Metagross

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://www.legendarypokemon.net/images/dp_artwork/376.png]
    DE: Metagross
    EN: Metagross
    FR: Metalosse
    JP: メタグロス (Metagross)
    KO: 메타그로스


    Inhaltsverzeichnis
    I.Geschichte
    II.Allgemeine Daten
    III.Movesets
    IV.Counter
    V.Alternativen
    VI.Metagross im Team
    VII.Fazit


    I.Geschichte
    Metagross tauchte ertsmals in R/S/S auf. Mit seinen tollen Werten wurde es vielseitig genutzt und wurde in fast jedem TSS Team gespielt und auch in vielen Standard Teams. Die häufigsten Sets auf die man angetroffen haben waren das Wahlband Metagross und Agility Metagross. Vorallem mit Brutalanda wurde es sehr oft zusammen benutzt, da sie ihre Schwächen perfekt decken. Metagross wurde in R/S/S jedoch ziemlich leicht von Wassertanks gewalled, weil diese eine Resistenz gegen den STAB Sternenhieb haben und so konnte Metagross sich eigentlich nur selbst in die Luft jagen.
    Mit dem Anfang von D/P bekam es die Elementarschläge Donnerschlag und Eishieb dabei, wodruch es nun nicht mehr gegen Wassertanks aufgeschmissen ist und mit Patronenhieb einen guten STAB Priority Move(Erstschlagattacke) dabei.
    In Platin bekam es Trickbetrug dabei wodurch man Staller lahmlegen kann und es wird oft als Starter gesehen, der Tarnsteine auslegt


    II.Allgemeine Daten
    Typ:stahl.png/psycho.png


    Schwächen:2xfeuer.png; 2xboden.png
    Resistenzen:0,25xpsycho.png; 0,5xdrache.png; 0,5xeis.png; 0,5xgestein.png; 0,5xnormal.png; 0,5xpflanze.png; 0,5xstahl.png; 0,5xflug.png
    Immunitäten:gift.png
    Metagross hat einen ziemlichen guten Typ. 8 Resistenzen, 1 Immunität und nur 2 Schwächen sind ziemlich gut. Durch die Gift Immunität brauch Metagross keine Angst vor Giftspitzen, Toxin oder sonstiger Art vor Vergiftung haben. Psycho ist zwar kein so häufig benutzer Typ so kann es aber sicher in Psychokinese von Simsala zum Beispiel einwechseln und es dann besiegen wenn es ein Wahlitem trägt und so an die Attacke gebunden ist. Durch die Resistenz gegen Drachen kann es auch zur Not den Wutanfall von irgendwelchen Drachen abfangen und diese dann mit Sternenhieb großen Schaden zufügen.Die Gesteinsresistenz ist auch sehr gut, weil es so kaum Schaden von Attacken wie Steinkante nimmt und es nur 6,25% Schaden nimmt beim einwechseln durch Tarnsteine bekommt. Mit der Eisresistenz kann es gut in Wassertanks einwechseln und den Eisstrahl abfangen und dann mit Donnerschlag zurückschlagen. Außerdem kann es so gut in Eishieb von Snibunna einwechseln und es so recht zuverlässig countern.Pflanze ist auch ein recht häufig benutzer Typ und so brauch es keine große Angst vor Strauchler zu haben. Zudem hat es noch eine Normal und Flugresistenz, was aber nicht von so großer Bedeutung ist, da diese Typen relartiv selten vorkommen.
    Leider gibt es nicht nur positive Eigenschaften an Metagross Typ sondern auch Negative. Mit der Bodenschwäche hat es leider ausgerechnet die Schwäche gegen den am meist benutzen Attackentyp in der Form von Erdbeben erwischt und die Feuerschwäche ist auch nicht gerade toll.
    Insgesamt lässt sich sagen, dass Metagross einen recht guten Typ erwischt hat der jedoch auch seine Schwächen hat.


    Schwächen:
    feuer.png:Flammenwurf, Hitzekoller, Magmasturm, Flammenblitz, Feuerzahn ...
    --> Panferno, Entei, Heatran, Tobutz, Knakrack, ...


    boden.png:Erdbeben, Erdkräfte, Knochmerang
    --> Knackrack, Sumpex, Hippoterus, Lepumentas, Knogga, Skorgro


    Resistenzen:
    psycho.png Psychokinese, Psychoklinge, Zen-Kopfstoß, ...
    --> Simsala, Galagladi, Lahmus, Gengar, ...


    normal.png: Rückkehr, Risikotackle, Bodyslam, Dreschflegel, Explosion, Mogelhieb, Triplette, ...
    --> Tauros, Relaxo, Metagross, Meditalis, PorygonZ, Staraptor, ...


    pflanze.png: Blattgeißel, Laubklinge, Strauchler, Blättersturm, ...
    --> Tangoloss, Roserade, Bisaflor, Tobutz, Gewaldro, Panferno, Galagladi, ...


    drache.png: Drachenklaue, Draco Meteor, Drachenpuls, Wutanfall, ...
    --> Knackrack, Brutalanda, Dragoran, ...


    eis.png: Eisstrahl, Eishieb, Eissplitter, Eiszahn, ...
    --> Snibunna, Heiteira, Starmie, Cresselia, Donphan, Hippoterus, ...


    gestein.png: Steinkante, Steinhagel, Tarnsteine…
    --> Despotar, Skorgro, Garados, Sumpex, Knackrack…


    stahl.png: Sternenhieb, Gyroball, Kismetwunsch...
    --> Metagross, Bronzong, Jirachi...


    flug.png: Sturzflug, Luftschnitt, Bohrschnabel, ...
    --> Staraptor, Lohgock. Ibitak, Iksbat, Yanmega, ...


    Immunitäten:
    gift.png: Matschbombe, Gifthieb, Toxin, ...
    --> Gengar, Tentoxa, Skunktank, Iksbat, ...


    Fähigkeit:Neutraltorso
    Neutraltorso verhindert das Metagross´ Statuswerte nicht durch gegnerische Charackteristiken oder Attacken gesenkt werden können
    Metagross hat eine recht gute Fähigkeit. So brauch es keine Angst vor Pokemon zu haben mit der Fähigkeit Bedroher, sodass sein Angriffswert dann gesenkt wird, was für einen Sweeper nicht so toll wäre.


    Weitere Pokemon mit der Fähigkeit Neutraltorso:[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_073_1.gif]; [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_377_1.gif]; [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_378_1.gif]; [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_379_1.gif]


    Statuswerte:
    Base Statuswerte:
    80 / 135 / 130 / 95 / 90 / 70
    Maximale Statuswerte mit Evs**:
    364 / 369 / 359 / 289 / 279 / 239
    Minimale Statuswerte ohne Evs**:
    270 / 275 / 265 / 195 / 185 / 145
    Beim Blick auf Metas Statuswerte fällt einem sofort der hohe Baseangriff mit 135 Punkten auf. Somit kommt es mit einem positiven Wesen auf einen maximalen Angriffwert von 405 wodurch sich sehen lässt, dass Meta sich prima als Sweeper eignet. Als nächstes fällt einem die fast genauso hohe Verteidigung mit einem Basewert von 130 auf. So kann Metagross eine Menge physicher Attacken aushalten und die gute Verteidigung ermöglicht auch deffensive Sets. Der Spezial Angriff ist auch mit 95 ziemlich gut und erlaubt Meta auch Mixed gespielt zu werden. Die Spezial Verteidigung liegt auch im oberen Mittelfeld mit einem Basewert von 90 und lässt Meta nicht von jeder speziellen Attacke direkt besiegt werden. Die Kp gehen mit 80 Basepunkten auch noch in Ordnung. Jetzt denkt man, dass nur noch ein guter Initiative Wert fehlt und Metagross wäre der perfekte Sweeper aber leider ist das nicht gegeben. Mit einem mickrigen Initiative Wert von 70 Basepunkten ist Metagross leider sehr langsam und wird fast von allen Sweepern outgespeedet. Jedoch lässt sich sagen, dass Metagross relativ gute Statuswerte hat und es einen tollen Sweeper abgibt. Metagross zählt auch zu den sogenannten Highstat Pokemon.


    Einstufung:
    OU. Mit Metas toller Stayingpower gibt es einen sehr guten Sweeper ab, da es nicht von jeder x-beliebigen neutralen Attacke OHKOed wird. Mit Sternenhieb hat es einen tollen STAB Angriffsmove der sogar den netten Nebeneffekt hat den Angriff zu erhöhen können. Mit Explosion kann man immer ein Pokemon besiegen und Metagross lässt sich auch recht gut in Teams einabuen.


    III.Movesets
    Wahlband Metagross
    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/platinum/pokemon/376.png]
    @Wahlband
    Evs:120/252/136/0/0/0
    252/236/12/0/0/8
    Hart
    ~Sternenhieb
    ~Erdbeben
    ~Explosion
    ~Donnerschlag/Patronenhieb/Eishieb
    Wahlband Metagross ist eigentlich eines der am häufigsten benutzen Sets von Metagross. Durch seine guten Deffensiven Werte und den hohen Angriff eignet es sich optimal als Wahlbandsweeper. Wie bei allen Wahlsets ist auch für dieses Prediction gebraucht um es effektiv spielen zu können. Sternenhieb ist STAB und auch die Hauptattacke in dem Set. Durch den Wahlband Boost von 50% macht es guten Schaden auf nahezu jedes Pokemon was nicht resistent ist. Erdbeben ist gegen Stahl und Feuer Pokemon. Mit Explosion kann man nahezu jedes Pokemon besiegen und die Attacke sollte natürlich auch nicht fehlen. So kann man immer noch ein Pokemon des Gegners besiegen wenn man selbst fast tot ist. Auf dem letzten Slot hat man wieder mehrere Auswahlmöglichkeiten. Entweder Donnerschlag gegen Wassertanks und Panzaeron, Patronenhieb gegen schnellere Sweeper um diese Revengekillen zu können wie Yanmega, Gengar, Simsala oder Tobutz. Und zum Schluss noch Eishieb gegen die alt bekannten Drachen. Jedoch sind Donnerschlag und Patronenhieb meistens die bessere Wahl.
    Wesen Hart umsoviel Schaden zu machen wie es geht. Froh nimmt man beim Wahlbänder fast nie, weil es sowieso zu langsam wäre und so nichts nennenswertes overspeeden würde. Zur Ev Verteilung.Bei der ersten Verteilung inwestiert man so viele Kp Evs um Feuersturm von Tobutz zu überleben und 136 Def Evs um von Knakracks Erdbeben nicht Ohkoed zu werden.
    Beim 2. Set überholt man mit 8 Init Evs die meisten Magnezones und Panzerons. Mit 12 Def Evs überlebt man zu 100% Erdbeben von einem Harten Digdri wenn man volle Kp hat und dann verteilt man 252 Evs auf Kp und den Rest auf Angriff. Wahlband nimmt man wie gesagt für den 50% Angriffsboost um so so gut sweepen zu können wie möglich.



    Agility Metagross

    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmba/dpmba376.png]
    @Leben-Orb/Prunusbeere/Überreste
    Evs:112/252/12/0/0/132
    56/252/0/0/0/200
    Hart
    ~Agilität/Steinpolitur
    ~Erdbeben
    ~Sternenhieb
    ~Explosion/Donnerschlag/Eishieb
    Agility Meta eignet sich im Endgame ziemlich gut als Cleaner, weil am Ende fast alle Pokemon angeschlagen sind ist man nach Agilität schneller als fast alle Scarfer und kann so den angeschlagenen Pokemon problemlos den Rest geben ohne zu befürchten, dass man von irgendeiner Attacke doch noch besiegt wird. Wie oben schon gesagt Sternenhieb ist wieder die Hauptangriffstattacke mit der man angreiffen sollte. Erdbeben wieder gegen Feuer und Stahltypen. Auf dem letzten Slot hat man wieder die Qual der Wahl. Entweder Explosion um am Ende irgendwas noch in die Luft zu jagen, Donnerschlag gegen Wassertanks und Panzeron oder Eishieb gegen Drachen und Flugpokemon wie Zapdos oder Skorgro.
    Bei den Items muss man sich entscheiden, ob man mit Leben-Orb mehr Power haben will aber dafür an Stayingpower verliert, Überreste um wieder Kp zurückzugewinnen oder Prunusbeere um Statusveränderungen zu verhindern wie Paralyse oder Brand, die Metagross sonst am sweepen hindern würden.
    Bei der ersten Ev Verteilung nimmt man 132 Init Evs um nach Agilität schneller zu sein als Scarf Heatran. Dann verteilt man 252 auf Atk und den rest auf Kp.Bei der zweiten nimmt man 200 Init Evs um nach Agilität schneller zu sein als Scarf Gengar . Dann wieder 252 auf Atk und den Rest auf Kp muss man selbst wissen als was man schneller sein will


    Mixed Meta
    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfsb/dpmfsb376.png]
    @Leben-Orb/Expertengurt
    Evs:0/252/00/124/0/132
    Frech
    ~Erdbeben
    ~Sternenhieb
    ~Strauchler
    ~Kraftreserve Feuer
    Da Metagross´Spezial Angriff nicht gerade der schlechteste ist, lässt es sich durch aus mixed oder rein speziell spielen. Weil jeder ein physiches Metagross erwartet kann dieses Set ganz schön überrachen. Mit Kraftreserve Feuer und Strauchler werden Counter wie Panzaeron, Sumpex oder Forstellka Ohkoed bzw. 2 Hkoed. Andere Physiche Walls wie Rihornior, Donphan und Hippoterus werden auch 2Hkoed. Erdbeben ergibt zusammen mit Sternenhieb eine ziemlich gute Coverage und ist hauptsächlich gegen Stahl Typen wie Heatran, Magnezone und Impoleon gedacht. Sternenhieb ist STAB und auch der stärkste Move von Metagross.Als Wesen nimmt man Frech um den Angriff zu erhöhen aber den Spezial Angriff nicht zu senken, da dieser auch benötigt wird. Mit 252 Atk Evs hat man die maximale physiche Angriffskraft und fügt so gegnerischen Pokemon großen Schaden zu. Mit 124 SAtk macht man minimal einen 2 HKO auf oben genannte Pokemon. Mit 132 Init Evs ist man schneller als die meisten Magnezones und kann diese mit Erdbeben beisgen, bevor diese angreiffen oder Magnetflug einsetzen. Als Item nimmt man meistens Leben-Orb um beide Angriffswerte zu stärken. Alternativ kann man auch Expertengurt benutzen


    Lead
    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmbsa/dpmbsa376.png]
    @Koakobeere
    Evs:252/236/12/0/0/8
    Hart
    ~Tarnsteine
    ~Erdbeben/Sternenhieb
    ~Patronenhieb
    ~Explosion
    Durch Metas gute Stayingpower ist Meta ein ganz guter Lead, dessen oberstes Ziel ist erstmal die Tarnsteine rauszubringen.Metagross wird von fast keinem oft benutzen Starter OHKOed.Deswegen nimmt man als Item auch die Koakobeere um vor Feuerattacken geschützt zu sein wie von Heatran oder Tobutz, die oft als Starter verwendet werden. Patronenhieb hilft gegen gegnerische Starter mit Fokusgurt, wie Tobutz oder Aerodactyl um diese zu erst angreiffen zu können und so nur eine Attacke von ihnen einstecken muss. Auf dem zweitn Slot hat man die Wahl zwischen Erdbeben und Sternenhieb. Erdbeben nimmt man wenn man eine bessere Coverage haben will und nicht gegen Heatran, Jirachi , Panferno oder Metagross aufgeschmissen sein will. Mit Sternenhieb hat man allerdings wieder einen starken STAB Move. Mit Explosion kann man wie immer noch ein Pokemon des Gegners töten. Tarnsteine sind klar und auch die Hauptaufgabe dieses Sets diese auszulegen.Wenn man Metagross ohne Erdbeben spielt, sollte man natürlich auch eine andere Beere nehmen, weil man ohne Erdbeben sowieso nichts gegen Feuerpokemon kann. Empfehlenswert währen: Prunusbeere gegen Starter mit Attacken die den Status verändern, wie Yanmega, Gengar oder Roserade. Schukeere gegen Bodenattacken aber durch seine gute physiche Stayingpower hält Metagross diese meistens sowieso aus. 252 Kp Evs wieder um so viel auszuhalten wie möglich und der Rest ist oben schon erklärt.



    Physiche Wall

    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/platinum/pokemon/376.png]
    @Überreste
    Evs:252/0/244/0/0/12
    Pfiffig
    ~Lichtschild
    ~Explosion
    ~Sternenhieb
    ~Explosion
    Durch Metas gute deffensiven Werte lässt es sich durchaus gut als physiche Wall spielen. Durch Metas Typ lässt es sich gut in Gestein und Eis Attacken einwechseln. So kann es gute Switchins in Aerodactyl(Eiszahn, Steinkante), Despotar(Steinkante) und in Snibunna(Eishieb) schaffen. Zu dem kann dieses Set perfekt Drachenattacken abfangen und dann noch richtig zurückschlagen im gegensatz zu Panzeron, wenn die Drachen in Wutanfall gefangen sind. Die Attacken sind fast die selben wie in den vorherigen Sets und auch dort erklärt. Der einzige Unterschied ist Lichtschild. Mit Lichtschild kann man sein eigenes Team gut unterstützen und so ist Meta auch in der Lage spezielle Attacken auszuhalten. Auf dem letzten Slot kann man auch anstatt Explosion Toxin, Magnetflug, Tarnsteine oder Reflektor spielen. 252 Kp Evs um so viel einstecken zu können wie mölglich 12 Init Evs um schneller zu sein als Panzeron und Despotar mit maximal 80 Init Evs. Den rest verteilt man auf die Verteidigung, um physich so viel auszuhalten wie möglich.



    Wahlschal

    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmba/dpmba376.png]
    @Wahlschal
    Evs:28/252/0/0/0/228
    Froh
    ~Sternenhieb
    ~Erdbeben
    ~Explosion
    ~Donnerschlag/Eishieb
    Mit Wahlschal kann Metagross ziemlich überraschen, weil keiner so ein Set erwartet. So kann es viele OU Sweeper überholen und effektiv treffen. Sternenhieb ist wieder die Hauptangriffsattacke und STAB. Erdbeben ist gegen Feuer und Stahl Pokemon wie Panferno oder Lucario, die man jetzt overspeedet und OHKOed. Explosion benutzt man wieder um irgendwas noch zu besiegen, wenn man kaum noch KP hat und sowieso bald stirbt.Auf dem Letzten Slot muss man sich zwischen Eishieb und Donnerschlag entscheiden. Entweder nimmt man Donnerschlag um Garados und andere Wasserpokemon zu besiegen oder Eishieb wieder gegen Drachenpokemon. Mit den gegebenen Evs kommt man mit Wahlschal zusammen auf einen Initiative Wert von 384, wodurch man schneller ist als alle Pokemon die einen geringeren Speed Base Wert von 130 haben. Dann verteilt man wieder 252 Evs auf den Angriff, um so hart angreiffen zu können wie möglich und die restlichen auf den KP Wert.



    Trapper
    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfsb/dpmfsb376.png]
    @Prunusbeere/Leben-Orb
    Evs:240/80/0/0/188/0
    Hart
    ~Verfolgung
    ~Patronenhieb/Erdbeben
    ~Explosion
    ~Sternenhieb
    Metagross kann ganz gut in spezielle Sweeper einwechseln wie Starmie, Simala oder Tobutz. Metagross kann in Gengar einswtichen und es dann beim Switchout OHKOen.Jedoch wird Starmie nicht beim Switchout besiegt. Mit den gegebenen Evs wird Metagross nie von einem Scheuen Gengar mit Leben-Orb von Spukball 2HKOed. Mit 80 Atk Evs wird Gengar immer besiegt wenn es auswechselt außer es hat mehr Evs als 4 auf Kp und Def.


    Tricker
    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmbsa/dpmbsa376.png]
    @Wahlschal
    Evs:0/252/0/0/4/252
    Froh
    ~Trickbetrug
    ~Sternenhieb
    ~Explosion
    ~Reflektor/Tarnsteine
    Dieses Set soll nicht wie die meisten anderen Sets einfach nur draufhauen, sondern eher das eigene Team unterstützen. Zu dem eignet sich dieses Set auch ziemlich gut als Starter. Oft werden Starter benutzt, die direkt Tarnsteine auslegen. So setzt Metagross Trcikbetrug ein und der Gegner kann nur noch Tarnsteine einsetzen so hat man schon mal eine Freirunde erhalten, weil der Gegner auswechseln muss oder sein Pokemon besiegen lassen.Zudem kann man mit Trickbetrug Staller ausschalten, weil diese immer auf mehrere Moves angewiesen sind und durch den Wahlschal nur noch einen einsetzen können.Sternenhieb und Explosion sind klar und wurden auch schon mehrmals erklärt.Auf dem letzten Slot nimmt man Tarnsteine oder Reflektor jenachdem was im Team mehr benötigt wird.


  • IV.Counter

    Pokemon die Metagross countert:


    OU
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/461.png]
    @Leben-Orb
    Evs:6/252/0/0/0/252
    Froh
    ~Eishieb
    ~Nachthieb
    ~Verfolgung
    ~Durchbruch
    Metagross kann perfekt in Eishieb einswitchen und die anderen Attacken machen auch keinen allzugroßen Schaden und Sternenhieb von Metagross OHKOed.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/065.png]
    @Wahlglas
    Evs:6/0/0/252/0/252
    Scheu
    ~Psychokinese
    ~Trickbetrug
    ~Strauchler
    ~Fokusstoß
    Man kann perfekt in Psychokinese oder Strauchler einwechseln und dank Simsalas schlechter Stayingpower wird es durch Sternenhieb OHKoed


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/474.png]
    @Wahlschal
    Evs:6/0/0/252/0/252
    Mäßig
    ~Triplette
    ~Eisstrahl
    ~Donnerblitz
    ~Finsteraura
    Am besten in Triplette oder Eistrahl wechseln und dann Porygon-Z mit Sternenhieb besiegen


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/488.png]
    @Überreste
    Evs:252/0/228/0/30/0
    Still
    ~Erholung
    ~Schlafrede
    ~Eisstrahl
    ~Ladestrahl
    Cresselias Attacken machen auf Metagross kaum Schaden und Metagross kann Cresselia langsam mit Sternenhieb besiegen. Falls Cresselia sich erholen sollte ist es nicht weiter schlimm, weil irgendwann der Angriffsboost kommt und Cresse dann nicht mehr viel kann.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/385.png]
    @Überreste
    Evs:240/68/60/0/0/140
    Pfiffig
    ~Kehrtwende
    ~Wunschtraum
    ~Zen Kopfstoß
    ~Eishieb
    Jirachis Attacken machen kaum Schaden und Erdbeben tut Jirachi ziemlich weh.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/380.png]
    @Überreste
    Evs:6/0/0/252/0/252
    Scheu
    ~Drachenpuls
    ~Strauchler
    ~Genesung
    ~Gedankengut
    Latias Attacken machen keinen großen Schaden und Latias tut auf die Dauer Sternenhieb auch nicht gut. Vorsicht vor Sets mit Kraftreserve Feuer


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/242.png]
    Evs:252/0/252/0/6/0
    @Überreste
    Kühn
    ~Weichei
    ~Geowurf
    ~Eisstrahl
    ~Aromakur
    Geowurf macht bekanntlich nur 100 Kp Schaden und Eisstrahl noch weniger. Sternenhieb 2HKOed dann. Vorsicht vor Flammenwurf


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/073.png]
    @Überreste
    Evs:252/0/6/0/252/0
    Still
    ~Giftspitzen
    ~Turbodreher
    ~Eisstrahl
    ~Surfer
    Am besten in irgendwas switchen außer Surfer und dann mit Erdbeben Tentoxa besiegen.


    BL


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/398.png]
    @Wahlband
    Evs:6/252/0/0/0/252
    Froh
    ~Sturzflug
    ~Rückkehr
    ~Kehrtwende
    ~Nahkampf
    Einfach in einen von beiden STAB Moves einwechseln und dann mit Donnerschlag besiegen.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/424.png]
    @Leben-Orb
    Evs:6/252/0/0/0/252
    Froh
    ~Mogelhieb
    ~Durchbruch
    ~Doppelschlag
    ~Kehrtwende
    Ambidiffels Attacken machen kaum Schaden und Sternenhieb tut nicht gut.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/144.png]
    @Überreste
    Evs:252/0/56/50/136/16
    Still
    ~Eisstrahl
    ~Rückenwind
    ~Ruheort
    ~Reflektor
    Metagross steckt Arktos Attacken mühelos weg und Sternenhieb macht kurzen Prozess mit Arktos


    UU


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/277.png]
    @Heiß-Orb
    Evs:6/252/0/0/0/252
    Froh
    ~Sturzflug
    ~Schutzschild
    ~Kehrtwende
    ~Fassade
    Hier gilt das selbe wie für Staraptor


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/089.png]
    @Giftschleim
    Evs:252/56/0/0/200/0
    Sacht
    ~Fluch
    ~Gifthieb
    ~Schattenstoß
    ~Durchbruch
    Metagross hat eine Immunität gegen Sleimoks STAB und die anderen Attacken machen auch kaum Schaden, wohingegen Erdbeben Sleimok sehr weh tut


    Metagross wird gecountert von:


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/145.png]
    @Überreste
    Evs:252/0/220/0/0/36
    Kühn
    ~Hitzewelle
    ~Donnerblitz
    ~Kraftreserve Eis
    ~Ruheort
    Zapdos hat eine Resistenz gegen Sternenhieb und eine Immunität gegen Erdbeben. Donnerschlag macht auch nicht allzuviel Schaden und Metagross verträgt auch nicht gut Hitzewelle.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/227.png]
    @Überreste
    Evs:252/6/252/0/0/0
    Pfiffig
    ~Stachler
    ~Ruheort
    ~Wirbelwind
    ~Bohrschnabel
    Panzaeron kann sicher in Erdbeben und Sternenhieb einwechseln und dann in Ruhe Stachler einsetzen und Metagross dann wegwirbeln. Panzeron countert keine Sets mit Kraftreserve Feuer


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/437.png]
    @Überreste
    Evs:252/0/168/0/88/0
    Locker
    ~Erdbeben
    ~Gyroball
    ~Hypnose
    ~Tarnsteine
    Bronzong steckt Metagross Attacken auch gut weg und kann Tarnsteine auslegen und hypnotisieren oder mit Erdbeben zurückschlagen. Vorsicht vor Kraftreserve Feuer


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/205.png]
    @Überreste
    Evs:252/0/252/0/6/0
    Locker
    ~Erdbeben
    ~Gyroball
    ~Tarnsteine
    ~Turbodreher
    Siehe oben


    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/platinum/pokemon/479-t.png]
    @Überreste
    Evs:252/0/252/0/6/0
    Kühn
    ~Donnerblitz
    ~Hitzekoller
    ~Irrlicht
    ~Spukball
    Rotom-H hat eine Resistenz bzw. Immunität gegen alle Attacken und macht mit Hitzekoller großen Schaden.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/260.png]
    @Überreste
    Evs:240/76/194/0/0/0
    Pfiffig
    ~Erdbeben
    ~Tarnsteine
    ~Schutzschild
    ~Eishieb
    Sumpex kann sicher in Sternenhieb und Donnerschlag einwechseln und mit Erdbeben countern. Vorsicht vor Strauchler.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/450.png]
    @Überreste
    Evs:252/6/252/0/0/0
    Pfiffig
    ~Erdbeben
    ~Eiszahn
    ~Tagedieb
    ~Brüller
    Hippoterus kann Metas Attacken gut wegstecken und mit Erdbeben zurückschlagen. Aber besser nicht in Sternenhieb einwechseln. Vorsicht vor Strauchler


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/472.png]
    @Überreste
    Evs:252/6/252/0/0/0
    Pfiffig
    ~Erdbeben
    ~Eiszahn
    ~Ruheort
    ~Tarnsteine
    Siehe oben


    Pokemon die unter Umständen Metagross countern:
    ~Aquana+Suicune+Lahmus(Metagross ohne Donnerschlag)
    ~Magnezone+Heatran(Metagross ohne Erdbeben)


    V.Alternativen


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/385.png]
    @Wahlband
    Evs:80/252/0/0/0/176
    Froh
    ~Eisenschädel
    ~Feuerschlag/Zen Kopfstoß
    ~Donnerschlag/Zen Kopfstoß
    ~Kehrtwende
    Beide haben den selben Typ und lassen sich als Wahlbänder spielen


    Vorteile Jirachi
    ~Ist weitaus schneller als Metagross
    ~Hat auch speziell eine gute Stayingpower
    ~Kann mit Kehrtwende gut scouten


    Nachteile Jirachi
    ~Wesentlich geringere Durchschlagskraft
    ~Schlechteren STAB Move
    ~Hält physich weniger aus


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/248.png]
    @Wahlband
    Evs:176/252/0/0/0/80
    Hart
    ~Verfolgung
    ~Steinkante
    ~Erdbeben/Nassschweif
    ~Knirscher
    Hat in etwa die selben Stats wie Metagross


    Vorteile Despotar
    ~Kann mit Verfolgung besser trappen wie Metagross
    ~Bekommt durch den Sandsturm 50% Sdef Boost


    Nachteile Despotar
    ~Schlechteren Typ
    ~Schwer in Teams zu integrieren


    Alternativen Attacken/Items
    ~Hammerarm, dass man einen KampfMove hat und um Heiteira mehr weh zu tun und nicht gegen Bronzong aufgeschmissen zu sein
    ~Zen Kopftoß, um einen zweiten STAB zu haben
    ~Steinpolitur, um was cooleres als Agilität zu haben
    ~Erholung/Schlafrede, für deffensivere Sets um mehr auszuhalten und öfters angreiffen zu können
    ~Magnetflug, um sich vor den äußerst lästigen Bodenattacken zu schützen
    ~Eisenschädel, um eine höhere Trefferquote zu haben#
    ~Steinhagel gegen Flugpokemon wie Garados, Glurak, Lavados, Zapdos und HO-OH
    ~Ampelleuchte, um Celebi hart zu treffen
    ~Psycho-Plus, um anderen Sweepern z.B. Boosts zu klauen
    ~Muskelband, um Attackenfreiheit zu haben, ohne nur auf einen Angriffsmove beschränkt zu sein


    VI.Metagross im Team
    Metagross ist eigentlich relativ einfach ins Team einzubauen. Es brauch keinen Spinner, da es durch Tarnsteine keinen Schaden nimmt, lässt sich in TSS Teams spielen. Jedoch sollte man schon Metagross Schwächen decken. Außerdem kann man Metagross auch in Uber Battles gut benutzen, da man im Uber Metagame sehr viele Drachen vor findet und dadurch auch Drachenattacken und es gibt kein einziges Pokemon, was im Uber eine Resistenz gegen Drachen hat. Also kann man Metagross gut benutzen um Drachenattacken abzufangen wie Wutanfall von Rayquaza und dann hart zurückschlagen.


    Beispielteam
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/260.png]
    @Überreste
    Evs:240/72/196/0/0/0
    Pfiffig
    ~Eishieb
    ~Erdbeben
    ~Tarnsteine
    ~Brüller


    Starter soll Steinchen auslegen und roaren um Team schon ein bisschen Schaden zuzufügen


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/376.png]
    @Wahlband
    Evs:120/252/136/0/0/0
    Hart
    ~Sternenhieb
    ~Erdbeben
    ~Donnerschlag
    ~Explosion


    Wahlband Metagross soll auf das gegnerische Team so viel Druck ausüben wie möglich und große Lücken reißen um anderen Sweepern den Weg frei zu machen


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/373.png]
    @Überreste
    Evs:120/252/0/0/0/136
    Hart
    ~Drachentanz
    ~Erdbeben
    ~Feuersturm
    ~Wutanfall


    Zweiter physicher Sweeper deckt zusammen mit Metagross perfekt die Schwächen ab


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/474.png]
    @Wahlschal
    Evs:6/0/0/252/0/252
    Mäßig
    ~Donnerblitz
    ~Eisstrahl
    ~Finsteraura
    ~Tripplete


    Spezieller Sweeper so wie Revengekiller bringt etwas spezielle Power rein und deckt mit Kryppuk gut seine Schwächen


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/442.png]
    @Überreste
    Evs:252/144/0/0/112/0
    Sacht
    ~Tiefschlag
    ~Verfolgung
    ~Irrlicht
    ~Leidteiler


    Gengar Counter der dem Teamsonst ziemliche Probs machten würde


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/121.png]
    @Überreste
    Evs:160/0/0/124/0/224
    Scheu
    ~Surfer
    ~Donnerblitz
    ~Turbodreher
    ~Genesung


    Spinner und Ape Counter. Deckt Metas Feuerschwäche


    XII.Fazit
    +:Gute Statuswerte mit hoher Stayingpower wie gutem Angriffswert
    +:Guten STAB mit Sternenhieb und sonst auch einen guten Movepool
    +:Lässt sich auch Mixed und speziell spielen
    +:Immunität gegen Giftspitzen und Resistenz gegen Tarnsteine
    +:Lässt sich leicht in Teams einbauen
    +:Recht gute Charackteristik
    +:Vielseitig spielbar
    +:Countert für einen Sweeper viele Pokemon und hat selbst wenige Counter die alle auch mit Explosion besiegt werden können
    +:Viele Resistenzen und dadurch gute Einwechselmöglichkeiten


    -:Für einen Sweeper zu langsam
    -:Lästige Bodenschwäche


    Metagross ist ein sehr toller Sweeper. Mit seiner klassen Stayingpower und vielen Resistenzen lässt es sich gut einwechseln und kann so durch seinen hohen ATK Wert und den guten STAB hohen Druck auf den Gegner aufbauen. Mit Explosion hat man immer die Möglichkeit irgendein Pokemon des Gegners noch zu besigen. Meta lässt sich deffensiv als auch offensiv spielen, wie auch physich, speziell oder mixed und verfügt daher über eine hohe Vielfältigkeit. Das einzigste was halt nervt ist der Speed aber man kann nicht alles haben

  • Sehr schöne Analyse. Hab aber ein-zwei Fehlerchen entdeckt: Bei Alternativen steht bei Jirachis Nachteilen "hält physisch mehr aus" Erstens stimmts glaub ich nicht und zweitens wäre es kein Nachteil^^ Und noch was: Warum soll Steinpolitur cooler als Agilität sein O.o^^ Naja, aber sonst sehr schöne Analyse.

  • Mal wieder ne sehr schöne Analyse. Was kleines haste vergessen:


    ... macht einen Schaden von...?^^


    Sonst sehr gelungen. :thumbup:

  • Ich weiß nicht ob es so sinnvoll ist Pokemon mit Choice Items in die Counterliste zu setzen, da man eigentlich so gut wie jeden Choicer countern kann, solange man nur in die richtige Attacke switcht..

  • wenn du choicer-counter aufschreibst dann hast du aber den wichtigsten cb-mm-switch-in vergessen: maggy!
    rock slide kanns gegen chari, gyara, moltres, zappy und ho-oh im uber (was du auch noch erwähnen könntest, dass man das da spielen kann)
    mit psych-up kann man curse/speed boosts von laxo o.ä. klauen =)
    hammer arm is btw gut, um skarm/zong zu ownen =D
    dann kann das vieh noch iron head + signal beam, naja :s
    sonst gj, wie immer ;D

  • Staraptor, Gon-Z und Simsala werden eigentlich auch gecountert wenn man in die richtigen Attacken einswitcht.
    Wenn man bei Simsala in Psychic einswitcht bekommt man 12.39% - 14.80% Schaden mit Leben-Orb 16.31% - 19.03%.
    Von Strauchler nimmt man auch nur 22.05% - 26.28% mit Leben-Orb 29.00% - 34.14%. Das einzigste woraus man aufpassen muss wäre Fokusstoß aber die Chance, dass das 2x hintereinander trifft ist nicht grade die höchste. Focus Blast macht einen Schaden von 44.41% - 52.57% und mit LO 58.01% - 68.28%.
    Gon-Z macht mit Tripplette 32.63% - 38.67% und mit TB 38.67% - 45.62%
    Staraptor macht mit Brave Bird 19.94% - 23.56% mit Leben-Orb 25.98% - 30.82% (spielt zwar sowieso keiner Staraptor mit LO, weil das eigentlich reiner Selbstmord ist aber egal)
    und CC von Staraptor macht einen Schaden von 26.89% - 31.72% und mit LO 34.74% - 41.09%


    Yoshi
    Ich hab ja noch erwähnt, dass Magnezone Meta unter Umständen countern kann
    Aber bringts den Eisenschädel das hat zwar eine höhere TQ und kann den Gegner eventuell flinchen lassen aber MM hat 20 ATKBasepoints mehr und kann sogar den Atk noch erhöhen. Werds aber noch adden für die Leute die nur auf Moves mit einer TQ von 100 vertrauen. Den Rest adde ich auch noch

  • Ich hab da noch ein eigenes Set als Lead, das funzt ganz gut...


    Meta @Lefties
    Impish
    212HP/204Atk/92Def


    ~Magnet Rise
    ~Meteor Mash
    ~EQ
    ~IP
    >>>Mit dem Split übersteht es 2 Outrages von LO-Mence nach DD ziemlich gut und Onehittet mit IP
    Magnet Rise is gegen die ganzen anderen Meta-, Forry-, und Hippoleads echt geil...

    ~Mein Mut er findet einen Weg,
    zu deinem bleichen Munde,
    So gehen wir beide nun zu Grund,
    in dieser wehen Stunde~

  • Sry für den Doppelpost^^


    Hier das Metagross, wie ich es spielen möchte...


    Metagross@ Überreste
    EVs: 154/0/0/252/0/104
    Wesen: Hart (+Atk, -Sp.Atk)
    * Erdbeben
    * Sternenhieb
    * Eishieb
    * Agilität


    >>Erst Agillität (hab damit gute Erfahrungen gemacht) und dann draufhauen


    Es hat diese EVs:
    KP:24-27
    ANG:30-31
    VER:28-31
    INIT:20-23
    S.A:14-17
    S.V.:20-23


    Ist das in Ordnung oder muss es für dieses Set 31 DVs für Init haben???


    Please keine Noobspost!!!!!!!!!! 8-)

  • 31 DV auf Init ist nicht zwingend, allerdings machen die EVs nur für 31 DV Sinn. Konkret heisst das, du musst pro DV unter 31 4 EVs mehr in Init investieren, also wenn du z.B. 21 Init DV hast, dann musst du 144 statt 104 Init EVs verteilen. Die nötigen EVs nimmst du am besten von KP.