Deja-vu

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In diesem Thema geht es ja um Deja-vu´s oder darum, wenn jemand etwas träumt, das dann wahr wird. Was haltet ihr von der Theorie, dass nachdem ein Ereignis passiert ist, das Gefühl entsteht, dass man das schon mal geträumt hat, bzw. dass die Gewissheit bei manchen Menschen entsteht, es vorher geträumt zu haben? Also ist es nicht so, dass man etwas träumt was danach passiert, sondern, dass im Nachhinein das Gefühl entsteht, dass man das Ereignis geträumt hat.


    Vielleicht träumen wir nachts auch 10.000 Varianten, was passieren könnte und erinnern uns morgens an 1-2 Träume. Und wenn dann etwas passiert kommt die Erinnerung aus dem Traum von der Sammlung an Träumen zurück- somit träumen wir alles was passiert vorher und haben manchmal das Gefühl, dass wir es vorhergesehen haben. Dabei werden nachts so viele Varianten durchgegangen, (Haus 1 brennt, Haus 2 brennt, Haus 3 brennt, ... Haus 1 stürzt ein, Haus 2 bricht ein... Haus 1 wird beschmiert, Haus 2 wird beschmiert...) dass man quasi mit allem gerechnet hat.


    Ich hatte mal das Gefühl, dass ich ein ganzes halbes Jahr vorausgeahnt hatte, wobei es nur ein Gefühl war. Im nachhinein dachte ich: Irgenwie wusste ich, dass alles so kommen würde, in Bezug auf Schulnoten, Freunde, Feinde... -> vielleicht kann man seine eigene Zukunft auch leichter erahnen, da man sich und seine Umgebung kennt und sich viele Dinge nicht ändern (viele aber schon...).


    E: Grammatikfehler ausgebessert.


    E2: Rechtschreibfehler ausgebessert.

  • Ich habe auch sehr häufig Deja-Vus.Einmal habe ich von nem Diktat geträut und am nächsten Tag haben wir ein überraschungsdiktat gekriegt,und das war dasselbe,von dem ich geträumt habe!Ich konnts selber kaum fassen!
    Manchmal denke ich,dass ich in die Zukunft sehen kann!Ich habe sozusagen ein ganzes Jahr vorausgeträumt!
    z.b.:Als man den europäischen Termin von Pokemon Platin noch nicht wusste,wusste ich es!

  • ja sowas hab ich auch schön öfters gehabt.
    Ich träume oft davon dass bekannte etwas sagen.
    Ich hab mal geträumt das ein freund von mir mit einem Stein nach einem Vogel warf.
    Und ein paar Tage später ist das wirklich passiert, und es sah alles genau so wie in meinem Traum aus.

  • Mir ist heute etwas Komisches Passiert:


    Ich bin aufgewacht und vor mir sah ich Dialga,das grad Draco Meteor einsetzte.Danach bin ich nochmal aufgewacht.Das Gleiche mit Palkia.


    Heute Mittag sas ich vor der Glotze,als ich bemerkte,dass sich der Himmel Rosa gefärbt hatte.Dann habe ich mir die Augen gerieben und der Himmel war Grün!! Dann sah ich,Das der Himmel sich von Grün zu Blau färbte und alles war wieder Nomal. :wacko:

  • Naya also ich persönlich hatte glaub noch nie einen deja-vu oder vielleicht 1-2 mag mich aber net mehr erinnern....
    naya aber es ist mir oft passiert (jetzt nicht mehr aber anfangs jahr) das ich häufig situationen erlebte die mir bekannt vorkammen....
    naya aber mein freund sagte mir er habe manchmal solche deja-vus und ich glaubs im eigentlich auch und einmal hatte auch mein vater einen....xD.

  • Ich hatte auch schon ofters deja-vu`s aber immer war es nix interesantes mal fliegt ein Klassenkamard vom Stuhl und dan ist das auch passirt aber immer solche sachen nie was interesantes >.> ich bin nicht die einzige in der familie auch meine Mutter hat das aber auch nicht wircklich interesant bei dem rest meiner famili weiß ich das nicht ^^° ich finde das manchmal son merkwürdg und auch Grüslig als ich noch Junger war bin ich voll erschrocken als das was ich im Traum gesehen habe passirt ist das hat sich aber mit der Zeit gelegt in letzter zeit hatte ich keine solche Träume und das ist meiner meinung gut so den das würde mit der zeit langweilig immer solche uninteresante sachen bringen mir ja nix T-T
    das einzige was mal interesant war das ich von nem Mahtetest geträumt habe und der dan genau so war aber sonst war ales langweilig aber manchmal lustig^^


    LG Jusa24

  • So, ich wurde durch ein gleichnamiges Topic, das wohl demnächst geschlossen wird, auf dieses hier aufmerksam^^


    Ich hab des öfteren Deja Vu's. Leider nicht von der Sorte, dass ich etwas bereits vorher weiß, sondern diese Gewissheit im Nachhinein, die selbe Szene bereits erlebt zu haben. Teilweise auch öfter als 2 mal.
    Aber wenn diese Geschichten von Mathearbeiten etc. stimmen, ist das wohl ein Indiz für die richtigkeit der Komplexitätstheorie xD
    Alles hängt mit allem zusammen, also ist sozusagen durch einen Moment bereits der nächste "vorherbestimmt", nur eben nicht von einem Gott, sondern durch sich selbst. Jeder Moment ist die logische Folge des nächsten. Wenn also alles bereits so und so bestimmt ist, warum sollte es (in Träumen) also nicht möglich sein, die Zukunft bruchstückhaft "vorauszuberechnen"? Natürlich kommt dabei ein Haufen Schmarn heraus, vor allem bei mir, aber manche liegen eben anscheinend auch mal richtig.

  • Was zum Teufel hat ein Deja Vu mit in die Zukunft gucken zu tun? 8|
    Ist genau das Gegenteil. Man glaubt etwas schon ein Mal erlebt zu haben ...


    Habe ich sehr oft, ist sehr nervig.


    Edit: Ok, lol. Der Threadersteller meint Visionen (Deja Vus haben nicht im Geringsten was damit zu tun, was er beschreibt) ... und wurde auch schon darauf angesprochen.
    Hatte ich noch nie. Nicht Mal ansatzweise.

    Zitat

    Déjà-vu-Erlebnis, das Gefühl eine an sich neue Situation schon einmal exakt so erlebt zu haben

  • wie oft mir halt das passiert und ich es manchmal grußelig finde weil dir keiner glaubt -.-
    ich kenns ehct gt und wills loswerden das nervt irre ey oder anderrees


    ich erleb was einfach so zu mbeispiel sag ich was bestimmtes und erlebe das als déjà-vu ...das is zu krank
    manchmal macht es iwie lolig..ich lach mich grundlos schrot deswegen ... xD
    das manche menschen sowas könnenis iwie echt krass

  • deja vu heißt "schon mal gesehen" (also direkt übersetzt)
    d.h.
    entweder träumsch du iwas des dir scha mal passiert is
    oder du erlebsch was wes du scha mal geträumt hast...

    Eben nicht.
    Du erlebst etwas, von dem du denkst du hast es schon Mal erlebt, obwohl dem NICHT so ist.


    Bei den hier beschreibenen Erlebnissen kam zuerst ein Traum und dann ist es so oder ähnlich eingetreten, d.h. es ist etwas eingetreten. Bei einem Deja Vu war eben NICHTS davor, es ist NICHT schon Mal so gewesen, sondern man bildet es sich nur ein. Das ist der große Unterschied. (Vllt. meinen ja Einige, dass das egal ist, aber ich finde das sind 2 komplett! verschiedene Dinge.)


    a.) Vison: Man sieht etwas (egal ob im Traum, Tagtraum, etc.) -> dies geschieht irgendwann
    b.) Deja Vu: Man sieht nix, es ist nix, rein gar nix -> später geschieht etwas und obwohl NIE etwas Ähnliches passiert ist, denkt man, es wäre schon exakt so ein Mal passiert


    Ist doch ein gigantischer Unterschied mMn. Und das Eine genau das Gegenteil vom Anderen.


    Ich hab dauernd Deja Vus und die haben auch NICHTS mit Träumen zu tun. Man erlebt was und denkt, exakt so hat man das vor einiger Zeit erlebt, obwohl das weder möglich, noch wahr ist.
    Eben ein lustiges psychologisches Phänomen. Man hat im Endeffekt auch nur Halu's.


    Btw.: Lustige Mundart.

  • Ich hatte schon so oft Deja-vu´s das ich garnicht mehr mit zählen kann.
    Ich finde das echt nervig immer wenn etwas geschied und es mir extrem bekannt vor kommt nur ich weis nicht genau von wo her ich ich das kenne.
    Das ist echt gruselig find ich, wenn mir sowas passiert bekomme ich immer voll die gänsehaut..... :pika:

  • Ich weiß jetzt nicht ob das Visionen oder doch Deja-vus sind die ich hin und wieder mal habe ich hab das mal mitn beim Hausaufgaben gehabt und wie ich gepennt hab auch da hat mein Gehirn ein blackout gehabt dann war dar was komisches ich hatte komische gefühle und sah was bestimmtes nähmlich eine Schlägerei in der Schule ein paar Tage später war das auch so die gleichen Sätze die selben Personen der gleiche Ort alles total identisch und da ich wusste das ich in diesem komischen Traum zu meinem Freund gehen würde weigerte ich mich es zu tun weil ich wissen wollte was passiert wenn ich es nicht tue

  • ich hab irgentwie andauernd das gefühl irgentne situation schonma erlebt zu habm
    mir kommen solche situationen andauernd bekannt vor obwohl ich genau weiß dass ich sie so nicht erlebt hab
    in solchn momenten wunder ich mich immer über mich selbst :threeeyes:
    manchmal isses echt gruselig

  • Früher war es bei mir extrem, als ich noch ziemlich klein war.
    So extrem, dass ich sogar davor Schiss hatte. ^^"
    Aber naja, ich war klein und wusste halt nicht, was das ist.
    Heutezutage habe ich es auch noch..
    Jeden Tag sehe ich etwas, was ich genau so schonmal gesehen habe.
    Das ist total unberuhigend..
    Bei mir hat es nichts mit Träumen zu tun.
    Eher, wie es exakt schonmal so passiert ist..

  • Früher hatte ich auch ziemlich häufig Deva vu´s, aber heute habe ich eher seltener welche. Ich kann eigentlich gar kein Beispiel nennen, aber es passiert irgendwie häufiger, wenn ich halbwegs geistesabwesend bin...es fühlt sich zumindest voll merkwürdig an, sehr schwer zu beschreiben. Schon seltsam was es alles für Phänomene auf dieser Welt gibt. Dass man glaubt man würde eine Situation genauestens kennen, obwohl man sie noch nie erlebt hat...übernatürliche Dinge sind das meiner Meinung mach ._.