Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Oh mein Gott! Danke für eure beiden Kommis, es hat mich wirklich freut =]
    Danke, danke, danke! Ich finde es wirklich klasse, dass ihr mir die Kommis geschrieben habt =]
    Und auch, dass euch meine zwei Kakao-Karten so gut gefallen, Zackenvögel sind ja wirklich.... schwer xD
    Nun ja,... Hier ist mal eine Skizze von mir! Selbst die Skizze ist noch nicht ganz fertig, aber ich möchte sie trotzdem mal hier ausstellen, einfach so xD


    Ca.... kA XD Ne halbe Stunde bis Stunde? Hab zwischendurch noch andere Sachen gemacht. Gestern fand ich es noch übelst geil, heute gehts so xD
    Matrialien: GT und Sai.
    Meerjungfrau

  • also, die skizze finde ich derbe geil jamie -*____*-
    und ich habe voll das gefühl dass du diese idee von junny hast xD
    sie hat ja auch ganz neulich ein dings, meerjungfrau die einen flügel spielt pic gemalt. so... um ehrlich zu sein, finde ich ihres besser... MOMENTEMAL, ich bin nicht hier um dich mit anderen zu vergleichen, also schwamm drüber~
    ich gebe dir dann die nötigen hinweise, wie du deine skizze perfektionieren kannst =D (schließlich meintest du ja auch, es sei noch nicht fertig)


    so, dann fang ich mal an^^
    abgesehen davon dass das ganze, besonders ihr rücken, in eine ewige länge gezogen wurde, hat das große ganze so einen öhm... märchenhaftes etwas, welches irgendwie sofort von den ketten zerstört wird... ABER ihre flosse und ihre haare lenken wieder alles in dieses epische gespiel wieder rein. joah. so sieht das ganze aus xD wenn du es ausmalst, dann hoffe ich doch sehr, dass ihre flosse diese transparenz behält. ich finde das nämlch voll geil <3 und für den fischigen anderen teil, wie die schuppen, erwarte ich etwas glänzendes... in einem grünen oder türkisen ton... jaaa! ein glänzendes farbspiel aus grün und blau! mit der schuppenstruktur eines tunfisches =D AU JAA, das wäre supii, eine blau grüne "tunfisch-like" meerjungfrau =D lol... ooh, das blau der azurjungfer (libelle) ist auch schön, die musterung solltest du aber nicht übernehmen... ansonsten hättest du da sehr schnell eine meerjungkäferfrau... xP
    wenn dann ihr schwanz in diesen farbtönen denn wird, dann sollten die ketten am besten in einem rostroten ton sein.... der rest ist deine sache, mehr fällt mir da nicht ein xD
    und nu zu den proportionen.
    das alles in die länge gezogen wurde stört mich ja nicht, es sieht sogar so, sehr gut aus =D joah, was hier aber der killerfaktor ist... iih ich finds sogar missraten (sorry), ist ihr kopf. ihr gesicht, dessen form, hals (auch wenn man es nicht sieht), augen und nase.
    kopfform sollte bei ihr, hier etwas länger und spitzzulaufend sein sollen. ihr kinn ist auf jedenfall zu rund.
    ihr gesicht sollte weiter auf ihre linke hälfte.
    die nase ist etwas zu klein... naja... ich weiß nicht, mir kommt es etwas zu klein vor...
    geschlossene augen sind zwar okay, aber die augenbrauen sind falsch '=D falsch fragst du dich? ganz einfach! im entspannten zustand deiner stirn sollten augenbrauen fast so lang wie das sichtbare vom auge sein. hier hast du ihre brauen zu stark gebogen, so erscheinen sie hier länger als normal. würdest du das jemandem so zupfen, also ihre brauen, so würde der jenige... total fotzig und oberflächlich aussehen xD (nur mal so als kleiner hinweis xD )
    OH! und damit dein fisch eleganter aussieht solltest du ihr hals ein kleines stück verlängern =D wenn du die perfekte länge erwischst, wird sie extrem elegant aussehen =)


    das wars dann auch =D
    mfg
    ------>NitroDS <3

  • He ~


    Oh Nitrolein, danke, danke, danke und noch mal danke für dein tolliges, langes Kommi für meine olle Skizze (die ich jetzt scheiße finde xD wie hätte es auch anderes sein sollen?) Naja, noch mal danke xD
    Und Nitro? Die Augen sind offen, nur habe ich noch keine Pupillen eingefügt, die kommen erst bei der Colo xD Das was du für die Augenbraun hälst, sind die Wimpern vom Oberlied xD Und mir dem Kopf hast du recht, den habe ich so lange versucht und immer wieder sah er scheiße aus. Da habe ich dann irgendwann die Lust verloren - ich denke auch, dass man es sieht DX
    Naja, noch mal ein dickes Danke =O


    Und jetzt kommt ein Bildchen, was ich mit einer Freudin zusammen gezeichnet habe!
    Es sind vier Kakao-Karten, die insgesammt ein ganzes Bild ergeben. Nun ja, das Bild haben wir Teddycatcher getauft, so wie unser gemeinsamer Username ist =D
    Und für alle, die diese Karten gerne haben würde: Wir haben uns überlegt, dass wir sie auf der Internetseite zum Verkauf ausschreiben. Solltest hier dort aber nicht angemeldet sein, könnt ihr mir auch hier gern eine Pn schreiben, wenn ihr Interesse habt.


    PreiseDer Preis für eine Karte liegt bei: 5 €
    Für alle vier Karten zahlt ihr nur: 15 €
    Wem diese Preise zu hoch sind: Sie sind verhandelbar - schreibt mich einfach an.


    Aber jetzt kommen wir endlich mal zur Karte!
    (Den Teddy haben wir uns gemeinsam überlegt, die OL des Teddys sowie die Colo stammen von mir. Der HG ist von uns beiden, die OL von ihr sowie die Colo ist von ihr. Übrigens war es unser erstes so großes, gemeinsames Bildchen)
    Matrial: Eding 0,1 ; Farbercastll Bundstifte sowie weißes Skizzenpapier und Bleistifte
    Dauer: (schwer einschätzbar, eine Schulstundenarbeit) ca. 7 Stunden (keine Schuhlstunden)


    Teddycatcher
    [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/21mc09i.jpg]
    (Im Orginal sind die Fraben kräftiger)

  • [Blockierte Grafik: http://fc05.deviantart.net/fs70/f/2010/163/2/c/Lil___Rainbow_Maker_by_Neko_Vi.png]
    Hell.

    Ich wurde mehr oder weniger genötigt, eine Kritik in diesem Bereich zu verfassen. :3 Wohl oder übel muss ich mich auch noch etwas hineinfinden, werde aber versuchen, eine genauso gute Kritik abzugeben, wie ich es bei Sprites gewohnt bin. Hoffentlich schreibe ich keinen Mist zusammen, denn sonst wäre dieser Beitrag nutzlos. :') Aber weil wir uns ja kennen, brauche ich mir nicht so große Sorgen deswegen machen. Wenn irgendetwas nicht passt, oder du noch was dazu sagen willlst, Skype oder GBE. Und ja nicht steinigen, wenn meine Kritik anfangs noch kürzer ist :s Ich probier's einfach ...


    Den Teddycatcher habt also ihr beide gezeichnet. So ein düsternes, vermeintlich angsteinflößendes Bild ist ganz im Stil von Nitro, wusste garnicht, dass du auch manchmal so drauf bist Fly ^__^ Schön anzusehen, wie ihr euch beide bei dem Bild gemacht habt. Ich schätze mal, Nitro ist deine Stamm-Kritisiererin, sonst hätte sich schon jemand auf das Bild gestürzt. Ich werde einfach ihre Rolle für einen Moment einnehmen :)


    Wenn im Original die Farben kräftiger sind, warum hast es nicht hochgeladen? ;o Was mir zuerst auffällt, ist dieses Kreuz in der Mitte, was für die Symmetrie gebracht war. Blöd nur, dass dieses anscheinend nicht mehr vollständig wegging. Bei TA-Bildern gibt's das Problem ja häufiger, wenn man zu fest aufgedrückt hat. :s Ein steht fest, die Linie gehört nicht zum Gesamtbild, sonst für sie nicht durch den I-Block gehen. Wenn wir schon bei den Blöcken sind. Ganz oben der D-Block wirkt bist jetzt am Saubersten, weil bei den untersten die Striche in alle Richtungen erkenntbar sind. Bei obersten kommt's so rüber, als hätte man immer von oben nach unten gemalt, nicht einmal da-einmal da. c(: Joah, wenn ich selbst zeichne, dann gewöhnlicherweise mit Stiften und ohne Computerprogramme. Ich wische stets größere Flächen mit einem Taschentuch ab, dadurch deckt sie sich besser ab und lästige Striche verschwinden. *haha, das sage ich fast zu dem TA-ler* Der untere Teil vom I ist schmutzig, wahrscheinlich mit der Hand verschmiert x_x Wäre ein bisschen langweilig, nur diese Random-Blöcke zu begutachten, obwohl der Mittelpunkt der Teddy ist xD


    Das Bild selbst soll mit ziemlicher Sicherheit einen Kindheits-Alptraum darstellen. Zumindest könnte das Szenario auf das Bild zutreffen. Für einen Vier- oder Fünfjährigen wäre das Bild sicher nicht geeignet, obwohl es trotzdem "niedlich" gezeichnet ist xD Bei dem Grinser kommt Nitros typischer Zeichenstil herüber : ugly guck, aber nicht ugly ausschaut xD : Der Teddy selbst hat einige tolle Details, die einem anfangs garnicht auffallen. An eurer Stelle hätte ich an ausgezogene Fäden bei der Naht garnicht gedacht [: Sind zwar nur ein paar Linien, aber nur zur Absicherung, dass das auch auffällt :D Bei den Schatten hätte ich etwas zu bekritteln: Zwar war das mit dem Schatten in der Mitte des Gesichts beabsichtigt, macht mich aber stutzig wegen dem Hintergrund. Bei den Würfeln kommt die Lichtquelle von links oben, Standart. Bei dem Teddy von links und rechts. Jetzt müsste entweder die rechte Seite des Teddys im Schatten liegen, oder die Würfeln von beiden Seiten beleuchtet, sodass in der Mitte wieder ein dunkler Streifen erkennbar ist. Wäre ein Streitthema, sag' mir einfach, wie es gemeint war, k? Ich persönlich finde die Arme fast schon zu steif, auch wenn es ein Markenzeichen für so ein Stofftier ist. Außerdem finde ich das Gesicht fast schon zu eckig, zuviel ist auch nicht gut. Wiegesagt; falls ich einen Blödsinn schreibe, bitte daraufhinweisen :3 Zum restlichen Hintergrund: Dort bemerkt man wieder das Wisch-Wasch bei der Linienführung. Hierfür sind wir erneut bei dem einen Punkt weiter oben ;D


    Nachdem Nitro schon deine Meerjungsfrau kritisiert hat und ich endlich den Bären, bräuchte man wieder neues Material xD Und sry, jetzt schon, weil der Kommi so kurz ausgefallen ist. Da will man sich krampfhaft Mühe geben und dann soetwas unzufriedenstellendes >:(


    Vielleicht reicht dir die Kritik, mir jedenfalls nicht :s Joah, lG x3

  • Hallu Fly :3
    Ich hatte dir ja schon vor längerem mal gesagt, dass ich dein Bild gern wieder kommentieren werde ^^ Nun finde ich endlich mal ne freie Minute :B bzw. Minuten.. xD
    Also, lets go Teddycatcher
    Zuerst einmal muss ich vornweg sagen dass meine Kritik zu diesem Bild bzw zu diesen 4 Kakaokarten nicht allzu gut ausfallen wird :/ Ich muss ganz ehrlich sagen, dass du dir selbst mit deinen Vogel Kakao Karten die Messlatte sehr sehr hoch gesetzt hast und ganz ehrlich, ich bin ein wenig enttäuscht von deinem jetzigen Werk..
    Gut, aber ich will dir hier eine allgemeine Meinung geben und nicht alles runterziehen xD Ich muss mich Crystal anschließen bezgl. der Aussage, dass man solch düstere Motive eigentlich nicht von dir gewohnt ist, aber warum nicht? :3 Wenn du immer mal was neues ausprobierst weißt du wenigstens was dir liegt und was nicht.
    Den Titel finde ich schon mal sehr passend gewählt, man weiß schon, bevor man das Bild sieht, dass es sicherlich nicht um ein kleines süßes Mädchen gehen wird, die Stoffbären sammelt xD
    Weiterhin glaube ich, dass Crystal da was falsch verstanden hat bzgl. dem Kreuz in der Mitte :x Das ist nicht allein für die Symetrie zuständig, sondern das ist das Kreuz, welches entsteht wenn man die 4 Karten wieder aneinander legt. Ich persönlich finde es nicht schlimm, aber wenn man dieses Kunstwerk im Ganzen kritisieren soll, wäre es evtl vorteilhafter gewesen ERST das Bild einzuscannen und danach die Karten auszuschneiden. Aber ist nur ein Minidetail :3
    Das Design vom Teddy ist sehr innovativ und düster. Das Grinsen hat mich, genau wie Crystal auch, an Nitro's Bilder erinnert, so düster und böse. Ich will dir nichts unterstellen, aber bei weiteren Werken in dieser Art kannst du ja versuchen ein böses Lächeln hinzubekommen, welches noch niemand vorher kreiirt hat. Wäre wohl iwie doof wenn man dich mit Nitro vergleichen würde ;/ Die Gesichtsform des Teddys hätte meiner Meinung nach nicht ganz so eckig sein müssen. Etwas rundlicher wäre noch mehr "psycho" geworden, weil der Teddy dann besser ins "Kindchenschema" reinfällt und sich der Betrachter sagt : "Och, soo ein süßer, kleiner Teddy, der tut doch keinem was" und dann kommt das böse Grinsen und die rasiermesserscharfen Krallen övö Die kleinen verspielten Details mit den hängenden Fäden sind dir wirklich gut gelungen und man entdeckt immer wieder etwas neues beim hinsehen.
    Die Coloration vom Teddy selbst ist sehr gut geworden, auch wenn die Farben im PC nicht ganz so kräftig sind. Der mittlere Schatten im Gesicht ist wirklich PASSEND reingezeichnet xD und man bekommt gleich noch mehr Angst vor dem Bären :>
    Ganz ganz große Kritik gibt es von mir zu dem Hintergrund.. Warum ist der nur so.. so liederlich und lustlos geworden? ;__; Die Bausteine mit dem "Die" drauf sind ja schon mal ein guter Ansatz, aber der Rest ist einfach nur Murks :s Sry, wenns hart ist, aber da muss ich echt streng sein. Bei dem Rest, wo auch die Totenköpfe drauf sind, kann ich absolut nicht erkennen was es sein soll.. ist es nur eine Tapete? oder sind es wieder solche Bausteine? Ka.. und DAS ist wirklich schade :s Auch die Coloration des Hintergrundes ist schlecht, sry. Mit dem Buntstift wurde rapiade aufgedrückt, sodass ein Shading schon gar nicht mehr möglich war.. Dabei hätte man wirklich so viel daraus machen können. Evtl den Körper des beigen Bären halb zerfetzt im Hintergrund, noch ein Schaukelbett, welches am Fenster steht und draussen tobt ein Gewitter oder so. Wären zumindest meine spontanen Ideen hierzu. Es fällt auch schwer einen "Raum" in dem Bild zu sehen. Die Bausteine hätten etwas plastischer gewirkt, wenn du eine 3D Ansicht daraus gemacht hättest *seufz* Naja, es ist, wie es ist ^^' Ach ja, die Ouls sind auch nicht so sauber geworden :s Das kannst du auch besser. Ich weiß nicht wie gut deine Freundin im Zeichnen ist und ich weiß auch, dass ein Gemeinschaftswerk schwierig ist, aber ich will ja nur ehrlich zu dir bzw. euch sein. Rest hat ja auch schon Crystal gesagt :>
    Was den Preis für eine Karte angeht möchte ich lieber nichts dazu sagen :I Nur würde ich wahrscheinlich für eine Karte, so groß wie eine Pokemon Trading Karte, keine 5€ ausgeben..


    Naja, ich freue mich auf jedenfall wieder über neue Werke von dir :3
    Bis bald~

  • He danke schön für die tollen Kommis!
    Ich hab mich schrecklich gefreut *_______*


    @ Crytsal: Ich hab dir ja schon was dazu gesagt, nich wahr? Also~ ^-^ Und nein, ich hat mich total über dein Kommi gefreut und würde mich auch freuen, wenn ich in der nächsten Zeit mehrere von dir bekommen würde! ^___________^


    Dove: Danke auch für ein langes und ausführliches Kommi! Hab ich das getan? Nun ja, ich weiß nicht, ob meine Vogelkakaos das Beste sind, was ich in der letzten Zeit gezeichnet habe, aber das scheint irgendwie so zu sein XD
    Nun ja, ich weiß, dass der Preis etwas hoch ist, aber man muss die arbeit und alles andere dazurechnen xD
    Ein eigenes Lächeln? ich versuchs xD



    Und nun möchte ich eine meiner neuen Kakao-Karten zeigen. Ich weiß nicht, ob ihr darauf etwas erkennen könnt, deswegen noch eine kleine Beschreibung XD


    Sky...?

  • Sou, Fly, da mir das hier alles keine Ruhe lässt, bin ich doch mal dazu "gezwungen" dir hier noch ein paar Zeilen zu schreiben.
    Ich möchte nur vorne weg sagen, dass es diesmal auch kein Erdbeerpflücken wird, sondern eher ein Kartoffel lesen, lol und das alles, was ich sagen werde, kein persönlicher Angriff auf dich sein soll, sondern nur meine Meinung deinen Bildern und deiner Art der Präsentation gegenüber.
    Let's start..
    Diese äh, Kakao Karte, wenn man es so nennen kann, ist von der Idee her nicht soooo schlecht, aber die Umsetzung failt leider sehr. An den Wolken musst du noch tüchtig arbeiten, ich hätte sie ohne Beschreibung nicht erkannt, sondern eher als ne Art weiße Landschaft gedeutet. Da stimmt ja vom Aufbau bis zum Schatten gar nichts :/ Wenn der Mond als Lichtquelle da schon so derbst reinscheint, dann muss mehr Schatten im Vordergrund der Wolken zu sehen sein, eben hinter diesen "Hügeln". Der Mond, oder das, was man erkennen kann, ist leider auch nicht mal richtig rund sondern eher Eiereckig, lal. Der Übergang von Mondlicht zu Himmel ist recht gut, aber ich bin sowieso kein Fan von schwarzen Buntstiften, weswegen ich der Meinung bin, dass man damit nie den gewünschten Effekt erreicht. Linke obere Wolke, die sogar mehr nach Wolke aussieht wie die untere, ist dir eindeutig besser gelungen. Dort stimmt wenigstens auch der Schatten. Was ich nicht ganz checke ist der Sinn des Rahmens.. Hast du den dorthin gesetzt, einfach nur weil du da noch einen Rahmen hinhaben wolltest? Die Ouls sind sehr wachelig und auch ein wenig langweilig, weil sie mir persönlich zu stono sind (selbe dicke, gleiche Strichführung, bla). Und warum um Himmels- willen machst du nur bei dem Rahmen die Ouls? Warum hast du in dem Rahmen keine Ouls mehr gesetzt? Diese blauen Teile wären viel besser zur Geltung gekommen, wenn sie auch geoutlinet wären, oder dann lass halt alle Ouls weg, zumindest die mit dem Liner.. Als Alternative hättest du auch Ouls mit einem angespitzten schwarzen Bunti setzen können, dann wäre alles harmonischer. Das wars eig auch schon was ich zu dem Bild sagen kann..
    Weiterhin möchte ich noch dazufügen, dass es wirklich absolut gar nicht professionell wirkt, wenn man selbst nicht wirklich weiß, was man gezeichnet hat bzw wenn man es dem Betrachter erklären muss.. Außerdem möchte ich dich noch einmal fragen, ob es wirklich so ist, dass du skizzenpapier für diese Kakao Karte genommen hast? Wenn ja, dann hast du die Regeln nicht ganz gelesen, es darf eben kein normales Skizzen- oder Druckerpapier genutzt werden. Bitte beachte das bei deiner nächsten Karte, denn so gaugelst du anderen vor etwas gezeichnet zu haben, was es nicht ist. Ebenso was das Format anbelangen würde.
    Zudem möchte ich außerdem noch sagen, dass ich es sehr sehr sehr unfair finde für eine derartige Karte, die dir wirklich nicht gelungen ist, soviel zu verlangen.. Selbst wenn du verhandelbar hinschreibst bezieht sich das auf keinen realistischen Standpunkt. Ich kann dir nicht vorschreiben wieviel du für was verlangst, aber denke einfach mal darüber nach ob du für eine solche Karte so einen Preis bezahlen möchtest, dazu noch auf Skizzenpapier.. Wäre es hochwertige Seide, lal, würde ich das vlt! noch nachvollziehen können, aber das ist echt Wucher :/ Ich verstehe auch wenn du für deine Arbeit Geld verlangen möchtest, aber 2h an einer "Karte" zu malen auf der ein Nachthimmel und 2 Wolken sind, ist wirklich unrealistisch, entschuldige bitte.


    Nun, allgemein noch was zu deinen letzten Werken: 1. Treffen sie meinnen Geschmack absolut nicht, weder von dem Motiv, noch von der Idee oder gar der Umsetzung.. Du hast zeichnerisch eigentlich mehr drauf als die 2 letzten "Ausrutscher" *hust* Warum hast du an der Meerjungfrau nicht weiter gearbeitet? Das find ich eigentlich echt schade, denn die Skizze hat mir schon sehr gefallen.
    Ich bitte dich jetzt einfach nur nicht iwas hier on zu stellen, nur weil du denkst du MUSST etwas posten, sondern lass dir ruhig mal mehr Zeit und bringe dann etwas hierher, was die Leute auch vom Stuhl reißt :/ Selbst wenn du mal 3 Monate nichts postet, reißt dir hier keiner den Kopf ab, aber lass dir echt mehr Zeit und arbeite einfach an dir und deiner Technik. Ich möchte wirklich nicht bereuen, dich hier vorgeschlagen zu haben..

  • He, danke für dein Kommi Dove!
    Okay, ich verstehe schon, dass du diese Karte nicht so magst, und ich mag sie nun ja auch nicht umbedingt, aber ich habe an ihr etwas neues ausprobiert...
    Nun ja, ich kann deine Kritik verstehen und nehme mir sie sehr zu Herzen - vielleicht war es ja wirklich nicht so gut, aber zeichnet man nicht, um besser zu werden? Das waren nun mal meine ersten Wolken, ohne irgendwelche Referenzen... Aber ich danke dir noch mal für dein Kommi.
    Trotzdem möchte ich hier noch einmal anmerken, dass der Scann der Karte auch nicht der beste ist, in echt sind die Farben alle dunkler.


    Und ja, meine Karte ist auf Skizzenpapier gezeichnet, aber das machen fast alle so und kleben diese dann mit der Rückseite auf Karton. Ich habe zich Karten die so gemacht wurden! Und ich finde nicht, dass 7 Euro viel sind, denn die meisten verlangen 8 oder gar noch mehr. Außerdem kann man bei meinem Preis ja auch noch mit mir handeln. Und ich denke nicht, dass ich diese Karte für so viel Geld verkaufen werde - eben weil sie nicht mein bestes Bild ist.


    Aber danke, dass du dir Zeit genommen hast, meine Karte zu kommentieren - ich hab mich sehr darüber gefreut!


    Okay, du sagtest ich solle mir mehr Zeit mit meinen Bildern lassen? Mache ich, aber im MOment habe ich... ein paar große Probleme irgendetwas auf die Reihe zu bekommen, wenn es um etwas künstlerisches geht. o______O'
    Vielleicht erklärt das auch ein bisschen die 'Griffe ins Klo'.



    Nun, ich möchte hier trotzdem etwas onstellen, einfach nur um vielleicht eine kleine Rückmeldung zu bekommen, ob die Colo so in Ordnung ist. Denn ich habe angefangen, eins meiner sehr alten Bilder zu coloren, mit dem Tut von Dragonir.
    Es ist nur ein kleiner Ausschnitt, aber schon allein dafür, habe ich ca. 2 Stunden gebraucht.
    Mit GT und Sai.


    Die Mauer - Colorausschnitt 1


    Und noch als Veranschaulichung, die OL des Bildes - gezeichnet mit NitroDS im P-Chat:
    Das Bild ist ca. 12 Monate alt und wir haben knapp 6 - 7 Stunden an den OL gesessen.


    klick um zum Topic zugelangen

  • Hallo Fly, ich nehm mir jetzt auch mal ein wenig die Zeit, um dir meinen Senf unter die Nase zu reiben. Wahlweise auch aufs Bein.


    Ganz ehrlich, du bringst mich zum Lachen, wenn du schreibst, das die Karte gerechtfertigt auf Skizzenpapier erstellt wurde und du sie für ein astronomischen Preis anbietest. Muss man sich denn mit anderen auf gleicher Stufe stellen? Mhm? Und es stimmt nicht, wenn du schreibst, dass es fast alle so machen. Ich bin auch eine fleißige Tauscherin und habe nicht eine Karte, die auf luschigem Papier gezeichnet ist. Ich kenne Leute, die würden dich für diesen Vorwurf steinigen.
    Das ist ein ziemlich kindliches Verhalten, was du da an den Tag legst. Ich denke schon, dass du dich freust, wenn du eine Kakao auf ein qualitativ hochwertiges Papier bekommst und diese Freude solltest du auch anderen mitgeben. Man sollte doch andere so entgegenkommen, wie man das selber von anderen erwartet. Bitte, bitte, nutze stärkeres Papier- denn bei labberigem Skizzenpapier reicht nicht mal mehr eine schöne Pappe zum unterkleben aus. Überhaupt hat das etwas Professionelles, wenn du dir beim Material nicht zu sparsam bist (schon alleine weil du es ja verkaufen möchtest)
    Kommen wir zum Motiv deiner Himmelskarte, bei der du dir selbst nicht einmal sicher bist, was genau es darstellen soll. Als erstes würde es mich ja schon mal interessieren, ob jemand diese Karte kauft O___O
    Ganz ehrlich, abgesehen mal von dem lächerlichen Material das du verwendet hast, wer will denn so eine skizzenhafte Karte haben, bei der man ins genauste erklären muss, was was da eigentlich darstellen soll. „Das ist ein Mond“

    Ich finde es nicht wirklich schlimm, wenn du anhand von Skizzen schlichte Hintergründe übst und diese veröffentlichst, um vleicht Verbesserungsvorschläge und Tipps zu bekommen, aber ich erachte es als eine bodenlose Frechheit, das du das als vollwertiges Werk zum Verticken ansiehst. Ganz ehrlich, du hast ein eindeutiges höheres Niveau und solltest uns nicht alles entgegenschmeißen, was du gerade aus Langeweile aus dem Ärmel geschüttelt hast. Es kommt leider wirklich so rüber, als hättest du keinen Bock für diese Karte gehabt. Das zeigt mir auch, wie lange du daran gearbeitet hast. Zwei Stunden sind bei deinem Können wahrlich noch nicht genug. Echte Profis können selbstverfreilich in kürzester Zeit ein Meisterwerk nach dem anderen rausschmeißen, aber du bist echt noch nicht so weit. Und wenn du etwas zum ersten Mal zeichnest, wie in deinem Beispiel die Wolken hier, dann zeichne IMMER mit Referenzen. Das ist eine Selbstüberschätzung von vielen, die meinen, sie seien schon so gut, anhand vom Gedächtnis zeichnen zu können. Sei nicht zu stolz und stöbere ruhig in den weiten Welten des Netzes und erkündige dich genauestens über Objekte und Themen, die du zu Papier bringen möchtest… Gut, bei Wolken kann man auch ausm Fenster gucken, aber die sind ja auch nicht immer da (X. Ich lass mir ja auch viel Zeit bei meinen Nachforschungen und mache vorher so einige Skizzen, bevor ich es ins Reine zeichne. Der Anfang ist wirklich sehr wichtig, denn machst du dir gleich die Arbeit, malst du das immer richtig. Hast du einmal falsch begonnen, wird daraus schnell Gewohnheit und du machst immer wieder die gleichen Fehler.


    Die Mauer sieht aber schon mal sehr interessant aus und ist eine Gradsteigerung von mindestens 1378%. Das wird deinem Können wenigstens annähernd gerecht und ich bin gespannt, was du daraus noch machen wirst. Nur bin ich nicht so der Freund von diesen zerstückelten Zwischenschritten. Ich würde dir Vorschlagen, du machst das Bild einmal komplett fertsch und speicherst zwischendurch deine Schritte ab und veröffentlichst dann alles zusammen.
    Hier ein Beispiel, wie ich das meine.
    Das fertige Bild:
    http://algenpfleger.deviantart.com/#/d3e9r5c



    Und nachträglich die einzelnen Steps:
    http://algenpfleger.deviantart.com/#/d3ectzp


    So, das soll es auch erstmal gewesen sein. Ich hoffe, du nimmst das hier ernst, denn ich meine es nur gut und will dir dabei helfen, deine Galerie nicht zu einer Müllhalde verkommen zu lassen. Wie geschrieben, du hast besseres drauf.

  • Danke für ein Kommi Radeneid.
    Ich hatte den Drachenausschnitt ja nur on gestellt, weil ich fragen wollte, ob ich es so lassen kann. Ich hatte nicht wikrlich vor, immer einen neues Stück zu zeigen. Aber ist ja egal...


    Nun ja, wie dem auch sei, ich wollte nur mal wieder ein neues, kleines Bild onstellen.
    Leider habe ich - wie ihr ja wisst - keinen Scanner. Und meine Kamara, ist mehr als bescheiden. Daher ist die Qualität leider nicht so gut. Im Orginal sind die Konturen besser erkennbar und die Fraben des Grau kräftiger, die des Hintergrundes ist natürlich weiß.
    Warum es nur ein halbes Gesicht ist? Nun, ich wollte es nur üben. Erst war es nur das Auge und dann habe ich den Rest dazu gezeichnet, allerdings nur die Hälfte, da ich die andere Hälfte nicht hinbekommen habe, werde aber beim nächsten Blid versuchen.
    Mh... Auch die Haare fehlen, weil ich nicht genau wusste, wie ich sie jetzt auch so 'realistisch' aussehen lassen sollte, also habe ich sie einfach weg gelassen und mache sie ebenfalls beim nächsten Blid dabei.
    Ich hatte, als ich das Blid gezeichnet habe, keinen Spiegel oder eine andere Referenz. Ich habe es aus dem Kopf gezeichnet und ich bin mir bewusst, dass es nicht wirklich 'menschlich' ist, aber ich übe ja noch.


    Ich habe ca. 20 - 30 min dran gesessen. Ich habe einen Durckbleistift 0,7 und ein Radirgummi, sowie Taschentücher benutzt. Das ganze ist auf Skizzenpapier.


    Halber Kopf - ohne Haare

  • so retarded wie mein vater ist, hab ich dem gesagt, dass ich eine internetseite zum englisch lernen gefunden hab und da etwas lernen möchte. haha. da du gerne ein kommi haben willst, tu ich dir diesen gefallen^^ (ja, bin unerlaubt und auf falschen tatsachen hier.)


    ... das gesicht. huuh? ist der titel wirklich "Halber Kopf - ohne Haare" ? xD na egal.
    fehler nummer eins: konturen. okay, im gesicht sitzen die konturen einigermaßen, aber an manchen stellen sind sie einfach zu dick. die lippen z.b. sehen einfach nur wullstig aus. kurz: mist xD als zeichenanfänger ist es noch viel zu schwierig die lippen in abgestuften grautönen zu zeichnen (also mit einem dunkleren oder helleren grau von der haut abheben zu lassen). man sollte sich langsam heran tasten. als erste solltest du ignorieren, dass die lippen dunkler als die haut sind (also, das bezieht sich nur auf hellhäutige menschen xD). man sollte nur mit leichten schatten andeuten wo die lippen ihre höhen und tiefen haben und wo sich formen deutlicher abheben. später kommen dann mithilfe eines feinen radierers die highlights hinzu. wenn man das kapiert hat, also den dreh raus hat, dann kann mit deteils die lippen immer mehr realistischer gestalten (deteils in der schatten und highlight komponente).
    das auge ist dir besser gelungen. was die konturen betrifft, sind die falten zu dick ausgeprägt, also die linie, die die falte auszeichnen soll. wenn du dir augen genauer betrachtest, sieht man ja auch kein schwarzen strich, sondern eine leicht dunklere und feinere linie die mit deutlich helleren schattenbereichen die falte verdeutlicht. ... so und jetzt hab ich den faden verloren D: (nachdenk.... ach ja! weitere fehler sind anatomisch bedingt. die kommen dann gleich. höhö)
    das gesicht sieht aus wie eine fläche. das gesicht hört mit einer scharfen von licht und schatten unterstützen linie auf. hier weiß ich nichtmal wo das licht herkommt. (das auge funzt nur mit licht, wenn irgendwo kein licht wäre, dann wäre da nur ein schwarzes loch, fleck, fläche, whatever. irgendwo muss ein stärkerer lichteinfall sein, damit man einen besseren schattenwurf und lichtreflektion erkennen kann). jenach dem wo das licht herkommt, fehlen dementsprechend ein paar schatten... ööh... am besten solltest du mit einer refernz arbeiten und sie genau beobachten. dann weißt du auch wie licht und schatten sich auf dem gesicht verhalten, dann weißt du auch wie man die entsprechende kontur zeichnen muss^^'
    jetzt wird alles etwas abgehakter sein, da es mehr oder weniger nur um details geht.
    gesichtsbehaarung wie wimpern, augenbrauen (und bart)... da muss jedes häärchen einzelt gezeichnet werden. allerdings muss man da noch beachten wie sich das licht auf dem haar verhält. darum muss beim einzeichnen auch die lichreflecktion beachtet werden. oh und das hier ist kein manga was du gemalt hast, also bitte, zeichne die wimpern nicht wie eine ... aufgedingste linie. zeichne jeder wimper einzeln. genau wie bei der augenbraue.
    das untere lied sieht auch komisch aus... erstens ist sie unschön gebogen (das muss feiner werden, jetzt geht sie zu steil nach oben, ich weiß ja was du damit andeuten wolltest) und das lied ist normalerweise so... 2-2,5 mm dick (glaub ich, ich kann das nicht einschätzen). die stelle bei dir ist einfach nur schwarz und sieht wie wimper aus. lol. kajal kanns nicht sein, das müsste anders aussehen xD
    die nickhaut ist da. gut. aber da da fehlt ein detail zur perfektion. die hautfalte die bei krokodilen sogar übers auge geleget werden kann. lol. (kanns nicht erklären) UND. wieso hat dein mensch eine zweite nickhaut? (das ding rechts am auge) das gibt es nicht, also weg damit.
    die iris ist ausbaufähig. ooh! beachte aber, das diese iris zu klein ist! und normalerweise wird sie vom oberen lied etwas überlappt. (so sieht dein mensch etwas... naja stoned aus xxD)
    die haut direkt unter der augenbraue hängt beim normalen blick etwas über das obere lied und muss somit etwas schatten erzeugen. bei dir fehlt das mit etwas schatten und wenn man die braue etwas begradigt, sollte es fast perfekt aussehen.
    die nase ist etwas schmal, glaube ich... außerdem sitzt sie zu weit unten wenn man den einen nasenflügel etwas erweitert sollte es von der breite besser aussehen.
    die lippe ist etwas schief. bei einem lächeln werden nur die lippen gezogen, heißt sie werden schmaler, verändern aber nicht ihre position^^ ansonsten hab ich ja vorhin schon genug über lippen geschwafelt... laaaw
    der unterkiefer... oder kinn. was ist das für ein fleck? den würd ich weg machen und mit konturen verdeutlichen. da ist nur ein schwarz-grauer balken der unglücklich platziert wurde xxD


    tipp ein auge allein in der größe dauert 20-30 minuten um ihn halbwegs realtistisch zu gestalten. nimm dir zeit, es ist keine schande wenn du 78645312 stunden für ein halbes gesicht ohne haare brauchst, solange es perfekt ist xD


    wenn etwas unklar ist, einfach melden und gut ist C:
    deine Nitrö <3

  • He, Nitro. Danke schön wir dein tolles Kommi - ich hab mich wirklich richtig dolle gefreut =D
    *Kuschelt*


    Mh... okay.
    Ich hab mich mal wieder dazu aufgerafft ein neues Bild zu zeichnen... Wobei... Ein Bild ist es schon, aber eher ein Comic.
    Vielleicht muss man die Hintergrundgeschichte dazu kennen, um ihn lustig zu finden. Wenn ja, kannst du sie ja lesen:


    Es war ein ganz normaler Schultag und ich saß zusammen, mit der Person, die ich so liebevoll Blömsche nenne xD
    Jedenfalls meinte sie zu mir, ihregdwas mit nicht aufheben - bei einem voll sinnlosen Gespärch während des Unterrichts. Und mir war so langweilig, dass ich entgegnete:
    Ja, und dann komme ich, Schnittsche - Ja, so ruft sie mich immer, wieso? Ich habe keine Ahnung. Und wenn ich sie frage... was sie darunter versteht, zeichnet sie ein paar Brote und was anderes zu essen .____. naja. - und sehe, wie du am Boden liegst und rufe 'Wer's findet, draf's behalten'. Und darauf hin kam mir die Idee für ein Comic.
    Nach dem ich es in mühevollen 7 min auf meinen Block geschmiert hatte, und hier sagte, sagte sie:
    Und was soll ich damit?
    Dann hat sie es gelesen und ihre Augen wurden immer größer, und größer und am Ende, als sie den letzten S atz gelesen hat, hat sie - mitten im Unterricht! - so laut losgelacht, dass sie die Lehrerin vollkommen erschreckt hat und der Rest der Klasse auch. Ich hab sie noch nie so laut lachen hören. Es war einfach nur geil!
    Sie wäre sogar fast mit dem Stuhl nach hinten umgefallen und konnte sie nicht mehr einkriegen. Nach dem Lachanfall hat sie noch über 5 min weiter gekichert.
    (Der Rest der Klasse fands auch ganz lustig - hinterher.)


    Tja, und ich wollte das ganze neu zeichnen, etwas ordentlicher. Ist bis jetzt aber nur die Skizze!
    Sitzte da etwas mehr wie... ne halbe Stunde schon dran. Meckert ruhig, ich bin für sowas ja offen =D
    Benuertz: Skizze, GT und Sai.


    Viel Spaß mit:
    Blömig 1
    (Vorsicht groß!)


    Solltest du es nicht sehen, hier der Link:
    klick

  • :D


    Da sich sonst niemand die Mühe macht dir eine Kritik zu geben, mach ich das mal ganz schnell.
    Alsoooo:
    -Das Größenformat ist ja mal ein bisschen klein. Klein! Wirklich es ist zu klein, Jamie D: man kann kaum lesen was du geschrieben hast, besonders zum vierbeinigen Teufel oben in der Ecke xD (du hättest es unskaliert posten sollen, falls der Hoster so ein Mist mit deinem Bild gemacht hat, dann das Bild einmal in der Hälfte durchschneiden und nochmal posten)
    -du wechselst einmal von Iconenhaft zu "realistischer" und dann wieder zurück zum Symbolsetting xD (bleib bei einem Stil, entweder nur Stickdudes oder Realismus/ mal so als kleiner Hinweis)
    -ich hoffe du lässt viel Platz zwischen den einzelnen Sequenzen, es sieht so aus als würden sich die Dinger überschneiden oder sogar zusammengehören. (oder du machst es wie in einem Manga und rahmst alles in einem Fenster für die jeweilige Sequenz ein)


    mehr gibt es an dieser Stelle auch nicht zu sagen. die Story ist aber mal ein richtiger Insider. man muss euch beide schon länger kennen damit die Story richtig lustig wird. aber wenn du es grafisch richtig handhabst, dann kann man schon den ein oder anderen Lacher aus dem anderen holen :D


    ~Nitro

  • Danke Nitro.
    Meine Meinung zu deinem Kommi hab ich dir ja schon gesagt ;3


    Naja, jetzt mal ein neues Bild von mir, was eigentlich für den Wetti bestimmt war, der wo der FA- und FF-Bereich zusammen gearbeitet haben.
    Da mein Partner den Text, mit samt dem Bild, nicht abgeschickt hat, konnten wir auch nicht an dem Wettbeweb teilnehmen. Tja, deswegen zeige ich das Bild hier. Es sollte von der Fabel:
    "Der Fuchs und der Löwe"
    sein, wenn ich mich an den Namen recht erinnere. Viel Spaß beim Angucken.


    Bild ist komplett mit Sai und GT enstanden, außer den Papierhintergrund. Den habe ich von DA von:
    LunaNYXstock


    Es Bild hat mich sicher locker sieben Stunden, mit allem dran und drum, gekostet. Ich finde man kann es sehen lassen, abgesehen von den Augen von dem kleinen Würmchen da unten in der rechten Ecke. So schön, finde ich, sind sie nichz geworden =O
    Aber naja, viel Spaß beim abgucken~


    Illusion

  • Guten Tag meine lieben Topic-Besucher ;3
    Ich dachte, es wir mal wieder Zeit, euch ein paar neue Bilder zu zeigen. Allerdings muss ich dazu sagen, es wundert mich, dass dieses Thema noch exsistiert xD Ist ja über ein Jahr her, dass ich das letzte Bild gepostet hab. Aber auch ganz im Ernst: Ich hab nicht wirklich viel gezeichnet, also erwartet jetzt nicht all zu viel xD
    Und vor allem nichts digitales, denn mein neues Grafiktablett hasst mich. Nie funktioniert es... Und das Alte hat ja den Geist aufgegen. Naja, viel Spaß beim Anschauen, der neuen Bilder ;3


    Meine Katze, mir war etwas langweilig in der Schule, deswegen ist es auf Kästchenpapier entstanden. War aber auch nur eine kleine Krickellei. Also Nichts mit viel Mühe ;3
    Zehn Min mit Bleistift :3



    Lavados, mag man meinen. Ich war auf Fortbildung, und wie immer kein wießes Blatt zu Hand. Trotzdem hoffe ich, dass es euch gefällt. Gezeichnet in ungefähr drei bis vier Schulstunden mit Bleistift, Buntstiften und... ja, das wars xD



    Aktos, ja, ich weiß, ihr werdet euch später fragen, wo Zapdos ist. Antwort: Ich kann das Vögelchen nicht zeichnen XD Also hab ich es gleich gelassen. Hierfür habe ich genauso lange gebraucht, wie für Lavados. Und mit den gleichen Sachen ;3



    Und hier noch mal was ganz anderes xD
    Ich hab mich mal mit Fimo versucht und einen Teemo gekentet xD
    Wer Teemo nicht kennt, dass ist eine Spielfigur aus dem Spiel: League of Legends (LoL)
    Aber wie gesagt, der erste Versuch XD Nicht lachen - oder doch? xD Viel Spaß beim Angucken. Der Kopf is übrigens nicht größer, wie ein halber Daumen. Ein Anhänger für ein Armband. Und ja, ich hab zwei Stunden dran gesessen :3


    Hier ist der Skin, dem der Kopf nachgemacht ist:

  • Hallo Flying Sea!


    Da du nach so einer langen Pause mal wieder etwas hier reingestellt hast, möchte ich dir dafür auch etwas Feedback geben. Ich habe mir mal Arktos und Lavados rausgesucht, die mich wirklich faszinieren. Die beiden werden zusammen kommentiert, da das bei diesem Paar wohl am besten funktioniert.


    Die Art, wie du sie dargestellt hast, macht sie sehr eindrucksvoll und man kann sich gut vorstellen, dass sie legendär sind. Also wirklich, ein sehr schöner und ausdrucksstarker Stil!
    Die Anatomie ist dir bei Lavados etwas besser gelungen als bei Arktos, da nur der Halsansatz etwas zu weit nach rechts gerutscht ist, würde ich sagen. Schade, dass das zweite Bein nicht ganz da ist. Ich kenne dieses Problem selbst sehr gut, aber ohne den Fuß wirkt das Bild etwas unvollständig. Versuche am besten noch einmal, ihn zu ergänzen; du kannst ja einfach den linken Fuß gespiegelt zeichnen ;). Bei Arktos sind dir die Beine nicht so gut gelungen, da die Gelenke mMn zu weit unten liegen und die Beine selbst zu weit oben am Körper ansetzen. Auch sind die Füße so nicht korrekt. Klar, du hattest keine Referenzen zur Verfügung, aber wenn du so etwas noch einmal zeichnest, kannst du am besten nach Storchenbildern suchen, denn deren Beine sehen ähnlich aus. Ansonsten ist die Anatomie aber ziemlich korrekt und vor allem die Posen gefallen mir wirklich gut!
    Deine Linien mag ich sehr, weil sie sanft gezeichnet wurden und in die Farben der Vögel übergehen; ihr Schwarz quasi „ausläuft“. Bei Lavados wirken sie noch besser als bei Arktos, denn dort wirken die Linien leider etwas weniger sanft. Trotzdem mag ich sie in beiden bildern sehr gerne und da du beim Feuer auf Outlines verzichtet hast, hat dieses ein umso leichteres Aussehen, wie es sich halt für Flammen gehört.
    Auch deine Colo ist toll, mit weichen Farbübergängen und einer schönen Farbwahl. Bei der Schattierung hätte ich an deiner Stelle wohl komplett auf Schwarz verzichtet, aber immerhin hast du auch andere Farben mit hineingearbeitet, was mir sehr gut gefällt. Ob die Schattensetzung so wirklich korrekt ist, kann ich nicht recht sagen. Auf mich wirkt es so, als wärst du bei der Schattierung weniger von einer Lichtquelle ausgegangen, sondern hättest die Schatten eher dafür verwendet, die Form des Körpers darzustellen (wie unter einem trüben Himmel z.B.). Das finde ich hier aber nicht störend und man kann es ja auch durchaus so machen.


    Alles in Allem finde ich deine Darstellung der beiden Vögel wirklich gelungen und, wie ich schon am Anfang schrieb, auch ziemlich eindrucksvoll. Schade, dass sie auf Karopapier entstanden sind, aber da du kein weißes Blatt zur Hand hattest, konntest du das ja schlecht verhindern. Mit Referenzen kannst du dich ja vielleicht doch noch einmal an Zapdos wagen, schließlich würdest du es danach wahrscheinlich auch besser zeichnen können (wobei mir das Zapdos auf deiner Kakao-Karte gut gefällt) ;). Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn du die Reihe noch vervollständigst!


    Hoffentlich hat dir meine Kritik irgendwie geholfen ;O. Jedenfalls wünsche ich dir noch weiterhin viel Erfolg beim Zeichnen!


    LG, Roque Lugia

  • Hallo meine lieben Zeichnungbetrachter!
    Ich habe - ob ihr es glaubt oder nicht - tatsächlich geschafft wieder etwas zu zeichnen, und dann auch noch am PC xD
    Aber bevor ich euch das Bild zeige, möchte ich mich herzlichst bei Roque für das tolle Kommentar bedanken!


    Also wirklich. Ich bin schon fats davon ausgegangen, dass das Topic wieder übergangen wird und keiner antwortet. Also ein großes Danke an dieser Stelle und das Donnervögelchen? Das überlege ich mir noch mal XD Vielleicht - irgendwann xD
    Aber danke noch mal ;3


    So und jetzt kommen wir zu meinem neuen Bild. Es stellt einen Chara aus dem Onlinegame LoL (League of Legends) da und ist in Chibi gezeichnet. Außerdem habe ich mir einen Skin rausgesucht, da ich diesen passender fand. Was man wohl noch sagen sollte - da ich ein Orginalart aus dem Spiel verlinken werde, zum Anschauen - ich habe mich an die Figur aus dem Spiel gehalten und nicht an das Art. Denn das 3D-Modell sieht schon merklich anders aus ^^' Und außerdem habe ich jetzt mal die verschiendenen Schritte grob hochgeladen. Einmal die Skizze, die Grundcolo und das fertige Bild ;3
    Naja, dann auf gehts zum Schwein!


  • Keine Antworten? Mh...
    Egal.


    Hier ist noch ein kleines Bild, dass ich gern onstellen würde. Es ist wieder auf dem Spiel LoL.
    Dieses Mal handelt es sich um ein Lesezeichen zum Geburtstag :3 Mein Freund hat sich sehr gefreut und deswegen dachte ich, lass ich nun die ganze Welt an dem Bild teilhaben :3


  • Sooooo,
    und wieder mal ein kleines, neues Bild. Ist dieses Mal wirklich nichts Besonderes. Ich hatte nur einen Kumpel, der die ganze Zeit so von Glurak-X geredet hat, und nicht mal einen Moment still sein wollte. Eigentlich, sollte es keines werden - und erwartet nicht zu viel, es ist echt nur eine kleine 'Malerrei'.
    Jedenfalls habe ich einfach angefangen blaue Stiche zuzeichnen, wusste dann nicht, was daraus werden sollte und entschied mich hinterher für Glurak. Ich weiß, dass man nicht so viel von dem Pokemon sieht, aber wie gesagt: Es war nur auf die Schnelle zum Langeweile vertreiben ;3


  • Hallo Flying Sea,


    Da du jetzt schon drei Posts hintereinander machen musstest, wird es höchste Zeit, dass du mal wieder einen Kommentar bekommst!
    Und zwar habe ich mich dazu entschieden, etwas zu deinem neusten Werk – Glurak-X – zu schreiben, da ich die anderen beiden Charaktere nicht wirklich kenne und deshalb nicht so viel dazu schreiben könnte.


    Mein erster Eindruck bei diesem Bild ist etwas gemischt. Das Glurak selbst gefiel mir gleich sehr gut, aber gemeinsam mit dem Hintergrund wirkt das Ganze leider ziemlich unruhig und man kann sich nicht vernünftig auf das Hauptmotiv, also Glurak-X, konzentrieren. Warum genau das so ist, werde ich gleich noch erläutern, jedoch will ich zunächst auf Glurak selbst eingehen.
    Seine Anatomie finde ich sehr gelungen und vor allem sein Blick ist wundervoll! Joa, in Sachen Anatomie hast du halt schon eine Menge Ahnung, wie ich finde; auch wenn auf diesem speziellen Bild natürlich nicht so viel dazu zu sehen ist ;). Das Feuer ist leider noch verbesserungswürdig, da du es eher wie Stroh an einem Besen gezeichnet hast (vom Ausgangspunkt gehen nur recht gerade Striche aus), Flammen von der Form her aber eigentlich leicht gewellt und ungleichmäßig sind (ein wenig wie Wasser oder sogar dünner, welliger Stoff), aber da es ja nur eine eher schnelle Zeichnung ist, hattest du wahrscheinlich auf Referenzen verzichtet. Entsprechend ist dies eher ein Hinweis für zeitaufwendigere Zeichnungen, bei denen man um Referenzen nicht herumkommt. Die Funken um das Feuer finde ich wiederum sehr gut, denn sie scheinen wirklich zu tanzen und wirken fast „lebendig“, so wie bewegtes Feuer in das der Wind fährt oder auf einer Fackel.
    Auch gefällt es mir, dass du ohne Outlines gezeichnet hast. Das ist dir nämlich sehr gelungen, da du mithilfe der Schattierungen trotzdem alles klar herausgearbeitet hast. Lobenswert finde ich auch, wie sauber das Ganze aussieht, weil ich persönlich das manchmal gar nicht so einfach finde!
    Auch die Art, wie du die Schatten gesetzt hast, ist gelungen, da diese zwar einerseits sanfte Übergänge haben, andererseits aber dennoch sehr tief sind, wie es sich bei einem Feuer als Lichtquelle gehört. Du hast auch, trotz der zwei Lichtquellen, ziemlich korrekt schattiert. Lediglich bei der Kopfoberseite gehört, glaube ich, kein Licht hin; sie müsste dunkel sein, weil das Licht beider Flammen sie nicht erreicht, denn sie befinden sich beide deutlich weiter unten als dieser Bereich. Schön hingegen finde ich auch den Schimmer, den die Flamme am Schwanzende auf Gluraks Schnauze wirft.
    Bei der Farbwahl gibt es ein Problem. Du hast dich bei Glurak für sanfte Pastelltöne entschieden, die mir sehr zusagen und die ich hier auch loben möchte. Beim Hintergrund jedoch hast du zu einem großen Teil ein vergleichsweise reines und leuchtendes Blau gewählt, das mit Glurak um Aufmerksamkeit ringt, denn je weniger der Farbton in Richtung Pastell geht, desto mehr lenkt er die Aufmerksamkeit auf sich und der Hintergrund „verschluckt“ das pastellfarbene Hauptmotiv. Sollten also beide Arten von Farbtönen vorkommen, dann mach' es lieber umgekehrt. Verhält es sich mit dem eigentlichen Motiv wie hier, dann passe die Farbwahl des Hintergrundes daran an, indem du auch dort Pastelltöne verwendest. Außerdem müsstest du das Glurak vor einem so dunklen Hintergrund mit noch helleren Farben abheben, weil die schwarzen Bereiche bei ungenauem Betrachten fast mit ihm verschwimmen. Alternativ könntest du auch die Flamme am Schwanzende als Lichtquelle höher setzen und dann stellenweise mit blauen Strichen (wie an Gluraks Schnauze) arbeiten, um die Umrisse klarzustellen. Eventuell würde es sich anbieten, den Hintergrund noch mit einem weniger unruhigen Muster zu versehen, z.B. simplen Farbübergängen oder harmonischeren Linien, vielleicht Ringe wie bei einem Stein, die ins Wasser geworfen wird (der Mittelpunkt der Ringe ist dann am besten nicht der Mittelpunkt des Bildes). Auf starke Hell-Dunkel-Kuntraste verzichtest du meist besser, da sie normalerweise ebenfalls eine stark ablenkende WIrkung haben.


    Oh man, das war jetzt sehr viel Kritik am Hintergrund, nimm dir das bitte nicht so zu Herzen T.T (immerhin geht man bei spontanen Bildern ja auch einfach nicht mit viel Planung ans Werk), aber da du damit laut deiner Aussage Probleme gehabt zu haben scheinst, habe ich mich damit eben besonders gründlich auseinandergesetzt. Trotzdem finde ich dieses Bild wirklich gelungen! ;).
    Und lass' dir am Schluss noch gesagt haben, dass ich auch dein Kog' Maw Lesezeichen echt genial finde ;D. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dein Freund darüber gefreut hat!


    LG, Roque Lugia