Shakugan no Shana

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Guten Tag ^^
    Da ich nix gefunden habe, soweit, mache ich jetzt, mal ein Topic für diesen sehensweten Anime auf ^^


    Was ist Shakugan no Shana?
    Shakugan no Shana entstammt aus Yashichirō Takahashis Feder, wurde jedoch von mehreren anderen Künstlern illustriert. Man kann sowohl den LightNovel als auch die Mangareihen in die Genre Action und Fantasy einordnen. Zur Buchreihe existieren 22 Ausgaben, die allesamt von Noizi Ito gezeichnet wurden, während der von Ayato Sasakura gezeichnete Manga nur 10 Bände umfasst. Es gibt außerdem noch eine nicht abgeschlossene zweite Mangareihe mit dem Titel Shakugan no Shana X Eternal song: Harukanaru Uta, sowie einen Anime und eine OVA.


    Um was gehts?
    Neben der uns bekannten Welt existiert eine Parallelwelt, in der die Guze no Tomogara. Diese können die Existenz eines Menschen "auffressen", sodass diese verlöscht und auch jeglicher Einfluss, den der Mensch auf seine Umwelt ausgeübt hat. Jedoch bleiben Menschen zuerst als "Fackeln" übrig, bestehend aus der restlichen Lebensenergie, die ihnen bleibt. Bald verlöschen sie jedoch. Nicht so Yūji Sakai , der nur zufällig erfährt, dass er schon lange tot ist und nur noch als Fackel existiert. In im wohnt ein Artefakt inne, das ihm hilft sich immer wieder neu zu regenerieren. Bald schon beginnt Yuki zu lernen, wie vergänglich das Leben ist...


    Sonstiges
    Bisher wurden 2, nach Gerüchten drei, Staffeln veröffentlicht. Die beiden ersten Staffeln (Shakugan no Shana und Shakugan no Shana Second) sind bereits gesubt aufzufinden. Nachdem ich mich erkundet habe: Staffel 3 sollte gegen Ende dieses Jahres in Japan ausgestrahlt werden.


    Ich selbst habe nun die erste Staffel komplett durchgerasselt und beginne nun mit der zweiten.
    Fahren wir fort mit der Meinungsschablone/meiner Meinung zu diesem Anime ^^


    ____


    Wie fandet ihr Staffel 1?
    Am Anfang wars ein bisschen schwer zu verstehen, aber nach ein paar Episoden wurds dann weniger undm ein Hirn hat registriert was war, wer ist,wie was war, und so weiter ^^. Von Ayato Sasakuras Zeichenstil war ich sofort hin und weg *_*
    Die Charaktere sehen, allesamt, super aus; ein fetter Pluspunkt. Das Opening beeindruckte mich ebenso.


    Der Anime ist außerdem actionreich und gefühlvoll(Liebesszenen; bzw. ist dies der gesamte zweite Handlungsstrang); ich glaube alles, was man braucht. Die Kämpfe sind gut umgesetzt (manchmal eventuell zu kurz). Die Storyline ist gut durchdacht und bietet teils lustige, teil traurige Szenen.


    Wie fandet ihr Staffel 2?
    ~to be continued/edited~


    Lieblings-Charakter?
    Da muss ich nicht lange nachdenken ^^
    Shana, natürlich. Nun; erstmal wegen ihrer Art. Sie ist zunächst kalt,abweisend und stark und später wird sie dann sogar ein bisschen lieb ^^
    Von der Art her einfach klasse; und gut aussehen tut sie auch. Und wie sie immer ihr Melonenbrot futtert :love:
    Knapp danach, nein nicht Yuji, den mag ich iwie nich >.<, Magery und Marcosius/Marcocias ^^
    Zu lustig, wie Marcocias Magery immer verarscht und darauf immer einen Schlag kassiert. Schon alleine die Lache von dem :rolleyes:


    Charakter die ihr nicht mögt?
    Mhhh. Zunächst mal Kazumi >.<", die ist ja eigentlich ganz nett, aber musste ja Shana einen Strich durch die Rechnung ziehen. Sie soll endlich mal aufhören zu heulen, ich mag sie einfach nicht -.-
    Dann, ich glaub die mag keiner, Sorath und Tiriel. Die haben echt nicht mehr alle Tassen im Schrank ^^, ich meine Sorath geht ja noch und scheints ja nicht ganz freiweillig zu machen (der ist eh ein wenig durch den Wind) aber Tiriel... Gehts noch O_o


    Wer den Anime kennt weiß, was ich meine xD


    Mehr habe ich sonst nich zu sagen. Ich hoffe, dass überhaupt irgendjemand diesen Anime mal gesehen hat ^^
    Er ist ja nicht der bekannteste ^^



    Miscellaneous:

  • Shakugan no Shana ist bei mir schon eine weile her, aber er war einer meiner ersten Animes. Die letzten Kämpfe der zweiten Staffel waren mir ein wenig zu langatmig und überhaupt hat er ein wenig zu viel Ecchi für meinen Geschmack, aber er ist trotzdem ganz gut gelungen.


    Staffel 1 fand ich ziemlich gut, besser als Staffel 2. Sie hat einfach mehr Comedy und gut gesetzte Action.


    Staffel 2 war nicht so gut, wie oben schon erwähnt. Die Kämpfe waren teilweise zu langatmig, auch wurde der Romance-Anteil mehr und mehr von Comedy und anderem Kram verdrängt, trotzdem war sie immernoch ganz okay.


    Mein Lieblingschara ist Marcosius, weil er so vulgär und lustig ist, aber auch manchmal ernst werden kann.


    Der Charakter den ich nicht leiden kann ist auch Kazumi, sie nervt, will immer helfen und kann doch nichts. Auf den Chara hätte man getrost verzichten können.

  • (Öh, ich hab in den Regeln nichts Entsprechendes gelesen, daher denke ich mal, dass es nicht schlimm ist, wenn der Thread schon älter ist, oder? Ansonsten mache ich hiermit einen brillanten ersten Eindruck mit einem regelwidrigen ersten Post. Yay! x3)


    Aww, Shakugan no Shana ist ein super Anime imo. Auch wenn ich normalerweise kein Fan vom Action-Genre bin, Shana ist definitiv eine Ausnahme. Außerdem ist die Handlung ja nicht nur auf die Kämpfe beschränkt, es ist ebenso ein Comedy- und Romance-Anime. Handlung also in Ordnung, Charaktere total klasse und die Animation fand ich ebenfalls toll. Hinzu kommt, dass mich die Serie durch einige ihrer Openings und Endings auf Mami Kawada gebracht hat, die sich in recht kurzer Zeit zu meiner absoluten Lieblingssängerin gemausert hat. Aber gut, das soll hier nicht das Thema sein.. xP


    Staffel 1 und 2? Hm, ich verstehe nicht ganz, wieso du nach beiden Staffeln einzeln fragst, die Handlung hängt doch schließlich zusammen. Aber ok, auch ich würde dazu tendieren, die erste Staffel einen ganz kleinen Tick besser zu nennen. Keine Ahnung, woran das genau liegt, von der Qualität hat sich imo in der zweiten Staffel nichts geändert. Wie bereits gesagt wurde, die zweite Staffel hat ihre Schwerpunkte teilweise auf andere Dinge gesetzt, daher ist es verständlich, dass die Meinungen da je nach Vorliebe variieren können. Nja, wie gesagt, wenn ich mich entscheiden müsste.. Staffel 1, mit unwesentlichem Vorsprung. :3


    Zu den Charakteren.. Für mich das, was SnS mehr als sehenswert macht. Die Story ist eben nicht ganz so meins, dafür sind die Charaktere genial. Einen Chara, den ich nicht mag, hat die Serie nicht, die Frage erübrigt sich also. xP
    Beim Lieblingscharakter bin ich mal ganz 08/15 und sage Shana. Grund? Tsundere mit der Stimme von Kugimiya Rie. Besser geht's wirklich nicht! x3
    An zweiter Stelle käme wohl die Margery/Marcosius-Combo, weil.. weil.. weil toll. Grenzwertiger Kommentar von Marcosius -> bäm. Stumpf ist Trumpf. ^__^


    ~~~


    Sow, und um zu guter Letzt noch etwas frischen Wind in den Thread zu bringen..
    Letzens ist die erste von vier Episoden einer Shakugan no Shana-OVA, Shakugan no Shana S, herausgekommen, die näher auf die Beziehung zwischen Shana und Yuji eingehen soll. Wann die restlichen drei Folgen veröffentlicht werden, ist nicht wirklich bekannt, zumindest finde ich nichts dazu im Internet. Ich denke, es werden je zwei, drei Monate zwischen den Folgen liegen.
    Außerdem wurde die dritte und finale Shana-Staffel, Shakugan no Shana III, angekündigt, die im Anschluss an die OVA ausgestrahlt werden soll.


    Ich persönlich freue mich jedenfalls total auf die dritte Staffel und ich denke, die meisten, die Shana I und II gesehen haben, tun das auch. ^__^
    Aber bis dahin werden wir uns wohl noch ein wenig gedulden müssen. Erstmal kommen die restlichen drei OVA-Folgen, mit denen sich J.C.Staff Zeit zu lassen scheint. Ist einerseits hart, da ich die erste Episode super fand und ich die restlichen kaum erwarten kann. Andererseits zeigt das auch irgendwie, dass Zeit und Mühe darin investiert wird, und ganz ehrlich: Für die finale Staffel möchte ich nicht irgendwas Halbherziges. Dann lieber noch ein Jahr warten, dafür aber ein Abschluss, der an die Vorgängerstaffeln herankommt. ^__^


    Sow.. Und wenn der Thread hier jetzt schonmal da ist, darf hier gerne dikutiert werden. Wie sieht's aus, habt ihr die erste OVA-Folge schon gesehen? Wie fandet ihr sie? Was erwartet ihr von der OVA und der finalen Staffel? :3


    Ich denke, die OVA soll eine Art Filler sein, auch um den Leute SnS wieder ins Gedächtnis zu rufen und sie wieder mit den Charaktern vertraut zu machen. Viel Action erwarte ich also nicht, eben, wie in der bereits veröffentlichten Folge, mehr so normales Alltagszeugs. Kommt mir sehr entgegen, die Kämpfe sind schließlich nicht unbedingt der Grund, weshalb ich Fan der Serie bin. xP


    /e: Ach ja, lol. Erste Episode der OVA imo schon wegen dieses Anblicks sehenswert.. xP

  • Also ich gehöre zu denjenigen, die Staffel 2 nach 5 Folgen gedropt haben.
    Es war halt wieder der klassische Fall eines Anime, wo man eine zweite Staffel gemacht hat, weil die erste so gut lief. Geplant war diese nicht gewesen und da es bei Shana unmöglich gewesen wär etwas neues mit neuen Charakteren zu machen, musste man die alte, eigentlich abgeschlossene Handlung fortsetzen, die Charaktere OoC laufen lassen und alles in einem lustigen High-School Nonsense mit Magicalgirl mäßigem "Monster of the Week" verkommen lassen. Okay, in den ersten 5 Folgen war man froh, wenn überhaupt mal ein Problem auftauchte, dass nicht Highschoolmäßiger Natur war.
    Und was ich gelesen hab, hat sich das auch nicht großartig gebessert, von den letzten paar Folgen einmal abgesehen.


    Die erste Staffel fand ich allerdings klasse ^^ Ich mochte die Action, den Soundtrack und die Charakterentwicklung. Es war einfach süß, aber auch wirklich spannend :)

  • [...]
    Geplant war diese nicht gewesen und da es bei Shana unmöglich gewesen wär etwas neues mit neuen Charakteren zu machen, musste man die alte, eigentlich abgeschlossene Handlung fortsetzen, die Charaktere OoC laufen lassen und alles in einem lustigen High-School Nonsense mit Magicalgirl mäßigem "Monster of the Week" verkommen lassen.
    [...]

    Hm, war die wirklich nicht geplant? Verwundert mich doch irgendwie, zumal die Handlung definitiv nicht abgeschlossen war. Oder wurde der "Gegner", Bal Masqué, am Ende der ersten Staffel besiegt? Das war er ja nicht einmal nach der nächsten. oo
    Aber ich gebe dir auf jeden Fall Recht, die zweite Staffel startet verhältnismäßig schwach imo. Was aber nicht heißt, dass ich die ersten Folgen nicht mochte, sie sind lediglich anders. Außerdem bleibt's nicht so, den zweiten Teil der Staffel finde ich wirklich vergleichbar mit Staffel 1. Das ist auch ein Grund dafür, dass ich eigentlich noch nie einen Anime gedropt habe, weil es immer mal sein kann, dass eine Serie merkwürdig anfängt. oo

  • Naja, es ist eine Sache, ob eine Serie mit ein, zwei schwachen Folgen anfängt oder ob eine Fantasyserie auf dem ersten Viertel sich wie ein Random Comedy High School Drama ansieht. Und auch noch schlechtere Animation, als in der Staffel vorher.


    Und es war wohl ursprünglich so geplant die Serie als Romanreihe, bzw neues Spiel noch fortzusetzen, nicht aber als Anime. Daher waren auch eineinhalb Jahre zwischen den beiden Staffeln.
    Und es gab 2007 einfach zu viele gute Anime, als dass ich mir einen langweiligen angesehen hätte ;)

  • Zitat

    Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 1 122 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Erstelle ggf. ein neues Thema.


    .....


    Shakugan no Shana. Ich muss zugeben, dass ich den Anime bis jetzt eher weniger kenne als den Manga, welchen ich gerade lese. Er gefällt mir wirklich gut, bietet Action so wie auch andere besonders Szenen. Anfangs fand ich ihn etwas schwer zu verstehen, nach erneutem Durchlesen des ersten Teiles habe ich alles aber zumindest halbwegs kapiert.
    Ich finde die Welt, in der Shakugan no Shana spielt, sehr spannend bzw. die Paralleldimension sprich die Purpurwelt.
    Die Idee mit den Fackeln, die langsam abbrennen und andere Menschen sich nicht mehr an diese Person erinnern können, ist auch mal was anderes.
    Alles in allem ziemlich episch. cx Die Charaktere sind meiner Meinung nach auch sehr schön gestaltet


    Lieblings-Charakter?
    Hm...ich mag Shana ganz gerne. Wenn sie ihre Melonenbrötchen isst... ^^
    Ihr Charakter hat auch etwas Besonderes an sich. Am Anfang wirkt sie auf mich ziemlich kalt, das ändert sich später aber ganz klar.


    Gegen Yuji habe ich eigentlich nichts. Ich finde nur, dass er im Manga hübscher als im Anime aussieht. :D
    Momentan mag ich eigentlich noch alle Charaktere. Mal sehen, ob sich das später noch ändert.


    LG