Fruits Basket

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Wissenswertes:


    Der Manga Fruits Basket von Natsuki Takaya erscheint im Carlsen-Verlag. Die sammte Serie umfasst 23 Bände und ist in Deutschland bereits abgeschlossen. Im Manga-Magazin Daisuki(jap."Ich hab dich lieb") erscheint die Serie ebenfalls. Der Manga kostet in Deutschland 5,95 € und in Österreich 6,20 €. In Japan erschien Fruits Basket auch im Manga-Magazin Hana to Yume. Den Manga kann man der Genre Shōjo zuordnen.


    Inhalt:


    Das Waisenmädchen Toru Honda schlägt sich allein durch.Sie campiert heimlich in einem Zelt im Park. Doch schon bald gewährt ihr die Familie ihre Schulschwarmes Yuki Soma Unterschlupf. Yuki und den Soma-Clan umgibt ein großes Geheimnis: Die Mitglieder der Familie verwandeln sich, sobald sie mit einer Person des anderen Geschlechts umarmt werden, in die Tiere aus dem chinesischen Horoskop. Nicht jedes der zwölf verfluchten Familienmitglieder wird mit seinem Schicksal gut fertig. Und dann ist da noch Kyo, der nirgendwo so richtig hinzugehören scheint. Doch mit Toru wird alles anders...


    ~ Rückseite des ersten Manga



    Anime:


    Titel: Furuba, Fruits Basket
    Episoden: 26
    Erstmals erschienen am: 05.06.2001
    Endete am: 27.12.2001
    Animations-Studio: Studio DEEN
    Genre: Comedy, Drama
    (Quelle: Furuba.info)


    Es gibt auch einen Anime zu Fruits Basket, leider (noch ?) nicht auf deutsch. Dafür gibt es aber auf Youtube oder anime-loads.org den Anime mit deutschem Untertitel. Der Anime unterscheidet sich ein bisschen vom Manga, weil der Manga von nicht abgeschlossen war, als der Anime produziert wurde. Der Produzent musste sich ein eigenes Ende einfallen lassen. Es lohnt sich also, beides gesehen/gelesen zu haben :)



    Die Katze (Kyo Soma):


    „Eines Tages lud der oberste Gott alle Tiere zu sich ein, ein großes Fest zu feiern und jedes sollte kommen, ohne Ausnahme. Die Maus ging daraufhin zur Katze und erzählte ihr davon, sagte ihr aber, daß das Fest erst am nächsten Tag sein sollte. Dann ritt sie auf dem Rücken des Ochsen voran und betrat als erste das Fest. Alle Tiere fanden sich dort ein, nur die Katze nicht, die von der Maus hereingelegt worden war. Deshalb wurde die Katze aus dem Kreis ausgeschlossen.“
    Laut einer alten Japanischen Legende, heißt es, das einer der Japanischen Götter alle Tiere zu einem Fest, das am nächstem Tag stattfinden sollte, eingeladen hatte, und keiner zu spät kommen sollte!
    So machte sich die Ratte auf dem Weg, um es der Katze zu berichten. Jedoch sagte sie ihr nicht das das Fest morgen, sondern übermorgen stattfinden sollte. So ritt die Ratte am nächsten Tag auf dem Rücken des Ochsen, an erster stelle, zum vereinbarten Platz.Die ganzen Tiere hatte an diesem Tag eine menge spaß! und feierten bis zum nächsten Morgen.


    Als die Katze sich dann auf dem Weg zum Fest machte und keiner mehr da war ,merkte sie, das die Ratte sie hereinlegt hatte.
    Da die Katze auch nicht am vortag zu der Feier erschienen war, wurde sie aus dem Juunishi ausgeschlossen, und schwor deshalb der Ratte ewige Feindschaft.
    So kam es auch, das Ratte und Katze auch keinem gutem verhältnis zueinder stehen!
    (Quelle: furuba.info)


    Und diese Geschichte spiegelt sich auch in FruitBasket wider, denn Kyo (die Katze) und Yuki (die Ratte) verstehen sich so gar nicht und es kommt öfters zu Streit und anderen Komplikationen.



    letzes Kapitel(SPOILER !!)


    Nur, wer es wirklich wissen möchte, die Story gar nicht lesen möchte oder einfach nur wissen möchte, wass mit seinem Lieblingschara passiert sollte es lesen. Sonst ist euch die Spannung genommen !



    Bilder:



    Meine Meinung:


    Ich finde, Fruits Basket ist ein ganz toller Manga, er ist oft lustig, hat aber auch viele Stellen, die zum Nachdenken anregen. Ich musste oft weinen, weil Takaya-san meiner Meinung nach die Charaktere einzigartig gemacht hat. Durch Eigenarten, Macken und tolle Sprüche <3 Fruits Basket ist mein absoluter Favorit. Ich kenne viele, tolle Manga, aber Fruits Basket ist mein absoluter Liebling <3


    Wie findet ihr Fruits Basket?
    Welcher Charakter/welches Tier ist euer Liebling?
    Kyo oder Yuki?
    Wie fandet ihr das Ende (bitte in Spoiler packen)?



    Vielen Dank an:
    http://www.furuba.info/
    Dort habe ich viele meiner Informationen her, sodass ich diesen Bericht schreiben konnte.



    Viele Grüße,
    AlphaLolly :pika:

  • Oh, ich liebe Fruits Basket!^^
    Das ist einer meiner Lieblingsmangas.
    Mein Lieblingschara ist Yuki. Ich weiß nicht genau warum, aber der war mir gleich sympathisch. Toru mag ich auch sehr und seit neustem auch Akito, was ich schon ein bisschen merkwürdig finde...
    Außerdem hab ich den Anime auf DVD.
    Das ist mein England-Fundstück, dass ich mir von einer Klassenfahrt mitgebracht habe.

  • Au Ja.
    Noch mehr Fruits basket Fans. ^__^
    Mein Lieblingschara ist Kyo, der sieht einfach nur sau süß aus.
    Besonders im Anime.
    Irgentwie ist der mir verdammt ähnlich, ich raste auch bei jeder kleinigkeit aus.
    (zB : Die Milch ist leer. Was kacht kyo? Er rastet aus. Was mache ich? ich schrei rum. xD

  • Okay...der letzte Beitrag liegt 1511 Tage zurück aber egal. Ich weiss, dass FruBa schon vor ewiger Zeit beendet war( ungefähr vor zwei bis drei Jahren) doch ich mag es immernoch.
    Wie findet ihr Fruits Basket?
    Fruits Basket gehört zu meinen Lieblingsmanga, ich habe zwar alle Bände nur auf Englisch lesen können, doch war sofort begeistert. Den Anime habe ich mir erst später angesehen, aber ich fand ihn nicht ganz so gut wie den Manga. Irgendetwas fehlte einfach, das der Manga hatte. Ich bin normalerweise eh ein Mensch, der ein Buch einem Film vorziehen würde, aber trotz allem war etwas nicht da. Allerdings mochte ich das Opening und Ending sehr gerne.
    Das Ende des Mangas fand ich etwas... seltsam, was vielleicht daran liegen mag, dass ich Abschiede von Mangacharas hasse.


    Welcher Charakter/welches Tier ist euer Liebling?
    Ich mag Momiji^^ Er erinnert mich immer an Hippo aus Mermaid Melody, den ich einfach unglaublich knuffig fand. Im Charakter ist er einfach so fröhlich, jedes Mal wenn ich ihn im Manga gesehen habe, musste ich lachen, bzw. einen Lachkrampf unterdrückden.
    Wenn ich mich zwischen Yuki und Kyo entscheiden müsste, würde ich warscheinlich Yuki wählen. Er ist mit recht sympatisch und ein ziemlich ruhiger Mensch, genau wie ich. Kyo ist mir zu Hitzköpfig, aber die Katze mag ich sehr gerne.

    Dieser Beitrag wurde von „007“ aus folgendem Grund gelöscht: Unnötige Doppelposts sind unnötig

  • Fruits Basket war ziemlich wundervoll und trotzdem bin ich hin und hergerissen, vor allem wegen dem Ende und weil der Anime / Manga insgesamt sehr naiv ist, auch wenn er seine Themen sonst gut behandelt.


    SPOILERWARNING und so


    Dass Akito am Ende später einfach zur liebenden Mutter wird, hat mich ziemlich aufgeregt. Ich bin aber auch die Art von Mensch, der es oft egal ist ob und in welcher Weise Täter*innen selbst leiden.

    Im Endeffekt läuft es trotzdem darauf hinaus, dass ich diese Narzisstin nicht für fähig halte sich zu ändern und ihre eigene Geschichte ändert nichts daran, dass sie ein lowlife human being ist und all den Somas gegenüber auf die schlimmste Art missbrauchend war, bloß weil sie nicht verlassen werden wollte.


    But oh well... zuvor hat der Anime das Thema rund um toxische Familien sehr gut umgesetzt und es hat mich echt überrascht wie dark dieser süße Shoujo manchmal geworden ist. xD

    Fand auch die Dynamiken unter den Somas und wie sie ihre eigenen Probleme leider aufeinander übertragen und auf diese reagieren, sehr interessant. Muss auch sagen, dass ich die meisten davon sehr gerne mochte, vor allem Kyo, Yuki und Rin. Diese drei und Momiji stachen für mich besonders hervor. :heart:


    Tohru mochte ich aber als Protagonistin kaum, wie es leider bei vielen Shoujos der Fall ist. Die Mädchen sind alle so unglaublich naiv und auf eine sehr langweilige Art nett und zurückhaltend.

    Ich fand Tohru noch nichtmal so liebenswürdig und gutmütig wie andere es tun, vermutlich vor allem deshalb, weil sie eben so naiv ist, dass man glauben könnte, sie wäre tatsächlich etwas sehr ... naja, challenged, und ich fand, dass das Storytelling ihre Naivität und Aufopferungsbereitschaft auch sehr idealisiert hat.

    Solche Menschen, die vieles um sich herum nicht verstehen, können leicht gutmütig sein, weil ihr halt auch selten rationale und skeptische Gedanken dazwischenkommen. Also sie versteht es schon, aber halt nicht, wie soll ich sagen... im vollen Ausmaß?

    Zum Beispiel das eine Mal, als sie in dem Ferienhaus waren, und Akito Kyo zu sich gerufen hat, war Tohru like: "Aww, endlich darf er auchmal zu Akito! :grin:" und ich dachte nur: Wtf, ehrlich jetzt, Mädel? ^^'


    Was ich aber trotzdem nice fand war, dass sie dennoch ihre eigenen Probleme wegen ihrer verstorbenen Mutter hat.

    Ich versteh es natürlich schon, Kyo fühlt sich eben bei ihr in erster Linie geborgen, aber auf langer Hinsicht frag ich mich dennoch wie man mit so einer Person eine Beziehung führen kann, so aus meiner persönlichen Sicht. ^^'


    Sonst so... die Opening- und Ending-Songs sind wunderschön und mir gefällt der neue Zeichenstil auch sehr viel besser als der Alte oder des Mangas.

    Ich hätte mir nur irgendwie mehr Tierverwandlungen gewünscht, weil die halt alle superknuffig anzusehen waren. ^^