Wie findet ihr Hausaufgaben?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kla sind Hausaufgaben bescheuert^^ Hat uns selbst unser Lateinlehrer gesagt und es mit dem Zitat eines Professors begründet


    Zitat

    Hausaufgabenkontrolle nimmt im Unterrichts ca 25% der Zeit. In dieser Zeit könnte man die Hausaufgaben auch genausogut im Unterricht durchnehmen.

    Tja und unser Lateinlehrer hat immer recht^^
    und vom lernen her -.- Wenn man was aufbekommt muss es ja wirklich am nächsten Tag kontrolliert werden.
    In dieser Zeit könnte sich auch der Lehrer vergewissern das alle die Hausaufgabe verstanden haben und sie nochmal durchgehen^^

    ╔═╦╗╔╦╗╔═╦═╦╦╦╦╗╔═╗
    ║╚╣║║║╚╣╚╣╔╣╔╣║╚╣═╣
    ╠╗║╚╝║║╠╗║╚╣║║║║║═╣
    ╚═╩══╩═╩═╩═╩╝╚╩═╩═╝

  • Was soll man über Hausaufgaben schon groß sagen? Ich find sie "zum kotzen", wie die mesiten Leute hier. XD
    Ich kann auch nicht wirklich beurteilen, ob sie nützlich sind oder nicht, aber mir bringen die echt nix, weiß aber nicht, wie das andere empfinden. ^^'
    Für mich sind sie einfach eine Zeitverschwendung und es würde mir auch mehr bringen, wenn ich die Aufgaben im normalen Unterricht erledigen müsste.
    Hausaufgaben mach ich eher selten von alleine, ich schreib sie meistens bei anderen ab, aber das machen eig. fast alle aus meiner Klasse. x) Es ist zwar nicht richtig, aber immer noch besser, als wenn man unzählige Striche dafür bekommt! X_x


    Bloody~

  • Ich hab für, man kann daraus lernen gestimmt. Viele meinen nun, dass ich nur Müll labere, aber nein, dass tue ich nicht. Wenn man was neues lernt, und, der Lehrer würde keine Hausaufgeben aufgeben, so würde derjenige, der das gelernt hat, schnell vergessen. Deswegen bekommt man Hausaufgeben, um den Schulstoff zu wiederholen. Freizeit wegnehmen?? Nein, es ist nicht der sinn von den Hausaufgaben, freizeit wegzunehemn, sondern zu lernen. Ausserdem, kann man schon das meiste für Klassenarbeiten, und muss nun dort nicht viel lernen. Deswegen finde ich das Hausaufgeben, gut fürs lernen sind.


    LG Fatal_Error:pika:

  • Also ich finde Hausaufgaben nicht so schlimm. Klar Hausaufgaben sind nervig, aber so lernt man und manchmal sind die Aufgaben noch lustig wie z.B. Logicals ( Logicals sind Textaufgaben mit Bildern die man korrekt ausmalen muss und meistens muss man auch einen Namen in eine Box schreiben). Ohne Hausaufgaben weiss man nicht was man noch üben sollte oder man schon kann da man ja meistens die Hausaufgaben kontroliert und Fragen beantwortet falls man etwas nicht verstanden hat.

  • *hust* was ist denn das für ne Frage? Jeder Schüler hasst Hausaufgaben!
    Traurige Wahrheit ist aber, dass manche Schüler nicht freiwillig lernen, also muss man sie dazu "zwingen", mit Hausaufgaben. Das Problem ist nur, die Hausaufgaben beinhalten meistens nicht dass, was man grad lernen muss, weil man etwas z.B. noch nicht so gut verstanden hat. Die Hausaufgaben kosten wertvolle Zeit, in der man (theoretisch) viel besser etwas anderes lernen könnte, was man noch nicht so gut kann.


    Fazit: Manchen Schülern nützen Hausaufgaben, weil sie sonst gar nicht lernen würden, anderen, die sich ihrer Situation bewusst sind und von sich aus immer das lernen würden, was sie brauchen, schaden sie. Ich glaube, dass ich ohne Hausaufgaben mindestens genauso gut in der Schule bleiben würde und zudem natürlich mehr Freizeit hätte.

  • wie ich Hausaufgaben finde....ähm, naja,...das beschreiben deise Worte hier: ÄTZEND!!! LANGWEILIG!!! DOOF!!!
    ich hasse hausaufgaben! ich sitz da dann immer daran wenn es drausen so schön ist, dann hab ich überhaupt keine lust darauf...naja, es hilft einem zu lernen und verarbeitet das was man in der schule gelernt hat, aber wir bekommen immer so viel Hausübung TT^TT da sitzt man schon ziehmlich lange....von english, über deutsch zu mathe und Italienisch...Latein, Chemie, usw...das wird einem einfach zu viel. es gibt ja immer wieder welche die ihre HÜ nicht machen, die schreiben dann einfach ab oder machen sie überhaupt nicht, was nützt das dann? Was bringt das dann? die einen schufften und die anderen schreiben ab und bekommen ohne was getan zu haben Lob...find ich i-wie unfair, aba was solls. in den letzten wochen vor den Ferien hatte ich dann auch keine Lust mehr welche zu machen...die haben da sowieso nicht mehr kontolliert. aber die höhe war es als unser englisch lehrer nach dem notenschluss und 5 Tage vor den Ferien Hausübung aufgab...wir mussten Vokabeln schreiben, aber nur 2 haben das gemacht...ich habs nicht gemacht, das war mir zu blöd... aber ich glaube ich wäre genau so gut in der schule ohne hausaufgaben.

  • Meist find ich Hausaufgaben langweilig und nervtötend (gibt ein paar Ausnahmen), aber da mmenwir meist sowieso keine Hausaufgaben aufbekommen bzw. ich sie vergesse zu machen, ist das auch egal.
    Viele behaupten, Hausaufgaben sind überflüssig:
    http://rette-sich-wer-kann.com…eben/kinder/hausaufgaben/
    http://www.brainboom.de/2008/02/hausaufgaben-si.html


    Gibt aber auch Gegenstimmen (natürlich von den Lehrern :D )
    http://www.lehrerfreund.de/in/…1s/hausaufgaben-nuetzlich


    viele Grüße :)

  • Ich finde Hausaufgaben nicht gut. Ich meine, wenn sie einem nur zu lernen geben würden, für die nächste Prüfung, okay. Aber wieso muss man denn noch nach ca. neun Stunden Schule, in denen man sich die Hände wundschreibt und noch dazu Krämpfe in den Handgelenken und den Fingern bekommt (Gut, ist vielleicht etwas übertrieben^^), auch noch zu Hause mit Mathe, Englisch, Deutsch, Französisch und weiss ich noch was alles vollkleistern? Ich meine, was soll das? Was ist der Sinn der ganzen Sache? Das ist doch einfach nur sinnlos! Man geht in die Schule um zu arbeiten, da muss man doch nicht auch noch zu Hause weiterschuften! Beispielsweise letztes mal in deutsch. Unser Deutschlehrer gibt uns selten Hausaufgaben. Aber letztes mal, da hat er gesagt: " Ich gebe euch heute ein bisschen mehr, als ihr das vielleicht erwartet habt. Aber ich gebe euch ja fast nie Hausaufgaben, da könnt ihr ja auch mal etwas länger arbeiten" Und er hat uns Hausaufgaben gegeben von 2 Stunden. ZWEI STUNDEN!!! Und das allein deutsch! Ich bin fast drei Stunden am Pult gehockt. Ich meine, wenn jeder Lehrer so denken würde wie er, dann hätten wir wenn wir Pech hätten ja auf einmal zehn Stunden Hausaufgaben! Das hat mich echt vom Sockel gehauen.

  • Naja ich sag mal dass Hausaufgaben fast jeder schüler hasst aber für mich sind sie eine gute Übung,falls man nicht so gut in der Schule ist(also der nicht in der Schule lernen will und so),kann man dass mit Hausaufgaben nachholen.Ich finde das Hausaufgaben eine gute Lernmethode für Schüler ist :) .Ich bin kein Streber.....

  • Auch ich mag wie die meisten hier keine Hausaufgaben, da sie einfach nur nerven und einem die Zeit stehlen. Ich wüsste tausend andere Möglichkeiten mir die Zeit zu vertreiben. Meistens bringen Hausaufgaben auch nichts, da manche sie auch einfach vom Sitznachbarn abschreiben. Doof finde ich das, wenn man den Stoff nicht versteht und dann völlig verzweifelnt vor dem Blatt oder der Aufgabe sitzt und nicht weiß was man machen soll. Und wenn man sie dann durch Unwissenheit nicht erledigt, bekommt man auch noch einen Vermerk -.-
    Das gute an Hausaufgaben ist aber das man sich selber ohne Hilfe testen kann, ob man den Lernstoff verstanden hat, oder noch einige Probleme damit hat. Auch für Arbeiten kann mit Hausaufgaben gut üben.
    Manche Lehrer übertreiben aber auch und geben viel zu viele Hausaufgaben (z.b auf dem Gym wo ich hingehe.-.) auf.
    Ich finde Hausaufgaben schon sinnvoll, aber nerven tuen sie schon gewaltig.
    (Ich hoffe das reicht^^)
    Lg Dark Angel

  • Hi.=)


    Yoa. die guten schönen nervigen hausaufgaben,xD
    Also ich bin ehr nicht so der typ davon,weil ich meine das es nur zeitraubent ist,in dieser zeit könnte man wichtigere dinge lernen,als das man das gleich zu haus macht bzw. wiederholt anstatt was neues zu lernen ,weil man das ja wenn man es nicht verstanden hat nochmal nach schlagen kann!


    Bei einigen sachen ist es ok was für zu haus zu bekommen,aber meistens ist das echt zu viel und davon ist auch die hälfte noch unnötig dazu.
    Ich deswegen bin ich ja auch ggn. die aufgaben zu haus und find die "zum kotzen" ^_^


    LG.LyrocK :D

  • Die guten, alten Hausaufgaben...
    Wer kennt sie nicht? Ja klar, alle kennen sie, allerdings sind sie bei den meisten wahrscheinlich eher Negativ in erinnerung. :ugly: Ich persönlich find Hausaufgaben garnicht mal so schlimm. Klar, sie sind Zeitraubend, nervig und manchmal unlösbar. Die meisten aus meiner Klasse sehen Hausaufgaben eh als "Übung zum schnellen Abschreiben" an. Jeden morgen das gleiche: Ich komm in die Klasse > schaue mich um > alle schreiben ab.
    Hausaufgaben sind aber meiner Meinung nach eine gute Art zu lernen, besonders für Leute, die ungerne lernen (zu denen gehöre ich). Solche leute müssen dann gezwungender Maßen lernen, außer man hat lust täglich morgens erstmal abzuschreiben. Wenn man die Hausaufgaben nicht macht und auch keine Lust hat abzuschreiben, kriegen die Eltern nach 3 mal Hausaufgaben vergessen eine Benachrichtigung, so ist es zumindest bei mir. Wenn die Eltern eine solche Benachrichtigung kriegen, gibt es zuhause oft mals krach. Wer keinen ärger haben will, macht also gezwungender Maßen Hausaufgaben und lernt dadurch auch noch was, oder man schreibt ab. Letzteres bringt eher weniger.
    Naja, wie gesagt, ich find Hausaufgaben nicht schlecht, wenn man sich gleich nach der Schule oder nach dem Essen an den Schreibtisch setzt und konzentriert die Hausaufgaben bearbeitet hat man sie auch relativ schnell wieder vom Hals.


    Naja, das war halt mal meine Meinung.


    LG Cherr :pika:

  • Natürlich sind Hausaufgaben nervig, das bestreite ich ja gar nicht, allerdings sind sie wichtig, denn man soll ja den Schulstoff auch zu Hause lernen, damit man in der Schule gute Ergebnisse erzielen kann. Also, da kann ich euch wirklich nicht verstehen. Bringt es euch um, sich mal eine Stunde hinzusetzen und gewissenhaft (?) seine Hausaufgaben zu machen. Am Ende schadet ihr euch selbst nur, was ihr an den Noten erkennen wird.

    Man kann aber auch gute Ergebnisse erzielen, wenn man sich im Unterricht konzentriert und aufpasst! Klar, jeder macht mal ab und zu irgendwas anderes im Unterricht, aber wenn man wirklich gut sein will, dann muss man einfach nur im Unterricht aufpassen, versuchen zu verstehen, was der Lehrer einem beibringen will und es dann auch wiedergeben (durch melden!). Wenn man mal etwas nicht gecheckt hat, dann fragt man den Lehrer! Hausaufgaben, die man nicht versteht, bringen einen auch nicht weiter! Ich meine, was bringt das denn, wenn man zu Hause sitzt und denkt: "Hää? Was 'n das? Check ich nicht..." *Heft wieder in den Ranzen stopf*? Richtig: GAR NICHTS! Außerdem kann man auch in der Schule super lernen, weil man da auch jemanden hat, der einem hilft (z.B. Klassenkameraden, Lehrer, etc.). Okay, jetzt sagt ihr wahrscheinlich: Eltern und/oder Geschwister können einem aber auch helfen! Aber überlegt mal: Es kann auch sein, dass sie "nicht da" sind... und außerdem: Wenn Deutsch jetzt nicht gerade zu eurer Muttersprache gehört, dann wird's schwierig... so ist das jedenfalls bei mir! Also, liebe Leute: Hausaufgaben sind unnötiger Schrott! (Meine Meinung :D)

  • naya hausaufgaben sind solala weil die gut sind zum lernen aber auch einen schlechten teil haben weil: wenn draußen 35 grad ist und du willst ins schwimmbad dann kommen die nerfigen 5 hausaufgaben (ist mir schon passiert) darum hat des ein guten und einen schlechten teil weil alles einen guten und schlechten teil hat wie der tod der gute ist dass man von schmerzen befreit ist und der schlechte dass man die erde nich mehr sehen kann

  • Hmmm was halte ich von Hausaufgaben...........???
    Naja eigentlich muss man sie machen damit man etwas lernt oder besser gesagt Themen die man
    gerade in einem Fach hat besser versteht. Ich gebe zu das ich sie früher nicht immer gemacht habe
    sondern lieber in der Schule kurz vor der Stunde erledigt habe. Ich meine, wer hat das denn schon mal nicht
    gemacht hmmm?! Jetzt mache ich sie eigentlich nur noch zu hause um mir den Stress in der Schule zu
    bewahren. Lieber lasse ich Leute von mir abschreiben, als das ich von ihnen abschreibe ^^

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Stimmt, Hausaufgaben sind nervig, aber sie sind ja zum Lernen da und soooooo viel Zeit nehmen sie auch nicht in Anspruch.

    Na ja, das kannst du so nicht sagen. Ich gehe jetzt in die 8. Klasse und wir bekommen JEDEN Tag voll viele Hausaufgaben auf! An unseren ersten Schultagen hatten wir schon bombe viel aufbekommen! Und an Langtag dürfen wir eigentlich nicht viel aufbekommen, weil wir sonst bis Mitternacht zu Hause dran sitzen würden! Ich kam um 4 nach Hause, habe Mittag gegessen (was man aber eigentlich schon nicht mehr als Mittag bezeichnen kann) und habe mich gleich sofort an die Hausaufgaben gesetzt... und was kam raus? Ich saß fast 3 Stunden an den Hausaufgaben, ja? Also bitte, sowas brauch ich nicht nochmal! >.<


    kommt ganz drauf an.


    wenn man in mathe ne seite im buch durch arbeiten soll dann sind hausaufgaben auf deutsch gesagt ,,scheiße´´.


    aber phisik macht mich z.B. immer spaß. genauso wie bio.

    Stimmt, mir geht's ganz ähnlich wie dir :D Biologie macht mir auch meistens Spaß und ich finde den Unterricht manchmal ganz cool (bei uns jedenfalls) und Erdkunde liebe ich sowieso, also sind die Hausaufgaben in diesen Fächern nicht sooo tragisch, aber trotzdem regen mich so gut wie immer Hausaufgaben auf!

  • Das schlimmste was es gibt man sitzt ja schon in der schule und muss irwelchen blödsinn machen aber dann noch zuhause mich belasten geht ja gar ned da steig ich lieber aus 8-)

    Das denke ich auch immer. Aber irgentwann habe ich begriffen, das es doch ganz sinnvoll ist seine
    Hausaufgaben zu machen schon alleine damit man in der Schule keinen Stress mit den Lehrern
    krigt. Hausaufgaben sind echt lästig aber auch manchmal hilfreich wenn kurz vor einer Arbeit
    steht ^^

    Na ja, das kannst du so nicht sagen. Ich gehe jetzt in die 8. Klasse und wir bekommen JEDEN Tag voll viele Hausaufgaben auf!

    Ich bin auch in der 8 Klasse und wir bekommen irgentwie wenig auf. Meine Eltern wundern sich schon
    immer warum ich immer so schnell mit den Hausaufgaben vertig bin. Meine Freundin geht in die Hauptschule
    und in Real und sie krigt viel mehr auf als ich. Da sollte man sich schon fragen welche Schule härter durchgreift.

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento