Wie findet ihr Hausaufgaben?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Höhö :3
    Ohne Hausaufgaben würden die meisten hier nur noch vorm PC hocken und/oder alles mögliche tun - nur nichts für die Schule. Wenn man dann eh nur im Unterricht aufpasst, wenn einem danach ist, na dann gute Nacht.
    Wenn man Hausaufgaben macht, muss man selbst nachdenken; Im Unterricht ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass irgendjemand anderes den Scheiß machen muss, dadurch denkt man selbst kaum nach, wird nicht gefordert und manche langweilen sich schnell -> passen nicht auf.
    Durch Hausaufgaben muss man eben wie schon gesagt selbst nachdenken. Dadurch versteht man es meistens erst so richtig.


    Für mich sind Hausaufgaben wie die guten Helden in einer Serie - kotzen mich an und sind langweilig, aber ohne wär's halt auch doof :3
    [Was'n Vergleich!]

  • Hausaufgaben können schon lästig sein und meist hat man auch keine Lust sie zu machen...trotzdem habe ich nicht groß was gegen sie, da man dadurch einfach besser seinen Unterrichtsstoff nochmal so durchübt.
    Und ich mein...was ist schon dabei, wenn man sich hinhockt, sich konzentriert dann ist man doch schnell fertig =o
    Auch muss man die nicht immer gleich am Nachmittag machen '_', Es reicht ja wenn man sie am Abend macht (xd)
    Und nein Hausaufgaben sind ganz und gar nicht sinnlos.

  • Höhö :3
    Ohne Hausaufgaben würden die meisten hier nur noch vorm PC hocken und/oder alles mögliche tun - nur nichts für die Schule. Wenn man dann eh nur im Unterricht aufpasst, wenn einem danach ist, na dann gute Nacht.
    Wenn man Hausaufgaben macht, muss man selbst nachdenken; Im Unterricht ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass irgendjemand anderes den Scheiß machen muss, dadurch denkt man selbst kaum nach, wird nicht gefordert und manche langweilen sich schnell -> passen nicht auf.
    Durch Hausaufgaben muss man eben wie schon gesagt selbst nachdenken. Dadurch versteht man es meistens erst so richtig.


    Für mich sind Hausaufgaben wie die guten Helden in einer Serie - kotzen mich an und sind langweilig, aber ohne wär's halt auch doof :3
    [Was'n Vergleich!]


    Ich stimme absolut zu ^^
    Als Schüler zu verlangen, dass Hausaufgaben abgeschafft werden, ist ein Zeichen der Unreife oder der Unterforderung.
    Mir gehen die Hausis auch auf den Keks und ich bin ganz ehrlich: Ich mache sie auch nicht immer.
    Aber wenn ich der Meinung bin, dass sie mir helfen, Dinge besser zu verstehen oder mich auf den Unterricht vorbereiten, dann mache ich die auch ohne zu Murren. Wenn ich ein Thema restlos kapiert habe und nichts weiter lernen muss, flieg ich mal drüber und schau, was davon nicht von Anfang an klar erscheint. Ich mache nächstes Jahr (hoffentlich) mein Abitur und kann jede Hilfe brauchen, die ich kriegen kann.
    Und wie oben bereits gesagt: Ihr würdet doch alles sofort wieder vergessen und nicht eine Sekunde ins Heft schauen, wenn es keine Hausis gibt.
    Und komm mir jetzt keiner mit "doch, das tue ich!", denn das ist gelogen, ich weiß es, ich bin Insider ;)
    Außerdem schafft man im Unterricht nicht immer den gesamten Stoff und teilweise, so wie jetzt in SEK II, muss man sich Zusammenhänge selbst erarbeiten, das wird dann vorraus gesetzt "Ihr habt die Hausaufgaben gemacht, also müsstet ihr das eigentlich wissen". Und das kann ich gut verstehen. Drei Mal 45 Min in der Woche ist nicht viel für die Tonnen an Lehrstoff.
    Werdet erwachsen, akzeptiert es und macht eure Hausis, Leute :yeah:

  • Ich weiß gar nicht, warum man Hausaufgaben hassen sollte... Gut, man hat oft keine Lust sie zu machen und ab und an muss man auch mal wirklich unnötige Sachen machen. Aber wenn man dann mal überlegt, dass man ja dadurch etwas lernt, dann relativiert sich das ganze doch schon etwas. Ich glaube ohne Hausaufgaben hätte ich einige Lernarbeit mehr bzw würde den Stoff nicht halb so gut verstehen den wir machen.
    Wenn es jetzt aber irgendwie um Bilder malen in Kunst geht, dann ist das natürlich etwas sehr blöd.... :ugly:

  • Ich weiß auch nicht warum man sie hassen sollte. Sie helfen einem im Unterricht mitzukommen. Und wenn man mal keine Lust hat, mein Gott, dann sagt man halt man hats nicht verstanden. Hat bei mir meistens gezogen.
    Mittlerweile interessierts meine Lehrer eh nicht mehr, ob wir Hausaufgaben erledigen oder nicht. Wir sinds dann halt selber Schuld. In Mathe habe ich zum Beispiel in meiner gesamten Oberstufenzeit bisher vielleicht 3 oder 4 mal Hausaufgaben gemacht, weil ich im Unterricht alles verstehe und behalten kann.
    12 Stufe rockt :D

  • Meine Englich Lehrein hat mal gesagt:
    Jetzt hört mal auf euch üner ide hausaufgaben aufzuregen 1.kreigt ihr nie viel auf(ja ist mir auch schon aufgefallen ich sitzt ja nur 2 einhalbstunden daran)2.Die sind nicht dazu da um euch die Freizeit wegzunehmen(ach echt hmm..)

  • Naja, sie sind okay.


    Zum einen sind sie nervend und langweilig


    Und zum anderen helfen sie einem Bei Arbeiten oder so.


    Aber ich finde es auch gut, da man zuhause auch lernen kann, und nich die ganze Zeit vor demm PC/Glotze sitzt.


    LG Gamer

  • Aber im Bus,besonders im Zug wird einem doch schwindelig!
    Naja Pause?xD,da hat man aber kein Glück wenn man wieder in die Klasse muss...
    In der Klasse entdeckt der Lehrer es 100%,das würd ich nicht machen...


    Bei uns auch da es hier keine Fünfminuten Pausen gibt.Aber es gibt viele Schulen in Deutschland,die zwischen den Unterrichtsstunden 5Minuten Pausen einführen,hier könnte man schon abschreiben,aber sie zu machen dürfte wohl nicht gehen.In der großen Pause schon garnicht, es gibt viel zu viele Kidds die petzen gehen-.-




    Aber im Bus,besonders im Zug wird einem doch schwindelig!
    Auf was für einer Schulart bist du denn?Bei mir auf dem Gymnasium kriegen wir ganz viele Hausaufgaben...



    Ich bin in der Realschule und wir kriegen auch fürchterlich viele Hausaufgaben.Besonders in Mathe und english ist die Hölle los.Wir kriegen jedes mal Berge an Hausaufgaben und manchmal macht die auch noch Tests in der nächsten Stunde um zu sehen wer die Hausi gemacht hat.Was soll daran gut sein? Die, die es nicht können, werden hier schon wieder gedemütigt.

  • So unnütz finde ich Hausaufgaben nicht. Zwar kann ich mir schönere Beschäftigungen vorstellen, als den gesamten Nachmittag an den Hausaufgaben zu sitzen, aber ich denke, dass man durch die Hausis doch etwas lernt. Wenn man Aufgaben in dem Fach aufbekommt, in dem man nichts versteht, ist man durch die Aufgaben praktisch gezwungen, sich näher mit dem jeweiligen Thema auseinanderzusetzen. Letztes Jahr habe ich beispielsweise die Chemiehausaufgaben (oder generell so ziemlich alles, was mit Naturwissenschaften zu tun hatte) im Bus oder in der Pause von Freunden abgeschrieben. Das Resultat: in jeder Naturwissenschaft hatte ich eine glatte 4 auf dem Zeugnis. Seit diesem Schuljahr mache ich alle Hausaufgaben auch wirklich zu Hause und habe mich, vorallem mündlich, in jedem Fach wenigstens etwas verbessern können. Nur in Latein mache ich so gut wie keine Hausaufgaben. Das liegt zum einen daran, dass unser Lehrer die Übersetzungen (denn etwas Anderes bekommen wir nicht auf) nie kontrolliert, und zum Anderen, dass ich einfach gut übersetzen und mich deshalb, auch ohne etwas getan zu haben, an der Hausaufgabenbesprechung beteiligen kann.

  • Ich finde Hausaufgaben doof, weil sie nehmen Freizeit weg und meistens ist es auch noch langweilig. Aber es bringt es sie zu mache, weil man etwas lernt und dasi st auch gut. Man freut sich ja, wenn man dann eine gute Note hat.
    Manche aus meiner Klasse mache keine Hausaufgaben und schreiben einen sechser nach dem anderen. Assis halt.
    Ich mache Hausaufgabe, denn ich möchte nicht so enden wie die, in meiner Klasse.

  • Ich finde Hausaufgaben eigentlich in Ordnung. Und manchmal machen sie Spaß finde ich^^. sie helfen einen auch beim lernen. Und ich mom krieg ich nicht so viele auf. Viele sagen ja ausaufgaben nehmen einen die Freizeit weg aber ich finde einfach das gehört zum Leben. Wenn man viele Hausaufgaben aufkriegt nerven die schon abr die Lehrer wollen damit keinen ärgern. Und die halten auch einen davon ab den ganzen Tag vorm DS oder so zu hocken. Aber in ganzen sind Hausaufgaben schon ganz ok (auch wenn man nicht immer daruf lust hat).


    l.g.
    relaxa

  • Je nach Fach (und dessen Wichtigkeit XD) mache ich halt die Hausaufgaben. in meinen Prüfungsfächern ist es mir am wichtigsten, Politik-Abdecker eher nicht so. =)
    Man kann durch die Hausaufgaben zienlich viel an der Note machen und ganz oft basiert die ganze Unterrichtsstunde auf den Hausis, also ist es meist besser, sie gemacht zu haben. Außerdem habe ich jedes Fach maximal zweimal die Woche, also liegt zur Hälfte immer ein Wochenende dazwischen.
    Alles halb so wild.

  • Hausaufgaben sind keineswegs sinnlos oder schlecht. Und sie wurden bestimmt nicht eingeführt, um den Schülern das Leben schwer zu machen. ;)
    Wie schon von anderen gepostet, man muss sich auch mal selbst anstrengen und nachdenken.
    Sie sind halt einfach dazu da, um den erlernten Stoff zu vertiefen.
    Meistens sind die Kinder, die die Hausaufgaben nicht machen, die schlechteren der Klasse.


    Wenn man sich am Tag wenigstens eine halbe Stunde damit beschäftigt, führt das nicht zur geistigen Verblödung, wie es bei manchen der Fall ist , die 24/7 am PC hängen. C:


    Was dann natürlich blöd ist, wenn man so Hausaufgaben a lá "Schreibe einen 5-seitigen Aufsatz über das Thema XY. Bis Morgen!".
    Man sollte Kinder einfach mal Kind sein lassen. D:


    Ich für meinen Teil bekomme im Moment kaum Hausaufgaben auf, was mir bei G8 doch ziemlich komisch vorkommt. lol
    Wir dürfen sowieso nur Dienstags und Freitags welche aufhaben; an anderen Tagen ist Nachmittagsunterricht.
    Aber, wenn wir was aufbekommen, sind das immer so Riesenhaufen. =o=

  • Ich habe sogesehen eigentlich gar keine Hausaufgaben mehr auf, das wird bei uns schon alles in der Schule erledigt, damit wir zu Hause uns selber auf die Sachen konzentrieren können, die wir nicht so gut können. Aber wenn ich so an die Zeit zurück denke, als ich manchmal Stunden vor den Hausaufgaben saß, dachte ich schon öfters darüber nach, wie schön es doch wäre, mal keine aufzubekommen, dabei sind die eigentlich ganz nützlich. Man muss sich nicht selbst heraussuchen, was man lernen muss sondern hat schon schön Übungsaufgaben parat, die man einfach nur lösen muss. Jetzt wäre ich eigentlich sogar froh wieder solche Hausaufgaben zu bekommen, aber dann hätte ich natürlich überhaupt keine Freizeit mehr, dafür sind ja in der Schule die EVA's gut, dank ihnen hab ich Freizeit xD

  • Zitat


    Ich bin in der Realschule und wir kriegen auch fürchterlich viele Hausaufgaben.Besonders in Mathe und english ist die Hölle los.Wir kriegen jedes mal Berge an Hausaufgaben und manchmal macht die auch noch Tests in der nächsten Stunde um zu sehen wer die Hausi gemacht hat.Was soll daran gut sein? Die, die es könne, werden hier schon wider gedemütigt.


    Bei mir ist das genauso.
    Nur ein Unterschied.
    In Geschichte und Mathe bekommen wir berge von HA auf und schreiben manchmal unangekündigte HA Kontrollen.
    Das macht nur eine Lehrerin von uns...
    Die war schonmal beim Psychiater,weil ihre letzte Klasse sie total gemobbt hat.
    Uns lässt sie jetzt den mist ausbaden indem sie massen von HA aufgibt und unangekündigte HA Kontrollen schreibt,obwohl wir nichts dafür können.
    -.-
    Das macht sonst keiner nur sie!!


  • lal .. seid doch froh darüber. Somit sichert sie euch eigentlich eure Zukunft, denn ich wette, dass das bei euch im Berufsleben dann noch schlimmer wird, was dann richtig hart wird und dann diese Hausaufgaben gar nichts dagegen sind.
    Und das mit den Test zu den Hausaufgaben, das machen wir sogesehen jeden Tag und ich finde es gut, denn dann sieht man, was man bei den Hausaufgaben noch nicht so wirklich verstanden hat und was man dringends aufholen müsste.
    Die Lehrer wollen euch bestimmt nicht damit ärgern, sondern nur euch gut vorbereiten, die machen sowas wohl nicht böswillig, auch wenn ich das auch bei manchen Lehrern von mir denke, aber was bringt das aufregen, denn die Lehrer sitzen ja am längeren Hebel und geben euch die Noten, die für eure Zukunft wichtig sind.

  • Zitat

    was bringt das aufregen, denn die Lehrer sitzen ja am längeren Hebel und geben euch die Noten, die für eure Zukunft wichtig sind.


    Das ist das Problem.
    In meiner alten Schule konnte meine alte Klassenlehrerin mich nicht leiden.
    Ich habe nie blödsinn gemacht und sie gab mir in den Arbeiten nur 4-er und hatte mir da Fehler angestrichen wo keine waren,deshalb
    ging ich damit zum Direktor und er hab mir eine 2.
    Er sagte nur "Jeder macht mal fehler",aber das passiert doch nicht !!!3xmal!!! hintereinander...
    Deshalb hatte ich dann die Schule gewechselt.
    "Komischer weiße" schreibe ich keine 4-er auf meiner jetzigen Schule.


    Es sind ja nicht alle Lehrer schlecht,aber diese blöde Kuh hätte mir damals fast eine 4 ins Zeugnis gehauen.-.-
    Und sobass nennt sich Pädagoge.
    Das Fach war übrigens Deutsch.

  • Zitat

    Das ist das Problem.
    In meiner alten Schule konnte meine alte Klassenlehrerin mich nicht leiden.
    Ich habe nie blödsinn gemacht und sie gab mir in den Arbeiten nur 4-er und hatte mir da Fehler angestrichen wo keine waren,deshalb
    ging ich damit zum Direktor und er hab mir eine 2.

    Okay, das ist blöd. Ich kenn sowas auch. Ich hab solche Arbeiten immer aufgehoben und als ich mich dann später an verschiedenen Stellen beworben habe, haben die gefragt, wie sowas passieren konnte und ich hab denen die Situation geschildert und dann sind die zu der Schule gegangen wo ich war und die haben das dann geklärt, weil ich halt noch die Arbeiten hatte und das alles zeigen konnte.
    In so einem Fall würde ich dir auch sehr raten, solche Arbeiten zu behalten, falls sowas nochmal passieren sollte.
    Deutsch ist eigentlich eh ein ziemlich schweres Fach, was das korrigieren angeht, da es immer aufs Thema ankommt und eigentlich nur Rechtschreib- bzw. Grammatikfehler richtig korrigiert werde, da in Aufsätzen ja jeder eine andere Meinung hat und diese oft nicht honoriert wird.


    Aber ich finde, man fragt sich manchmal echt, wie solche Leute Lehrer [bzw. Leerer] werden konnten ._.

  • Hausaufgaben ist ja wohl total unnötig =O
    zerstörn die freizeit vollkommen vorallm wenn man auch noch viel aufbekommt!
    in mathe zum Bleistift schreib ich einfach irwas hin weil 1. unsre lehrerin eh nicht streng ist und 2. es viel zu viel ist,ich mach garantiert nicht 1-2 Aufgaben + zettel,ich mag schule eigentlich,bin bei meinen freunden aber hausaufgaben hass ich,ist total nervig,würde viel lieber 2 jahre länger in die schule gehn anstatt hausaufgaben

  • ich finde hausis also hausaufgaben nicht so schlimm.wofuer sollte ich sie auch nicht moegen,wenn ich nie welche habe.bin ja bei einer ganztagschule,da hat man nie welche,aber zwar bis 16 h schule ausser freitag wenigstens bis 13 h. :D