Häufige Probleme und Fragen zum Umgang mit PC und Software [wird wieder bearbeitet!]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin BB-User,
    mir kam vor einiger Zeit die Idee ein FAQ in Sachen PC zu erstellen. Das heißt, ich möchte hier ein die häufigsten und wichtigsten Fragen zu PCs klären. Dazu habe ihc die Erlaubnis der Moderation (Katerlisson, Watschel steht auch voll dahinter). Wenn ihr Ergänzungen machen wollt oder Vorschläge für neue Themen habt, dann schickt mir oder Watschel (hehe, davon habe ich ihm noch nichts gesagt :P) bitte eine PN. Posten sollte in diesem Topic vermieden werden.
    Zielgruppe sind vor allem die Neulinge in Sachen Computer, aber auch Fortgeschrittenere, die mal in einem Bereich nicht weiter wissen. Natürlich unterlaufen auch mir Fehler oder ich vergesse Themen,
    sagts mit einfach (PN) ^^
    Als Standard gehe ich in diesem Topic von Windows aus.


    Lob (konstruktive Kritik, Heiratsanträge, ...) bitte per PN an mich, alles andere an die Moderation (Watschel)... //*Ironie*


    Anfangs wird dieses Topic wohl noch etwas schmal ausfallen, doch ich werde soviel wie möglich editieren und hoffe, dass es euch hilft^^


    Inhalt:


    • Internet und Sicherheit
    • Installation von Betriebsystem und Festplattenformatierung
    • Treiber - Installation und was zu beachten ist
    • Windows-Systemwiederherstellung
    • Benutzerkonten


    Das kommt noch:

    • Linux (ich habe mir vor ein paar Tagen eine Distri runtergeladen, mal sehen, wie ich das mit dem Teil mache)
    • Tweak-Guide by Nibel
    • was ihr wünscht ;)






    1. Internet und Sicherheit


    Im Internet lauern viele Gefahren (wissen wohl die meisten). Um trotzdem einen netten Aufenthalt zu haben sollte man einige Sachen beachten, dann hat man auch nichts zu befürchten.


    • Virenscanner: Dies sollten nun wirklich jeder haben. Virenscanner durchsuchen eure HDD (Festplatte) nach Malware und anderen schädlichen Programmen. Während des Internetaufenthalts sollte man diese immer aktiviert haben. Gute Beispiele wären Avast Antivirus und Avira. Beide sind kostenlos und erledigen ihren Dienst zufriedenstellend.
    • Dann gibt es natürlich noch Hacker, Trojaner, whatever. Um euch vor eingriffen von außen zu schützen benötigt ihr eine Firewall. Diese verschließt alle Ports eures Rechners, sodass keine unerlaubten Anwendungen von innen oder außen euere Internetverbingung benutzen können. Zu empfehlen wäre hier Zone Alarm, diese könnt ihr euch bei CHIP Online herungerladen (habe ich leider noch nicht getestet, bitte seid vorsichtig, das Prog könnte Geld kosten, ich habe meinen Installer aus einer PC-Zeitschrift). Ansonsten hilft Google.
      Eine andere Lösung wäre (nur für Fritzbox-User) die dazugehörige Software zu benutzen.
    • Dann gibt es im Internet auch Spyware. Diese ist bei privatem Gebrauch zwar eher lästig als gefährlich, aber Privatspäre hat wohl jeder gerne. Zum suchen und entfernen dieser Software eignet sich Spybot. Vorsicht: Wenn ihr Adware (Software die durch Werbung finanziert ist) auf eurem PC installiert habt, kann es sein, dass durch das benutzen von Tus wie Spybot die Software unbrauchbar wird! Durch das Fehlen der Software könnte die Software unbenutzbar sein.
    • Auch wichtig: Windows wurde von Menschen programmiert -> Menschen haben Fehler -> Windows hat Fehler
      Daraus folgt dann für uns Benutzer, dass Windows (und auch alle anderen Betriebssysteme) Sicherheitslücken haben, die aber nach der Entdeckung oftmals durch ein Update gestopft werden können. Deshalb ist es sehr wichtig sein Betriebssystem regelmäßig upzudatenwarning.png/li>
    • Wer noch mehr Sicherheit möchte: die Benutzung eines eingeschränkten Benutzerkontos sorgt dafür, dass Viren nicht die nötige Berechtigung haben sich auf eurem PC auszubreiten. Dadurch könnt ihr das Risiko verkleinern.
      Einen ähnlichen Effekt kann man mit Programmen wie Sandboxie erzielen. Dieses lässt keinen Austausch zwischen eurem Browser und Windows statt (ihr könnt allerdings auch keine Downloads oder Uploads tätigen).
    • Als letzes, wenn man dann meint, alle Lücken gestopft zu haben, dann kann man sein System von einem Programm wie PC Secuirity Test testen lassen. Dieses simuliert einen Angriff auf euren PC und zeigt euch nach der Prüfung eure Sicherheitslücken, die ihr dann ausbessern könnt.


    2. Installation von Betriebssystemen und Festplattenformatierung


    Das ist für viele PC-Neulinge wohl eines der schwierigsten Themen, deshalb ist imo ein Kapitel hierzu wichtig.


    Die meisten Betriebsystem liegen auf einer CD/DVD vor und können von dieser aus intstalliert werden. Dies scheitert (eigene Erfahrung) anfangs meist daran, dass der REchner nicht von diesem Datenträger bootet. Dazu muss im BIOS (Drücken von "Entf" oder F12 während des Bootvorgangs) eine Einstellung geändert werden. Diese heißt je nach BIOS-Typ "First Boot Device" oder ähnlich und ist unter einem der Untermenüs verborgen. Wichtig: Keine anderen Einstellungen ändern, dies kann zum Komplettcrash eures Rechners führen und diesen ggfs. überhitzen lassen (Im schlimmsten Fall ;)).
    Wenn man nun diese Einstellung auf CD geändert hat versucht euer PC beim erneuten Boot-Vorgang von einer CD aus eurem Laufwerk zu starten. Wenn dort keine oder eine nicht bootfähige vorhanden ist sollte der Computer wie gewohnt von der Festplatte starten.
    Ist nun eine CD vorhanden sollte der PC diese starten und den Installations Assistenten aktivieren. Dieser bietet euch nun die Möglichkeit Windows auf einer gewünschten Partition zu installieren. So kann man auch alte Partitionen löschen und formatieren. Der Rest der Installation ist eigentlich selbsterklärend, bei Fragen PN


    Die Formatierung bzw Partiotionierung geht natürlich auch leichter und kann auf mehrere Wege erfolgen:

    • Benutzung der Computerverwaltung:
      XP: Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung
      -> Datenrägerverwaltung
      Vista: einfach im Suchfeld eingeben^^


      Nun kann man die bereits vorhanden Partionionen bzw den leeren Speicherplatz verwalten. Leider stehen hier nur die Möglichkeiten der Formatierung bzw der Löschung von vorhandenen Partitionen.

    • externe Software:
      Man kann natürlich auch Programme für diese Aufgaben benutzen. Hier gibt es eine große Vielfalt, ich benutze Partition Magic , diese Software ist aber nicht kostenlos. Wenn ich etwas Kostenloses finde oder vllt auch einer von euch, werde ich die Software editieren.
      Bei solcher Software sind die Möglichkeiten zur Verwaltung von Partitionen um einiges vielfältiger als bei den Standard-Tus. So kann man Speicherplatz von bereits benutzen Partitionen abziehen ohne diese löschen zu müssen und vieles mehr.


    3.Treiber - Installation und was zu beachten ist


    Treiber helfen eurem Betriebsystem eure Hardware richtig zu benutzen bzw zu verwalten. Leider gibt es auch hier ein paar Dinge, die man bei der Installation beachten sollte, damit nichts schiefgeht.


    • alten Treiber deinstallieren: Als allererstes solltet ihr die alte Version des Treibers deinstallieren. Dies ist sehr wichtig, damit es nicht zu Fehlfunktionen o.Ä. kommt. Mit der Freeware Drive Cleaner könnt ihr nach der Deinstallation sicher sein auch die kleinsten Bruchstücke der SOftware entfernt zu haben.
    • für Grafikkarten gilt: Grundsätzlich ist es immer am besten den neusten Treiber installiert zu haben. Jedoch sollte man immer vorsichtig sein und keine Betaversionen installieren, wenn man mit dem PC ohne Probleme zocken möchte. Diese Versionen sind schließlich noch im Teststadium.
      Der für NVIDIA-Grakas neuste Treiber ist zur Zeit die Version 197.Sie bringt auch Performanceverbesserungen für einige Spiele mit. Bei Problemen sollte immer die vorherige Version getestet werden. Achtung: Die NVidia PhysX-Engine kann erst ab der 8er-Reihe genutzt werden. NVIDIA Treiber gibt es hier: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
      Für ATI-User gibt es nun den neuen Catalyst 10.4.
    • Wer sich nicht sicher ist, welche Hardware sich in seinem PC befindet hat mehrere Möglichkeiten:
      1. Windowstaste + R -> "dxdiag" eingeben -> Nun erscheint ein Fenster, in dem ihr euch anschauen könnt, welche Hardware in eurem PC verbaut ist.
      2. Alternativ könnt ihr euch auch ein Tool wie Everest benutzen. Dort könnt ihr auch Temperaturen checken etc.

    Wichtig ist, wie auch bei jeder anderen Installation, dass ihr möglichst wenig im Hintergrund macht. Dies ist zwar im normalfall nicht schädigend, es kann jedoch immer vorkommen, dass doch etwas passiert (Windows :whistling: ).


    4. Windows-Systemwiederherstellung


    Oft läuft ja trotz Hilfen nicht alles glatt. Windows streikt und man weiß nicht mehr weiter. In diesem Fall wäre wohl das beste ein komplettes Systembackup, dieses hat man aber selten zur richtigen Zeit gemacht.
    Eine ähnliche Lösung bietet Windows mit der Systemwiederherstellung. Dieses Tool versuch euren PC wieder auf den Stand vor der Installation einer Software oder einem selbst bestimmten Punkt wieder herzustellen.
    Um diese Funktion zu nutzen geht wie folgt vor:


    Windows XP: Desktop -> F1 -> Computeränderungen mit der Systemwiederherstellung rückgängig machen


    Windows Vista: Systemsteuerung -> System und Wartung -> Sichern und wiederherstellen


    Windows 7: Systemsteuerung -> Systemdateien- und Einstellugen von einem Systemwiederherstellungspunkt wiederherstellen


    Nun sollte der Windows-Systemwiederherstellungs-Assistent geöffnet werden. Hier habt ihr die Auswahlmöglichkeiten euren PC mit einem zusätzlichen Punkt zu sichern, ihn wiederherzustellen oder die letzte Wiederherstellung rückgängig zu machen. Wählt also "System wiederherstellen" und klickt nun auf dem Kalender das gewünschte Datum an, um genauere Einblicke zu bekommen. Wenn ein Punkt vorhanden ist, könnt ihr das System wiederherstellen. Nach einigen Minuten und einem Reboot sollte euch - wenn alles glatt gelaufen ist - Windows wieder so wie vorher zur Verfügung stehen.
    Achtung: Bei der Systemwiederherstellung werden evtl. alle neuen Dokumtente und Dateien gelöscht, sichert diese also zuvor!


    5. Benutzerkonten


    Windows bietet dem User die Möglichkeit Benutzerkonten zu führen, in denen userspezifische Einstellungen und Programme gespeichert werden. Dies ist sehr praktisch, wenn man z.B. mit mehreren Benutzern an einem PC arbeitet.
    Um Einstellungen an diesen Konten vorzunehmen, muss man den dazugehörigen Manager öffnen.


    XP: Start -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten; alternativ kann auch einfach auf den Avatar im Startmenü geklickt werden
    Vista: *folgt*
    Windows 7: Systemsteuerung -> Benutzerkonten und Jugendschutz


    Nun hat man die Möglichkeiten neue Konten zu erstellen, Bestehende zu bearbeiten oder löschen.






    _______________________________________________________________________________________________________________________________________
    Atm habe ich leider nicht viel Zeit (Schule) und deshalb kommt das FAQ auch leider nur sehr schleppend voran. Im Sommer wird sich das ändern!
    Vielen Dank an: Kater, Watschel (besonders für die Hinweise bzgl. ATI und Win Vista)

    12 Mal editiert, zuletzt von *Soap* () aus folgendem Grund: PC, Hilfe, Computer,Windows,OS,Nutzerkonten,XP,Vista,7,Viren,Systenwiederherstellung,Grafik,Treiber,NVIDIA,ATI,Installation,Festplatte,Defragmentierung

  • 6. "Tweak-Tutorial"


    So jetzt kommt mal mein Tweak-Tutorial ( hat nichts mit Tweaken in Pokemon zu tun ). Hier geht es darum, was man oder frau tun kann, wenn der Computer nur noch lahmt und 2 min zum Starten braucht...



    1. Mindestanforderungen:


    Als allererstes sollte man prüfen ob man überhaupt die Mindestanforderungen für das Betriebssystem besitzt. Falls ihr eure Hardware nicht kennt , ladet euch Everest runter, ein kostenloses Programm zum anzeigen eurer Hardware. Dann könnt ihr per Google Suche die Informationen suchen...
    Die Mindestanforderungen sind für den Fall, das der Computer einigermaaßen flüssig laufen sollte..
    Das sind die Mindestanforderungen für Windows XP:
    Prozessor mit min. 1 Ghz
    Arbeitsspeicher ( RAM ) min. 512MB


    Das sind die Mindestanforderungen für Vista:
    Prozessor mit min. 2Ghz ( mit einem Kern )
    Arbeitsspeicher ( RAM ) min. 1GB


    Sollte dies bereits nicht erfüllt sein, empfehle ich euch einen neuen PC zu kaufen. Aufrüsten bringt sehr wahrscheinlich nichts, da es alte Komponenten sein werden.



    2. Malware?


    Checkt euren PC auf Viren und Trojaner o.ä. Manche lassen das System sogar nach einiger Zeit unbrauchbar werden! Wie das geht und wo das steht, seht ihr etwas weiter oben im Thread ;)



    3. Tuning-Programme


    Dann ladet ihr euch den CCleaner (kostenlos) und den Defraggler herunter




    4. Liegts an den Programmen?


    Habt ihr zu viele Programme oder ein Programmpaket, wie zum Beispiel Adobe CS 4 oder zu viele Sicherheitsprogramme?
    Bei zu großen Programmen wie Adobe CS4: Deinstalliert dieses mal testweise und guckt ob es besser läuft. Dann ist es eure Entscheidung ob ihr es deinstalliert oder nicht.
    Bei zu vielen Programmen, wie z.B. K*spersky Security Suite und Zone Alarm:
    Nicht zuviel des Guten! Hier beinhaltet die Security Suite schon eine Firewall, deshalb kommen sich diese und Zone Alarm in die Quere, was auch zu anderen Problemen, wie überhaupt kein Schutz führen kann! Deinstalliert das überflüssige Programm. Bei Securitythemen kann ich auch wieder nach oben verweisen :D


    Bei Fragen bitte per PN!


    Wird demnächt nochmal editiert, falls mir nochwas einfällt^^
    mfG Nibel

    One day | I won't take this anymore | One Day
    I'll be old enough
    To do what I want to
    And I won't have to run away
    And you won't be there to say I'm not allowed to | One day

    10 Mal editiert, zuletzt von Nibel ()

  • Ich habe eine Frage:
    Ich habe einen neuen laptop mit eingebauter webcam und Windowas 7. Aber ich weiß no´´icht wie man die Webcam benutzt. Ich hab schon gesucht (im Computerverzeichnis) aber nichts gefunden. Eine Gebrauchsanweisung hat der laptop nicht (zumindest nicht als heft).
    Kann mir jemand helfen?
    LG Frostfell

  • "Posten sollte in diesem Topic vermieden werden."
    Dieses Topic ist glaube ich eher als Nachschlagewerk gedacht...
    Zurück zu deiner Frage,so weit ich weiß braucht man eine Zusatzsoftware die auf die Webcam zugreift.Unter Windows XP war das anders.
    Hier nettes Thema im anderen Forum-> http://www.mcseboard.de/window…dows-7-finden-159096.html


    Hoffe ich konnte helfen.
    Des weiteren hoffe ich,dass mein Beitrag nicht als Spam zählt.
    mfg Progno.