Neues Schulfach

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde, es sollte entweder Mathematik oder Physik abgeschafft werden...
    Mathematik: Es ist zwar nützlich und man braucht es sehr oft, aber ich verstehe es manchmal nicht ganz....und ich muss immer soooo viel lernen..
    Physik: Es ist soo komplieziert und außerdem braucht man es nicht, wenn man nicht gerade Physiker wird.
    Ein neues Fach wäre dann vielleicht..Etwas mit Tieren, weil ich Tiere sehr mag, würde das passen. Nicht wie Biologie, in dem neuen Fach würde man sich nur mit Tieren befassen. Das wäre cool;)

  • Ich finde man sollte Religion abschaffen. Ich meine wir sind ja Christen, Juden, was auch immer aber ich finde man muss nicht so genau über seine Religion wissen. Ich meine wen interessiert wirklich was damals war oder wie die Leute dort von Jesus erleuchtet wurden. Ich finde es unnötig so etwas zu lernen, da man es für so gut wie keinen Job im späteren Leben braucht, bis auf Religionslehrer und Priester. Religion ist natürlich eine wichtige Sache, aber das Fach in der Schule ist unnötig. Stattdessen könnte man besser Informatik erweitern. Es gibt schon Informatik man sollte es aber mehr unterrichten, weil heutzutage geht nichts ohne Computer/Informatik. Ohne Informatik hätten wir keine Datenbanken wo alle Daten über die Bewohner einer Stadt gespeichert sind, wir hätten es in der Wissenschaft nicht so weit gebracht und vor allem, gäbe es kein BisaBoard:cursing: xD
    Daher würde ich die Stunden die an Religion verloren gehen in Informatik investieren^^


    MfG
    MacMaster

  • Ich habe vier Fächer die man abschaffen,und für immer vergessen sollte..:


    1.Latein: Das braucht man eigentlich nur das zu sagen: WER SPRICHT EINE AUSGESTORBENE SPRACHE?!!?
    2.Französisch: Wozu hat man denn Englisch?? Wenn die Franzosen kein Englisch sprechen,geh ich einfach nicht dort hin!
    3.Mathe: Es nervt einfach 1h30min-3h zu rechnen! Aufgaben wie 1+4 gehen ja ^^, aber leider rechnen wir: [(12453+35434,856)+1:7]-{[(12469167806,658659865 + 8909656952774646556871) x (132143:123556354632)] + [(12341251235-13414321)x( 6684685968546684+789787654984613300000)]}:174608715684257656746546579645326876513000000564865465
    4. Musik: Ich persönlich mag das Fach,aber auch nur wenn wir Musik auf Youtube hören,zum Glück haben wir den besten Musik Lehrer und machen das oft, aber was nützt einem das Wissen eine Kadenz schreiben zu können? :!::!::!:


    SACHEN DIE MAN STATT DEN FÄCHERRN MACHEN KÖNNTE: Man könnte einfach die Schule verkürzen damit man nicht bis 4Uhr in der Schuler sitzt..


    MSFG

  • hihi am Liebsten würde ich alle Fächer abschaffen xDD
    Also welche Fächer ich für unnötig halte sind: Musik, da man nicht wirklich was lernt und singen kann man auch in seiner Freizeit. Kunst, eigentlich genau der gleiche Grund ist einfach langweilig drei Stunden am Stück irgentwas hinzuschmieren.Geschichte, klar man lernt was über die Vergangenheit und so, aber es ist auch ziemlich langweilig und ich kenn keinen, den es so richtig interessiert. Man muss die Fächer ja nicht ganz abschaffen es wäre halt gut, wenn man selbst entscheiden könnte welche Fächer man nimmt und welche nicht. Die Hauptfächer sind halt Pflicht und die Nebenfächer kann man sich selbst aussuchen. Sowas wird zwar nie passieren aber es wäre schon mal schön^^.
    mydream ~

  • Ich finde generell den Leuten sollte es frei stehen die Schule zu besuchen. Wenn ich hier so lese "alle Fächer abschaffen" dann bekomm ich schon sooo nen Hals :/ Ich meine wenn ihr auf Bildung verzichten wollt...


    Es gibt sinnlose Fächer(Religion *hust*), aber Mathematik abschaffen? Physik? Mathematik ist in der Wirtschaft wichtig und Physik generell da immer wieder viel verworfen wurde(wurde nicht erst kürzlich ein neues Element "erschaffen"? Kopernitium imo ;D, auch wenn das wieder eher Chemie ist)


    Naja, bei deutsch könnte man die Stunden verringern, den Stoff verkleinern, ob der Satz den ich schreibe ein Nebengeordneter temporalsatz ist oder nicht ist mir auch egal höhö, vorallem wenn man bedenkt dass viele nicht mal Rechtschreibung und normale Grammaktik beherrschen. Ich denke auch dass deutsch kein Hauptfach sein sollte. Was auf keinen Fall weg darf sind Fremdsprachen, zumindest ein paar sollte man beherrschen. Was ich auch noch schade finde ist dass Informatik eigentlich so klein geschrieben wird, vorallem in der Welt wo man ohne Computer nirgends voran kommt(vielleicht sehe ich das nur so weil ich 4 PCs zu Hause stehen habe, aber trotzdem hehe)


    Naja, das ist meine Ansicht, wie gesagt dass hier einige auf Bildung verzichten wollen... ich mein mir stehts auch oft bis hier, ich bräuchte auch nie alle Fächer, da ich meinen Bildungsweg bereits ziemlich festgelegt habe aber allgemeinbildung gehört auch dazu(wenn ich bedenke dass ich letzte Geografiestunde Florida in Mexiko gesucht habe *ouch*)


    lg

  • Meiner Meinung nach könnte man KUNST abschaffen. Ich finde das Fach richtig klasse und mache es gerne, aber was bringt es? In die Schule geht man um zu lernen, aber Kunst kann man nicht lernen - dafür muss man Talent haben.
    MUSIK ist eigentlich auch unwichtig. Instrumente lernen, schön und gut, aber wozu braucht der Durchschnittsschüler die Fähigkeit, Dreiklänge, Septakkorde und Viertelpausen zu erkennen?


    Für Kunst kann man INFORMATIK einsetzen (das hatten wir schon in der 5, aber trotzdem). Gerade jetzt, wo die Welt immer mehr technologisiert (lol) wird, werden Computer und der ganze Kram immer wichtiger, sei's zum Rechnen von Matheformeln oder zum Googlen von einer Liste der Elemente.


    Und für Musik kann man gerne noch eine Stunde MATHE draufsetzen, das braucht man wenigstens im Leben.


    mglg, Banana :cat:

  • Ich persönlich könnte gut auf Mathe verzichten. Wofür brauch ich denn bitte die Rechnung 1587.236 : 65????????? Klar dieses mini- 1 mal 1 is schun wichtig, aber diese riesigen zahelen??? ich will nich sonste was werden. Auch Geometrie brauch ich überhaupt nich. Ich mein wenn man Architektin werden will ok, aber wann muss ich denn mal im alltag winkel messen könn?????


    Also deutsch an sich find ich gut, vor allem weil ich das manchma voll lustig find wenn die schweizer z.B. "Ich" mit nem weichem ch sagen müssen xD naja ich bin in deutsch eh die klassenbeste und hab damit nie pobleme, meinetwegen könnt ich ma nen ganzen tag nur deutsch ham (die pausen aber auch noch^^)


    Musik find ich eigentlich recht lustig weil wir nur singen und nich irgendwas sinnloses mit den Noten machen müssen^^


    Und schule ansich verkürzen wär schon nich schlecht, aber insgesamt find ich geht. ein "spätaufsteh" tag is ca so: von 8.25-12.00 schule, dann mittags pause bis 13.45 und dann noch so bis 15.30 oder 16.20


    heut is aba ein "frühausteher tag" und hab dafür heut nammitag keine schule mehr, also hab ich bloss 5 stunden^^

  • Ich würde natürlich die Fächer abschaffen, die ich hasse, aber die Fächer die nicht ausstehen kann, sie sie wichtig! Wie zum Beispiel Französisch! Ich lebe in Luxemburg und die meisten Ausländer sind die Portugiesen (Warum seid ihr hier? Das sollte nicht heißen, dass verschwindet solltet, aber in unsere Schule gibt es zu viele) Gefolgt von den Franzosen! Franzosen!!! Also muss ich Französisch lernen und verstehen, aber mit den ganzen Zeiten, Verben und wie sie heißen ist echt nervig. Und wenn wir ins Gymnasium gehen, wird auch noch Mahte auf französisch unterrichtet! Und Mahte ist mein Lieblingsfach (Für anderer nicht verständlich, wie man Mahte mögen kann, aber alle in unsere Familie sind Genies in Mahtematik =P)! Ich weiß auch nicht wieso man Mahtematik abschaffen soll. Ohne sie würden wir nicht mal wissen wie viel 21-0 ergeben wird. Mahte ist wichtig! So wie Deutsch, Luxemburgisch(nür für die die in Luxemburg leben) und leider auch Französisch.
    Ich weiß auch nicht wieso man Kunst und Musik abschaffen soll. Okay, was soll man da lernen? Aber ich würde gerne was wissen: Wollt ihr weiter lernen und Kopfschmerzen haben oder mal eine Pause haben und in aller Ruhe (vielleicht auch nicht) ein schönes Bild malen? Das solltet ihr überlegen. (vielleicht auch nicht)
    Und so wieso, ich bin in der 6. Klasse. Da hat man noch nicht so viele Fächer. Warte bis nächstes Jahr und habe dann neue Fächer, die gerne abschaffen würde.
    Aber ich würde am liebsten nur die Schule verkürzen und sonst nichts. Sport mag ich, abgesehen vom Schwimmunterricht. Schwimmen macht zwar Spaß, aber keine 10 Bahne schwimmen und dann noch weiter irgendetwas machen. Französisch, hasse ich, aber muss es erlernen und kann es schon... ein wenig. (Bonjour! Je suis MinnaDevil. Je vais dans la sixième année et....) <---- Francais. =) Mahtemahtik, für alle nutzlos, aber ist sehr wichtig!

  • Also meiner meinung nach sollten diese Fächer abgeschaft werden:Musik,Kunst,Religion


    Musik:Wozo muss man dieses Fach haben?Es ist doch völlig unnötig;Instrumente kann man in seiner Freizeit spielen und singen kann man auch in seiner Freizeit...Singen muss man nicht können und man braucht dafür Talent...


    Kunst:Man braucht es auch nicht!!!;Wozu muss man Zeichen können???Es bedarf auch gewisses können,und wenn es welche nicht können,muss man sich so einen Mist anhören dass es scheiße aussieht und so(Da haben sie warscheinlich recht^^)


    Religion:Dieses Fach ist einfach nur "Scheiße langweilig" und auserdem die Bibel brauch kein Mensch und wozu muss man über Jesus und so bescheit wissen?"Gar nicht!"
    Man könnte die Schule von 4Uhr auf 3Urh verkürzen und man könnte Informatik früher machen...

  • Unbedingt sollte man Religion abschaffen! Vielleicht nicht abschaffen, aber zumindest freiwillig. Ich bin nicht gerade sehr gläubig (wird das so geschrieben...) . und kann damit nix anfangen was wir lernen. Zu den meisten Sachen kann ich mich auch nicht melden, weil ich davon keine Vorstellung hab. Es ist einfach saulangweilig. Das einzig gute Thema bis jetzt war Freundschaft, da bin ich sogar wach geblieben. xD


    Musik: Ich hasse dieses Fach!!! Es ist einfach laaaaaangweilig und nervt. Und die Lehrerin ätzt richtig. Wer braucht das schon was wir lernen. und was das soll kapier ich auch nicht: Test 0 Fehler, Arbeit 2+ und auf dem Zeugnis eine 3. Ja nee, is klar!


    Kunst: Fast so schlimm wie Musik. Manche können zeichnen, andere nicht. Ich kanns nicht und hab auch keine Fantasie, beio so komischen Themen dir wir haben. Oder andauernd mussten wir den Umriss unserer Hand zeichnen und daraus irgendwelche Tiere machen. -.- Einfach lahm... in der 5. Klasse wars noch ok, weil der Lehrer okay war, aber jetzt. Bäh!


    Erdkunde: Es ist zum einschlafen. Die Lehrerin kann nicht richtig erklären, und wenn du nach fragst erklärt sie es schon wieder schlecht, oder ist sauer (von wegen wir können nicht zuhören). Klassenkameraden kannst du auch nicht fragen, weil die es auch nicht verstehn... Man brauch das Fach nicht mal.


    Welche Fächer dazu kommen sollten: Keine! xD Einfach weniger Unterricht oder mehr Sport!

  • Auch Relgion -.-
    Ich hasse Religion und da ich nich an Gott glaube interesiert es mich kein bisschen -.-
    Ich höre deswegen seid neustem auch garnich mher zu und mach irgent was anderes :D aber auch egal^^
    Stadessen lieber noch ne Stunde Musik weil wenn ich später Sängerin werde muss ich auch in der Schule an meinem Gesang arbeiten und für ne Musikschule lohnt sich ne gute Note in Musik allemal :D

    Mentor: Sag mir was der Regen denkt.
    Schüler: Der Regen denkt sich wieso er nur jeden Tag die Sünden der Menschheit wegwaschen muss..

  • Ich weiß nicht was so viele gegen Religion haben. Bei uns an der Schule ist, zumindest Evangelische Religion, ziemlich cool. Wir arbeiten nie mit der Bibel und das haben wir die letzten Jahre auch nie gemacht. Wir unterhalten uns zum größten Teil nur über das was momentan in der Welt so vorgeht oder wie unterhalten uns über fundamentale Fragen. Dazu kommt das Religionsunterricht immer ein schöner Wochenausklang ist, stört aber das die Lehrerin immer da ist und wir Freitags Relli haben während die Ehtiker und Katholiken Donnerstags haben und dafür Freitag 2 Stunden früher aus haben. Aber ich wäre auch dafür das man es als Wahlfach anbiet.


    Musik ist doch auch schön. Man befasst sich mit Musiktheorie und -geschichte hört Musik und macht sogar Musik. Musik ist was tolles. Ich hätte gerne Musik habe es leider nicht mehr. Ich hatte es allerdings nur in der 5-7 Klasse in der 8. hat es dann niemand mehr genommen weil sie ja lieber Bilder malen wollten. Aber auch Musik sollte man als Wahlfach anbieten genau so wie Kunst.


    Das einzige Fach bei dem ich der Meinung bin das man es abschaffen sollte ist Chemie, liegt aber nur daran das ich in Chemie eine Niete bin :X.

  • Also wenn würde ich unwichtige Fächer abschaffen wie
    Kunst da es obwohl ich auf 1.0 stehe mega unwichtig ist,denn für weelchen Job muss man denn was malen???
    Musik da es fast wie Kunst ist total langweilig und unnötig
    Sport, da ich mich in meiner Freizeit viel bewege und wofür muss ich dann Handstanüberschlag und so was können geschweigedenn Fußball-.-


    Fächer wie Mathe und Physik sind nicht wirklich unnötig und nur weil man schlecht darin ist sollte man sie nicht abschaffen sowas ist auch wichtig
    und Geographie ist neben Biologie und Chemie mein Lieblingsfach und mach jetzt auch Abitur dirn das ist überhaupt nicht langweilig da es eben nicht nur stupides Kartenlesen ist sondern auch Klimatologie, Demographie, Geomorphlogie... und das ist alles sehr intressant und es ist auch nicht schlecht wenn man weiß wo was liegt.


    Ein Fach dass ich vielleicht noch hinzufügen würde wären
    Archiologie^^ weil ich sowas total intessant finde
    praktische Biologie also mehr mikroskopieren sezieren was auch cool ist
    und vielleicht Kochen da wir das auf dem Gymnasium nicht haben aber es schon intressant wäre da ich gerne koche
    und anstatt Latein lieber Italienisch weil es voll die schöne Sprache ist.

  • Also ich glaub die meisten von euch würden die Fächer abschaffen, die ihr persönlich nicht leiden könnt oder in denen ihr schlecht seid.Aber ich denke wirlich unnötige Fächer sind Religion, Musik, Geschichte und BK,weil...


    1.Religion sollte man meiner Meinung nach unter seiner Familie und Freunden ausüben,ich versteh nicht wieso man darüber was in der Schule lernt.Ist man wirklich an seiner Religion interessiert, dann braucht man nicht die Schule um darüber was zu lernen.


    2.Musik ist fürs spätere Leben nicht notwendig, später will niemand von einem wissen was ein soundsoviel Takt ist.


    3.Geschichte ist schon längst vergangen, im Unterricht lernt man so viele Jahreszahlen, das man die sowieso alle wieder vergisst. Schulfächer sollten Allgeméiner und aktueller sein.


    4.BK ist was für Leute die gerne malen, sonst überfordert es nur,zieht den Zeugnisdurschnitt runter oder es sind Themen im Unterrich, die total unwichtig sind!


    Ich persönlich finde BK toll, also würde ich es nie abschaffen wollen, aber ist auch so unnütz(für die meisten).


    Zum Glück und leider werden keine Fächer abgeschafft, das gäbe nämlich zu viele Arbeitslose.

  • In Zeiten des Internets ist Schule nahezu überflüssig, um es mal ganz provokativ auszudrücken. Allein eine Seite im weltweiten Netz, Wikipedia, erläutert verschiedenste Themen viel effizienter und verständlicher. Auch sind viele Themen, welche man in der Schule lernt / lernen muss, für die spätere Karriere völlig irrelevant.


    Es sollte Jedem freigestellt sein, ob er zur Schule gehen möchte oder nicht. Jemand, der generell kein Interesse an der Schule findet, wird auch keine Lernerfolge haben, weil man nur mit Willen Erfolg haben wird. Im Zusammenhang damit, sollte auch jeder frei wählen können, welche Fächer er besucht und welche nicht, denn jeder hat seine persönlichen Stärken & Schwächen, gleichgesetzt mit Interesse und Desinteresse.


    Eine Sache zum Beispiel, von welcher ich nie den Sinn sehen werde, sind die Hefteinträge in der Schule. Die Einträge sind nhaltlich nahezu 1:1 aus den Büchern entnommen, lediglich (stark) gekürzt, wieso also nicht die Zeit fürs Abschreiben für das Lesen im Buch investieren, damit man sich den Stoff gleich einprägen kann? Mittlerweile schreibe ich die Hefteinträge nur noch "aus Höflichkeit" ab, lerne aber grundsätzlich nur noch aus dem Buch, da hier alles viel verständlicher und in Zusammenhängen beschrieben wird. (Und man auch nicht ganz umsonst für die Bücher gezahlt hatte..).

  • Oh man, das meiste was ich hier lese da könnte ich mich sowasvon aufregen -.-''
    DEUTSCH (für die Deutschsprachigen Länder) abschaffen, MATHE abschaffen, also bitte -.-'' Bitte, wenn ihr nicht lesen, nicht schreiben und nicht rechnen können wollt! Lasst euch doch am Supermarkt an der Kasse abzocken oder seit nicht in der Lage euch schriftlich zu verständigen - Im übrigen, ohne Lesen & Schreiben bringt euch auch das BB nichts.
    Okay, ich finde es an Deutsch auch etwas nervig, diese ganzen Begriffe zu können. Mir liegt Deutsch einfach, ich mach das meiste automatisch richtig, da muss ich Satzarten IMO nich unterscheiden können, aber wichtig ist es trotzdem!


    Wozu wollt ihr Musik abschaffen? Das kommt meistens nur von den Leuten die es nicht mögen. Aber trotzdem, Noten lesen können ist doch was schönes. Auch wenn man kein Insturment spielt. Sowas ist einfach etwas, was man wissen sollte. Auch die Vergangenheit der Musiker - aber naja, alles was nicht "aktuell" ist wird ja sowieso als unwichtig abgestempelt. Ist es aber nicht! IMO ist es schon wichtig, wie unsere heutige Gesellschaft entstanden ist und was damals passiert ist. Klar, keiner kann sich die ganzen Daten merken, aber mal ehrlich, in jedem Fach wird man nen Großteil i-wann vergessen ôo


    Hm, Kunst, ich kann das Fach nicht ausstehen, aber wichtig ist es doch trotzdem - oft genug kommt man im Leben zu einem Punkt wo es durchaus von Vorteil ist, zeichen zu können oder ein bisschen Ahnung von Farben etc zu haben.
    Ausserdem sind Sport, Kunst & Musik eine Art Ausgleich zum dauernden rumstizen. Ich kann auch Sport nicht ab (zumindest das Fach, ansonsten mag ich es!) allerdings finde ich, das es auf diese Fächer keine Noten gebe sollte - nicht jeder kann Noten lesen/hat musikalisches Talent, kann zeichnen oder ist sportlich.


    Naja, back to Topic. Eigentlich finde ich, das 1 Fach abgeschafft werden und eins freiwillig werden sollte:


    und zwar Religion/Ethik. Ich finde Religion ist ein absolut Schwachsinniges Fach und das nicht nur weil ich überzeugt atheistisch bin. Wer sich wirklich für seine Religion interessiert, der kann das auch privat machen. Besonders schlimm wird es ja, wenn es keine Alternative a la Ethik gibt - ich finde es persönlich eine Frechheit, Juden, Muslime, Atheisten und was es sonst noch gibt zu zwingen die christliche Religion zu lernen.
    Insbesondere unverschämt finde ich es ja auch, das ausschlisslich das Christentum ein eigenes bzw 2 eigene Fächer hat - gleiches Recht für alle. Und da das kaum möglich ist, bin ich dafür, es komplett abzuschaffen.
    Mal abgesehen davon ist Religion ein Glaube und man kann doch keine Noten darauf bekommen wie viel Ahnung man davon hat -.-'' IMO nur ein Weg, die Leute wieder von sowas zu überzeugen da die ganzen Kirchentypen ja der Meinung sind das ihre Religion zu sehr in den Hintergrund rückt.
    Im übrigen ist Ethik genauso sinnlos - Wir machen jetzt zum 4. mal alle Religionen durch und langsam kann ich das Zeug auswendig, dabei interessiert es mich kein bisschen -.-'''


    Ein Fach, das ausserdem noch freiwillig sein sollte: Französisch & jede weitere 2. Fremdsprache! Haut Englisch als Pflichsprache als erste FS rein und der Rest freiwillig. Mit englisch kommt man gut klar und wer mehr lernen will, soll das tun, aber es zu einem Pflichfach zu machen finde ich total bescheuert, besonders, da Franz wahrscheinlich (zumindest bei uns an der Schule) eins der Fächer mit der höchsten Sitzbleibrate ist oO
    Mal abgesehen davon das ich die Sprache nicht ausstehen kann - was zur Hölle soll ich damit? Kann ich kein Franz & komm da mit englisch nich durch, dann bleib ich halt hier, Frankreich interessiert mich eh nicht.
    Und zu Latein kann ich nur sagen: spricht kein Schwein mehr & braucht man eh nur wenn man mal nen Beruf damit machen will.



    Ansonsten - als ersatz wäre Informatik ganz nett, zumindest ein Jahr (wie es bei uns ist) um einige Grundlagen mit dem Computer hat, gerade in einer Zeit wo der Computer immer mehr Teil des altäglichen Lebens wird. Naja, man kann niemanden zwingen, Programmiersprachen etc zu lernen, aber zumindestens ein wenig Grundwissen ist schon wichtig.


    Zitat

    In Zeiten des Internets ist Schule nahezu überflüssig, um es mal ganz provokativ auszudrücken. Allein eine Seite im weltweiten Netz, Wikipedia, erläutert verschiedenste Themen viel effizienter und verständlicher. Auch sind viele Themen, welche man in der Schule lernt / lernen muss, für die spätere Karriere völlig irrelevant.

    Naja, nicht jeder hat Internet, und nicht jeder ist bereit zu lernen - wäre Schule freiwillig, ein großteil der Gesellschaft würde verblöden. Was nicht heißt, das ich mit dem Deutschen Schulsystem einverstanden bin - es gibt vieles was mir absolut gegen den Strich geht, aber wichtig ist Bildung schon. Und sagen Schule ist überflüssig ist IMO daneben - klar, auch der Wille ist wichtig für den Lernerfolg, aber wenn du dessinteressiert und demotiviert in die Schule kommst, lernst du immernoch mehr als wenn du zuhause sitzt und garnichts lernst, weil du zu faul bist.
    Dazu kommt: Lern lesen im Internet, wo du LESEN musst, um zu lernen - siehst du das Problem? Schule schafft Grundlagen, damit man sich das, was einen interessiert, selber beibringen kann.

  • Ich glaube, dass die Schulfächer da sind, haben alle schon einen Sinn.
    Aber tatsächlich gibt es ein Fach was meiner Meinung nach nicht gebraucht wird.


    Das wäre in dem Fall Phsyik. Ok, schön und gut. 1 Jahr kann man Phsyik machen um wirklich das Grundwissen für das Fach zu besitzen. (Wie Feuer entsteht und bla bla).


    Doch, später in Phsyik kommen so komplizierte Themen durch, da frag ich mich. Wie Bitte, soll uns das auf unserer Laufbahn weiterhelfen?


    Eh, Widerstände? Wenn man nicht gerade Elektriker wird, braucht man sowas nicht. Aber hier haben wir wieder eine Lücke.
    Es gibt Leute die Elektriker weren wollen, und mit solchen Themen besser informiert werden.
    Deshalb sollte man keine Fächer abschaffen, ob man sie mag oder nicht.


    Weil, im Prinzip sind sie am Ende für den einen oder anderen doch irgendwann mal wichtig.


    Und ganz Ehrlich? :o wollen wir ein Dummes Deutschland?


    Selbst Generation Doof, beweist, dass Menschen in Deutschland (besonders die Jungedlichen) nicht gerade sehr hell im Kopf sind.

  • Naja, nicht jeder hat Internet, und nicht jeder ist bereit zu lernen - wäre Schule freiwillig, ein großteil der Gesellschaft würde verblöden. Was nicht heißt, das ich mit dem Deutschen Schulsystem einverstanden bin - es gibt vieles was mir absolut gegen den Strich geht, aber wichtig ist Bildung schon. Und sagen Schule ist überflüssig ist IMO daneben - klar, auch der Wille ist wichtig für den Lernerfolg, aber wenn du dessinteressiert und demotiviert in die Schule kommst, lernst du immernoch mehr als wenn du zuhause sitzt und garnichts lernst, weil du zu faul bist.
    Dazu kommt: Lern lesen im Internet, wo du LESEN musst, um zu lernen - siehst du das Problem? Schule schafft Grundlagen, damit man sich das, was einen interessiert, selber beibringen kann.

    Die Grundlagen lernte man in den ersten Klassen. Lesen, Schreiben und Sprechen sind die drei Wissensfundamente im Leben, mit denen man Weiterlernen kann. Irgendwelche mathematischen Lehrsätze oder explizite historische Daten sind aber berufsspezifisches Wissen, braucht man also nur, wenn man entsprechende Berufe ergreifen will.


    Wenn Schule freiwillig wäre - ich würde sie solange besuchen, bis mir die drei oben genannten Fähigkeiten beigebracht wurden. Dann beherrsche ich die grundlegenden Dinge und kann auf diese bauen - und verschwende nicht den ganzen Vormittag mit Themen, die ich später sowieso nicht mehr brauche.

  • Ich würd Religion abschaffen. Ich hatte es jetzt 9 Jahre und es ist nicht mehr als ewiges Beten etc. Ich meine, was bringt es mir in meinem Berufsleben wenn ich weiss was auf der 112. Seite der Bibel steht? Stattdessen würd ich Italienisch einfügen, ich bin jedes Jahr in Italien und ein bisschen Italienisch kann ich ja auch, aber da ich aus Italien stamme, wär` es schon toll wenn ich auch 100% der Sprache versteh.
    Blöderweise wird Italienisch an meiner Schule nicht angeboten :(