→ Psiana56 Zeichenversuche

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Willkommen in
    [Blockierte Grafik: http://glitter-graphics.net/images/text/sc/p.gif][Blockierte Grafik: http://glitter-graphics.net/images/text/sc/s.gif][Blockierte Grafik: http://glitter-graphics.net/images/text/sc/i.gif][Blockierte Grafik: http://glitter-graphics.net/images/text/sc/a.gif][Blockierte Grafik: http://glitter-graphics.net/images/text/sc/n.gif][Blockierte Grafik: http://glitter-graphics.net/images/text/sc/a.gif][Blockierte Grafik: http://glitter-graphics.net/images/text/sc/s.gif]
    [Blockierte Grafik: http://glitter-graphics.net/images/text/sc/z.gif][Blockierte Grafik: http://glitter-graphics.net/images/text/sc/e.gif][Blockierte Grafik: http://glitter-graphics.net/images/text/sc/i.gif][Blockierte Grafik: http://glitter-graphics.net/images/text/sc/c.gif][Blockierte Grafik: http://glitter-graphics.net/images/text/sc/h.gif][Blockierte Grafik: http://glitter-graphics.net/images/text/sc/e.gif][Blockierte Grafik: http://glitter-graphics.net/images/text/sc/n.gif][Blockierte Grafik: http://glitter-graphics.net/images/text/sc/v.gif][Blockierte Grafik: http://glitter-graphics.net/images/text/sc/e.gif][Blockierte Grafik: http://glitter-graphics.net/images/text/sc/r.gif][Blockierte Grafik: http://glitter-graphics.net/images/text/sc/s.gif][Blockierte Grafik: http://glitter-graphics.net/images/text/sc/u.gif][Blockierte Grafik: http://glitter-graphics.net/images/text/sc/c.gif][Blockierte Grafik: http://glitter-graphics.net/images/text/sc/h.gif][Blockierte Grafik: http://glitter-graphics.net/images/text/sc/e.gif][Blockierte Grafik: http://glitter-graphics.net/images/empty.gif]


    Hier könnt ihr meine Bild sehen:
    [tabmenu]
    [tab=Pokemon]

    Pikachu

    [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/2m6wp4n.jpg]

    Mein Profilpokemon. Es ist kein Schatten vorhanden und ein bisschen schlecht angemald. Ich finde jedoch das es süß ist. Eines meiner wenigen Bilder mit Grafiktablett^^

    Dauer: 2h
    Material: Computer, Photoshop CS3



    Pikachuschule

    [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/2yo4u9v.jpg


    Dauer: 2h
    Lernt brav Pikachus^^ Dieses Bild hab ich eigentlich nur gezeichnet weil mir fad war XD Schatten ist nicht vorhanden, aber an dem muss ich wie gesagt noch arbeite. Schön finde ich das Gras, das aber ein Brush ist, und die Pikachus sind auch lieb =)




    Igelaver


    photo-16159-9ea2229b.png


    Dauer: 1h
    Vorzeichnung war mit Bleistift nachher mit Photoshop. Der Schatten ist leider wieder falsch... Sonst eigentlich ganz okay. Könnte natürlich mit Flammen und so besser sein. Die Proportionen stimmen auch nicht ganz =)


    Feurigel

    photo-15008-0585677b.png


    Dauer: ~2 h
    Zuerst hab ich es mit Bleistift gemalt und dann erst angemalt


    Original:
    [Blockierte Grafik: http://pixuria.com/imgs/thumbs/a6358fa1872ed1d88b40155-Feurigel.JPG]


    Ich finde man merkt schon das ich es nicht abgepaust habe. Nur damit es ihr mir glaubt.
    Und ich weiß der Schatten ist falsch. Aber es ist mein erstes mit Schatten.
    Also ich finde gar nicht so schlecht... aber naja


    Unglückliches Aquana


    Dauer: ~ 1h
    Also dieses Aquana hab ich fotografiert. Deswegen ist es auch so finster in dem Bild. Aber eigentlich sollte es glücklich schauen. Nur ich hab keinen glücklichen Mund hingebracht. Schatten fehlt auch, jedoch hat es finde ich eine süße Haltung. Die Augen sind auch nicht ganz korrekt und der Schweif auch nicht so. Sonst bin ich eigentlich ganz zufrieden.



    [tab=Pokedex-Projekt]

    Panferno

    photo-19240-38884721.png


    Dauer: ~1,5h
    Leider haben sie mein Bild nicht genommen. Könnt aber auch deswegen sein das es keinen Schatten gibt und Panferno zwei linke Zehen hat. Ist mir erst aufgefallen wie das Bild fertig war, deswegen hab ich noch Gras drüber malen müssen XD
    Dieses Bild sollte außerdem aussagen, das Panferno auf den Bus wartet. Proportionen stimmen halt nicht ganz so...


    Dragonier

    photo-19239-a3ef48de.png

    Dauer: ~1h
    Wurde leider auch nicht genommen. Aber eigentlich ist es ja gar net so schlecht finde ich. Das Gras ist halt ein Brush. Aber es ist eines der wenigen mit denen ich den Schatten halbwegs richtig hinbekommen hab. Damals hab ich auch erst bei diesem Bild mit Ebenen gezeichnet =)

    Absol

    Dauer: ~2h
    Eigentlich ja schön bis aufn BG. Ab diesem Bild bin ich Regenbogenfabren süchtig geworden. Wo ein Bild von mir war, war auch ein Regenbogen. Zumindestens meistens. Seit dem liebe ich Regenbogen und kenne die Farben in und auswendig.


    Tyracroc

    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/evalcn.png


    Dauer: 3h

    Habs leider vergessen zum abgeben. Find ich eigentlich schade. Vielleicht hätte ich chancen gehabt. Außerdem hab ich soo lange gemalt.... Naja, der Stein sieht aber nicht aus wie ein Stein, aber eigentlich bin ich ganz zufrieden damit =)



    Schwalboss (gewonnen) *freu*

    [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/2egbdzb.jpg

    Dauer: 3h
    Bin ich zufrieden. Eines meiner schönsten bilder. Ich bin richtig stolz auf dieses Bild =) Es hat mir sehr viel Glück gebracht. Eines ist aber blöd und zwar das ich voll viel rausgemalt hab =) Naja, aber gewonnen ist gewonnen =)



    Traunmagil

    Dauer: 1h
    Ich hätte es gewinnen lassen... Einfach nur deprimierend. Naja kamma nichts machen... Ich persönlich finde es eigentlich eh nicht so schlecht und gemalt hab ich...naja...eigentlich auch nicht so lange. Wenn ich mir es recht überlege, hab ich eigentlich gar nicht recht =)


    'Plusle
    [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/3008dh4.jpg


    Dauer: 3h

    Schon wieder so ein deprimierendes Bild... Find ich eigentlich selbst auch nicht schön... Naja, was kamma machen? Es waren so wenige einsendungen und trotzdem nicht gewonnen....


    [tab=Manga]

    Mädchen

    Dauer: ~2h
    Mein aller erstes Photoshop bildchen. Ok ist nicht ganz korreckt von den Proportionen her, aber für das erste...
    Könnte eigentlich besser sein... =)


    Anders Mädchen

    [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/2ewfpet.png


    Dauer: ~5h
    Auf dieses bin ich nicht so stolz =( Könnte besser sein =) Gefallen tuts mir ein bisschen aber ich weiß nicht =P Irgentwas hat das Bild was eine negative Ausstrahlung aussendet...

    Fee, Elfe oder ähnliches

    [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/2ed05d1.png
    Dauer: ~5 Stunden
    Gefallt mir schon besser =) Mit PS CS3 gemalt =) Es stellt da was ihr auhc immer wollt das weiß ich nämlich selbst nicht was es darstellt =) Hatte einfach lust zu zeichnen und hab irgendwas gekritzelt =)


    Halbes Gesicht

    [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/2cpq2ip.png


    Dauer: 2h
    Mit OLs etc. Gefält mir schon besser =D Aber ich weiß nicht =( Irgendwas fehlt noch =) Aber im Grunde schon viel besser =D
    [tab=Tiere]

    Eichhörnchen

    [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/28wl9ok.jpg] Dauer: 2h
    Hoc amo =) Das ist mein schönstes Bild das ich gemals in meinem vitam gemalt hab. Ich bin so stolz auf dieses Bild das ich es sogar mit Laney unterzeichnet hab, was im RL mein Spitzname ist also nicht wundern =)
    [/tapmenu]

  • Ähhh...ja. oO
    Ihr seid ja sehr anspruchsvoll, wenn ihr einfache Bleistiftskizzen schon anpreist, als seien es Van Goghs.=/


    Hier meine Kritik fürs erste:
    Absol: Eigendlich sehe ich da nur gesrichelte Bleistiftlinien, die nichmal immer perfekt getroffen wurden. Der Bildausschnitt ist etwas blöd gewählt, da zwar das Gesicht ganz zu sehen ist, dieses Messerteil von Absol am Kopf aber nur halb. Zudem scheint es einfach nach seinem Halsfell aufzuhören. Ein angedeuteter Körper wäre nicht schlecht.
    Bei Quapsel ist das genauso. Bisher sind dort nur wackelige Outlines zu sehen. Besonders dramatisch ist es auch nicht.
    Zu den zwei Bildern muss ich sagen, dass du wirklich erst Bilder reinstellen solltest, wenn du denkst, dass sie fertig sind. Auf mich wirken sie jedenfalls unfertig. Du solltest die Konturen mit ordentlichen Fineliner-Strichen nachziehen (mit ordentlich meine ich gleichmäßig, durchgezogen) und dann mit Buntstiften anmalen. Vielleicht auch mal ein Hintergrund. Und mit einem ordentlichen Thema kann man sicherlich auch punkten.=P


    Lucia: Nun, das Gesicht hast du nicht ganz getroffen, aber es ist schon zu erkennen.^^ Diesmal hast du die Linien nachgezogen und auch ausgemalt (zwar nur mit Bleistift, aber das ist genausogut). Naja, diese Wuscheldinger sind nicht Wuschelig genug und Lucia wirkt insgesamt etwas zweidimensional. Schattierungen wären also gar nicht so schlecht.

  • (@oben, ihr könnt ja zumindest grund nennen)
    ok^^
    zu deinen bildern:
    Pic. Nr.1: ist sehr simple, aber auch das beste, so einfach, abe rman kann gantz absol sehn, das ist gut ^^
    Pic. Nr.2: hmmm... ich finde das die gesichts umrandungen zu hart sind, zu viele ecken und kannte, bein animes macht man sie meisten bei der nase, und manchmal bei den augen, so beim gesicht nicht, aber gut 8-)
    Pic. Nr.3: da kann ich fast nichts erkennen, deswegen kann ich auch nicht viel sagen, aber ich sehe das du dir nciht viel mühe gegeben hast, den die spiralen sind sehr unregelmäsig gemalt
    Fazit: nicht die besten im board, geb dir nur etwas mehr mühe und nim dir zeit für deine bilder, dann wird es gut,

  • Super Mewtu: Danke


    Zumpel: Danke, ja ich mach neue und zwar jetzt


    poke_master: Danke auch dir


    Indoril Nerevar: Ich habs angemalt, leider ist der ein Skenner war nur niciht in Farbe. Ich werds auch jetzt ncoh am Computer malen.


    Iverson: Danke


    shiny Ponita: Das sollte kein Ohr bei Lucia sein... Aber auch danke.




    Neu (editier sie gleich rein):




  • Die Bilder sind schön geworden,ich zeichne auch am liebsten mit Bleistift.
    Ich glaube Absol ist mein Lieblingsbild, allerdings solltest du seine Klinge auch mit Bleistift anmalen, sie is nämlich schwartz. Tipp: Versuch mal mit Schattierungen zu malen.
    Plinfa,Panflam und Chelast sind nur Köpfe, sehen aber ziemlich originalgetreu aus. Tipp nimm dir etwas mehr Zeit für deine Bilder, das gilt auch für die anderen.
    Lucia: Die Pompons sind zu glatt und ihre Spangen sind eig Dreieckig, die Umrandungen sind zu hart und ihre Augen solltest du dir nochmal etwas genauer anguchen doch mit etwas Übung kann das echt was werden!


    Lg May

  • Also erstmal: Die Bilder sind eigentlich ganz schön geworden. Aber ich bewerte jedes mal einzeln im 0-10 Punkte System.
    Absol: Es ist recht blass geworden. Und auch sehr Detaillos. Aber ich kann keine groben Fehler entdecken. Nur hättest du an der linken Seite das Gesicht etwas runder machen können. Eckig sieht es nicht gerade schön aus. Aber arbeite wie schon gesagt an den Detaills, damit es nicht langweilig wirkt. 6/10
    Lucia: Erstmal, hätte es bestimmt besser ausgesehen, wenn due es mit Bleitstift ezeichnet hättest. Die Buchstaben sehen auch ein wenig quakkelig aus. Die Augen sind auch nicht wirklig schön geworden, sie sind ein bißchen quakkelig und sehen so aus, als würde Lucia halb einschlafen. Ich fänd, die würden klein und mehr rund besser aussehen. Naj, Geschmackssache. Bei den Haaren steckt ja auch nicht vielMühe drin. Das fählen ja die einzelnen Strähnen drin.
    Bei den Dingern die sie in der Hand hält (hab den Namen vergessen) sieht es etwas komisch aus, dass es unten spitz wird. Das Kleid sieht aber schon viel besser aus! Da hab ich keine Mängel. 3/10
    Quapsel: Warum ist der denn so rumgedreht? Sonst sind ein paar Linien verwackelt und es ist halt ein bißchen Detaillos. 5/10
    Die anderen: Warum hast du denn nur die Köpfe gezeichnet? Jedenfalls gefallen mir alle, besonders Panflam super! 9/10


    Also, achte am besten mehr auf Dtaills und Feinarbeiten. Dann würden die bestimmt viel besser aussehen! Obwohl sie jetzt auch nicht schlecht sind.


    mfg
    shiny ponita

  • also ich finde den chelast kopf nicht ganz okey..


    ich finde den chelast kopf einfach super!!!!!!!!!!!!!!!!! für das das du es im paint angemalt hast ist es wirklich schön geworden!


    das auge ist nicht soo gut das ist so verwackelt...sonst ist es wunderschön!


    zu deinen anderen bildern:


    ich seh sonst garnichts ausser lucia:


    nicht schlecht! nur sind die wuscheldingsdie nicht so wuschelig wie sie sein sollten... die augen sind auch nicht perfekt aber sonst recht schön.die schrift gefällt mir nicht,tut mir leid,besser wärhs,ohne. schatten fehlen.so würde das bild noch echter aussehen.das kinn ist viel zu spitz! da würde man sich ja furchtbar verletzen wenn man da ankommt! nicht so spitz malen sondern ein bisschen abrunden! sonst eigentlich ganz gut,besser könnt ichs auch nicht.


    die anderen bilder seh ich alle nicht darum kann ich sie nicht bewerten..

  • Ich bewerte mal den bunten Chelastkopf.


    Du hast an den Linien nicht alles ausgefüllt. Das sieht etwas komisch aus. Auch hast du im Gesicht am Anfang sehr viel Shaddingstufen bentzt, und am Schluss zu wenige. Mach in der mmitte noch ein paar Farbstufen. Ansonsten sehe ich - außer am rechten Blatt - keine Shaddingstufen mehr. Das solltest du vielleicht nich verbessern. Die "Nase" könnte vielleicht ein bißchen tiefer sitzan, aber so ist es auch nicht schlecht. Aber das Auge ist wie redCelebie schon sagt ein bißchen verwackelt. Also, wie schon gesagt ist es schade, dass du nur den Kopf gemalt hast. Vielleicht könntest du das noch nachmachen.


    mfg
    shiny ponita


    Edit: @TopatzTobutz: Lassen muss man es nicht! Man kann es einfach weiterprobieren. Aber dann zeigt man halt nur seine besten Werke. Gimp ist auf jedenfall Professioneller, ist aber (Am Anfang zumindest) ein bißchen verwirrend. Aber dafür ist es recht schnell downzuloaden.

  • ICh muss jetzt mal was loswerden; wollte ich eigentlisch schon bei redCelebie posten aber sie/er kanns ja auch lesen(gilt für euch beide):
    Also wenn man keine Ahnung davon hat, wie man Computer digitalbearbeitet dann soll man es einfach lassen. Das sieht wirklich grauenhaft aus, mit den ganzen weißen Flekcen. Mit Paint würde ich schonmal GARNICHT arbeiten. Euch ist schon klar, dass man nicht einfach die Skizze importieren und nachziehen kann? Zum bearbeiten zählt viel mehr dazu :_.Es gibt tutorials dafür, google hilft.
    Ich machs ja mit Flash MX und Gimp, aber wenn ich so rbeiten würde wie du, dann würde ichs lieber mit Buntstift ausmalen ... ._.
    Sonst, zu deinen anderen Bildern:


    Nur Köpfe malen ist auch nicht das wahre. Und wenn man bedenkt, dass du die dann auch noch wahrscheinlich abgemalt hast, das ist nicht die beste Leistung.
    Nimms nicht persönlich ^^
    ~Topaz.

  • Äh.. ich finde die Zichungen schön aber wenn du schon nur mit Bleistift amlst
    dann würde ich fester drauf drücken! Du bist doch auch im Blue Pokemon Fc oder?
    ich habe ein Bild gesehen das sah geauso aus aber
    wenn nicht sorry!



    lg kath(ü)i :pika:

    Another turning point, a fork stuck in the road. Time grabs you by the wrist, directs you where to go.So make the best of this test, and don't ask why.It's not a question, but a lesson learned in time.It's something unpredictable but in the end is right. I hope you had the time of your life.

  • Sind okey aber ich wette sowas kann jeder mensch einfach nur dünn zeichnen ( bestimmt abgepauscht) und dann nur den kopf oder nicht mal ausmalen ich finds schade! könnte so schön sein
    male die bilder mal alle aus und mach körper dranne dann kann man die auch ma richtig kritisieren da gibts nur linien die man kritisieren kann^^

  • ich hab eine Skizze von einer (denk ich ) schönen Zeichnung:




    [Blockierte Grafik: http://s1b.directupload.net/images/090621/soaqzgvs.png]


    Damit man nicht denk ich hab es abgepaust *Slyder's Post anschau*


    Edith:


    Okay, hier ist das Fertige:




    [Blockierte Grafik: http://s5b.directupload.net/images/090621/4k4rkcx7.png
    Ist ja gar nicht so schlecht^^


    Edith um 19:11 :
    [Blockierte Grafik: http://s11b.directupload.net/images/090621/j54pto8n.png]
    Das ist das man nicht denk ich hab's abgepaust *an Slyder denk*[Blockierte Grafik: http://s11.directupload.net/images/090621/c7atje6l.png
    Das ist dann das bunte^^



  • Ich schreib dann mal was zu deinen neueren Bildern. ^^


    Unglückliches Aquana
    Die Pose ist echt gut geeignet um Aquanas Trauer darzustellen, besonders weil du ja die Ohren herabhängen lässt. Allerdings scheinen mir die Beine nicht ganz anatomisch korrekt zu sein, die von ihm aus gesehen linke Vorderpfote ist etwas stark verbogen, und beim hinteren Bein ist anscheinend der Oberschenkel so speckig, dass der Fuß überlagert wird. (Eine unglückliche Formulierung, aber besser kann ichs gerade leider nicht beschreiben... >___<') Das obere blau-gelbe Flossenstück am Kopf ist etwas weit nach hinten verlagert, der Winkel zumindest eine Spur zu stark, soweit ich das beurteilen kann, müsste es eher frontal zu sehen sein. Dafür wiederum sind die Gesichtsproportionen sehr schön gelungen, alles dort wo es hinsoll. :3


    Was ich am Scan schade finde ist, dass der Hintergrund, der ja beim Original offenbar weiß ist, hier ziemlich grau aussieht. So etwas kann man leicht durch eine kurze Nachbearbeitung mit einem Comp-Programm wegbekommen, zum Beipiel indem man die Tonwerte reguliert und die hellen Werte erhöht.


    Etwas, was du als nächsten Schritt beim Kolorieren beachten könntest, wäre die Schattensetzung, da bereits einige markante Hauptschatten ein Bild ganz schön aufpimpen können. Ein Hintergrund wäre hier auch ganz hübsch gewesen, selbst ein abstrakter, einfacher könnte die Emotionen des Aquana noch besser zum Ausdruck bringen. Ich persönlich könnte mir zum Beispiel auch einen schlichten dunkelgrauen Hintergrund mit einem schwarzen, von Aquana ausgehenden Schatten am Boden, hierfür gut vorstellen.


    Ansonsten finde ich das Bild schonmal, wie bereits erwähnt, sehr gelungen.


    Das Photoshop-Bildchen
    Sehr gut gefallen mir hier die Farbgebung und der Einsatz von Mustern. Die frischen Blautöne geben dem Pic einen herrlich sommerlichen Touch, die Muster passen für meinen Geschmack harmonisch zur Kleidung, nur solltest du nächstes Mal möglichst darauf achten, dass sich das Muster an die Körperform anpasst, was man beim von aus gesehen rechten Bein am besten erkennen kann. (Jap, ich weiß dass die vorgefertigten Muster nicht wirklich Spielraum dafür lassen, daher empfehle ich persönlich Muster selber zu zeichnen.)


    Verbesserungsfähig scheint mir vor allem der Körperbau. Bei den Armen solltest du beachten, dass die Oberarme etwa zur Taille reichen und die Unterarme bis zum Beckenbereichende gehen. Beim Unterkörper sind entweder die Oberschenkel sehr kurz, oder der Beckenbereich zu wenig ausgeprägt. Des weiteren scheint mir die Haltung des von uns aus gesehen rechten Beins recht unnatürlich, so zu stehen bringt einige Schwierigkeiten mit sich. Um diesen Bereich zu verbessern empfehle ich Freunde/ Verwandte für Übungsskizzen zu missbrauchen oder Modekataloge etc. für den Anfang als Vorlage zu verwenden.


    Nun zu den Händen: Grundsätzlich ist es löblich, dass du dich traust sie zu zeichnen, ich selbst habe sie lange hinter den Rücken von Charakteren oder Ähnlichem versteckt, daher gebe ich dir schonmal dafür Applaus. ^^
    Beachten solltest du beim Zeichnen dieser allerdings, dass sie ungefähr so groß sein sollten wie die Strecke von Kinn zu Stirnmitte oder mindestens Augenbrauen. Die Breite der Handflächen beträgt in etwa die halbe Gesichtsbreite. Für schwierige Posen solltest du, um dich relatisch rasch verbessern zu können, Fotos oder reale Hände abzeichnen. Dies kommt einem zwar anfangs recht unkreativ und langweilig vor, aber es hilft wirklich. So kann man auch ein gutes "Handgefühl" entwickeln und sie nach einiger Zeit frei aus dem Gedächtnis zeichnen.


    Dann noch zum Gesicht: Im Großen und Ganzen sind hier die Proportionen recht gut, einzig wirkt der Mund etwas schief und die Augenlider und -brauen fehlen. Diese sind sehr wichtig um einen Manga-Charakter zum einen nicht wie ein Alien ohne Augenlid wirken zu lassen und zum anderen um dem Gesichtsausdruck eine größere Intensität zu verleihen.


    Hoffe, ich konnte dir helfen, mach auf jeden Fall weiter so! :3

  • Danke für Kommi^^
    Der Hintergrund bei Aquana ist so grau weil das Bild gar nicht gescannt wurde. Ich habs fotografiert. Damals hab ich noch nicht gewusst wie scannen geht. Aber jetzt weiß ich es schon.
    Beim Photoshopbilchen: Ich weiß ich hab Augenlied vergessen. Bin aber erst nachher draufgekommen. Deswegen wollt ich es nicht mehr ändern.
    Aber nochmal danke für Kommi ^^


    neues Bild:


    Edith:

  • Ich hoffe ich darf nen Doppelpost nach dem halben Jahr machen^^


    Hier ist ein neues Bild:
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/evalcn.png
    Dauer: 3h
    Das ist auch fürs Pokedexprojekt. Ich habs leider vergessen zum abgeben... Glaubt ihr hätt ich gewonnen?




    Edith:
    http://i53.tinypic.com/9k9mbr.png
    Dauer: 2h
    Wieder fürs Projekt