Sollte es noch neue Statusveränderungen geben?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin dagegen, da es meiner Meinung nach schon genug gibt.
    Die Statusveränderungen passen sehr gut in die Spiele und machen so schon die Kämpfe schwerer.
    Außerdem kann ich mir andere kaum vorstellen. Zu viele würden wahrscheinlich auch unnütz verwirren.
    Die Statusveränderungen gehören in die Spiele und sollten auch nicht umgeändert werden.
    Ein Pokemon kann neben den " normalen" auch verwirrt oder vernarrt sein aber sonst kann man sie nicht kombinieren. Auch das sollte so bleiben denn sonst würde dass Spiel zu schwer
    und kompliziert werden. ( z.B. Schlaf und Vergiftung! :O)
    LG Harysen

  • Es wäre ja schon cool , damit die Kämpfe schwieriger werden . Aber diese Statusveränderungen gehen mir auch ziemlich auf den Geist. Trotzde , so was wiewie "gefangen" oder so , wenn man im Wickel ist oder so , könnte man auch nehmen , und diese veränderung würde dann bedeuten , das man nur Attacken einsetzen kann , wo Kontakt mit dem "Käfig" ist (Weiß grade nicht wie man's kurz fasst) .
    Aber ein Fan von diesen Statusveränderngen bin ich jetzt nicht .

  • Also ich bin der meinung, dass es keine status veränderungen mehr geben sollte. Ich denke die, die es bis jetzt gibt langen schon, weil wenn es mehr geben würde wäre man doch eig fast durchgehend mit ner statusveränderung belastet, oder? Und mich nervt das jetzt schon, dass man dann immer zum pokéCenter laufen muss, oder Heiler verbrauchen muss um das wieder weg zu kriegen.

  • Ich bin eher dagegen, dass es noch weitere Statusveränderungen geben sollte. Es gibt eigentlich schon genug davon.
    Das Einzige, was ich mir noch verstellen könnte, wäre eine Versteinerung oder so etwas in der Richtung.

  • Oh mann, noch mehr Statusveränderungen wären mir ehrlich gesagt ziemlich unangenehm. Da ich sowieso von jedem dämlichen Giftpokemon oder Viechern welche auf Verwirrung setzen gedisst werde, kann ich da echt nicht noch mehr brauchen. :D Mir wäre viel mehr nach Attacken welche ein Pokemon aus dem Team heilen (also Lebenspunkte), und nicht nach noch mehr Hax!

  • Noch mehr würden das Spiel denke ich zu unübersichtlich machen. Man denke nicht nur an die Ingame Geschichte, sondern auch an strategische Online Kämpfe, die haben eigentlich schon genug
    Elemente - jede größere Neuerung, wie ein neuer Typ oder eine neue Statusveränderung, würde die ganze Kampfstrategie und das Vorgehen ziemlich über den Haufen werfen und alles viel komplexer machen.
    Es ist für mich zB. jetzt schon so, dass ich dauernd von Gift, Schlaf, Paralyse etc genervt bin, da brauch ich nicht auch noch mehr.... ^^°
    Außerdem wüsste ich jetzt spontan gar nicht, was man da noch machen könnte, es war ja schon so gut wie alles da...

  • Ja. Ich bin dafür.


    Ein Neuer Status könnte zum Beispiel "Fluchtwert" gesunken oder gestiegen sein. Die Abkürzung könnte so heißen "FLT" FLT steht für Flucht. Dieser Status könnte dann eben Anzeigen "Fluchtwert gesenkt" und somit leichter Angreifbar. Oder "GEN" für Genauigkeit gesenkt. Statt das man das Pokemon dann immerwieder rein und rausholt, solche "nicht" sichtbaren Statuse einfach mit anzeigt. "SPA", "SPD", "DEF", "ANG", "INI" für dauerhaft gesenkte Status angriffe.


    Ein neuer Status könnte aber auch sein, "STN" für Versteinert. Mit GFR gleichzusetzen und somit Bewegungsunfähig. Geheilt könnte das werden, wenn man eine Attacke hat, die die Initiative des Pkmn wieder anhebt. Oder "Stumm" (STM), damit Spez Angriffe nicht ausgeführt werden können. Ebenso ginge auch dementsprechend "FAU" für Faul. Das wäre das gleiche wie Stumm nur für Physische Angriffe.

  • Es sollte höchstens neue Status-Veränderungen geben, die ergänzend zu den normalen und richtigen sind, also KP, Angriff, Spezialangriff etc.


    Damit meine ich, man könnte Dinge wie "verliebt" durch Anziehung in der Anzahl noch deutlich ausbauen.


    Eine Attacke, die das gegnerische Pokemon "abgelenkt" macht, wäre zum Beispiel denkbar. Dann funktionieren manche Attacken möglicherweise nicht mehr, da das Pokemon Kommandos nicht immer wahrnimmt. Das könnte man z.B. bei einem Staller oder Annoyer in Kombination mit Doppelteam und/oder Anziehung einsetzen.


    Eine andere Idee von mir: Ein Angriff, der beim Gegner zwar keinen KP-basierenden Schaden verursacht, der diesen aber zornig macht. Hat ein Mon zu viel Zorn, greift es anstelle mit der vom Spieler ausgewählten Attacke mit der vom Schaden her stärksten Attacke an. Das wäre zum Beispiel Gigastoss.

  • Auch möglich wäre, wenn nicht schon genannt, eine Art 'Gedankenstörung'.
    Sie kombiniert Teile von Irrlich und Donnerwelle in leicht abgewandelter Form.
    Diese würde beim Gegner eine 25% Chance auslösen, das er nicht angreifen kann.
    Gleichzeitig wird der Spezialangriffswert halbiert.


    Die Idee basiert übrigends auf dem Verhaltensmuster von ADHSkranken Menschen.
    Leichte ablenkbarkeit und eingeschränkte produktivität.

  • Ich finde es sind schon genug Statusveränderungen also Para, Schlaf, Brand, Vereist, Vergiftung, Verwirrung, Verliebt. Braucht man noch mehr davon? Also es sind schon echt genug und was bitte schön sollte noch kommen? Diese sind schon nützlich und nervig genug! ( sag ich nicht zu viele Male "genug"? :P )

  • Ich finde es sind schon genug Statusveränderungen also Para, Schlaf, Brand, Vereist, Vergiftung, Verwirrung, Verliebt. Braucht man noch mehr davon? Also es sind schon echt genug und was bitte schön sollte noch kommen? Diese sind schon nützlich und nervig genug! ( sag ich nicht zu viele Male "genug"? :P )


    Verliebt ist eine Sekundärere Statusveränderungen, genauso wie Fluch, Egelsamen, Nachtmahr, Verwirrt, Wasserring, Verwurzler, Heilblockade, von Gesichte/Schnüffler betroffen, kurzzeitig gefangen (Feuerwirbel oÄ), Zurückschreckend und und und. Im Gegensatz zu den direkten Statusveränderungen werden diese nicht beim Namen erwähnt und ein Pokémon kann auch von mehreren betroffen sein.


    Hier ist eine Liste mit allen Statusveränderungen, sowohl den Primären (wie Gift oder Frost), als auch die Sekundären (wie Verflucht oder Bepflanzt): http://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/Status_condition


    b2t: Noch eine mehr? Bitte nicht. Es ist schon nervig genug mit den anderen zurecht zu kommen, da kann ich eine weitere nicht gebrauchen. Das einzige, was ich mir ggf vorstellen könnte wäre eine Statusveränderung, die den Spezial Angriff senkt (eine für Genauigkeit/Fluchwert wäre viel zu broken btw), aber ich wüsste nichts, was passen würde und wirklich brauchen tut man es mMn nicht.

  • Gut, aus diversen Rollenspielen kennt man sicherlich noch eine Reihe an Statusveränderungen, aber mir würde jetzt erstmal nichts einfallen, was so unbedingt in die pkmn Welt übertragen werden müsste. Mit den vorhandenen kann ich ganz gut leben bzw. sind die mir manchmal schon zuviel. :D Also nein, muss nicht sein.


    Die Umfrage im Startpost funktioniert jetzt übrigens wieder. :)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich fände es unsinnig, wenn es jetzt noch eine neue Statusveränderung geben würde. Es gibt schon eine große Vielzahl, die man auch strategisch sehr gut einsetzten kann. Da gibt es überhaupt keine Lücke, wo man sagen könnte >das fehlt hier<. Außerdem wären das noch mehr Kosten, um am Anfang gegen alles gewappnet zu sein. Ich wüsste nicht, welche Statusveränderung genommen werden könnte, damit sich alles nach einer großen Veränderung anfühlt bzw. sich das System in die Vollkommenheit bewegt. Also ich vermisse absolut keine Statusveränderung.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.
  • Ich finde es hat schon genug Statusveränderungen.

    Zwar wäre eine neue auch ganz cool, aber ich glaube auch nicht das es eine neue geben wird.

    Welche könnte man denn sonst noch erfinden? Blindheit vielleicht?

    Blendung wäre nun gar nichtmal so eine schlechte Idee. Attacken wie Blitz, Sandwirbel könnte man dazu umwandeln, dass sie das gegnerische Pokemon für drei bis fünf Runden blenden, in denen sie angreifen können, jedoch deren Treffsicherheit um 30 % gesenkt wird. Es gibt zwar Attacken, die die Genauigkeit senken, aber der Effekt hält dann an bis wieder ausgewechselt wird.

    Man könnte noch Specials und Ausnahmen dazu einbauen, sodass die Treffsicherheit von Pokemon mit gutem Gehör oder Geruchssinn nur um 10 % gesenkt wird. Als Beispiel.

  • Denke es würde dem Game etwas frischen Wind geben.


    Schaden jedes Mal wenn man angreift, als Bleed Effekt.

    Oder ein Status der Verteidigung dauerhaft senkt.

    Als eine Form von Eis, oder Säure Status.


    Vielleicht ein Status der verhindert das ein Pokemon seine Stats erhöhen kann und die Fähigkeit ausblendet? Vermutlich ein gutes Element für Geist Pokemon. Kräfte mit Magie versiegeln, quasi.


    Großes Lob an Monster Hunter dafür dass sie RNG von Status entfernen. Man verursacht nämlich keinen Status, sondern Status Schaden und ab einem gewissen Wert aktiviert sich dann der Status.

    Das selbe passiert mit Monstern.

    Wünschte Pokemon wäre so ähnlich. Attacken treffen immer, aber manche brauchen mehrere Hits zum aktivieren. oder haben einen Cooldown bevor man diese eine Attacke wiederholen kann.

  • Ich finde, da ist man ausreichend versorgt bzw. bräuchte ich keine neue Statusveränderung. Auch wäre es gewöhnungsbedürftig, wenn es eine neue Statusveränderung auftritt, wieso die in den vorherigen Generationen nie aufgetreten ist, sprich mittlerweile

    ist es da in meinen Augen auch zu spät für eine Umsetzung.

  • Nö. Sollen ist aber auch ein starkes Wort. Die bisherigen Statusveränderungen funktionieren, daran muss nun von mir aus nichts geändert werden. Aber genauso wie die Typen kann es geändert werden.

    Also denke ich mal darüber nach, was hinzu gefügt werden kann und Sinn machen würde "Angst". Die wird zwar bei Silberblick und Hasenfuß verwendet, aber da hätten wir doch auch schon die zwei Effekte: INIT-Erhöhung und Verteidigungssenkung und als Zusatz würde ich noch die Unauswechselbarkeit nehmen und es wie Verwirrung behandeln, also dass die Angst im Pokeball nachlässt.

    Gut, das wäre nun eher eine Veränderung eines selten genutzten Statuseffektes: der Unauswechselbarkeit und Verwurzler müsste noch irgendwie anders funktionieren, aber die Idee gefällt mir und es stellt die Welt nicht gleich ganz auf den Kopf. Ein neuer Orb könnte dann auch vorkommen für diejenigen mit INIT-Fieber und da sich die 9.Generation nach meinem Wissensstand um die Initiative dreht mag das durchaus sein.

    Einen "Rückstoß"-effekt wie bei Fuchtler würde ich vom Gefühl her lieber lassen.