Neues Schulfach

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • wenn eins abgeschafft werden soll, dann chemie <--- aber das liegt wahrschienlich nur am lehrer, ich glaube den kann niemand leiden^^


    dann noch Französisch <--- omg ich hasse es und weil ich es hasse will ich nicht lernen und weil ich nicht lerne schreibe ich nicht gerade gute noten XD (ich finde französisch sollte man durch japanisch ersetzten, die sprache ist wahrschienlich noch schwerer als franz, aber diese sprache will ich von ganzem herzen lernen, und wenn dieses fach in der schule unterrichtet werden würde, dann würde ich mich wirklich zusammenreisen und lernen...)


    meine momentanen lieblingsfächer sind mathe (diese binomischen formeln sind irgendwie zu leicht XP)
    und dann wahrschienlich noch englisch (wenn man einmal französisch hatte fällt einem auf wie einfach englisch ist)^^

  • Ich liebe Englisch. Oh mein Gott, ich liebe diese Sprache und mit meiner Lehrerin macht das
    so einen Spaß. Ist manchmal zwar ein bisschen unvorteilhaft, dass ich so gut darin bin, weil
    viele dich dann immer anrufen und um Hilfe fragen, aber ich liebe dieses Fach trotzdem.
    Hab ich alles dem jahrelangen Anime-gucken mit Englischen Untertiteln zu verdanken :P


    Abschaffen ... Ich würde ja gerne Mathe sagen, da ich dieses Fach echt wie die Pest hasse und es
    einfach nicht hinbekomme, egal wie viel ich lerne, aber leider ist das auch richtig wichtig. Nur sind manche
    Dinge wirklich unnötig. Am liebsten würde ich Spanisch abwählen, seit ich das gewählt habe,
    mag ich diese Sprache nicht mehr. Ich freu mich schon, wenn ich das abwählen kann.


    Physik versteh ich auch nicht (Mathe lässt grüßen). Aber da mein Lehrer gut ist, find ich
    es nicht allzu schlimm, das zu haben. Ich mag es trotzdem nicht. Ich will nicht solche Dinge
    berechnen, wie die, die wir lernen. Aber gut, es ist mehr auszuhalten als Mathe.



    ~nya~

  • Am besten finde ich eigentlich Erdkunde. Ich finde es ist ein faszienierendes Fach und es macht Spaß etwas über die Länder der Erde zu lernen. Es macht eigentlich Spaß und ich mag das Fach. Dann mag ich, neurdings weider Sport. Ans ich ist Sport Gut zum abschalten, man kann sich Richtig anstrengen und einfach mal abschalten. Die beiden Fächer finde ich am besten. Ein oder 2 andere Fächer finde ich auch noch Gut. Es ist Phisyk das Fach würde ich abschaffen. Es ist einfach langweilig bei mir und ich mags nicht. Teils ist es zu kompliziert und dann auch noch langweilig das nervt dann leider auch sehr.Ich mga das Fach nicht.Andere Fächer würde ich nicht wegnehemn. Hätte ich allerdings noch Dänisch, dann würde ich das abschaffen. Das hat überhaupt keinen Spaß gemacht. Es wahr langweilig und echt schlecht leider. Ich habe nichts gegen Dänen oder so, aberdas als fach wahr echt schlecht.Ersetzen würd eich die Stunden durch eine andere Fremdsprache. Nicht Englisch oder so. Dann eher Spanisch, Italijenisch oder Latein. Das wären dann schon spannendere Fächer oder mal andere Sprachen. Was außer gewöhnlicheres und was man dann auch freier wählen kann und auch nicht nur 2, eher dann mind.3 oder mehr

  • Meine Lieblingsfächer sind Physik und Chemie,weil mich diese Gegenstände sehr interresieren,außerdem machen wir auch viele tolle Experiemente!
    Meine beiden "Hassfächer" sind Musik und Religion.
    Zu Musik:
    Es ist voll langweilig dauernt zu hören wie toll irgendein Musiker war und wie viel der und die so geleistet haben,es ist zudem auch nicht wirklich im Leben brauchbar,den man sagt ja immer:"Was man in der schule lernt braucht man fürs Leben".Trifft nicht zu!
    Religion:
    Man hört lauter unglaubliche Geschichten,von denen man nicht weiß ob sie stimmen oder nicht.
    Es wird einem das beten,das beichten und lauter sonstiger Unsinn eingerdet,nur weil es irgendwann mal einen Mann gab der angeblich so viele Wunder vollbracht hat.
    Und zu dem noch ist das Fach das langweiligste von allen!
    Statt diesen Fächern würde ich lieber so ein Fach haben was mit Medizin zu tun hat und natürlich eins worum es um gutes Benehmen geht,das wäre schön!
    LG Portgas D. Ace

  • Da fehlt Philosophie oder Ethik...


    Musik hat mich mal eine Zeit lang sehr gestresst wegen meiner Lehrerin. Ich weiß nicht, aber an unserer Realschule waren oder sind immer noch damals die seltsamsten Köpfe gewesen. Für mich waren das keine Menschen mehr, weil die so an ihrer grotesken Ideologie und Sichtweise geklammert waren und uns Schüler damit infizieren wollten. Und sie war eine davon. Es war keine Disziplin, welche sie von uns anforderte, sondern das wir uns so verhalten, wie Menschen sich in ihrer Umgebung zu verhalten haben, wie sie es lieb hat. Wir durften in ihrer Gegenwart eine Anzahl bestimmter Wörter nicht aussprechen, darunter 'Islam', 'Prophet/en' und 'so'. Auch testete sie uns jede Stunde ab, ob wir die deutsche Nationalhymne aufsagen könnten und vergab dementsprechend die Noten. In ihrem Unterricht lernten wir nichts, aber auch gar nichts von dem, was zum Stoff gehörte. Stattdessen redeten wir über den Besitz von Smartphones, darüber dass wir in der Öffentlichkeit uns schrecklich benehmen würden, weil wir Musik hören oder telefonieren, dann warum wir nicht WDR anschauen/hören, dass wir an unseren Kleidungsstücken nicht kauen sollen, dass wir bei Facebook nicht auf den 'Gefällt mir'-Button drücken sollen und weiteres.


    Jedenfalls, Musik hat mir in meinem zehnten Jahr an der Realschule eine Menge Stress gekostet und ich hätte meine Qualifikation für die Hochschulreife auch nicht erhalten, wenn ich die Fünf in Musik bekommen hätte, was ich glücklicherweise noch verhindern konnte.


    Apropos, ist es sonst jemandem aufgefallen oder kann es sein, dass wirklich alle Französischlehrer/innen (in meinem Fall Französischlehrerinnen) eine Schraube locker haben? Auch am Gymnasium benehmen die sich alle als wären die edel, elegant, kommen an mit Prada, Schal oder Tuch, fressen Pralinen und nur Pralinen, waren eine Zeit lang in der Anstalt, sind total mager und sind generell einfach hirnverbrannt? Ich komme damit echt nicht mehr klar.


    Übrigens, ich würde das Fach Menschenkunde in den Stundenplan einbauen.

  • Ich habe mir mal ein paar Seiten durchgelesen...Warum habe viele was gegen Kunst und/oder Musik Oo Ich liebe beide, da ich künstlich begabt bin (''Künstlich'', hört sich bescheuert an xD) und mir Musik Spaß macht. In meiner Schule muss ich sogar mich für eins entscheiden, wenn ich in die 9te gehe Dx, die quälen mich damit... Gottseidank, habe ich dieses Jahr noch eine halbes Jahr Musik und ein halbes Jahr Kunst^^



    Back to Topic:


    Religion
    Ich habe mich für Religion entschieden, da ich selbst in Ethik bin (als einzige Katholikin xD). Und ich es ziemlich bescheuert finde, das man eine Religion, die im eigentliche Sinne 'Privatssache' ist, unterrichtet Oo
    Jeder soll ja selbst entscheiden, ob er gläubig ist oder nicht, ich z.B. habe mich für den ungläubigen Weg entschieden...
    Was noch dazu Unnötig ist: Ethik.
    Warum?
    Weil ich dieses Fach für unnötig empfinde. Ich aber nur dort drin bin, da ich nicht in Religion gehen will >.< Aber wir nehmen gerade Weltreligionen dran :cursing:
    ...


    Was man dafür ersetzten könnt: Neues Fach, CIA
    ...
    (Computer Informationsarbeiten)


    Dort lernt man dann viel über den Computer und so, aber nicht, wie man in Word Fett und Kursiv schreibt >.>
    Sondern so was, wie ein Computer aufgebaut ist, und wie man dies und das am PC macht. Vllt auch die PC Sprache ein bisschen lernt...
    Weil wir sind schon so weit entwickelt, das fast jeder ein PC hat...


    ~Myta

  • Ich habe eigentlich ein paar Lieblingsfächer, aber fangen wir zu erst mal mit den Sprachen an.
    Dazu zählen Deutsch, Englisch und Französisch.
    Ich muss sagen, dass ich die Lehrer überhaupt nich leiden kann, aber das Fach macht mir nun mal Spaß, man lernt eine neue Sprache, was doch eig. ziemlich cool ist und bei Deutsch liebe ich die Grammatik einfach.
    Dann zählen noch dazu Sport und Kunst.
    Klar bei den beiden Fächer bekommt man eig. nie Hausaufgaben auf, was etwas positives ist.
    Und in Sport kann man einfach mal so seine Power zeigen und nicht immer nur brav auf der Schulbank sitzen. In Kunst kann man seine Kreativität zeigen.
    Schulfächer die ich nich leiden kann sind Mathe und Musik.
    Mathe, okay man braucht das rechen und so, aber doch nicht diese ganzen. Vieles finde ich dort einfach nur unnötig und werde die meisten rechenarten wohl kaum im Alltag wieder finden.
    Musik mag ich deswegen nich, weil wir uns dort die meiste Zeit mit Noten beschäftigen oder irgendwelchen anderen Sachen (Namen vergessen ^^) und nur selten etwas singen.
    Deswegen finde ich auch das ein neues Schulfach 'Chor' entsteht. Dort würde man sich mit Singen etc. beschäftigen.

  • Was sollte abgeschafft werden? Natürlich alles...
    Aber dann wieder eigentlich nichts. Die Schule soll ja irgendwie sowas wie ein Allgemeinwissen bilden und dazu gehören dann auch die Sachen, die keiner mag. Ich hätte gut auf Musik verzichten können, jedenfalls in der Form, wie es war. Anders gemacht könnte es ein durchaus interessantes Fach sein, aber wie ich es erlebt habe, nein danke. Dann gibt es natürlich eine Reihe von Fächern, die mir einfach nur keinen Spass gemacht haben, aber darum sowas wie Chemie oder Erdkunde gleich ganz abschaffen? Das geht dann auch irgendwie nicht.
    Mein Lieblingsfach war jedenfalls Astronomie, das war zwar leider nur sehr wenig im Stundenplan vertreten, aber ich habe mich immer darauf gefreut und fand dort auch alles interessant, wenn etwas wirklich Spass macht, bekommt man gute Zensuren von ganz allein.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wie über mir schon gesagt wurde, hat jedes Fach schon seinen Sinn und kann nicht einfach abgeschafft werden. Natürlich würde ich wenn es nach mir ginge Französisch auslassen, denn warum sollte ich eine Sprache lernen die ich in meinem gott verdammten Leben nie brauchen werde? Englisch ist nun mal die Weltsprache und wird es auch bleiben. Ich bin mir auch nicht sicher warum es so wichtig ist eine zweite Fremdsprache zu beherrschen, aber lassen wir den Mist mal so stehen. Das einzigste Fache welches ich als absoult unnötig betrachtet habe ist Religion. Warum sollen wir unsere Stunden damit verschwenden um über irgendwelche unnötigen Dinge zu diskutieren, die einen eigentlich nie interessieren. Zudem geht einem das ganze Gelaber über Gott und die verdammte Bibel echt total auf die Nerven. Wenn ich meine Religion ausüben möchte, gehe ich in die Kirche oder sonst wohin. Zudem wurde mir der Christentum ja förmlich aufgezwungen und ich denke das ging vielen so, denn ich persönlich bin weder getauft noch konfimiert und bin zu dem Buddhistin. Zum Glück durfte ich wechseln, jedoch hat man mir das nicht leicht gemacht und alleine schon das finde ich auch eine Frechheit. Es sollte doch wohl mir überlassen werden ob ich im Religionunterricht bleiben möchte, es hat schließlich keinen Wert im späteren Leben.

  • Ich bin dafür, dass Sport als Pflichtfach abgeschafft wird!


    Denn Sport ist ein Talentfach und sollte somit, so wie Musik oder Kunst, frei wähl- und abwählbar sein. Für viele ist Schulsport einfach nur eine Qual, außerdem ist der Leistungsdruck im Fach, sehr hinderlich für den Körper und somit kein Ausgleich zum Sitzen im normalen Unterricht. Schulsport sollte freiwillig sein: Wer es möchte, soll es wählen, und wer nicht, muss was anderes nehmen. Ich wäre dafür, dass man einfach 2 der Fächer Kunst, Musik oder Sport wählen muss, so hat man wenlichstens etwas mehr Freiheit, ohne dass man Schulsport abschaffen muss. Wieso gibt es dieses Fach überhaupt, und wieso ist es Pflichtfach? In Sport lernt man doch nichts und es ist auch für den Beruf nicht wichtig, sondern mehr Freizeitbeschäftigung!? Selbst Religion ist viel nützlicher und wichtiger als Sport!
    Mögliche Zusatzersatzfächer: Astronomie, Mythologie, Heraldik... sowas in der Richtung.



    PS: Ja, ich hasse Schulsport, bin aber nicht dick und ich mache auch privat gerne Sport, aber nur Sachen wie diese: Schwimmen, Fahrradfahren und Golf.

  • Naja, welches abgeschafft werden soll, ist halt Ansichtssache. Geschichte ist nicht mehr wichtig, wenn man Chemiker werden möchte, Deutsche Grammatik nicht mehr, wenn man Medizin studiert. Trotzdem sollten Schüler in möglichst vielen Fächern Basiswissen erlangen. Es gibt auch Fälle, in denen jemand ein Fach studiert, welches er früher gehasst hat, oder es wenigstens auf andere Art und Weise einige Male benötigen kann, da wäre es nicht gerade vorteilhaft, wenn man etwas abwählt/abschafft, nur weil man es/den Lehrer zu der Zeit einfach nicht leiden kann.


    Ich selbst kann Sport nicht so gerne leiden. Na klar, Sport ist wichtig, aber wieso man wegen seinen sportlichen Leistungen sogar benotet werden soll, verstehe ich nicht. Soll der Sinn des Sportunterrichtes nicht eigentlich eher sein, dass man sich im allgemeinen bewegt, man verschiedene Sportarten ausprobiert, sich anstrengt oder auch einfach Spaß mit der Klasse hat? Dass man schlecht benotet wird, nur weil man Fußball einfach hasst, sowieso kein Interesse hat je in einem Team zu spielen und co, deswegen auch nicht mit Begeisterung dabei ist und sich anstrengt, ist wohl nicht ganz der Sinn bei der Sache imo.. Auch hasse ich es zu sehen, wieviel Tamtam um einen Sportabzeichen-Tag macht, dass man einen Tadel bekommen kann, wenn man ohne einen ärztlichen Attest dort fehlt, bla..


    Ich hätte gerne mehr Fremdsprachen als Wahlfächer, wie zum Beispiel Spanisch, Japanisch oder Chinesisch. Sprachen liegen mir einfach und ich würde sie sogar freiwillig dazuwählen, auch wenn das mehr Schule bedeuten würde.


    ~Illuminatus

  • Ich kann da Illuminatus nur zustimmen,es kommt halt immer drauf in welche Richtung man sich weiterbilden will oder in welche Richtung es einen mehr hinzieht~
    Naja wie auch immer, ich bin der Meinung,dass Latein abgeschafft werden sollte. Hier in Österreich muss man es ab der 10. nehmen (afaik nur im Gymi) Wie auch immer ich finde es ziemlich unnötig,denn es spricht so oder so niemand mehr und es gibt jetz nich wirklich viele Studienfächer in denen man es braucht. Ok wenn man Jus oder Arzt werden will,dann ja schon,aber nicht wenn man eher in Richtung Mathematik gehen will.~ Ich finde es sollte Latein wenigstens als Wahlfach eingestellt werden,aber nicht verpflichtend! D:
    Meine Lieblingsfächer sind aber unteranderem alle Arten von Sprachen (außer Latein), Naturwissenschaften und Geschichte c:
    Ich finde man sollte es uns auch gönnen, am Gymnasium Gesundheitslehre oder Haushaltsökonomie,als Freifach wählen zu dürfen und nicht nur die vom Wirtschaftskundlichem - Realgymnasium~

  • Ich glaube nicht, dass man welche Abschaffen sollte.
    Gut, eventuell Kunst/Musik nur als Option anbieten, aber für ne fünfte Klasse ist das eigentlich ganz nett.
    Fremdsprachen sind ein muss, vor Allem Englisch, ohne das wäre das jetzt nicht gerade gut. Ich bin gerade in Frankreich und ich weiß, was ich meine, da hier alle erst seit der 7. Klasse Englisch haben und es abgewählt haben.
    Das Bisschen Englisch, das sie können, ist nicht gerade anhörbar.
    Dazu gibt es hier eine Menge Touristen, die kein Wort Französisch verstehen und.....


    Aber als neue Fächer würde ich sagen: Sprachen, Sprachen, Sprachen.
    Sprachen, die in Zukunft wichtig sein würden, vor Allem Chinesisch. Es ist wichtig als Kind so viele Sprachen wir möglich zu lernen, als Erwachsener ist es schwerer.
    Vorziehen würde ich als Sprachen jetzt mal Chinesisch, Japanisch, Koreanisch und Russisch, also eher Asiatische Sprachen.


    Als ganz neue Invention, da fällt mir jetzt nicht viel ein, Ernährungslehre (Kochen) sollte man allen anbieten können, nicht nur, wenn der Kurs nicht voll ist.
    Astronomie halte ich gut - für eine Option, denn ich denke, dass die Wenigsten später einen Job haben, der mit Astronomie zu tun hat. Außerdem ist es sehr interessant und sogar (!) logisch ;)

  • Was haltet ihr vom Sportunterricht? 12

    1. Das Fach sollte abgeschafft oder freiwillig sein (5) 42%
    2. Geiles Fach!! (4) 33%
    3. Ich hasse Schulsport! (4) 33%
    4. Es ist halt da und lässt sich nicht ändern (2) 17%
    5. Nicht so der Hit, aber ne leicht verdiente Note (1) 8%
    6. Unnötig (0) 0%

    So, ich hab hier mal ne Umfrage, diie wir an meiner Schule auch durchgeführt haben:

  • Abschaffen sollte man den Schulsport nun auch net unebdingt. Ich habe das zwar nicht gerne gemacht, aber trotzdem sollte man den nicht einfach abschaffen. Erstmal würde sich ohne den Schulsport schonmal ein großer Teil gar nicht mehr bewegen. Es sind zwar nur 90 Minuten, trotzdem ist mal gut für den Körper, wenn er auch mal bewegt wird. Außerdem kann Sport mit dem richtigen Sportlehrer, der einen motivieren kann auch durchaus Spaß machen.
    Ich habe Sport auch net gemocht, aber mittlerweile wäre ich froh, wenn ich einmal die Woche zur Bewegung gezwungen werden würde, da man so meist zu erschöpft vom Studium ist. Ich bin schon etwas unbeweglicher als früher. Im Sommer gehts ja, da ich da auch mal schwimme oder Jogge, aber im Winter word problematischer. ^^''
    Zum anderen ist mal ein Fach, was man absolut net abkann auch mal eine gute Lehre fürs Leben. Man wird noch oft genug was machen müssen, wozu man null Bock hat, da muss man sich eben durchbeißen. ;)

  • Also, ich habe ja den NTG-Zweig gnommen und deshalb fällt Französisch bei mir weg.
    Aber ich ich hätte lieber Französ. statt Latein... glaube ich, weil Latein so...TOT ist!!!! :cursing:
    Aber leider noch lebendig genug, um mir meine Zeugnisnote zu versauen vermiesen. :(
    Aber ich glaube, ich würde kein Fach so richtig abschaffen.
    Ich würde es denn Schülern/innen ermöglichen selbst die Fächer zu wählen. (mit Ausnahme einiger Pflichtfächer, z.B. Mathe, Deutsch, etc)
    Außerdem müsste man so einen Lehrer-Freundlichkeits-Test durchführen oder so....
    Aber zu wählende Fächer außer den aufgelisteten wären Theater, NTG-PraktikumsStunden, SchachUnterricht, SprachUnterricht in Form von Unterhaltungen, etc.
    Dinge, die eben Spaß machen.
    Lg, Eldra 8)

    (Diese Signatur existiert gar nicht.)
    (Hör auf hierher zu starren!)

    Einmal editiert, zuletzt von Eldra ()

  • Ich denke, kein Fach sollte wirklich abgeschafft werden, allerdings fände ich es besser, wenn es für Fächer wie Kunst, Musik oder Sport keine Noten gibt, außer vielleicht in der Oberstufe, wenn's dann Leistungskurs ist. Zumindest keine, die dann mit ins Zeugnis einfließen.
    Als neue Fächer fände ich Kochen/Ernährung als Option ziemlich gut, zumindest ein, zwei Jahre lang. Außerdem wäre ich für ein Fach, indem Dinge gelehrt werden, die man wirklich später für's Leben braucht. Sowas wie: Wie schreibe ich eine Steuererklärung, wann kann ich Bafög beantragen, wie beantrage ich einen Kredit, auf was muss man bei einem Arbeitsvertrag achten,... sowas halt. Dinge halt, die wirklich wichtig sind, die man aber in der Schule nicht lernt, sondern sich irgendwie selbst aneignen muss.
    Ansonsten wäre ich höchstens gegen Religion als Pflichtfach. Die Schule ist eine staatliche Angelegenheit, und ich finde, Religion hat da nichts verloren. Stattdessen sollte es mMn Ethikunterricht geben, was ja auch schon in vielen Schulen als Wahlfach angeboten wird. Und wenn schon Religion, dann sollte man von Anfang an alle Religionen behandeln, nicht ausschließlich das Christentum. Ich sehe das ähnlich wie im Politikunterricht, da darf den Schülern auch keine Partei näher gebracht werden als andere - sollte mit den Religionen genau so sein.

  • Ich wäre mit der "Abschaffung" von Musik ganz zufrieden. Ich LIEBE es Musik zuhören, aber HASSE dieses Unterrichtsfach. Noten lesen kann ich schon aber es ist so sterbenslangweilig. Außerdem muss immer ich am Piano was vorspielen obwohl ich das gar nicht gut kann O.o Heute wird ja generell alles nur mit dem Computer programmiert und produiziert Beispiel Rihanna *_*


    LG Cynthia

  • Ich würde ganz klar Französisch abschaffen :blerg: Englisch auch aber erst,nachdem man es 1-2 Jahre gelernt hat^^ Dann kann man die Grundsachen und das reicht eigentlich. Mathe und Physik find ich ganz Okay,man muss halt im Unterricht aufpassen. :D Mein Lieblingsfach ist Sport, da bin ich immer so im 2erbereich, aber auch nur wegen Fußball (spiel halt in keinem Verein :( ) aber sonst bin ich da immer gut..Joggen 1 ..usw. . Dafür,dass es Englisch und Franz nicht mehr gibt,sollte man den Schülern beibringen wie man sich Selbst verteidigt..das finde ich schon sinnvoll. da können sich besonders kleinere Kinder vor Übergriffen bewahren.