Erstellen von AMVs

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Herzlich Willkommen in meinem Tutorial zum Erstellen von AMVs mit dem Windows Movie Maker. AMV ist eine Abkürzung für Anime Music Video, also Musikvideos zu Animeserien. Die Idee liegt darin, Clips von einem Anime aneinander zu reihen, sodass diese einen Sinn ergeben und das ganze mit passender Musik untermalt wird.


    Fangen wir an!



    Schritt 1: Woher nehme ich meine Clips?


    Bevor ihr mit dem eigentlichen Video beginnen könnt, benötigt ihr schon im voraus die nötigen Clips. Da ist es besser bereits eine Auswahl zu haben, sollte einem etwas fehlen, kann man später immer noch das passende suchen.
    Natürlich fällt euch die Auswahl der Clips leichter, wenn ihr euch bereits im voraus darüber Gedanken macht, in welche Richtung euer Video gehen soll. So kann man sich auch gleich Gedanken über einen passenden Song machen.
    In diesem Tutorial werde ich ein Video zu einem Shipping (Contestshipping) zusammenschneiden. Dafür habe ich mir das Lied „Broken Strings“ von James Morrison feat. Nelly Furtado ausgesucht.


    Schritt 2: Vorbereitung


    Als nächstes öffnet ihr den Windows Movie Maker. In der Menüleiste findet ihr „Aufgaben“, sollte dieses sich beim Öffnen des Makers noch nicht automatisch geöffnet haben, macht ihr diesen mit einem Klick selber. Daraufhin erscheint eine Leiste „Aufgaben für Filmprojekt“. Im ersten Abschnitt, 1. Videos aufnehmen, könnt ihr eure Musik, Clips und/oder Bilder (für Slideshows, etc.) importieren, diese werden daraufhin inmitten des Makers angezeigt. Jedoch werden die Clips immer nur einzeln angezeigt; Deshalb wäre es logisch, euren Dateien sinnvolle Namen zu geben, um euch in der Sammlung, die ihr ebenfalls über die Menüleiste aufrufen könnt, zurecht zu finden. Bilder & Musik wird nicht so angezeigt, demnach solltet ihr euch aber merken unter welcher Clip-Sammlung ihr diese abspeichert.



    Schritt 3: Das Zusammenschneiden


    Nun, nachdem diese Vorbereitungen erledigt sind, fängt jetzt endlich der eigentlich Teil an. Um das Video richtig zusammenschneiden zu können, müsst ihr anstelle des Storyboards die Zeitachse einstellen. Daraufhin zieht ihr eure Musik in den Audio/Musik-Bereich hinein und eure Clips in den Video-Bereich. Letzterer ist noch mal aufgeteilt: Video, Übergang und Audio. Der Übergang hat eigentlich niemanden zu kümmern, da er nur entsteht, wenn man zwei Clips ineinander hinein spielen lässt, jedoch bei Audio solltet ihr aber besonders bei AMVs bei allen Clips die Lautstärke der Tonspur abstellen.


    Je nach dem wie viel Mühe und Zeit ihr in euer Video investieren wollt, könnt ihr auf die Sekunde genau eure Clips zusammen schneiden. Wenn ihr euch zu dem Thema eine passende Geschichte ausgedacht habt, die im Video wiedererkennbar werden soll, orientiert euch daran.


    Tipp zur Musik: solltet ihr euch für ein langes Lied von beispielsweise 4-5 Minuten entschieden haben, wollt/könnt diese aber nicht komplett fühlen, so könnt ihr das Lied kürzen. Wenn ihr inmitten des Liedes einige Stellen streicht, könnt ihr 1-2 Minuten abziehen. Der Vorgang ist derselbe wie bei den Clips.
    Das Lied „Broken Strings“ hat normalerweise eine Länge von 4:23 Minuten, was ich auf 3:24 Minuten gekürzt habe.



    Schritt 4: Fertig stellen


    Um euer Video zu vervollständigen könnt ihr auch mit Videoeffekten und Videoübergängen arbeiten. Am besten ist es hier, einfach mal auszuprobieren!
    Wenn ihr mit eurem Video fertig seit, könnt ihr es über Datei mit „Filmdatei speichern...“ abspeichern.






    Solltet ihr noch Fragen haben, könnt ihr euch im entsprechenden Topic dazu melden.


    Viel Spaß beim Schnipseln,


    Glaziola

  • Hallo, das Topic ist alt, aber ich wollte den ganzen AMV-Spaß auchmal probieren, nachdem ich heute einige Epische gesehen hatte.
    1. Die nötigen Clips... wie mach ich das denn? YoutubeConverter wie bei den MP3s? ^^" Nicht, dass ich den hätte. *hust*
    2. Hab mir den WMM für Win8/8.1 installiert, da es den ja lustigerweise nicht mehr gibt, finde den aber nicht. :( Wenn ich ihn erneut installieren will, heißt es, er wäre schon installiert, ich hab ihn auch schon auf "mein PC", also eigentlich am ganzen Lappi per Suche finden wollen. Nichts da. Ihn deinstalliert und installiert, das kleine Miststück versteckt sich vor mir. :/ Nur wenn ich auf die Programme geh, die man deinstallieren kann, erscheint er plötzlich in der Liste, in jeder anderen nicht?

  • @Bastet
    Zu ersterem kann ich dir folgendes sagen: Im Grunde könntest du den Converter nehmen, die meisten beschaffen sich die nötigen Clips über Downloads übers Internet. Würde aber an deiner Stelle drauf achten die möglichst ohne Wasserzeichen runterzuladen, da das doch stören könnte. Wenn du dich mehr mit AMVs beschäftigen willst, halte auch Ausschau nach möglichst guter Auflösung um ein gutes Resultat zu erzielen.


    Bei zweiterem kann ich dir leider nicht so viel sagen weil ich genaue Zusammenhänge nicht kenne.
    Bevor du deinstallierst, kannst du aber auch schauen, ob er sich nicht einfach unter den Apps versteckt hat. Das tun einige Programme bei Windows 8 nämlich auch. Einfach auf den Startbildschirm gehen und dann beim Menü mit den ganzen Kacheln hast du unten links in der Ecke einen kleinen Pfeil. Wenn du da drauf gehst findest du eine Liste mit den Apps die du hast. Da könnte der WMM drunter sein, ich bin mir aber nicht ganz sicher.
    Ich würde aber ansonsten einfach versuchen den über die Systemeinstellungen ganz zu deinstallieren. Dann den PC unbedingt neustarten und dann nochmal zu installieren. Dabei am besten drauf achten die richtige Version zu installieren. Finden kannst du die hier.


    Falls du sonst noch Fragen hast melde dich einfach nochmal, kann dann versuchen dir bei weiteren Sachen zu helfen, du kannst mich auch gerne privat anschreiben.

  • Hallo Bastet,


    kann meinem Vorgänger erstmal nur zustimmen. Würde dir als Videobearbeitungssoftware entweder Camtasia Studio 8 oder Sony Vegas 13 sowie Adobe AF empfehlen. Solltest du das Video auf Youtube bzw. sonstigen Videoportalen hochladen wollen, ist rechtlich gesehen ist nicht der Youtube-Converter dein Problem (Gema ./. Youtube Urteil LG Hamburg vom 20.04.2012) sondern eher die Nutzung der Musik- und Videodateien in deinen AMV's. Nachdem du keinerlei Gema-Lizenzen sowie das Urheberrecht (Annahme) an den jeweiligen Musik- sowie Videostücken besitzt, darfst du diese nicht auf div. Videoportalen hochladen. Aber eine Abmahnung solltest du deswegen trotzdem nicht erwarten. Youtube ist einfach zu groß, somit auch die Urheberrechtsverletzungen. Der erste Schritt wir eine bitte sein, deine Videos zu löschen. Solltest du dem nicht nachkommen werden Sie automatisch von Youtube gelöscht.


    Sonst noch viel Spaß beim basteln,


    Grüße Milza<3

  • Würde dir als Videobearbeitungssoftware entweder Camtasia Studio 8 oder Sony Vegas 13 sowie Adobe AF empfehlen.


    Würde ich nicht. Camtasia eignet sich nicht so sehr als AMV Bearbeitungsprogramm da der Ton sehr drunter leiden kann. Sony Vegas ist teuer, würde ich aber ebenfalls empfehlen, wobei es nicht zwingend die neuste Version sein muss. After Effects würde ich allerdings nicht als alleinstehendes Programm empfehlen, da es sich nicht so sehr eignet zum Schneiden. Nur für die Effekte, weswegen ich dir davon abrate. Allerdings für das erste experimentieren reicht WMM vollkommen aus. Man sollte, bevor man Geld investiert, erst einmal die kostenlose Variante ausprobieren um wirklich zu schauen ob man sich mit Videobearbeitung auseinandersetzen will.

  • Danke, ihr seid toll. *~* hab den WMM jetzt gefunden, der war da irgendwo im Programmordner des Betroebssystems versteckt. Wo sind die guten, alten XPZeiten geblieben. *seufz*
    Ich glaube, bevor ich mich Unleistbarem zuwende, lern ich da mal die Basics, aber danke für die Tipps :)


    So, ich hab jetzt den Anfang, Vorspann und ein cooles Zitat von Mikasa (xD) einmal und dann zur Tonspur einen grauen langen Balken gemacht. Ton der Originalvids ausschalten hätte ich auch schon gefunden gehabt, aber sagt mal… ich schäm mich eh schon für meine Fragen, aber ich fühl mich momentan ein wenig, als würde ich im Dunklen herumtappen trotz Tutorials, komm auf das Programm ned klar xD
    Kann ich ein Video AUF die graue Spur legen? Jedes Animematerial, das ich einfügen möchte, fügt sich nach der grauen Spur mit dem Ton darunter ein und lässt sich nichtmal mit ausschneiden und einfügen AUF die Spur stellen, ich fürchte, ich muss ohne die graue Leiste arbeiten? XD Die war schön übersichtlich, da sie zeigt, wann das Lied auf die Millesekunde genau einen neuen Takt hat. ^^"

  • @Bastet
    Das Problem an WMM ist, dass du nur eine einzige Video und eine einzige Audiospur hast, soweit ich informiert bin. (Das letzte mal, dass ich mit WMM gearbeitet habe ist auch schon ein Weilchen her, haha) Du kannst also für Video und Audio leider nur eine Spur verwenden und müsstest dadurch dann alle deine Clips so zurechtschneiden, dass sie auf eine Spur passen. Das Audio müsstest du dann dementsprechend ebenso bearbeiten und schauen wie du das machen willst. Ist leider ein wenig umständlich.

  • @Bastet
    Du verwendest wahrscheinlich den neueren Movie Maker, bei dem die Zeitleiste von oben nach unten geht? (Frage mich, wie man damit arbeiten kann...)
    Es gibt da aber noch den Movie Maker 2.6
    Das ist irgendwie der alte Movie Maker, aber umprogrammiert, dass er auf Vista läuft - irgendsowas war da mal, ist ja auch egal.
    Auf Windows 7 läuft er ebenfalls, ob er auf 8 läuft, weiß ich nicht. Kannst du aber eventuell mal ausprobieren.
    Dieser hat eine Videospur, eine dazugehörige Audiospur, eine zweite, zusätzliche Audiospur, eine extra Spur für die Überblendungen und ganz unten noch die Spur für eingeblendete Titel.
    Und allgemein eine horizontal verlaufende Timeline, mit der man ordentlich arbeiten kann.


    Die probleme bei dem alten WMM sind nur:
    - Er ist recht wählerisch, was die Dateiformate angeht, da musst du dein Quellmaterial vorher wahrscheinlich konvertieren.
    - Er ist bei der Bedienung etwas umständlicher (Hält sich aber in Grenzen)
    - Und er kann nicht in Full HD exportieren. Ich glaube, das höchste, was ich irgendwann mal exportiert habe, war XGA, also 1024x768, schaue aber gerade noch mal.
    Edit: Keine Ahnung, was ich da im Kopf hatte.
    480p ist das Maximum, also 640x480 bei 4:3 und 856x480 bei 16:9


    Immerhin kennt er schon 16:9


    Link: Eilt zur Hilfe
    Zelda: Wartet auf Link

  • Gut, mit dem Moviemaker bin ich schon vertraut. Will ja heuer im Juli mein Video nun wirklich an die Con in Wien für den AMV-Contest schicken. #^^#


    Darf ich euch, bevor ich zur Frage komme, einen "kleinen Geheimtipp" anvertrauen, den ich gestern entdeckt habe? :D
    Also soweit meine Theorie. Ich hoffe, man kann meinen wirren Gedanken folgen. XD
    Ihr könnt beim Windows Movie Maker eine dritte bzw. zweite Tonspur und Schriftspur anlegen. Das ist allerdings ein wenig knifflig bzw. umständlich, aber es geht soweit...
    Ihr kennt ja die AMVs in denen einzelne Sätze an passenden Stellen eingeworfen werden?
    Zuerst macht ihr euer normales AMV. Also Videomaterial importieren und davon schaltet ihr natürlich den Ton auf lautlos und legt eure Wunschmusik unter. Wenn ihr euer AMV soweit fertig habt, speichert ihr das Video als Movie Maker Projekt ebenso wie unter "Film speichern". Wenn das erledigt ist, öffnet ihr ein neues Projekt und fügt das eben gespeicherte AMV (also das "fertige Video", nicht die Bearbeitungsdatei vom WMM) ein.
    Ihr speichert, bevor ihr euer Vorhaben beenden könnt, die gewünschte Sätze aus einem Video als MP3 (gibt Programme wie 4K Video to MP3). Das MP3 fügt ihr in euer AMV an der gewünschten Stelle ein. Dort könnt ihr am Bildmaterial noch schnippseln und die Stelle im Original vll. etwas leiser stellen, damit der Satz besser zu hören ist.
    Meine extremst umständliche Theorie wie man dritte Tonspuren in WMM anlegt. :'D Auf anderen Weg hab ich es noch nicht gesehen. XD


    Nun zu meinem Problem. :(
    1. Ich hab einige schöne Sätze als MP3 gespeichert. Diese sind aber schon im Anime im Original von Hintergrundmusik hinterlegt. Die beißt sich natürlich mit der vorhandenen Musik im AMV. Gibt es ein spezielles superfancy Audioprogramm, das die Hintergrundmusik, die bereits in der Animequelle da ist, von der Sprache im Vordergrund trennt? Hab nichts gefunden. :/


    2. Wenn ich's an eine Con schicke, muss ich es als "Film für hochauflösende Geräte" speichern? Oder für den Computer?


    3. Als MP4 oder dieses WMM-Format speichern?


    4. Uuund ich rante gleich! :hmmmm:
    Also ja, ich mag eig. den WMM, steinigt mich nicht. XDD Ich mag schlichte Programme, weil ich sonst nur noch mit den Effekten rumspielen würde und eig. treffen großartige Gimmicks in AMVs eh nicht meinen persönlichen Geschmack. Da reichen mir Überblendungen, Weiß/Schwarzabblenden und Tempo etas verlangsamen oder erhöhen. Also ich mag das Programm eig. aufgrund seiner Schlichtheit.
    Aber dieses verdammte Ding hängt sich dauernd auf und will momentan mein Projekt nicht speichern. Dabei wollt ich es daweil doch nur Freunden für
    Verbesserungsvorschläge zeigen. ;(


    Die Fehlermeldung lautet, dass einige Clips angeblich nicht vorhanden sein sollen. Das kann nicht stimmen, ich hab extra darauf geachtet in der Ordnerstruktur meiner Quellen bloß jaaaa nichts zu verschieben und zu verändern, damit das Programm den Pfad wiederfindet findet. Er spielt auch alles problemlos ab, aber wenn ich speichern will, gerade dann findet er's nimma!? IST DAS SEIN VERDAMMTER ERNST? ;(
    Fast insgesamt mit Konzept, Material suchen, Song interpretieren, Szenen für Song zurechtschneiden und AMV schneiden, ingesamt sicher geschätzte 30 Arbeit und Liebe zu dieser gesamten Arbeit. Und daaaaann speichert er das nicht? :|

  • Cassandra

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Tutorial hinzugefügt.
  • Rusalka

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.