Neues Schulfach

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • also sprachföcher mathe und geographie sollte man auf keinen fall abschaffen!
    das ist einfach grundwissen!
    unnötig sind meiner meinung nach GZ (also geometrisches zeichnen) und musikerziehung.
    neues fach... hm, schwierig. aber irgendein fach, in dem es um digitale medien geht... also selbst filme machen, oder fotos bearbeiten!
    informatik ist eher für word, excel, acces etc.
    oder statt werken eine "sinnvolle" werkerziehung zu machen; also z.b. lernen wie man einen gartenzaun baut, oder einen schrenk vom mögelhaus zusammenbaut... denn viele werden später einmal ein haus bauen, und da nutzt es recht wenig, wenn man weiß, wie man ein paar stücker holz abschmirgelt und zusammenleimt.

  • Also meiner Meinung nacvh sollten solche Fächer wie Kunst Musik oder Religion abgeschafft werden.
    Ich meine wozu? Wer nicht grad Musiker oder Künstler werden möchte, was soll dem das dann bringen???
    Solche Fächer könnte mann zum Bleistift als WPU (Wahlunterricht) oder als AG (Arbeitsgemeinschaft nach der Schulzeit) einführen.
    Aber naja....


    Und zu den Beiträgen davor:
    Mathe kann nicht abgeschafft werden! Ich meine mIr gefällts auch nicht, aber man braucht Mathe im Altag immer und immer wieder.
    Unjd zu Geographie (Erdkunde) Ich liebe Geographie was habt ihr alle dagegen.....???

  • Kann man nicht so pauschal sagen, was nun überflüssig ist, denn das findet jeder anders. Allerdings gibt es ein Fach, welches ich von heute auf morgen aus dem Schulsystem entfernen würde und zwar Religion. Was hat diese Hirnwäsche denn in der Öffentlichkeit zu suchen? Vorallem gibts noch Schulen, wo es ein Pflichtfach ist. Wer an Gott glauben will, soll das tun, aber andere, womöglich Unbeteiligte, da mit hineinzuziehen, ist ein Fehler. Religion ist Privatsache, ganz gleich um welche es sich handelt. Daher brauchen wir auch keine Koranschulen.


    Das habe ich Vergessen, endlich sagt das auch mal jemand, Religion ist das größte Drecksfach, neben Hauswirtschaft und Kunst.
    Niemand hat Lust dazuhocken und über Gott zu reden, und wir haben das jeden Freitag 1 1/2 Std. ununterbrochen,
    ich weiß auch nicht, wer von beiden meiner Eltern mich dazu Angemeldet hat, mich hats auch nie gebockt, aber Religion ist das
    größte Drecksfach, ich wechsel nur nicht, weil da zwei meiner Freunde sind, nur das die auch nicht Religiös sind, weiss auch nicht,
    was die da Suchen, ich finde Religion wirklich Kacke, wie man auch an mir bemerkt, dass einzige mal, indem ich in einer Kirche war,
    war als ich in der 6. Klasse war, da haben wir in Religion einen Ausflug zu einer Kirche gemacht, sonst war ich auch nie in einer.


    Tja Allen, ich Schätze mal das haben wir gemeinsam, wie Verabscheuen die Religion...

  • Für den Beruf denn ich erlernen will, brauche ich als letztes Französisch und Religion.


    Was Sprachen anbelangt kann ich Englisch so gut, dass ich mich ihn England bzw Amerika verständigen kann. Was Franz anbelangt, da muss ich wohl die Zeichensprache anwenden. Religon ist für mich kein richtiges Fach. Das geht um die Kirche und die ist am Sonntagmorgen, also warum eine Schulstunde versauen, wenn man doch in dieser Zeit eine Art Hilfstunde einbringen könnte. Also in der Schule noch auf Prüfungen lernen und den Lehrer fragen usw. Aus meiner Sicht werden Religionen nicht als Freizeit eingestuft, sondern als Diktatur. Früher hiess es noch: Am Freitag nie Fleisch essen! Und das jeden Freitag. Was das angeht: Ich esse was ich will und wann ich will. Darum wundert es mich auch nicht das die Kirche immer leer ist. Niemand will sich sagen lassen was er zu tun hat und was nicht. Und im 21. Jahrhundert erst recht nicht.


    MFG


    Die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft

  • Musik-
    lol muss man gezwungen werden,so was zu lernen?


    An Stelle von Musik würde ich gerne Haushalstkunde haben.Wo man lernt, Kochen zu können und all das Zeug dass man später mal braucht.


    Religion-
    Ich nehme sowieso Ethik.Ich will mich nicht an einem Buch orientieren,dass mehere Tausend Jahre her geschrieben ist!Wie schon von Spiderman gesagt,wir leben im 21. Jahrhundert.


    Anstatt Religon könnte man ja mehr Biologie/Physik/Chemie haben.

  • also ich finde das man religion und geschichte komplett abschaffen sollte und musik, kunst und sport freiwillig machen sollte.


    religion haben wir sowieso nur einma in der woche und bis zur nächsten woche hat jeder alles vergessen. außerdem mag niemand an un´serer schule religion bzw. ethik.


    geschichte: was interessiert es mich wie die erde entstanden ist oder wie die römer die halbe welt erobert haben oder welche götter die griechen hatten?! man sollte dafür mehr bio oder chemie unterrichten. biologie ist wirklich sehr wirklich im leben und chemie ist einfach neben sport, musik und englisch mein lieblingsfach


    musik sollte wirklich freiwillig gemacht werden da nicht jeder singen oder ein instrument spielen will


    kunst: siehe musik


    sport: siehe musik + die unsportlichen werden nur ausgelacht und vermiesen sich die note obwohl sie zum großteil nichts dafür können

  • Meiner Meinung nach sollte Religion und Sport abgeschaffen werden.


    Reli, weil der Fach voll langweilig ist und ich habe auch keine Lust über ein Gefassel von Göttern und anderen Religionen mir anzuhören. Ich habe dieses Fach jeden Freitag, also bis noch zu die Osterferien(freu) in die 5. und 6. Stunde. Die Lehrerin ist voll langweilig und die Themen sind auch fast die gleichen.


    Sport, weil der Fach einfach nicht so mein Ding ist. Der Fach ist auch nicht so notwendig für die Berufe z.B. in einen Büro, weil da man häufig nur sitzt oder in Praxen. Ich habe meist keine Lust auf Fußball, Federball usw.

  • Ich finde so Fächer wie Werken, Musik, Sport und Religion solten freiwillig sein (ob wohl man sich bei letzteres am anfang des schuljahres abmelden kann).


    Werken is nur Blödesinn, wer muss das heut zu tage noch können ?? Ich hab mir immer weh getan und war mega schlecht, jedoch mochte mich die Lehrerin und deswegen hab ich immer ne 1 bekommen :D , (zum glück hab ich das Fach nimmer *gg*)


    Musik: Manche mögens, manche nicht. Genau so is es für manche nicht gerade aufbauend wen sie es nicht >können< ...


    Sport: das gleiche wie bei Musik, obwohl es ja nicht schlecht ist. Ich persönlich mag total nicht so gymnastik shit, bevorzuge ´solche dinge wie -basketball, fußball, hockey usw.


    Es wäre cool, wen man sich freiwillig anmelden könnt, somit hat man nur das dass man kann und gern tut. Ganz weg geben is auch blöd, weil es manche ja auch mögen :ohno:



    lg vicky :pika:

  • Sowas wie Werken sollte es sogar weitaus eher geben, denn nichts ist schlimmer, als wenn Leute nicht einmal einen Nagel in die Wand schlagen können.


    Aber bei Sport, Musik und Kunst stimme ich zu, es sollte freiwillig sein, denn nicht jeder hat seine Stärken in dem Bereich. Zwar heulen sogenante Experten immer herum, dass man mehr Schulsport bräuchte, aber man kann auch von Natur aus unsportlich sein, zumal das auch wieder unterschiedlich definiert wird. Nicht jeder mag es durch die Pampa zu rennen, andere wollen lieber Ballspiele oder Kraftsport, oder was weiss ich. Daher wären unterschiedliche Sportkurse zur Wahl angebracht und das seit Anfang an.


    Zudem was haben denn alle gegen Geschichte? Ich fands interessant, es war sogar Abiturfach bei mir. Und wie Steinzeitmenschen, Römer, Griechen und was weiss ich gelebt haben, ist doch interessant, aber auch lustig. Z.b. die teils bescheuerten Gesetze, die sie hatten.
    Jüngere Geschichte betrifft dann eher unsere Vorfahren. Am interessantesten fand ich dabei, wenn es Kriege gab. ^^

  • Nunja. Aus meiner Sicht sollte Französisch Wahlfach sein. Schon aus dem Grunde weil Englisch allene schon wichtiger ist und mit dieser Sprache mit mehr als 60 % der Welt kommunizieren kann.



    Sport abschaffen? Nein danke. Wer das abschaffen will, kennt den Grund nicht, WIESO das überhaupt Pflicht ist. Für den Rücken: Wer ca. 8 h am Tag sitzt und IdR. kein Sport betreibt wird sich mit nem krummen Rücken zufrieden geben müssen. Sport dient da als Abhilfe. Und dazu noch ist es so, dass wenn man sich nicht bewegt, leicht ungeduldig werden kann oder genervt. Durch das viele bewegen wird dem Luft gemacht. Also habt irh jetzt nen Grund für Sport.



    Kunst/Musik: Soll bleiben. Zeichnen schon selber wegen einigen Berufen wie Maler etc. Musik ist auch abwechslung und auch noch fördernd für Leute die talentiert für sowas sind.


    werken: Siehe Allen's Post


    Religion: Wahlfach oder ganz abschaffen. Ich glaube niemand hat Lust religiöse Sachen zu erfahren die rein von der Logikher unmöglich ist zu lernen. Und Logik is mir da wichtiger als son Bulshit.

  • Meiner Meinung nach soll Kunst abgeschaffen werden.
    Für was bitte zeichnet man an der Schule?! Die die gerne zeichen, die können das doch zuhause auch machen.
    So etwas muß man doch nicht in der Schule lernen. Es hat doch jeder seinen eigenen Zeichenstil. Da kann doch dem Lehrer egal sein ob das Bild jetzt mehr einem Pferd oder einem Pony ähnlich sieht.


    Mfg
    Musashi

  • Meiner Meinung nach gehört Religion dringends abgeschafft. Dort schreib ich zwar immer Einser und Zweier, aber es ist so langweilig. Am schlimmsten war Reli in der 7. Klasse. Da hatte ich irgend so nen Schulgeistlichen als Relilehrer und die Hälfte der Unterrichtsstunde haben wir Kirchenlieder gesungen. Schrecklich!


    Musik und Kunst gehören eigentlich auch abgeschafft, zumindest spätentens nach der Grundschule. In den beiden Fächern war ich immer grottenschlecht. Irgendwann muss ich mich zwischen den beiden entscheiden und hab dann Musik genommen, obwohl ich in darin eher schlechter war. Aber ich hatte einfach keinen Bock auf Kunst. Ich finde dieses Fächer sollte es auf freiwilliger Basis geben.


    Außerdem finde ich sollte an jeder Schule so etwas wie Buchführung unterrichtet werden. Ich kenn zwei Hauptschulen, an einer ist es ein Wahlfach, an der anderen steht es überhaupt nicht zum Angebot. Ich finde Buchführung schon wichtig und ich mag es auch, obwohl ich dort die Lehrerin nicht so mag.

  • Sowas wie Werken sollte es sogar weitaus eher geben, denn nichts ist schlimmer, als wenn Leute nicht einmal einen Nagel in die Wand schlagen können.


    Jo, dass Stimmt allerdings, Werken ist cool, ich bin sowieso Hobbyheimwerker, in der Schule machts dann noch mehr Spass, weil ich weiß
    das wieder eine Schulstunde draufgeht, wodurch der Schultag Kürzer wird.


    Religion ist wohl die größte Scheiße, Heute hatte ich mal wieder 1:30 h Religion ohne Unterbrechung, und habe mir stattdessen den bauch
    voller Käsebällchen Vollgestopft, anstatt Mitzumachen.

  • Fächer abschaffen... Ich kann zwar das ein oder andere Fach nicht leiden, aber dann gibt's doch interessante Themen, über die ich gerne Rede. In Religion z.B. Im Moment haben wir das Thema "Tod". Wir reden halöt hauptsächlich über Probleme von Jugendlichen und wieso solche Dinge wie eben der Amoklauf passieren. Dann gibt's aber auch Themen wie Abraham, Ismael und wie sie alle heißen, die nichtmal wissenschaftlich belegt sind. Deshalb mag ich solche Themen nciht (auch weil sie stinklangweilig sind).


    Allerdings hab ich auch einfach echt viel Glück in der Schule, ich muss nix lernen und schreib trotzdem gute Noten, wieso auch immer.


    Zum Thema Latein - Tote Sprache:


    Erstmal selber schuld, ich hab aber auch Latein und es macht wirklich Spaß, finde ich. Die Sprache is IMO nicht so schwer wie Englisch, deshalb mag ich sie so.


    Informatik haben wir jetzt inn der sechsten Klasse, weiß net wann ihr Informatik hattet, aber wirklich was lernen tun wir Im Moment da auch net, die einfachsten Funktionen von Word halt.


    Wenn ich ein Fach hinzufügen würde, wäre es soetwas wie Kochen oder Werken, da man das auf jedenfall im leben brauchen wird.

    ~Mein Mut er findet einen Weg,
    zu deinem bleichen Munde,
    So gehen wir beide nun zu Grund,
    in dieser wehen Stunde~

  • Was habt ihr alle gegen Religion?Also wir haben in Reli in den ersten 10-15 Schulstunden im neuen Schuljahr Narnia gelesen :yeah: und es dann mit Gottes Welt verglichen :rolleyes: .Man sollte Musik abschaffen können und lieber Musikschulen aufmachen.Geographie sollte man wegschaffen (oder den Geolehrer X( (der redet selten über Geo und macht lieber Witze(der ist grauenhaft X( )))In Deutsch wäre das Thema Gedichte nutzlos(die gibt es schon seit Jahren nicht mehr).Man sollte einen Fach für Bürokratie anbieten(oder welchen Job man dafür geeignet ist).

  • Meiner Meinung nach ist Chemie das unnötigste Fach. Es ist in keinem Fach langweiliger als da, aber ich denke das liegt auch an den Lehrern :D (Wir sind da nur am schreiben, und das 2stunden lang) :blerg:
    Stattdessen sollte man Informatik einbringen. Das ist interessant und macht auch eine Menge Spaß.

  • Also auf jeden Fall sollte Kunst weg. Das ist langweilig, unnötig und verschlechtert nur deinen Gesammtdurchschnitt wenn man es nicht gut kann. Ausserdem zerreißt unser Lehrer gerne Bilder von uns, und wie dürfen nochmal welche machen. Wenigstens ist es kein Vorrückungsfach (ausser im Kunstzweig). Das Religion ein Vorrückunsfach ist kapier ich auch nicht. Es ist eigentlich unnötig.
    Man sollte dann lieber Physik und Chemie früher bekommen.
    Und neue Fächer... Vieleicht manche Sache die man auch Studieren kann, sodass man schon einen Grundstock hat. Z.B. Medizin oder Jura.

  • Sport ist bis Klasse 10 finde ich ok,sonst würden einige garkeinen machen.


    Kunst und Musik finde ich auch ok,aber es sollte nicht benotet werden,entweder man kanns oder man kanns nicht.


    Aber dass einige hier Geographie oder sogar Geschichte weg haben wollen kann ich garnicht verstehen.Gerade Geschichte ist in meinen Augen ein sehr wichtiges Fach,ich finde jeder sollte die Geschichte unserer Erde und unserer "Spezies" kennen.Französisch ist da so eine Sache,ich finde eine zweite Fremdsprache nicht zwingend nötig aber es ist okay dass 3 Jahre machen zu müssen.Mathe sollte meiner Meinung nach irgendwann eingedämmt werden und nur noch auf freiwilliger basis intensiver unterrichtet werden.

  • Ich finde es sollte Religion abgeschafft werden, weil bei uns isu zählent es so langweilig. Man
    fängt da schon an Sekunden zu zählen. Noch eine Stunde Turnen sollte ein gebracht werden.
    Da ist einem nicht so langweilig und die Stunden würden schneller vergehen. Aber auch Kunst
    oder Mathe sollten sie er setzten.