Alkohol

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ach ja, der Alkohol. Ich habe verhältnismäßig relativ spät damit angefangen, Alkohol zu trinken, weil ich nie das Bedürfnis dazu hatte. Aber mittlerweile trinke ich gerne das ein oder andere Bierchen in netter Gesellschaft und ein bis zwei mal im Monat ist auch ein bisschen mehr drin. Mit Alkohol macht es (mir) einfach viel mehr Spaß. Die Hemmschwelle sinkt, es wird witziger und so lange man sich nicht in's Koma sauft, fühlt man sich einfach nur wohl.
    Auf Parties halte ich mich so gut es geht von den Nichttrinkern fern, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass diese oftmals die Ersten sind, die nach einiger Zeit anfangen zu stänkern und an denen rummeckern, die trinken und sowas zerstört die gute Laune. 8-)

  • Ich bin in der 7.Klasse und die meisten katholischen ,freuen sich schon wenn sie 16 werden um dann trinken zu können.
    Das schlimmste daran ist,dass soweit ich weiß schon 2 Schüler am Wochenende trinken...Der eine geht sogar auf Sauftouren!!!(Keine Ahnung was das ist aber scheint schlimm zu sein..)Ich selber trinke nicht & werde niemals (laut mir) trinken!hab auch ne Begründung ,und zwar wurden 4 Familienmitglieder von einem betrunken LKW-Fahrer überfahren..

  • Wer steht denn schon auf den Geschmack von Alkohol? Man steht auf die Wirkung


    Gibt einige Getränke die schon ziemlich gut schmecken eig. Bier trinke ich beispielsweise nur zum Genuss. Mir schmeckt's, aber in Massen vertrag ich's nicht, deshalb könnte ich mich nur mit Bier nicht betrinken. Ich würd einfach kotzen bevor ich angeheitert wär, lol. Ansonsten hab ich wenn ich fort gehe auch Lust auf irgendwelche Cocktails, nicht mal unbedingt wegen dem Alkohol (obwohl's natürlich seinen Teil beiträgt :rolleyes: ), sondern einfach weil's gut schmeckt.


  • Wer steht denn schon auf den Geschmack von Alkohol? Man steht auf die Wirkung ;D
    Spaß beiseite, find ich gut sowas. Respekt :thumbup:
    Aber eine Frage tut sich da auf...Warst du also noch nie betrunken?


    Aber auf die Wirkung kann ich mich nicht freuen, wenn ich mich wegen dem Geschmack erst bis ans Ende quälen muss XD
    Nein, ich war noch nie betrunken. Ist das jetzt gut oder schlecht? :O
    Aber, ehrlich gesagt, ich brauch das auch nicht soooo unbedingt. Bin eigentlich eher eine ruhige und sarkastische Person, aber so der klassische 'Nachahmer-Typ' - wenn Freunde traurig sind muss ich auch weinen, wenn Freunde lachen muss ich auch lachen, wenn andere 'angeheitert' sind bin ich auch 'angeheitert' obwohl ich nichts getrunken habe xD
    Oh Gott, ich glaub, ich hab keine eigene Persönlichkeit :O


    Mir haben schon ein paar gesagt, ich solle mich mal so richtig besaufen, weil das total toll wäre. Aber was soll ich mit einem tollen Gefühl, an das ich mich danach nicht mehr erinnern kann? XD

  • Na ja, als Bayer kommt man um's Bier eigentlich nicht herum, von daher habe ich schon ein paar mal eins getrunken. Es gibt aber durchaus alkoholische Getränke, die schmecken können, nicht wegen dem Alkohol, sondern wegen den anderen Bestandteilen. (Geschmacksverstärker, Aromastoffe etc.) Ich weiß nicht genau wie viel, aber in geringen Maßen ist Alkohol auch komplett ungefährlich, man darf sich seiner Leber zuliebe halt keine Eskapaden erlauben. Wie diese Werbekampagnen diesbezüglich immer sagen - Kenne dein Limit - oder so ähnlich. Mein Interesse verkatert im Erbrochenen aufzuwachen ist deswegen auch schwindend gering.


    Was mich dagegen beim Alk aufregt ist dieser riesige Gruppenzwang, "Wenn du kein Alkohol magst, mögen wir dich auch nicht", oder sie stempeln dich als Feigling ab. (auch Name einer Schnapsmarke:) - war das überhaupt Schnaps?) Genauso wenig in diesem Zusammenhang mag ich Trinkspiele oder Komasaufen oder was auch immer das für Szenennamen hat. Wenn ich auf der Wiesn auf ein ganz bestimmtes Stück Grünfläche sehe... :blerg:


    Alkoholkonsum sollte man einfach nicht übertreiben, ein Bier schmeckt noch gut (zumindest mir), aber wenn man mehr Alkohol als Sauerstoff im Blut hat sollte man sich über ein ernsthaftes Problem Gedanken machen. Alkoholische Lebensmittel verträgt auch jeder anders, da kommt es in manchen Fällen auf die Person an scih an. Cheers

  • Mir haben schon ein paar gesagt, ich solle mich mal so richtig besaufen, weil das total toll wäre. Aber was soll ich mit einem tollen Gefühl, an das ich mich danach nicht mehr erinnern kann? XD


    Vom 'besoffen sein' bis hin zum Flimriss ist es noch ein längerer Weg. Selbst wenn du betrunken bist, wirst du dich an das meiste erinnern können, nur muss man halt selbst wissen bzw. herausfinden, wo seine Grenzen liegen, sodass man keinen Filmriss riskieren muss. :D

  • Ich war schon so richtig betrunken...und das fand ich echt nicht schön. (Auch wenn ich nie einen Filmriss hatte)
    Auch ohne Absturz ist mir das Betrunkensein nicht so lieb.


    Ich gehe gern gerade und spreche gern in ganzen, verständlichen Sätzen ;)


    Momentan hab ich eine Almost-Anti-Alkohol-Phase, ich trinke maximal ein Bier oder einen Cocktail bei Gelegenheiten.
    Ich hab auch schon wirklich gar keinen Alkohol getrunken, das kommt aber leider echt schlecht an. (Jaja, der Gruppenzwang)
    Oder es läuft so: "Ein Gingerale bitte." "WAS? BIST DU ETWA SCHWANGER?" Alle Augen in der Bar auf mich. "Ich nehm dann doch lieber einmal in Luft auflösen..."


    Mich muss man eigentlich auch nicht betrunken machen, damit ich lustig werde. Aber meine Freunde fühlen sich glaube ich komisch, wenn jemand nichts trinkt.
    Schon schade, denn das kommt ja echt in vielen Frendeskreisen vor.
    Sollte doch jeder trinken oder nicht, wie er will. (Bis zu einem gewissen Grad, versteht sich^^)


    Ich würde nie jemand überreden wollen, Alkohol zu trinken oder sich zu betrinken. Wer nicht mag, soll auch diese Freiheit haben.


    PS: Die lustigsten Situationen meines leicht fortgeschittenen Lebens waren komplett nüchtern!


    Mein Freundescode: 4484 - 8099 - 8501 (Bitte eine PN mit eurem FC bevor ihr mich addet)

    Typ Käfer: Wadribie, Volbeat, Omot


    Mein erstes Team in X: - Swaroness - Durengard - Fennexis - Xerneas - Chevrumm - Amagarga -

  • Also ich trank bisher eh immer selten und habe aus diversen Gründen den Entschluß gefasst gar nicht mehr zu trinken, womit ich im Endeffekt kein Problem habe.
    Ich hatte so schon sehr selten mal ein Bier am Abend (und auch nur am Wochenende/wenn ich nächsten Tag nicht arbeiten musste) getrunken. Ansonsten bei seltenen Gelegenheiten wie Silvester oder Feiern. Da fallen mir in den letzten 3 Jahren auch nur 2 Gelegenheiten ein die mal mehr als "ein Bier" waren und ziemlich schief gingen.

    • Firmenfeier, lief sehr schief. Ich kotzte meinem Chef (war damals im ersten Ausbildungsjahr!) das Auto voll und war am nächsten morgen auch im Krankenhaus aufgewacht. Bis heute habe ich keine eigene Erinnerung daran :(
      (bin noch im selben Betrieb ;))
    • War erst letztes Silvester, da fehlen einige Teile des Films, aber ich habe mich noch normal gefühlt und nur ein wenig (ins Klo!) erbrochen. An dem Abend (einige Stunden vorher) rief ich auch meine (zu dem Zeitpunkt noch nicht) Freundin an, die sofort bemerkte das ich getrunken hatte (zu dem Zeitpunkt fehlte aber noch nichts im Film). Sie ist auch der zweite Grund warum ich Alk sein lasse :)

  • Oder es läuft so: "Ein Gingerale bitte." "WAS? BIST DU ETWA SCHWANGER?" Alle Augen in der Bar auf mich. "Ich nehm dann doch lieber einmal in Luft auflösen..."


    In solchen Fällen würde ich denjenigen, der da so indiskret ist, genau so indiskret anschnauzen. Sowas geht gar nicht!


    Ich persönlich trinke schon ab und an mal ein Bier, bin aber "Landkind" (gut, inzwischen 20), weshalb ich immer mit Auto in die Stadt muss. Deshalb trinke ich nur dann, wenn ich entweder abgeholt werde von meiner Freundin, oder wenn ich in der Stadt bei Freunden schlafen kann.
    Bald ziehe ich aber auch in die Stadt, mal sehen, wie es dann wird. Allgemein mag ich Alkohol nicht sehr gerne, und auch die Effekte finde ich entbehrlich. Ich bekomme immer tierische Muskelschmerzen von Alkohol, beim Schlafen zittere ich dann auch immer ordentlich. Hab auch viele üble Geschichten wegen Alkohol mitbekommen (keine davon betraf mich, mir wurde auch gesagt, dass ich mich betrunken sehr gut benehme), weshalb ich nicht unbedingt einen Vollrausch brauche.
    Noch dazu trinkt meine Freundin überhaupt nicht, also bleibe ich ihr zuliebe auch meistens nüchtern.

  • Sollen doch die Alkohol trinken die wollen, und die die nicht wollen, eben nicht lol.
    Ich muss aber gestehen, dass es, gerade in manchen Situationen, durchaus Witzig aufgrund von Alkohol werden kann. Bei unserer Abschlussfahrt hatte ein Weib ein bisschen zu tief ins Glas geschaut und war daraufhin so lustig. Ahaha, wie gerne würde ich das noch erleben: wie sie geschaut und geredet hat. War echt amüsant, und das fast für alle Beteiligten. Unserem Klassenleiter hat das damals zwar weniger gefallen, aber richtige Konsequenzen hat es trotzdem nicht gegeben gehabt.
    Ich persönlich trinke selten, würde wahrscheinlich öfter trinken, wenn ich nicht immer fahren müsste, denn so Verantwortungsbewusst bin ich dann natürlich schon. :whistling: Am liebsten ja Cocktails, srsly, es gibt nichts besseres - ok übertrieben, aber sie sind trotzdem eine Liebe von mir (Caipirinha :love:).
    Schlechte Erfahrungen habe ich eigentlich noch nicht gemacht, auch wenn ich schon einmal etwas übertrieben habe und schlechtes Zeug getrunken habe, wo man sich denkt, wie eklig ist das denn bitte? :S

  • Ich war schon so richtig betrunken...und das fand ich echt nicht schön. (Auch wenn ich nie einen Filmriss hatte)

    Vielleicht hast du nicht das richtige Getränk ausgewählt. Vor einem alkoholreichen Abend sollten nämlich gewisse Vorkehrungen getroffen werden. Zum einen sollte man das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht außer Acht lassen, denn 20€ auszugeben ohne das geringste von dem Zeug zu merken wäre mehr als nur sinnfrei. Wichtig ist auch, einen gewissen Notvorrat an Essen und Trinken dabei zu haben. Und das wichtigste Element des Ganzen ist natürlich die Gesellschaft. Man muss besonders darauf achten, den eigenen Pegel möglichst auf dem selben Level zu halten, wie die Leute, mit denen man zusammen ist. Nur so ist ein optimaler Abend sicher! Man erkennt sofort, dass für sowas mehr nötig ist, als das einfache Trinken von alkoholischen Getränken. Man muss mit viel Engagement und Fachkenntnis ans Werk gehen.


    Ich gehe gern gerade und spreche gern in ganzen, verständlichen Sätzen

    Ich kann dir nicht mehr folgen..



    Zu der Sache mit dem Gruppenzwang: Ist das bei einigen hier echt so extrem? Ich komm mir vor, als käm ich von nem anderen Stern, weil bei uns noch niemand dumm angemacht wurde, nur, weil er nicht trinkt oder raucht oder sonst was macht. Wenn man kein Bock aufs Trinken hat, dann lässt man's halt. Da gabs noch nie irgendwelche Diskussionen, aber bei vielen scheint das ja n wichtiger Tagesordnungspunkt zu sein.

  • @Tweener:
    Ich glaub, du schätzt mich falsch ein^^ Was denkst du, wie alt ich bin und wie viel Erfahrung ich habe? Würd ich jetzt echt gern wissen :D


    Das mit dem Gruppenzwang war von meiner Seite nur als Überbegriff gemeint.
    Im Allgemeinen sind die meisten Leute (bei mir zumindest) einfach sehr verwundert, wenn man beim Ausgehen gar nichts trinkt. Diese Verwunderung der anderen kann aber dazu führen, dass man sich unwohl mit dem Nichttrinken fühlt und dann doch was bestellt - also ein indirekter gesellschaftlicher Druck.


    Ich hab auch noch nicht erlebt, dass jemand dumm angemacht wurde (lassen wir das Ereignis mit der unterstellten Schwangerschaft als Sonderfall außer Acht), aber schon ein Kommentar wie "Du willst kein (insert akloholisches Getränk hier) trinken? Warum?" kann dazu führen, dass manche dann doch was trinken. Ist ja kein Zwang, aber Alkohol ist gesellschaftlich so etabliert, dass oftmals nur ehemalige Alkoholiker unbehelligt keinen trinken können.


    Mein Freundescode: 4484 - 8099 - 8501 (Bitte eine PN mit eurem FC bevor ihr mich addet)

    Typ Käfer: Wadribie, Volbeat, Omot


    Mein erstes Team in X: - Swaroness - Durengard - Fennexis - Xerneas - Chevrumm - Amagarga -

  • Dann red ich mall ein bisschen mit :D
    Ich bin 21 Jahre alt und trinke normalerweise fast jedes Wochenende Alkohol und das eigentlich nicht zu knapp.
    Das mach ich jetzt nicht weil ich süchtig bin von dem Zeug, sondern weil es bei mir zum Freundeskreis einfach zum Feiern dazu gehört.
    So kommt es auch ab und zu vor, dass man krasse Filmrisse vom Abend hat, oder sich am Tag danach fragt: Was sind denn das für geile Binas mit denen ich da Bilder gemacht hab.
    Damals war das ganze noch lustig vor 3-4 Jahren weil ich damals nach jedem süffigen Abend am nächsten Tag fit war und nur 15€ pro Abend ausgeben musst (5€ Kippen, 5€ Warm Up und 5€ Eintritt),bloß mittlerweile liegt man das ganze Wochenende flach, wenn man am Freitag weg war und lässt locker 50 Öken liegen, wenn nicht sogar mehr.


    Da ich nun aber der Meinung war, dass mein Konsumverhalten nicht gerade normal ist, hab ich mir vorgenommen in diesem Jahr kein Alkohol zu trinken und es klappt bis jetzt super. Blöd ist allerdings nur dass ich seitdem auch nicht mehr feiern war, da es nüchtern einfach keinen Spaß macht im Club.....man sollte wissen, dass ich schüchtern wie nochmal was bin und anstatt zu tanzen oder was weiß ich was zu machen, den ganzen Abend dann nur im Raucherbereich bin und qualme bis die Freunde dann gehen wollen.


    Nunja, das wars erstmal von meiner Seite^^
    Könnt euch ja bei Fragen oder Anmerkungen gerne bei mir melden xD

  • Ich hab auch noch nicht erlebt, dass jemand dumm angemacht wurde (lassen wir das Ereignis mit der unterstellten Schwangerschaft als Sonderfall außer Acht), aber schon ein Kommentar wie "Du willst kein (insert akloholisches Getränk hier) trinken? Warum?" kann dazu führen, dass manche dann doch was trinken. Ist ja kein Zwang, aber Alkohol ist gesellschaftlich so etabliert, dass oftmals nur ehemalige Alkoholiker unbehelligt keinen trinken können.


    Es ist durchaus ein gewisser gesellschaftlicher Zwang dahinter. Ich hab mal für ein knappes Jahr vom Alkohol die Finger gelassen, da ist mir anhand solcher Aussagen durchaus bewusst geworden, zu wievielen Anlässen Alkohol ein unverzichtbarer Bestandteil zu sein scheint. Ich verstehe im Nachhinein beim besten Willen nicht, warum eine Geburtstagsfeier schlechter sein soll, weil man keinen Alkohol trinkt.
    Die beschriebene Situation "Du willst kein ... trinken?" ging bei mir oft einher mit so Ansagen wie "Ach komm, eins ist doch okay." Das ist der Versuch eines Zwangs. Auch Leute, die nie Alkohol getrunken haben, werden gern versucht zu überreden. Wer nichts trinkt, trifft nicht selten auf ziemliches Unverständnis. Scheinbar sind tatsächlich nur Schwangerschaft und trockner Alkoholiker ein valide Argumente, wenn man nichts trinken will.

  • Zum einen sollte man das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht außer Acht lassen, denn 20€ auszugeben ohne das geringste von dem Zeug zu merken wäre mehr als nur sinnfrei.


    Echt? Also bezieht sich Leistung in der Rechnung auf den erreichten Promillewert? :huh: Mir persönlich wärs irgendwie wichtiger, dass es schmeckt, dann kommts mir auch nicht wie ein sinnloses Besaufen vor.



    Zu der Sache mit dem Gruppenzwang: Ist das bei einigen hier echt so extrem? Ich komm mir vor, als käm ich von nem anderen Stern, weil bei uns noch niemand dumm angemacht wurde, nur, weil er nicht trinkt oder raucht oder sonst was macht.


    Zumindest dem kann ich mich komplett anschliessen, dummes Anmachen bei nicht Rauchen/Trinken ist mir auch noch nicht passiert, soweit ich mich erinnern kann.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!


  • Da ich nun aber der Meinung war, dass mein Konsumverhalten nicht gerade normal ist, hab ich mir vorgenommen in diesem Jahr kein Alkohol zu trinken und es klappt bis jetzt super. Blöd ist allerdings nur dass ich seitdem auch nicht mehr feiern war, da es nüchtern einfach keinen Spaß macht im Club.....man sollte wissen, dass ich schüchtern wie nochmal was bin und anstatt zu tanzen oder was weiß ich was zu machen, den ganzen Abend dann nur im Raucherbereich bin und qualme bis die Freunde dann gehen wollen.


    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber um deine Schüchternheit zu überwinden hilft dir Alkohol auch nicht weiter.
    Selbstbewusstsein erwirbt man sich eher dadurch, das man an sich selber arbeitet und sich selber unter die Lupe nimmt: Nur dann lässt sich eine positive Veränderung herbeiführen. Alkohol verhilft dir da nur zu einem üblen Kater und du läufst Gefahr, dich im betrunkenen Zustand völlig zum Affen zu machen. Mal ganz abgesehen von der Gefahr der Abhängigkeit anheim zu fallen.
    Was ich damit sagen will ist, deine Probleme werden dadurch nur größer.


    Es ist durchaus ein gewisser gesellschaftlicher Zwang dahinter. Ich hab mal für ein knappes Jahr vom Alkohol die Finger gelassen, da ist mir anhand solcher Aussagen durchaus bewusst geworden, zu wievielen Anlässen Alkohol ein unverzichtbarer Bestandteil zu sein scheint. Ich verstehe im Nachhinein beim besten Willen nicht, warum eine Geburtstagsfeier schlechter sein soll, weil man keinen Alkohol trinkt.


    Die beschriebene Situation "Du willst kein ... trinken?" ging bei mir oft einher mit so Ansagen wie "Ach komm, eins ist doch okay." Das ist der Versuch eines Zwangs. Auch Leute, die nie Alkohol getrunken haben, werden gern versucht zu überreden. Wer nichts trinkt, trifft nicht selten auf ziemliches Unverständnis. Scheinbar sind tatsächlich nur Schwangerschaft und trockner Alkoholiker ein valide Argumente, wenn man nichts trinken will.


    Sorry, musste das leider komplett zitieren, da ich es nicht so aus dem Zusammenhang reissen wollte.^^
    Leider muss ich sagen, das auch ich bereits mehrfach die Erfahrung gemacht habe, das mir Unverständnis entgegengebracht wird, wenn ich den dargebotenen Alkohol ablehne. Dann kommen so doofe Sprüche wie: "Einer geht immer..." oder "Verträgst wohl nix, wa ey?" Oder noch besser: "Boah, bist du ´ne Spaßbremse."
    Ich finde es schon sehr bedenklich, das Alkohol konsumieren heutzutage offensichtlich ein gesellschaftliches "Muss" zu sein scheint, um überhaupt anerkannt zu werden. :thumbdown:
    Egal ob Kegelausflug, Betriebsfete oder Geburtstag....immer steht der Alkohol im Mittelpunkt.
    Nun soll meinetwegen jeder machen was er für richtig hält, aber ich erwarte dieses Toleranz von anderen dann auch für mich, die ich mich nicht unnötig vollaufen lassen möchte.


    Wenn die Leute mich nicht so nehmen können/wollen wie ich bin oder ein Problem mit meiner Einstellung haben,dann haben sie ja immer noch die Möglichkeit sich mich schön und akzeptabel zu saufen. :assi:
    (sorry für diesen blöden Joke, aber der musste einfach sein.)


    Ein Bier trinke ich sicher auch gern mal, aber da muss ich richtig Bock drauf haben, sonst schmeckt es mir nicht. Und nur weil alle saufen, das Zeug dann runterkippen, macht für mich keinen Sinn.
    :pika: :pika:

  • Ich frage mich, ob das wirklich so eine Frage des Alters ist, oder ob Tweener, Gucky und ich tatsächlich in einem Paralleluniversum leben ?(
    Bei mir ist es seit Jahren Tradition, im Januar zu fasten (nicht das Hardcore-Zeug à la Brot und Wasser, sondenr nur Verzicht auf Süßigkeiten und Alkohol nach dem fetten Monat Dezember), wo auch schon diverse Feiern reingefallen sind. Und ich habe niemals auch nur einen dummen Kommentar hören müssen, warum ich denn nichts trinke. (Im Gegenteil. Auf unserer Feier zur Facharbeitsabgabe in der K13 war ich die einige, die nüchtern war, und hab wie eine Glucke auf die anderen aufgepasst, damit keiner verloren geht. Aus Dank für meine Fürsorge sind 2 meiner Kumpels hackenstrulle zum McDonalds gegangen und haben mir 10 Cheeseburger gekauft xD )


    Wobei - ich glaube, in der Clique von einem meiner Brüder war das schon eher der Fall, dass Alkohol dazugehören musste, aber nun ja ... mit 15-16 hat man erfahrungsgemäß außer weißem Rauschen auch nicht viel in der Birne ...


    Wenn ihr von solchen Kommentaren betroffen seid: Kontra geben! Wenn die Leute echt meinen, sich an so einer Nichtleistung wie Alkoholvertäglichkeit messen zu wollen, sollen sie das tun, wenn ihr nichts trinkt, seid ihr definitiv in jedem Fall der Gewinner :) (und wenn es nur der moralische Sieg ist).
    Allein schon wegen der Nachwirkungen schrecke ich davor zurück, mich vollaufen zu lassen (mal abgesehen davon, dass das als Frau noch mal eine ganz andere Gefahrendimension bedeutet, wenn man nicht gerade zuhause und unter guten Freunden ist).

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Das ist bestimmt kein Paralleluniversum^^ Wenn doch, wärs schade, wenn nur diese eine Sache anders wär bei so vielen Möglichkeiten :D


    Ich glaube einfach, dass der Umgang unserer verschiedenen Freunde/Bekannten mit Nichttrinkern unterschiedlich ist. Da gibt es nunmal, wie bei allem, die ganze Bandbreite von Variationen.


    Allerdings bezweifle ich, dass jemand niemals in seinem Leben erleben wird/erlebt hat, dass sich ein anderer übers Nichttrinken wundert.
    Es geht ja nicht nur ums anmachen/runtermachen/zwingen, sondern einfach um das Unverständnis, warum man gar nichts trinken sollte, wenn man nicht krank, schwanger, Ex-Alkoholiker ist.


    Das ist ja irgendwie das Problem, dass eben überall Menschen sind, für die das Trinken von Alkohol so normal ist, dass ihnen etwas anderes eben komisch vorkommt.


    PS Silverchen: Bei deinem Fall hat niemand gefragt, warum du nichts trinkst? Das wär dann wirklich außergewöhnlich, find ich.
    Und auch wenn du mit "Kontra geben" schon recht hast, frage ich mich, ob das die richtige Lösung ist, wenn sich jeder einfach wundert (nicht jemanden anmacht etc.). Dann stell ich mir vor, wie einen alle für empfindlich halten, weil man sich wegen "einer einfachen Frage" beschwert. Aber trotzdem kann diese "einfache Frage" (--> Warum trinkst du nichts?) Zweifel und Druck auslösen, die dann doch zum Trinken führen - und schwups, man trinkt Alkohol aus gesellschaftlichen Gründen, nicht unähnlich dem Gruppenzwang.


    Mein Freundescode: 4484 - 8099 - 8501 (Bitte eine PN mit eurem FC bevor ihr mich addet)

    Typ Käfer: Wadribie, Volbeat, Omot


    Mein erstes Team in X: - Swaroness - Durengard - Fennexis - Xerneas - Chevrumm - Amagarga -

  • Na - ich war davon ausgegangen, dass ein Leser dieses "Kontra" durchaus so versteht, dass es nur in angemessenen Situationen soweit kommen sollte ^^ Wenn einer nur fragt, würde ich ihm das nicht übelnehmen. Der Großteil der Menschen trinkt nun mal hin und wieder (oder auch öfter) Alkohol bzw. auf Partys. Das ist so ähnlich, wie die Frage "Ach, Du bist schwul? Wusste ich gar nicht" - ist ja auch (hoffentlich) nicht böse gemeint, sondern einfach nur vom Standpunkt aus, dass die Mehrheit der Menschen heterosexuell ist, und deswegen Homosexualität eine gewisse Exotik beherbergt (und jetzt bitte nicht mit der Homosexualitätsdebatte anfangen, dafür gibts hier schon einen anderen Thread).
    Wenn es halt anfängt mit "Komm, trink doch was!" ist Kontra durchaus angebracht. "Nein, ich möchte nicht. Ende der Diskussion" zusammen mit einem ernsten Blick sollte bei den meisten Gesellschaften schon genügen, wenn die nicht eh schon alkoholbedingt jenseits von gut und böse sind.


    Wenn das überhaupt nicht auf Verständnis oder wenigstens Toleranz stößt, sollte man die Auswahl seiner Gesellschaft doch schwerstens überdenken.


    Gefragt wurde ich schon ab und zu. Aber mit der Erklärung "Ich mach einen Fastenmonat" war bisher jeder zufrieden, ohne zu mucken. Teilweise bekam ich dafür sogar Respektsbekundungen. Die ungläubigen Blicke habe ich eher dafür erhalten, dass ich keine Süßigkeiten zu mir nehme in der Zeit (auch keine Cornflakes, süße Brotaufstriche oder Limonaden). :D

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.