Erneuerbare Energien

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • a) Die Rohstoffe dafür (Wasserstoff) sind reichlich vorhanden.


    Um genau zu sein werden hierbei die Wasserstoffisotope Deuterium(schweres Wasser) und Tritium genutzt. Da Tritium in der Natur jedoch recht rar ist, wird dieses mit Hilfe von Lithium erzeugt, dass im Reaktor erzeugt und dannmit dem Deuterium beschossen wird. Dadurch entstehen dann ein Helium-Isotop, ein Neutron und jede Menge Energie.
    Aber der wohl größte Vorteil an Fusionsenergie ist, dass sie sicher ist. Um Kernfusion zu ermöglichen, müssen ganz bestimmte Bedingungen erfüllt werden, für die jede Menge Energie in den Reaktor gepumpt werden muss. Sollte die Technik versagen, wären die für die Fusion nötigen Umstände nicht gegeben und der Tunneleffekt, den man bei der Kernfusion ausnutzt, kann nicht eintreffen. Das einzige Problem wären dann die Tritium-Isotope, die eine Halbwertzeit von 12 Jahren haben, aber um ein vielfaches geringer schädlich sind als beispielweise Plutonium oder Uran.


    Ansonsten hat kleiner Domi die Sachlage eigentlich schon recht treffend geschildert.

  • Wenn ich entscheiden könnte, ob alle AKW abgerissen werden oder nicht, würde ich sagen: "Reißt sie ab und verbrennt ihren Schutt, bis nur mehr Asche übrig ist!!!!!"
    Also, wie ihr bemerkt habt, bin ich kein Fan von AKWs. Aber was können wir kleinen Leute da unternehmen? Da müssen diese geizigen Leute eben mal selbst erfahren, wie es ist, wegen einem solchen Unfall, wie zum Beispiel in Japan, zu sterben!
    Da sag ich dann nur: "Habt ihr davon!!!"
    Es wäre viel klüger, wenn wir die Sonne, den Wind oder das Wasser nutzten würden, aber die treiben und noch alle in den Untergang!!!


    Ich bin Dialga-Girl`s Pichu
    Möchtest du mich besuchen? Dann klicke hier: Klick


    Hilf mir, gaaanz groß und stark zu werden!

  • Wenn ich entscheiden könnte, ob alle AKW abgerissen werden oder nicht, würde ich sagen: "Reißt sie ab und verbrennt ihren Schutt, bis nur mehr Asche übrig ist!!!!!"
    Also, wie ihr bemerkt habt, bin ich kein Fan von AKWs. Aber was können wir kleinen Leute da unternehmen? Da müssen diese geizigen Leute eben mal selbst erfahren, wie es ist, wegen einem solchen Unfall, wie zum Beispiel in Japan, zu sterben!
    Da sag ich dann nur: "Habt ihr davon!!!"
    Es wäre viel klüger, wenn wir die Sonne, den Wind oder das Wasser nutzten würden, aber die treiben und noch alle in den Untergang!!!


    So schnell kann man nicht umstellen. Generell ist es Blödsinn jetzt zu fordern alle AKWs abzureissen nur weil es in Japan einen Gau gab. Ich kanns nicht oft genug sagen aber das ist nur Panik die daraus resultiert dass Otto Normalverbraucher sich mit Atomkraft auseinandersetzen muss, da er es nicht einfach verdrängen kann wenn doch dauernd darüber berichtet wird.
    Es wird dauernd an neuen Formen der Energieerzeugung geforscht. Zum Beispiel versucht man Öl durch Algen erzeugen, alles was man dazu braucht sind Sonne und Salzwasser. Im Labor funktionierts schon, es ist nur noch eine Frage der Zeit bis es im großen Stil klappt.
    Man muss nur Geduld haben.

  • Viele Kraftwerke nutzen diese Energien ja schon, wie z.B. Sonnenwärmekraftwerke, die ja die Sonne nutzen. Und auch schon an Häusern werden Solaranlagen benutzt, aber hauptsächlich immer noch Kernkraftwerke und Atomkraftwerke. Das schadet nicht nur die Umwelt, sondern auch Uns. Und deshalb sollte man auch im Laufe der Zeit auf "erneuerbare Energien" umsteigen.

  • Ich bin inzwischen ebenfalls für einen schnellen Ausstieg! Das Geld was in die modernisierung der Atomkraftwerke fließt könnte besser in Forschung gesteckt werden! Und das Argument mit den "sauberen" Atomkraftwerken zieht auch nicht, die find ich sogar noch schmutziger als ein Kohle oder Ölkraftwerk!


    In den letzten Jahren sind Solaranlagen immer effizienter geworden und können auf einer immer kleineren Fläche mehr Strom erzeugen, wobei es da natürlich auch irgendwo eine Grenze gibt^^


    Ich finde die Idee mit der Kernfusion ganz interessant! Irgendwo in Frankreich wird auch gerade ein Versuchsreaktor gebaut! Kernfusion ist eine weit sichere Variante der Kernenergie, sie hinterlässt kein Radioaktives Material! Damit hätten wir praktisch eine Minisonne auf der Erde und die erzeugte Energie ist dementsprechend hoch.



    Jedenfalls hoffe ich jetzt auf ein Umdenken der Regierungen zum Thema Atomkraft, denn sie ist keine Lösung, auch keine vorübergehende!

  • 800g Uran haben soviel Energie wie 25t Kohle und ein Kernkraftwerk erzeugt soviel Energie wie 20 Windparks.


    Den gesamten Energiebedarf mit erneuerbaren Energien ist im Moment nicht zu denken, Ausbeute als auch Rentabilität sind nicht gegeben, und auch in den nächsten 10 Jahren werden Erneuerbare Energien, außer, wie die bereits angesprochene Fusionsenergie, keine Alternative darstellen.


    Zitat

    Wie kommen wir am besten von dieser risikoreichen Variante los? Können wir das überhaupt?


    Entschiedenes Nein.

  • Es gibt noch ein anderes Problem. Sonne und Wind wirken nicht immer gleichstark. So produziert eine Photovoltaikanlage nur Strom wenn Sonne da ist. Ja, und was ist wenn ich Strom brauch und es regnet? Bis Erneuerbare Energien vollkommen ausgereift sind dauert das noch eine ganze Weile...

  • Mit Erneuerbaren Energien den nötigen Strom erzeugen geht!!!
    mann könnte SOFORT 5 AKWs ohne Probleme Abschaffen, der Stromverbrauch wäre weiter Gesichert.
    Desweiteren könnten in 3 Jahren alle Deutschen AKWs abgeschaft werden, denn bis dahin währe es möglich die Stromfersorgung für Ganz Deutschland zu sichern.
    Der Anteil der Atomenergie liegt im monent in Deutschland bei 26%.


    Im Dezember letzten Jahres, wurde der Deutsche Strom verschenkt, weil das Deutsche Stromnetz überlastet war.
    Und Deutschland ist einer der Größten Stromexportöre der Welt (bringt nur den Stromkonzernen was).
    Und die Stromkonzerne erhöhen auch noch die Strompreise für die Verbraucher, obwohl im Letzten Jahr der Strompreis an der Börse um 30% gesunken ist.



    Und man könnte Anlagen bauen, die die Elektrische Energie in Gase umwandelt, die man in das Gasnetz einspeisen könnte, und bei bedarf Wider zu Strom gemacht werden könnte.



    In Norwegen wir eine Anlage gebaut, in die man überflüssigen Strom einspeist. Damit werden Pumpen betrieben die Wasser einen Berg hoch pumpen, und bei Strom mangel wird einfach, wie bei einem Wasserkraftwerk, das Wasser durch Turbinen wider dem Berg hinunter gelassen.


    Also es ist Möglich die AKWs abzuschalten.

  • @ Kaior
    Nenn mir mal bitte Zahlen und Quellen, die deine Behauptungen bestätigen. Also dass DL bitteschön die 26% an Energie, die AKWs als Überschuss produzieren, produziert. Glaube soviel ist es nicht. Und einfach mal von jetzt auf Morgen 26% der Energieproduktion vom Netz nehmen geht nun auch nicht, da wirds bei dir bestimmt schnell zappenduster.
    26 % sind immerhin ein gutes Virtel der Stromproduktion. Das bedeutet Strom für 1/4 aller Haushalte (Sprich 20 Mio. Menschen). Hinzu kommen noch Schulen, Krankenhäuser, andere öffentliche Einrichtungen, Fabriken und und und.
    Naja und Stromexport bringt nicht nur den Stromkonzernen was, da die Konzerne ihre Einnahmen schließlich versteuern müssen. ;)


    Mit solchen Aussagen wie sofort sollte man sich immer vorsehen. ;)


  • Naja Erneuerbare Energien sind jah toll abr wird durch n Wasskraft werk nicht die Natur völlig verändert?
    Trozdem find ich die Wasserkraftwerke eine der besten Möglichkeiten, das diese doofen Windrädchen zu viel lärm machen und die Solar Energie... naja ich glaub nich das die so viel Energie erzeugt.


    Die effizenteste Lösung sind im Moment halt immernoch die AKW, aber dort ist der Müll das Problem.


    Naja mich stören die AKWs nich wirklich um die Sicherheit mach ich mir auch keine Sorgen, nur der Müll -.-

  • Die 26% sind alle Deutschen AKWs. Und ich hab geschrieben dass man 5 Stück sofort abschalten könnte. Also würde nimand im Dunklen Sitzen.
    im Ersten Quartal 10 hat Deutschland einen überschuss von 9.000.000.000 Kilowattstunden (9 Milliarden) erzielt und Exportiert, obwohl 2 AKWs nicht mal am Netzt wahren. Zahlen sind aus unsrer Zeitung und N24 (übereinstimment).

  • Okay, Kaior, dass mit dem sofort fünf scheine ich iwie in den falschen Hals gekriegt haben, sorry mein Fehler.
    Aber zu sagen in drei Jahren könne man ohne Kernenergie auskommen, bezweifle ich trotzdem. 9 Mrd. Kilowattstunden pro Quartal klingen erstmal viel, aber man sollte bedenken, dass in DL fast 600 Mrd. kWh produziert wurden (stand 2007 ). Also so sehr würden die 36 kWh im Jahr, die verkauft werden, nicht ausmachen. Kernenergie prodziert davon gut ein viertel, also fast 150 Mrd. kWh. Selbst wenn man alle Exporte unterbinden würde, müsste man über 100 TWh gewinnen. Ich bezweifle, dass in drei Jahren die nötigen Anlagen etc. gebaut sind. In drei Jahren geht das nicht, sowas bezweifle ich einfach.

  • Der Export war im Ersten Quartal 10 6,7%, ich hab keine Zahlen gefunden, wie es jetzt ist, aber ich geh dafon aus, das es jetzt noch mehr ist.
    Und im Moment sind ja noch mehr AKWs abgeschalten, 7 wegen Moratoriom und 1 oder 2 sind in Wartung, also sind im Moment 8 oder 9 von 17 AKWs nicht am Netz.

  • Um genau zu sein sind derzeit 7 AKW nicht am Netz. Dadurch fehlen 7 Gigawattstunden. Tja ratet mal wo wir unseren Strom herbekommen, warum es hier nicht duster ist. Der Strom kommt aus Frankreich und Tschechien und bei dem wird es sich wohl um Atomstrom handeln.
    Mal ehrlich an alle, die am besten sofort die Kernenergie wegwollen: Ist das nicht etwas heuchlerisch? Wir schalten alte AKWs ab, kaufen dafür den Atomstrom aus dem Ausland teuer ein (fördern damit ihre Atomlobby) und machen uns zudem von anderen Ländern abhängig. Nagut dafür könnten wir sagen, falls was passieren sollte, sind ja net unsere AKWS. Vor allem Grüne können ja sehr gut die Schuld auf andere schieben. :whistling:
    Aber mal ehrlich, wenn in diesen Ländern ein GAU passieren sollte, speziell Frankreich, dann wird das die Wolke einen Scheißdreck intressieren, ob wir die AKWs abgeschaltet haben. Die wird schön rüber zu uns ziehen, immerhin haben wir ja sehr oft wunderbaren Westwind in Mitteleuropa. Wenn man aus der Kernenergie aussteigen möchte, dann müssten alle Länder mitziehen, sprich auch Länder wie Frankreich, die ca. 70 % ihres Energiebedarfes mit Kernenergie decken. DL nur alleine ist wie ein Tropfen auf den heißen Stein. Klar einer muss damit anfangen, aber das heißt nicht immer gleich, dass andere Länder nachziehen. Bis Frankreich von dem hohen bedarf an Atomstrom losgekommen ist, können noch Jahrzehnte vergehen. Kraftwerke um Strom für zig Millionen Menschen und Industrie zu produzieren wachsen auch nicht von heute auf morgen und werden unsummen von Geld verschlingen.
    Tolle Energiepolitik seitens DL und Kohlekraftwerke will man ja auch keine haben. Stattdessen pflastern wir die Landschaft mit Wind und Solaranlagen zu, die zu allem Überfluss sauteuer sind, hohen Platz und Materialaufwand haben, Wartungsintensiv und keine konstante Energieproduktion liefern, machen uns noch mehr von anderen Ländern abhängig und importieren am besten noch mehr Gas aus Russland, der Atomstrom kommt von den lieben Nachbarn.
    Was mir fehlt sind einfach, vor allem bei dem Gemeckere von diversen Parteien, wirkliche Konzepte um die Energieproduktion langfristig und Konstant zu sichern. Erneuerbare Energien haben nunmal den Nachteil, dass nicht jeden Tag der Wind weht und den ganzen Tag die Sonne vom Himmel ballert. Dementsprechend muss man es schaffen, den Haupteil der Energieversorgung auf Technologien zu stützen, wo man definiert sagen kann, wenn ich das und das in der und der Menge in die Anlage reingebe, kommt das und das bei der und der Menge wieder raus.

  • Natürlich ist Atomstrohm, wenn die Sache außer kontrolle gerät, sehr gefährlich (Japan) .
    Dennoch sind erneuerbare Energien nicht unproblematisch.
    Sie brauchen gewisse vorraussetztungen die nicht überall vorhanden sind:
    Platz, besonders Solarstrohm braucht sehr viel Fläche um genügend Energie produziern zu können
    "Rohstoffe", wenn ein Land wenig Flüsse und keine nennenswerten Winde besitzt hatt es ein Problem
    Echte Rohstoffe, Der Rohstoff der benötigt wird um Solaranlagen zu bauen (hab vergessen wie er heißt) reicht vielleicht noch 25 Jahre und dann wars das


    Fazit: erneuerbare energien sind ne tolle Sache, aber ein paar Probleme müssen noch gelöst werden.

  • Ich finde, dass erneuerbare Energien eigl. ehr gut sind, aber auch einige Nachteile mit sich bringen.
    Was maxchen wir, wenn mal kein Wind, keine Sonne nichts da ist, womit wir Strom ereugen können?
    Das ist ja das problem bei sowas, da hat Atomkraft leider ihren Vorteil.
    dazu muss man aber auch sagen, dass es nicht gefährlich ist auf Sonnenkraft ect. zu setzen, wir haben ja in Japan gesehen, was so alles passieren kann, wenn man auf Atomkraft baut. Atomkraft lässt sich eben nicht von Menschen kontrollieren.
    Daher finde ich die anderen Energien besser, weil da ja nicht so viel passieren kann, mal abgesehen davon, dass man zu einen Zeitpunkt halt kein Strom hat, aber dafür sterben auch nicht ziichtausend leute, wenn was schief geht.
    Wie ich ja schon gehöhrt habe, scheint man eine neue methode der Windkraft entdeckt zu haben und man könnte das iwie an iwelchen Punkten im Meer machen, wo andauernd Wind ist und dass immer mit der gleichen Geschwindigkeit.
    naja, ich find Windkraft ect. eben besser als Atomkraft

  • Fals ihr das schon vergessen habts, Erneuerbare energien sind nicht nur Wind und Sollar.
    Es gibt auch noch Wasserkraftwerke und Biogasanlagen.
    und in der Nordsee weht nahezu durchgehend Wind.
    Was man allerdings braucht ist dieses "intelligente Stromnetz".


    Deutschland ist immer noch ein Stromexportör, er ist nicht mehr so viel, aber Deutschland Exportiert noch mehr Strom als sie Importieren.
    Offiziel had Deutschland auch vor einem halben jahr Strom importiert (ist auch immer noch so), denn die Strom anbieter die Strom aus ausschließlich Erneuerbaren energien anbieten, kaufen sich die rechte von den Norwegern, Schweden usw. um ihren strom so nenen zu dürfen. Denen is dis egal ob die Atomstrom oder Eneuerbarenstrom haben.


    Aber wenn Deutschlan anfängt, ziehen in der EU andere nach, den in der EU hat Deutschland eine Vorbildfunktion.

  • Fals ihr das schon vergessen habts, Erneuerbare energien sind nicht nur Wind und Sollar.


    Es gibt auch noch Wasserkraftwerke und Biogasanlagen.

    Und du scheinst zu vergessen, dass man Wasserkraftwerke, die hohe Strommengen produzieren sollen, nunmal nicht auf dem Acker, sondern nur im Gebirge errichten kann. Zumal die Energiegewinnung durch Wasserkraft nicht so effizient sein soll, wie die eines konventionellen Kraftwerks. Soll man jetzt noch die Alpen zubetonieren?

    Ich denke, das kann es auch nicht sein, zumal man bedenken sollte, dass man 25 % der Energieproduktion nicht ersetzten kann. Es hat über zehn Jahre gedauert um zu erreichen, dass regenerative Energien über 10% Anteil an der Energieproduktion haben. Sowas dauert und die Flächen für Windräder und Solaranlagen werden nicht mehr. ;)
    Letztes Jahr hat DL im ersten halbjahr um die 5% Energie exportiert, sage mir mal, wo die anderen 20% dauerhaft herkommen sollen. :whistling:


    Deutschland ist immer noch ein Stromexportör, er ist nicht mehr so viel, aber Deutschland Exportiert noch mehr Strom als sie Importieren.

    Nein sind sie nicht, verfolge mal die Medien, dann hättest du festgestellt, dass sich die Importmenge an Strom deutlich erhöht hat. Die Importmenge an Strom aus Frankreich und Tschechien hat sich verdoppelt, wobei sich die Stromflüsse in die Niederlande und Schweiz halbiert haben. Hat man noch 70-150 GWh pro Tag exportiert so werden heute 50 GWh importiert. Weltonline
    Da kann man sich doch auf den Mai freuen, wo noch 5 weitere AKWs vom Netz gehen sollen. Noch mehr schöne, saubere, atomfreie Energie aus Frankreich. :achtung:

    Aber wenn Deutschlan anfängt, ziehen in der EU andere nach, den in der EU hat Deutschland eine Vorbildfunktion.

    Ähm, ja ist klar, erstmal werden sich die Energiekonzerne der Nachbarländer die Hände reiben, weil die große Deutsche Volkswirtschaft eine Menge Strom importieren muss. Und nur weil DL sagt, alle Kernkraftwerke müssen weg, heißt das noch lange nicht, dass Länder wie Frankreich das auch tun werden. Die produzieren zu 80% ihren Strom aus Kernkraft. Ersetze dies mal bitte in zehn oder zwanzig Jahren. Man stampft Windkrafträder, Biomassekraftwerke etc. plus die dazugehörige Infrastruktur nicht einfach so aus dem Boden, wie das bei Computerspielen der Fall ist. Die nächsten Jahrzehnte werden wir wohl noch mit Kernenergie in Europa leben müss, obs nun einigen passt oder nicht. Politik und Wirtschaft kann nicht von heut auf morgen geändert werden.


  • Darum ging es letztens bei meiner deutsch Schulaufgabe/..
    Ich denke, dass wir noch keine andere Möglichkeit haben, ganz auf Atomkraft zu verzichten und nur auf erneuerbare Energien zu setzen, da die Welt noch keine alternativen Energien zur Atomkraft hat, die effizient, gesund, und umweltfreundlich arbeitet, aber auch erneuerbar ist.

    Ein Buch, wenn es so zugeklappt daliegt, ist ein gebundenes, schlafendes, harmloses Tierchen, welches keinem was zuleide tut. Wer es nicht aufweckt, den gähnt es nicht an. Wer ihm die Nase nicht gerade zwischen die Kiefer steckt, den beißt es nicht.
    »Wilhelm Busch«