Wie findet ihr Monsterräume?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe die Monsterräume immer geliebt! :love:
    Viele Gegner, man muss taktisch vorgehen (wenn man keine Raum-Attacke hat) und es gibt Erfahrungspunkte en masse!
    Nervig waren nur die Wege zu den legendären Pokemon, vor allem wenn man dann gleich 2-3 Monsterräume hatte.
    Leider habe ich mein PMD nicht mehr und kann's nicht mehr zocken... ich vermisse es. ;(

  • Nervig finde ich sie schon, man verliert immer so viele AP. Aber mit Röntgenaugen kann man ihnen größtenteils aus dem Weg gehen und nach der Hauptstory stellen sie sowieso kaum mehr ein Problem dar. Da man aber meistens während der Hauptstory selten Röntgenaugen zur Hand hat stellen sie eine gute Herausforderung dar ohne die, das Spiel zu einfach wäre.

  • Mit Monsterräumen verbinde ich auf jeden Fall ein paar halbe Herzinfarkte, dennoch denke ich, dass sie sich durchaus positiv auf die Mystery Dungeon-Reihe auswirkt. Man muss zuerst einmal erwähnen, dass die Story ja generell darauf ausgelegt ist, dass Unruhen herrschen - durch gewisse Ungleichgewichte werden manche Pokémon böse oder verhalten sich einfach nur auffällig und tanzen aus der Reihe. Demzufolge machen Monsterräume auf jeden Fall sind, man kann sie mit kleinen Gruppierungen gleichstellen, die den Protagonisten in Mystery Dungeon aufhalten wollen oder eine gewisse Gefahr darstellen. Das Ziel ist ja einfach, dass man alle Pokémon des Raumes besiegt - manchmal sind es ja auch nur fünf oder sechs Pokémon, aber wenn man halt einen großen Raum hat, kann es schon extrem nervig werden. Deshalb ist es wichtig, eine Raumattacke wie Ladungsstoß zu haben, aber auch Orbs können helfen. Die Monsterräume geben dem Spiel eine gewisse Schwierigkeit, was durchaus positiv ist. Man erhält zwar keine Belohnung im eigentlichen Sinne, aber Monsterräume befinden sich auch oft da, wo viele Items herumliegen - und wenn man, bevor man einen Raum betritt sieht, dass da viele Items wie Gummis etc. rumliegen, dann sollte man ihn - wenn man nicht riskieren will, K.O. zu gehen - bestenfalls und so gut es geht vermeiden. Ich hatte aber auch schon mal die Situation, dass im Monsterraum die Treppe war...
    Klar, ist es extrem frustrierend, wenn man mitten in der Story ist, man kaum Belebersamen hat und dann ein Monsterraum auftaucht, die Dungeons schon so sehr schwer zu meistern sind, und man in dem Raum dann K.O. geht, das ist mir auch oft passiert und ich hab mich sehr geärgert, aber der Grundgedanke ist gut, ich hätte es nur besser gefunden, wenn man eine Art Belohnung eingebaut hätte, aber das nur nebenbei.
    Monsterräume sind also meiner Meinung nach eine schöne Sache und verleihen dem Spiel etwas mehr Schwierigkeit. (:

  • Um Himmels Willen, nein. Dieses Thema weckt unkomfortable Erinnerungen an diese Schreckensräume. Da will man mal friedlich einen Dungeon erkunden, wird von diesem mysteriösen Wind überrascht, versucht sich deswegen zu beeilen und landet plötzlich in einem dieser Räume, deren Insassen das gesamte Team bedrohen.
    Wenn sie es darauf abgesehen haben, meine Gruppe aus dem Dungeon zu werfen - okay - aber dass es sich jedes Mal derart in die Länge ziehen muss, sehe ich nicht ein. Oft tauchen nämlich ganze zehn Pokémon auf und man wird glatt dazu gezwungen, alle ihre uninteressanten Bewegungen und Attacken mitzuverfolgen. In solchen Situationen will einfach schnell weg, meistens bin ich allerdings zu knausrig, um ein Fliehorb einzusetzen und bewege mich minutenlang Schritt für Schritt aus der Gefahrenzone. Sollte ich schwächere Teammitglieder dabei haben, kommt es häufig vor, dass diese schon nach einer 'Runde' das Bewusstsein verlieren und wegteleportiert werden. (wieder: kein Belebersamen, wenn es sich nicht um einen Notfall handelt) Da mein Partnerpokémon (und ich selbst eigentlich auch) derartige Überfälle recht selten überlebt, kann man den Dungeon auch gleich aufgeben. Ich meinte damit, dass es vor allem in solchen Fällen anstrengend ist, seinen Partner zu verlieren, da man dann die Erkundung ebenso verpeilt hat. Selbst wenn noch alle KP zur Verfügung stehen, sieht das Spiel die Mission als gescheitert an - das stört mich ein wenig. Manchmal wäre es noch eine Etage, die gefehlt hätte und man darf aufgrund des plötzlichen Knockouts seines Partners nicht weitermachen. Vor allem in den ersten beiden Dungeon-Teilen bin ich auf sowas anfällig; in PMD: Portale in die Unendlichkeit hat sich diese Gegebenheit ein wenig gebessert, muss ich gestehen. Vielleicht liegt es daran, dass ich die Dungeons immer überlevelt betrete, aber selbst hundert Gegner würden mir nichts anhaben können... sofern mir nicht die AP für die Attacken ausgehen, haha.

  • Ich finde sie SCHLIMM besonders in Storyrelevanten Dungeons sie haben mich so oft aufgeregt ohne Orbs ist man aufgeschmissen, zumal man warten muss bis wirklich jedes Pokemon seinen Zug vollendet hat. Sie sind unberechenbar ich bin so oft durch sie K.O gegangen obwohl ich den Dungeon mit Leichtigkeit geschafft hätte.

  • Oh je... Monsterräume. Einerseits habe ich sie geliebt, andererseits habe ich sie auch abgrundtief gehasst.
    Zum einen helfen Monsterräume echt weiter, wenn du trainieren willst und ein paar Level up bekommen möchtest. Es war immer praktisch, mit Donnerblitz deine Gegner gleichzeitig angreifen zu können und sie auszuschalten.
    Aber wenn man eine mega wichtige Mission hatte und nach einer Stunde und großem Itemverlust auf Ebene 65 angelangt ist und in einen Monsterraum kommt... Und dann besiegt wird... Das habe ich so sehr gehasst. Ich habe mich immer richtig doll geärgert. Da war die ganze Mühe umsonst gewesen D:
    Nun ja, aber Pokémon Mystery Dungeon ist ja dafür bekannt einige nervige Spieleeigenschaften zu haben xD

  • Oh Gott, bleib bloß weg mit diesen schlimmen Erinnerungen! Diese Räume haben mir einige Expeditionen vereitelt!
    Man denkt an nichts und geht gewohnt seinen Gang... UND DANN... spawnen da auf einmal 15 von denn Viechern... :(
    War teilweise ein sehr traumatisches Erlebnis. Für XP sind die Räume zwar Ideal, aber ich komme nie zum Zug!
    Wenn es nach mir Gänge, würde ich diese bösartigen Räume aus dem Spiel schaffen! xD

  • Ich konnte Monsterräume noch nie leiden, seit meinem ersten PMD-Spiel.
    Klar, sie können einem helfen, wenn man voran geschritten ist und man andere, schwächere Pokémon leveln will, aber dafür muss man selbst ja erst mal soweit kommen. Ich hatte immer das "Glück", dass ich immer in den Monsterräumen K.O. ging. Irgendwann habe ich mich zwar in den Gang zurückgezogen, um einen nach den anderen zu plätten, aber das hat auch selten was genutzt, beziehungsweise der Partner hat auf die Gegner drauf gehalten und dann ging er kaputt (ja, ich weiß auch das kann man einstellen).
    Von mir aus dürfen sie gerne aus den Spielen verschwinden. Ich hatte bei PMD teilweise schon genug Probleme in der Story, die Gegner zu besiegen, da brauch ich nicht noch die Monsterräume, die noch mehr nerven xD

  • Allein wenn ich dieses Wort höre läuft mir ein kalter Schauder über den Rücken...und dann zuck ich panisch zusammen. Für mich sind diese Monster einfach schrecklich...so schrecklich. *an schlimme Erinnerungen denk*


    Na gut, im Grunde können Monsterräume wirklich hilfreich sein, wenn man leveln will oder wenn man an gute Items kommen will. Die gibt es in diesen Räumen ja zumeist. Und ich weiß auch, dass es schon gute Strategien gibt, wie man gegen Monsterräume vorgeht. Trotzdem....Monsterräume sind beängstigend....ich erschreck mich immer wenn auf einmal acht oder zehn Pokmon von der Decke fallen. Ich weiß auch nicht...das kann ich nicht so ganz abstellen. ^-^ Vor allem weil es soooo viele sind. O.O Es ist das selbe wenn einem plötzlich zwanzig Spinnen auf den Kopf fallen würden. Ich meine...ich hab nichts gegen Spinnen, aber der Schreckmoment wäre verdammt riesig.


    Hatte in PMD ja auch genügend Schockerlebnisse. Vor allem am Anfang, als ich noch gar nicht wusste dass es so etwas überhaupt gibt. Ich geh so mit Vorfreude durch den Dungeon auf den Weg zur nächsten Treppe, betrete den nächsten Raum....plötzlich fallen so 10 Pokemon von der Decke, ich hätte fast einen Herzinfarkt gekriegt. o.o Dann dachte ich mir nur so: "HILFE!" und ich hab sofort den DS ausgemacht. Dann konnte ich den ganzen Dungeon nochmal machen...das hat mich echt genervt. -.-' Und genau das ist auch ein weiterer Grund, warum ich Monsterräume nicht leiden kann. Weil sie IMMER zum ungünstigsten Zeitpunkt auftauchen müssen. Mittlerweile bin ich beim Betreten der Räume immer vorsichtiger und wenn ich von weiten einen Raum sehe, wo ein Haufen guter Items rumliegen, wie zum Beispiel TMs oder Gummis, dann weiß ich mit Sicherheit eines: Nichts wie weg! Und ich weiß, dass ich um diese Räumen lieber einen großen Bogen machen soll. Natürlich kann man es nicht immer sagen, aber wenn das Angebot an Items schon so verlockend ist, dann KANN einfach etwas nicht stimmen. Blöd ist es natürlich, wenn der Monsterraum genau dort ist, wo auch die Treppe ist. Dann muss man sich eben was anderes einfallen lassen. Es ist nur...für mich ist das einfach der Horror...ich hätte jetzt nichts dagegen wenn man sie ganz rausstreichen würde, würde mir und vielen anderen einiges an Nerven ersparen. ^^ Aber ich denke nicht, dass sie so etwas machen werden. Es ist schließlich ein großer Schwierigkeitsgrad den es zu bewältigen gilt, das würden die Spielemacher doch nicht so einfach rausnehmen. Neeein. :sarcastic:


    Trotz all den Nutzen den sie haben können sind Monsterräume für mich ein Alptraum. Ob sich das einmal ändern wird, weiß ich nicht, aber im Moment sieht es nicht wirklich danach aus. ^^



    ~Bluestar~




  • Meine Fresse, hab ich mich das erste Mal erschrocken, als ich in so einen Raum gekommen bin. Ich wusste ja damals nicht, dass es Monsterräume gibt!
    Wie sehr ich die PMD-Serie liebe, aber das ist einer der größten Kritikpunkte an dem Spiel! Immerhin hat man anfangs wirklich überhaupt keine Chance gegen so viele Pokemon, dass heißt, man kann eigentlich schon sein Testament schreiben, wenn man in so einem Raum kommt. Das Schlimmste ist aber, wenn man nicht mal flüchten kann und einen Klienten dabei hat.
    Ich weiß wirklich nicht, was die Entwickler damit bezwecken wollten, außer, dass es einen Grund gibt, dieses wahnsinnig tolle Spiel auch mal in die nächste Ecke schmeißen zu wollen!
    Die Endbosse waren ja nichts gegen diese Horror-Räume!

  • Hi,
    dieses Thema wird bald wieder an bedeutung gewinnen, wenn das neue MD rauskommt.
    Ich war extrem überrascht als ich zum ersten mal so einen Raum begegnet bin und habe gleich mal vergurkt^^
    später wusste ich besser bescheid und konnte mich schon darauf einstellen, was passieren wird und was man machen muss
    vor allem wenn man zB Pikachu genommen hat waren solche Räume ein Segen zum tranieren, ausser man hatte nur
    noch wenige Punkte auf denn Attacken oder halt keine Mehrschlagangriff.
    Am schlimmsten war es eigentlich wenn du von deinem Partner getrennt wurdest.


    so und jetzt kann ich nur noch schreiben u.n.v.e.u.

    Bei dem obigen Post handelt es sich um MEINE persönliche Meinung!
    Ich erwarte NICHT, dass sie sich vollends mit der Meinung anderer User deckt!
    Zudem behaupte ich ausdrücklich NICHT, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben!
    Sollten andere User meine Meinung NICHT teilen, so ist das ihr gutes Recht!
    Etwaige "Belehrungsversuche", sowie Versuche, mich in jeglicher Art "bekehren zu wollen", bitte ich zu unterlassen!

  • Mein Problem mit Monster-Räumen ist immer, das ich dann abhauen will, um im Gang einen nach dem anderen besiegen zu können. Oft klappt das. Solange nicht der Partner hinter mir steht. Wenn ich dann nähmlich einen Schritt zurück mache, steht der mitten im Raum und wenn ich weiter "Wir sind ein Team mache, bleibt der und kämpft gegen 6 Gegner Zeitgleich. Wenn ich weg von hier mache, läuft er zur Raummitte. Man muss also noch "weg von hier" einstellen, wenn er hinter einem steht. Und das kann sehr kompliziert sein, weil ich das immer vergesse. :/


    Aber ansonsten finde ich Monster Räume ganz gut, weil es regnet in ihnen eigentlich nur so Items.

  • Ich finde die Monsterräume auch gut.
    Darin findet man immer einen Haufen an Gummis und man bekommt ganz viele EP auf einmal.
    Ich hab eigentlich keine Probleme mit Monsterräumen, da ich immer einen Ertstarr- oder Stopperorb dabei habe. So kann ich dann jeden Gegner einzeln besiegen.
    Aber manchmal habe ich vielleicht grad keinen nützlichen Orb da und dann geht das große Bangen los. In so einem Fall ziehe ich oft den kürzeren, besonders wenn man zum Beginn der Ebene in einem Monsterraum landest.

  • Die Idee von Monsterräumen in Mystery Dungeon finde ich gut, jedoch kann es in manchen Situationen brenzlig werden. Ich kann nur die Monsterräume in MD Blau/Rot und MD Erkundungsteam Dunkelheit beurteilen, da ich die Nachfolger nicht gespielt habe.
    In Dungeons, wo das eigene Teammit seinen Attacken und Typen im Vorteil ist, ist das Bekämpfen sehr einfach und man erhält viele Erfahrungspunkte.
    Im Endeffekt kommt es auf die Situation an, in der man sich befindet. Ist das Team erschöpft, man hat wenig Heilmittel (Belebersamen, etc.) und kaum AP, dann kann so ein Monsterraum sehr schwer werden. Flüchten aus dem Raum ist oftmals unmöglich, weil die Attacken sehr oft über mehr als ein Feld gehen und das Flüchten somit noch gefährlicher ist, als sich gegen die Pokemon zu stellen.
    Auch wenn sie sich fürs Leveln eignen, hindern sie mich als Spieler am Weiterführen der Story und stoppen den Spielfluss, da ich oftmals K.O. gegangen bin.

  • Sie finden mich.
    Na ja, man kann gut aufleveln. aber in den Lv 1 Dungeons sind sie unfair.
    Mit vielen starken Gegnern, die Attacken wie Silberhauch haben ist es auch nervig, wenn man eine Eskorte macht.
    Die Monsterräume im Sturmmeer, also dem von Lugia war aber geil. Ein einzelner großer Raum.
    Da hat mich Agilität aber ziemlich geknechtet...

  • Ich hasse Monsterräume. Egal ob mit niedrigem oder hohem Level, denn die Gegner werden ja mit dem Verlauf des Spieles auch stärker. Vorallem bis jedes Pokémon seine Attacke ausgeführt hat und man dann endlich an der Reihe ist, ist man meistens schon sehr geschwächt (KP) oder paralisiert oder sonst irgendwas.
    Auch wenn man dann noch Klienten dabei hat, kann man es e vergessen so einen Monsterraum erfolgreich zu meistern.
    Zumindest meine Meinung

    Poesie ist die Kunst seinen Gegenüber zu küssen, ohne jemals seine Lippen berührt zu haben.
    Daraja H. Kiamodre

  • Monsterräume sind für mich einfach nur Horror! Vor allem in den älteren Spielen habe ich kaum mit Orbs gearbeitet (hab mich meist lieber mit Heilitems ausgestattet) wodurch ich in Monsterräumen eigentlich fast immer k.o. gegangen bin.
    Hier, da bin ich ehrlich, hat mich PSMD etwas geärgert, da man ja auch des öfteren von den Pokémon veräppelt wird, nach dem Motto: - "Ja, komm mich doch bitte besuchen" "Hallo, schön dass du da bist" *warpt sich weg und der Raum, in dessen Mitte man steht, entwickelt sich zu einem Monsterraum* - Einzige Möglichkeit sich hier halbwegs unbeschadet rauszuschleichen: Rein-Samen (die aber rar sind) oder Orbs wie den Erstarr-Orb.
    Es dauert ja auch immer ewig, bis man zum Zug kommt. Das Runden-System in den PMD-Spielen ist ja nicht schlecht, aber wenn man warten muss, bis gefühlt 20 Gegner erstmal ihren Angriff erledigt haben, kann es schon arg auf die Nerven gehen.
    Ich werde mich wohl mit den Monsterräumen nie wirklich anfreunden können, aber sie gehören halt auch irgendwie (leider) zu PMD dazu und sollten auch nicht verschwinden. Klar, sie gehen an die Substanz und ich hasse sie teilweise, aber ich denke, wenn sie nicht mehr da wären würde ich sie auch irgendwie vermissen. Über was sollte ich denn dann schimpfen? ;)

  • Ich mag die Monsterräume nicht. Ich bin jedes mal dort drin gestorben. Selbst wenn ich ein recht hohes Level hatte,gab es oft Probleme. Meine Orbs oder Samen o.ä haben nie ausgereicht. Meine Partner und ich haben ganz schön viel zu tun. Von mir aus könnten die Monsterräume komplett abgeschafft werden.

  • Monsterräume sind schon ziemlich anstrengend, vor allem natürlich am Anfang der Story, wenn man eigentlich nie eine Attacke hat, die alle Gegner im Raum treffen. Hatte in PMD 2 da beispielsweise ziemliches Glück, weil ich mit Sheinux ein Pokémon hatte, das ziemlich schnell Donnerblitz konnte und damit die Monsterräume leer gefegt hat. Allerdings ist das eben nicht der Normalfall, weswegen ich Monsterräume auch immer relativ schwierig fand, aber definitiv sinnvoll. Gerade in Dungeons, die man erst spät erkundet, hat man selten Probleme mit einzelnen Pokémon, die ganz normal auftauchen. Erst durch das gegenseitige Pushen der Pokémon mit Initiative-steigernden Supports und danach folgenden Angriffswellen hat man dann eben wieder Schwierigkeiten. Und das ist gut so.