Reicht euch ein Speicherplatz?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Inzwischen reicht für mich ein Spielstand nicht mehr aus. Eher so zwei oder drei wären ganz gut, wenn ich mal wieder neustarten oder eine Nuzlocke anfangen will und mich von meinen Spielstand mit meinen hart erworbenen Pokémon und Belohnungen nicht trennen will.


    Zwar wäre ich für ein New Game + mit verstellbaren Schwierigkeitsgrad wie das Schlüsselsystem von S2W2 mit weiteren Speicherplätzen, aber mehr als drei würde ich nicht wünschen und wie könnte man die Tauschfunktionen übersichtlich behalten? Meine Idee wäre, der "Nebenspielstand" würde dieselben Daten für den Tausch wie der "Hauptspielstand" haben, so etwas wie eine Übertragung.

  • Wenn man einen zweiten Spielstand haben könnte, dann wäre das gesamte System einfach lame. Ich meine klar, man kann sich die Pokemons sowieso mit einem
    Kumpel oder einer zweiten Edition hin- und herschicken, aber man merkt daran dann den Wert der Pokemon.
    Wenn jeder einen zweiten Spielstand machen könnte, dann würden viele, einfach so, mehrere Meisterbälle haben, mehrere Legendäre haben und das System mit dem Pokemon
    wäre dann irgendwie viel zu easy und die Pokemon würden irgendwie an Wert verlieren. Also aus dem Argument gesehen würde mir einer reichen.
    Andererseits würde ich gerne mal X als Nuzlocke spielen ohne den Spielstand löschen zu müssen.

  • Ich würde es schön finde wenn es ein 2 Speicherplatz geben würde.
    Dann könnte man immer vor neu anfangen, wenn man lust hat und brauch sich dafür kein 2 Spiel kaufen.
    Aber sowas wird wohl nie kommen, und da es bei Pokemon immer so war komme ich auch damit klar, ist zwar schade aber bei viele Spiele hat man ja leider nur 1 Speicherplatz.

  • Also ich würde auch 2-3 Speicherplätze begrüßen, einer ist ein bisschen wenig, selbst die Kirby und Super Mario Spiele bringen mindestens 3 freie Speicherplätze mit. Kenne auch nur sehr wenige Spiele wo es wirklich nur einen Speicherplatz gibt...
    Aber so bekommt man die Leute natürlich dazu, sich mindestens eine zweite Edition kaufen zu müssen wenn mehrere Leute dieses Spiel gerne spielen wollen. Super Mario wurd einmal gekauft und ausgeliehen, die Pokemon Spiele muss sich jeder selbst kaufen ^^

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Zu Beginn meiner Pokémonkarriere, ja ich weiß "Back in the Days..." war mir ein Spielstand ehrlich gesagt zu wenig, weshalb ich mir kurze Zeit später zu meiner Roten-Edition auch noch die Blaue-Edition zulegte. Dieses Kaufverhalten wurde später zur Tradition, weshalb ich mir immer beide Editionen kaufen werde. Ein Spielstand pro Edition ist ausreichend meiner Meinung nach.


    In besonderen Fällen wie das RNG'n in der 5. Generation habe ich mir sogar die Weiße-Edition jetzt zweimal gekauft. :D

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Ich möchte endlich eine Möglichkeit erhalten, endlich pro Edition zwei Spielstände zu nutzen. Denn ich möchte einen normal nutzen, während ich den zweiten gerne z.B. als Nuzlocke-Challenge verwenden mag oder - wenn Nintendo dies endlich mal machen würde - mit einem höheren Schwierigkeitsgrad anfangen würde.
    Das fehlt mir einfach und ich möchte nicht immer den einen Spielstand löschen, nur um wieder mit dem Spiel anfangen zu können. Ich schaue gerne darauf zurück, wann ich ein Spiel zum allersten Mal angefangen habe, auch wenn es Jahre sind.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich hätte pro Edition gerne 2-3 Spielstandplätze, das würde mir schon reichen.
    Vorallem, da ich gerne mal mit jedem Starter anfangen möchte, ohne immer einen Spielstand löschen zu müssen. Oder für Challenges. Oder verschiedene Schwierigkeitsgrade. TT_TT
    Kann nicht verstehen, warum dass bei Pokemonspielen immer noch nicht möglich ist.

  • 2 Speicherstände reichen für mich. Da ich schon etwas mit dem Teamaufbau rumexperimentiere (Hab schon unzählige Mal den Spielstand in X gelöscht). Der 1. wäre für mich mein Hauptspielstand und der 2. der Nebenspielstand wo ich dann nur bestimmte Pokemon rübertauschen würde (Starter, Fossilpokémon etc.)

  • Wenn jeder einen zweiten Spielstand machen könnte, dann würden viele, einfach so, mehrere Meisterbälle haben, mehrere Legendäre haben und das System mit dem Pokemon wäre dann irgendwie viel zu easy und die Pokemon würden irgendwie an Wert verlieren.

    Dazu braucht es aber nicht einmal zwingend einen zweiten Spielstand. Durch die Möglichkeit des Klonens in vielen Generationen und die etlichen Cheats in der GTS (+ PSS) kann man nicht wirklich sagen, dass sich das in irgendeiner Weise negativ auf den "Wert" der Pokémon auswirken könnte, weil der sowieso nicht mehr so hoch ist wie noch in früheren Generationen.


    Ich persönlich würde mir schon einen zweiten Spielstand wünschen, weil ich generell lieber die Möglichkeit habe, ein Spiel öfter durchzuspielen. (Auch wenn ich es meistens nicht tue :^)) Gerade bei einem RPG verändert sich das Spielerlebnis ja noch einmal (im Fall von Pokémon könnte man z.B. andere Teams zusammenstellen, Challenges spielen oder den Schwierigkeitsgrad ändern. Wobei man Letzteres sowieso unabhängig von irgendwelchen abstrusen Systemen wie in S2/W2 einstellen sollen könnte.) extrem, wenn man ein neues Spiel beginnt. Drei müssen jetzt aber auch nicht unbedingt sein.

  • weil ich generell lieber die Möglichkeit habe, ein Spiel öfter durchzuspielen.

    +1


    Ich selbst wäre auch sehr froh über einen zweiten Spielstand. Es fängt schon damit an, dass ich oft mega unentschlossen bin, wie ich ein Team zusammenstelle. Mit einem zweiten Spielstand könnte ich dann einfach zwei Teams zusammenstellen und eher alle meine Wünsche berücksichtigen.
    Ein weiterer Punkt wäre, wenn natürlich die technischen Voraussetzungen gegeben sind, die Sprache. In Pokémon Y wollte ich erst einmal in Deutsch spielen. So im Nachhinein hätte ich das Spiel aber auch gerne in Italienisch durchgespielt. Mit einem zweiten Spielstand wäre das sicherlich möglich, doch so möchte ich halt nicht einfach meinen einen einzigen Spielstand löschen, nur um die Sprache zu wechseln.
    Zuletzt weiß ich oftmals gar nicht, was ich nach der Story eigentlich machen möchte. Eigentlich am liebsten die Story nochmal durchspielen xD Dafür dann aber jedes Mal den Spielstand zu löschen, finde ich doof, weil man ja trotzdem gewisse Errungenschaften hat. Könnte ich dazu einfach einen zweiten Spielstand nehmen, sähe das Ganze ja schon wieder anders aus.

  • Generell bin ich mit einem Spielstand eigentlich vollkommen zufrieden, vor allem da ich durch den Kauf beider Editionen meist eh die Möglichkeit habe, ohne Verlust des "Haupt-"Spielstandes das Spiel neu zu starten. Aber ich verstehe natürlich auch, dass das für viele andere wohl keine Option ist.
    Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich die Funktion der älteren Spiele, einen neuen Spielstand anzufangen ohne den alten zuvor löschen zu müssen, vermisse. Zwar ist es mir damals als kleines Kind schon auch mal passiert, dass ich durch unvorsichtiges speichern den alten Spielstand (in Rubin) ungewollt verloren habe, aber das wurde ja soweit ich mich erinnern kann in der 4.Generation gefixt, indem man zwar jederzeit einen neuen Spielstand anfangen, ihn aber nicht speichern konnte. Beide Systeme hatten natürlich ihre Vor- und Nachteile. Aber wie gesagt, ich vermisse die Funktion, da sie in Zeiten, wo ich auch nur eine Edition hatte, gut Abhilfe geschaffen hat.

  • Ich würde mir auch wünschen, dass wir noch einen zusätzlichen Speicherplatz zur Vefügung gestellt bekommen. Den zweiten Speicherplatz würde ich für verschiedene Zwecke nutzen. Da könnte ich z.B. Pokemon auswählen, die ich beim ersten Durchgang nicht verwendet habe. So hätte man auch die Möglichkeit ein bisschen zu experimentieren, welche Pokemon man nun benutzt usw. Wenn verschiedene Schwierigkeitsstufen von Anfang an vorhanden wären, könnte man den Speicherplatz auch dafür verwenden. Des Weiteren hatte ich damals keinen eigenen Spielstand für mich. Ich musste meine Rote Edition mit meinem Bruder teilen. Da ich aber ein netter Bruder bin, habe ich meinem jüngeren Bruder immer den Vorzug gegeben, wenn er wieder Pokemon spielen wollte. D.h. mein Spielstand wurde regelmäßig gelöscht. Das Problem habe ich zwar heute nicht, aber sicherlich noch andere.

  • Eigentlich reicht mir ein Spielstand, aber ich hab immer mehr das Verlangen Nuzlocken zu machen. Jedoch spiele ich das Spiel immer erst "normal" durch, mit Pokémon, die ich gerne haben möchte.
    Aber nur den Spielstand für eine Nuzlocke zu löschen, seh ich nicht ein... da wäre ein zweiter Spielstand vorteilhaft.

  • Ohja....Das nur 1 Speicherplatz zur Verfügung steht habe ich schon oft verflucht!


    Gerade bei den Editionen vor der Pokemonbank bringe ich es meist nicht über das Herz den alten Spielstand zu löschen...An den Startern und Pokemon-Teams hängen so viele Erinnerungen, auch die Pokedex-Einträge (und die damit verbundenen Errungenschaften) sind zum Teil unwiederbringlich, da ich z.B. fast nur online getauscht habe.
    Es wäre also absolut ein Verlust in meinen Augen! Schade ist dabei aber, dass man die Story der Edition nicht nochmal erleben kann :(


    Ich hoffe ja, dass Nintendo da in Zukunft eine bessere Lösung findet, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

  • Dass Pokemon im Gegensatz zu anderen RPGs nur einen Speicherplatz bietet, finde ich nun nicht so tragisch. Das liegt daran, dass viele andere Spiele das Sammeln von Features wie Items oder eben ganz konkret Pokemon nur deutlich eingeschränkt anbieten. Mehrere Speicherplätze machen es in Pokemon vergleichsweise leicht, sich Vorteile zu verschaffen. Außerdem dürfte dahinter die wirtschaftliche Absicht stecken, dass man sich als Spieler die zumeist zwei verfügbaren Editionen der Hauptreihe kauft. Ich finde das aus Perspektive von Nintendo legitim, würde mir aber wünschen, dass der Preis der Spiele nicht ewig weiter ansteigt. Die mittlerweile etwa 100€ für beide Editionen (Und damit zwei Spielstände) dürften insbesondere für die Jüngeren bzw. deren Eltern kein Grund zur Freude sein.
    Ich bin deshalb seit einiger Zeit dazu übergegangen, mir die Spiele etwas später gebraucht zuzulegen :grin:

  • Ich würde 2-3 Spielstände ehrlich gesagt schon sehr begrüßen. Es gibt manchmal einfach so viele Situationen in denen ich gerne neu anfangen möchte, ohne dass ich das zweite Spiel oder meinen alten Spielstand löschen muss. Wenn ich mal nur an meine Heartgold oder Rubin Edition denke, die ich gerne noch ein weiteres mal gespielt habe, weil mich diese Editionen so begeistert haben... Es ist ja auch so dass ich gern viele Sachen ausprobiere, würde gern mal ein anderes Starterpokemon auswählen, vielleicht mal als Junge spielen und versuche mich auch gern mit Pokemon mit denen ich noch nie gespielt hab. Auch die Nuzlocke-Challenge würde ich sehr gern einmal ausprobieren, aber mir ist dann einfach mein Spielstand viel zu schade dafür, weil ich darauf so viele Abenteuer erlebt hab. Es müssen ja jetzt nicht so viele Speicherplätze sein, mir würden sogar auch nur zwei reichen, schließlich werden uns auch in anderen Spielen mehr Speicherplätze zur Verfügung gestellt. Meistens kommt es dann im Endeffekt dazu, dass ich mir nach einiger Zeit auch noch die zweite Edition hole, allerdings kaufe ich die dann nur mehr gebraucht, weil mir das einfach viel günstiger als das brandneue Spiel kommt. Hab damit auch noch nie Probleme gehabt, die Spiele sind immer einwandfrei gegangen.


    ~ Bluestar ~

  • Habe mich für 2 Speicherplätze entschieden, weil ein 2 Speicherstand einen auch eine Weitere Möglichkeit bietet das Spiel nochmal unter anderen Voraussetzungen ZU Spielen. Ohne seinen Bisherigen Spielstand zu Löschen. Zu verwirklichen wäre dies sogar ohne Speicherplatz des Moduls zu beanspruchen. Man Müsste nur zb. wie im Fall von Monster Hunter Generations das Speichern auf DIE SD-Karte verlagern. Würde auch nebenbei das Cheaten um einiges eingrenzen. :) Also keine schlechte Idee.^^

  • Zwei Speicherplätze wären schon etwas Feines, wenn man z.B. mal einen neuen Starter ausprobieren möchte, oder eine Nuzlocke-Challenge o.Ä. machen möchte, oder einfach das Spiel nochmal durchspielen möchte, ohne dabei seine hart erarbeiteten Fortschritte löschen zu müssen...
    Oder auch wenn man das Spiel mal an einen Freund ausleiht. Zumindest den Gastmodus aus älteren Generationen dafür zu erhalten, wäre schon mal nicht schlecht gewesen; schade dass auch dieser in Gen 6 weggefallen ist. (Ob es ihn in Gen 7 wieder gibt?)

  • Ein Speicherstand ist mal wieder ein Witz.
    Sich einen DS Teilen und mit seiner Freundin abwechselnd spielen kann man knicken, das Spiel mal seinen Kollegen ausleihen ohne seinen Spielstand zu verlieren? Kann man knicken.
    Gibt für mich auch keine wirkliche Rechtfertigung warum man einen Spielstand bevorzugen sollte. Außer natürlich das Nintendo so mehr Geld machen kann, nutzerfreundlichkeit ist aber was anderes.

  • Ich würde es auf "Spielstand" löschen, ich denke immer und immer wieder, dass das Speicherplatz auf dem Nintendo gemeint ist.


    Nein, mir reicht der Speicherplatz bzw 1 Spielstand nicht, und ich frage mich wieso sie das nach 2O Jahren immer noch nicht geändert haben. Ich kenne fast kein Spiel, welches über nur 1 Speicherplatz besitzt. Nicht, dass Nintendo alles tun muss, was die anderen tun, aber irgendwie ist es eine Frage der Evolution, und es ist durchaus machbar.
    Man kann das Spiel niemandem auslehnen, man kann sich schlecht einen Spielstand teilen, man muss fast schon alleine Spielen und für jedes neue Abenteuer das man erleben möchte, muss man erneut 60€, das ist irgendwie schon happig, da würde ich nur mal bei mir + Bruder auf 240€ kommen, und wenn dann eben noch Freunde etc dazukommen..
    Ausserdem gibt es doch immer mehr Interesse daran, das Spiel mit einem anderen Starter, dem anderen Geschlecht oder einem komplett neuen Team zu spielen. Auch Egglockes, Nuzzlockes oder allgemeine verschwerungen des Spiels. Ich sehe keine Möglichkeit auf derselben SD-Card bzw dem eShop-Modul zu spielen, ohne dass der 1. Spielstand verloren geht.
    Es dauert ja auch immer so 3-4 Jahre bis eine neue Generation bzw Edition raus kommt, und ich brauche meist maximal 1 Jahr bis ich alles beisammen habe, mit Schillerpin, DV-Mons etc, und was macht man in der ganzen anderen Zeit? Klar, züchten etc, aber irgendwann kann der Zeitpunkt kommen an dem man neustarten möchte ohne alles zu verlieren, und genau die Option steht uns somit nicht offen.