Neues Schulfach

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Impergator: Keines der Fächer abwählen zu dürfen und sogar eines als LK machen zu müssen ist schon recht hart; Ich beispielsweise habe mich von Geographie getrennt, Sozialkunde nicht werten lassen (wir mussten nur Ethik/Religion oder Sozialkunde werten lassen, das andere Fach war dann quasi zum Ausruhen) und Geschichte auch nur als normales Fach gehabt. Ich durfte dann übrigens Religion als mündliche Prüfung machen, und das hat sich für mich auch ausgezahlt. Natürlich ist Geschichte wichtig, und Geographie und Sozialkunde haben auch ihre Daseinsberechtigungen, aber zwangsläufig in die LKs würde ich das nicht nehmen wollen; derlei Einschränkungen mag ich sowieso nicht. Da wird wieder gegen das Prinzip verstoßen, dass man selbst wählen sollte, allein schon, weil man logischerweise Fächer als LK nehmen sollte, in denen man besonders gut ist. Und für die mündl. Prüfung habe ich mir auch das Einfachste herausgesucht... =)


    Allen: Das streite ich nicht ab - vielleicht ist der Unterricht an anderen Schulen verkorkster. Aber Religion durch Ethik zu ersetzen ist hier ein unnötiger Schritt - beide Fächer würden nach "meinem" Unterrichtsplan genau dasselbe beinhalten, das eine für Kinder, in deren Familien Religion gepflegt wird, das andere für Kinder ohne diesen Hintergrund. Beide lernen dasselbe, aber allen muss die Möglichkeit eröffnet werden, es auf ihre Weise zu lernen. Vielleicht ein utopischer Gedanke, aber in jedem Fall ein Punkt, den ich im Schulsystem ändern würde. (Und ja, wir haben auch über Religionskritik gerdet, und zwar nicht zu knapp. Das waren durchaus interessante Stunden.)

  • ch finde man sollte Religion abschaffen, man muss in Religion gehen egal ob man an seine Religion glaubt oder nicht. Man sollte wählen ob man Religion haben will oder nicht. Was bringt es einem wenn man Evangelische Religion (oder was ihr habt) hat aber nicht an das glaubt.
    Bei uns im Religionsuntericht labert unser Lehrer Herr Gramm eh nur die ganze Zeit von seinen Hobbys, Familie, ...


    REligion ist ja las Schulfach nicht nur auf Kirche bezogen. Ich persönlich finde das Religion ein ganz nettes Fach ist, wenn auch nicht wirklich nötig. Wenn darin auch ethnische Inhalte und auch der Glauben ansich KRITISCH behandelt werden ist das ganze doch nicht schlecht.


    Sagen wir's mal so: Reli ist nicht nötig, eine gute Erziehung aber auch nicht :P

  • In der siebten und achten Klasse hat man PCI. Keine Noten, man muss nur andauernd langweilige Texte auf dem Computer schreiben. Stattdessen würde ich irgendwas wie Tanzen machen, daa ich für mein Leben gern tanze. Ansonsten... keine Ahnung, was man noch machen könnte...
    In der Fünften und Sechsten hatten wir DLL (Das Lernen lernen). Aber unser Lehrer hat uns nur selten Lernmethoden beigebracht. Er nutzte die Stunde für Ankündigungen oder, auch wenn wir schon viel mehr Stoff als die Parallelklassen hatten, normalen Unterricht gemacht. Find ich ein bisschen sinnlos.

  • Musik ist voll doof... (damit will ich sagen das muss abgeschafft werden) Es ist einfach das einzige fach welches nicht meine stärke ist :cursing: So die Noten und so kann ich weil ich gitarre spiele... Aber mir ist es immer oberpeinlich wenn ich was vorsingen muss und dann noch vor der klasse :( Das ist echt zu viel demütigung... Ich hab noch dieses Jahr English anstatt Französisch, English geht ganz gut... Aber ich denke das man französisch nicht (unbedingt) können muss... Ich würde anstatt Musik... hmm Nichts machen dann hätte man eine Lektion frei! :assi:

  • Mich nerven am meisten MUSIK (Brahms, Intervalle, ..., Fugen usw. interessiert kein Schwein! xD)
    Dann noch WeNo (Ethik), Philosophie und Religion, wen es interessiert, der kann sich darüber zu Hause Gedanken machen, und das Schlimme: man muss eines dieser Fächer wählen bei uns. Und POLITIK nervt auch, vor allem, wenn man so einen *************************** Lehrer hat wie ich X(
    Das sind die Fächer, die ich als wirklich unnötig empfinde :rolleyes:
    Und, zwar kein Fach, aber bei uns ist nachder 6.Stunde immer 45min Mittagspause, die ich gerne abschaffen würde, weil die eeeendlos nervt!!


    Was könnte man (neu) einführen..?
    Texilies Gestalten und Werken
    mehr Sprachen als AGs oder 3. FS (für so Sprachfreaks wie mich^^)
    mehr fällt mir nicht ein


    Französisch finde ich total toll xD Englisch dagegen mag ich nicht, weil ich die ganzen Akzente (American, British, New Zealand - English) alle nicht mag...
    Naja, ich nehm beides als LK. Deutsch wäre reiner Selbstmord und Latein? Habe ne 2 und kann nüschts^^

  • So, ich will meine Meinung dazu auch mal nennen, da das Thema sehr interessant ist.


    Geschichte
    Geschichte hat in der Schule wenig zu suchen. Warum auch? Beispiel: Krieg: Wen interessiert es was im Krieg abgelaufen ist? Wen interessiert das?
    meiner ganzen alten Klasse und ich hatten null Interesse gehabt und für das spätere Leben kommt es nicht im Leben vor. Oder bei den Pharaonen.
    Wen interessiert es, wen Kleopatra geheiratet hat (ich glaube es war Ramses :D ) Aber wie gesagt: Geschichte hat mit unserem späteren Leben sehr sehr wenig zu tun.


    Musik
    Bei Musik (hatte ich nur in der 5. Klasse) mussten alle Noten Stimmen. Wenn nur ein Ton danebenging, hieß es nachhern:"Alles vonvorne, im Gleichschritt :( )
    Ich hatte mich nur schlecht eingewöhnt, hatte damals ne 4 :D. Aber Musik war nicht nötig, ich hasste Musik damals. Bis heute. Ich höre nur noch Radio, das reicht.
    Aber zurück zum Thema: Wer will am Ende Karriere mit Musik machen ?( Ich nicht, auch wenn ich gut singen kann :pika:


    Fremdsprachen
    Kurz und knapp:unwichtig! Wenn jemand Interesse an einer Fremdsprache (außer Englisch) erlernen will, kann er Snderunterricht nehmen. Ich habe so etwas nicht nötig.
    Und viele andere sind auch wohl meiner Meinung.


    Hier sind die wichtigsten Fächer, die nicht abgeschaffen werden sollten.
    - Deutsch, Mathe, Englisch (Hauptfächer, ist ja klar)
    - Sport (Man muss immer in bewegung bleiben, besonders für gewichtigte Menschen ist es wichtig, oder welche die faul sind wie ich)
    - Erdkunde/geographie (Man sollte unbedingt Deutschland näher kennenlernen und kurz die Welt. Vielleicht etwas über bekannte Flüsse und Meere und das reicht, aber es ist wichtig. gebirge kann man fast ignorieren)
    - Politik (ich weiß, für euch ist politik doof und doof, aber es ist wichtig, weil wir später (wie ich) evtl. einen beruf in der politik ausüben können. und wir gehen evtl wählen. aber man sollte ein grundwissen über politik haben, und da sind fächer wie diese besonders wichtig


    dies ist meine meinung

  • Bei mir wären es Sport und Erdkunde. Meine beiden absoluten Hassfächer. In Erdkunde kenne ich mich kaum aus und schreibe die Tests immer total schlecht. Nicht das ich nicht weiß wieviel Bundesländer Deutschland hat etc, dass weiß ich wohl, es geht nur um die Allgemeinen Sachen in Erdkunde. Unnötiges Fach also sollte es abschaffen werden. Dann Sport. Ich bin überhaupt nicht unsportlich aber meiner Meinung nach macht der Schulsport einfach keinen Sinn. Vorallem das Laufen am Anfang nicht.

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Ich finde DEUTSCH, mittlerweile recht sinnlos, ich meine wozu braucht man Sachen wie Unterscheidung zwischen Konditional-, Temporal-, Kausalsatz, und was es sonst noch gibt? Ich meine abschaffung ist zwar nicht der Richtige Weg, aber bei uns gehen für sowas 4 Wochenstunden drauf. Stattdessen könnte man Dinge wie Politische Bildung, Neue Medien ect mehr fördern(bitte ich besuche eine Informatik Schule und muss ein Freifach nehmen um wirklich Info zu haben T_T), 2 Stunden Deutsch pro Woche würden vollkommen ausreichen. Lieber Fremdsprachen lernen, als sinnlose Unterscheidung von irgendwelchen hochgrammatikalischen Dingen die man in Keinster Weiße im Leben braucht, ich komme bei einer Firma auch nicht besser an wenn ich dem Chef nach jedem Satz ins Ohr brülle, "Das war ein xy Satz"


    lg

  • Meiner Meinung sollte Religion abgeschafft und dafür Informatik eingeführt werden. Sport könnte, müsste aber nicht da ich relativ gerne Sport mache.^^ ... Aber so der Schulsport mag ich nicht...
    Naja Religion mag ich generell nicht, weil immer so alles in der Bibel gelesen wird und wir da über unnötige Themen disskutieren, die wirklich unnötig sind. O.o ... Außerdem bin ich nicht sehr gläublich und ja... ^^ Aber gott sei Dank gibt es auf meiner Schule keine Religionsbücher oder so... aber trotzdem der Unterricht ist irre langweilig und jede Stunde wird die ein und selbe vom Lehrer gestellt ->"Was ist der Sinn des Reli-unterrichts"<- öhm jaaa ^^... Nur gut, dass ich kein Kunst oder Musik mehr habe.... Meine damalige Kunstlehrerin hat mir meine Note so sehr versaut eh... Von einer 1 auf eine 3... Die konnte mich nicht leiden und hat für meine Bilder immer eine 3-4 gegeben und bei anderen wo die Bilder
    echt schlecht waren ...hat sie gleich eine 2 oder sogar 1 raufgeklatscht -.- ... Oh ja... Aber egal... Kunst war eh nicht wichtig....


    Ich hätte sehr gerne Informatik... Nur, weil für die anderen das Fach zu schwierig ist/war wurde es abgeschafft... Finde ich traurig aber naja was will ich machen?? Kann ja nichts dagegen tun >.< ...

  • Ich bin ganz klar gegen Deutsch, Religion und Geschichte. Warum ? Ganz einfach: In Deutsch ist es auf jeden Fall wichtig Rechtscheibung, Kommasetzung und den ganzen anderen Kram zu lernen, den man für die Deutsche Rechtschreibung braucht. Aber dann immer diese Details, wie Satzbau, ständig irgendwelche lateinischen Begriffe, die man später nie mehr im Leben brauchen wird. Klar sollte man sich auch im Berufsleben gut ausdrücken koennen und alles, aber - wie Sturmvogel meinte - es bringt nichts, wenn man dem Chef später irgendetwas von Satzarten erzählt, zumal ich nicht glaube, dass die meisten hier später mal Deutschlehrer werden wollen.
    Bei Geschichte ist es ähnlich: Wozu muss ich im späteren Leben etwas über die damalige Politik, Kriegsführung und Herstellungen gewisser Sachen wissen ? Das ist total unnötig, in der Doppelstunde koennten wir in der Woche wesentlich nützlichere Dinge durchnehmen.
    Kommen wir zu Religion: Ebenfalls ein recht unnötiges Fach, wie ich finde. Wer gläubig ist, kann dieses Fach doch später wählen, wenn er moechte, aber ich bin es nunmal nicht und es ist wirklich immer das Selbe und wird von Mal zu Mal langweiliger. Als Wahlfach okay, aber nicht ein übliches Fach, dass man automatisch bekommt.
    Und was sollte dafür hinzukommen ? - Ich wäre da für Informatik --> Macht deutlich mehr Spaß und ist für mich wesentlich interessanter.

  • Ich finde es sollte Geography abgeschafft werden.
    Es ist so langweilig immer nur zu schreiben, dem Lehrer zuzuhören und langweilige Filme anzuschauen. Wozu braucht man es?
    Man braucht es genauso wenig wie Musik. Für was muss man in der Zukunft mal die Noten wissen? Wen interessiert dass? Also mich nicht und allen meinen Klassenmitgliedern auch nicht *-* Und wenn wir einmal alle 3 Monate singen, dann wieder so viel , dass ich am nächsten Tag heiser währe, wenn ich alles laut mitsingen würde -.-

  • Zitat

    Geschichte hat in der Schule wenig zu suchen. Warum auch? Beispiel: Krieg: Wen interessiert es was im Krieg abgelaufen ist? Wen interessiert das?


    fail, Die Geschichte ist die Mutter der Zeit, sie lehrt uns wichtiges von weniger wichtigen zu unterscheiden. In der Geschichte sehen wir die Zukunft der Welt, wir können durch das lernen von Geschichte kommende schlechte Ereignisse die durch einen n menschlichen Fehler stammen verhindern.


    Also ich bin gg. Musik in der Schule
    Musik ist was was du entweder kannst oder nicht kannst. Lernen kannst du da nicht viel. Also ich zb. habe meistens in Fächern 1-2, weil ich mich anstrengen. Aber Musik kann ich soviel lernen wie ich will, es wird immer eine 5-4
    Zwar sagt meine Professorin wenn ich dran bin zu singen: Ich weiß du kannst das nicht, deswegen benote ich die Töne jetzt nicht" und dann: "5, du hast die Töne nicht getroffen" na super -______- Das verschlechtert mir nur mein Zeugnis. Wenn einer in Musik begabt ist, geht er sowie so in einen Musik Kurs außerhalb der schule, wen n nicht geht man halt nicht in so einen Kurs etc. Wozu das in der Schule? Du kannst es, oder du kannst es nicht.
    Kunst ist da was anderes, man kann sich anstrengen was man dann sehen kann wenn man sich die vorherigen Arbeiten anschaut, Kunst hat ja auch Theorie, mehr als Musik.
    Die Stunde Musik in der Woche sollte man besser durch Physik oder Sport ersetzen (die besten Fächer)


    Jetzt, ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich habe zwei Stunden Religion in der Woche, was aber nichts nutzt. Jeder hat bei uns immer 1 am Ende, wir reden über Themen die echt unnötig sind, zb. reden wir über Kinder kriegen. Super, hat viel mit Religion zu tun. Das lernen/lernten wir parallel zu Bio. wo es besser erklärt wurde.
    Eine Stunde in der Woche kann ruhig sein, zwei müssen es nicht sein.


  • Französisch: Ich hasse dieses Fach, ich muss immer wieder die Verben und die Nomen wiederholen, denn ich merke es mir nie. Immer wenn wir eine Lektion fertig haben und dann neue Wörter dabei lernen, kriegen wir sie zulernen. Dann passiersts! Das Wort das wir vor 2 Monaten gerlernt haben, völllig vergessen wie es heißt! Dann die Fragen, die wir noch zusammen beantworten müssen. Wenn die Lehrerin, mich ruft dann muss immer ins Buch schauen. Nur um die Antworten heraus zu finden und dabei müssen wir sie schon gut kennen, den wir wiederholen es, lesen es 2-3 und erklären es. Doch ich checks nicht und bei der Klassenarbeiten, bin ich eigentlich richtg gut. Bei den Aufgaben verstehe ich halbwegs noch was.


    Musik: Ich hasse das singen! Ich kann nicht mal singen! Warum haben wir das überhaupt zum Nebenfach. Es wäre toll, wenn wir in Musik Instrumente lernen spielen kann. Dann würde ich sofort Musik gern haben, auch wenn man dann die ganzen Noten wissen muss. Aber singt man nur und bla, bla, bla.


    Lg -AnimeLover97- XD :pika:

  • Was habt ihr denn alle gegen Geographie? Is doch wichtig.
    zum Teil Deutsch: Rechtschreibung ist schon wichtig, aber keiner wird mich je im Leben fragen: Was sind Modalverben? usw. Solange ich (wie hier) reden und schreiben kann ist doch alles ok. Außerdem zieht Deutsch durch Modalverben usw. meine Note auf 3, was auswirkungen auf mein armes Zeugnis hat. Aber es sollte nich abgeschafft werden sondern nur gekürzt (2h in der Woche)
    Ethik/Religion: Ich gehe ja zu Ethik, aber finde es unnötig. (Obwohl es meinen Durschnitt hochgesetzt hat) Ich meine, in meinem Buch steht solcher Müll, der im Wiederspruch zu mir ist. Mit sowas soll ich mich anfreunden? Nee. Lieber paar mal mehr 6 Stunden und etwas Pokémon gucken^^ 6. Stunde Bus 13:52 -> 14:26 Anschluss 14:32 -> 14:34 -> laufen, 7. Stunde 14:52 -> 15:26 Anschluss 15:25 -> 15:27/15:40 -> 15:42 -> laufen, 8./GTA 15:56 -> 16:14 Anschluss 16:18 -> 16:20 -> laufen


    So der Rest sollte bleiben^^

  • Oh.. hehe, da könnte ich mich garnicht entscheiden, da ich viele Nebenfächer nicht mag ^^" Aber ich denke, ich würde Religion abwählen. Nichts gegen die, die religös und sowas sind nä? Es geht um den Unterricht selbst. Schon seit der 5. Klasse ist Religion einfach das langweilisgte Fach überhaupt für mich. Und.. ich brauche dieses Zeug später eh nicht oO Also weg damit oO Außerdem interessiert mich Religion 0. Naja.. ich wünschte mir auf jedenfall ein Fach mit Computer, sowas wie Informatik, denn das haben wir in meiner jetzigen Klassenstufe nicht, also kann es gerne im Gegensatz zu Religion kommen oO Mit PCs zu arbeiten ist denke ich eine gute Abwechslung.. Weg von den Büchern und sowas^^ Macht auch meiner Meinung nach mehr Spaß.

  • Abgeschafft werden sollte schon einiges..


    Latein/Französisch und ähnliche, Sinnlose Fremdsprachen.


    Ich frage mich überhaupt, wieso es Fächer wie Latein, Französisch, Russisch und Co überhaupt in der Schule gibt. Als Wahlfach, gerne, aber nicht als Pflichtfach, da es nicht jeder später in seinem Beruf benötigt. Das beste Beispiel ist dabei Latein, eine Sprache, die heute überhaupt nicht mehr gesprochen wird. Wozu lernt man das ? Soweit ich weiss braucht man es später nur in Lateinisch angehauchten Berufen wie der Juristik oder Medizin, aber doch nicht, wenn man 'nur' Bürokaufmann oder Bankangestellter werden möchte.
    Ähnlich ist es mit Französisch : Auch unnötig, da nicht einmal 50% aller Schüler, die Französisch lernen, irgendwann in ihrem Leben mal nach Frankreich fahren.
    Fazit : Diese Sprachen sind definitiv unnötig und sollten abgeschafft werden, Englisch allerdings nicht.


    Religion.


    Auch ein Fach, dass nicht unbedingt sein muss. Für die Leute, die gerne die Kirche rocken und Gott anbeten kann man es ja als Wahlfach zur Verfügung stellen, aber bitte nicht für alle und schon gar nicht an die Vier Stunden die Woche. Für die, die nicht religiös sind (Mich eingeschlossen) ist stundenlanges Bibellesen und Fragen, wie Warum wir an Gott glauben und Co beantworten einfach nur stinklangweilig, nervig und absolut uninteressant. Wenn Religion, dann bitte für jede einzelne Religion, die es in Deutschland gibt, aber nicht nur für Katholiken und Evangelisten.
    Fazit : Wer Religion möchte, kann's gerne haben. Wenn doch als Pflichtfach, dann für alle Religionen.


    Deutsch.


    Eigentlich ein gutes Fach, ab dem 5. oder 6. Schuljahr allerdings wirklich nicht mehr nötig. Rechtschreibung, Grammatik und Co sind wichtig, Dinge, wie das analysieren eines Gedichtes, dagegen nicht. In der 5. oder der 6. Klasse hat man bereits alles gelernt, was man an seiner Sprache irgentwann wissen muss : Grammatik, die Deutsche Rechtschreibung, das Bilden eines Satzes, das Verwenden von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sowie andere Dinge. Was danach kommt, also der Aufbau eines Satzes, Analysen eines Gedichtes und unnütze, extrem komplizierte Erörterungen sind meiner Meinung nach völliger Schwachsinn, wenn man nicht später Deutschlehrer werden will.
    Man sollte schon vernünftig reden können, aber es bringt einem wirklich keinen Vorteil, wie Sturmvogel bereits gesagt hat, wenn man seinem Chef nachher die Funktion eines jeden Worten in einem satz erklärt.


    Musik.


    Meiner Meinung nach das sinnloseste Fach, was es gibt. Noten lesen zu können ist nicht wichtig, und wer nicht Singen kann, hat in diesem Fach ohnehin schon eine grausige Note sicher. Wenn man dort ein Instrument lernen würde, gerne, allerdings interessiert es nun wirklich niemanden, wer die Frau von Mozart gewesen ist, was er alles gespielt hat und faselbla. Und später will sowieso kaum jemand/niemand Musiklehrer, Sänger oder etwas ähnliches werden, also könnte man in den Zwei Stunden schon etwas Sinnvolleres machen.


    Statt diesen Fächern könnte ich mir Dinge wie Informatik, Hauswirtschaft oder Technik gut vorstellen, vor allem, wenn man später in einem solchen Beruf arbeiten möchte. Das ist dann nämlich um einiges Sinnvoller, als Latein, Musik oder Religion.

  • Meiner Meinung nach sollten alle Schulfächer abgeschafft werden, wir bleiben zu Hause und werden dann dumm sterben :assi:


    Nein Scherz


    Ich wäre dafür, dass Kunst, Religion oder Biologie(also Naturwissenschaften) abgeschafft wird


    Mal ehrlich, wenn interressieren andere Religionen, wenn man mit der eigenen Zufrieden ist???


    Ich finde, es sollte durch Informatik ersetzt werden, falls man nämlich später etwas im Technischen Bereich machen will,


    hat man so gut wie keine Ahnung.

  • Ich würde sagen man sollte Französisch abschafen
    Jetzt mal erlich wozu braucht man das (auser man will nach Frankreich reisen, nur dan gäbe es ja in jeder Sprache ein Fach)
    Franze ist einfach nur langweilig :thumbdown: ich würde es durch ein Fach ersetzen wo man sich bewegen kann und kreativ sein kann, nur ich habe keine genaue vorstellung was das sein soll >.< wenn mir was einfählt editire ich diesen beitrag :smalleyes:
    :pika:

  • Sehr diskutables Thema.


    Vielleicht sollte man als neues Schulfach mehrere einbringen. Sozialpädagogik (gibts dieses Fach???) sollte dringend in der ersten Klasse eingeführt werden und den Kindern sollte man beibringen, mehr Sozialität im öffentlichen Leben einzubringen. Eine bis zwei Stunden würde ich pro Woche einbringen.
    Unsere Kinder müssen vor allem Dingen sich gegen Kinderschänder wehren. Diese perversen Pädophile fassen jeden tag immer irgendwo auf der Welt mindestens ein paar Kinder an.
    Daher würde ich ein Schulfach namens Selbstverteidigung erschaffen, wo man von einem geübten Karatelehrer Selbstverteidigung erlernt oder von einer Kinderpsychologin oder einer ähnlichen fachspeziellen Kraft eingebracht wird.
    Sowas ist wichtig und sowas brauchen unsere Kinder. Was würdet ihr von meinem Vorschlag halten?


    Welches Schulfach abgeschafft werden soll, ist schwer zu sagen.
    Im Prinzip hatte Allen mit ihrer Antwort recht gehabt, was religion betrifft. Ich habe von diesem "Schulfach" nichts gelernt und ist nicht lernerforderlich.
    Mag sein dass es interessant ist, wichtig ist es dennoch nicht.
    Ähnlich ist es genauso mit Geschichte. Dort bekommst du einen Haufen Papiere mit meinetwegen Ägypten auf den Hals gehetzt. Und was geistert dir im Kopf vor sich hin?
    "Wie? Wo? WAAAASS???"
    Genauso ergeht es mir und wäre gerne dafür bereit zu skandieren dieses Fach abzuschaffen.


    Wo wir gerade beim Thema Schulfächer sind: Es gibt hier einige, die geschrieben haben, dass Deutsch nicht unterrichtet werden soll (zumindest später).
    Was meint ihr eigentlich, wie doof diese Idee ist?
    Das passt nicht, Deutsch ist ein wichtiges Fach.
    Deutsch ist deshalb so wichtig, weil die Wiederholung der Kommasetzung, Rechtschreibung und AUCH Satzbildung nicht verstehen. Man sollte auch wissen, was es mit den Begriffen Adjektiv, Substantiv und Adjektiv auf sich hat. Ich weiß das es schwer ist und einige von euch sicherlich keine Lust darauf haben, aber es ist ein wichtiger, lebenswichtiger Bestandteil unseres Lebens. Glaubt mir: Wenn ihr das nicht draufhabt, dann müsst ihr mit 20 noch zur Schule gehen (gibts wirklich!)
    Bei uns im Internat gibts jemanden der ist 28 und geht mit mir zur Berufsschule. Der ist 10 Jahre älter als ich!
    Aber Deutsch kann er. Muss er aber wiederholen wie jeder andere.
    So ich komme vom Thema ab. Wenn noch Fragen zu meiner gewagten These sind, bitte!