit unterstellen? :D
    Bei einem Bewerbungsgespräch und bei der Partnerwahl hat es natürlich derjenige leichter, der nicht wie ausgereihert aussieht. Menschen sind auch nur Säugetiere und das ist springende Punkt.


    Zitat von Vinum


    Und wie bezeichnet man jemanden, der abenteuerliche Klischee-Einteilungen macht, weil er die Glaubwürdigkeit des anderen herunter spielen will?
    Ich bin ganz sicher kein Gutmensch, sondern ein Realist und, dass unsere heutige Gesellschaft extrem oberflächlich und ignorant ist, ist die Realität.


    Mein Geschreibsel unter dem ersten Zitat, war nur bis zum ersten Zeilenumbruch an dich erinnert. Der Rest war auch viel mehr allgemein geschrieben. Sry. :S


    Aber kannst du dich wirklich als Realist bezeichnen, wenn du nur einen "Schuldigen" - und das ist in dem Fall die Gesellschaft - suchst?
    Noch ein "Schuldiger" ist, wie lang und breit erläutert, die Natur.
    Und Leute, die ungepflegt aus dem Haus gehen, sind auch selbst schuld, srsly.

  • Wenn wir nichts von anderem wissen, ist es klar, dass derjenige nach dem beurteilt wird, was wir sehen: Und das ist das Äußere. Menschen sehen sich gerne ästhetische andere Wesen oder auch ästhetische Dinge an.


    Ja, das ist schon klar, aber viele sehen nicht, dass auch unästhetische Leute einen angenehmen und freundlichen Charakter haben können. Einen Menschen kann man erst dann richtig beurteilen, wenn man ihn kennengelernt hat, aber das wollen manche gar nicht erst, weil sie sich schon im Vorhinein denken, dass ein "hässlicher" Mensch auch im Inneren hässlich ist.
    Und da kommt diese Oberflächlichkeit ins Spiel, die ich kritisiere.


    Tiere haben keine wirklichen Moralvorstellungen und handeln nur nach Instinkten, während der Mensch eher wider der Natur handelt.
    Sieht man schon allein daran, dass wir sowas wie gesellschaftliche Normen entwickelt haben.

    Mein Geschreibsel unter dem ersten Zitat, war nur bis zum ersten Zeilenumbruch an dich erinnert. Sry.


    Bisher kam in so gut wie jeder Diskussion, an der wir beide beteiligt waren das Wort "Gutmensch" vor.
    Darum will ich hier endlich mal klarstellen, dass ich keiner bin.
    Würde ein Gutmensch sagen, dass die Massentierhaltung notwendig ist, dass unsere Gesellschaft furchtbar ignorant ist, oder, dass man seinen Freunden auch mal sagen sollte, dass sie gerade Fehler gemacht haben? Eher das Gegenteil.

    Aber kannst du dich wirklich als Realist bezeichnen, wenn du nur einen "Schuldigen" - und das ist in dem Fall die Gesellschaft - suchst?
    Noch ein "Schuldiger" ist, wie lang und breit erläutert, die Natur.


    Ich suche keine Schuldigen. Die Frage war, ob unsere Gesellschaft oberflächlich ist, und die habe ich mit "Ja" beantwortet.
    Auf gesellschaftliche Probleme kann man immer aufmerksam machen, aber die Natur ist die Natur. ;)


    Ich war schon immer ein sehr kritischer Mensch und das werde ich auch bleiben, egal, ob ich mich damit "unbeliebt" mache, oder nicht. :P

  • Zitat


    Aber kannst du dich wirklich als Realist bezeichnen, wenn du nur einen "Schuldigen" - und das ist in dem Fall die Gesellschaft - suchst?
    Noch ein "Schuldiger" ist, wie lang und breit erläutert, die Natur.

    Es ist aber nunmal stellenweise so, dass das Schönheitsideal von der Gesellschaft, bzw. den Medien vorgegeben wird. Danach richten sich nunmal vor allem Junge Leute, weil man so aussehen will, wie die Stars aus Hollywood oder diverse Models.
    Es ist nunmal eine Tatsache, das gerade dieses Getue der Medien, dass diverse Leute zu dick seien das Problem. Kam erst vor ein par Tagen was bei Taff über einen Teeniestar (Name entfallen,weil ich die Sendungen net anschaue), der eigentlich eine hübsche Figur hat, aber trotzdem laut Medien zu dick sei. Gerade sowas triebt dann doch die jungen Mädchen im Alter von 12/13 usw., die von der Persönlichkeit nunmal auch nocht nicht so sehr gefestigt sind, in die Magersucht.
    Und Ich finde da fängt Schönheitswahn an. Es steckt das Wort Wahn, also Wahnsinn drin. Jemand, der sich frühs schmink, sich toll anziehen will usw. unterliegt in meinen Augen nun nicht dem Schönheitswahn.
    Man unterliegt dem Schönheitswahn, wenn man nunmal alles daran setzt um schöner auszusehen (obwohl der Mensch eigentlich schön ist), auch wenn man dabei seine eigene Gesundheit aufs Spiel setzt.
    Und ich denke mal, da braucht man nicht mit Körperhygiene und so anfangen. Körperhygiene sollte etwas selbstverständliches sein und hat was mit der Lebenseinstellung zu tun. Wenn man den ganzen Tag zuhause sitzt, kaum Freunde hat, nicht weggeht etc., der wird auch weniger auf seine Hygiene achten. Was aber auch wiederum dazu führt, dass man keine Freunde findet. Manchmal ist das auch eine Sache der Erziehung, manche haben es nie zuhause gelernt, sich um ihren Müll auch mal selber zu kümmern.

  • Ja, das ist schon klar, aber viele sehen nicht, dass auch unästhetische Leute einen angenehmen und freundlichen Charakter haben können. Einen Menschen kann man erst dann richtig beurteilen, wenn man ihn kennengelernt hat, aber das wollen manche gar nicht erst, weil sie sich schon im Vorhinein denken, dass ein "hässlicher" Mensch auch im Inneren hässlich ist.
    Und da kommt diese Oberflächlichkeit ins Spiel, die ich kritisiere.


    Ja gut, wenn jemand sagt, dass er nur besonders schöne Mennschen kennenlernen möchte und sich mit nicht so schönen von vornherein niemals beschäftigen würde, ist das schon wirklich sehr oberflächlich.
    Aber wenn man jetzt irgendjemanden ansprechen soll/will, dann sucht man sich doch jemanden heraus, der einem vom Aussehen her erstmal positiv auffällt. Die Chance dabei auf jemanden zu treffen der einen Charakter hat, der gut ist, ist ja wohl genauso gross wie bei jemandem, der nicht so gut aussieht. Nicht alle Menschen, die optisch nicht so schön sind, haben automatisch einen guten Charakter.
    Jemanden einfach so "richtig kennenzulernen" ist sowieso nicht so einfach, finde ich. Sowas klappt vielleicht oft gut in der Schule/auf der Arbeit, wo man den Menschen täglich sieht und mit ihm zu tun hat. Man lernt sich zwangsläufig besser kennen und wenn man dann feststellt, dass da irgendwie alles super passt, ist das Aussehen nicht mehr so entscheidend.
    Man kann sich auch gut anziehen und pflegen, wenn man "hässlich" ist. Wenn sich aber jemand in jeder Beziehung völlig gehen lässt, dann habe ich auch kein Interesse daran, ihn kennenzulernen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Aber wenn man jetzt irgendjemanden ansprechen soll/will, dann sucht man sich doch jemanden heraus, der einem vom Aussehen her erstmal positiv auffällt.


    Ich glaube, wir reden da ziemlich aneinander vorbei. Ich spreche nicht von irgendwelchen Dates, oder sowas. ;D
    Mir geht es darum, dass die meisten Menschen sehr voreingenommen gegenüber anderen Leuten sind, nur weil die nicht in deren Schönheitsideal passen.
    Gerade in Situationen, in denen man neutral bleiben muss, können Vorurteile äußerst fatal sein. Und ein Lehrer/Arbeitgeber/Jurist/Beamter usw. sollte einen Menschen, mit dem er zu tun hat, keinesfalls nach dessen Aussehen beurteilen.
    Klar kann man sagen, dass jeder Mensch Vorurteile hat und man die nicht einfach abschalten kann, aber in gewissen Positionen muss man es zumindest versuchen, um wenigstens noch einen gewissen Grad an "Fairness" zu erzeugen.


    Dass man sich bei der Partnerwahl eher jemanden sucht, der auch äußerlich den eigenen Erwartungen entspricht, sollte klar sein.
    Wobei auch hier der Charakter des anderen eine bedeutendere Rolle einnimmt, wenn man sich eine längere Beziehung wünscht. Wer auch hier nur nach dem Äußeren geht, darf sich dann nicht wundern, wenn die Beziehung bald in die Brüche geht.

  • Gerade in Situationen, in denen man neutral bleiben muss, können Vorurteile äußerst fatal sein. Und ein Lehrer/Arbeitgeber/Jurist/Beamter usw. sollte einen Menschen, mit dem er zu tun hat, keinesfalls nach dessen Aussehen beurteilen.
    Klar kann man sagen, dass jeder Mensch Vorurteile hat und man die nicht einfach abschalten kann, aber in gewissen Positionen muss man es zumindest versuchen, um wenigstens noch einen gewissen Grad an "Fairness" zu erzeugen.


    Bei Lehrern/Juristen/Beamten gebe ich dir recht, da sollte das Aussehen egal sein. Da sollte es auch egal sein, ob jemand eine gepflegte Erscheinung hat. Aber bei Arbeitgebern sehe ich es eher so, dass da auch das Aussehen eine Rolle spielt. Womit ich da jetzt nicht meine, dass man nur schöne Menschen einstellen sollte, aber zumindest welche, die eben gepflegt aussehen. Wenn jemand stinkend und mit schmutzigen Sachen zum Vorstellungsgespräch kommt, ist mir seine Qualifikation ziemlich egal (also wäre es, ich bin ja kein Chef :D ), wenn er sich schon um seinen Körper nicht kümmert, dann könnte seine Arbeitseinstellung möglicherweise ähnlich sein. Naja, und wenn Leute gesucht werden, wo das Aussehen wichtig ist, z.B. wenn Menschen gesucht werden, die auf Messeständen rumstehen und Zeugs verteilen, werden schöne Menschen auch immer den Vorzug bekommmen (die Gesellschaft will es eben so und dann bekommt sie es auch).

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wenn jemand stinkend und mit schmutzigen Sachen zum Vorstellungsgespräch kommt, ist mir seine Qualifikation ziemlich egal (also wäre es, ich bin ja kein Chef :D ), wenn er sich schon um seinen Körper nicht kümmert, dann könnte seine Arbeitseinstellung möglicherweise ähnlich sein.


    Da hast du natürlich recht, aber eines darfst du hierbei nicht vergessen: Hygiene =/= Schönheit!


    Wer sich bei einem Vorstellungsgespräch nicht von seiner besten Seite zeigt, sollte sich nicht wundern, wenn es sich der vermeintliche Chef anders überlegt.
    Aber es darf einfach nicht sein, dass eine Sexbombe sich an die Spitze des Managements schlafen kann, während die hart arbeitende korpulente Frau keine Chancen hat, weil man sie ihr aufgrund ihres Aussehens nicht gewährt.
    Und so läuft es eben leider in unserer Gesellschaft.

  • Naja, ich bin bei der Sache Schönheit gespaltener Meinung. Ich finde Schönheit eigentlich nicht wirklich wichtig und ich versuche selbst auch nicht dem Schönheitsideal anderer zu entsprechen. Ob wirklich alle Menschen oberflächlich sind kann ich nicht sagen, ich denke das ist in jedem Umfeld anders, bei mir ist es zumindest so, dass die meisten ziemlich oberflächlich sind. An meiner Schule wird eigentlich nur auf die Schönheit geachtet, alles andere ist egal. Und so etwas kann ich gar nicht leiden. Man muss nicht der oder die Schönste sein, allerdings sollte man auch nicht rumlaufen wie der letzte Dreck. Wie schon gesagt wurde, sollte man, beispielsweise, bei einem Vorstellungsgespräch gut gekleidet und gepflegt erscheinen und genau so ist es meiner Meinung nach auch in der Schule und überall. Man sollte anständig aussehen, aber nicht übertreiben.

  • Eratmal: Ja, in unserer Gesellschaft herrscht viel Oberflächlichkeit. Natürlich haben es "schöne" Leute im Leben oft einfacher, aber eigentlich würde ein gepfegtes auftreten doch reichen. Trotzdem wollen wir alle gut aussehen - aber das ist normal. Natürlich wollen wir selbst das sein, was die Allgemeinheit als schön ansieht. Ich bin da keine Ausnahme, ich nehme auch etwas Schminke, schaue öfter mal nach neuen Klamotten und achte auf die Figur etc. ... von diesen ganzen Schönheits-OPs, Magersucht und so weiter halte ich aber nichts... klar kann man auf sein Aussehen achten, aber man muss selbst abschätzen können was zu viel ist und was nicht.

  • Sowas finde ich einfach nur Krank, den klar das Äussere ist schon wichtig z.B: Hygiene und so. Denn also ich fände es schon eklig wen da jemand kommt der sich Monate nicht gewaschen hat oder so. Aber ich kleister mein Gesicht nicht zu, bis ich wie ein Circus Clown aussehe und gehe damit auch noch auf die Straße und fühle mich auch so toll. Achte dabei aber nur darauf dass ich mich mit Menschen in meinem "Nivue" Feld befinden, wobei dieses nicht einmal exestiert.


    Nun gut ich muss zugeben ich bin nicht das Engelchen das jeden Menschen hübsch findet, und es für sich behält, aber sofort mit Wörtern ankommen wie: Hey du Hässlichkeit! Ja du! Du bekommst in deinem Leben nie einen Freund, dafür bist du zu hässlich! Bla Bla
    [gut ich muss zugeben geht jetzt grad voll ins Thema Mobbing damit kann man es aber gut vergleichen]


    Also mit solchen Menschen kann man nichts Anfangen, zumindest ich nicht aber da sag ich nur: Jeder wie er will!
    Und jetzt sind wir mal ganz Ehrlich, über die hälfte der Leute die hier gepostet haben, die finden dass dämlich sich für Oberflächlich zu halten, machen sogar mit einfach nur damit sie ja "dazu gehören" [dass soll jetzt nichts gegen diese Menschen sein, ich bin bei ernsten Themen einfach immer konkret]


    Fazit: Villeicht gibt es auch nette Menschen die so sind, aber ich halte mich meistens von ihnen Fern, da sie wen sie mal ankommen eh nur eins wollen, ich runtermachen!

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Manche glauben, der Schönheitswahn beginnt an dem Punkt, an dem sich die Leute über ihr Aussehen große Gedanken machen - oder an dem Punkt, an dem sie sich wegen einer zu großen Nase unter's Messer legen. Wenn ihr das glaubt, hättet ihr euch gestern die Reportage von Red ansehen sollen, irgendwann um dreiviertelelf - zwölf.
    Fünf- und sechsjährige Kinder, die für Schönheitswettbewerbe missbraucht werden. Denen wird so lange eingeimpft, dass das Modeln ihr größter Traum ist, den Eltern geht es nur um's Geld - und die Wünsche der Kinder sind egal. Die dürfen nicht einmal essen, was und wann sie wollen (könnten ja zu dick werden!), werden geschminkt wie Zwanzigjährige und tragen Miniröckchen.


    Dinge wie Schönheits-OPs sind Nichts dagegen.
    Wenn man schon von einem Schönheitswahn spricht, dann darf man nicht nur erwähnen, dass sich manche gerne schminken oder nicht mit einer zu kleinen/großen Brust/Nase/Ohren zurechtkommen und sich deswegen unter's Messer legen.



    Zitat von Evoli

    Ich bin da keine Ausnahme, ich nehme auch etwas Schminke, schaue öfter mal nach neuen Klamotten und achte auf die Figur etc. ... von diesen ganzen Schönheits-OPs, Magersucht und so weiter halte ich aber nichts...


    Glaubst du die Magersüchtigen halten von ihrer Magersucht was? XD
    Das ist eine Krankheit und keine Modeerscheinung, die durch "die Medien" ausgelöst wird!


  • Glaubst du die Magersüchtigen halten von ihrer Magersucht was? XD
    Das ist eine Krankheit und keine Modeerscheinung, die durch "die Medien" ausgelöst wird!

    Medien ist ein gutes Stichwort denn die hat grosse Auswirkung auf unsere Hinsicht auf "Schönheit"
    Ich persönlich halten halte nicht viel von Leuten mit Schönheits-op. Aber die Plastische Chirurgie wurde einst erfunden um Kriegsverletzte oder enstellten Leuten zu helfen ein normaleres aussehen zu geben......
    Aber so viel dazu, Schönheit ist ja relativ wie schon Gesagt wurde ist Selbstbewusstsein eine wichtige rolle denn wer sich selbst schön findet wird von anderen auch so behandelt.
    Wenn sich Mädchen Schminken ist das ja ihre Sache.
    Aber das leben ist nicht so einfach es gibt oft oberflächlich Leute ( klar niemand ist perfekt jeder hat mahl die eine andere oberflächige Entscheidung gemacht :P )
    Aber der Mensch ist halt so

    Hey mal sehen was für Pokemon ich Treffe!
    Wääh ich bin auf ein Ditto getreten! Mal sehen was es hier gibt! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Jetzt reichts mir ich gehe nach Hause! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Ditto y u no let me go homeლ(ಠ益ಠლ)