Der Schönheitswahn

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich schließ mich der Diskussion mal ohne auf jemanden einzugehen an ^^


    Also dass schöne Menschen jetzt soo viele Vorteile haben, stimmt nun auch wieder nicht. Klar, gibts den ein oder anderen Lehrer, der ein Mädchen aufruft um sich kurz mal nen Blick in den tiefen Ausschnitt zu gönnen :D Aber mehr auch nicht. Jeder, ob schön, hässlich, weiß oder schwarz kann gute Noten schreiben. Das ist nämlich auch immer so ein "Vorurteil", dass Schönere in der Schule bevorteilt werden.
    Und wer bei einem Vorstellungsgespräch auf Minirock und trägerloses Top :whistle: setzt, landet neben sabbernden Blicken auch noch eine fette Abfuhr :D


    Den einzigen wirklich wahrzunehmenden Vorteil, den "schöne" Menschen haben, sie tasten sich viel schneller an Beziehungen ran. Aber allgemein finde ich, es gibt keine hässlichen Menschen... Jeder kann was aus seinem Äußeren machen und niemand kann was dafür. Ok, wenn man bisschen was tut. Muss ja keiner 200 kilo auf die Waage bringen.

  • Jeder, ob schön, hässlich, weiß oder schwarz kann gute Noten schreiben.


    Nunja, schreiben ja - Aber was mündliche Zensur angeht.. Bei uns auf dem Gymnasium werden oft die Kinder am meisten dran genommen die aus gutem hause kommen, "schön" sind (eigendlich sind die potthässlich, meiner Meinung nach - aber Geschmackssache), die Markenklamotten und ice watch und so'n scheiß' haben. x: Wir sind jetzt nicht arm, aber meine Mutter hat aus mir kein Mädel gemacht was vor den Lehrern ein auf lieb tut aber in der Pause dann ein auf "ganz harten gangster" tun. In der Pause dann beleidigen und sich fühlen, aber kein ärger bekommen weil sie jaa soo hübsch sind..


    Ich bin zwar nicht hässlich aber es gibt schönere menschen als mich :D (haha scherz, ich bin geil. XD) nein, jetzt ehrlich. Ich finde, dass irgendwie blonde Mädchen viel beliebter sind..


    Und an alle die sich "hässlich" fühlen und versuchen schön zu sein.. Diese Personen kriegen keine Aufmerksamkeit (nicht böse gemeint) und sind einfach down weil sie leiden, vllt weil ihre geschwister schöner sind und ihre jungs nicht mit den fingern mehr zählen kann.. aber das ist wohl eher neid.

  • Also ich finde den Schönheitswahn gerade nicht sehr wichtig. Ich meine, man übertreibt sehr viel mit dem Aussehen und tun so viel Schminke auf Gesicht, um gut auszusehen und auch als schön bezeichnet zu werden.
    Jeden Tag sehe ich schon in der Stadt so viele Frauen oder jugendliche Mädchen, die fast so aussehen wie Models oder so ähnlich und tragen oft immer Taschen von Kleidungsgeschäften mit sich herum - Das heißt mal wieder, dass sie die ganze Garderobe aus H&M oder New Yorker gekauft haben. Sie geben sehr viel Geld aus für teure Oberteile oder solche Schuhen mit den Hacken, anstatt mal so für Lebensmittel.
    Ich bin nicht so und achte auch nicht drauf, ob ich schön für irgendjemanden aussehe. Ich trage ziemlich oft schwarze Kleidung und es steht mir auch. Schminken tue ich mich erst garnicht, weil ich das garnicht mag. Und mein Freund gefällt mir auch schon so, wie ich bin und findet mich auch sehr schön, ohne die übertriebenen Model-Ähnlichkeiten.


    LG
    Reshikrom94 Emolga

  • Zitat von Ordinary

    Und an alle die sich "hässlich" fühlen und versuchen schön zu sein.. Diese Personen kriegen keine Aufmerksamkeit (nicht böse gemeint) und sind einfach down weil sie leiden, vllt weil ihre geschwister schöner sind und ihre jungs nicht mit den fingern mehr zählen kann.. aber das ist wohl eher neid.


    Mit dem Neid stimme ich dir zu, nur heißt es nicht, dass man die "Jungs (Mädels) nicht mehr mit den Fingern zählen kann", nur weil jemand schön ist. Kann es bedeuten, muss es aber natürlich nicht.


    Zitat von Reshikrom94

    Jeden Tag sehe ich schon in der Stadt so viele Frauen oder jugendliche Mädchen, die fast so aussehen wie Models oder so ähnlich und tragen oft immer Taschen von Kleidungsgeschäften mit sich herum.


    Omg, sie tragen Taschen mit sich - von Kleidungsgeschäften! =X
    Außerdem: 1. du siehst die Leute zum ersten und letzten Mal in deinem Leben auf der Straße. Du weißt nicht, wie oft sie einkaufen gehen - und selbst wenn sie's öfter machen: Was geht das einen Fremden was an? - oder was in diesen Taschen drinnen ist. Jaaa, ich hab auch oft so Sackerl von H&M, etc..., die ich wiederverwende. Die sehen halt besser aus als andere, deswegen nimmt man auch die. Steckt auch manchmal die Packung Milch und das Brot drinnen. X)


    Zitat von Reshikrom94

    Sie geben sehr viel Geld aus für teure Oberteile oder solche Schuhen mit den Hacken, anstatt mal so für Lebensmittel.


    Also keine Angst, ich glaube nicht, dass denen kein Geld mehr für Lebensmittel überbleibt. :rolleyes:
    Wenn man es sich leisten kann, nicht nur vom Finanziellen her, sondern auch von seinem Aussehen, warum sollte man nicht das Beste aus sich machen? Ich halte nichts davon, wenn Leute ihr Licht untern Scheffel stellen. Das klingt ja fast so, übertrieben gesagt, als könnten oder müssten sie besser mit Kik-Klamotten oder Kartoffelsäcken herumlaufen, nur damit sie nicht wie Models aussehen, obwohl sie das Potential dazu hätten.
    Ich finde, jeder sollte das machen, zu dem er das Potential hat. Wenn jemand das Potential dazu hat, wie ein Model auszusehen, dann soll sie/er auch wie eines aussehen (oder eines werden, mit viel Glück).
    Wenn die Stimme und das Charisma das Potential mit sich bringen, Sänger zu werden, dann soll man das machen.
    Wenn man das Potential dazu hat, zu zeichnen, zu malen, zu schreiben, zu designen, zu dolmetschen, Informatik zu studieren, in der Wissenschaft zu arbeiten, dann sollte man das auch ausnutzen. Und wenn eine Frau mit schönen Taschen, Oberteilen und High Heels (so nennt man diese Hacken eigentlich =X ) ihre natürliche Schönheit unterstreichen kann, soll sie das. Besser als sie läuft wie eine graue Maus durch die Gegend.

  • Wie denkt ihr allgemein über den "Schönheitswahn" und versucht ihr selber dem Schönheitsideal zu entsprechen?
    Ich finde Schönheitswahn komplett überbewertet. Ich meine, gerade weil wir Menschen nicht alle einem Ideal entsprechen sind wir doch so einzigartig und unterschiedlich. Außerdem hat jeder Mensch einen unterschiedlichen Geschmack, daher kann man kein wirkliches Ideal festlegen. Ich selbst versuche nicht dem Schönheitswahn zu entsprechen, einfach weil ich mich selbst so gut finde wie ich bin. Und viele meiner Mitmenschen sehen mich genauso. Zudem ist es doch völlig überflüssig zu verändern nur um vielleicht ein wenig Aufmerksamkeit zu bekommen.


    Findet ihr, dass in unserer Gesellschaft generell zu viel Oberflächigkeit herrscht?
    Darüber kann ich nicht wirklich klar urteilen. Klar gibt es Leute die gerne nach dem Aussehen urteilen, aber ich denke mal das nicht alle so sind.

  • Hm, ich will unbedingt wie Mello aus Death Note aussehen, dafür ist mir alles recht.
    Ich erlebe es Tag für Tag, man hat eine Person gesehen (im Film oder auf der Bühne) und will unbedingt genau so aussehen oder diese Person nachahmen.
    meist ist das so weil man die Eigeninitiative verloren hat oder ganz einfach zeigen will: ''Ich finde diesen Star gut''
    Ich will eig nur Mello im RL verkörpern weil ich seine Haare und alles was er so an Unarten hat recht cool finde und sein Aussehen und Charakter schon 90% Mit mir übereinstimmt. Ich bevorzuge es sogar Schularbeiten mit Mihael Keehl oder sogar ''Mello'' zu unterzeichnen.
    Das war's von meiner Seite

  • Hm, ich will unbedingt wie Mello aus Death Note aussehen, dafür ist mir alles recht.
    Ich erlebe es Tag für Tag, man hat eine Person gesehen (im Film oder auf der Bühne) und will unbedingt genau so aussehen oder diese Person nachahmen.
    meist ist das so weil man die Eigeninitiative verloren hat oder ganz einfach zeigen will: ''Ich finde diesen Star gut''
    Ich will eig nur Mello im RL verkörpern weil ich seine Haare und alles was er so an Unarten hat recht cool finde und sein Aussehen und Charakter schon 90% Mit mir übereinstimmt. Ich bevorzuge es sogar Schularbeiten mit Mihael Keehl oder sogar ''Mello'' zu unterzeichnen.
    Das war's von meiner Seite


    Ehm also das finde ich z.B. schon echt extrem sowas von manchen Leuten zu hören. lol. Nichts gegen dich, Hungrybeast. Es sind dann aber nicht einmal die Menschen die mich mit sowas schocken, sondern eher ihre Einstellung zu sich und ihrem Körper. Ich meine ich mag von meinen Charakterzügen ja vielleicht auch wem aus nem Manga or whutever entsprechen, aber dann ändere ich mich doch nicht um eine andere Identität anzunehmen? Naja. Ich selbst finde den Schönheitswahn nicht so wirklich verständlich. Ich meine ich will auch gut aussehen, aber da reicht es mir doch wenn ich gepflegt aussehe und bin. Ich setze da wohl klassisch eher auf natürliche Schönheit. Außerdem habe ich zwar das ein oder andere an mir auszusetzen, aber ich würde mich nicht irgendwie für andere dann verändern oder sonst was. An sich bin ich schon ganz okay so wie ich bin (:


    Teilweise finde ich schon das einige Leute zu oberflächlich sind. Es mag nicht bei allen so sein, aber bei vielen in z.B. meiner Schule wird auf Aussehen und Markenklamotten und was weiß ich geachtet. Ich finde es unfair so auf Schönheitsideale zu achten und sich dadurch Vorurteile á la "Die ist dick, also ist sie dumm/minderwertig/hässlich" oder sonst was zu bilden. Niemand ist perfekt und ich denke in erster Linie kommt es auf den Charakter an. Allerdings muss ich auch sagen finde ich es z.B. eklig wenn jemand total ungepflegt ist. Aber dann ist es mir auch egal ob der ein Sixpack oder so hat, haha.

  • Teilweise finde ich schon das einige Leute zu oberflächlich sind. Es mag nicht bei allen so sein, aber bei vielen in z.B. meiner Schule wird auf Aussehen und Markenklamotten und was weiß ich geachtet. Ich finde es unfair so auf Schönheitsideale zu achten und sich dadurch Vorurteile á la "Die ist dick, also ist sie dumm/minderwertig/hässlich" oder sonst was zu bilden. Niemand ist perfekt und ich denke in erster Linie kommt es auf den Charakter an.

    Alle Menschen sind in dieser Hinsicht oberflächlich. Ausnahmslos alle. Von allein würdest du in einer Disco beispielweise niemanden ansprechen, der nicht deinem Geschmack entspricht. Wenn derjenige DICH anspricht, ist das eine andere Sache, dann kann man sich ja kennenlernen aber von alleine würde es niemand tun. Natürlich geht es im Endeffekt um den Charakter, da kann man so schön sein wie man will, aber man geht eben anfangs immer nach dem Aussehen, das ist nunmal so. Warum sollt ich versuchen, eine Frau kennenzulernen die meiner Meinung nach total hässlich ist, wenn ich doch jemanden ansprechen könnte, der meinem Geschmack entspricht? Was dabei herauskommt, steht auf nem anderen Blatt.
    Was Markenklamotten angeht: das ist glaube ich, nur in der Schulzeit so. Ich sag jetzt mal im Alter von 10-13 Jahren. Bei mir jedenfalls, legt im Alter von ~15-20 Jahren schon lange keiner mehr Wert auf Markenklamotten. ~


    Es stimmt, niemand ist perfekt und man sollte sich nicht abmagern, nur um einem Ideal zu entsprechen. Man sollte jedoch Wert auf Körperpflege legen. Wenn man das nicht tut, muss man sich nicht wundern, wenn andere einen eklig finden.
    Was den beruflichen Erfolg angeht, spielt das Aussehen bzw. die Figur in meinen Augen keine Rolle. Selbstbewusst muss man eben sein. Gut, wenn ein stinkender Kerl mit zerrissenen Klamotten zu einem Vorstellungsgespräch geht, wird er wohl kaum den Job bekommen. Wenn man aber ganz normal auftritt, auf seine Körperpflege achtet, was eigentlich selbstverständlich sein sollte und selbstbewusst dort ankommt, stehen die Chancen nicht schlecht. Da spielt es keine Rolle ob man dick oder dünn ist. Ich selbst würde auch lieber eine dicke Person einstellen, die in meinen Augen was aufm Kasten halt als jemand, der aussieht wie ein Model, aber dafür nix im Kopf hat. Da geht es um den Erfolg und nichts weiter.

  • Ich persönlich halte nicht viel von den heutigen Schönheitsidealen. Schönheit liegt schließlich im Auge des Betrachters und das Aussehen sagt ja nicht immer etwas über den Charakter der Person aus.

    Alle Menschen sind in dieser Hinsicht oberflächlich. Ausnahmslos alle. Von allein würdest du in einer Disco beispielweise niemanden ansprechen, der nicht deinem Geschmack entspricht. Wenn derjenige DICH anspricht, ist das eine andere Sache, dann kann man sich ja kennenlernen aber von alleine würde es niemand tun. Natürlich geht es im Endeffekt um den Charakter, da kann man so schön sein wie man will, aber man geht eben anfangs immer nach dem Aussehen, das ist nunmal so.

    Im Großen und Ganzen bin ich auch dieser Meinung. Wenn es um Freundschaft geht, dann ist mir das Aussehen total egal. Ich bin ziemlich schüchtern, daher spreche ich sowieso selten jemanden an und warte lieber bis ich angesprochen werde. Komme ich mit einer Person gut zurecht, kann mir das Aussehen sowieso egal sein. Wenn ich aber auf "Männerfang" bin, dann bleibt mir eigentlich nichts anderes übrig, als aufs Aussehen zu achten. Klar, ich könnte auch random irgendjemanden ansprechen, auch wenn mir sein Aussehen nicht gefällt, vom Charakter könnte er ja genau mein Typ sein. Aber wieso sollte ich das tun, wenn ich genauso gut auch jemanden kriegen könnte, der mir sowohl vom Aussehen als auch vom Charakter her gefällt. Wie Stinson bereits gesagt hat.


    Mit meinem Aussehen bin ich eigentlich recht zufrieden. Manche Dinge an meinem Äußeren kann ich auch nicht sonderlich leiden, aber richtig schlimm finde ich die paar Macken nicht. Ich finde mich schön, so wie ich bin. Für eine andere Person würde ich mich sowieso nicht ändern wollen. Früher war das nicht so. Noch vor ein paar Jahren war ich der Meinung, dass man sich nur dann Freunde machen kann, wenn man auch gut aussieht. Und unter "gut aussehen" verstand ich einen Haufen Schminke und die allerneuste Mode. Inzwischen setze ich eher auf die natürliche Schönheit und ich kleide mich nur noch wie ich will, aber natürlich habe ich auch nichts gegen Leute, die sich nach den neusten Modetrends richten und so. Wenn sie sich damit wohl fühlen, soll es mir nur recht sein.

  • Ich persönlich kann dem Schönheitswahn nicht sehr viel abgewinnen.
    Jeder mensch sieht anders aus und hat seine eigenen äußerlichen Besonderheiten, und da sist auch gut so. Deswegen vertrete ich die Meinung, man solle den eigenen Körpe rnicht durch Schönheitsoperationen verschandeln - am Ende siehts doch eh nur noch shclimmer aus.
    Klar, es gibt Menschen, die den allgemeinen Vorstellungen von Schönheit sehr entgegenkommen, z.b. wenn Mädchen groß und schlank sind, lange Haare haben und so. abe rauch menschen, auf die diese allgemeinen Schönheitsideale nicht zutreffen, können trotzdem schön aussehen, denn die Schönheit lieg timme rim Auge des betrachters. Abe rauch menschen die allg. als weniger attraktiv gelten, finden i.wann jmndn. für den sie attraktiv aussehen, da sist ja das Schöne an der Vielfalt.
    Mir persönlich gefallen eh immer die Mädchen am besten, die von der Mehrheit als weniger attraktiv eingestuft werden, finde aber im Umkehrschluss die Mädchen, die den anderen gefallen, als zu "normal" und "Mainstreammäßig."
    Ich wurde für meinen Frauengeschmack von meinen Freunden schon oft kritisiert, abe rjeder aht doch seinen eigenen geschmack, der sich aber sehr oft ändern kann und sich den menschen, denen man begegnet anpassen kann. Kein mensch hat also ein festes "Beuteschema".
    Jedenfalls spielt der Charakter auch eine sehr große Rolle, und ich würd emir niemals ein Mädchen aussuchen, mit dessen Charakte rich mich nicht anfreunden kann, aber es ist bewiesen, dass Männer sich (leider) zu 90% alleine übers äußere Verlieben. Ich weiß, das sist unfair, aber wir Mänenr ticken nunmal so. Bei Frauen ist es (zum Glück) etwas anders :D


    Und bei wirklich "hässlichen" menschen, können die beste Kleidung und das beste make-Up auch nicht viel ausrichten! xD

  • Zitat von Noel

    Ich finde es unfair so auf Schönheitsideale zu achten und sich dadurch Vorurteile á la "Die ist dick, also ist sie dumm/minderwertig/hässlich" oder sonst was zu bilden.


    Aber man könnte bei wirklich dicken Personen denken, dass sie kein Durchhaltevermögen und keine Disziplin besitzen. Das liegt oftmals in der Natur der Sache. Ich spreche nicht von einer krankhaften Esssucht oder anderen, vielleicht organischen Krankheiten, sondern wirklich von den Leuten, die keinen Schneid haben, eine Diät oder ein zweimal wöchentliches Sportprogramm durchziehen. Und schlechte Gene sind auch keine Erklärung, sondern meist nur eine Ausrede. Ehrlich, wenn man keinen super Stoffwechsel hat, hat man vielleicht 5 kg mehr als so der Durchschnitt, aber selten 20. ^^"


    Zitat von Ahrvalus

    Mir persönlich gefallen eh immer die Mädchen am besten, die von der Mehrheit als weniger attraktiv eingestuft werden, finde aber im Umkehrschluss die Mädchen, die den anderen gefallen, als zu "normal" und "Mainstreammäßig."


    Ich finde es deswegen zu kritisieren, weil es unfair ist hübsche Mädchen als "mainstream" oder "zu normal" abzuwerten. Das liegt ja dann wohl nicht daran, dass du selbst nicht als attraktiv befindest, sondern weil die Mehrheit sie als hübsch bewertet, du es nicht mehr tust. Zumindest verstehe ich das so.
    Ich glaub, ich hab den Vergleich schon einmal gebracht, aber das ist wie: "Das Lied ist scheiße, weil das viele Leute hören."


  • Aber man könnte bei wirklich dicken Personen denken, dass sie kein Durchhaltevermögen und keine Disziplin besitzen. Das liegt oftmals in der Natur der Sache. Ich spreche nicht von einer krankhaften Esssucht oder anderen, vielleicht organischen Krankheiten, sondern wirklich von den Leuten, die keinen Schneid haben, eine Diät oder ein zweimal wöchentliches Sportprogramm durchziehen. Und schlechte Gene sind auch keine Erklärung, sondern meist nur eine Ausrede. Ehrlich, wenn man keinen super Stoffwechsel hat, hat man vielleicht 5 kg mehr als so der Durchschnitt, aber selten 20. ^^"



    Ich finde es deswegen zu kritisieren, weil es unfair ist hübsche Mädchen als "mainstream" oder "zu normal" abzuwerten. Das liegt ja dann wohl nicht daran, dass du selbst nicht als attraktiv befindest, sondern weil die Mehrheit sie als hübsch bewertet, du es nicht mehr tust. Zumindest verstehe ich das so.
    Ich glaub, ich hab den Vergleich schon einmal gebracht, aber das ist wie: "Das Lied ist scheiße, weil das viele Leute hören."


    Ja, da hast du eig. schon recht und ich möchte auch niemanden kritisieren oder abwerten. ich habe einfach nur meine persönliche Sichtweise dargestellt (und diese gilt eben nur für mich).
    Ich finde es sogar gut, dass mir immer die Mädchen gefallen, die eher wenigen leuten zusagen, denn dann hat man viel weniger Konkurrenz :D
    Aber meine Sichtweise hat rein gar nichts mit mainstream zu tun, es ist einfach nur mein persönlicher geschmack. Dafür kann ich doch nichts. xD
    Jedem das seine^^
    Die meisten mögen Erdbeerkuchen, aber ich esse lieber Schokoladenkuchen. Sowas in der Art wollte ich damit ausdrücken.^^


    Jeder mensch bildet sich seine eigene Meinung von Schönheit, unabhängig von gesellschaftlichen Konventionen.
    Der eine mag blondes haar,m der andere braunes....
    Die geschmäcker sind so verschieden, wie ihre Träger.
    Und genau deshalb sit der Schönheitswahn unsinnig.

  • Ich mache mir gar nichts ausd dem ganzen Schönheitswahn.
    In meiner Klasse ist das bei den ganzen Mädchen und auch bei einigen Jungs ziemlich ausgebildet...ich meine was bringt es sich für die Schule zu schminken?
    Außerdem mache ich mir auch nichts draus, wenn Mädchen kurze sachen tragen weil das mich einfach nicht interessiert^^
    Ich achte nur auf innere Werte, und dadurch habe ich auch eine Freundin gefunden die in meinen Augen hübsch ist und auch einen super Charakter hat.


    Außerdem kann etwas, was heutzutage hässlich und nicht schön ist, in einigen Jahren superschön sein. Die Werteideale von hübsch und hässlich wandeln sich mit der Zeit immer wieder.
    Und was bringt es denn wenn man sich nur in den aüßeren Schein verliebt und nicht in das innere selbst?

  • Schöne Menschen genießen eine doch sehr privilegierte Stellung, was, wie ich finde, auf unsere Gesellschaft zurückzuführen ist.
    Heute machst du bei deiner Arbeit einen Fehler und ein paar hundert weitere, genauso qualifizierte stehen bereit, deinen Job sofort zu übernehmen (zumindest in manchen Branchen). Das trägt dazu bei, dass man es sich erlaubt, nicht nur nach Können,... zu gehen.


    Auch sucht man ja immer nach Merkmalen bei anderen Menschen, die es einem erlauben, den anderen einzuordnen.
    Damals herrschte eine starke Klassifikation durch die Ständegesellschaft vor, heutzutage haben wir eine relativ große Mittelschicht, jeder kommt mit jedem in Kontakt. Da besinnt man sich auf die äußeren Werte und schließt von der Physiologie auf den Charakter.


    Auch die Medien haben da ein Wörtchen mitzureden, sie bestimmen jedoch nur die Richtung, in die die kollektive Abneigung gegen andere geht. Der Wunsch, abzuwerten und zu vergleichen kommt aber vom Menschen selbst. Wenn die Bravo grünäugige Menschen diffamieren würde, begännen die Menschen, diese automatisch unbewusst abzuwerten.


    Neulich (achte sonst seeeeehr wenig auf mein Äußeres) bin ich das erste mal (nur aus Spaß) geschminkt und ein wenig aufreizend in die Stadt gegangen.
    Mittags hab ich mir ein halbes Hähnchen gekauft- der Verkäufer hat mir Geld erlassen, obwohl er zu mir (und anderen Leuten in der Schlange) sonst total unfreundlich war. Dicke Menschen (meine Mutter ist ein wenig beleibt) erfahren aber eig. nur Ablenkung, werden unfreundlicher behandelt,....


    Das hat ihm wohlgemerkt KEINERLEI Vorteil verschafft. Das lässt doch bloß die Deutung zu, dass wir durch den medialen Einfluss so darauf konditioniert sind, dass Dünne in gewisser weise doch die bessere Klasse Mensch sind.


  • Die Meinung find ich schon sehr übertrieben. Ich gehe fast jeden Tag geschminkt aus dem Haus und mir werden deswegen auch nicht sofort Vorteile gegönnt und ich sehe schon gut aus, wenn ich mir diese Beurteilung erlauben kann. Natürlich, manchmal, aber das passiert eben eher selten, wenn man es mit der normalen, alltäglichen Situationen vergleicht. Vielleicht warst du ihm einfach nur sympathisch? Ich würde das nicht so sehr daran festhalten. Ich glaube eher, dass du unbedingt glauben möchtest, dass es so ist. ^^"


    Außerdem ist es seit jeher so, dass Kleider Leute machen. Wenn jemand ungepflegt daherkommt oder selbst wenn gepflegt, immer im grauen Mäuschen-Look, drückt er sehrwohl seinen Charakter damit aus. Er drückt, für sich auch unterbewusst, damit aus, dass er sich vielleicht kein großes Selbstbewusstsein hat und sich nicht wert findet, schön herzurichten. Vielleicht findet sich dieser Mensch auch selbst hässlich und findet, dass es nichts bringen würde, wenn er sich nun großartig stylt. Oder er lehnt die Gesellschaft, in der er lebt, ab und möchte zwanghaft nun anders aussehen.
    Wenn eine Frau schön geschminkt ist (ich spreche von schön, nicht "ich klatsche 'ne halbe Tonne Zeugs drauf" oder "ich schmier mal irgendwas hin", wie's ja bei einigen ausschaut), drückt sie sehrwohl ihren Charakter damit aus (und der wäre nicht, dass sie eine Tussi ist). Sie ist selbstbewusst, sie ist offen, sie ist sich einfach höchstwahrscheinlich auch innerlich ihres Wertes bewusst.
    Wenn sie aber wirklich eher fast Kleister als Puder aufträgt, kann das wiederrum auch auf ein niederes Selbstbewusstsein schließen.
    Wenn jemand sehr dick, wirklich sehr dick, ist, könnte das an mangelnder Disziplin und Willenskraft, wie im oberen Beitrag geschrieben, liegen.
    Wenn jemand hingegen sehr darauf achtet, wie viel und was er zu sich nimmt, und Sport macht, ist er vermutlich ein (leicht) perfektionistischer, unter anderem souveräner, professioneller und disziplinierter Mensch.


    Und damit du das nicht als "Vorurteil" abstempelst, ist hier ein Zitat eines Kommunikationswissenschaftlers, Herrn Paul Watzlawick: "Du kannst nicht, nicht kommunizieren." Gut, finde ich auch etwas übertrieben. Ich kommuniziere nicht damit, indem ich zB. Vanilleeis lieber als Schokoladeneis habe, außer dass ich die Sorte bevorzuge lol, aber auf einige andere Bereiche des Lebens, kann dieser Satz sehr gut übertragen werden. Der Satz sollte einem eig. zu denken geben. Also auch das, was man trägt und wie man auch sonst aussieht (es gibt Menschen, deren Blick ist einfach schon abstoßend zB. muss ich ehrlich sagen), ist Kommunikation. 70 - 90 % (da scheiden sich die Geister, wie hoch das nun wirklich ist) der Kommunikation ist nonverbal. Dazu gehört auch das Aussehen einer Person und ihr gesamtes Erscheinungsbild.

  • So, antworte heute mal von unten nach oben :D


    Zunächst- dein Wissenschaftler hat meiner Meinung nach Mimik und Gestik- Lächeln, Händefuchteln, Grimassen gemeint, sogar die Gangartg ist Kommunikation.
    Und ich persönlich gebe auch nicht viel auf Zitate- Zitate sind von Menschen, Menschen machen Fehler (es gibt immer neue Erkentnisse in der Wissenschaft, die alte, die jahrelang für richtig gehalten wurden, verdrängen, um selbst vllt irgendwann verdrängt zu werden)


    Außerdem- dass Dicke undiszipliniert wären, ehrlich, es kotzt mich an, das zu hören!
    Wieso können viele in sich reinfressen, ohne ein Gramm zuzunehmen? Wieso machen viele Dicke Diät über Diät ohne abzunehmen?
    Es hat ganz einfach nicht nur mit dem Essverhalten zu tun- nachgewiesenerweise sind z.B. gestresste Menschen dick, weil bei Stress vermehrt Cholesterin produziert wird, auch gibt es verschiedene Verdauungstypen...
    Nur weil auf RTL immer diese scheiß ignoranten Typen gezeigt werden, die echt nichts machen außer fressen (Im Fernsehn wird gerne die allgemein vorherrschende Meinung wiedergegeben, nicht die Wirklichkeit) denken die Leute, dass alle Dicken sich genauso verhalten :ugly:


    Das mit dem Kleiderstil stimmt vielleicht, aber vllt. spiegelt es auch mehr die subjektive Wahrnehmung der Person.
    Zu mir sagt auch immer jeder, ich würde mich mäuschengrau anziehen, ich finde aber, dass es mir steht.
    Ziehe auch oft Jacken meiner Mutter an, weil wir mit dem Geld manchmal auch echt haushalten müssen und es mir nichts ausmacht. (und man nicht immer alles gleich wegschmeißen sollte)
    Laut deiner Einschätzung wäre ich wahrscheinlich bloß nicht willens, mich zu integrieren...

  • Zitat von CaughtCrow

    Zunächst- dein Wissenschaftler hat meiner Meinung nach Mimik und Gestik- Lächeln, Händefuchteln, Grimassen gemeint, sogar die Gangartg ist Kommunikation.
    Und ich persönlich gebe auch nicht viel auf Zitate- Zitate sind von Menschen, Menschen machen Fehler (es gibt immer neue Erkentnisse in der Wissenschaft, die alte, die jahrelang für richtig gehalten wurden, verdrängen, um selbst vllt irgendwann verdrängt zu werden)


    Auch, aber es ist sicher das Aussehen einer Person genauso gemeint. Auch das ist Kommunikation.


    Zitat von CaughtCrow

    Außerdem- dass Dicke undiszipliniert wären, ehrlich, es kotzt mich an, das zu hören!
    Wieso können viele in sich reinfressen, ohne ein Gramm zuzunehmen? Wieso machen viele Dicke Diät über Diät ohne abzunehmen?
    Es hat ganz einfach nicht nur mit dem Essverhalten zu tun- nachgewiesenerweise sind z.B. gestresste Menschen dick, weil bei Stress vermehrt Cholesterin produziert wird, auch gibt es verschiedene Verdauungstypen...
    Nur weil auf RTL immer diese scheiß ignoranten Typen gezeigt werden, die echt nichts machen außer fressen (Im Fernsehn wird gerne die allgemein vorherrschende Meinung wiedergegeben, nicht die Wirklichkeit) denken die Leute, dass alle Dicken sich genauso verhalten :ugly:


    Oh, wie toll, dass du RTL erwähnst, aber ich in keinem Satz nur davon gesprochen habe lol


    Irgendwo ist das doch aber wahr. Wenn man einen miesen Stoffwechsel hat, muss man sozusagen einen lebenslangen, strikten Ernährungsplan einhalten, auf dem ruhig auch Süßigkeiten stehen dürfen, aber eben etwas seltener. Sozusagen eine lebenslange "Diät" + ein bis zweimal die Woche sportliche Aktivität. (Schadet einem nicht lol) Wenn man das nicht schafft, ist das undiszipliniert, finde ich. "Ich hab halt schlechte Gene" ist eine Ausrede und dazu kommt, dass viele wirklich eine Diät machen und nach ein paar Wochen wieder zu alten Gewohnheiten übergehen. Manche machen auch Nulldiäten. Sobald der Körper wieder Nahrung erhält, wird noch mehr eingelagert. Das ist dann der berühmte Jojo-Effekt. Irgendeine dumme Diät, die meist Abzocke von iwelchen Pillchen und co. darstellt oder "schlaue Büchlein" für zwei, drei Wochen =/= vernünftige Ernährungsumstellung, die man dann auch durchzieht.
    In meiner Familie ist das auch nicht so toll gegeben, ich würd' auch gerne öfter Schokolade oder Torte essen und nicht jede Woche zum Sport gehen, aber ich reiß mich am Riemen und tu's (oder lasse es) einfach. Und ja, manchmal hat man, wenn man um fünf aus hat, einfach keinen Bock mehr auf eine Stunde Sport und später noch lernen. Aber ich geh trotzdem und manchmal hab ich auch einfach mehr Lust auf Apfeltasche von McDonalds oder eine Torte statt Salat und Obst, doch ich weiß genau wie ich in einem halben Jahr oder einem Jahr aussehen werde, wenn ich keinen Willen habe. Iwie ging das früher mit meinem Stoffwechsel besser und auf einmal: upps, jetzt muss ich anfangen mich mehr anzustrengen.
    Für einige Personen ist die normale Zufuhr von 2.000 kcal am Tag schon zu viel. Nicht alle dicken Leute essen den ganzen Tag (obwohl ich bei wirklich adipösen Menschen nichts anderes annehmen kann - das oder eine Krankheiten und Krankheiten kann meist(!) in den Griff bekommen). Dann beschränkt man sich eben auf vll. 1.500.
    Manche müssen halt mehr arbeiten als andere. Ist in allen Lebenssituationen so. Manche müssen sich auch in der Schule mehr anstrengen als andere und können nicht sagen "ich bin halt dumm, schaff ich nicht, geh beim Billa Regale einschlichten". Gut, können schon, aber das zeugt eben: Dieser Mensch besitzt kein Durchhaltevermögen und geht gerne einfache Wege.


    Zitat von CaughtRow

    Das mit dem Kleiderstil stimmt vielleicht, aber vllt. spiegelt es auch mehr die subjektive Wahrnehmung der Person.
    Zu mir sagt auch immer jeder, ich würde mich mäuschengrau anziehen, ich finde aber, dass es mir steht.
    Ziehe auch oft Jacken meiner Mutter an, weil wir mit dem Geld manchmal auch echt haushalten müssen und es mir nichts ausmacht. (und man nicht immer alles gleich wegschmeißen sollte)
    Laut deiner Einschätzung wäre ich wahrscheinlich bloß nicht willens, mich zu integrieren...


    Ich geb dir Recht, man sollte Sachen nicht sobald wegwerfen ^^ Ich hab Sachen, die sind vier Jahre alt und sehen aus, als wären sie neugekauft.
    Aber zum anderen ... du lässt dich im vorigen Beitrag drüber aus, dass man dich angeblich (sei mal dahingestellt, welche Gründe das hat) besser behandelt, wenn du dich aufbrezelst. Bzw. kann das sogar wahr sein. Kleidung bestimmt nicht nur das Fremdbild, sondern das Selbstbild. Wenn ich ein Jackett anhabe, fühl ich mich selbst auch seriöser und benehme mich im Umkehrschluss seriöser, als mit normaler Straßenkleidung. Wenn ich mich für eine Party schön anziehe, fühle ich mich auch attraktiver als im Pyjama lol. Je nachdem welches Selbstbild du in dieser Situation von dir hast, prägst du sehr, sehr stark das Fremdbild, das über dich erschlossen wird.

  • 1. Beweise es- Kommunikation ist der Kontakt mit anderen, der (meist) eine Reaktion hervorrufen soll. Wenn ich also allein in meinem Kämmerchen sitze, kommuniziere ich gar nicht. Somit hätten wir die Aussage "Du kannst nicht nicht kommunizieren" schon mal widerlegt.
    Was ich jetzt gerade gemacht habe- ich habe das Zitat gedeutet- falsch gedeutet, zugegeben, weil ich dir zeigen wollte, dass man solche Zitate auslegen kann, wie man will, wenn man keinen Kontext hat oder ne Stellungsnahme des Zitierten.


    2. Mit RTL wollte ich zeigen, dass das Fernsehn eben viel zu unserem Bild der Dicken (Gott, wie sich das schon anhöhrt "Die Dicken"- fast wie im 3. Reich)
    beiträgt.
    Danach widersprichst du dir i-wie selbst.
    Im 1. Post hast du sinngemäß geschrieben, dass man am Gewicht die "Willenskraft" ablesen kann.
    Aber wenn ich jetzt einen dünnen Menschen habe- woher weiß ich, ob es ein Dicker mit "Willen" ist, oder einfach eine dünne Person?
    (Sorry, aber du siehst, es ist idiotisch)


    Und wer bestimmt überhaupt, dass man dünn sein muss? Du? Die Gesellschaft? RTL?
    Im Mittelalter waren Dicke sehr beliebt und Rothaarige geächtet- wäre das heute auch noch so, würde man sich bei Rothaarigen darüber aufregen, dass sie ihre Haare nicht färben- sind sie etwa faul, weil sie das nicht tun?!?. Du siehst- die Abneigungen gegen bestimmte Minderheiten ist willkürlich und hat nichts mit dem Charakter der Personen zu tun.


    Soweit ich mich erinnere waren im Thema "Soll ich mich für andere Menschen ändern?" sowieso 3/4 dagegen, sich den Gesellschaftsidealen zu unterwerfen.
    Wo ist diese Anteil toleranter Menschen im Alltagsleben?


    Und wie gesagt- es gibt Dicke, die KÖNNEN nicht abnehmen, bei einer bestimmten Grenze schlägt selbst das totale Workout bis zum Tod nicht an. Bei manchen liegt diese Grenze bei 43Kilo, bei anderen bei 100.

  • Jede handlungsfähige Person trägt Eigenverantwortung für ihre Taten und ihre Folgen. Will eine junge Frau oder ein junger Mann äußerlich jemand Bestimmtem oder der Allgemeinheit gefallen, hat er oder sie das volle Recht, dafür an seinem oder ihrem Aussehen zu arbeiten und sich dabei sämtlicher legaler Mittel zu bedienen; vorzugsweise Sport. Ebenso verhält es sich mit Markenkleidung, sexuell Aufsehen erregender Kleidung, aufdringlichem Benehmen und Diäten, nur dass diese Maßnahmen nicht jedermanns Geschmack treffen. Hat er oder sie sein oder ihr Ziel erreicht, sagen wir, die Aufmerksamkeit einer gewissen Person; Gratulation. Gefällt es Außenstehenden nicht, wie er oder sie dies angestellt hat, dürfen sie dies generell für sich behalten.


    Zweite Variante: sich im Internet über "Magersüchtige" oder Zehnjährige in Miniröcken beschweren, die nur ihre gesetzlichen Rechte nutzen und Schäden an ihrem Körper oder Image in Kauf nehmen, in voller Gewissheit, dass die Mittel den Zweck heiligen. Eigenverantwortung der betroffenen Person, auf gesellschaftliche und soziale Faktoren mit Entscheidungsfreiheit reagieren zu dürfen, ist die optimale Einstellung mMn. Erst, wenn ein klinischer Fall von zum Beispiel Anorexie nachgewiesen ist, sollten Spezialisten und Besserwisser eingreifen.

  • Zitat von CaughtCrow

    1. Beweise es- Kommunikation ist der Kontakt mit anderen, der (meist) eine Reaktion hervorrufen soll. Wenn ich also allein in meinem Kämmerchen sitze, kommuniziere ich gar nicht. Somit hätten wir die Aussage "Du kannst nicht nicht kommunizieren" schon mal widerlegt.
    Was ich jetzt gerade gemacht habe- ich habe das Zitat gedeutet- falsch gedeutet, zugegeben, weil ich dir zeigen wollte, dass man solche Zitate auslegen kann, wie man will, wenn man keinen Kontext hat oder ne Stellungsnahme des Zitierten.


    Wenn du in deinem stillen Kämmerchen sitzt, kommunizierst du, indem du nicht kommunizierst und das wiederrum ist auch Kommunikation.
    Es ist spannend, was du alles wiederlegst, ohne es wirklich zu widerlegen lol ...


    Zitat von CaughtCrow

    2. Mit RTL wollte ich zeigen, dass das Fernsehn eben viel zu unserem Bild der Dicken (Gott, wie sich das schon anhöhrt "Die Dicken"- fast wie im 3. Reich) beiträgt.
    Danach widersprichst du dir i-wie selbst.
    Im 1. Post hast du sinngemäß geschrieben, dass man am Gewicht die "Willenskraft" ablesen kann.
    Aber wenn ich jetzt einen dünnen Menschen habe- woher weiß ich, ob es ein Dicker mit "Willen" ist, oder einfach eine dünne Person?
    (Sorry, aber du siehst, es ist idiotisch)


    Aha... nein, ist es nicht. Natürlich gibt es dünne Menschen mit exzellentem Stoffwechsel, aber wenn man die Veranlagung hat, eher dick zu werden als Andere, DANN muss man Willen aufbringen, um sein Normalgewicht zu halten. Und Sport macht sich nicht von alleine. Das ist nicht idiotisch, das ist Logik.


    Zitat von CaughtCrow

    Und wer bestimmt überhaupt, dass man dünn sein muss? Du? Die Gesellschaft? RTL?


    Ich kenn auch Dicke, die (sorry) jammern und plärren noch immer über die ach so böse Gesellschaft und ihre Idealbilder und haben schon Herzprobleme, Cholesterinprobleme, Gelenksprobleme, Diabetesgefahr, alles durch die Reihe durch. Nur jammern und den Fingerzeig auf andere richten ist leichter, als selbst mal die Zügel in die Hand zu nehmen, aufhören zu jammern und etwas zu unternehmen.
    Das ist wie mit den Leuten, die die Gesellschaft sooo böse finden, weil sie keine Freunde haben und nicht einsehen, dass es sie sind, mit denen etwas nicht stimmt und nicht die böse Welt. Ausnahmen gibt es allemal.
    Also ... uhm, die Natur?
    Wir sind keine Bären, die Winterschlaf halten lol; unsere Körper sind nicht darauf ausgerichtet, viel Fett zu tragen. Fett wird nur für Notzeiten eingelagert und ist eigentlich dafür gedacht, dass es in Notzeiten auch wieder verbraucht und demnach nicht für Ewigkeiten behalten wird. Wenn also weder unsere Organe, noch unsere Gelenke mit dem Gewicht umgehen können, ist doch jedem gesunden Menschenverstand naturgegeben, dass das wohl nicht so sein soll?
    Und ja, schöner ist es auch.
    Ich glaube auch, dass du mich falsch verstehst. Die ganze Zeit über spreche ich von wirklich dicken Personen, nicht "omg, ich hab 5 Kilo zu viel!" Das erlaube ich mir gar nicht, da ich selbst nicht dünn bin. Schließlich trag ich Hosengröße 38 und generell bei Oberteilen M. Dünn ist für mich jemand mit 34-36 und S und ich sag ja nicht, dass so jeder aussehen muss.


    Ich sehe an deinen Argumenten gar nichts. Ich könnte deinen ganzen Post mit "die böse Gesellschaft!!11" zusammenfassen.


    Zitat von CaughtRow

    Und wie gesagt- es gibt Dicke, die KÖNNEN nicht abnehmen, bei einer bestimmten Grenze schlägt selbst das totale Workout bis zum Tod nicht an. Bei manchen liegt diese Grenze bei 43Kilo, bei anderen bei 100.


    Eine so hohe Grenze, die ich beim besten Willen nicht glauben kann.
    Vielleicht ist das Workout einfach falsch?