Der Schönheitswahn

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und diese Leute werden immer etwas finden, womit sie sich und andere runterziehen können, lassen sich aber auch über Jahre hinweg nicht helfen (oder nie), sie werden auch immer mit viel Gehirnakrobatik einen Grund finden, weshalb sie andauernd Opfer von gewissen Umständen, Personen und der Gesellschaft sehen können, damit sie sich nicht selbst reflektieren und an gewissen Dingen arbeiten müssen.

    Geht jetzt vielleicht schon ein wenig Richtung Off-Topic, aber diese Ansicht finde ich auch ganz schwierig, weil bei weitem nicht jeder Mensch, der frustriert ist und eigene Probleme mit sich und seinem Körper hat, "immer etwas finden" und sich "über Jahre hinweg nicht helfen lassen". Diese Kommentare sind oftmals auch Momentaufnahmen, so beschissen und unangemessen sie sind, sind die wenigsten, die mal Neid auf den Körper anderer empfinden, ständig damit beschäftigt, andere Leute herunterzuziehen. Deswegen möchte ich meinen Punkt, dass wir Leuten generell ein besseres Gefühl für ihren Körper und die Präsentation von sich selbst vermitteln sollten, nochmals betonen.

  • Und diese Leute werden immer etwas finden, womit sie sich und andere runterziehen können, lassen sich aber auch über Jahre hinweg nicht helfen (oder nie), sie werden auch immer mit viel Gehirnakrobatik einen Grund finden, weshalb sie andauernd Opfer von gewissen Umständen, Personen und der Gesellschaft sehen können, damit sie sich nicht selbst reflektieren und an gewissen Dingen arbeiten müssen.

    Geht jetzt vielleicht schon ein wenig Richtung Off-Topic, aber diese Ansicht finde ich auch ganz schwierig, weil bei weitem nicht jeder Mensch, der frustriert ist und eigene Probleme mit sich und seinem Körper hat, "immer etwas finden" und sich "über Jahre hinweg nicht helfen lassen". Diese Kommentare sind oftmals auch Momentaufnahmen, so beschissen und unangemessen sie sind, sind die wenigsten, die mal Neid auf den Körper anderer empfinden, ständig damit beschäftigt, andere Leute herunterzuziehen. Deswegen möchte ich meinen Punkt, dass wir Leuten generell ein besseres Gefühl für ihren Körper und die Präsentation von sich selbst vermitteln sollten, nochmals betonen.

    Du kannst es ruhig schwierig finden ^^', aber ich rede von Leuten, bei denen ich weiß, dass die sich jahrelang über dieselben Dinge beklagen und sich in allen Situationen als Opfer und arm empfinden.

  • Du kannst es ruhig schwierig finden ^^', aber ich rede von Leuten, bei denen ich weiß, dass die sich jahrelang über dieselben Dinge beklagen und sich in allen Situationen als Opfer und arm empfinden.

    Autsch. Und das von der, die letztens beim Thema Phobie noch ne Ansage rausgehauen hat. :)


    Aber ja, stimme zu. Man kann rumheulen und die Umwelt verantwortlich machen, oder etwas an seinem Umstand ändern. Wenn man 40kg Übergewicht hat, interessiert's den Körper halt nicht warum. Der Körper ist krank und wird durch Schuldzuweisungen nicht gesünder.

  • Ich hab das jetzt eher allgemein gehalten. Es ist egal worum's geht, aber solche Leute tun dir auf Dauer nicht gut. Wenn sich jemand über Jahre hinweg nur dies und jenes beklagt und einen immer runterzieht, muss man eben einsehen, dass die Person nicht an ihren Problemen arbeiten will bzw. allgemein nicht von ihrer negativen Einstellung loskommt und etwas Abstand gewinnen.

  • Geht ja nicht nur darum, ob jemand aktiv gemobbt oder abgewertet wird. Das ist eine andere Thematik. Aber wenn du auf potentielle Partnerinnen einen sehr unattraktiven Eindruck machst, aus welchem Grund auch immer, oder in Jobs oder sonstigen Kontexten bewusst oder unbewusst Wert auf's Äußere gelegt wird, dann bringt's halt nichts zu sagen, "du musst Selbstliebe lernen". Wie uns Menschen rein optisch wahrnehmen gehört zum Gesamtgebilde dazu, ganz ohne Mobbing oder Abwertung.


    Wenn also jemand super unzufrieden ist mit seinem Aussehen, halte ich es für durchaus ok zu sagen, man solle schauen, wo es Verbesserungsbedarf gibt. Was nicht gleich heißt OP, es kann auch wie gesagt schon Training, Lebensstil, Kleidung sein. Auch das hilft dem Selbstbewusstsein, wenn man plötzlich positiver wahrgenommen wird.


    Auch wenn man nichtsdestotrotz auf einen Freundeskreis achten sollte, der auf sowas keinen Wert legt. Nur besteht das Leben nicht nur aus dem Freundeskreis, sondern auch aus Partnerschaft, Berufsleben, sonstigem Sozialleben.

    Ich finde aber auch, dass du hier etwas übertreibst. Schönheit kann auf jeden Fall von innen heraus kommen. Ich habe schon viele Menschen kennengelernt, die zum Beispiel doch ein gutes Stück adipös sind, die aber trotzdem sehr sympathisch und beliebt in ihrem Job gewesen sind, einfach weil sie einen tollen Charakter haben. Das kommt von Selbstliebe und Selbstrespekt. Mann kann auch ganz anders aussehen, aber solange man sich nicht selbst respektiert und sich selbst so wertschätzt, wie man es von anderen Menschen gerne erwartet, so wird es einfach in vielen Fällen nichts. Man sollte aus Selbstliebe heraus an sich selbst arbeiten und nicht aus Selbsthass.

    Man muss sich nicht immer an die oberflächlichen Kriterien festbeißen und ich hätte auch kein Bock darauf, mich bei einer Frau auf meine Penisgröße reduzieren zu lassen, wenn ich der Meinung bin, dass mich so viele andere Sachen ausmachen.

    Das Youtube-Video, welches du erwähnt hast, kenn ich schon und der Typ im Video hat auch sehr einseitig darüber erzählt, finde ich und jemand wie er sollte tbh auch nicht auf Dating-Apps unterwegs sein, da Apps wie Tinder dich als Person komplett auf die oberflächlichen Merkmale reduzieren. Das bringt bei einem Mindset wie seinem eben nichts.

    Auch könnte er zumindest noch seine Haare schneiden lassen und sie besser pflegen, weil sie in dem Video schon einen ungepflegten Eindruck gemacht haben. Ein bisschen Training täte ihm auch ganz gut, vor allem auch der Psyche wegen.

    Aber ja, Genetik spielt natürlich auch eine Rolle. Kenne auch kleine Männer, die es sehr hart im Leben haben und von niemanden ernst genommen werden und da kann man jetzt afaik nicht großartig was ändern.

    Ich finde es hier zumindest viel besser als in anderen Ländern wie Japan oder Südkorea.


    Leute, die Schönheitschirurgie aus sehr ernsten Komplexen heraus machen lassen, enden oft am Ende darin, dass sie total verpfuscht werden und wie ein Alien aussehen.

    Das liegt daran, dass die OPs, die sie machen lassen wollen, oft nur vom Pfuschern durchgeführt werden, weil jede*r seriöse Ärzt*in Abstand von nimmt.

    Das erinnert mich an den Typen hier:

  • Schönheit kann auf jeden Fall von innen heraus kommen

    Das sowieso. In einer potentiellen Partnerschaft ist das für mich jedoch kein Argument, da es kein entweder oder ist. Muss mich zu einer Partnerin ja auch hingezogen fühlen. Dass man sich aus Selbstliebe ändern sollte stimmt. Deshalb kaufe ich den Leuten das body positivity movement auch nicht ab. Selbstliebe sollte nicht heißen, seinen adipösen Körper zu lieben und zu akzeptieren, sich einzureden, dass dick =/= ungesund, viel mehr sollte Selbstliebe heißen, ich nehme ab und strebe einen gesunden, fitten Körper an.

    Man muss sich nicht immer an die oberflächlichen Kriterien festbeißen und ich hätte auch kein Bock darauf, mich bei einer Frau auf meine Penisgröße reduzieren zu lassen, wenn ich der Meinung bin, dass mich so viele andere Sachen ausmachen.

    Kommt drauf an, ob wir von Partnerschaft oder sexuellen Erfahrungen insgesamt sprechen. Bei ner Partnerschaft legt man auf andere Dinge mehr Wert, da können Äußerlichkeiten schon in den Hintergrund rücken, aber in der Realität ist es ja nicht so, dass in jeder Ecke eine potentielle Partnerin lauert. In den meisten Fällen ist es eher so ein trial and error, sich ein wenig vor allem körperlich ausleben. Zumal das Kennenlernen, wenn es nicht gerade über Freunde oder in so nem anonymen Forum stattfindet, auch erst mal über das Aussehen läuft. Und wenn ne gutaussehende Person eine hohe Nachfrage hat und die Qual der Wahl zwischen Menschen, deren Charakter sie nicht kennt, guess who (s)he's gonna pick. Und es ist ja wie gesagt nicht so, als wäre es ein entweder oder. Weniger gut aussehende Personen haben nicht automatisch nen besseren Charakter. Ich persönlich hab mich auch etwas davon distanziert, immer neue Frauen kennenzulernen, einfach weil ich nicht noch mehr Menschen in mein Sozialleben integrieren will. Da gebe ich eher Frauen die Chance, die ich über Umweg kennenlerne (Freunde von Freunden, Job, im Rahmen einer Diskussion die sich ganz zwanglos ergibt). Aber so mit der Intention rausgehen, Frauen kennenzulernen, meh. Du könntest jetzt sagen, du lernst Leute kennen, die deine Interessen teilen. Aber oft werden die eigenen Interessen auch total überbewertet, weil's dann sinngemäß heißt "Netflix und chill oder Fitnessstudio und Zocken". So ganz spezifische Interessen, über die eine interessante Bekanntschaft entstehen könnte, haben viele gar nicht. Und wenn du ganz spezifische Interessen hast, wo findest du gezielt Leute in deiner Nähe?

  • Schönheit kann auf jeden Fall von innen heraus kommen

    Das sowieso. In einer potentiellen Partnerschaft ist das für mich jedoch kein Argument, da es kein entweder oder ist. Muss mich zu einer Partnerin ja auch hingezogen fühlen. Dass man sich aus Selbstliebe ändern sollte stimmt. Deshalb kaufe ich den Leuten das body positivity movement auch nicht ab. Selbstliebe sollte nicht heißen, seinen adipösen Körper zu lieben und zu akzeptieren, sich einzureden, dass dick =/= ungesund...

    Zwischen topfit und adipös gibt's aber auch noch viele Abstufungen, you know und in dem anderen Topic ging's ja vor allem um Eigenschaften, die sich sehr schwer ändern lassen und auch nicht geändert werden müssen, wenn man das nicht wirklich von selbst aus möchte.


    Es ist ein Unterschied, ob ein Mann maskuliner sein möchte, weil es seine Ästhetics ist, oder ob er Angst hat, dass er angeblich sonst niemand ist bzw "kein richtiger Mann" sei und fürchtet, dass er deshalb allein bleiben wird.


    Das Youtube-Video, welches du erwähnt hast, kenn ich schon und der Typ im Video hat auch sehr einseitig darüber erzählt, finde ich und jemand wie er sollte tbh auch nicht auf Dating-Apps unterwegs sein, da Apps wie Tinder dich als Person komplett auf die oberflächlichen Merkmale reduzieren. Das bringt bei einem Mindset wie seinem eben nichts.

    Das würde ich gar nicht so sagen.


    Das Profil und Interessen ehrlich ausfüllen und vor allem picky sein, hilft da schon viel. Außerdem ist es wunderbar wie man all die superoberflächlichen Damen von Anfang an aussortieren kann. :D


    Dann unterhält man sich lange und da kann man schon die Leute aussortieren, denen's nur um eine schnelle Nummer geht. So jemand hat nie die Geduld sich für mehrere Wochen und Monate zu unterhalten haha


    Ich meine klar geht man immer nach "die find ich (nicht so) süß", aber wenn jemand da nach geht: "Uh, die sieht aus als hätte sie 5 kg zu viel und auf der Stirn einen kleinen Pickel und die Brüste, die sind höchstens B!!1", dann kann man die wunderbar aussortieren.


    Es sind aber bei Weitem nicht alle so.

  • Zwischen topfit und adipös gibt's aber auch noch viele Abstufungen, you know und in dem anderen Topic ging's ja vor allem um Eigenschaften, die sich sehr schwer ändern lassen und sich auch nicht ändern müssen, wenn man das nicht wirklich von selbst aus möchte.

    Definitiv. Hab das Thema Adipös aufgegriffen, weil Akashi es zufälligerweise als Beispiel genommen hat. Bei Dingen die sich nicht (so einfach) ändern lassen, kommt's auf den Einzelfall an. Bei ner Partnerschaft bin ich wie gesagt schon gewillt, Abstriche zu machen. Wäre ja blöd, einen charakterlich umwerfenden Menschen zu vergraulen, weil er jetzt kein Model ist. Wäre im Grunde nicht mal ein "Abstrich", weil ich nicht das Gefühl hätte auf etwas zu verzichten. Wiederum habe ich Menschen kennengelernt, die so gar nicht meinem Schönheitsempfinden entsprochen haben und keinerlei Anziehung bestanden hat. Hab's persönlich aber auch noch nicht erlebt, dass ausgerechnet eine Frau, der gegenüber ich keinerlei körperliche Anziehung verspüre, plötzlich einen Charakter hatte, der mich von den Socken gehauen hat. Schöne und weniger Schöne nehmen sich im Durchschnitt nicht viel.


    Ohnehin bin ich der Meinung, dass sich der Charakter erst mit der Zeit richtig herauskristallisiert. Dinge die für mich in ner Partnerschaft vor allem zählen sind emotionale Reife und die Fähigkeit offen zu kommunizieren. Ehrlichkeit, Offenheit, Loyalität. Weil gleiche Interessen sind ja ganz nett, sagt aber nichts darüber aus, wie es in der Partnerschaft aussehen wird. Weil die gleichen Interessen hab ich auch mit Freunden.

  • Zwischen topfit und adipös gibt's aber auch noch viele Abstufungen, you know und in dem anderen Topic ging's ja vor allem um Eigenschaften, die sich sehr schwer ändern lassen und sich auch nicht ändern müssen, wenn man das nicht wirklich von selbst aus möchte.

    Definitiv. Hab das Thema Adipös aufgegriffen, weil Akashi es zufälligerweise als Beispiel genommen hat. Bei Dingen die sich nicht (so einfach) ändern lassen, kommt's auf den Einzelfall an. Bei ner Partnerschaft bin ich wie gesagt schon gewillt, Abstriche zu machen. Wäre ja blöd, einen charakterlich umwerfenden Menschen zu vergraulen, weil er jetzt kein Model ist. Wäre im Grunde nicht mal ein "Abstrich", weil ich nicht das Gefühl hätte auf etwas zu verzichten. Wiederum habe ich Menschen kennengelernt, die so gar nicht meinem Schönheitsempfinden entsprochen haben und keinerlei Anziehung bestanden hat. Hab's persönlich aber auch noch nicht erlebt, dass ausgerechnet eine Frau, der gegenüber ich keinerlei körperliche Anziehung verspüre, plötzlich einen Charakter hatte, der mich von den Socken gehauen hat. Schöne und weniger Schöne nehmen sich im Durchschnitt nicht viel.


    Ohnehin bin ich der Meinung, dass sich der Charakter erst mit der Zeit richtig herauskristallisiert. Dinge die für mich in ner Partnerschaft vor allem zählen sind emotionale Reife und die Fähigkeit offen zu kommunizieren. Ehrlichkeit, Offenheit, Loyalität. Weil gleiche Interessen sind ja ganz nett, sagt aber nichts darüber aus, wie es in der Partnerschaft aussehen wird. Weil die gleichen Interessen hab ich auch mit Freunden.

    Wie mit der Zeit? Ich lern Leute erstmal like ein paar Monate, ein halbes Jahr kennen lol.


    Btw das Video, das du gepostet hast: Der Typ ist vielleicht nicht superfesch, aber sicher auch nicht ugly.


    Das Einzige, was wirklich mit ihm ist, ist dass sein Stil halt langweilig und maximal unvorteilhaft ist und er sich in dem Video die ganze Zeit selbst unterbuttert und erklärt, dass er praktisch Fußabtreter für seine Freundin gespielt hat, böse gesagt, damit sie ihn nicht verlässt. Das ist halt auch nicht wirklich eine erfüllende Beziehung.


    Gerade selbstständiger denkende Frauen fühlen sich durch sowas oft sehr schnell unwohl und eingeengt, weil sie jemanden auf Augenhöhe haben wollen und nicht jemanden, der ihr jeden Wunsch sofort erfüllt und sie wie eine Prinzessin behandelt.

    Das hat aber halt null mit dem Aussehen zu tun.


    Sicher kann es sein, dass er Pech und Leute in seinem Umfeld hatte, die sich über ihn lustig gemacht haben, aber das ist halt trotzdem nicht universiell gültig, dass unmaskulin = hässlich bedeutet.

  • Wie mit der Zeit? Ich lern Leute erstmal like ein paar Monate, ein halbes Jahr kennen lol.

    Ja. Same. Nur dass ich nicht mit der Intention rausgehe oder mich in Dating Apps anmelde, um neue Frauen kennenzulernen, die ich erst Mal Monate lang in mein Sozialleben integriere, nur um dann festzustellen, war ein waste of time. Lerne lieber Menschen kennen über gemeinsame Interessen oder spannende Gespräche, die sich dann eher außerplanmäßig ergeben.


    Vielleicht in Zukunft wieder anders, aber momentan gar keine Lust.


    Auf welcher Grundlage lernst du Leute kennen? Wo lernst du sie kennen? Weil auf Tinder sind erfahrungsgemäß jetzt nicht so viele tiefgründige Profile unterwegs. Die meisten reden sich ein Menschen Kennenlernen zu wollen, nur um dann den schnellen Sex zu haben. In nem Tinder Ad hab ich gesehen, wie der Mann seinem Date Skateboardfahren beibringt und mit ihr Picknicken geht. Joa, nicht ganz realistisch.

  • Mir wurde vor einiger Zeit eine Datingapp für Frauen vorgeschlagen, die heißt Zoe und joa, ich hatte da schon einige Dates mit einer süßen Frau, was halt am Ende nicht so geklappt hat, weil ihre Vorstellungen dann doch andere waren, aber ich kann nicht behaupten, dass da fast alle oberflächlich wären und niemand deine Interessen teilen würde.


    Und eine mittlerweile gute Bekannte hat ihren Freund im ersten Lockdown auf ... Bumble (I think(?)) kennengelernt. Sie hat ihn gefragt was DnD bedeutet, weil er's unter seinen Interessen stehen hatte ... und seitdem spielt sie auch lol.


    Ähm doch, das kann realistisch sein und ist es ot auch.

    Es kommt drauf an wonach man sucht, das findet man eben mit der Zeit auch und es kommt mir hier doch so vor, als würdest du vor allem von dir ausgehen.


    Wenn die andere Person merkt, dass du wirklich dran interessierst bist wen kennenzulernen, entstehen weniger Kontakte mit sehr oberflächliche Menschen, oder versickern bald wieder.


    Und wenn eine ihr Profil nicht wirklich ausgefüllt hat, ignorier ich die Anfrage ohnehin, egal wie süß sie aussieht und wenn das Gespräch ins Sexuelle abdriftet ohne dass wir uns wirklich kennen, joa dann wird's nicht.

  • Ich persönlich folge keinem Schönheitswahn, da ich allgemein mal abseits davon wie man sich kleidet, die Haare schneiden lässt und seine Hautunreinheiten beheben tut, nicht einem Brad Pitt Ideal entspreche (nicht mal annähernd). :P

    Es macht hierbei auch nichts aus, ob ich kräftiger oder schlanker bin, in meinem oberflächlichen Umfeld würde ich weder als schön, noch als "hässlich" durchgehen.

    Natürlich mache ich meinen Sport um nicht zu kräftig zu sein, was aber auch eher den Grund hat, damit meine Erkrankungen nicht schlimmer werden, natürlich habe ich auch ne extreme Hygiene, die ich durchziehe (ja und da bin ich sogar ziemlich pingelig^^) und naja es gibt nur eine Frisur, die mir wirklich passt und die ich schon ziemlich lange habe, zu lang oder zu kurz ist definitiv nichts bei mir, da passt das ganze äußere nicht.^^


    Ich persönlich würde ja sagen, man sollte wenn man den Schönheitswahn anspricht und dabei das Gewicht erwähnt, mehr von dem Punkt ausgehen, dass man gesund lebt, als dass man jemanden gefallen will, ich persönlich bin der Meinung jeder kann wenn er das will eine*n Pater*in finden oder wie meine Oma damals gesagt hat, "für jeds Töpfchen gibts auch ein Deckelchen".


    Allgemein kann ich nicht sagen, ob die Welt oberflächlicher geworden ist, ich kann nur sagen, in meinem Umfeld ist es definitiv so, ich meine, das soll auch nicht unbedingt was schlechtes sein, jeder hat ja so 1-2 Punkte (manche auch mehr), wo man sagt, das würde mich stören.

    Gut bei mir wäre das eigentlich jetzt nur wenn eine Frau wirklich adipös wäre oder zu dünn, das würde jetzt, wenn man schon in dem Zusammenhang über Beziehungen redet, nicht so mein Fall sein, ich habe aber nichts dagegen, wenn Sie etwas Übergewicht hätte, aber wenn Sie halt viele Somemrsprossen hätte, wenn Sie irgendwelche gesundheitlichen Probleme hätte, wenn Sie eine Brillen tragen würde und und und, das wäre halt alles gar kein Problem.

    Leider kenne ich aus meinem Umfeld Leute, die halt penibelst auf Leute achten und das finde ich einfach nur abartig, wie gesagt, klar guckt man auf das ein oder andere, aber das sind so Leute, den musste die Freundin malen, damit es passt, die haben halt einfach so viele Kriterien und das alleine am Aussehen, dass Sie sich immer wieder fragen, warum Sie dann keine Freundin haben.

    Bei der Aufzählung die die da durchführen, würde ich als Frau auch sagen, "ahja und bye".

    Mich persönlich interessieren halt auch wesentlich mehr die inneren Werte, ich würde mal behaupten, dass es eine Lüge wäre, wenn jemand sagt, er achtet auf gar nichts bei anderen Personen, würde denen aber zustimmen, dass egal ob Verbrennung, Hautpigmentierung, Gewicht usw. man eine Frau ohne weiteres lieben kann und man muss sich dafür halt nicht sagen lassen, "du bist anspruchslos" (wurde mir damals auch mal gesagt lel), weil ich ne Freundin damals hatte, die ein kleines Bäuchlein hatte (War aber irgendwie süß), eher dem Klischee des Nerds angehört hatte, ne Brille trug, den ein oder anderen sichtbaren Leberfleck hatte und nicht geschminkt war, weil Ihr das nicht gefallen hat.

    (Die Aussage meiner Kollegen damals, "du kannst dich echt mir so einer hässlichen Person abgeben?")

    Die Aussage hat mich stark verwundert, denn im Gegensatz du diesen Kollegen war ich eher der Quasimodo, dass Sie zu mir nichts gesagt haben, wenn Sie sich alleine durch das Aussehen meiner Freundin gestört haben, dabei ging es nicht mal direkt um "so jemand kann man sich doch nicht als Freundin geben".


    Schwer zu sagen, ob man sagen kann, dass es hässliche Menschen gibt, ich sage mal, wenn man gesund ist und sich einfach so verwarlosen lässt, kann man ggf. hässlich wirken, nur wenn man das bestmögliche macht, ist jeder meiner Meinung nach auf seine Art und Weise schön.

    Ich würde auch eher mal sagen, dass man sich ggf. auch nicht zu extrem am Anfang, wenn man die Person noch nicht so gut kennt, auf das Aussehen versteifen sollte.


    Was das Thema OP's angeht, muss ich sagen, ich kann es bei Leuten verstehen, die Unfälle hatten, nur mal just 4 fun sich beschnippeln lassen, damit man einem Schönheitsideal angepasst wird, finde ich einfach krank, da würde ich mir halt von beiden Seiten mehr Selbstbewusstsein wünschen, gerade wenn man ein Umfeld hat, dass einem viel Zuspruch gibt, man muss nicht seine Nase richten lassen, wenn Sie minimal zur Seite gebogen ist, man muss nicht aus seinem B Körbchen ein C Körbchen machen, man muss sich nicht die Lippen pushen uvm.

    Auch das extreme schminken halte ich bei vielen für sehr übertrieben, ich hab einige Leute in meinem Umfeld, die dadurch einfach richtig verstörend aussehen und es sieht halt auch extrem unnatürlich aus, vor allem ohne Schminke sehen Sie auch top aus.

  • Was das Thema OP's angeht, muss ich sagen, ich kann es bei Leuten verstehen, die Unfälle hatten, nur mal just 4 fun sich beschnippeln lassen, damit man einem Schönheitsideal angepasst wird, finde ich einfach krank, da würde ich mir halt von beiden Seiten mehr Selbstbewusstsein wünschen, gerade wenn man ein Umfeld hat, dass einem viel Zuspruch gibt, man muss nicht seine Nase richten lassen, wenn Sie minimal zur Seite gebogen ist, man muss nicht aus seinem B Körbchen ein C Körbchen machen, man muss sich nicht die Lippen pushen uvm.

    Auch das extreme schminken halte ich bei vielen für sehr übertrieben, ich hab einige Leute in meinem Umfeld, die dadurch einfach richtig verstörend aussehen und es sieht halt auch extrem unnatürlich aus, vor allem ohne Schminke sehen Sie auch top aus.

    Wie kommst du auf die Idee, dass es immer nur um die Gesellschaft geht?

    Hätte ich sehr viel Geld, würde ich mir vll. auch mal die Brüste vergrößern lassen, einfach nur weil.

    Ich hab ein kleineres C-Cup, aber ich mag etwas größere Brüste ästhetisch gesehen. Jetzt nicht so comedic big ofc, aber D ist schon sehr schön.


    Nur weil man eine bestimmte Vorstellung vom eigenen Körper hat, heißt das nicht, dass man deshalb jeden Tag heulend vor'm Spiegel steht und es für "die Gesellschaft"(tm) tut, wenn es nicht so geschieht.


    Ich würde mir im Alter vielleicht auch Brüste straffen lassen oder größere Falten korrigieren lassen, weil / wenn ich es so wollen würde.


    Es ist nur eine Körpermodifikation wie ein Piercing oder ein Tattoo auch. Schminke genauso, die nichtmal permanent ist; meistens.

  • Es ist nur eine Körpermodifikation wie ein Piercing oder ein Tattoo auch. Schminke genauso, die nichtmal permanent ist; meistens.

    Nein, ist es nicht. Operationen gehen mit ganz anderen Risiken einher und mal abgesehen von allergischen Reaktionen bei Tattoos, ist das Durchstechen von einem Stück Haut definitiv weniger Risiko als eine Schönheitsoperation die ggf. noch mit einer Narkose einhergeht. Momentan steht zb auch Hyaloronsäure in der Diskussion, das ja angeblich vom Körper abgebaut werden kann, was aber so scheinbar doch nicht ganz richtig ist, weil es sich wohl weiterhin zum Großteil im Körper befindet, nur halt verlagert und man sich der Folgen noch nicht ganz einig ist.

  • Es ist nur eine Körpermodifikation wie ein Piercing oder ein Tattoo auch. Schminke genauso, die nichtmal permanent ist; meistens.

    Nein, ist es nicht. Operationen gehen mit ganz anderen Risiken einher und mal abgesehen von allergischen Reaktionen bei Tattoos, ist das Durchstechen von einem Stück Haut definitiv weniger Risiko als eine Schönheitsoperation die ggf. noch mit einer Narkose einhergeht. Momentan steht zb auch Hyaloronsäure in der Diskussion, das ja angeblich vom Körper abgebaut werden kann, was aber so scheinbar doch nicht ganz richtig ist, weil es sich wohl weiterhin zum Großteil im Körper befindet, nur halt verlagert und man sich der Folgen noch nicht ganz einig ist.

    Bloß geht es keinen sonst etwas an welche Risiken jemand auf sich nimmt, außer die Person selbst, die den Eingriff durchführen lässt. Demnach ist es sehrwohl vom Prinzip her eine normale Körpermodifikation.


    Und ich meine, nicht wenige Schönheits-Ops sehen am Ende hässlich aus imo, aber es geht auch keinen was an.

  • Brust OP ist tricky. Man lässt sich die Brust aufschneiden und Fremdkörper einführen. Zum einen hast du da die Narbenbildung, zum anderen ein gewisses Risiko, dass dieses Silikon auch beschädigt wird. gg.

  • Natürlich geht es keinen etwas an, was man mit seinem Körper machen will. Trotzdem finde ich es krass, wie sehr Schönheitseingriffe und Operationen in Sozialen Medien verharmlost werden. Jeder kennt irgendwen flüchtig, bei dem ein Eingriff gut ausgegangen ist und schön aussieht, weswegen das gerade bei jungen Menschen einfach dieses "ja kann man mal machen" auslöst. Es wird meiner Meinung nach zu sehr verharmlost, sowohl physisch, als auch psychisch.


    Wenn irgendwelche Influenzer mit Schönheitseingriffen, und sei es sowas "marginales" wie Zahnbleaching, bis hin zu sowas wie Veneers oder Fettabsaugungen werben und so tun, als wäre das absolut notwendig und einfach, dann krieg ich einfach Brechreiz.

  • Natürlich geht es keinen etwas an, was man mit seinem Körper machen will. Trotzdem finde ich es krass, wie sehr Schönheitseingriffe und Operationen in Sozialen Medien verharmlost werden. Jeder kennt irgendwen flüchtig, bei dem ein Eingriff gut ausgegangen ist und schön aussieht, weswegen das gerade bei jungen Menschen einfach dieses "ja kann man mal machen" auslöst. Es wird meiner Meinung nach zu sehr verharmlost, sowohl physisch, als auch psychisch.


    Wenn irgendwelche Influenzer mit Schönheitseingriffen, und sei es sowas "marginales" wie Zahnbleaching, bis hin zu sowas wie Veneers oder Fettabsaugungen werben und so tun, als wäre das absolut notwendig und einfach, dann krieg ich einfach Brechreiz.

    Natürlich ist das scheiße, aber irgendwie liegt's auch an den Eltern und allgemein an den Erwachsenen, dass sie ihrem Kind von klein auf eintrichtern sich niemanden als Vorbild zu nehmen. ^^'

    Diese ähm.... "Vorbild-Kultur" wird ja noch von allen noch unterstützt.


    Hab schon gehört, dass mein Kind auch so eine zynische Bitch werden wird wie ich, wenn ich dem von klein auf erkläre, dass man sich niemanden als Vorbild nehmen sollte und all das... GUT SO. xD

  • Natürlich geht es keinen etwas an, was man mit seinem Körper machen will. Trotzdem finde ich es krass, wie sehr Schönheitseingriffe und Operationen in Sozialen Medien verharmlost werden. Jeder kennt irgendwen flüchtig, bei dem ein Eingriff gut ausgegangen ist und schön aussieht, weswegen das gerade bei jungen Menschen einfach dieses "ja kann man mal machen" auslöst. Es wird meiner Meinung nach zu sehr verharmlost, sowohl physisch, als auch psychisch.


    Wenn irgendwelche Influenzer mit Schönheitseingriffen, und sei es sowas "marginales" wie Zahnbleaching, bis hin zu sowas wie Veneers oder Fettabsaugungen werben und so tun, als wäre das absolut notwendig und einfach, dann krieg ich einfach Brechreiz.

    Auf deinen Beitrag rückbeziehend, ich hab neulich ein Video auf meinem Dashboard gehabt - ich folge dem asiatischen Doktor auf TikTok - in dem sich zwei Schönheitschirurgen imo auf sehr professionelle Art und Weise über den BBL (Brazilian Butt Lift) unterhalten, und die Gefahren, die damit verbunden sind. Inzwischen ist dieser Eingriff in Social Media nämlich quasi "normalisiert", und es ist gewissermaßen ein Trend geworden, dass sich enorm viele Frauen darüber Gedanken machen. Und dabei vergessen viele, dass der BBL eine vergleichsweise hohe Komplikationenquote und sogar Sterblichkeitsrate hat.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten kann ich auch dieses Video von Madisyn Brown sehr weiterempfehlen, um es kurz zusammenzufassen spricht sie eben noch einmal in Tiefe über den BBL, wie sehr er auf TikTok, Instagram und anderen sozialen Medien trendet und normalisiert wurde (und ja, jeder darf obvs mit seinem Körper machen, was er will, aber wenn man eine derartige Plattform hat, sollte man neutral und irgendwo auch professionell über diese Eingriffe sprechen, und auch transparent sein, wenn es darum geht, wie viel Bilder und Körper auf social media auch manipuliert werden), und wie Schönheitseingriffe sich generell auswirken, positiv wie negativ.

  • Ein Vorbild von mir mit einer großen Followerschaft (ca. 100k auf Instagram) postet oft normale Selfies von sich, wo man eigentlich ganz gut Akne-Narben und Co. auf seinem Gesicht sehen kann, was für mich ehrlich gesagt immer wieder eine gute Abwechslung ist, da man sonst ja nur mit perfekten, reinen Gesichtern etc. bombardiert wird, wo auch mal die ganzen Pickeln und Akne-Narben wegeditiert werden. Er sieht auch trotzdem sehr gut aus.


    Ein ehemaliger Freund von mir hat mich auch jedes Mal auf meine Pickel angesprochen und sich dann auch lustig darüber gemacht, als ich Make-Up drauf hatte, damit man das nicht unbedingt in voller Pracht sehen kann (wenn ich sonst Snacks oder so esse und nicht ins Gym gehe, hat er mir auch immer schlechtes Gewissen gemacht). zum Glück bin ich den jetzt los ^^"



  • Mipha

    Hat das Label Gesellschaft hinzugefügt.