Deja-vu

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dejavus sind doch eigentlich nur Einbildungen, damit will ich nicht sagen, dass die eigentlich nicht "existieren". Es gibt auch Menschen die wirklich in die Zukunft sehen können und wenn das wirklich passiert denken sie, dass das ein dejavu ist. Oder man denkt z.B. was im nächsten Moment passieren könnet und es ereignet sich wirklich, dann hat man erst vergessen, dass man als erstes es nur gedacht hat und nicht wirklich passiert ist. So was Ähnliches habe ich schon mal erlebt.

    Das ist kein Déjà-vu, sondern Vorhersagen von was du sprichst. Ein Déjà-vu bezieht sich aber auf die Vergangenheit. Es ist das Gefühl eine Situation, einen Moment schon einmal erlebt zu haben. Deswegen auch der Name déjà = schon und vu= Vergangenheitsform von "sehen". Man kann das vielleicht mit einer Vorhersage verwechseln, aber die Grundaussage eines Déjà-vus ist aber, dass man tatsächlich schon mal in der Situation gesteckt hat und nicht sie sich einfach vorgestellt hat.


    Im Grunde ist es nichts anderes als eine Gedächtnistäuschung, aber doch furchtbar interessant dieses Gefühl zu verspüren und sich dann den Kopf darüber zu zerbrechen, ob da etwas Wahres dran ist.

  • jo ich hab das auch
    z.B.
    einmal habe ich geträumt (kurz bevor ich aufgestanden bin)
    das mein freund am anfang unserer mittagspause hinfällt genauer gesagt fällt er um 11:12 hin
    und dabei wurde er denn von meinen feind domenik ausgelacht
    und das ist auch geschehen
    er ist hingefallen um 11:12 und mein feind domenik hat ihn ausgelacht


    oder auch:
    ich habe wieder kurz vor den aufstehen geträumt das ich heute mein zimmer umräumen würde mit meiner mama...
    mein bett sollte auf der anderen seite stehen und mein schrank sollte wegkommen...
    als ich denn von der schule nach hause komme und meiner mama sage ich hab ne 1 bekommen fragt sie mich ob ich mein zimmer umräumen will...
    ich hab ja gesagt und zum schluss sah es genauso aus wie in meinen traum

  • Ich hatte bislang noch kein Deja-Vu, sprich ich habe noch nichts zweimal erlebt oder geglaubt, etwas bereits erlebt zu haben.
    Ich träume auch viel und gerne, glaube dennoch genauso wenig, dass man wirklich bewusst in die Zukunft blicken kann. Vielleicht gibt es Leute mit Visionen, das stelle ich nicht in Frage. Aber Leute, die auf Knopfdruck in die Zukunft blicken können, an so einen Scharm glaube ich nicht. Sowas behaupten wohl nur Leute, die mal eben leichtgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Man kann sowas zwar nicht nachweisen, doch bezweifle ich, dass man solchen "Wahrsagern" glauben/vertrauen kann. Entweder drücken die sich so vage aus, dass man jedes Ereignis damit in Verbindung setzen könnte ("Nächste Woche wird etwas schönes passieren!") oder sie behaupten irgendetwas, das dann doch nicht eintreten wird.


    Sorry, aber ich gehöre nicht zu den abergläubigen Menschen und ich erfinde jetzt auch nicht mal eben ne Vision, damit ich was zum Thema schreiben kann :)

  • Ich habe nicht so oft Déja-Vus, zumindest weiß ich es manchmal nicht. Aber ich träume manchmal Dinge, vergesse sie, sie passieren dann und ich weiß, dass ich das Déja-Vu hatte.
    Manchmal vergesse ich sie nicht, was unangenehm ist. Das Vorhersehen des eigenen Todes ist ungesund. Autounfal, brr.
    Außerdem bin ich extremst schreckhaft, nur bin ich bei einigen plötzlichen Ereignissen überhaupt nicht überrascht.
    Die Frage ist natürlich auch immer, ob man es wirklich geräumt hat oder nicht. Mich stören diese Déja-Vus aber nicht.

    Vermillion - Wir hingen mit aller Kraft am Leben, aber...
    Vermillion - ... wir haben nie daran gedacht, dass das etwas Schlechtes sein könnte.

  • Ja. es ist manchmal echt Gruselig.
    1. Fall (vor ein paar Jahren): Das Telefon klingelt daheim. Mein 1. gedanke: "Oma ist tod." Ich hatte vorher nie darüber nachgedacht, ich war ja erst sieben. Es Stimmte, sie war tod.
    2.Fall: Ich träume (kurz nach ihrer Hochzeit) irgendendetwas war mit meiner Cousine. Jemand, den sie kannte war Tod. Ich sah auch immer wieder eine Leiche.
    Eine Woche erfur ich, dass der DJ, der auf ihrer Hochzeit gespielt hat, gestorben ist, mit 27.
    3.Fall: Das telefon klingelte. Ich wusste sofort, dass die Frau, deren Haus wir kaufen wollten, gestorben ist. Ich hatte recht.
    4.Fall: Ich träumte, mein Opa wär gestorben. Jetzt nach 3 Monaten, hat er einen Schlaganfall. Aber er lebt und scheint auch wieder Gesund zu werden.


    Also, ist das nicht seltsam???

  • @Yentl: Wow... Gruselig? ... Ja...


    @ Topic:
    Ja, schon öfters hatte ich solche Dinge. Einfach das Gefühl:
    "Das kenne ich schon... Jetzt passiert das und dann..."
    Nur für wenige Sekunden, aber es ist seltsam.
    Ob ich die Szenen aus meinen Träumen kenne? - Nein.
    Ich träume anderes, an das ich mich sogar oft erinnern kann.


    Stören tut mich sowas definitiv nicht. - Bei mir sind sie ja nicht gefährlich oder Todvorhersehend oder so...


    Lg, Eldra

  • Ich hatte auch schon öfters Deja-vus. Aber ich kann mich erst wieder daran erinnern wenn ich sie vor mir sehe. Es ist total nervig, manchmal waren es schon echt coole Sachen aber kaum danach weiß ich gar nichts mehr. Es war wirklich noch nichts atemberaubendes dabei aber nur solche kleinen Sachen, und es passiert wirklich. Ich finde es voll interessant darüber nachzudenken. Wäre mal interessant mehr darüber zu erfahren! ^^

  • Ja das ist mir auch schon sehr oft passiert, wobei es die Dinge gibt, die ich in meinem Träumen erlebe und die Dinge wo ich mir nicht erklären kann woher ich die kenne.
    Was die Träume betrifft sind es so alltägliche sachen, wie fehrnsehen und Hausarbeit bevorzugt, die ich in meinen Träumen habe und sich in den nächsten 1-3 Tagen verwirklichen.
    Bei den anderen, wo ich mir nicht erklären kann woher ich es kenne, kommt es mir immer so vor als sei es schon eine Ewigkeit her als ich es erlebt habe.
    Im großen und ganzen würde ich sagen das es etwas mit dem Gehirn zu tun hat, genau weis ich das aber nicht, ich schlussvolgere nur aus meinen Erfahrungen, weil ich die Dinge die ich bereits kenne zuordnen kann (Die Träume z.B) und die, die ich nicht mehr zuordnen kann (sehr ungewöhnlich und sieht mir auch nicht ähnlich) etwas anderes bedeuten müssen.
    Vileich bin ich ja auch schon einmal (ein paar mal) zu oft auf den Kopf gefallen :ugly:

  • Deja-vu's habe ich ziemlich oft und kann mir das nicht erklären, denn ich bin einer, der seine Träume meistens nicht kennt, weil ich mich nie an sie erinnern konnte, doch von einer Sekunde auf die andere erinnere ich mich an die seltsamsten Dinge. Erst heute im Englischunterricht hatte ich auf meinen Radiergummi gestarrt, irgendetwas darauf gekritzelt und mich an einen Traum erinnert, dass ich genau das getan habe und ich im Englischunterricht bin. Interessant, wie der Kopf uns hin- und wieder hintergeht und uns solche Erinnerungen erst wieder auftauchen lässt, wenn auch genau das, was wir vergessen hatten, geschieht.

  • Ich habe das manchmal,über Jahre hinweg....In der 2ten Klasse hatte ich mal einen Traum in dem ich auf einem mir unbekannten Fahrad mit 2 unbekannten Mädchen eine unbekannte Strecke fahre.Als ich auf die neue Schule kam passierte genau das...
    Und das mit meinem Lehrer wusste ich auch vorher...Genau DIE Szene hatte ich schonmal.
    Ich kann dann ein paar sec. nichts machen,muss mich schütteln und kann erst DANN wieder reden.
    Das habe ich schon ganz lange!
    Ich mag mysthische Sachen und eine davon ist dieses Deja-Vu ...
    Nightwisch,Creepy Black,der Tod,alles Dinge die ich mag!

  • Ich dachte immer, das hab nur ich und das sei irgendeine Störung... Jetzt bin ich ja froh, dass das nicht so ist! Bevor ich dieses Thema gelesen hab, dachte ich nicht, dass es sowas auch bei anderen gibt und dass es Deja-vu heißt.


    Ich hatte das zwar in letzter Zeit nicht mehr so oft, aber vor ein paar Monaten schon. Da war zum Beispiel ein Heft und auf der letzten Seite stand "Google". Irgendwann war das dann so- ich hatte ein Heft in der Hand und da stand auf der letzten Seite "Google", das hatte meine Freundin draufgeschrieben, als Erinnerung, weil ich iwas googeln musste. Erst in dem Moment dachte ich mir "Das hab ich schon mal gesehen!" Das war nur ein Beispiel vieler Deja-vu's... Aber wenn man diese Sachen erlebt, erst dann merkt man (zumindest ich), dass einem das bekannt vorkommt.

    » There's no second chance for a first impression. || Audiatur et altera pars. || Nightingale & Eagle. ♥ «

  • Ich hatte zwei.
    1. Als ich inder zweiten war,träumte ich,dass ein roter hubschrauber vor unserer Schule landet,das ich auf einer Stange sass,fas alle aus der Schule es gesehen haben,es in der Pause war,ein unbekanntes Mädchen neben mir stand und der Hubschrauber von rechts kam.Irgendwann war alles wirklich so.Ich sas auf der Stange,Hubschrauber kam vin rechts,dass unbekannte Mädchen stand neben mir und das rest.
    2. In der Klassenfahrt waren viele einkaufen,ich und ein Kumpel haben unser Geld vergessen und sasen draussen.Irgendwann kam eine Frau raus und ging in eine andere Tür.Später genau gleich,die Bewegungen,Geschwindigkeit und so.
    Er musste lachen wenn ich das erzählt habe.

    Schickt mir doch mal euren 3DS-Freundescode,wenn ihr einen neuen Freund braucht.
    Meiner ist 0903-3555-6688
    Beachtet:Tragt bevor ihr mir euren Code gibt,meinen auf euren 3ds ein.
    Für jeden weiteren Freund würd ich mich freuen :thumbsup:

  • Ich hab das Gefühl, einige denken immer noch an etwas anderes als an das, was man unter Deja-Vu eigentlich versteht ^^°... obwohl es oben schon gut erklärt wurde. Naja...


    Ich dachte immer, das hab nur ich und das sei irgendeine Störung...


    Also du bist nicht allein XD aber Störung ist trotzdem nicht komplett falsch, denke ich, denn es ist irgendeine Art Fehlfunktion bzw. eher "Täuschung" im Gehirn, ich habe darüber glaube ich mal etwas im Fernsehen gesehen.
    So ganz 100%-ig weiß man nicht, wie sie entstehen, aber was wohl sicher ist, dass sie nicht echt sind - also dass das Gehirn sich dabei sozusagen selbst einen Streich spielt.
    Ich habe manchmal Phasen, da habe ich sehr viele Deja-Vus hintereinander, manchmal mehrere am Tag, und dann wieder monatelang (oder sogar jahrelang?) gar nichts. Vielleicht hängt das mit der Psyche oder dem Hormonstoffwechsel zusammen...
    Ich kenne auch Leute, die von sich behaupten, noch nie Deja-Vus erlebt zu haben. Finde ich schon komisch, dass manche total viele hatten und manche das gar nicht kennen...

  • I-wie erinner ich mich noch an Träume, die ich geträumt habe, als ich noch sehr jung war. Die sind jetzt nichts besonderes keine Alpträume oder so, aber die hab ich fest im Kopf eingebrannt. Und seit ein paar Jahren fängt's an, dass ich die Orte aus diesen Träumen antreffe. Das sind aber nicht wirklich besondere Orte (i-wie auch oft Straßen) mal war es eine Straße um Wald, die bergab ging, einmal war es ein Regal in nem Lebensmittelladen, dann wieder ne Straße an nem riesigen Maisfeld und es hat geregnet, und noch ein paar belanglose Dinge, das fühlt sich alles auch an wie ein Deja-vu (Weils ja ein ist), die ich auch oft hab. ich wünschte es wäre mal was spannendes gewesen. Meine Frunde sagen, die Hätten auch in die Zukunft geträumt, ich glaub denen auch, ich fühl mich auch geehrt wenn ich dabei bin^^. Mittlerweile träum ich echt selten und wenn schreib ich es mir sofort auf weil ich es nicht vergessen will, wenn es schon nicht so oft geschieht.

  • Deja-Vus sind schon eine recht seltsame und gewöhnungsbedürftige Sache, ja ja. Aber ich finde sie mindestens genauso spannend. Allein schon, weil man sich dann stundenlang über sie den Kopf zerbrechen kann. Wirklich oft habe ich sie allerdings nicht - was ich teilweise irgendwie auch schwer finde, weil ich sie eben richtig interessant finde. Deswegen ist es auch richtig spannend, in diesem Topic die verschiedensten Erfahrungen von anderen Usern zu lesen. (:
    Wobei ... letztens (gut, was heißt letztens, irgendwann im vergangenen Monat xD) hatte ich mal ein Deja-Vu, was recht amüsant war, da es sich damit auseinandergesetzt hat, dass ich ein Deja-Vu habe. Klingt komisch und wirr, ist es auch gewesen. Das kann ich euch aber mal sagen! Vorallem weil ich mich erst an die Situation an sich erinnert habe (war irgendetwas was meine Freundin gesagt hat und was ich daraufhin gedacht habe) und einen Moment später kam es mir sofort bekannt vor, sodass ich sofort darauf geschlossen habe, ein Deja-Vu zu haben. Ja, haha, blöd nur, dass das auch ein Bestandteil des Deja-Vus war. So. Und wer mir jetzt folgen konnte, der ist echt gut! Hahaha.
    Was ich aber auch schon erlebt habe ist, dass ich mich an Orte erinnere, an denen ich eigentlich noch nie war. Beispielsweise habe ich einmal als ich mit meiner Mutter im Urlaub war, ganz genau sagen können, wo der Bäcker ist - ohne das kleine Dorf zu kennen. Das war auch recht unheimlich, zumal ich dann wirklich recht hatte. Meine Mutter hat vielleicht komisch geguckt.


    ~ Kräme

  • Ich habe mir auch schon des öfteren Gedanken über Deja-Vus gemacht und erst letztens (ca. vor einem halben Jahr) habe ich mir gedacht, dass es evtl. entweder so sein könnte, dass man etwas Träumt (so wie der Autor schon geschrieben hat) und es dann i.wann nochmal wirklich erlebt. Oder die zweite Sache wäre, dass man alle Deja-Vus zwei Mal hat! Beim ersten Mal, erlebt man es und dann kommt es einem bekannt vor, obwohl es einem erst noch einmal passieren wird, und wenn es dann das zweite Mal hat, kommt es einem bekannt vor, weil man es schon mal gehabt hat. Es ist bei der ersten und bei der zweiten Möglichkeit etwas Creepy, weil es eigentlich unmöglich sein sollte in die Zukunft zu blicken, aber wer weiß das schon?


    MfG Ich :)

  • Schade, dass hier sich keiner meldet. Dann spiel ich mal den Nekromanten.
    Ich hatte hin und wieder das Gefühl davon, was ich unter einem Deja-vu verstehe. Etwas zu erleben von dem ich das Gefühl habe es bereits erlebt zu haben, meistens sind es kleine Dinge die ich sehe, höre oder mache. Wann, wie und warum das auftritt weiß ich nicht genau zu sagen, es fühlt sich an als hätte ich dasselbe Ereignis als anderer Mensch schon einmal erlebt. Ist jetzt ein dummer Gedanke aber könnte das theoretisch mit Multi/Parallelversen zusammenhängen? Sonst wüsste ich keine Erklärung dafür.

  • Nun, ich hatte schon mehrere Deja-Vus, allerdings nur, wenn ich die Situation tatsächlich schon einmal erlebt habe. Wenn ich mich z.B. mit Freunden treffe und irgendjemand sitzt an einer bestimmten Stelle, wir reden über ein Thema und er sagt etwas und ein paar Wochen/Monate/Jahre später sitzt er an derselben Stelle, wir reden über dasselbe Thema (ja das kommt öfter mal vor) und er sagt genau dasselbe wie beim ersten Mal. Ich kann mich dann aber meist auch daran erinnern wann ich diese Situation schon einmal erlebt habe, weiß also DASS ich sie schon einmal erlebt habe und es keine Einbildung war.
    Dieses "Ich glaube etwas zu erleben und später erlebe ich es tatsächlich" oder andersum das "Ich glaube etwas schon einmal erlebt zu haben, obwohl es gar nicht so ist" Gefühl hatte ich (leider) noch nicht.

  • Ja bei mir ist dat auch so das wenn ich was träume und ich kann mich daran net erinnern und dann passiert auf einmal was, was ich im Traum erlebt oder/und gesehen hab. Ein kleines Beispiel, ich ging so neben meinen Klassenkameraden und da hab ich auf sie geschaut und sie haben mit Stiften gespielt und dann denk ich mir: das hab ich doch irgendwo gesehen ?( ich kenn das!
    Ich denk mal so kurz nach und tatsächlich hab ich das im Traum gesehen wie sie mit den Stiften gespielt haben und ich an ihnen vorbei ging und sie angeschaut hab. Nun, dachte ich mir: ist das etwa Deja-vu oder wat?

  • Also ich muss sagen dass ich es ehrlich interessant finde dass es doch noch so viele andere gibt die "Vorherträumen". Eben durch solche Träume habe ich auch manchmal Déjà vu Effekte. Aber bie mir sidn es nicht imemr nur kleien kruze Szenen, können auch mal längere Gespräche etc. sein. zumindest solange bis ich feststelle dass ich das kenne, dann verläuft meist etwas anders, aber nicht immer. In den meisten Fällen fällt es mir aber erst im nachinein auf.


    An ein "klassisches" Déjà vu kann ich mich hingegen eher nicht erinnern :/