Resident Evil 5 rassistisch?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo ich hätte eine Frage wegen RE5, stimmt es wirklich das einige Leute RE5 für rassistisch halten, weil dort in Afrika schwarze erschossen werden? Also wenn das stimmt find ich es Quatsch RE5 als rassistisch zu bezeichnen, denn in RE 1 2 und 3 spielten in Amrika aber die Amerikaner haben sich nicht darüber beschwert oder RE4 spielte in Spanien doch mir ist nicht bekannt das Spanien sich darüber beschwert hat oder in GTA Sanandreas spielt man einen Schwarzen mit dem man weise erschiesen kann, doch mir ist nicht bekannt das sich weiße darüber aufgeregt haben. Ja ich weis was früher mit den Schwarzen passiert ist doch es liegt über weit 40 Jahre und noch länger her und man muss nach vorene schauen und nicht zurück. Ich hätte noch eine Frage, wird RE5 uncut in Amerika erscheinen, denn wenn dort was mit Schwarzen ist wird es schnell als rassistisch bezeichnet. Noch etwas damit ihr nicht denkt ich wäre selbst rassistisch, ich bin selbts Afrikaner.


    An die Mods: Bitte achtet darauf das niemand Sachen sagt wie z.b. weise sind scheise oder schwarze fressen zu viel kake.

  • da haste recht -.-
    das so so billig ~.~ wenn es um schwarze geht is es immer sofort rassistisch . Die meisten leute kriegen zu wenig aufmerksamkeit und regen sich über dinge auf , ohne einen wirklich guten grund :D also ich denke mir , wer das rassistisch findet hat langeweile .
    es is verdammt nochmal ein spiel und in filmen sagen sie auch immer `` das wort mit N ´´
    einfach nur völlig dämlich ....

  • Rassistisch sind nur die Leute, die diesen Quark behaupten. Wo ist bitte der Unterschied, wenn man "Weisse" erschießt isses doch genau so als ob man "Schwarze" erschießt, sind doch alles Menschen, wo liegt das Problem? Haben Schwarze kein Recht drauf in Games vorzukommen weil sie eine minderwertige Rasse sind? Nur so kann man nämlich dieses ganze Rumgeheule interpretieren.


    Abgesehen davon ist die Heldin im Spiel auch schwarz (siehe meinen Ava) und weisse Gegner hat Capcom auch hinzugefügt.

  • weisse Gegner hat Capcom auch hinzugefügt.


    Und genau hier beginnt die Lächerlichkeit. Das Spiel handelt in Afrika und logischerweise ist dort ein Großteil der Bevölkerung schwarz und nur weil irgendwelche Vollidioten dem Spiel vorwerfen, dass es rassistisch ist, werden weiße Gegner eingebaut und das nicht zu wenige, so dass es imo schon fast unrealistisch ist. Das ist imo viel rassistischer, dass man nun extra weiße Gegner einbringt, die man töten muss. :rolleyes:
    Aber was soll's mir isses egal, viel Möglichkeit um sich letztendlich Gedanken über die Hautfarbe der Gegner zu machen hat man ohnehin nicht, dazu is das Game zu actionreich XD

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Einfach dumm... Erstens mal ist es einfach nur ein Spiel, anderseits liegt es aber wohl einfach daran, dass das Spiel in Afrika spielt. Da kann man sich ja iwie schon denken, dass da Schwarze sind :rolleyes:
    Wahrscheinlich kam ein Politiker, whatever, der solche Spiele für gefährlich hält einfach auf die Idee, dass es helfen würde, dass Spiel zu verbieten/einen schlechten Ruf zu verbreiten, wenn er/sie sagt, dass das Game rassistisch ist. Da gibt es imo viel schlimmere Spiele (in dieser Hinsicht :ugly: ).

  • Ich schliese mich Leviators Aussage volkommen an. Schwarze Leute haben genauso ein Recht wie weise, in Spielen vorzukommen. Wer bei Spielen, wo es um den Spielspas geht, mehr Wert auf die Hautfarben der im Spiel vorkommen Figuren legt, hatt sie nicht mehr alle und ist selbst ein Rassist. :thumbdown:
    Auserdem sind Schwarze diesselben Menschen wie Weise, ich kann solche Idioten einfach nicht verstehen. Auserdem gab es schonmal einen Fall, indem ein schwarzes Kind zwei leibliche Eltern hatte die beide weis und blond waren(Generationswechsel).

  • Hallo Leute


    naja, also wenn da als Gegner auch Weiße auftauchen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es da einen rassistischen Hintergrund gibt.
    Das ist so als würde man sagen, "In Call of Duty 4 gibts eine MP44, also sind die vom Entwicklerteam Nazis"...


    naja, dass war zumindest meine Meinung dazu...

  • In gewisser Weise find ich das schon rassistisch. Naja, nicht wirklich rassistisch, aber ich find kein richtiges Wort dafür.
    RE5 spielt doch nur in Afrika, damit schwarze vorkommen können. Der einzige Grund dafür, ist wohl, weil man bei Capcom der Meinung ist, dass schwarze Menschen bedrohlicher wirken, als weiße. Shevas Hautfarbe zeigt doch wie Capcom tickt, obwohl sie genauso wie die Schwarzen, Afrikanerin ist, ist sie deutlich heller. Wieso ist das wohl so, hätte Capcom Sheva nicht einfach eine schwarze Hautfarbe verpassen können um diese Vorwürfe aus der Welt zu schaffen? Anscheinend passt das aber nicht in ihren Konzept, die Helden dürfen ja nicht bedrohlich wirken. Das ganze mit Spielen zu vergleichen in denen nur weiße vorkommen oder mit GTA ist absoluter Schwachsinn.

  • Ich denke das is eigentlich genau das gegenteil...z.B. bei GTA Sanandreas. Ich meine das
    zeigt das auch schwarze eine Hauptrolle in einen spiel einnehmen können und das spiel ist unglaublich
    erfolgreich geworden. und in RE5
    nunja das liegt halt am Szenario...in Afrika sind halt nich alle weiß. das is aba nich rassistisch...

    Zitat

    Zitat von der-otto :
    Aber ich weiß nicht ob es einen ein Fluss hat das es Mac ist.

    Oh na ich weiß ned. Kommt drauf an ob ein Fluss beilag... :D

    Einmal editiert, zuletzt von dr_poke ()

  • die aussage is bisschen blöd , sry will dir nich zu nahe treten , aber schwarze menschen sollen bedrohlicher aussehen und aus dme grund machen sie es da ? quatsch , im ernst es isn game und alleine schon das hier ein thema aufgemacht wird und wir diskutieren müssen , ob es rassistisch ist oder nich , zeigt wie dämlich das ganze doch ist . ich find e, mensch is mensch ~.~ chinesen sind gelb , afrikaner schwarz , indianer rot und mexikaner karamelbraun ... für mich spielt alles keine rolle , mensch is mensch und so siehts auch nunmal aus ... capcom will nichts damit ausdrücken . europa waren sie , ameriker auch und jetz afrika . wer weiß vielleicht kommt noch asien und sie nutzen iwelche klisches , dann kommt de rnächste und sagt es is rassistisch

  • die aussage is bisschen blöd , sry will dir nich zu nahe treten , aber schwarze menschen sollen bedrohlicher aussehen und aus dme grund machen sie es da ? quatsch , im ernst es isn game und alleine schon das hier ein thema aufgemacht wird und wir diskutieren müssen , ob es rassistisch ist oder nich , zeigt wie dämlich das ganze doch ist .


    Dämlich sind die Leute, die außer Spielen nichts im Kopf haben und sich für die Welt halten, jede nagative Äußerung über Videospiele, einfach mit Ahnungslosigkeit der Kritiker begründen. Capcom hat Afrika aus einem einzigen Grund gewählt, sie wollten Gegner die einem Angst machen, das kannst glauben oder auch nicht, mir egal was solche Kinder denken :pika:

  • Ich frage mich, wie es wohl heißt, wenn ein Spiel mit schwarzen Hauptchars darum handelt, weiße Leute abzuballern. Wenn die Macher dann schwarz waren, heißt das dann für die Leute, die dieses Gerücht (RE5=Rassistisch?) in die Welt gesetzt haben, das Spiel wäre rassistisch? Muss Rassismus immer gegen Schwarze gehen? Eigentlich kann es schon gegen Weiße rassistisch vorgehen, denn ich glaube, Rassismus ist wenn Jemand gegen einen Andersfarbigen aggressiv oder anders unfair vorgeht.
    Und nur weil mal ein Schwarzer in einem Spiel stirbt, muss es doch nicht gleich rassistisch sein...Ich wette es gibt Spiele, in dem ein schwarzer Mafiosi in 'ner Weißenstraße Amok laufen kann. Also: Wenn ein Typ gekillt wird (ingame mein ich jez^^), weil er sich shice benommen hat, ist der Killer lange noch kein Rassist, nur weil der gekillte zufällig schwarz war...


    PS: Können Farbenblinde eigentlich rassistisch sein? xD
    PPS: Ich bin ein Capucino-Kind, also leicht gebräunt ^^
    MfG

    Ist dein RPG-Forum noch im Aufbau? Sag mir Bescheid! Keine Angst, da es micht nicht stört ist es keine Belästigung =D


    Melde mich jedoch nur bei RPG-Foren an!

  • ach scept hat kein plan xD was laberst du :-D hier kann man seine meinung vertreten und nich irgendwelche falschen schlüsse ziehen . wie wäre es wenn du mal irgendwelche quellen doer so angibts weil ich deine aussage nunmal einfach nich gerade logisch finde -.- das spiel wird überhaupt nich gewaltätiger.


    lerne meinungen zu aktieptieren und versuche mal weniger idiotische schlüsse zu ziehen , weil meine welt sich nich nur ums zocken dreht , kein plan haste und da kannste mir was weiß ich was erzählen ~.~
    is docha lels ganz einfach : beid er sache bleiben und beweise bringen und nich einfach sagen es wird gewaltätiger weil es da schon wieder anfängt : rassismus :-D

  • ach scept hat kein plan xD was laberst du


    da will ich dir auch gar nicht wiedersprechen ^^


    8-) Hervorragend konsequent :thumbup:



    Das Problem an Scepts Theorie ist eben, dass man den Entwicklern eben den Vorwurf machen muss, dass sie schwarze Gegner mit Absicht verwenden. Andererseits kann man die ganze Sache aber auch von dem Standpunkt aus betrachten, dass eben Afrika gewählt wurde um Spielelemente wie die Sonneneinstrahlung und die damit verbundenen Effekte zu erzielen oder anderes.
    Rein objektiv betrachtet ist RE5 imo nicht rassistisch, denn ein Spiel, das in Afrika spielt, braucht nunmal auch schwarze Menschen.
    Ob man das nun so objektiv betrachten will/kann, steht jedem frei, zumal eben das Argument mit Sheva durchaus Sinn macht.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Die hätten genauso gut auch Chinesen nehmen können- rassistisch...Barak Obama ist Schwarz und Präsident der USA - hab noch niemanden gesehn der ne Beschwerde darüber eingereicht hat.


    Soweit ich weis hat der Kukluxklan gedroht das der Obama nicht lange Präsideänt sein wird. Ich glaube das soll in Afrika spielen weil ich es bei Sonnenlicht einganz anderes Fyling hat als bei nacht

  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.