Neues Schulfach

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde, dass Fächer wie Musik, Kunst oder Religion abgeschafft werden sollte. Ich bin nämlich weder musikalisch, noch in irgendeiner Weise künstlerisch begabt. Diese Fächer sollten als Wahlfach angeboten werden. Stattdessen sollten zum Beispiel Weltsprachen wie Spanisch oder Chinesisch in den Stundenplan integriert werden. Der Nachteil ist (zumindest ist es an meiner Schule so), dass beispielsweise Spanisch als Hauptfach gewertet wird und damit auch versetzungsrelevant ist.

  • In der Oberstufe sind Kunst, Musik und Religion abwählbar also ganz verpflichtend ist das nun auch nicht. Und Spanisch kann man ja an den meisten Schulen auch schon in Diff wählen. Chinesich wäre allerdings mal eine gute Idee, wird in Zukunft eine der wichtigsten Sprachen sein.

  • In der Oberstufe sind Kunst, Musik und Religion abwählbar also ganz verpflichtend ist das nun auch nicht.


    Naja, in Rheinland-Pfalz muss man Reli auf jeden Fall machen. Wenn du bei uns dann weder Kunst noch Musik machen willst, musst du spätestens in 12 eins als
    Plichtfach nehmen. Ich persöhnlich wurde Bio, Kunst, Reli und Musik nur freiwillig unterrichten lassen. Spanisch, japanisch oder auch russich wären gute
    Fächer oder was uns auch noch fehlt ist Informatik ;(

  • find ich auch


    ich hab sogar probiert mich für französisch anzumelden(hab schon latein)


    dies ging leider nicht da es nur 9 andere leute gab die dies auch wollten


    wie du siest sind wir mit der ansicht ziemlich allein :(


    aber kunst finde ich trozdem gut,da mann damit die anderen fächer,bei mir besonders mathe ,ausgleichen kann


    reli und musik sind der absolute schwachsin


    und etik ist auch nicht viel besser :P

  • Teoretisch würde ich eigentlich gleich die ganze Schule, G8 und Hausaufgaben und so abschaffen aber bleiben wir mal bei Fächern...


    Die zweite Fremdsparache. Französisch/Latein
    Wofür braucht man Latein? Das Fach ist ja unendlich schwer und so. Ich persönlich hab ja nichts gegen Latein. Aber ich werde es ja nie wieder gebrauchen. Mit Italenisch hat es eh wenig zu tun und heutzutage brauchen nichteinmal mehr Ärzte dieses Fach. man macht das große Latinum und dann ist Ende.
    Bei Franze ist es das gleiche. Nur weil es ein Nachbarland ist heißt es noch lange nicht das viele Franzosen in Deutschland leben oder andersrum. Ich hab das Fach ja nicht aber ich finde es unnötig. ich bzw. semtliche andere Schüler werden nie nach Frankreich wollen und auch nie dort hinkommen. Einfach nur unnötig.
    Stattdessen würde ich als zweite Fremdsprache Polnisch oder Spanisch vorschlagen.
    Meine Mutter meint immer in Polen liegt die Zukunft. In den Firmen und Industrien wird die Sprache auch immer öfter gebraucht und das Land liegt direkt an Deutschland. Trotzdem kann kaum ein Deutscher die Sprache. Wieso? Weil sie nicht unterrichtet wird. Viele Kinder wissen nichtmal das es so ein Land überhaupt gibt 8solange sie noch kein Erdkunde haben)
    Bei Spanisch ist es ähnlich. Die Sprache ist beliebt und vorallem das Land ist ein beliebtes Urlaubsziel. Eigentlich reicht das schon als begründung. Immerhin ist die Nachfrage nach Spanien immer noch größer als nach Frankreich. An einigen Schu8len gibt es Spanisch ja schon aber an den meisten (und vorallem an meiner) eben nicht. Das sollte eingeführt werden. Aber natürlich als Wahlpflichtfächer.


    Dann hab ich noch...
    Erdkunde, Superviel Mathe etc.
    Erdkunde wurde hier ja schon oft genannt. Einfach nur Schwachsinn dieses Fach. Wer braucht schon bitte die Niderschlagmaße, Klimadiagramme und furzende Kühe im Alltag? Richtig. Niemand. Ausser man will Bauer werden oder zum Wetterdingends... (ähm... wie heißt das nochmal?) gehen. Ansonsten ist das aber echt für die Katz. Bei Mathe ist es nicht besser. Wir nehmen ja eh nur Zeug durch was die in der Oberstufe auch durchnehmen (sch*** G8 ) und brauchen es sicher auch NIE wieder im Alltag. Ausser man will Mathematiker oder so ein Schwachsinn werden. Aber wer will das schon? ich jedenfalls net. Mathe mit den einfachen Sachen wie Multipliezieren, Addieren und Co. bis hin zu den einfachen teilen von Brüchen und negativen Zahlen geht ja noch. Aber wofür bitte braucht man den Anteil des Wassers im Benzin? Oder diesen Mist wie das Distributiefgesetz. Ich werde im Alltäglichen Leben eh keine ewig langen Terme mit Klammern, negativen Zahlen, Brüchen und so nen Kram ausrechnen. Dafür gibts Taschenrechner. jedenfalls wird Mathe wohl eh bleiben daher...
    Apropo Alltag...: Statt Erdkunde schlage ich Alltagswissenschaft vor.
    An unserer Schule gibts das nicht. Und wenn dann nur in der Oberstufe. Jedenfalls sollte man in einem Fach wirklich iregendwie das mit dem Kochen und Nähen und so 'nem Kram beibringen. dann werden keine 33-jährigen Leute mehr im Fernsehen gezeigt die nichtmal Kartoffeln schälen können. (Das kann sogar ich O-O)
    Unter anderem auch das ganze ,,Wie-verhalte-ich-mich-wenn-ich-mich-plötzlich-verlaufen-habe" Zeugs könnte auch interessant werden. Erste Hilfe und solche einfachen Dinge werden in den völluig in den Hintergrund gerückt! Dabei ist es doch viel Pragtischer wenn man sicvh die socken selber striken kann. (ich kanns ja net :whistling: )
    Sprich: Alltägliche Dinge solltem einen Beigebracht werden damit auch ich nähen kann wie Oma und ihr mal einen selbstgestrikten pulli schenken kann. xD


    Fazit:Ist ja 'ne hanze Menge zusammen gekommen. und nur ums mal so klarzustellen: Geschichte braucht man auch nicht. Nur wenn man Archäloge oder so werden will.
    Man könnte es gegen Ordentliche Politik Unterricht ersetzten. Den gibts bei uns an der schule nur ein halbes Jahr in der 5. und da hatten wir nur Umweltschutz...
    LG
    Vivi

    “When life gives you lemons - call them yellow oranges and sell them for double the price!"
    - Cartoon guy

    Einmal editiert, zuletzt von Vivien ()

  • Also die unnötigsten Fächer die es gibt finde ich sind Religion und Musik. Kunst finde ich gut da man dort wenigstens
    nicht denken muss xD naja Religion ist nicht mein fall weil ich gar nicht gar nicht gläubig bin und so Religion für
    unütz ist. Bei Musik lernt man zwar etwas über Instrumente und überhaupt Musik aber wenn der lehrer stundenlang
    über Musiknoten quatscht wirds echt langweilig. Es sollte ein fach rauskommen so ähnlich wie Geschichte und
    Erdkunde. Aber so richtig was weis ich nicht. Es könnte auch ein fach geben wo man über die aktuellen Weltgeschen-
    nisse reden könnte. Zum Beispiel das mit dem Erdbeben in Haiti oder naja die aktuelen sachen halt ^^

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Da muss ich nicht lange nachdenken:
    Kunst&Musik


    Musik: Was bringt es einem im wahren Leben zu wissen das der Bolero 16 Minuten lang 2 Rhytmen wiederholt?
    Nicht nur langweilig sondern auch noch unnütz.
    Kunst: Ich hasse Kunst aus tiefstem Herzen.Wir müssen die ganze Zeit irgendwelche langweiligen Sachen malen oder an irgendwelchen Plakaten arbeiten(in Bio oder so macht das wenigstens Spaß...)


    Das Fach was man dort einsetzen sollte ist ganz klar MATHE.
    Mein Lieblingsfach und sowas von leicht....


    Religion ist zwar auch unnötig,besonders weil Christen anscheinend nur 2 Themen besitzen,diese sind "Gott ist super und hat alles gemacht!" und "Jesus ist für UNS gestorben!".
    Religion ist unnötig,aber da kriege ich egal wieviel ich rede immer 1en.

  • Ihr würde am Liebsten Kunst, Musik und Religion abschaffen.
    Diese drei würde ich entweder durch die schon existierenden Fächer Chemie, Biologie und Physik ersetzen.
    Wenn ich mir Fächer ausdenken kann, würde ich Metall- und Holzverarbeitung nehmen, da es das bei uns nicht gibt, leider^^

  • Ich finde in unserer Schule sollte man Musik und Religion abschaffen. Unsere Musiklehrerin kommt sowieso nicht draus und noch dazu lernt man ja alles wenn man selbst ein Instrument spielt und Religion ist sowieso blöd denn wen interesiert es wann der Pfarrer ein violettes oder weisses Gewand an hat. Diese beiden Fächer könnte man durch Informatik erstzen.

  • Ich wüsste jetzt kein Fach, dass man einfach abschaffen sollte. o _ ô
    Man sollte eher etwas am Bildungssystem ändern, sodass man sich zumindest am Ende auf seine Stärken konzentrieren kann & ein gutes Abschlusszeugnis hat und nicht alles, worin man schlecht ist, bis zum Schluss mitschleppt.
    In England entscheidet man sich doch auch kurz vor dem Abi ("A-Levels") für drei bis maximal sechs Fächer, in denen man gut ist und in denen legt man seine Prüfungen ab. Das war's. Der Stoff ist intensiv und man hat zwei Jahre lang nur die gleichen Fächer, aber man ist gut darin.
    Außerdem sollte man Leuten, die besser in Sprachen sind, nicht mit Mathe, Physik und Chemie hinterherrennen, wenn doch eh alle wissen, dass 90 % der Französisch-/Lateinlernenden nicht gut darin sind & sich damit nur den Schnitt versauen.
    MFG:
    Kowai

  • Ich würde Franz abschaffen, eindeutig! Ich komm damit einfach nicht klar... Es wäre mal spannend, Psychologie oder Wirtschaft als Fach zu haben. Psychologie bekommt man nur in einem SG, und wirtschaft, .... weiss ich gar nichts *blush*.

  • Latein in die Tonne werfen :D
    Und Schwimmen als Wahlfach :D
    Aber was habt ihr alle ggn Relli, Musik, Kunst und Erdkundii?! xD
    Das sind die besten vier Fächer, da man da einfach nicht denken muss xD
    Das schafft man auch Hirnlos mit ner 2 ^^

  • Hm... also Abschaffen finde ich irgendwie ein wenig extrem... Allerdings gibt es einige Fächer, die man als Art Arbeitsgemeinschaft/Wahlfach zur Verfügung stellen sollte, und bei diesen Fächern kann ich mich eigentlich den meisten nur anschließen: Kunst und Religion. Kunst sollte doch meines Wissens einmal eine ausgleichende Wirkung zu den restlichen Fächern gehabt haben, aber dieses Fach ist nur dann wirklich ausgleichend, wenn man es auch kann. Und ich kenne mehr als genug Leute, die es eben nicht können...
    Zu Religion... Nun gut, ich finde es eigentlich nicht schlecht, dass es so ein Fach gibt, denn man sollte auch etwas über seine Religion lernen. Aber was bringt es einem, wenn man Jahr für Jahr immer nur das gleiche macht? Oder wenn man Sachen macht, die mit Religion überhaupt nichts zu tun haben? Ich habe in meiner einjährigen Konfirmandenzeit mehr über meine Religion gelernt, als in meinen acht Religionsjahren zusammen... Also, meiner Meinung nach sollte man dieses Fach nur dann behalten, wenn man auch wirklich etwas über seine Religion lernt, ansonsten sollte man es entweder als Wahlfach anbieten, oder man sollte dem Fach einen anderen Namen geben...


    Dann noch zu meinen Vorpostern, die meinen, Erdkunde sollte abgeschafft werden: Ich persönlich finde es sehr merkwürdig, dass meine bayrischen Mitschüler größtenteils nicht einmal wissen, wo Niedersachsen liegt... oô Was auch ein wenig fragwürdig ist, dass sie die Bundesländer oder Nachbarländer Deutschlands nicht aufzählen können... Vielleicht sollte man eher den Stoff ein wenig abändern, aber abschaffen sollte man das Fach auf keinem Fall, zumindest nicht, bevor die Schüler ein anständiges Grundwissen haben...


    Was man vielleicht in mehr Schulen als "neues Fach" einführen könnte, wären die sogenannten Wahlpflichtfächer oder Profilfächer. An meiner alten Schule war es zumindest so, dass man sich zu Anfang des Schuljahres aus fünf oder sechs Fächern eines wählen konnte, welches man dann das ganze Jahr über hatte. Das hat unter anderem den Vorteil, dass man sich nicht sofort auf eine "Richtung" spezialisieren musste, ich war in einer mathematisch orientierten Klasse, hatte aber ein englisches Wahlpflichtfach... Joa, wie schon gesagt, meiner Meinung nach könnte man das an mehr Schulen einführen, ich fand es nicht schlecht...

  • Also,
    ich würde wahrschienlich Englisch oder Chemi abschaffen. Die beiden Fächer sind so schxxße und treiben mich in den Wahnsinn.
    In Englisch kann ich mir zwar die Vokabeln merken, aber das wars auch schon. Chemi haben wir nen Lehrer, der ned an die Tafel schreibt,
    sonder mit der Kreide in die Luft. Deshlb steig ich da auch nicht so ganz durch.
    Ich würde die Fächer Kunst oder Werken wieder nehmen. Da muss man ned lerne oder Hausaufgaben macha. :pika:
    Pokefan 123

  • Reli soll abgeschafft werden. Ich glaube zwar an Gott, aber es ist besser den Unterricht in den entsprechenden Kirchen zu machen. Ein Unterricht für Katholiten und einen für Evangeliten ist einfach zu allgemein. Philosophie sollte aber auch nicht eingeführt werden, da dort es das gleiche Problem wie bei Religion ist.


    MFG /dev/null


    EDIT: @oben Tja aber wenn du kein Englisch kannst bringt dich das im Leben leider überhaupt nicht weiter.

  • Ich wuerde Biologie abschaffen. Wieso? Biologie ist mein absolutes Hassfach. Man muss _nur_ auswendig lernen und diesen Mist dann auch noch mit neuem Stoff verwenden. Es liegt nicht an den Lehrern, ich finde Bio einfach kacke.


    Als (altes) neues Fach wuerde ich Informatik einfuehren, aber nicht zum Programmieren, sondern um Grundkenntnisse in Microsoft Office bzw. Office fuer Max und iWork zu lernen. Die Programme sind meistens im spaeteren Berufsleben wichtig und deshalb finde ich das wichtig.

  • Fächer die abgeschafft werden sollen:
    Musik, wer braucht schon Musik im späteren Leben (außer Musiker usw.).
    Kunst, aus denselben Grund wie Musik, es Braucht einfach niemand.


    Neue Fächer:
    So was ähnliches wie Autokunde, weil man Autos (oder ähnliches) immer brauchen wird. Die Pferde werden wir sicher nicht in der Zukunft zur Fortbewegung nutzen.

  • Kunst Musik Und Religion


    Kunst:Manche Jungen können gut zeichnen manche eher weniger und ich kann aber mal überhaupt nicht zeichnen..Letztes Jahr hatte ich einen sehr bekannten Künstler der war einigermaßen gut,aber kunst wird nie mein Lieblingsfach.


    Musik:Was brauche ich wie hoch der Der intervallton ist??Kunst ist unnötig und unsere Lehrer haben alle ein kleiens Problem..Der Durchschnitt einer Ex war 5,62 und die Folge war Ex zurückgezogen und Lehrertausch.Ich spiele kein Instrument und Habe auch nie vor eines zu spielen..


    Religion:Ein unnötiges Fach: da ich alles auch in der Bibel nachlesen kann und es mich ehrlich gesagt auch nicht interesiert wann jemand was getan hat und was zu welchem geworden ist.. Fazit Religion ist ein super Grundschulfach aber für das Gymnasium eher ungeignet..


    Villeicht könnte man staatt diesen Fächern die Anzahl der anderen Fächer erhöhen :)


    Lg Water

    Ein Buch, wenn es so zugeklappt daliegt, ist ein gebundenes, schlafendes, harmloses Tierchen, welches keinem was zuleide tut. Wer es nicht aufweckt, den gähnt es nicht an. Wer ihm die Nase nicht gerade zwischen die Kiefer steckt, den beißt es nicht.
    »Wilhelm Busch«

  • 1. Englsich, viele könne ja noch nicht einmal richtig deutsch und ich finde es viel wichtiger erst mal deutsch zu könnnen.
    Ich würde es freiwillig anbieten.
    Ihm übrigen ist es Schwachsinn das man fürs Abi 3 Fremdsprachen braucht.


    2. Religion/Ethik
    Völlig nutzlos, sollte auch freiwillig sein.


    Ich würde als neues Schulfach lieber praktisches Leben einführen, da kann man dann alles lernne was man im Alltag braucht.
    Kochen, Putzen, Beeten machen Einkaufen, Haushaltführen,Ämtergänge, Selbstverteidigun, 1. Hilfe, einfach eine Sache, damit man gut alleine im Leben zurecht kommen kann.
    Die Schule sollte einen gut aufs Leben vorbereiten und nicht nur Sachen lernen lassen, die man nie mehr wieder braucht, nur falls ich mal das und das werden möchte -.-