Sports-Compendium

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi Leute,


    ich wollte ma hier ein Topic eröffnen um gleich viele Sport-Anime zu diskutieren/vorzustellen um zu schauen was man noch ansehen kann und was es noch nicht gibt. Ich kenne nicht viele Anime deshalb Liste ich mal alle Sportanime auf die ich soweit kenne ^^ :


    Fussball:

    • Captain Tsubasa
    • Die Kickers


    Basketball:

    • Slam Dunk


    Baseball:

    • Major
    • OneOuts


    Football:

    • Eyeshield 21


    Hockey:


    Tennis:
    [

    • The Prince of Tennis


    Volleyball:

    • Attack No.1


    Boxen:

    • Hajime no Ippo


    Motorsport:

    • Initial D
    • Capeta


    Radsport:


    andere Sportarten:

    • (Go) Hikaru no Go
    • (Golf) Dan-Doh!


    Falls ihr also noch weitere Sportanime kennt könnt ihr hier gern reinschreiben ^^

  • Ohja, über Sport-Anime diskutieren.


    Die Fussball-Anime "Die tollen Fussballstars" und "Super Kickers 2006 – Captain Tsubasa" sind auch bei uns sehr beliebt gewesen. Ich finde beide gut. Wobei Super Kickers natürlich die bessere Grafik hat und dann doch internationaler wird. o,o
    Dann kenne ich noch andere Fussball-Anime wie: [Anime] Area no Kishi - Es ist wirklich interessant, vor allem weil es eine dramatische Geschichte gibt. Zudem werden die Spiele besser gezeigt, nicht wie bei Super Kickers wo Tsubasa eine Stunde läuft und immer noch nicht bei der Mittellinie ist oder ständig mit anderen per Gedankenübertragung redet. xD
    Dann gibt es noch Whistle. Den habe ich bisher nicht gesehen, da wird aber auch viel Fussball gespielt.


    Zu Major will ich noch sagen, dass es da sicher 6 Teile gibt und dazu noch OVAs und einen Film. Seit 2004 wird da immer weitergemacht. Baseball interessiert mich zwar nicht, aber das scheint der ultimative Baseball-Anime zu sein.


    Von Prince of Tennis ist im Januar auch eine neue Staffel angelaufen. Aber das wissen die Fans sicher schon.


    Bei Radsport würde mir noch OverDrive einfallen oder der Film Nasu: Sommer in Andalusien.


    Sonst haben eigentlich noch viele Anime Sport-Elemente. Viele Schul-Anime haben diverse Sport-Clubs wo die Charas dann mitmachen, aber ohne dass es wirklich Zentral wäre. Zum Beispiel bei Clannad machen Charas beim Fussball oder Basketball mit. Schwimmunterricht ist in einigen Anime auch sehr beliebt, gibt aber auch Anime wie Kenko Zenrakei Suieibu Umisho wo sich fast alles ums Schwimmen dreht, aber auch einige Perverslinge dabei sind. Der Anime Suzuka hat Leichtathletik-Elemente, wobei es sich hauptsächlich um eine Liebesgeschichte handelt.


    Ich frage mich nun, ob es einen Eishockey-Anime gibt?


  • Auch wenn dieser Theard schon sehr veraltet ist..
    Hier wäre noch der Schwimmanime Free hinzuzufügen, welcher wohl der ist, den ich von Sportanime am liebsten habe.
    Was mich wundert ist, dass Inazuma Eleven nicht auf der Liste steht. Zwar mag der Anime meiner Meinung nach nicht zu den besten zählen, aber durch das RTL 2-Animeprogramm dürfte er doch immerhin schon sehr bekannt sein, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob er noch läuft.
    Was ich an Sportanime vermisse ist wohl das Badminton. Ich übe ja auch privat diesen Sport 5 mal die Woche aus und von dacher dürfte das wohl auch nicht verwunderlich sein.
    Ansonsten kenne ich noch einige Sportanime, aber da ich bezweifle, dass diese Liste noch irgendwann einmal aktualisiert wird, lohnt sich das wohl eher nicht.

  • Die meisten Sportanimes, die mir so untergekommen sind, mag ich nicht so gerne. Als Kind hab ich Tsubasa-iwas ganz gern gesehen, wenn ich es mal erwischt hatte, sonst auch nicht.
    Ich glaube, was mich aber eher interessieren würde, wäre Free.


    Dass andere Animes Sportelemente haben, ist klar. Die Charaktere betreiben es als Hobby, etwa wie ein Musikinstrument oa. ^^

  • Volleyball fehlt eindeutig mit der Erwähnung von Mila Superstar. Da werden Kimdheitserinnerungen wach. Und es ist mMn zusammen mit den Kicker und den tollen Fußballstars das Beste was das Sportgenre zu bieten hat.

  • Volleyball fehlt eindeutig mit der Erwähnung von Mila Superstar.


    Steht doch dort. Attack No. 1 ist der japanische Titel von Mila. o.ô


    Allerdings fehlen hier tatsächlich mittlerweile einige Serien, gerade seit dem Sport-Anime-Hype an dem Free sicher mit beteiligt war.
    Da hätten wir Kuroku no Basket, Cross Game, Diamond no Ace, Ginga e Kickoff, die Major S Reihe, die Nine Reihe, Ookiku Furikabutte, Ping Pong the Animation, Overdrive, Playball, Wangan Midnight und Yowamushi Pedal.
    Und das sind bei weitem nicht alle. Vor allem sind dabei die wirklichen "Fantasy-Sports" Sachen noch ausgelassen.
    Vor allem zum Thema Kampfsport und Baseball gibt es ziiiiiiiiiiiiiiiiig Serien.


    Und dazu kommen außerdem noch die ganzen Ecchi-Comedy "Süße Mädels machen Sport, wobei die Brüste dann ganz dolle wackeln" Serien ^^"

  • Ich glaube, was mich aber eher interessieren würde, wäre Free =D

    Sagte sie damals und ich höre sie sich über den zu starken Fanservice beschweren :D


    Um ehrlich zu sein, waren Sportanimes früher nie so wirklich meins, bis auf Kickers, weil man das halt als kleines Rlt2 Kind damals immer geschaut hat und es doch irgendwie spannend war - wenn ich es heute schauen würde, dann nur aus Nostalgie, falls überhaupt. Vermutlich würde ich mir, wie bei zum Beispiel Wedding Peach, was ich als Kind grandios fand :verwirrt: , inzwischen an den Kopf fassen, was ich damals nur für einen komischen Geschmack hatte xD


    Dann habe ich vor ~ eineinhalb Jahren mit Kuroko no basket angefangen und mich sofort in den Anime verliebt. Ich weiß gar nicht mehr, wieso ich ihn überhaupt angefangen habe, vermutlich aus irgendeiner Laune heraus, allerdings konnte ich mich sofort dafür begeistern und es hat mich einfach nicht mehr losgelassen. Je weiter die Serie fortschritt, desto mehr habe ich mich daran festgesuchtet und es war für mich - außer vielleicht in der dritten Staffel - zu keinem Zeitpunkt langatmig oder eintönig. Die Spiele waren dynamisch und abwechslungsreich, man hatte bei der Kiseki no Seidai sympathische Stereotypen mit ihrer Spezialfähigkeit und Individualität (allein wie die Charaktere sprachlich und stimmlich umgesetzt wurden, ist für mich ein wahres Meisterwerk <3 ) und ein Hauptteam, das sich langsam den Weg nach oben erkämpft, hierbei aber auch immer wieder, berechtigterweise, Rückschläge erleidet. Vor allem Letzteres klingt natürlich arg nach dem typischen Shounen-Anime, aber es wurde bei Kuroko no basket einfach klasse umgesetzt und mir macht es immer noch Spaß, einfach die einzelnen Matches zu schauen, noch dazu mit den tollen und mitreißenden OST's unterlegt :blush:


    Auf meiner momentanen Liste stehen noch Haikyû und Free! , wenn ich mal wieder in der richtigen Laune dafür bin ^__^




    Und dazu kommen außerdem noch die ganzen Ecchi-Comedy "Süße Mädels machen Sport, wobei die Brüste dann ganz dolle wackeln" Serien ^^"

    So was hasse ich auch ^^" Perfektes Beispiel dürfte ja wohl Keijo!!! dafür sein. Hab es selbst nie gesehen, aber nachdem ich mir ein paar Ausschnitte ansehen durfte... ehm nein, sicher nicht x=

  • Ich liebe es uralte Threads auszugraben. Fühlt sich an wie Schatzsuche. Bloß online ^^



    In den letzten Jahren sind tatsächlich ein paar sehr gute Sportanime erschienen, bei denen ich nicht nur die Charaktere, Stil und Animation sehr mochte, sondern bei denen mich entweder der Sport tatsächlich angesprochen hat (speziell Yuri on Ice und Welcome to the Ballroom), oder die nicht schon wieder Fußball und andere Ballsportarten behandelt haben wie Skate und co.


    Mit Ballsportarten kann ich auch allgemein weniger anfangen und einer der absoluten Lieblingsanime von einem meiner besten Freunde ist Haikyuu und irgendwann wollten wir das mal schauen, oder ich alleine, und ich sollte mich vermutlich zu aufraffen, weil er tatsächlich nicht schlecht ist, aber oh well... es ist trotzdem aus unerfindlichen Gründen schwierig lol.


    Ein Anime aus der neuen, kommenden Season, den ich jedoch unbedingt mal sehen will, ist dieser hier:


    Dance Dance Danseur
    Junpei is happily snoozing away during his sister's ballet recital when a male ballet dancer steps onto the stage. Moved by the strength and skills the dancer…
    myanimelist.net



    Außerdem warte ich natürlich immer noch auf den Yuri on Ice-Film. Wann, Mappa? 👀