[RMT] Typhlosion's Real Power [Shoddy Battle Smogon OU]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da im heutigen Metagame eigentlich nur nur 2 Feuerpokemon aktiv benutzt werden, habe ich mich entschlossen ein in Vergessenheit geratenes Pokemon auszugraben und es nochmal zu testen. Das Team hat auf dem Smogon Server eine Siegeschance von ungefähr 83%.


    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2012dt4.png]
    Wesen: Mild (+SAtk/-Vert)
    EVs: 114 Atk / 252 SAtk / 112 Init
    Fähigkeit: Großbrand
    @Wahlschal
    ~Eruption
    ~Hitzekoller
    ~Power-Punch
    ~Erdbeben


    Extrem geiler Starter, der dank Wahlschal alle gewöhnlichen Leads (wie z.B. Metagross und Tobutz) überholt und sofort OHKOt. Alle gewöhnlichen Starter bis auf Sumpex, werden von einer Attacke OHKOt. Im späteren Verlauf des Spiels zerfetzt Tornupto ganze Teams, da am Ende des Kampfes normalerweise kaum noch Konter übrig bleiben. Eruption und Hitzekoller als STABs, wobei ich den Einsatz von Hitzekoller normalerweise bis zum Ende des Spiels aufhebe, da es dann weitaus mehr Schaden als der zweite STAB "Eruption" macht. Erdbeben OHKOt Panferno und das nervige Heatran. Auf die Idee mit Power-Punch hat mich Yoshi_999 gebracht (thx nochmal), da dieser mit einwenig Prediction Nachtara OHKOt und Heiteira 2HKt, was mir schonmal die nervigste Wall vom Hals schafft. Lustig ist es aber auch, wenn gegnerische Heatrans in Tornupto eingeswitcht und dann durch Power-Punch OHKOt werden.


    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/244y9dw.png]
    Wesen: Hart (+Atk/-SAtk)
    EVs: 74 KP/252 Atk/184 Init
    Fähigkeit: Bedroher
    @Überreste
    ~Drachentanz
    ~Kaskade
    ~Sprungfeder
    ~Steinkante


    Das Teil ist mitlerweile fast schon Standard auf Smogon. Ich switche es meist in Feuerattacken ein, um einen Free-Drachentanz zu bekommen, nach welchem es bis auf Blitza sogut wie alle Konter überholen sollte. Neben Kaskade habe ich Sprungfeder als zweiten STAB drinne, welcher unter anderem auch Celebi nach einem Drachentanz OHKOt. Mit einwenig Glück paralysiere ich noch einen einswitchenden Konter (Sprungfeder hat eine 30%ige Chance das gegnerische Pokemon zu paralysieren).


    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/1zg7xoy.png]
    Wesen: Scheu (+Init/-Atk)
    EVs: 6 KP/252 SAtk/252 Init
    Fähigkeit: Schwebe
    @Leben-Orb
    ~Draco Meteor
    ~Surfer
    ~Genesung
    ~Psybann


    Das Latias hier konter-kontert seine Konter^^. Mit Hilfe von Psybann lässt sich Latias in jegliche Statusverändernde Attacken einswitchen, um dann die Stautsveränderungen auf das gegnerische Pokemon zu übertragen. Gegen gegnerische Heiteiras (Donnerwelle/Toxin) oder auch gegen die meisten Rotomformen (Irrlich) kommt die Psybann richtig geil. Genesung macht den Leben-Orb Schaden wieder wet und Surfer/Draco Meteor sind hier die Offensiven Attacken. Draco Meteor OHKOt Brutalanda, Dragoran und das eigentlich auf Smogon gebannte, aber auf PE immernoch benutzte Knakrack ohne jegliche Probleme. Des weiteren macht Draco Meteor auch noch ordentlich Schaden gegen Konter, wie z.B. Scherox. Surfer nochmals als absicherung gegen Boden- und Feuerpokemon.


    [Blockierte Grafik: http://s2b.directupload.net/images/090317/vribcdot.png]
    Wesen: Kühn (+Vert/-Atk)
    EVs: 252 KP/220 Vert/36 Init
    Fähigkeit: Innere Kraft
    @Überreste
    ~Donnerwelle
    ~Strauchler
    ~Kraftreserve{Feuer}
    ~Genesung


    Nachdem ich in letzter Zeit einige Probleme mit Drachentanz Brutalanda hatte, weil es nach einem DD mein ganzes Team zerfetzte, habe ich mich entschlossen Shaymin gegen das etwas flexiblere Celebi auszutauschen. Celebi wird von Wutanfall nicht OHKOt und es kann sofort Brutalanda sofort mit Donnerwelle paralysiere und somit das gefährlichste Pokemon für mein Team ausschalten. Außerdem lassen sich auch etliche weitere Sweeper durch Donnerwelle ausschalten (z.B. Dragoran & Garados) welche meinem Team schaden können. Des weiteren ist Celebi mein eigentlicher Sumpex Konter, welcher in Lead Perts eingeswitcht wird und diese mit Strauchler OHKOt. Kraftreserve{Feuer} soll mir paralysierte Scheroxs oder auch Spiker wie Forstellka & Panzaeron vom Hals schaffen.


    [Blockierte Grafik: http://s4b.directupload.net/images/090317/khssxe3x.png]
    Wesen: Hart (+Atk/-SAtk)
    EVs: 252 KP/252 Atk/6 Init
    Fähigkeit: Techniker
    @Wahlband
    ~Kraftkoloss
    ~Patronenhieb
    ~Verfolgung
    ~Kehrtwende


    Lucario Ersatz, welcher Heiteira und Despotar weitas sicherer kontert. Außerdem kann Scherox mir notfalls Brutalanda mit Patronenhieb 2OHKOn. Der Rest sollte eigentlich klar sein, da Scherox recht bekannt sein sollte - Kraftkollos hauptsächlich gegen Heiteira & Despotar aber auch einswitchende Heatrans werden in Stückchen zerlegt. Patronenhieb ist der Prio STAB, Verfolgung ggn. Latias und notfalls auch gegen andere Geister und Kehrtwende zum Scouten.


    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/dowfh0.png]
    Wesen: Naiv (+Init/-SVert)
    EVs: 16 KP/20 Atk/252 SAtk/220 Init
    Fähigkeit: Schwebe
    @Leben-Orb
    ~Psychokinese
    ~Flammenwurf
    ~Kraftreserve{Boden}
    ~Explosion


    Und hier noch mein Finisher. Erstmal vorweg: Leben-Orb über Überreste, weil Azelf im Lategame durch Tarnsteine und 1-2 Attacken sowieso sogut wie tot ist. Psychokinese ggn. Tentoxas und Flammenwurf nochmal gegen andere Shaymins und auch Skarabon. Explosion trifft dank der 291 Atk Punkte sogut wie mindestens neutral und wofür ich im Lategame keine Konter mehr übrig habe. Kraftreserve{Boden} sichert mich das allerletzte mal von Heatran/Meta ab.



    Änderungen in fett & blau.

  • Tornupto ist ja nicht schlecht, aber Pokémon wie Heatran sind dann doch besser. Vorallem, weil Heatran dir Schutz vor Sp.Sweeper bieten würde, denn Gengar & Co. reißen ein dickes Loch in dein Team. Evtl. noch Celebi >Shaymin, weil das Gyara uvm. countert und Mence+Luca mit Twave lahmlegt. Tobutz würd ich als Suicide Lead spielen. Wenn du aber beim Finisher bleibst, dann @LO, weil Tobutz einfach nie lange durchhält, schon garnicht bei den ganzen Scarfern und Priority Moves. Luca countert Tar und Bliss nicht. Atm spielt fast jeder Bliss mit Fthower und CB Tar, welches Luca trotz der Resistenz mit SE fast 2HKOt. DD Tar OHKOt halt alles, va es genug Möglichkeiten hat zu DDn, deswegen vllt. Scizor >Luca, dass kann mit U-Turn auch schön scouten und mit Pursuit+Bullet Gengar & Co. killen. (Vorallem gegen gegnerische Latias hilfreich.)

  • yo, scizor > luca macht sich da deutlich besser imo.
    wenn du bei luca bleiben willst, mach lieber wieder crunch drauf, weil rotom etc das sonst mag.
    wenn du zelf unbedingt mit lefties spielen willst, dann imo lieber mit np, weil dann auch bliss nicht 3hkot und physik nach 2x np 2hkoen kann afaik.
    gyara is halt mit bounce vor allem so geil: mit sub > se und dann als item ne boost berry (salac/liechi) mit max speed & atk afaik.
    wenn du angst vor jolt hast kannst du ja auch jolly 168 speed spielen.
    dann fehlt halt power =/
    wenn mir nochwas einfällt poste ich noch mal lol

  • So Celebi und Scherox für Shaymin und Luce rein und Leben-Orb auf Tobutz. Bounce mit Sub ist Schwachsinn, da ich damit sowieso nur gegnerische Celebis attackiere, weshalb der Sub unnötig ist. Außerdem hätte ich dann keinen Move um andere Garados zu kontern (Steinkante...). Das Team läuft mitlerweile sehr gut, allerdings habe ich in letzter Zeit vermehrt Probleme mit Tarnsteinen welche von Sumpex kommen. Meist sieht es folgender Maßen aus: Der gegner startet mit Sumpex - Ich switche Typhlosion zu Celebi und Gegner setzt erstmal seine Tarnsteine ein. D.h. dass mein Tornupto im späteren Spielverlauf nurnoch 1-2x sicher eingeswitcht werden kann, bevor es dann gekillt wird. Vlt. Typhlosion mit HP Grass?

  • Hheeaattrraann. SR kannst du mit Tornupto sowieso nicht umgehen: Occa Meta überlebt Eruption und Sumpex Grassreserve - immer. Das Einzige was du damit abschreckst sind vllt. Jira und Zong (wobei das atm nie als Lead geused wird) und das kann Heatran einfach besser. 3x Pursuit-Weak suckt btw auch ziemlich, also irgendwas über Tobutz, da Latias wichtiger ist. Ape oder Mamo vllt.

  • Geh mir mit deinem Heatran weg, denn das wird sowieso von jedem nub abused, weshalb ich es lieber in anderen Teams benutze. Typhlosion kann durchaus mehr, als nur Jirachi- und Bronzongleads kontern, denn es bereitet jeder Lead bis auf Sumpex, gewalltige Probleme. Die Idee mit HP Grass vergessen wir mal alle schnell, da die HP das Standard Pert nur mit Life Orb OHKOn und das Spez. Wall pert "nur" 2OHKOn würde. Da sind mir die paar Initiative Punkte für Heatran & Co. weitaus wichtiger.


    Die 3x Unlicht Weak stört mich atm kaum, da Scizor langsamer als mein Zelf ist und von Flamethrower OHKOt wird. Celebi kümmerts auch recht wenig, da ich nach einer Para für den Gegner gleich wieder recovern und dann mit HP Fire zurückschlagen kann. Gegen Despo habe ich Scizor und notfalls werde ich Zelf boomen müssen. Zelf kontert im Lategame recht viel und hällt außerdem BP Teams und hereinkommende Latias, welche denken, dass Zelf scarfed wäre, vom durchsweepen ab.

  • Was soll Tornupto den schon können? Das schreckt wie bereits erwähnt mindestens nur 2x Leads ab. Und wieso sollten deine Gegner denken das dein Tobutz scarfed ist? :/ Niemand greift mit Scherox im Lategame Tobutz mit Verfolgung an, sodern mit Bullet, weil klar ist, dass das Fthower kann bzw. offensiv ist. Das mit Tar stellst du dir irgendwie auch zu leicht vor, dass braucht nichtmal Pursuit um dir zu schaden, sondern OHKOt dir mit SE einfach alles weg.