Wie findet ihr Hausaufgaben?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hausaufgaben sind unnötig :D


    Ich mein.. mann geht in die Schule um etwas zu lernen und bekommt dann noch Aufgaben für Zuhause, die man zwingend machen muss - Wozu? Ich würde es ja verstehen wenn man vor einer Arbeit einige Aufgaben zum üben mitbekommt, aber immer und immer wieder das selbe ist einfach nur Zeitverschwendung und Stressmacherei.


    Es gibt auch Schulen die bewusst und nach System überhaupt keine Hausaufgaben geben, um den Schülern möglichst viel Freizeit zu lassen und sie morgens umso konzentrierter zum lernen zu kriegen.. Zu schade das sowas aus verschiedenen Gründen nicht für mich in Frage kommt ^.^

  • Es wird hier sicher keinen geben, der sagen könnte er liebt Hausaufgaben, und sie sind teilweise wirklich unnörig, aber:


    - sie helfen, sich das gelernte besser zu merken



    Jaa...das ist aber auch schon der einizige Vorteil, Nachteile sind:



    - sie nehmen Freizeit in Anspruch
    - gute Schüler sind dadurch gelangweilt (weil sie's eh schon kapiert haben) und schlechte Schüler verzweifeln
    - man kann sie wahnsinnig leicht abschreiben oder aus dem Internet kopieren - hat also wenig Sinn



    Vllt. wäre es sinnvoller den Stoff in der Schule besser zu erklären und durchzunehmen und dafür nicht mehr soviele Hausaufgaben zu geben!

    君の砕け散った夢の破片が
    僕の胸を刺して
    忘れてはいけない痛みとして刻まれてく

  • Also wie jeder andere mag ich sie ja auch nicht. Aber ich hatte bis jetzt auch nur bis 13:00 Uhr Schule und bei mir dauert sie maximal 15 Minuten von daher wars ja nicht so schlimm. Ich brauche aber auch keinen ärger mehr wegen diesen Hausaufgaben was ziemlich unnözig ist
    Ich habe aber auch einen Freund der in der Schule eigentlich sehr gur ist aber seine ganzen noten damir versaut nur weil er seine Hausaufgaben vergisst.
    Er kommt jetzt mit mir aufs Gymnasium mal sehen was da so läuft

  • Also ich hasse Hausaufgaben ganz ehrlich und das besonders weil wir meistens immer so viele davon Aufbekommen da habe ich unter der Woche immer kaum Freizeit da ich sowieso schon meistens bis halb 4 Schule hbae unnötig finde ich sie irgendwie auch also für mich sind sie unnötig da ich erstens sowieso gut in der schule bin und ich sie meistens sowieso nicht mache da ich überhaupt keine lust dazu habe

  • Also ich finde Hausaufgaben unötig und einfach nervig!!!Denn in Deutsch bin ich total gut und mein Teacher gibt mir JEDEN Tag Hausaufgaben!!!
    Aber z.B. in Mathe finde ich es gut den über der Hälfte im Unterricht versteht ich nicht obwohl ich in der 1 Reihe sitze!!!!Weil ich mein Nachbar immer Vollquatscht!!!
    Aber Hausaufgaben in der Freizeit? Geht Garnicht

  • Hausaufgaben sind blöd
    besonders wenn man da in dem Klassenzimmer sitzt und es ist sommer es ist warm
    dann sagt der teacher sagt es gibt Hausaufgaben dann beschweren sich alle dann sagt der
    teacher es ist nur eine kleine dann guckst du ins buch und das ist wieder so massig viel.
    Du sitzt dann an den Hausaufgaben und sagst das ist voll blöd und guckst aus dem Fenster
    und siehst wie kinder lachen mit ihrem ball rumrennen :cursing:

  • Gegen Hausaufgaben ansich habe ich nichts.
    Klar sie nerven aber nur so lernt man.
    Wenn es mal ein paar Hausaufgaben sind, und
    sie sich in grenzen halten, finde ich es nicht weiter
    schlimm. Sobald man aber 100 von Hausaufgaben
    auf hat nervt es einen schon richtig, besonders
    wenn man "mal" krank ist und am Schluss
    die ganze Woche nachholen muss.
    Aber generell stört es mich nicht wirklich.
    Ich sag mal für Mathe gibt es einen Taschenrechner,
    da ich so oder so gut in diesem Fach bin benutze ich den
    eigentlich immer. Obwohl ich immer meine Ha mit dem
    Taschenrechner mache, sehen meine Arbeiten nicht dem-
    entsprechend aus. ^^
    Für Englisch und Französisch gibt es google-
    übersetzer und für Deutsch (einfach einen Freund
    fragen ob man abschreiben kann.)

    Das war natürlich jetzt alles Spaß, ^^ außer bei Mathe,
    da bin ich ehrlich.
    Wenn man in der Schule gut ist, ist es wie ich
    finde nicht schlimm wenn man Taschenrechner etc. "MAL"
    benutzt. Ist man jedoch schlecht, sollte man schon
    Hausaufgaben gründlich machen.

  • Auch ich hasse Hausaufgaben, aber mal ganz ehrlich: man braucht sie ja irgendwo. Meistens bieten sie eine gute Möglichkeit sich auf die nächste Stunde vorzubereiten und es sich noch mal anzugucken, falls man es nicht verstanden hat. Hauptsächlich sind sie dafür da, dass man in der nächsten Stunde überprüfen kann (also beim Hausaufgaben kontrollieren), was man kann und was nicht. Manchmal sollen sie ja auch ein Diskussionsthema darstellen, Lehrer geben ja (zumindest nicht immer) keine Hausaufgaben auf, weil sie uns quälen wollen, eigentlich steckt immer etwas dahinter. So lange es nicht Hausaufgaben in jedem Fach sind, finde ich das sogar ganz gut, auch wenn sie natürlich meistens nervig sind. Bei uns gibt es sogar Regeln dazu, zum Beispiel darf ein Lehrer keine Hausaufgaben übers Wochenende aufgeben, das heißt, von Freitag auf Montag. Bei uns ist das auch so, dass wir meistens Doppelstunden und daher alle Nebenfächer nur einmal die Woche haben. Da haben wir immer genug Zeit sie zu machen. Eine weitere Regel ist, dass man nicht über einer Stunde dran hängen darf. Finde ich ziemlich angemessen, lässt aber auch ziemlich viel Spielraum, da es dazu kommen könnte, dass Schüler extra lange dafür brauchen. Kommt meiner Meinung nach immer auf den Schüler an, weil jeder andere Stärken hat. So kann es schon mal vorkommen, dass jemand der kein Englisch kann, eine Stunde braucht und jemand der gut Englisch kann nur 15 Minuten. ^^ Sehr extremes Beispiel, aber na ja. Im Sommer ist das natürlich immer ärgerlich, aber meine Lehrer achten eigentlich immer drauf, dass wir noch genug Freizeit haben.

  • Ich habe Hausaufgaben schon immer gehasst :D
    Naja, bis auf die in Mathe, Deutsch und Informatik habe ich sie auch nie gemacht ;)


    Aber nun gehe ich nicht mehr zur Schule, da ich endlich fertig bin, von daher kann es mir egal sein^^


    Liebe Grüße und noch schön viele Hausaufgaben für euch :P
    Teddy

  • Schönes Thema, das ja wohl jeder nur zu gut kennt.
    Das erste was mir dazu einfällt; falsche Bezeichnung. Ich für meinen Teil mache meine Hausaufgaben nicht zu Hause, sondern auf der Bahnfahrt von der Schule nach Hause oder am Morgen auf der Hinfahrt. Und dabei gehöre ich ja noch zu den netten Leuten, die die Hausaufgaben nicht vollkommen zweckentfremden und sie einfach nur abschreiben. Was völlig verständlich ist, denn Hausaufgaben sind hauptsächlich eines: lästig.


    Mit Hausaufgaben ist es doch eigentlich so, dass die Schüler, die den Stoff im Unterricht nicht verstanden haben, ihn auch bei den Hausaufgaben nicht verstehen werden. Die "guten Schüler", welche den Stoff bereits können, sind dann diejenigen, die die Hausaufgaben machen, obwohl es ihnen nicht mehr sonderlich viel bringt, außer das "Festigen" des Gelernten - was man auch in den nächsten Unterrichtsstunden schon genug tun wird, wie ich das so kenne. Was also bringt das Aufgeben von Hausaufgaben? ... Richtig. Das Quälen der Schüler, die versuchen, ihre Hausaufgaben zu machen, obwohl sie diese überhaupt nicht verstehen oder die den Stoff bereits können und so nur einen Haufen Langeweile in ihre Freizeit scheiben müssen. (Fein gemacht, Schulsystem. Du bist ein Genie!)

    Dabei ist die Lösung doch so einfach!
    Der Lehrer gibt eine Einführung in das Thema und zeigt Seiten in den entsprechenden Schulbüchern, die man sich durchlesen soll. Anschließend steht dieser nochmal für Fragen bereit und erklärt im Notfall noch einmal, worum es geht und wie das ganze funktioniert usw. Danach gibt er den Schülern Aufgaben, die in der Stunde erledigt werden sollten und wenn man diese nicht schafft - weil man zu viel gelabert hat & nicht, weil man es nicht versteht! - wird der Rest als Hausaufgabe gemacht. Am Ende der Stunde so wie in der nächsten Stunde werden die (Haus-)Aufgaben eingesammelt bzw. kontrolliert. Und zwar wirklich bei jedem und nicht nur bei Freiwilligen.
    Im Endeffekt werden halbwegs intelligente Schüler (sprich: zumindest (!) von Gymnasiasten sollte man das erwarten können) den Unterricht mit dem Arbeiten und Lernen verbringen um dann den Nachmittag frei zu haben. Natürlich gibt es da noch diese unreifen Schwachköpfe, die Papierkügelchen durch die Gegend werfen und ihre Mitschüler permanent nerven, was man dementsprechend bestrafen sollte.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Hausaufgaben, wie sie zur Zeit in den meisten Schulen/Fächern aufgeben werden, haben keinen Sinn. Die (meisten) Schüler machen sie entweder gar nicht oder schreiben sie ab. Wo wird denn da der Stoff der letzten Stunde gefestigt und wiederholt? Wo wird selbstständig gelernt? Hinzu kommt noch, das viele Lehrer ganz schnell mal vergessen, dass man nicht nur ein Fach hat, sondern manchmal sechs und mehr, in denen man Hausaufgaben aufbekommt. Und wenn da jeder einen Haufen aufgibt, wundert's doch keinen, dass so ziemlich alle Schüler Hausaufgaben hassen. Ich denke, durch Hausaufgaben sollen wir Schüler lernen, selbstständig zu arbeiten. Doch das geht doch auch in der Schule, wenn die Schüler einfach mal leise sind und sich konzentrieren, was ja leider nicht oft vorkommt. Vielleicht wäre es ja mal ganz empfehlenswert, keine Sitznachbarn zu haben, die man ablenkt oder durch die man selber abgelenkt wird.


    An der Stelle hör ich mal lieber auf mit meinem Gerede, denn ich hab schon wieder drei oder vier mal so viel geschrieben, wie ich eigentlich beabsichtigt hatte.
    ~ Jilka


    P.S.: Gebt den Kindern Kekse, wenn sie gut Arbeiten. :cookie: Dann kommt das sicherlich auch mal öfter vor.

  • Mein Gott HAUSAUFGABEN;rechts nicht das man in der schule schon so gequält wird,und nein,nach der schule ist der stress noch nicht vorbei,dan kommen noch hausaufgaben,echt,wer braucht das ? :patsch: ich finde hausaufgaben bescheuert und sinnlos,wenn man nach der schule noch aufgaben machen müsste,könnte man doch dreckt stat schule den ganzen tag hausaufgaben machen :patsch: dan wär schule überflüssig :patsch:

  • Hausaufgaben könnten nützlich sein. Man kann durch sie gut zu Hause lernen und den Stoff wiederholen. Aber seid mal ehrlich. Wer keine Lust hat Hausaufgaben zu machen der schreibt einfach ab. Fertig.
    Ist natürlich ganz normal dass man manchmal keine Lust oder auch wirklich keine Zeit zum Hausaufgaben machen hat.
    Eine Lehrerin von mir hatte da mal ein tolles System. Sie gab uns zu jeder Hausaufgabe die Lösung gleich mit. Wer keine Lus auf Hausaufgaben hatte schrieb sie von der Lösung ab. Wer aber wirklich etwas lernen wollte konnte die Aufgaben lösen und danach gleich kontrollieren. Ich fand das einfach toll. Klar hab ich manchmal die Lösung abgeschrieben aber meistens hab ich die Aufgaben gemacht. weil sie mir wirklich etwas gebracht haben.
    Ich finde Lehrer sollten wirklich mehr darauf setzten dass sie Schülern Material zum übern mitgeben anstatt ihnen total viele Hausaufgaben zu geben. Wer nämlich keine Lust zum Lernen hat dem werden Hausaufgaben auch nicht viel bringen. Da wär es besser das ganze auf freiwilliger Basis geschehen zu lassen.

  • Ich denke jeder hier hasst sie ... so auch ich. ^^
    Ich mag sie nicht, weil sie mir einfach immer meine wertvolle Zeit [die zum Pokemon zocken verwendet werden könnte] rauben,
    und die Lehrer sie in der Schule meistens eh nie anschauen, aber immer mit Nacharbeit drohen.


    Allerdings sind sie für mich ein wichtiger Bestandteil, um mich auf Tests etc. vorzubereiten, da sie mir einfach die [kostenlose] Möglichkeit geben, zu üben.
    Insbesondere vor Schulaufgaben ist mir das sehr wichtig, und jetzt, kurz vor meinen Ferien stören mich die Hausaufgaben auch nicht mehr.

  • Also , als Schulabgänger kann ich ja auf einige jahre der hausaufgaben zurückblicken . Der Grund der Hausaufgaben ist klar die Übung , aber ob dieser zweck erfüllt wird , hängt vom Lehrer ab und wie gut er euch auf die Übungen in der hausaufgabe vorbereitet.
    Aber hausaufgaben haben für mich auch immer den vorteil gehabt weniger lernen zu müssen , in mathe zum beispiel , wenn ich die Analysishausi Sinngemäss langsam aber bedacht gemacht hab konnte ich das Zeug , somit musste ich in dem fach so gut wie keine zusätzliche zeit zum lernen investieren. In den ganzen fächern in der schule wird ja über wiegend erklärt , aber die Praxis zu den sachen gehört immer dazu und das sind für mich die hausaufgaben. Ich fionde sie Sinnvoll , aber nur in maßen , von zu viel halte ich nix , weil das nur arbeitsbeschaffungsmassnahme ist. Was mich aber immer genervt hat an der sache waren die striche wenn man sie mal vergessen hat , daher sind die hausaufgaben manchmal zu einem muss mutiert und das sollte meiner meinung nicht sein , weil ich denke das jemand die zusätzliche übung schon selbst macht wenn er die macht , auch ohne Hausaufgaben.
    Also als fazit : Die Idee ist gut , die Auswirkungen auch , aber die Umsetzung wird oft von lehrern durcheinandergebracht womit eine Zweckentfremdung entsteht.
    hausi als Übung finde ich deshalb grundsätzlich nicht verkehrt

  • Hausaufgaben sind für mich so schlimm wie cheaten im bb in der ersten waren sie noch cool in der 2 auch in der dritten so mittel der Horror ist in der 4
    In jeden Fach 2 schwere Hausaufgaben 4 Stunden freizeitreduzierung aber das ist noch nicht alles :totumfall: ich habe nur 1 und was sagt die lehrerin
    :bear: wenn du ganz ganz ganz viel übst bist du ganz schlau :bear: deshalb sind hausaufgaben ein grosser Mist ;D

  • Find ich iwie unnötig :3
    Braucht niemand, Freizeitberaubung und so. Reicht doch wenn man sich in der Schule quält. Wir Kriegen zwar relativ wenig im Verhältnis, aber ich hab besseres mit meiner Zeit vor. Und die Besprechung der Hausaufgaben, raubt ih der Schule wiederum auch wieder zeit. Klar steckt auch Übung dahinter, aber die kriegt man auch in der Schule hin, in der Zeit, in der man die Hausis normalerweise bespricht.

  • Bei mir ist das so ein Fall bin gut in der Schule aber kann keine Schule leiden naja,die Freundlichkeitsumstände mag ich nicht.
    Mich kotzen auch Hausaufgaben an aber kann sie gut.


    Aber eins ist klar:


    Für Hausaufgaben braucht man Papier
    Für Papier muss man Bäume fällen


    Also sind Hausaufgaben schlecht für die Umwelt

    Mein ganzer Stolz ist mein Shiny Visgogon.
    KOntaktsafari:
    Fc:4124-6425-0398
    Pokemon:Kryppuk,Shuppet und Paragoni.

  • Zitat von Vorposter: Für Hausaufgaben braucht man Papier
    Für Papier muss man Bäume fällen
    Also sind Hausaufgaben schlecht für die Umwelt


    Glaub nicht, dass das zu sehr in's Gewicht fällt. Und selbst wenn, in deiner freien Zeit, die du dafür hättest, verbrauchst du mindestens doppelt so viel Energie/Papier.


    Hausaufgaben sind, denk ich, doch wichtig. Es ist ein Unterschied, ob man im Halbschlaf die, an der Tafel vorgerechnete Aufgabe in sein Heft kritzelt oder ob man sich dem Problem selbst stellen muss, erst da kommt man ins Nachdenken.


    Allerdings habe ich das Gefühl, dass Hausaufgaben von den Lehrern oft missbraucht werden, da das Üben in der Schule oft viel zu kurz kommt. Auch "Recherche"-Hausaufgaben und andere Dinge nehmen den Lehrern im Grunde die Arbeit ab. So wird teilweise kaum mehr was in der Schule erarbeitet, da man das Üben und Lernen ja bequem auf die Freizeit der Schüler abwälzen kann. Bei Fragen-getrost an Eltern&Nachhilfelehrer wenden, wenn die's auch nicht wissen, Pech gehabt.

  • Ich mag Hausaufgaben, wie jeder andere nicht. Es liegt uns halt im Blut, dass wir so etwas nicht mögen. Andererseits ist es wichtig, denn wir machen Hausaufgaben nicht für die Lehrer, sondern für uns. Wir können uns damit kontrollieren, ob wir noch die Sachen können die wir an dem Tag gelernt haben. Manchmal ist es auch eine einfache Repitition für Themen die lange her sind. Ich bemühe mich immer Hausaufgaben zu machen, weil ich schonmal die Konsequenzen spüren musste, wenn man seine Hausaufgaben nicht macht. >.<