Pokémon - zu langweilig?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dass das Spiel zu Ende geht, das ist immer langweilig. Pokémon Trainieren, Sammeln, Züchten, was auch immer ist nicht so ganz das Wahre.
    Auch der Pokéathlon und die Kampfzone verlieren schnell ihre Wirkung.
    Aber die Story macht echt hammer Spaß, denke ich.
    Es sollte eine unendliche Geschichte sein, oder komplett online Spielbar sein, so, dass man alle seine Freunde auf der Karte sehen kann, gegen die Kämpfen kann usw.
    Am Besten wäre es noch, wenn man sich aus dem Internet vom Pokémon Global Link immer Storys downloaden könnte, das wäre echt toll.

  • Ich kenne diese Langeweile gar nicht, da ich es mir bei jedem neuen Spiel zum Ziel setzte, meine Pokemon best möglich zu trainieren und meinen Pokedex zu vervollständigen. Das hat noch nie zu 100% geklappt, denn es kam immer ein neues Pokemonspiel raus, bevor meine Pokemon auf Lv. 100 waren, aber trozdem wird mir nicht langweilig. Wer die Pokemonspiele nur für die Story kauft und diese danach im Regal verschwinden lässt, wirft meiner Meinung nach Geld aus dem Fenster, da Pokemon einfach viel mehr zu bieten hat, als eine 20 Stunden-Story. Diese ist nämlich nur ein kleiner Teil aus einem riesigen komplexen Gebilde.

  • Ich versuche dann immer meine Pokis zu trainieren, oder eben die Liga zu meistern.
    Oder aber versuche ich Events zu aktivieren, z.B. mit dem WIN2011 Celebi.
    Dann kann man nochmal gegen Team Rocket (eig. ja Giovanni ^^) kämpfen ...


    Mir wird bei sowas eig. nie langweilig! :D

  • Ich wünschte danach gebe es viele Trainer die noch ggegen einen antreten.


    In den neueren Editionen(u.a. Platin, Heartgold/Soulsilver und Black/White) finden wir, nach der Hauptstory, eine Kampfzone bzw. ein Kampfmetro(Das Kampfmetro kann man schon vor dem Abschluss der Story betreten und dort kämpfen) vor. Ja, auch in Smaragd und Kristall können wir uns an einer Kampfzone beglücken, doch dies ist ein schlechtes Beispiel, da diese noch keine WiFi besitzen. Man kann dort in unterschiedlichen Einrichtungen antreten und die dortige Kampfkoryphäe zu bezwingen versuchen. Im Duellturm kann man sogar per WiFi gegen andere Trainer kämpfen und sich nach ganz oben auf die Rangliste arbeiten. Zumindest kann man so einen Teil der Langeweile verschlucken. Ich persönlich spiele auch hin und wieder einmal den Duellturm mit meinem Bruder, was mir auch relativ viel Freude bereitet. Aber, dennoch wird einem natürlich mit der Zeit langweilig und man sucht sich andere Möglichkeiten, um sich im Spiel zu beschäftigen.


    Es ist schwierig zu sagen, dass man eine Pokémon Edition zu 100% durchgespielt hat, denn ich denke, dass nur eher weniger Fans die Geduld haben alle (649-Schwarz/Weiß) Pokémon zu fangen oder sich auf ihre Edition zu tauschen. Also, was wir als "Spielende" bezeichnen ist für die Professoren erst der "Anfang", denn nach der Top Vier können wir auch noch versuchen den Nationalen Pokédex zu vervollständigen, was ehrlich gesagt nicht mehr die "spannendste Herausforderung" für treue Fans darstellt. Viele versuchen nur die seltenen Pokémon zu erhalten-also wie Shinys und Events-die sie sich per WiFi ertauschen. Besonders große Communitys, wie das Bisaboard, machen es möglich den Pokédex zu vervollständigen und zudem auch noch Shinys/Events zu erhalten.
    Ich bin auch der Meinung, dass Cheater hier sozusagend die Endstation erreicht haben. Immerhin haben sie das Game jetzt mit einer Spielzeit von "0 Stunden, 0 Minuten und 0 Sekunden" durchgespielt. Alle Taschenmonster können sie sich ja, auf Wunsch, fangen und Events so zu erhalten ist auch kein großes Problem für sie. Wo ist also nun der Spielspaß für die Cheater ;) ? Ist das vielleicht der Grund, wieso sie sich an WiFi Kämpfen und "falschen" Tauschen beteiligen. Nur um ihre Langeweile zu besänftigen? Immerhin können sie ja alle Pokémon, auch ohne Tausch, erhalten.


    Im Endeffekt denke ich dennoch, dass es genug Möglichkeiten gibt, die Langeweile, in den Pokémon Games, zu überwinden. Man kann immer noch Shinys/Events sammeln, Turniere im z.B. Bisaboard eröffnen, WiFi Kämpfe austragen, sein Team auf weltweite Wettkämpfe vorbereiten,...etc. Natürlich kann es auch passieren, dass man manchmal einfach keine Lust mehr auf Pokémon hat. Dann spielt man eben ein paar Monate ein anderes Games und steigt eben dann wieder in Pokémon ein. Wobei es dann relativ schwierig ist eine Edition zu 100% durchzuspielen.
    Wie gesagt: Pokémon kommt und Pokémon geht =3


    mit freundlichen Grüßen,
    Irves

  • Wenn man Pokémon wirklich ernsthaft spielen würde, wäre es, so denke ich, nie zu solch einer Frage gekommen. Die Hauptstory ist vielleicht irgendwann zu Ende, aber das heißt nicht dass das Spiel auch vorbei ist. Besonders in den Neueren Editionen gibt es viele Dinge, die man noch entdecken kann, ob Kampfzone oder anderes, alles braucht seine Zeit um vollständig erkundet zu werden. Dann sollte man ja auch nicht den Pokédex aus de Augen verlieren, welcher ja auch viel Geduld in Anspruch nimmt. Seine Pokémon zu trainieren und auch richtig einzusetzen, sowie eine gute Taktik zu finden, ist auch nicht immer einfach, manchmal kann man da einige Stunden für verwenden.


    Die Macher von Pokémon übertreffen sich mit jedem neuen Spiel wieder und wieder, beinahe immer gibt es irgendein neues Geheimnis zu lüften, immer wird man nach der Hauptstory in neu zu entdeckene Gebiete gezogen, deren Erforschung manche nicht ernstnehmen und wenn es einem wirklich nur um die Kämpfe geht, kann man genauso gut irgendein x-beliebiges Spiel nehmen, welches nach Ende der Story vorbei ist. Pokémon hingegen bietet zahlreiche Möglichkeiten, wie jetzt auch die neue Traumwelt, und einem kann eigentlich gar nicht langweilig werden, da sobald man eines der Spiele grad so richtig "aufgeräumt" hat, wartet schon das nächste um einen wieder in die Welt der Pokémon zu entführen. Jetzt seid mal ganz ehrlich, wer von euch hat den Pokédex komplett gefüllt, die Wettbewerbe alle gemeistert, Nebenquests o. Ä. bestritten und gewonnen? Ich denke niemand und wenn, kann man ja trotzdem noch gegen Freunde kämpfen oder Pokémon austauschen. Ich persönlich bin ja, wie ich zugeben muss, noch bei Schwarz in der Liga, da ich mich von den vorherigen Editionen noch nicht losreißen konnte, weil es noch so viel zu tun gab. Ich musste noch Rematches austragen, Beeren einsammeln, mich um Vesprit, Raikou, usw. kümmern und auch dafür sorgen, dass ich die Editionen schön aufgeräumt hinterlasse.


    Pokémon ist ein Strategie-Spiel und es sollte klar sein, dass man nie eine "perfekte" Strategie findet, immer wird irgendetwas übrig bleiben um das man sich kümmern muss. Und wenn einem wirklich einmal langweilig wird, dann kann man ja, wie Irves unter mir schon geschrieben hat, sich auch erstmal mit einem anderen Spiel beschäftigen oder vielleicht auch mal nach draußen gehen und ein Abenteuer in der Realität beginnen. Oder sind die Grenzen zwischen Fantasy und Realität schon so sehr verwischt, dass man sich nicht mehr mit den einfachen Dingen des Lebens beschäftigen kann? Ich persönlich denke, dass Pokémon zwar schon manchmal langweilig ist, aber wenn ich mich mit etwas anderem beschäftige und dann weitermache, gefällt es mir gleich viel besser. Ich bin jedes Mal gespannt darauf was dieses Mal in Einall/Sinnoh/Kanto/usw. passiert.


    Bye,
    Achlys

  • Die Hauptstory ist vielleicht irgendwann zu Ende, aber das heißt nicht dass das Spiel auch vorbei ist.


    Du hast hiermit einen wichtigen Punkt angesprochen. Nur weil man die Hauptstory vollendet hat, heißt das schon lange nicht, dass man das komplette Game, also die Pokémon Edition, zu 100% durchgespielt hat. Es bieten sich auch nach der Top Vier noch einige nette Möglichkeiten an, mit denen man sich etwas die Zeit bzw. die Langeweile vertreiben kann. Wie ich bereits erwähnt habe, bitten die Professoren einen, nach der Hauptstory, den Nationalen Pokédex zu vervollständigen, was für uns Trainer eine relativ große Herausforderung darstellt. Immerhin müssen wir nun auch die Pokémon von anderen Regionen fangen oder sie von älteren Pokémon Editionen auf die Neueren tauschen. Als Trainer haben wir allgemein zwei Ziele: Den Pokédex(inklusive den Nationalen Pokédex) zu vervollständigen und der größte Pokémon Meister aller Zeiten zu werden. Natürlich setzen sich manche andere Trainer noch andere Ziele, wie zum Beispiel alle Shiny Pokémon zu erhalten oder einfach viele Events zu sammeln. Natürlich werden unsere Strategen eher per WiFi Kämpfe austragen. Im Bisaboard können wir ja immer wieder schöne Turniere betrachten.
    Ich denke, dass jeder Fan sich andere Ziele in einer Pokémon Edition setzt. Manche wollen einfach nur die Top Vier besiegen, manche alle (Team-)Pokémon auf Level 100 trainieren, usw.

    Die Macher von Pokémon übertreffen sich mit jedem neuen Spiel wieder und wieder, beinahe immer gibt es irgendein neues Geheimnis zu lüften


    Es ist generell logisch, dass sich Nintendo und Co. bei jeder Edition übertreffen. Immerhin müssen sie den Spielern immer wieder neue Geheimnisse und Rätsel zu lösen geben, damit keine Langeweile entsteht. Eine herausragende, neue, Funktion ist die Pokémon Dreamworld, die wir in Schwarz/Weiß erstmals antreffen. Besonders für die jüngeren Fans ist es witzig, ihre Pokémon schlafen zu legen und am PC kleine Minispiele zu lösen. Die Strategen erfreuen sich wahrscheinlich an den neuen(zumindest speziellen) Fähigkeiten, die die Taschenmonster der Traumwelt besitzen.
    Es würde im Endeffekt auch nur Langeweile auslösen, wenn wir immer mit denselben Rätseln und denselben Gegnern zu kämpfen hätten. Daher ist Nintendo und Co. quasi gezwungen neue Regionen, Pokémon und Handlungen zu erfinden. Das Problem sind hierbei eher die Pokémon, da manche Fans schon an ihnen zu zweifeln beginnen. Ich bin mir also nicht ganz sicher, ob man dies nur positiv sehen kann.

    Pokémon ist ein Strategie-Spiel und es sollte klar sein, dass man nie eine "perfekte" Strategie findet, immer wird irgendetwas übrig bleiben um das man sich kümmern muss.


    Hier stimme ich dir auch zu. Es ist allgemein schwierig Pokémon Editionen zu 100% durchzuspielen, da sich durch bestimmte Aktionen wieder zwei weitere Möglichkeiten offenbaren. Die Producer haben sich also, sagen wir es einmal so, schon Gedanken gemacht, wie sie die Langeweile, nach dem Beenden der Hauptstory, vertreiben können.


    mit freundlichen Grüßen,
    Irves

  • Da ich der Sammlertyp bin, wird mir da kaum langweilig^^.
    - Pokedex füllen
    - Kampfmetro/Duellzone bezwingen
    - Alle Strene im Pass kriegen
    - Und natürlich sammeln o.O, und zwar shinys. Damit hat man eine Weile was zu tun xD.


    Und falls mir doch langweilig wird dann mache ich halt was anderes.


    Lex

  • Man wird wohl selber schuld sein, wenn man sich anfängt bei Pokémon zu langweilen. Sinn des Ganzen ist es ja schließlich nicht nur die Hauptstory durchzuspielen so schnell es geht, sondern man hat viele Möglichkeit nebenbei. Pokémon ist vor allem sehr flexibel in seiner Spielart, was dieses Thema hier wohl grandios beweist. Ansonsten habe ich es mir persönlich interessanter gestaltet, indem ich oft Pokémon trainiert habe, die es einem schwer machen sie zu trainieren. So etwas wie Karpador oder Togepi; und das nichtmal weil ich sie unbedingt im Team haben wollte (zumindest nicht Togepi).


    Ansonsten wurden hier ja zahlreiche weitere Möglichkeiten genannt. Allein PokéDex so gut wie möglich zu vervollständigen, wird wohl viel Zeit brauchen. Und mit jeder Generation werden immer mehr Möglichkeiten geschaffen sich ewig lang mit einer Edition zu beschäftigen. Aber selbst wenn ich bei den ersten Editionen bleibe (weil ich mich damit noch am besten auskenne) kann ich mich nicht beschweren. Sicherlich ist das kein Vergleich zu den heutigen Spielen, aber auch damals konnte man sich schon ziemlich lang mit einem Spiel beschäftigen. Unmögliche Pokémon trainieren, sich bestimmte Ziele vor jeder Arena setzen (wie, dass man bestimmte Pokémon auf einem bestimmten Level haben will), alle Pokémon fangen, mit allen drei Startern durchspielen, Easter Eggs ausprobieren XD, ohne Licht durch die Höhlen innerhalb einer sich selber vorgegebenen zeit zu schaffen (versucht das mal, lol) usw. Hier ist eigentlich nur Kreativität gefragt.


    Ich würde mal sagen, dass Spieler, die nur die Hauptstory interessiert und die sich ansonsten kaum Gedanken machen; mechanisch die Aufgaben erledigen und gedankenlos ein Team zusammenstellen, nur spielen, um mal das ganze "durch" zu haben, sich für Pokémon selber nicht direkt interessieren.

  • Naja, ich muss schon zugeben, dass man in den älteren Editionen irgendwann tatsächlich nichts mehr hat, was man noch tun kann. Wenn man zB. in Rot und Blau den Dex voll hat, die Liga durch und ein Team auf Level 100 hat... was bleibt da noch groß? Man hat nicht mal viel Platz in den Boxen, um sich neue Pokemon zu fangen... man kann theoretisch alle seine Pokemon auf Level 100 bringen, aber dann...? Und in Gen 2 sieht es ähnlich aus... vielleicht gibt es da einmal die Woche das Käferturnier und dann noch die Lotterie, aber das wars dann schon... das Radioprogramm wiederholt sich ja auch XD Und den Duellturm gibt es auch erst ab Kristall...
    In Gen 4 und 5 gibt es dafür jede Menge - Kampfzone, GTS, Dreamworld, Pokewood, Pokeathlon, Musicals, Shiny Jagd oder Zucht, Traumradar, Medaillen... da sollte einem nicht langweilig werden. Aber bei mir ist es eigentlich so, dass ich das Spiel nach der Hauptstory, meinem vollen Dex und meinem perfekten Team als abgeschlossen sehe und mich diese endlosen Sonderaufträge eigentlich eher nerven ^^° Also lege ich das Spiel dann doch irgendwann beiseite, obwohl es noch unendlich viel zu tun gibt (so viel, dass man nie mit allem fertig werden kann)... ^^° Das liegt aber nicht daran, dass sich die Spielemacher nicht bemüht haben - es ist nur irgendwann nicht mehr meins - Pokemon hat für mich einen Hauptkern und das ist für mich das wichtigste ^^°

  • Es stimmt schon das pokemon auf Dauer langweilig wird. Ich spiel selber seit über 10 Jahren Pokemon und stelle immer wieder das gleiche fest. Neues Game zocken, story durch, besondere neben Quests gemacht und dann... lvln oder Duellturm. Was bei mir immer ist das ich ja nicht nur Pokemon zocke sondern noch eine menge andere Games neben bei. Ich mach es oft so das ich ziwschen durch einfach nur Pokemon spiele, mal lvln oder so. Ich hab letztens damit angefangen Pokemons zu fangen die ich alle in eine Box getan hab. Im moment bringe ich sie alle lvl 70 und auf 100 aber auf Dauer ist das schließlich auch keine Lösung. Was auch immer auffällt, dass die Pokemon spiele meist nach dem gleichen Prinzip sind. Man trit immer gegen irgendein Team an (Team Magma z.B.) und kämpft die ganze Zeit gegen sie. Meist geht es denn um die Legis. Ich finde es igendwie komisch das Nintendo dieses Pzinzip nicht mal ein wenig ändert. Zelda ist zum Beispiel auch immer im endeffekt das gleiche, aber es gibt so viele verschiedene storys, was ich sehr gut finde. Ich versteh nicht warum nintendo nicht auch mal damit bei Pokemon anfängt. Das würde nicht nur die neuen sondern sicher auch irgendwie die alten Fans freuen. Irgendwie neue abwechslung. Smaragd ist ja mit ihrer Kampfzone ziemlich gut gemacht, ich hab ziemlich lange gebraucht bis ich ganz durch war. Irgendwie hat Pokemon über die Jahre ein wenig an Reiz verloren, was ich sehr traurig finde, aber ich muss dazu sagen das ich selber der Meinung bin das Nintendo in der Zocker Welt eher für die Jüngeren gedacht ist. Schließlich sind PS3 und xbox eine sehr große konkurenz.
    Ich würd sagen wenn man die story durch hat, hat man das Hauptziel erreicht. Was man danach macht ist einem offen gestellt aber ich selber finde Pokemon ist eher danach nur noch so für ziwschendurch gedacht, da man nicht wirklich was sehr spannendes machen kann.

  • Es gibt ein paar Aspekte, die ich am aktuellen Diskussionsstandpunkt zu bemängeln habe. Langeweile in Videospielen ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für die meisten hier kein Fremdwort mehr - konkret gesehen muss es sich hierbei nicht einmal um ein Game für den Handheld oder eine TV-Konsole handeln. Jeder kennt es: Man besucht eine Online-Plattform wie Miniclip und pickt sich aus zahlreichen Games irgendein Spiel heraus. Nach spätestens mehreren Minuten vergeht schon meist der Spielspaß und man sucht sich ein anderes Game. Ich bin mir bewusst, dass das jetzt zwar kein direkter Vergleich mit Pokémon ist, denke aber, dass sich dieses Prinzip genauso auf die PKMN-Games übertragen lässt. Langeweile ist klarerweise eine negative Folge, die im Lauf eines jeden (Video-)spieles auftreten kann. Die Gründe hierfür sind, das möchten viele vielleicht gar nicht einmal glauben, völlig unterschiedlich. Es gibt also durchaus mehrere Punkte, die sich negativ auf den Spielspaß auswirken können. Was ich damit sagen möchte, ist, dass jedes Videospiel irgendwann, zu irgendeinem Zeitpunkt, langweilig werden kann. Darunter fällt natürlich auch Pokémon.

    Naja, ich muss schon zugeben, dass man in den älteren Editionen irgendwann tatsächlich nichts mehr hat, was man noch tun kann.

    Das kann ich nur so unterschreiben. In letzter Zeit spiele ich ab und zu Pokémon Schwarz 2(Dass ich nicht gerade weit im Spiel bin und durch viele Pausen keinen wirklichen Fortschritt erreiche, tut jetzt, glaube ich, nichts zur Sache ^^') und nehme an, dass viele / jeder hier die fünfte Generation schon einmal über irgendeine Edition bereist hat. Würde ich jetzt beispielsweise Pokémon Rot oder auch Feuerrot anspielen, dann wäre ich mir sicher, dass mein Spielspaß nicht lange erhalten bleiben würde. Es ist meiner Ansicht nach nachvollziehbar, dass man an älteren Pokémon-Spielen, vor allem aufgrund der dürftigen Features, einiges zu kritisieren hätte. Sonst heißt es ja immer, dass man in den neuen Generationen / Editionen das klassische Pokémon Feeling zerstört hätte - und jetzt langweilt man sich beim Spielen der alten Games? Seien wir ehrlich. Wenn wir offen darüber nachdenken, dann bietet die Einall Region so einige Möglichkeiten, die eben genau dafür sorgen, dass uns nicht langweilig wird. Kann es sein, dass GAME FREAK und Co. nicht vom alten Spielprinzip abgewichen sind, sondern darauf aufgebaut haben? Meines Erachtens nach, ist das hierbei ein sehr relevanter Aspekt. Langeweile kann auch entstehen, wenn ein Spiel zu undetailliert und oberflächlich umgesetzt worden ist. Für 1999 waren Pokémon Rot und Blau mit Sicherheit ein "Hit", allerdings ist es klarerweise auch nicht möglich, das Spielprinzip über Jahre hinweg unverändert bestehen zu lassen - das wäre im Endeffekt doch auch ein Auslöser für Langeweile, oder?

    Neues Game zocken, story durch, besondere neben Quests gemacht und dann... lvln oder Duellturm.

    Hierbei muss ich dir leider wiedersprechen. Pokémon hat sich vor allem in den letzten Jahren durch einige herausragende Features verbessert und ist in jeglichen Fällen spezifischer geworden. Klar, die Hauptstory ist ein wichtiger Anhaltspunkt für viele Spieler. Das heißt / soll aber nicht heißen, dass nach dem Abschluss von dieser nichts mehr zu tun / machen ist, besser gesagt, dass man nichts mehr machen kann. Der Duellturm, wie von zahlreichen Usern in diesem Thema erwähnt, ist natürlich eine Alternative zum Zeitvertreib. Allerdings bietet Pokémon noch viele andere Möglichkeiten, die man ebenso auch nach der eigentlichen Handlung tätigen kann. Was mir des Öfteren auffällt und sehr schade finde, ist, dass einige Spieler denken, dass der Sieg gegen den Champ quasi der "Schluss" ist. Als Anhaltspunkt kann man diesen zwar schon verwenden, aber das ersehnte Ziel ist somit prinzipiell nicht erreicht. Für was wurde man beauftragt, die jeweilige Region zu erkunden? Für was hat man einen Pokédex bekommen? Um alle Pokémon zu fangen, oder sieht das jemand anders? Aber selbst nach diesem Zeitpunkt bietet es sich noch an, Shiny- und Event-PKMN zu sammeln. Es gibt also unzählige Alternativen, Pokémon in Form von Spielen weiterhin zu "konsumieren" und momentan ist es ja auch nicht gerade leicht, alle Pokémon zu fangen. Oder besitzt du etwa schon alle 649 ^^?

    Im moment bringe ich sie alle lvl 70 und auf 100 aber auf Dauer ist das schließlich auch keine Lösung.

    Das Trainieren von Pokémon ist meiner Meinung nach an sich auch keine Alternative, die lange den Spielspaß erhalten wird. Allerdings ist es, wie du sicher weißt, immerhin auch möglich, gegen andere Spieler per WiFi anzutreten - und da kann es manchmal schon sinnvoll sein, unterschiedliche Teams zu kreieren, oder? Eines sollte man auf jeden Fall immer beachten: Konkret gesehen ist Pokémon ein Rollenspiel. Ich weiß zwar nicht, ob du schon einmal ein klassisches RPG auf dem Handheld angespielt hast, aber dennoch ist das meiner Ansicht nach ein sehr wichtiger Punkt. Meist hat man bei einem RPG, nach dem Abschluss der eigentlichen Handlung, keine oder nur noch sehr wenige Alternativen(Nicht zu vergleichen mit MMORPGS, die dafür da sind, den Spieler stundenlang an den Sessel zu fesseln). In Pokémon gibt es, und das ist für mich ein klarer Pluspunkt für die Editionen, relativ viele Möglichkeiten, um sich die Zeit weiterhin ingame zu vertreiben und sei es auch nur, alle Taschenmonster zu fangen. PKMN-Spiele basieren also auf dem klassischen RPG-Konzept, wurden in Praxis allerdings anders umgesetzt, um eben den Spielspaß länger zu erhalten. Mittlerweile gibt es schon sehr interessante Features wie die Dreamworld, die die Spielerfahrungen bei Pokémon auf jeden Fall verbessern und auch länger für Spielspaß sorgen.

    Was auch immer auffällt, dass die Pokémon spiele meist nach dem gleichen Prinzip sind.

    Hierbei muss ich dir leider auch völlig wiedersprechen. Ja, es stimmt zwar, dass die Pokémon Editionen auf demselben Prinzip aufbauen. Es wäre aber andererseits auch komisch, wenn es nicht so wäre, oder? Allerdings gibt es neben den Editionen auch sogenannte Spin-offs, wie Ranger, Mystery Dungeon oder Poképark, deren Spielprinzip vollkommen anders umgesetzt wurde. Zumindest spreche ich aus eigener Erfahrung, wenn ich sage, dass diese Spiele Abwechslung pur sind. Vor allem Ranger imponiert mir, da es bei dieser Reihe eben nicht darum geht, Taschenmonster zu trainieren, sondern mit diesen mehr oder weniger zusammenzuarbeiten um Hindernisse zu entschärfen und wie in vielen anderen Spielen auch "die Welt zu retten". Klar, auch in den Editionen geht es teilweise darum, gegen Gaunergruppen anzukommen um mehr oder weniger "den Untergang der Pokémon-Welt zu verhindern", aber Ranger liefert meiner Meinung nach einfach eine völlig andere Perspektive der Pokémon Welt. Also Abwechslung ist in der gesamten Pokémon Reihe zumindest schon vorhanden und Zelda kann man nun auch nicht wirklich mit PKMN vergleichen.

    Irgendwie hat Pokemon über die Jahre ein wenig an Reiz verloren, was ich sehr traurig finde, aber ich muss dazu sagen das ich selber der Meinung bin das Nintendo in der Zocker Welt eher für die Jüngeren gedacht ist.

    Das würde ich nicht so sagen. Dass es von Nintendo viele Videospiele, die ab weniger Jahren freigegeben sind, gibt, möchte ich jetzt nicht bezweifeln. Das heißt aber nicht, dass Nintendo nur für jüngere Spieler interessant sein kann. Jetzt, da die Wii U rausgekommen ist, möchte Nintendo sowieso einen Umschwung wagen, indem sie zum Beispiel Spiele wie Assassin's Creed 3 verkaufen, was sehr viele hier mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht erwartet hätten. Pokémon hat meiner Ansicht nach in den letzten Jahren nicht an Reiz verloren - ganz im Gegenteil. Ich wage sogar zu behaupten, dass GAME FREAK und Co. einen relativ großen Fortschritt erreicht haben. Features wie die Dream World oder den Globalen Link hätte ich mir nie erhofft und jetzt, da sie nun da sind, kann ich nur sagen, dass mich die fünfte Generation wirklich beeindruckt hat. Das ist allerdings reine Geschmackssache. Themen über Schwarz/Weiß und Schwarz 2/Weiß 2 gibt es immerhin ja ausreichend (:

    Schließlich sind PS3 und xbox eine sehr große konkurenz.

    Meinst du? Nicht, dass die PS3 und Xbox keine Konkurrenz sind, allerdings halte ich es nicht für sinnvoll, sich eine Konsole zuzulegen, die nach einer halben Stunde Spielzeit gleich überhitzt. Mein Cousin hat zum Geburtstag eine Xbox bekommen und es nicht einmal geschafft, eine Verbindung zum Internet herzustellen. Und siehe da, mit meinem 3Ds habe ich es geschafft. Nintendo zieht meiner Meinung nach also nicht immer den Kürzeren.

    Was man danach macht ist einem offen gestellt aber ich selber finde Pokemon ist eher danach nur noch so für ziwschendurch gedacht, da man nicht wirklich was sehr spannendes machen kann.

    Hier habe ich auch etwas auszusetzen. Immerhin muss man, um bis zum Champ zu kommen und diesen zu besiegen, locker ein paar Stunden einrechnen. Ob sich bei dem Spieler Spannung aufbaut, ist bei jeder Person unterschiedlich. Bei manchen Arenakämpfen bin ich offen gesagt schon etwas ins Schwitzen geraten. Ja, Pokémon ist kein Ego-Shooter, bei dem man grundlos andere Leute erschießt und ja, Pokémon ist kein MMORPG, von dem zick Personen abhängig werden und nicht mehr aufhören können zu spielen, aber dennoch überraschen uns die Entwickler immer mit etwas Neuem. Und das ist meiner Meinung nach der Punkt, für den man sich wahrhaftig bedanken sollte.


    lg. Irves

  • Ich finde, dass die Pokemon Spiele (Am meisten die Spiele der Hauptreihe natürlich) nie wirklich langweilig werden!
    Es gibt einfach in jeder neuen Pokemon Edition immer unwarscheinlich viel zu tun!
    Selbst nach der Hauptstory und einigen Nebenquests gibt es immer noch das leveln von Pokemon (Sich Teams zusammen stellen),
    Pokemon fangen (Shinys!?) für den Pokedex und und und.
    Andererseits wäre es aber natürlich schon toll, wenn Nintendo bzw Gamefreak neue Spiele mal ein bisschen anders machen würde von der Story,
    dann wäre da noch mehr Abwechslung, aber sonst war ich im großen und ganzen immer zufrieden mit den Spielen und finde wie gesagt, dass die
    Spiele erst nach 600 Stunden oder mehr (Für mich) anfangen langweilig zu werden.

    When the lights go out and we open our eyes..out there in the silence I'll be gone I'll be goone ♡

  • Pokemon ist nicht zu langweilig, jedenfalls für mich nicht. Es gibt eigentlich immer genug zu tun, und das Spiel endet keineswegs mit dem Sieg über den Champion.


    Wie Irves schon erwähnte, kann man nach dem Bestehen der Gegner in der Pokemon-Liga seinen Pokedex füllen. Das wäre eine Möglichkeit, das Spiel fortzuspielen. Ich denke, dass es durchaus eine Option ist, allerdings vermute ich, dass weniger als 50% aller Spieler dem Ziel nachgehen würden, den Pokedex in Gen5 zu vervollständigen. Man kann allerdings, wenn man die älteren Spiele besitzt, den Pokedex in Rot, Gelb oder Blau vervollständigen. Das ist wohl sehr viel schneller möglich.


    Wettbewerbe sind nicht so mein Ding, das Vervollständigen vom Pokedex auch nicht wirklich. Jenseits von Kämpfen mit der Hau-drauf-Methode gibt es noch den Strategie-Kampf. Gäbe es den nicht, wäre mir das Spiel vermutlich zu langweilig. Generell kann sich jeder das an Aufgaben für das Spiel aussuchen, die ihm Spass machen, um noch lange Zeit nach dem Sieg über den Champion Freude am Spiel zu haben.


    Es gibt unzählige Variationen in Strategie-Kämpfen. So richtig viel Niveau haben sie, wenn man sie online austrägt - Kampfmetro und Pokemon World Tournament sind ganz nett, aber da die Gegner hier nicht echt sind, kann man sie mitunter gut täuschen. Wertvoller als der Sieg über Spiel-interne Gegner fühlt sich der Sieg über echte lebendige, menschliche Gegner an. Man kann sich am Ende des Kampfes sagen: Ich konnte diese andere Person besiegen, ich habe besser predictet und meine Pokemon mit mehr Geschick eingesetzt. Natürlich gibt auch schwache Online-Gegner, die einem über die Suche des Zufallskampf-Modus zugeteilt werden, doch es gibt auch Gegner, die so gut spielen, dass die Entscheidung, wie der Kampf ausgeht, völlig offen und nicht vorab abzusehen ist (man sieht in der Team-Vorschau schon, dass der Gegner keine Items hat, was auf einen schwachen Gegner hindeutet). Glück und das richtige Einsetzen seiner Pokemon, die jeweils alle nur auf Level 50 sind, führt einen zum Sieg. Level-Vorteile gibt es in Strategie-Kämpfen nicht mehr, man muss sich also wirklich überlegen, was man tut.


    Damit man seine Pokemon effektiv einsetzen kann, muss man sich mit ihnen beschäftigen, sich für eine Spielweise entscheiden und sich seine Pokemon entsprechend züchten. Das Züchten macht i.d.R. weniger Spass als das Kämpfen selbst, aber eine abgeschlossene Zucht lässt schon Freude auskommen - prinzipiell macht mir das DV-Breeding inzwischen sogar mehr Spass als das Pushen bzw. das Verteilen der EVs je nach Moveset.


    Kurzum: Für Strategie-Spieler wird es so schnell nicht langweilig.


    Vorausgesetzt, man cheatet nicht. Cheat-Module sind generell ein Problem bzgl. des Spielspasses, denn man kann hiermit alles erreichen. Während das Ercheaten von Orden eher weniger schlimm ist, ist die Teilnahme an Turnieren mit Cheats schon gravierender - ebenfalls die Weitergabe von Cheats ist ein lästiges Problem, bei dem man einfach unfair zu anderen Spielern ist. Wenn man sich seine Pokemon ehrlich erzüchtet, sie im Kampf testet und sie dann sinnvoll einsetzt, gewinnen Kämpfe im Vergleich zu Nicht-CP-(Strategie-)Battles deutlich an Qualität. Am Rande sei erwähnt: Unter Umständen kann die Technik mit den drei Buchstaben, deren Namen ich hier nicht nennen will, die von vielen als legal eingestuft wird, mit denen man Mons mit guten DVs auch u.a. für Kraftreserve bekommt, den Spielspass trüben. Manche erfreuen sich nicht nur am Kämpfen im Web, sondern auch am Breeding. Das mache ich ganz klassisch. Die 3-Buchstaben-Technik will ich auch nicht lernen - eigentlich ist das Breeden samt EV-Training auch schon "Arbeit", da Voraussetzung für ernsthafte CP-Battles.

  • Also mir wird nicht so schnell langweilig, wenn ich längere Zeit Pokemon spiele.
    Auch nach der Hauptstory hab ich zumindest noch viel zu tun. Zum Beispiel den Pokedex
    so gut wie möglich vervollständigen, schwächere Pokemon trainieren, das Team auf
    Level 100 bringen...Das dauert schon eine Weile. :D
    Vorallem, wenn man mehrere Pokemon zu trainieren hat.
    Besonders gibt es auch jetzt bei Schwarz 2/ Weiss 2 mehr zu erledigen.
    Zum Beispiel die Einklangspassage auf den höchsten Rang bringen. Und das dauert auch schon
    ein bisschen, bis man das geschafft hat. Bei mir auf der Schwarz 2 ist der Rang noch recht niedrig.
    Was ich mir allerdings wünschen würde, wäre wenn die Hauptstory mal etwas länger
    gehen würde. Die hab ich meist nach nur kürzester Zeit durch. Vorallem bei HG/SS war
    ich schnell durch, was mich schon ein wenig geärgert hat. :dos:

  • Was macht ihr gegen diese langeweile nach der Pokemon story?
    Zuerst spiele ich natürlich die Story an sich durch, und "geniesse", wenn man das so sagen kann, die Story, und lacha mich über die bösen Superschurken ab. Danach versuche ich meinen Pokédex zu vervollständigen, für den Oval - und Schillerpin. Dann habe ich ja eine grössere Chance auf Shinys, und geringeres Warten bei Eiern.
    Danach lvl ich meine Liebsten Pokémon, bzw die, die ich für die Kämpfe später brauchen werde auf Level 100. Ich schaue natürlich, dass ich ein 5-6DV Ditto auftreiben kann, und damit auch meine Kampfpokémon auf 5DV-6DV bekomme, und sie natürlich erst dann auf Level 100 level. Ich suche natürlich noch alle Megasteine, Küstensalz/sand, Items etc. Ich probiere 1000 Flaggen aus Geheimbasen zu schnappen, und solche Dinge. Die Liga wird auch ein paar mal durchgespielt.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.