Neues Schulfach

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welches Fach ist am besten? 232

    1. Deutsch (23) 10%
    2. Mathe (47) 20%
    3. Englisch (57) 25%
    4. Französisch (15) 6%
    5. Erdkunde (7) 3%
    6. Bio (21) 9%
    7. Reli (11) 5%
    8. Sport (40) 17%
    9. Chemoe (19) 8%
    10. Physik (16) 7%
    11. Biochemie (4) 2%
    12. Wirtschaft (7) 3%
    13. Technik (10) 4%
    14. Altgriechsich (3) 1%
    15. Latein (20) 9%
    16. Geschichte (23) 10%
    17. Kunst (42) 18%
    18. Musik (18) 8%
    19. alle (2) 1%
    20. KEINS (19) 8%

    Hi erstmal. Also mich würde mal interressieren welches Fach ihr wenn ihr könntet abschaffen würdet. Natürlich muss es dafür noch ein neues Fach geben das das abgeschaffene Fach ersetzt. Begründet eure Wahl bitte. Oder welches ist euer Lieblingsfach bzw. unbeliebtestes Fach?


    Meine Meinung wäre: Es sollte Franze abgeschaffen werden, da ich es voll langweilig finde. Vielleicht mögt ihr das, aber ich finde das langweilig. Unser Leher steht vorne und plappert irgendwas was eh kein schwein versteht. Klar und wenn dann in der arbeit 9 5en oder so sind will er uns wieder "auf die füße treten" WAS HAM DEM MEINE FÜßE DENN GETAN???Wenn ich könnte würde ich auch Mathe abschaffen, da es mich irgentwie nervt, außerdem habe ich da so einen Lehrer der packt in seine Arbeiten Themen rein die wir nie hatten. Trotzdem wäre es nicht gut Mathe abzuschaffen, schließlich ist es ein Fach wo wir sehr viel lernen, und die Themen wie Goemetrie sind eigentlich nicht soooooooo schlecht. :|


    Das neue Fach für Franze oder Mathe wäre Theaterkunde. Ich liebe Theaterstücke, aber die Theaterage ist nur für die Oberstufe. In Theaterkunde würden wir lernen verschiedene Posen und Gesichtsausdrucke zu lernen. Oder der Klassiker, dieses Spiel wo einer dem anderen immer was vormacht, und der andere auf Spiegelbild machen muss.

  • Hmm dan sollte: Musik, Französisch abgeschafft werden xD ^^


    Musik ist meiner Meinung nach voll der Schrott.
    Was hilft es einem wenn man weiß was Intervalle sind o.O
    Da könnte sie es doch auch lieber gleich abschaffen, lieber ein paar Stunden weniger als Musik.


    Französisch ist eigentlich auch doof.
    Sollen halt die Franzosen deutsch lernen um mit Deutsche zu reden ;)
    Oder alle sprechen Englisch oder so ...


    das sind meiner Meinung nach die unötigsten Fächer




    edit/: Geo weg ???, man nacher wissen die meisten nich wo Dänemark liegt o.O

  • gutes Thema.
    Ich finde auch, dass man Geo abschaffen könnte, weil es einfach schnarch ist. Ich würde auch gerne schauspielern.
    Aber ein Fach, in dem wir Musical schreiben und singen, wäre auch ziemlich cool. Naja,in meiner Klasse nicht, denn da kann keiner singen.
    Also: Theater und Musical: JAAA! Ich liebe schreiben und noch mehr singen! Außerdem würd ich dann allen die Show stehlen!! ;D

  • Also, ich finde Kunst das unnötigste Fach.


    Man kann nicht einen Jungen mit einem Mädchen vergleichen, weil beide Geschlechter den "eigenen" Stil haben.
    Ich finde es auch komisch etwas zu malen, nur damit der Lehrer sagen kann:"Das sieht überhaupt nicht aus wie ein Pferd!" Es kann ja sein, dass man selber sich so ein Pferd vorstellt!!! :thumbdown:


    Welches Fach dafür eingesetzt werden sollte????


    Vielleicht sollte Informatik auch schon in den Unterstufen eingeführt werden.

  • Also meiner Meinung nach solten diese Fächer abgeschaft werden: Erdkunde, Religion, Französisch, Musik diese Fächer kann ich nämlich abselut nicht leiden. Erdkunde wegen den Gründen die schon genannt wurden (aber dieses Jahr hatten wir sowieso kein Erdkunde, kommt aber leider im nächsten Schuljahr wieder, heul...). Religion weil ich es ätzend finde über die Bibel zu sprechen für mich gehört das in den Kindergarten. Französisch weil ich finde die Sprache klingt doof und es schwer zu lernen ist. Außerdem werde ich nie nach Frankreich gehen und von daher die Sprache nicht brauchen. Und Musik ist wirklich nur für Leute die ein Instrument spielen den anderen bringen solche Sachen wie Intervalle und so was doch garnichts.


    Aber ein Fach sollte auf jeden Fall dazu kommen auch wenn es schwer ist: Japanisch. Dann könnte ich mir endlich die Spiele schon auf japanisch holen und könnte trotzdem alles verstehen, DAS wäre toll!!!

  • meine fächer die weg sollten sind: musik, kunst


    ich versteh einfach nicht wofür die fächer gut sein sollten. wer braucht es schon super zeichnen zu können? oder singen? wenn man lernen will wie man ein instrument spielt kann man zur musikschule gehen oder so. das bisschen kunst oder musik geschichte kann man auch bei geschichte mitrein machen. geschichte find ich ist bei uns eines der besten fächer da können mehr stunden nicht schaden


    also um die stunden zu ergänzen ein paar mehr geschichts stunden.

  • Latein sollte weg^^
    ich beherrsche ne tote Sprache.. who cares
    wie doof ich sein konnte.. wähle was totes xD
    auch unnötig ist Kunst^^
    Zitat von Lehrerin:
    Entweder ihr habt räumliche Zeichenkenntnisse oder ihr habt es nicht.. das ist nicht schlimm..
    Zitat 2: IHR HABT ALLE KEINES ODER???? ALLE NICHTEGENÜGEND
    ich könnte euch jetztn bild meiner Zeichnen Note zeigen..
    4
    wtf xD
    total beknackt^^ zeichnen kann man..oder nicht
    es gibt viele doofe fächer.. aber naja ..schule is schule =D

  • Das schlimmste Fach? Da muss ich nicht sehr lange nachdenken: Biologie
    Aber das ist nur mein Hassfach geworden, weil wir so eine BESCHEUERTE Lehrerin gekriegt haben. Frau Lambrecht hat mit uns so was von verdammt lange Pflanzen durchgenommen, dass... ich im Unterricht einmal fast eingeschlafen wär, das war absolut unangenehm. Als Ersatz... Geometrie. So als Extra-Fach, nicht nur als Thema in Mathe. Fänd ich echt toll. An unserer Grundschule hatten wir als Fach wirklich Geometrie, das war verdammt cool. Hätt ich gern wieder... (Geometrie vermiss) ):

  • Also meiner Hinsicht nach sollte Kunst, Geschichte und Sport abgeschafft werden. Die sind voll unnuetz. Bei Kunst kann man sich einmal vermalen, und die Note geht um einiges runter, das ist doch hirnverbrannt. Kunst hat nicht jeder Mensch, ich kann zwar nur 3 Dimensionales perfekt zeichnen, aber das Thema werden wir sicher nie haben.Und bei Sport muss ich immer an schlimme Unfaelle denken. Ich mag Sport nicht, heute zum Beispiel war ich auf einem Stufenbarren, dann sollten wir ueber die eine Stange heruebersringen, und dann mit dem Schienbein gegengekommen, und bin dann mit dem Kopf auf die Stange gefallen. Sportlehrer natuerlich wenn sie es nicht gesehen haben, mach weiter, ist ja nicht's passiert, arrgh. Und bei mein Freund ist soeine auf den Kopf gedonnert, dann war unsere Sportlehrerin erst mal boesen, fragt dann aber nett und lieb, ob's sehr wehgetan hat. Und wenn sie esnicht gesehen hat, dann einfach sagen mach weiter, ist ja nichts passiert. Dann muessen wir noch alle an den Tunieren teilnehmen, wo wir drei Dinge tun muessen, ich aber nur zwei kann. Und bei Geschichte versteh ich nicht, was das ganze soll, mit dem Roemern, die andere ertraenkt haben, oder das es solche Roemer gab, die in den Krieg gehen .etc. Ich meine, was bringt das eigentlich, schließlich ist das alles schon passiert, man kann es nicht aendern, es ist passiert, und man kann nichts dran aendern. Diese Faecher sind einfach zum :wasp: Aber genug, fuer diese Faecher wuerde ich austauschen, vielleicht TG und irgendwas mit dem Computer machen, das sollte es auch geben. Oder Technik, das ist auch ein cooles Fach, finde ich. :P Oder ich wuerde diese Faechern in andere Faechern umtauschen, also das wir andere Faecher mehrmals haben, anstatt immer nur ein Woche, also sie durch Chemie und Physik ersetzen. Aber niemals Kunst und Sport sowei Geschichte da mach ich 'nen Abgang, in den Faechern muss ich fliehen. Ich mag sie einfach nicht-.

  • Also meiner Meinung müsste Kunst weg, denn in Kunst lernen wir eh fast nichts was mich intressiert. Und unsere Kunstlehrerin (namen nenn ich nicht.) schreit uns immer an und trägt immer ca. 3 Kilo Make-up... Dafür könnte man besser Computerlernstunden machen, denn vile meiner Freunde können garnicht mit dem Computer umgehen...


    @unten: stimmt zwar das sich bei Sprot viele verletzen(dieses Schuljahr schon 2 ins Krankenhaus Loch im Kopf und irgendwas ist im Bein verrutscht.) Aber man kann sich mal in der Schule austoben und richtig bewegen und nicht nur in den Pausen...

  • Meiner Meinung sollte weder Geo noch Kunst abgeschafft werden.
    Geo mag ich deswegen, weil wir einen voll guten Lehrer haben. Einen, der auf Zack ist und auch sich durchsetzten kann. Außerdem interessiert es mich auch irgentwie.
    PS: In meiner Schule wird Geo so geschrieben: GWK (Geographie und Wirtschaftskunde)
    Kunst find ich auch nicht sooo schlimm, weil meine Mutter Kunst unterrichtet. Und die macht Arbeiten, die beiden Geschlechtern gefallen!! Nur hab ich so einen sche*** Kunstlehrer, der einen voll runtermachen kann...
    Wie manche andere mag ich dagegen Musik nicht. Unsere Musiklehrerin hat gemeint, weil so viel Musik in unserem Alltag geschieht, sollten wir auch was davon wissen. Aber wieso sollen wir dann bitte Intervale und sowas lernen? Wenn einer nicht unbedingt Musiker oder Musiklehrer werden will braucht er das sowieso nicht.
    Fest eingeführt werden sollte dagegen Darstellendes Spiel (=Theatererziehung). Auf unserer Schule gibt es zwar eine solche freiwillige Übung, aber die ist heuer leider nicht zu Stande gekommen, weil sich zu wenige angemeldet haben :(
    MfG sDialga

  • auf jeden fall MUSS Französisch weh:
    Ich hasse dieses Fach obwohl es Grammatisch gesehen leichter ist als Deutsch:
    Wir haben so´ne Psycho-Tante als Lehrerin die denkt als wüsste sie die besten lern-methoden :ohno:
    Eine Situation:
    Es ist Freitag 2.Stunde und wir hatten zuvor Sport.
    Niedergeschlagen laufen wir mit all unseren sachen, vom Untergeschoss in den 2.Stock
    endlich erreichen wir/ich das Klassenzimmer da sagt die Lehrerin:
    "Marco!!! Pack deine Sachen raus und dann fangen wir an, wir sind schon spät dran!!!(Ein bisschen unhöflich)
    Dann sag ich " Jaja ich mach ja schon"
    Ich würde da vielmehr Sport haben wollen :D8)


    In Musik :
    Unser Lehrer is ja noch ganz O-key.....
    "So jetzt Klatscht mir alle nach"......
    "Jetzt gehen wir in den Musiksaal und Tanzen" :thumbdown:
    "Erste Verwarnung für Marco"
    "Findet die einzelnen Stellen von "Kein Schwein ruft mich an heraus" :cursing:
    usw.
    Dafür möchte ich auch viel mehr Sport :thumbup:8o


    Übrigens, wir haben in Deutsch erst neulich Theaterstücke gemacht und Mimik und Gestik gelernt, das war lustig.

  • Direkt als unnötig würde ich jetzt kein Fach einschätzen, aber kürzen könnte man schon einige. Vor allem so Fächer wie Musik und Kunst, obwohl ich das wirklich gerne mag, in denen ich keinen großen Sinn sehe. Eine Stunde pro Woche würde auf jeden Fall reichen, mehr braucht man nicht. (Wer sich hier über tote Sprachen beklagt, ist selbst schuld. Ich lerne Latein und finde es ziemlich praktisch.) Außerdem könnte der Unterricht meiner Meinung nach mehr fächerübergreifend sein, wäre ja schon ganz nett, wenn man in Biologie Pflanzen im Regenwald und in Erdkunde sich dann vielleicht auch einmal in den tropischen Ländern umschauen könnte.


    Dann würde ich noch ein paar praktische Fächer hinzufügen. Kochen, Handarbeit und diese Dinge, die benötigt man nämlich wirklich später im Leben. Theoretisch gesehen muss ich später ja nicht mehr wirklich wissen, wie warm es im Regenwald ist, außer ich habe beruflich oder privat viel mit diesem Lebensraum zu tun, einen Knopf annähen zu können ist hingegen fast immer praktisch.


    LG Cassy

  • Waaaaa!
    Was habr ihr Alle gegen Musik??? Musik ist mein halbes Leben! Ok, in der Schule ist es doof, aber...
    Musik ist das Genialste, was es gibt!
    Außerdem ist es wichtig, über Musik bescheidzuwissen. Im Musikgeschäft verdient man gut.
    Aber... manche Dinge sind echt nutzlos, da habt ihr recht.

  • Kann man nicht so pauschal sagen, was nun überflüssig ist, denn das findet jeder anders. Allerdings gibt es ein Fach, welches ich von heute auf morgen aus dem Schulsystem entfernen würde und zwar Religion. Was hat diese Hirnwäsche denn in der Öffentlichkeit zu suchen? Vorallem gibts noch Schulen, wo es ein Pflichtfach ist. Wer an Gott glauben will, soll das tun, aber andere, womöglich Unbeteiligte, da mit hineinzuziehen, ist ein Fehler. Religion ist Privatsache, ganz gleich um welche es sich handelt. Daher brauchen wir auch keine Koranschulen.


    Was andere Fächer betrifft, da sollte das Schulsystem differenzierter sein, dass nicht jeder Schüler auch jeden Scheiss lernen muss. Man könnte so ab der Neunten oder Zehnten wählen, welchen Weg man einschlagen will und dazu gibts dann auch die enprechenden Fächer. Wer z.b. Kindergärtner werden will, braucht keine komplizierten Matheformeln, ein Musiker keine Geographie und so weiter. Dafür kann man sich dann auch besser auf die verbliebenen Fächer konzentrieren.

  • Also ich finde das Musik abgeschafft werden sollte, oder zumindest als "wahl fach" geben sollte, also das es kein muß wer. Weil ich einfach finde das es unfair ist, musik verdirbt mir das
    Zeugnis, weil ich nicht singen kann, ich habe für mein Gesänge eine 5(!) bekommen, man sollte es als Wahl fach machen weil wer das talent zu hat kann gehen, wer nicht schade, man kann es ja nicht erlehren. Stadt dessen könnte man so ein fach wie Charts machen, wo man nur aktuelle Musik aus der TOP 10 hört und darüber redet, das wär COOL, weil man da nicht singen MUß man jann ja mit singen aber so hör ist auch gut. Also Charts (oder so) satt Musik, und das man da nihts über noten lehrnen muß nur Musik hörn und reden. Es sollte noch so ein Fach geben: frei, oder chat, wo man am pc chatten darf (!), weil das eine abbwäschlung im schulaltag wer, kann ja nur so 20min dauern egal

  • Anstelle den Reliunterrich zu verbieten würde ich eher einen Philosophieunterricht einführen, den JEDE Schule für JEDE Klassenstufe anbieten muss. Als alternative. Es ist zwar albern zu sagen, dass man in der 10ten Klasse im Reliunterricht noch zu irgendwas bekehrt werden will, jedoch sehe ich das Problem wirklich in Grundschulen, wo es keine Alternativen zum Reliunterricht gibt. Und dort geht es noch nicht über die Diskussion und über das Hinterfragen, da haben wir, wie sinnlos es auch war, das Gluabensbekenntnis auswendig gelernt...>.<


    Naja, irgendwie machen eigendlich alle Fächer Sinn, da man ja noch nicht mit 15 zum Fachidioten erzogen werden soll. Vielleicht sollte Informatik etwas früher angeboten werden.


    @Iverson:
    Hmm...da kommt er aber auf den Lehrer an. Es ist schon lange her, als wir im Musikunterricht einfach nur singen mussten.=/ Ein bisschen Notenkenntnis hat noch niemandem geschadet. =P

  • Nunja, mann muss ja immer davon ausgehen, was man im Leben IMMER IRGENDWO braucht.
    Nehmen wir mal als Beispiel Mathe.
    Mathe braucht man so ziemlich überall im Leben: Zinsen, Aktien bla.
    Gut später nachher in den Leistungskursen sicher nicht, aber naja, da Mathe abzuschaffen hat nun auch keine harten Auswirkungen mehr.


    Genauso Erdkunde: Sich auf der Erde zurechtzufinden ist schon wichtig.
    Gut, Klimadiagramme etc. kann man auch genauso in Mathe oder Informatik.
    Aber ansonsten macht das Fach ziemlich Sinn.


    Religion bin ich auch der Meinung, dass man es vielleicht nicht machen sollte, und jemanden einfach in die jeweilige Religion hineinzuziehen.
    Ich denke, wer sich wirklich mit einer Religion beschäftigt, wird dieser auch gut ohne Schule beitreten können.


    Kunst ist auch wieder eine Sache..
    Da kommt es ganz auf deíe Art an also:
    Geschichte der Kunst (like Mona Lisa etc.)-----> Geschichte (naja zu Geschichte komm ich noch zurück)
    Und wer auch wirklich gut im Malen ist wird sich ja wohl auch privat helfen können, oder wer Künstler wird etc.
    Das gleiche gilt eben auch für Musik.
    Könnten beides Wahlfächer werden.


    Sooooooo und nun Geschichte:
    Geschichte finde ich, ist ein total sinnentleertes Fach!
    Warum?
    Nunja, was bringt es uns zu wissen, was die Römer mal gemacht haben etc?
    Garnichts! (Außer wenn wir vielleicht bei Günther Jauch auf dem 1Mil.-€ Stuhl sitzen....)
    Wozu lernen wir das ganze? Spätestens, in ca.100 Jahren schreiben wir sowieso wieder Geschichte, und das was wir aus der alten Geschichte gelernt haben bringt uns kein Stück weiter.
    Dafür sollten wir uns lieber ein Fach aus denken, bei dem wir über die Zukunft sprechen, wie es weiter gehen soll etc.
    Das würde die Zukunft mit Sicherheit weiter bringen, als wenn jeder Mann weiß, wann den nun die Perser besiegt wurden. (Beispiel)


    Ich denke aber auch, das es eine sehr gute Idee wäre Informatik früher einzuführen, und nicht nur im Stil von "Jetzt spielt mal schön..."
    Einige wollen nämlich später mal wirklich was mit Computern machen, und der großteil in unserer Klasse weiß noch nicht mal, wie man in Excel ein Kreisdiagramm erstellt. Wie soll man dann selber mal was können?
    Programmieren oder so ein Zeugs.
    Mann kann froh sein, wenn man mit dem Lernplan (zumindest an meiner Schule) die Grundlagen von HTML gelehrt kriegt...
    Und für solche Sachen am PC bringt es uns wiegesagt auch nicht weiter, wenn wir jeden einzelnen Pfeil in Excel nach Fachbegriff erklären können.
    Es geht um die Anwendung, und nicht unbedingt darum jeden Fachbegriff bis auf den kleinsten Buchstaben auswendig zu lernen.
    Ich zum Beispiel hab mal ne 4 gekriegt, weil ich die Fachbegriffe nicht konnte, in jeder praktischen Arbeit aber ne 1 gekriegt.


    Soviel von mir.

    Pokemon Y 3DS Freundescode: 1864-9704-2353
    Kontaktsafari: Geist (Paragoni und Shuppet)
    Schreibt mir eine PM, wenn ihr mich addet.


    Privates Geschwafel:
    twitter: @hdot_12

    Einmal editiert, zuletzt von Hdot12 ()

  • Es sollte Erdkunde abgeschaffen werden, da ich es voll langweilig finde, immer in die Karte zu gucken, und dann die Städte in eine kopierte Karte zu schreiben. Oder wir müssen Klimadiagramme machen.

    Nur weil du (und einpaar andere) Erdkunde langweilig finden, muss es nicht gleich abgeschafft werden.
    Jedes Fach hat seine Gründe, warum es die gibt.


    Französisch ist eigentlich auch doof.
    Sollen halt die Franzosen deutsch lernen um mit Deutsche zu reden ;)
    Oder alle sprechen Englisch oder so ..

    Klingt schon einbisschen rechts. Ich finde, man sollte möglichst viele Sprachen lernen, da diese den Horizont und so erweitern. Ich glaub nicht, wenn du in Kananda/Quebec bist, mit dir gerne Englisch reden.



    Ich finde auch, dass man Geo abschaffen könnte, weil es einfach schnarch ist

    Nur weil es langweilig ist, ist es nicht gleich unsinnvoll.



    Informatik in Unterstufen find ich ne relativ gute Idee, so lernen die den Umgang mit PC's und wissen, was sie dürfen und was nicht im Internet.
    Über Kunst lässt sich ja bekanntlich streiten.



    Also meiner Meinung nach solten diese Fächer abgeschaft werden: Erdkunde, Religion, Französisch, Musik diese Fächer kann ich nämlich abselut nicht leiden.

    Wieder: Nur weil man die nicht leiden kann, sind sie nicht gleich unsinnvoll.


    Ich finde, jedes Fach hat seinen Sinn, auch wenn man das Fach nicht leiden kann.
    Nehmen wir uns ein Beispiel an William Smith (1769-1839), er hat sein Wissen über Geologie selbst erarbeitet, das hat Jahre gedauert. Wir können (oder auch nicht) glücklich sein, das uns das in einpaar Stunden beigebracht wird.


    Ich finde Religion sollte abgeschafft werden, Religion gehört in der Kirche, nicht in der Schule.