Wie findet ihr Hausaufgaben?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde Hausaufgaben doof sie nehmen viel Freizeit weg.
    Man lernt iin der Schule genug.
    Und wen das
    Ziel von Hausaufgaben ist das man nichs vergisst,was man in der Schule gelernt hat!
    Aber die Schule beginnt am nächsten morgen wieder.


    Und ich vegess in der Zeit von Nachmittags bis zum nächsten morgen nichts!
    Hausaufgaben sind doof und machen ekinen Spaß!


    ABER:Man kan sie leidr nicht abschaffen!



    Zitat

    Nochmal zu Kolbaska!Und was ist wenn man chaten,Fernsehen,oder gerade Weg ist!

    Man sollte sie lieber sofort machen dan hat man schon alle sfertig und hat noch am nachmittag für andere dinge zeit!

  • Was soll man sagen? Hausaufgaben sind halt Hausaufgaben,egal was man von denen hält,es gibt sie trotzdem.
    Ich bin jetzt nicht der Hausaufgaben Hasser,aber klar nerven sie mich,miestens,aber manchmal machen sie mir auch spaß. Zum Beispiel mach ich ziemlich gern Deutsch-,Geschichts- und Religionhausaufgaben. Weil mir diese Fächer spaß machen,teilweise kommt auch noch Mathe dazu (aber nur wenn es ein Thema ist das ich verstehe!).
    Aber es ist schon wahr,wenn manche schreiben dass man dann weniger zum DS..etc spielen kommt,dann sollten sie sich das mal überlegen. Schule ist viel,viel wichtiger und wenn man dann die Hausaufgaben hinter sich hat,kann man vie beruhigter DS spielen.ich versteh es schon wenn man lieber DS spielen möchte oder anderes (geht mir ja genauso) aber ich mach die Hausaufgaben in der Schule,da kann ich nicht einfach meinen DS nehmen und spielen,oder ins BB gehen,wir dürfen nicht in foren. Und ausserdem machen Hausaufgaben mit Freunden mehr spaß,als wenn man sie alleine macht.
    Meistens mach ich sie mit Freunden,aber nicht immer. Und wenn man Probelme in einem Fach hat,kann man auch seinen Mitschüler/seine Mitschülerin fragen.Ohne die meisten meiner Freunde,hätt ich in Mathe keine Chance.
    Und ausserdem sind Hausaufgaben eine gute Gelegenheit,den Stoff der Stunde ordentlich wieder mitzunehmen,was anderes wollen die Lehrer mit den Hausaufgaben nicht erreichen.


    ~Evonda

  • Obwohl ich mittlerweile 22 bin, besuche ich noch eine Schule (2 Berufsausbildung)
    Es ist jetzt inzwischen ein halben Jahr vergangen und wir hatten (noch) keine Hausaufgaben bekommen, was ich allerdings gutheißen kann: Hausaufgaben sollten nur für Lernzwecke und Selbstkontrolle dienen, aber keinesfalls um Schüler zuhause mit Schularbeiten zu belasten. Deswegen sollte, meiner bescheidenen Meinung nach, keine Benotung der Hausaufgaben stattfinden. Macht man Hausaufgaben nicht, geht das letztendlich bei der nächsten Klassenarbeit mit einem selbst heim. Da braucht es keine zusätzliche Note 6 für die mangelnde Mitarbeit, wegen vergessenen Hausarbeiten.
    Gut finde ich widerum freiwillige Arbeitsaufträge, welche man für die Verbesserung seiner Schulnote zuhause erarbeiten muss, für die man sich aber nicht verschlechtern kann.


    Es gibt nicht umsonst Elternabende. Sollte ein Lehrer bemerken, dass einer seiner Schüler Probleme hat den Stoff in der Schule zu verarbeiten, dann müssen eben die Eltern ihren Kindern etwas mehr unter die Arme greifen.

  • Hausaufgaben???


    Über dieses Wort denken viele Kinder nach und stufen sie als nicht wichtig ein. Aber die Hausaufgaben sind da um euch beizubringen und da die Lehrer sowieso wissen das die meisten Schüler kaum lernen oder dabei Schwierikeiten haben. Dafür sind die Hausafgaben da um euch das lernen zu vereinfachen.


    Fazit: Hausafgaben sind wichtig damit ihr etwas lernt und hilfe dadurch beim lernen bekommt. Also nicht so schauen :wtf: oda so :( wenn ihr Hausaufgaben aufbekommt sondern so schauen 8-) .


    PS:Ich kann Hausaufgaben auch nicht leiden aba ich weis was sie bezwecken und deswegen mach ich sie auch.

  • Ich halte wenig von Hausaufgaben. Hausaufgaben ergeben überhaupt keinen Sinn, weil die Leute die ihre Hausaufgaben nicht machen diskriminiert werden. Die werden mit 'ner sechs bewertet :patsch: . Dadurch entstehen auf der Schule zwei Klassengesellschaften. Leute mit Hausaufgaben und ohne Hausaufgaben. Wenn du in der Schule deine Hausaufgaben nicht machst, bist du für den Lehrer doch nichts. Ist doch blöd.


    Bin dafür alle diskriminierenden Sachen in der Schule abzuschaffen um gleiche Bedingungen für alle zu schaffen, zur Finanzierung dieses Vorhabens könnte man beispielsweise Schulgebühren benutzen :sekt: . Aber die neue Regierung schafft ja nichts :patsch:

  • Ich finde Hausaufgaben zwiespältig...
    Manche brauchen keine, machen sie auch nicht (die guten in der Schule)
    Manche brauchen keine, machen sie aber trotzdem (die Streber oder welche die Schiss vorm Lehrer haben)
    Manche brauchen welche, machen sie aber nicht (die "schlechten" und die "faulen")
    Manche brauchen sie, machen sie auch (gibts net)


    Ich persönlich mache eigentlich gar keine Hausaufgaben, aber ich bin nicht untendurch bei den Lehrern...
    In der Oberstufe braucht man die auch net unbeding und außerdem steh ich im mündlichen (da wo
    ja die Noten durch nicht- oder gemachte Hausaufgaben einfließen) eh in jedem Fach 1 oder 2 :sekt:

  • Ich finde Hausaufgaben ganz okay, sie helfen oft dabei besser zu werden. Vor allem in Mathematik sind sie wichtig. In bin recht faul und mache nicht immer die Hausaufgaben, aber trotzdem, ohne sie müssten wir viel mehr in der Schule üben, als wir es ohnehin schon machen. In Englisch und solchen Fächern machen sie nur manchmal Sinn, da man ja die Grammatik übt und auch das Schreiben, aber es ist viel nützlicher Englisch richtig sprechen zu lernen. ;)

  • Als ich noch in der Volkschule war, waren Hausaufgaben ganz OK. Es hat so 10 Minuten gebraucht. Im Gymnasium ist es aber völlig übertrieben. Die hausaufgaben brauchen eine halbe Stunde oder länger. Und dann muss man ja jeden Tag noch so ein bis zwei Stunden lernen. Das nimmt die freizeit weg. Man sollte, finde ich, nur wenig Hausübung geben da man, wenn man im Gymnasium oder sonst noch, einfach viel lernen muss.

  • Dass sich dieses Thema so lange gehalten hat, interessant.


    Hausaufgaben sind, wie ich finde, eine zwingende Notwendigkeit. Sie dienen einfach dazu, dass man auch zu Hause das Gelernte wiederholt und man eben Übung bekommt. Die Hausaufgaben sind nicht dazu da euch zu ärgern, sondern einfach um euch zu helfen, damit ihr bessere Noten bekommt und eine bessere Zukunft.
    Klar können sie manchmal schwer und nervig sein, aber es muss ja auch eine Herausforderung sein. Also einfach reinhängen und die Sache durchziehen, irgendwann wird es leichter, könnt ihr mir ruhig glauben ^^


    Grüße

  • Hi,
    ich hasse sie nicht.
    Es gibt gute und nicht so gute davon.


    Ich mag welche, wo man sich etwas ausdenken und begründen muss, weil man dann frei seine Meinung dazu sagen kann.
    Danach kommen die Lückentexte, die meist sehr leicht gehen.
    Nicht so gut finde ich Hausaufgaben, bei denen man schlicht etwas aus einem Text heraussuchen muss und in eine Tabelle eintrage sollte.


    Asonsten finde ich Hausaufgaben gut, nur manchmal übertreiben die Lehrer es ein bisschen.


    Jero :thumbup:

  • Ich hasse sie nur ab und zu.
    Aber seit wir in Mathe Frau Pahl-Kühn anstatt Frau Wens haben (zum Glück nur, bis sie sich von einer Operration erholt hat), ist Mathe einfach nur bescheuert!!!
    Viele Hausaufgaben; ein Wochenblatt, wo man insgesamt 2-3 Stunden dran hängen bleibt usw.
    Unter`m Strich: Hausaufgaben sind sinnlos, bescheuert etc. aber man muss sie einfach ertragen.

  • Ich finde Hausaufgaben ganz nützlich, vor allem, wenn man in der Schule etwas nicht gleich kapiert. Dann kann man sich an den Hausaufgaben üben. Doch sie sollten natürlich nicht zu viel sein. Wenn man drei Stunden braucht, bis man überhaupt fertig ist, sind sie zum Kotzen, ganz klar. Aber an sonsten mag ich sie. So bekomme ich ein wenig Zeit, meiner ansonsten so langweiligen Tage, weg.
    Ich bin nicht verrückt, nein. Ich finde sie nur nützlich und zeitraubend xD


    Saphira

  • Kommt drauf an, welche Hausaufgaben. Etwas malen oder einen 11 Seiten langen Deutschaufsatz schreiben sind für mich kein Problem- sie machen mir sogar Spaß! Dann gibt es noch die andere Art der Hausaufgaben: Etwas in Mathe ausrechnen, Englishe Sätze aufschreiben, wo ich immer einschlafe, ...
    Ich mache nur die Hausaufgaben, die ich machen will. Die Lehrer an meiner Schule merken es eh nie, wenn ich die Hausaufgaben nicht hab. Ich bin auch nicht so blöd (sry) und sag dann auch noch, dass ich meine Hausi nicht gemacht hab! Wer tut sowas schon? Viele aus meiner Klasse. Ich hätte schon mindestens 100 Striche, wenn ich mich auch immer melden würde. Also sollte man einfach Hausaufgaben sein lassen, wenn man sie so sehr hasst. Wenn man aufgerufen wird, ohne sich gemeldet zu haben, kann man zur Not auch mal schnell beim Nachbarn reingucken oder improvisieren.
    Fazit: Hausaufgaben sind meistens blöd und unnütz! Lernen kann man auch, indem man ins Buch reinschaut und im Unterricht aufpasst!

  • BES*HISSE*
    Ich hasse welche dass ist auch der Grund warum ich so gut wie nie wlche mache jetzt denkt ih so ein Faules kind oda was aber nö ich mach die in RUhe in der schule. Entweder ich mach das am selben tag in der stunde fertig oder am nächsten morgen in der schule oder im untericht bevor der lehrer da ist xD. Pack ich imma :thumbup: das miese ist die HS bei uns bekommt keine HAs mehr auf die haben die Abgeschaft :wtf: das ist fies ;(

  • Ich mag Hausaufgaben nicht, ich würd lieber was mit freunden unternehmen oder fernsehn schaun^^
    Zu meinem Glück gibt es an unserer schule bis zur 8ten Arbeitsstunden, wo wir hausaufgaben bekommen die wir aber in den stunden in der Schule machen , das heißt bis zur 8ten keine Hausaufgaben ! *freu*

  • Sie nerven, aber haben schon ihre Daseinsberechtigung, traurig, aber wahr.
    Einige Schüler tun sich sicher einfach und würden daheim nicht wiederholen muessen, andere brauchen das eben einfach.
    Ich selber in Mathe zum Beispiel und ich muss mich immer dazu aufraffen, nicht abzuschreiben.
    In Englisch brauche ich aber wirklich keine, da ich die Sprache für mein Alter überdurchschnittlich gut beherrsche. [Kein Selbstlob, sondern die Worte meiner Lehrerin :D] also finde ich sie lästig, aber gut..


    Sie haben wirklich ihren Zweck, denn manche muss man dazu zwingen von selber was zu tun und.. immerhin kann man sich ja entscheiden abzuschreiben, was ich hiermit nicht schön reden will, noch will ich wen dazu anstiften, aber im Grunde, so betrachtet sind sie freiwillig, sofern man die 5 Minuten vor der Stunde dazu aufbringen kann...

  • Da bin ich eher geteilter Meinung. Klar, so lernt man etwas, aber ich zum Beispiel lerne es dadurch nicht, ich festige es auch nicht, ich merk es mir so, wenn ich es interessant finde, wenn nicht muss ich halt für eine 1 mal 15 Minuten oder so lernen. Meist sind die Hausaufgaben aber das, was im Unterricht nicht geschafft wird.... Also müssen wir arbeiten, weil die Lehrer ihr Pensum nicht schaffen? Eher ungerecht. Dann sollte ein z. B. Geschichtslehrer nicht immer so viel nebenbei darüber erzählen, sondern einfach den Lernstoff vermitteln, immer wieder etwas wiederholen, dann müsste ich 9.Klässler jetzt nicht 8. Klassethemen durchstehen....


    Andere tun zu Hause aber auch nur was, wenn es Hausaufgaben sind, aber die, die es nötig haben, fertigen die Hausaufgaben nie an, also wozu? Klar, wenn in Mathe grade eine neue Regel gelernt wurde, oder ein neuer Lösungsweg muss man zu Hause noch mal ein paar Aufgaben dazu rechnen, aber auch nicht viel mehr.


    Jeder sagt "Freu dich, du bist noch ein Kind!" Aber worauf freuen? Da macht man im Sommer ne Weile lang keine Hausaufgaben, weil man seine Kindheit geniesst, wie es ja immer gesagt wird, schon sackt man in der Schule ab und bekommt nur Stress...


    ~YY

  • Ich hatte mal einen Lehrer, der uns so überladen hat, dass er sogar Probleme, mit Elternproteste bekommen hat. Aber prinzipiell find ich Hausaufgaben schon in Ordnung,weil man das Gelernte anwenden kann/wiederholt und dabei Ruhe hat. Aber nur, wenn man nicht noch 4 Stunden dransitzen muss, weil irgendwann hat man auch keine Konzentration mehr ^^

  • Nun, ich finde Hausaufgaben zwar total bescheuert, aber
    sie sind wichtig. Dadurch beweist man halt, ob man das Thema in der
    Schule verstanden hat. Klar ist es doof, wenn man total viele aufbekommt und
    am nächsten Tag dann auch noch eine Arbeit schreibtb *räusper* , aber wie gesagt sind sie
    halt nötig, egal, wie blöd sie auch sein mögen.


    ~nya~

  • spätestens ab der 4 stufe sinnlos und nutzlos
    da macht sie doch nur noch eine person und alle schreiben ab ausserdem müsste man dann selbst mal lernen wie viel man für die schule üben muss
    also bei uns haben selten 5 oder mehr leute die hausaufgaben gemacht