Körperbehaarung - Trend, eine Frage von Hygiene oder doch Männersache?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Nachtgestalt

    Ja, deswegen sage ich ja, es sind ja Bakterien, die im Schweiß leben, die müffeln. Und je wärmer und feuchter es ist, desto wohler fühlen sie sich auch. Und über meine vielen Jahre hinweg, habe ich halt wirklich immer das Gefühl gehabt, dass je mehr Haare unter den Armen, desto mehr Wärme, desto mehr Schweiß, desto mehr Material, das von den Bakterien in Einzelteile zerlegt werden kann. Deswegen hilft ja auch nur Deodorant meist nicht, weil das den Gestank ja nur überdeckt, nicht aber die Ursache entfernt

  • @Nachtgestalt

    Ja, deswegen sage ich ja, es sind ja Bakterien, die im Schweiß leben, die müffeln. Und je wärmer und feuchter es ist, desto wohler fühlen sie sich auch. Und über meine vielen Jahre hinweg, habe ich halt wirklich immer das Gefühl gehabt, dass je mehr Haare unter den Armen, desto mehr Wärme, desto mehr Schweiß, desto mehr Material, das von den Bakterien in Einzelteile zerlegt werden kann. Deswegen hilft ja auch nur Deodorant meist nicht, weil das den Gestank ja nur überdeckt, nicht aber die Ursache entfernt

    Irgendwie verstehen ja manche immer noch nicht, dass man ein Deo nimmt, bevor man zu schwitzen beginnt lol. Und es auch dann noch keine Dusche ersetzt.

  • Irgendwie verstehen ja manche immer noch nicht, dass man ein Deo nimmt, bevor man zu schwitzen beginnt lol. Und es auch dann noch keine Dusche ersetzt.

    Offtopic, aber kennst du diese Leute, die ihren Kleidungsstücken und sich selbst eine "Deodusche" verpassen, anstatt sich wenigstens einen Waschlappen mit Seife zu nehmen und einmal unter die Achseln zu gehen? Ekelhaft.

  • 3.) Ist Körperbehaarung wirklich eine Frage von Hygiene?

    Zu einem gewissen Teil schon.

    Es ist ein Fakt, dass die Verbreitung der Filzlaus in den Westlichen Ländern stark zurückgegangen ist, maßgeblich wegen der Entfernung von vor allem Schambehaarung.

    Ich selbst merke auch nach ein paar Wochen, wenn ich mich nicht rasiere, dass es vor allem am Hals es irgendwann anfängt zu jucken.
    Das kann eventuell auch an "mangelnder Bartpflege" liegen, aber da ich jeden Tag mein Gesicht wasche, kann es nur daran liegen.


    5.) Seid ihr (auch als Mann) der Meinung, dass Männer durch ihre Haarentfernung zu "unmännlich" wirken, bzw. hat es einen Einfluss darauf?

    Nein, definitiv nicht.
    Ich möchte hier jetzt kein großes Fass aufmachen, aber unter dem Punkt "toxische Männlichkeit" hat ein Bart mit "Männlichkeit" genauso viel zu tun wie ein großes Auto mit vielen PS.


    6.) Rasiert ihr euch selbst jedes kleinste Härchen ab oder haltet ihr diese ganze Prozedur und das Theater darum für schwachsinnig und unnötig? Ihr dürft auch gerne begründen, warum ihr dies tut bzw. nicht tut.

    Ich habe eine recht "starke" Körperbehaarung, vor allem an den Beinen und an den Armen. Würde ich versuchen, die "rein" zu halten, würde ich einen Tag im Badezimmer stehen und nichts tun außer rasieren.

    Im Gesicht habe ich einen kleinen 3-Tage-Bart um den Mund und am Kinn. Ansonsten halte ich mein Gesicht (Augenbrauen ausgenommen) Haarfrei, da vor allem zu lange Haare mich spätestens am Hals sehr stark stören.

    Auch unter den Achseln (und auch im Schambereich...) halte ich meine Berhaarung kurz, da ich "zu lange Haare" dort selbst als störend empfinde.


    7.) Habt ihr bei eurem Partner/eurer Partnerin Vorlieben, wie ihr es lieber mögt oder ist es euch total egal, getreu dem Motto: "Jeder wie er will."?

    Da ich persönlich nichts von dem Idealbild "Frau muss rasierte Beine haben" halte, ist es mir relativ wurscht, wie sehr sie sich rasieren würde.

    Nur auf gewisse "Hygiene" (ähnlich wie bei mir) würde ich mir wünschen

  • Auch wenn viele denken, dass das weniger damit zu tun hat, aber die Ernährung macht sehr viel aus. Das soll jetzt auch nicht ein Ernährungsgespräch werden. Das ist einfach meine persönliche Erfahrung. Seitdem ich keine Tierprodukte esse rieche ich auch nicht mehr so stark. Zudem verzichte ich mittlerweile komplett auf Deos. Mit kalten Wasser sich etwas zu waschen/mit einem Tuch drüber zu fahren ist meist viel effektiver.


    Bei mir kommt immer Ekel auf wenn jemand sich voll parfümiert/mit Deo benetzt und der Schweiß dann durchdringt und einfach alles STINKT. Und meist hat das noch so künstliche Aromen das Deo, dass mir fast schon der Gestank des Körpergeruchs/Schweißes lieber wäre.


    Natürlich empfindet jeder Gerüche anders, aber ich empfand stark parfümierte Menschen immer schon als unangenehm. Ein neutraler Geruch ist mir da einfach lieber. Und Achselhaare müssen nicht zwingend für Gestank verantwortlich sein. Wenn man diese pflegt wie die Kopfhaare dann können diese auch einen angenehmen Geruch verbreiten. Leider gibt es genug Menschen die meinen ihren Körper nicht ordentlich pflegen zu müssen.


    In meinen Augen hat Behaarung also nicht wirklich was mit "unhygienisch" zu tun. Sondern es liegt meist eher daran, dass es leider genug Menschen gibt die sich gehen lassen mit ihrer Körperpflege (ich schließe jetzt mal Menschen aus denen es psychisch schlecht geht. Die tun sich da meist viel schwerer und können dann auch nicht wirklich was dafür da sie ihre Umwelt einfach ganz anders wahrnehmen).


    Genau wie bei allen anderen Dingen von unserem Körper fließt da eine Menge mit hinein. Wie oben angesprochen macht die Psyche/Laune auch sehr viel mit dem Geruch aus. Ebenso die Hygiene und die Ernährung. Wer nur Fast Food und fettiges Zeug ist bekommt das sprichwörtlich am eigenen Leib zu spüren. Ist zwar etwas OT Beispiel, aber mir sprießen auch die Pickel wenn ich zu viel Ungesundes Essen (sei es Schokolade, Chips, fettige Sachen). Ich denke unabhängig von vegan oder nicht sollte man auch dort auf seinen Körper achten, aber ich denke mal das ist selbstverständlich.



    Oops... ist mehr geworden als gedacht. Sorry. :yeah:

  • Irgendwie verstehen ja manche immer noch nicht, dass man ein Deo nimmt, bevor man zu schwitzen beginnt lol. Und es auch dann noch keine Dusche ersetzt.

    Offtopic, aber kennst du diese Leute, die ihren Kleidungsstücken und sich selbst eine "Deodusche" verpassen, anstatt sich wenigstens einen Waschlappen mit Seife zu nehmen und einmal unter die Achseln zu gehen? Ekelhaft.

    Oh ja. :(


    Auch wenn viele denken, dass das weniger damit zu tun hat, aber die Ernährung macht sehr viel aus. Das soll jetzt auch nicht ein Ernährungsgespräch werden. Das ist einfach meine persönliche Erfahrung. Seitdem ich keine Tierprodukte esse rieche ich auch nicht mehr so stark. Zudem verzichte ich mittlerweile komplett auf Deos. Mit kalten Wasser sich etwas zu waschen/mit einem Tuch drüber zu fahren ist meist viel effektiver.

    Also effektiver würd ich nicht sagen. Ich dusch mich abends und mach das in der Früh, bevor ich das Deo benutze. Ich bin einfach beruhigter, wenn es etwas chemisch riecht haha. Auch bei Parfum. So ein klein wenig, solange der Eigengeruch nicht zusätzlich durchkommt.

    Hab noch von Lush zusätzlich ein kleines Stück festes Deo gekauft, um meinen Verbrauch der Deoflaschen zu reduzieren, aber das fühlt sich an wie Wachs, irks.

  • Seitdem ich keine Tierprodukte esse rieche ich auch nicht mehr so stark.

    Kenne das aus meinen Fastenzeiten. Anfangs riecht man noch ziemlich "säuerlich", danach geht's. Schon erstaunlich, über was der Körper alle möglichen Stoffe ausscheidet. Das betrifft aber nicht nur tierische Produkte, sondern generell allen möglichen ungesunden (zugesetzten) Kram.

    Natürlich empfindet jeder Gerüche anders, aber ich empfand stark parfümierte Menschen immer schon als unangenehm. Ein neutraler Geruch ist mir da einfach lieber.

    Geht mir genau so. Noch dazu bekomme ich ein Kribbeln und Stechen in der Nase und tränende Augen, wenn jemand neben mir sitzt, der wohl im Douglas baden war... :totumfall:

    Zudem verzichte ich mittlerweile komplett auf Deos. Mit kalten Wasser sich etwas zu waschen/mit einem Tuch drüber zu fahren ist meist viel effektiver.

    Ich benutze Deos eigentlich auch nur im Sommer und nur einmal am Tag. Im Winter brauche ich es schlicht gar nicht, zudem hab ich das Glück, nicht so schnell und stark zu schwitzen (selbst beim Sport nicht ^-^). Da reicht es auch bei mir, einfach mal mit einem Waschlappen unter die Armen zu gehen.

    So ein klein wenig, solange der Eigengeruch nicht zusätzlich durchkommt.

    Ich finde, manche Leute riechen von Natur aus sogar sehr gut. :blush:

  • Irgendwie verstehen ja manche immer noch nicht, dass man ein Deo nimmt, bevor man zu schwitzen beginnt lol. Und es auch dann noch keine Dusche ersetzt.

    Offtopic, aber kennst du diese Leute, die ihren Kleidungsstücken und sich selbst eine "Deodusche" verpassen, anstatt sich wenigstens einen Waschlappen mit Seife zu nehmen und einmal unter die Achseln zu gehen? Ekelhaft.

    Dann gibts aber auch diese Leute, die denken, dass eine Dusche das Deo verzichtbar macht. Ist leider auch eine völlig falsche Annahme.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Gucky

    Naja, sagen wir mal so: Wenn wir immer und überall unseren Waschlappen dabei hätten und die Möglichkeit, uns zu waschen, dann wäre es überflüssig. :wink: (Auf die Achseln bezogen, denn da kommt das Deo in den meisten(!) Fällen hin...)

  • Man kann nicht behaupten, dass ein Mensch unhygienisch ist, nur weil er mehr Körperbehaarung oder weniger trägt als manch anderer. Es ist keine Frage der Hygiene, denn auch wenn man sich nicht so sehr rasiert, sagt das nichts über die Hygiene eines Menschen aus sondern über seine Vorlieben in Sachen Körper. Das ist ein großer Unterschied.

    Naja, die Assoziation ist durchaus nachvollziehbar - auf mehr Fläche können sich mehr Bakterien niederlassen, und je mehr Bakterien unter den Achseln sitzen können, desto mehr riecht man auch. Generell entsteht vielleicht der Eindruck, dass man potenziell mehr schwitzen kann, wenn man mehr "Fell" hat, das einen eigentlich warm halten soll.

    Ja, natürlich kann man das damit in Verbindung bringen, doch selbst wenn, kann es doch sein, dass sich ein Mensch mit viel Körperbehaarung zum Beispiel öfter wäscht, seine Behaarung auch mehr pflegt und somit hat sich die Sache mit der Hygiene für mich auch schon. Natürlich gebe ich dir dabei Recht, dass Körperbehaarung definitiv mehr Bakterien anziehen kann (!), jedoch ist das auch kein Problem, wenn sich ein Mensch angemessen pflegt.

    -Lue

  • 1.) Ist es wirklich schon ein Fortschritt, wenn sich Frauen in der Werbung ihre echten Haare abrasieren bzw. wieso hat man sich so lange gescheut, diese tatsächlich zu zeigen?

    Ich sehe ästhetische Vorlieben nicht wirklich als Fortschritt, sondern als normale Entwicklung.


    2.) Ist es momentan nur ein Trend, dass sich immer mehr Frauen unrasiert zeigen?

    Hab ehrlich gesagt nichts davon mitbekommen. Ich finde es aber genauso wichtig, dass einerseits mehr als nur ein Schönheitsideal gezeigt wird und andererseits halt die Realität auch repräsentiert wird - nicht jede Frau ist halt immer rasiert.


    3.) Ist Körperbehaarung wirklich eine Frage von Hygiene?

    Hat alles seine Vor- und Nachteile. Persönlich empfinde ich gepflegt unrasiert oder getrimmt am hygienischsten, einfach da gereizte/verletzte Haut nach der Rasur wesentlich anfälliger für Pilz- und Vireninfektionen ist. Vor allem die Geruchsdiskussion hier wundert mich aber doch. Haut auf Haut (Genitalbereich und Achseln) fängt zumindest bei mir wesentlich schneller an zu stinken als wenn da ein kleines Haarpolster ist, was für eine gewisse Durchlüftung sorgt. Und Hautbakterien mögen zwar ab und zu unangenehm riechen, sind aber vollkommen gesund. Vielleicht muss ich mir deswegen aber auch nicht so viele Gedanken machen, weil man mir öfter gesagt hat, dass ich von Natur aus sehr gut rieche. Einzig am Allerwertesten finde ich es doch sehr wichtig immer getrimmt zu sein, weil ich ja nicht nach jedem Klogang duschen gehen will, um mich sauber zu fühlen.


    4.) Wieso ist es gerade bei Frauen ein so großes Thema und warum wird man als solche immer noch schief angeguckt, wenn man seine Behaarung öffentlich präsentiert?

    Naja, das Schema ist halt, dass Frauen möglichst jung aussehen sollen und was ist u.a. jugendlich/kindlich? Genau, Haarlosigkeit. Das hat sich halt über Jahrzehnte nun manifestiert. Männer dürfen sich hingegen das Gegenteil anhören, weil "Es ist komisch, dass er als glattere Beine hat als ich." (Zitat ehemalige Klassenkameradin)

    Letztendlich glaube ich nicht, dass es so ein großes Thema ist, wie man denkt. Oder ich bewege mich einfach in überdurchschnittlich toleranten Kreisen.


    5.) Seid ihr (auch als Mann) der Meinung, dass Männer durch ihre Haarentfernung zu "unmännlich" wirken, bzw. hat es einen Einfluss darauf?

    Ich finde es halt befremdlich, wenn ein Typ Mitte 20 aussieht wie 12. Das hat nur bedingt was mit Haarwuchs zu tun, sondern vor allem auch mit Hautbeschaffenheit und Gesichtszügen an sich. Vor allem finde ich diese Pauschalisierung blöd, weil jedem was anderes gut steht und jeder was anderes mag. Muss halt jeder selbst wissen, womit er sich wohlfühlt. Finde Geschlechternormen aber sowieso zum kotzen.

    Wenns nach meiner Mutter ginge, wären btw alle Menschen (ja auch Männer) komplett haarfrei bis auf Kopf und Augenbrauen.


    6.) Rasiert ihr euch selbst jedes kleinste Härchen ab oder haltet ihr diese ganze Prozedur und das Theater darum für schwachsinnig und unnötig? Ihr dürft auch gerne begründen, warum ihr dies tut bzw. nicht tut.

    Kopf auf 3mm rasiert, Nacken und Schultern glatt rasiert oder gewachst, Achseln nur im Hochsommer rasiert, ansonsten Natur, Arme und Beine Natur, Schambereich und Po getrimmt. Bart, Nasenhaare und Augenbrauen werden halt in Form gebracht. Den Kopf rasier ich mir, aus Bequemlichkeit, um mir den Friseur zu sparen und weil ich den Millimeterschnitt an mir sehr gerne mag. Nacken und Schultern finde ich an mir selbst einfach eklig wenn unrasiert, vor allem die vereinzelten Härchen auf den Schultern. Wenn schon Behaarung, dann ordentlich lol. Arme und Beine haben bei mir ein schönes Mittelmaß an Farbe und Dichte, daher mag ich sie ganz gerne. Meine Achselhaare sehen mMn sehr komisch aus, weswegen ich sie nicht unbedingt zeigen will, wenn ich im Sommer Tanktops trage.

    Ich finde es auch interessant wie stark man sein Aussehen als Mann einfach nur durch Bart und Augenbrauen beeinflussen kann. Da probiere ich gerne rum.

    Ich finde es schon wichtig irgendwie gepflegt auszusehen und zu zeigen, dass man irgendwo was für sein Aussehen tut, aber es gibt halt Leute, die sich "zuwuchern" lassen und trotzdem noch gut aussehen. Jeder wie er mag und kann.


    7.) Habt ihr bei eurem Partner/eurer Partnerin Vorlieben, wie ihr es lieber mögt oder ist es euch total egal, getreu dem Motto: "Jeder wie er will."?

    Stoppeln :heart: Es gibt kein schöneres Gefühl als über stoppelige Haut zu streifen, egal ob bei Männern oder Frauen. Ergo ist meine Vorliebe Getrimmtsein. Finde komplett glattrasierte Babyhaut hingegen ziemlich befremdlich tbh. Optisch habe ich aber keine konkrete Vorliebe, da muss einfach das Gesamtbild stimmig sein.

  • Gegen Gerüche nehme ich lieber Rolldeo als Sprühdeo, weil es besser auf der Haut haftet. So stinke ich auch unter dem Armen nicht mehr so.


    Und ob das mit Fleisch zu tun hat.. muss nicht. Salze stecken überall drin und es geht wohl eher um die Menge.

    Einmal editiert, zuletzt von Gucky () aus folgendem Grund: teilweise gelöscht, hat nun wirklich nichts mehr mit dem Thema zu tun

  • Ich muss diesen alten Thread herausholen, weil ich hier ein wichtiges Thema vermisse, das beim Überfliegen der drei Seiten nirgendwo erwähnt wurde.


    1.) Ist es wirklich schon ein Fortschritt, wenn sich Frauen in der Werbung ihre echten Haare abrasieren bzw. wieso hat man sich so lange gescheut, diese tatsächlich zu zeigen?

    Nicht jedes Schönheitsideal ist fortschrittlich. Extreme Schönheitsideale sind sogar außerordentlich schädlich.

    (Übergroße Brüste verursachen Rückenschmerzen, chinesische Lotusfüße sind Verkrüppelungen und die sogenannte Padaung kann so weit gehen, dass die Frau ohne ihren Halsring einen Genickbruch erleiden kann.) Aber grundsätzlich können solche Ideale auch zu verbesserten Hygiene beitragen. Wir, im heutigen Mitteleuropa, dürfen solche Behauptungen aber durchaus in Frage stellen.


    2.) Ist es momentan nur ein Trend, dass sich immer mehr Frauen unrasiert zeigen?

    Kann ich weder bestätigen, noch widerlegen.


    3.) Ist Körperbehaarung wirklich eine Frage von Hygiene?

    Nein! Dem widerspreche ich deutlich. Hygiene ist nicht gleich keine Körperbehaarung. Gepflegte Körperbehaarung ist Hygiene. Wenn diese Hygiene darin besteht, sie sich abzurasieren, dann sei es drum.

    Als Betroffener einer Hauterkrankung kann aber sagen, dass ich mich gar nicht (regelmäßig) hautanliegend rasieren kann.

    Meine Haut ist trocken, spröde, schuppt. Wer Dermatitis kennt, der hat eine ungefähre Vorstellung davon. Der Zustand meiner Haut kann sich innerhalb von Tagen verbessern oder verschlechtern. Die übliche Reaktion meiner Haut gegenüber einer noch so scharfen Klinge inklusive Rasierschaum sind aufgedunsene Poren und ein Juckreiz, der mich selbst mit Antibiotikacreme dazu bringt mich blutig zu kratzen.

    Sogenannte Enthaarungscreme verursacht Reizungen, ebenfalls Juckreiz und kann im schlimmsten Falle dazu führen, dass Poren anfangen zu bluten. Allein die Haut der Achseln ist feucht genug, um eine Enthaarung auf diese Weise durchführen zu können, ohne dass es mittelfristig zu Reizungen kommt.

    Epilieren funktioniert an den Beinen, sollte aber an anderen Stellen nur nach wirklich außerordentlicher Überlegung eingesetzt werden. (Wirklich, versucht es nicht an den Achseln oder zu nahe an besonders empfindlichen Stellen...)


    4.) Wieso ist es gerade bei Frauen ein so großes Thema und warum wird man als solche immer noch schief angeguckt, wenn man seine Behaarung öffentlich präsentiert?

    Frauen werden als Gegenstück des Mannes wahrgenommen. Ich zähle mal grundsätzliche (konservative) Adjektive auf, die man mit jungen Frauen verbindet:

    zierlich, zart, freundlich, zuvorkommend, kinderfreundlich, schwach, verletzlich, hübsch (btw, kennt man einen "hübschen" Mann? Die sind dann wohl eher "knackig", oder? ^^).

    Körperbehaarung ist etwas, das nicht in diese Adjektive passt. Körperbehaarung ist grob. Ein Mann, der behaart ist, wie ein Bär, wird mit Stärke assoziiert. Vielleicht auch mit etwas Übergewicht. Dazu kommt der enorme Durck aus etlichen Medien, die Frauen NIEMALS mit behaarten Beinen ziegen. Wer einen Film hat, bitte. Mir fällt keiner ein. Selbst in Werbefilmen werden rasierte Beine rasiert.

    Das kann das Gefühl der Unnatürlichkeit und Unsicherheit in jungen Mädchen schüren, deren Behaarung gerade anfängt zu wachsen. Man will schön sein, man will dazugehören. Man will seinem Partner genügen. Gerade in dieser Zeit haben solche Ideale viel Platz im Leben eines Menschen.


    5.) Seid ihr (auch als Mann) der Meinung, dass Männer durch ihre Haarentfernung zu "unmännlich" wirken, bzw. hat es einen Einfluss darauf?

    Es ist genauso wie lange Haare. Männer mit langen Haaren können gut aussehen. Es muss zu ihnen passen. Wenn ein Mann ein rundes Gesicht hat, könnte ihm ein Bart helfen mehr "Kanten" zu bekommen und damit maskuliner auszusehen. Aber grundsätzlich können auch feminin anmutende Männer ziemlich sexy sein. Gleiches gilt bei Kurzhaarschnitten bei Frauen.


    6.) Rasiert ihr euch selbst jedes kleinste Härchen ab oder haltet ihr diese ganze Prozedur und das Theater darum für schwachsinnig und unnötig? Ihr dürft auch gerne begründen, warum ihr dies tut bzw. nicht tut.

    Alles abrasieren, bloß kein halbes Haar stehen lassen. Der Nachbar im Schwimmbad 20 Meter weiter könnte das eine Haar ja eventuell entdecken!

    So war ich mal. Vor 15 Jahren. ^^

    Ich hatte Angst mich könnte jemand als unsauber, unhygienisch oder gar hässlich halten, wenn die Beine nicht im Sonnenlicht glänzen.

    Das hat sich mit dem Älterwerden gegeben. Auch heute noch finde ich rasierte Beine schön und ich versuche mich zu rasieren, wenn es meine Erkrankung zulässt (aber nur im Sommer, wenn ich sie auch zeigen will). Ansonsten lasse ich es gut sein, da ich weiß, dass ich mir selbst damit keinen Gefallen tue.

    Also ihr jungen Hüpfer da draußen: Wenn ihr merkt, dass eure Haut die Behandlung nicht mitmacht - tut es nicht. Es ist es nicht wert, auf dem Konzert zu stehen und sich die Beine blutig zu kratzen, wenn man eigentlich in der Menge mithüpfen sollte. Es wird sich niemand hinstellen und eure Beine mit einer Lupe absuchen. Kurze Stoppelhaare werden sowieso nicht gesehen.


    7.) Habt ihr bei eurem Partner/eurer Partnerin Vorlieben, wie ihr es lieber mögt oder ist es euch total egal, getreu dem Motto: "Jeder wie er will."?

    Jeder wie er kann und wie er will.

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.
  • Ich weiß nicht, ob das hier Platz hat, aber ...

    Kennt ihr das, wenn ihr überlegt, ob euch eine permanente Laserenthaarung 1.500 € pro Körperpartie wert ist? :^)

    Also ich hab mit den Laserdingern für Zuhause gute Erfahrungen gemacht 👀

    Bringt das wirklich was? Dauert das länger? Tut das weh? Jetzt überlege ich auch.

  • Bringt das wirklich was? Dauert das länger? Tut das weh? Jetzt überlege ich auch.

    Kann ja hier einfach mal kurz meine Eindrücke schildern.


    Diese Laser für Zuhause nutzt man anfangs noch häufiger und dehnt die Abstände dann immer mehr aus, so sollen mit der Zeit immer weniger Haare nachwachsen. Leider hatte ich nach dem Einstieg dann einfach nicht mehr dauerhaft Zeit und Bock das durchzuziehen, ich war einfach mit anderem Kram zu busy, wollte dafür aber jetzt mit dem neuen Einstieg es endlich mal permanent nutzen.


    In den Wochen, in denen ich das durchgezogen hatte, waren die Ergebnisse nämlich wirklich gut. Wenn man einmal drin ist dauert eine Prozedur nicht allzu viel länger als ein Rasurgang allein. Normalerweise tut das nicht weh, an sehr empfindlichen Hautstellen kann's aber schon mal passieren, dass man die Hitze deutlich spürt. Imo aber überhaupt kein Problem, würde nicht sagen dass das weh tut.

    Trotz der relativ kurzen Zeit, die das Teil bei mir im Einsatz war, hatte ich schon eine komplette Schneise auf meinem Bein, auf der auch Monate danach keine Haare mehr wuchsen. Ich gehe daher davon aus, dass das, wenn ich das weiterhin gemacht hätte, langfristig dazu geführt hätte, dass ich mich echt selten überhaupt noch um meine Körperbehaarung hätte kümmern müssen. Die nachwachsenden Stoppeln waren auch im Vergleich zu vorher viel weicher und nicht stachelig, ich habe sonst leider recht feste Härchen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich maximal helle Haut mit dunklen Haaren habe -- das ist für das Ergebnis so die beste Mischung. Je größer der Unterschied ist, desto besser kann der Laser wohl funktionieren. Es gibt dafür aber auch bei den Herstellerseiten Farbtabellen. Ich fand das daher soweit ziemlich komfortabel einzusetzen und mich hat es überrascht, wie viel das in wenigen Wochen bereits gebracht hat.

  • Falls es jemand zuerst ohne Laser probieren möchte, kann ich noch epilieren empfehlen.

    Mit epilieren habe ich zum Beispiel so die schlechtesten Erfahrungen gemacht.


    Da ich früher sehr empfindliche Haut hatte, hab ich schon seit früher Jugend eigentlich so ziemlich alles an Alternativen zum rasieren ausprobiert, was ich konnte. Beim rasieren hatte ich immer (starken) Rasurbrand.

    Also von Wachsen bis Sugaring, Enthaarungscreme, Epilieren, Lasern... You name it. Das Epilieren hat dabei meine Haut total kaputt gemacht und war mit Abstand die schmerzhafteste Methode, daher bin ich davon sehr schnell wieder weg.


    Vor dem Lasern war ich allerdings mit Sugaring auch sehr zufrieden. Die Paste ist easy selbst gekocht und damit sehr günstig, ich fand das Schmerzlevel okay und es hält natürlich recht lang. Dabei hat es auch meine Haut nicht so beschädigt wie das Epilieren. Nachteil war hier aber vor allem die Sauerei, die man damit manchmal macht, wenn die Paste überall hängen bleibt außer da, wo sie sein soll.

  • Nachdem meine Mutter immer noch so ein unbenutztes Gerät bei sich daheim rumliegen hat, klingt das natürlich durchaus verlockend, das Gerät einmal selbst einzusetzen. Denn neben dem immensen Zeitaufwand einer Ganzkörperrasur (und den teils unmöglichen Verrenkungen, die für eine solche vonnöten ist, wenn man aussieht, als wäre man straight vom nächsten Baum gefallen) stört mich in erster Linie die Reaktion meiner Haut auf die Tortur mit der Klinge. Es ist immer das gleiche: Die erste Rasur wird wunderbar, tolles Hautgefühl, much wow, aber spätestens nach der zweiten Rasur (die mach ich extra erst nach einer Woche oder so, weil ich weiß, wie empfindlich meine Haut auf Stress reagiert) fängt es dann an mit Rötungen, Erhebungen, Pickeln, Mikroverletzungen. Insgesamt sieht es jetzt einfach aus, als hätte ich permanent Gänsehaut, weil sich um jedes Härchen einfach eine Reizung der Haut abzeichnet. Und das trägt nicht unbedingt zum persönlichen Wohlbefinden bei. :upsidedown:


    Pro Körperpartie?

    Laut dem was ich gehört hab, kostet eine Entfernung einer Partie ungefähr 300-450 rum. Wobei Elektro teurer sein soll.

    Ich kenn nur die Behandlung, wo einem Gel auf die Haut aufgetragen wird und dann anschließend per Laser alles auf ~68 °C erhitzt wird, wodurch die Folikel veröden sollen. Also da lagen die Sitzungspreise, die ich gesehen habe, bei etwa 50 - 120 € (je nach Körperpartie), wobei es um die 8 - 12 Sitzungen gebraucht hat, bis alles (oder quasi alles) nachhaltig abgetötet sein soll.


    Falls es jemand zuerst ohne Laser probieren möchte, kann ich noch epilieren empfehlen.

    ...dann doch lieber waxen. Das tut dann nur einmal kurz weh und fühlt sich nicht an, als würde man sich tätowieren wollen. :')

  • Für gewöhnlich hilft es zumindest, wenn man sie zuerst mit einem Trimmer kürzer schneidet, bevor man epiliert. Der Schmerz lässt auch mit der Wiederholung nach, die Haare sind subjektiv empfunden dann weniger dick.


    Sugaring ist tatsächlich schmerzfreier und hat ähnliche Resultate.


    Ich habe schon damals nur in den Teenagerjahren wegen sozialen Normen Haare entfernt und lasse sie nun stehen und bereue es, sie überhaupt mal rasiert zu haben, da sie nun deutlich sichtbarer sind (sehr helle Haut, dunkle Haare), aber mich an sich nicht stören.

  • . Also da lagen die Sitzungspreise, die ich gesehen habe, bei etwa 50 - 120 €

    Ja, das hängt von der Methode ab, manche sind etwas billiger, aber nicht viel.

    Hab jetzt nichts gesehen was über 60 per Sitzung geht.

    Was mich beim Durchschauen der Angebote aber getriggert hat ist, manche unterscheiden zwischen oberen Wangenbereich, Oberlippenbart, Bart und Hals. Und alles einzeln zu Preisen die an den ganzen Beinbereichen rankommen.

    Das ist ja wohl brutalste Abzocke.

    Der Schmerz lässt auch mit der Wiederholung nach, die Haare sind subjektiv empfunden dann weniger dick

    Schmerzen jucken mich nicht, weils kaum sticht, nur dauert es so dermaßen lang. Mit einem 1 cm hohen Bildschirm 3-6 mal auf der selben Stelle mit Pausen damit das Gerät nicht überhitzt auf Brust, Bauch, Armknöchel, Arm, Zehenknöchel, Fuß und Beinbereich zwei bis dreimal die Woche.

    Das dauert ewig und wenn nach vielleicht 7 Monaten man etwas Pause macht und dann einfach alles zuwachst, wenn auch lichter und weicher, ist halt Frust pur.

    Und dann noch Genick, Achseln, Gesäß, welche nichtmal angefangen sind,

    Nicht auszuhalten für die, welche auch Arbeit haben und nicht so üppig Zeit haben wie ich.

    Und das Zehen ding bringt wahrscheinlich eh nichts weils an der Stelle extrem knochig ist.