Das Geheimnis des Pokéballs

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Meine Theorie ist ja, dass der Pokeball die Marterie des Pokemon beim Fangversuch in Energie umwandelt, die er dann immer abrufbereit speichert. Mit Öffnen der Balls wird die Energie also wieder in Marterie zurückgewandelt. Ebenso lässt sich der Pokeball mit dem Verschicken auch in Daten durch den PC umwandeln , damit er verschickt werden kann (Energie-in-Daten o.O ) . Ganz interessantes Thema.

  • Es gibt viele Ideen wie es im Pokéball ist und ich hoffe wir werden es Irgendwann wissen.


    Also ich komm auf folgende Idee.
    Der Pokéball absolbiert das Pokémon und aktualisiert seinen Status in seine Lage.
    Das Pokémon kann sich nur wenn es hartnäckig ist selber befreien und wird vom Trainer eingekapselt.
    Wie es im Pokeball ist, weiß niemand.


    Die Frage ist aber eher, werden wir es jemals erfahren...

  • Eigentlich hat der Ball ja innen lauter "Spiegel" oder sowas - aber ich habe mir meine eigene Vorstellung gemacht von
    der Welt im Ball ;)
    Ich fände es irgendwie cool, wenn es für das Pokemon innen aussieht wie seine natürliche Umgebung - zB. für Tauros wird eine grüne Graslandschaft mit ein paar
    Bäumchen projeziert und für Glurak ein Vulkan.
    Die Vorstellung gefällt mir irgendwie besser als dass die Pokemon eingequetscht sind oder die ganze Zeit pennen XD

  • Hallo,


    die einzigste physikalische Lösung ist, dass die Masse und die Informationen des Pokémon in Energie gewandelt werden. Da diese im Quadrat der Lichtgeschwindigkeit steht, und diese enorm ist, kann man selbst ein sehr massiges Pokémon stark verkleinern. Einzigster Widerspruch: Bei einem 5 KG Pokemon müsste sich eine Arena (wir gehen davon aus, dass diese 2500 Liter Luft fasst) bzw. ihre Lufttemperatur um mehrere °C erhöhen. Die Formel dieses (realen) Phänomenes, was sich auch in der Kernenergie zunutze macht, kennt vermutlich jeder: E=MC². Aber ich sage mir einfach, dass sie funktionieren, und setzte mich sonst nicht damit auseinander.


    Rocko Forever

    Soll Rocko wiederkommen? Dann besucht meinen Account, und ihr findet alle Informationen. Es dauert nur drei Minuten, versprochen.

  • Du hast recht. Den nach meiner Auffassung nach, befinden sich die Pokemon in den Pokebällen in einer Art von Tranks- Meditation- und Ruhezustand, das ganze in körperlichem Miniformat und das alles ohne das Vergehen der Zeit zu spüren.


    Und natürlich merken und spüren die Pokemon dann auch wenn sie von Trainer gebraucht werden das sieht man auch in Anime wenn sie alleine aus den Pokeball kommen.


    - Was noch meine Frage wäre, was passiert mit Pokebällen mit Pokemon, wen sie verloren gehen, der Besitzer gestorben ist, das Pokemon nicht weiter vererbt wird und damit wie der Pharao Tutanchamun erst wieder gefunden wird ?
    - Und damit die eigentliche und weiter Frage: Kann der Pokeball mit dieser Zeit irgendwan verrotten wie Plastik ?

  • Und natürlich merken und spüren die Pokemon dann auch wenn sie von Trainer gebraucht werden das sieht man auch in Anime wenn sie alleine aus den Pokeball kommen.

    Oder eben auch nicht, wie Mistys Enton eindrucksvoll unter Beweis stellt.



    was passiert mit Pokebällen mit Pokemon, wen sie verloren gehen, der Besitzer gestorben ist, das Pokemon nicht weiter vererbt wird und damit wie der Pharao Tutanchamun erst wieder gefunden wird ?

    Ich denke mal, dass das dann funktioniert, wie wenn man ein Pokémon freilässt. Sobald der Trainer nicht mehr verfügbar ist, wird es automatisch wieder zu einem wilden Pokémon. Jedoch vergisst es die Zeit nicht so einfach und wendet sich vielleicht Verwandten oder Bekannten des ehemaligen Besitzers zu, um eine gewisse Verbindung aufrecht zu erhalte



    Kann der Pokeball mit dieser Zeit irgendwan verrotten wie Plastik ?

    Da im Anime einmal der riesige, uralte, steinerne Pokéball von Lepumentas gezeigt wird, würde ich sagen, dass auch die kleineren Modelle auf ewig bestehen bleiben. Nur gehen sie vielleicht irgendwann kaputt, indem z.B. der Deckel abfällt oder der Strahl nicht mehr funktioniert. Außerdem würde dann das drin befindliche Pokémon sicherlich auch Schaden nehmen, wenn es aus einem nicht einwandfreien Ball herauskommt oder in einen hineingezogen wird, das wäre dann sicherlich nicht der gewünschte Effekt. Müsste man mal in der Pokéball-Fabrik bei Romantia City nachfragen.

    Gegen Vollzitate im BisaBoard!

    POKÉMON-GAMEPLAYS AUF TWITCH und Playlisting auf Spotify - wöchtliche Updates!

    Brandneue Tracks - Trending Songs - Radiohits - u.v.m. - Updates und px-Releases auf meinem neuen Twitter-Account!
    :!:Gefährliche Gelegenheitskomik ohne Vorwarnung:!: Zu meinem Niveau: Barsch'sche Filosofie (selbst eingereicht ^^)
    SW-7076-6106-0041 - Pxmusic

  • Das haben sich die Leute von Pokémon ziemlich einfach gemacht.
    Die Sache mit dem Pokéball.
    Die größten Viecher werden in klitzekleine Bälle eingesaugt. Allerdings denke ich mir da, die Bälle scheinen ja auch bestimmte Machtstufen zu haben.
    Es gibt den Meisterball, der anscheinend so schwierig anzufertigen sein muss, dass die Herstellung sehr lange zu dauern scheint. Dieser Ball hat, wie jeder hier weiß, die Macht sogar legendäre Pokémon sofort zu fangen, ohne dass man es vorher irgendwie auch nur im geringsten schwächen muss.
    (Schon komisch dass ein random Dude im Anime ihn für ein Welsar haben wollte, aber gut...)


    Da müsste man also schon bei der Anfertigung des Pokéballs beginnen, um herauszufinden wie er wirklich funktioniert.
    Klar dass mit dem einsaugen und Pokémon verkleinern ist ja sogar irgendwie logisch, denn wie soll sonst ein riesigen Stahlos in den Ball hinein passen? Alles Technik und hochmodernisiert.

  • Webu Johnson

    Hat das Label Spekulation hinzugefügt.
  • Ich glaube auch, dass der Pokéball eine Technik des Verkleinerns bzw. der gezielten Auflösung als Speicherung bzw. Tragemöglichkeit der Pokémon beinhaltet. In meinem allerkleinsten Wunschwinkel des Gehirns hoffe ich aber, dass die Pokémon nur geschrumpft werden und im Pokéball so ein richtig luxuriöses Habitat haben, entsprechend ihres Lebensraumes bzw. ihres Typen. Wer würde nicht sein Bisasam in einer Blumenwiese lagern oder sein kleines süßes Unratütox auf einem Schrottplatz? Gleiches Prinzip aber dann wohl mit der Box, dort werden ja auch nur die Daten der Pokémon gelagert. Anders kann ich mir das nicht vorstellen, wie die sonst so gelagert werden.

  • Ok, das zu erklären ist schwierig. An der Stelle kommt mir Clarkes Drittes Gesetz in den Sinn: "Jede hinreichend fortgeschrittene Technologie ist von Magie nicht mehr zu unterscheiden." Von daher sage ich von meinem jetzigen Standpunkt aus, dass Pokebälle magisch sind.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich glaube auch, dass der Pokéball eine Technik des Verkleinerns bzw. der gezielten Auflösung als Speicherung bzw. Tragemöglichkeit der Pokémon beinhaltet. In meinem allerkleinsten Wunschwinkel des Gehirns hoffe ich aber, dass die Pokémon nur geschrumpft werden und im Pokéball so ein richtig luxuriöses Habitat haben, entsprechend ihres Lebensraumes bzw. ihres Typen. Wer würde nicht sein Bisasam in einer Blumenwiese lagern oder sein kleines süßes Unratütox auf einem Schrottplatz? Gleiches Prinzip aber dann wohl mit der Box, dort werden ja auch nur die Daten der Pokémon gelagert. Anders kann ich mir das nicht vorstellen, wie die sonst so gelagert werden.

    Spannend finde ich ja bei dieser Speicherung, dass die Pokémon dennoch gewisse Reize ausserhalb des Pokéballes wahrnehmen, sprich sie bewegen sich manchmal im Ball oder verlassen von selbst den Pokéball ohne das wer den Knopf drückt. In den Spielen wiederum (dort aber auch unter anderem in Gen 5) sind es wohl wirklich nur Daten, die abgespeichert werden. Also sozusagen Digimons?


    Ok, das zu erklären ist schwierig. An der Stelle kommt mir Clarkes Drittes Gesetz in den Sinn: "Jede hinreichend fortgeschrittene Technologie ist von Magie nicht mehr zu unterscheiden." Von daher sage ich von meinem jetzigen Standpunkt aus, dass Pokebälle magisch sind.

    Das magische daran ist ja meiner Meinung nach, dass man nur Pokémon (und Reiswaffeln, ähm gefüllte Donuts, siehe Menki-Episode) mit den Bällen fangen kann und sonst keine anderen Lebewesen. Sind da nicht in Wahrheit die Pokémon magisch? :unsure:

  • Ich bin auch der Meinung, dass die Pokemon einfach in Energie verwandelt werden und dann in dem Ball transportiert werden, in manchen Episoden werden Pokemon sogar mit Dingen in den Pokeball gerufen. Mich würde es interessieren ob die Pokebälle wirklich nur auf Pokemon reagieren oder auch auf Menschen? Es gibt in Staffel 1 eine Folge, da will Ash ein Menki fangen und fängt ausersehen den Reisball den Menki dort hinwirft der nimmt der Pokeball nicht an.


    Ich frage mich auch ob die Pokemon dort Sachen von draußen mitbekommen. Das Venuflibis von James war lange Zeit in einem Pokeball in einer Kiste verschickt ohne essen, wie kann das sein? Wenn Pokemon Lebewesen sind die auch essen und trinken brauchen... Also werden sie wohl in Energie gewandelt die auf essen dann nicht mehr angewiesen sind.

    Oder das Vulnona in einer Episode


    sind es wohl wirklich nur Daten, die abgespeichert werden. Also sozusagen Digimons?

    Im Manga werden sie doch auch in eine Box reingemacht wie im Spiel, also sind es da sogesehen Daten :unsure: Im Anime ist es ja nicht so da werden sie einfach nur an einem Professor geschickt, hat wohl da mit dem Pokedex zutun

  • Ich bin auch der Ansicht das Pokemon in Energie oder Daten umgewandelt werden, sobald diese sich im Pokeball befinden. Zwar gibt es die eine Folge, wo man ein Dragoran im Ball sieht, aber das stelle ich mir sehr ungemütlich vor. Auch können Pokemon scheinbar im PC gelagert werden, was diesen Gedanken in Form von Energie oder Daten nochmal festigt für mich.

  • Habe im "Allgemeinen Disskusionsthread" schon meine Gedanken dazu kund getan. Doch melde ich mich hier auch nochmal.

    Ich habe absolut keine Ahnung wie man das halbwegs logisch erklären soll. Man kann Lebewesen nicht in Daten umwandeln und auch nicht die Moleküle verändern, da das zum Tot einen Lebewesens führen würde.

    Ich glaube nichtmal, dass die Serienmacher sich darüber gedanken machen, es muss einfach nur visuell irgendwie funktionieren und das "Warum" ist dabei völlige Nebensache.


    Vielleicht ist es ein Hauch Magie. Technische Magie weit jedweder Vorstellungskraft... in einer Zeichentrickserie.

  • Pokebälle werden klein und Groß, werden die Pokemon darin dann nicht auch kleiner? Bleiben sie Energie? Nein das denke ich nicht, in manchen Folgen sieht man Pokemon in ihren Bällen


    Wieso der Ball auf diese Wesen reagiert ist sehr interessant wieso verwandeln sie sich in Energie? Eventuell haben Pokemon irgendein Gen in sich worauf der Ball reagiert.


    Pikachu und Plinfa wollen nicht in den Ball, warum weiß man das ?

    Wird es ihnen dort zu langweilig?


    Im Pokeball scheinen Pokemon auch nicht zu hungern. Wenn man sich an die Sinnoh Folge mit James Venufibles erinnert erzählt er das es dort Jahrelang im Ball war oder der Butler hat sich drum gekümmert

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Das Geheimnis des Pokeballs“ zu „Das Geheimnis des Pokéballs“ geändert.
  • Sehe das auch definitv so, das es eben in Energie umgewandelt und entsprechend komprimiert wird. Auch gibt es u..a. eine Szene wo man ein Dragoran wie erwähnt sieht, wie es sich im Ball aufhält. Im Ball scheint es den Pokemon auch entsprechend gut zu gehen bzw. kommen diese in der Regel gut gelaunt aus diesem heraus und sind bereit für ihre Mission, welche auch das immer

    ist, es steht seinem Trainer zur Seite.

  • Als Kind war ich so dumm, dass ich immer dachte, dass die Pokemon in ihren Bällen ein schön eingerichtetes Zimmer passend zu ihrem Typ haben.


    Heutzutage lache ich darüber, wie dumm dieser Gedanke war. In der ersten Staffel, als Misty versehentlich Enton fängt, sieht man am Ende der Folge Enton im Ball. Da war nichts außer Enton. Leider weiß man nicht, ob es wirklich so drin aussieht oder ob es doch ganz anders aussieht.


    Bleiben die Pokemon dort, wie einige hier schreiben, energiegeladen?


    Fragen über Fragen, und leider hat man keine Antwort darauf.

  • Ich denke nicht, dass du als Kind dumm sondern einfach nur fantasievoll warst. Und das würde ich im Grunde vielmehr als etwas Positives erachten. Es ist zudem doch auch eine viel schönere Vorstellung, Pokémon würden im Pokéball einen für sie schön eingerichteten Ort vorfinden, als anzunehmen, dass gefangene Pokémon im Ball ein karges, trostloses Dasein wie Mistys Enton fristen. Wenn dem so wäre, würde ich es dann doch bevorzugen, dass mein Team wie Ashs Pikachu vorwiegend außerhalb des Balls mit mir auf Reisen geht.

  • Wenn dem so wäre, würde ich es dann doch bevorzugen, dass mein Team wie Ashs Pikachu vorwiegend außerhalb des Balls mit mir auf Reisen geht.

    Ich stimme dir vollkommen zu, bei meinem Team würde es nicht anders aussehen.

    Man hätte es auch so machen können, dass die Pokebälle je teurer sie werden oder je einzigartiger sie sind, unterschiedlich aussehen.


    Beispiel

    Pokeball, normales Zimmer nichts besonders


    Superball, besseres Zimmer mit ein paar extra


    Hyperball, 5 Sterne Zimmer


    Luxusball erklärt sich von selbst Luxus Hotel,



    Und so weiter, diese ganzen speziall Bälle, wie Tauchball usw. Würde ich typenmäßig einrichten


    Die Aprikoko Bälle wären wie der ihre Namen eingerichtet.