Mehr als 6 Pokémon mitnehmen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde die Idee zwar grundsätzlich gut, aber die Kämpfe am Ende würden EWIG dauern, und du müsstest mehr Elixiere, Äther und sonstige Heilmittel einsetze, um die AP aufzufrischen und zu heilen.
    Also ist 6 eigentlich die perfekte Zahl, um relativ kurze, aber spannende Kämpfe zu bestreiten


    g mystikus2

  • Mit mehr als sechs Pokémon im Team würden die Kämpfe ewig dauern. Klar, manchmal baut man sich ein Team und kann sich zwischen zwei verschiedenen nicht entscheiden, wenn man auch schon 5 Pokémon im Team hat, lol. So war es den einen Tag bei meinem Dreierkampf Team auch gewesen. Seit langer Zeit hatte ich auch mal wieder volle 6 vs. 6 Level 100 Einzelkämpfe gehabt und nach einer Stunde war ein Kampf zu Ende. Wenn man das Bo3 spielen will, kann es passieren, das man da 3 Stundenschon dran sitzt, wenn man nicht gerade extrem offensive Teams hat. Also sind 6 Pokémon schon ok und mehrere würden die Zeit nur weiter hinauszögern (besonders, wenn man ein Stallteam spielt).

  • Mir reichen 6 Pokémon im Team völlig. Mit mehr Pokémon kann sich jeder das Team mit allen Typen dank der vielfältigen Kombis vollstopfen. Da bin ich lieber limitiert in meiner Auswahl. Außerdem dauert es schon lange genug, wenn man seine 6 Pokémon gleichmäßig trainiert.
    Und, wie schon oft erwähnt, würden Kämpfe ewig dauern. Ich denke da an den Horrortrainer einer jeden Edition: Der, der immer 6 Karpador hat. Das kotzt verdammt an, wenn man ewig gegen den kämpfen muss.
    Die VMs sind meiner Meinung nach überhaupt kein Argument. Zum einen ist es nicht vorgesehen, dass man einen VM-Sklaven hat und zum anderen benötigt man die VMs (jetzt auf die 5. Generation bezogen) kaum.

  • Also mir reichen auch 6 Pokemon in Team sonst wäre es auch wirklich zu einfach wenn man sich in Team z.B 10 Pokemon nehmen dürfte dann wäre es egendwie zu leicht und man könnte wirklich schon fast jeden Typ in Team nehmen also ich finde 6 reichen und mit 6 Stück kann man sich ein sehr gutes Team zusammenstellen und wenn man nur Doppeltypen im Team nimmt kann man auch schon fast jeden Typ in Team nehmen also reicht das voll und ganz aus und ich finde auch das die Kämpfe dann manchmal noch länger dauern würden was manchmal vllt ein bisschen nervig sein könnte aber ich finde 6 reichen voll und ganz.

  • Nein...das fände ich nicht gut. Zwar würden mehr Pokemon heißen, dass man stärker ist, aber bei mehr als 6 verliert man dann allmählich den Überblick. Noch dazu wird dann natürlich auch der Gegner stärker. Die Tatsache, dass es dann mehr als 6 Pokemon gibt, ist, dass sich der strategische Kampf auch unweigerlich verändern würde, denn es auch jetzt schon fast Platz genug, für jedes Pokemon ein Gegenpokemon ins Team zu nehmen. Wie wäre das ganze, wenn es, nur mal angenommen, 7 oder 8 Pokemon geben würde, die man gleichzeitig im Team haben könnte...dann könnte man ein noch schlagkräftigeres Team aufstellen und ja...Ne. Ausserdem würde ich keine Lust haben, für die Top 4 ...nehmen wir uns das andere Beispiel nochmal her, 8 Pokemon zu trainieren um eine Chance zu haben, da es ja ohnehin jetzt schon mit 6 Pokemon ziemlich zäh ist, nach dem letzten Orden die Level alle bis zur Top 4 zu trainieren. Also ich finde es gut so, wie es gerade ist...

  • Ausserdem würde ich keine Lust haben, für die Top 4 ...nehmen wir uns das andere Beispiel nochmal her, 8 Pokemon zu trainieren um eine Chance zu haben, da es ja ohnehin jetzt schon mit 6 Pokemon ziemlich zäh ist, nach dem letzten Orden die Level alle bis zur Top 4 zu trainieren.


    Stimmt, aber man könnte auch damit kommen, dass man das ganze Spiel dafür verlängert und die Gegner bzw. Trainingsmöglichkeiten erweitert.
    Allerdings bin ich auch gegen mehr als 6 Pokemon im Team. Die Kämpfe würden nicht nur länger dauern, sondern das ganze Spiel würde sich wie oben schon gesagt um einiges verlängern, was nicht grundlegend schlecht ist, jedoch glaube ich kaum, dass man dies dann so machen kann, dass es nicht langweilig und eintönig wirkt.
    Zwar würde der Spieler leichter durch Orte wie lange Höhlen und vor allem die Siegesstraße kommen, da man zudem auch durch ein Nutzpokemon im Verhältnis zur Anzahl der Teampokemon einen kleineren Platzverlust hat, aber was macht dann das Pokemonspiel noch so spannend und durchweg interessant, wenn alles länger, aber auch bequemer wird?
    Man sollte auch das CP bedenken, was unter solchen Veränderungen immer als erstes leidet, weils vieles über den Haufen wirft.
    Und btw müsste man nicht nur das Spiel verlängern, sondern auch die Box vergrößern, man muss mehr Heilitems kaufen, und es wird trotz mehr Trainingsmöglichkeiten immer noch schwierig die 8 Pokemon gleichmäßig und ausgewogen zu trainieren (sie halt auf gleichen Levels zu halten).


    Das würde viele details im Spiel viel zu kompliziert und langatmig machen und damit den Spielspaß verringern, find ich.

  • Mehr als 6 Pokémon im Team wäre nicht so gut. Stellt euch mal vor wie lange die Kämpfe bei VGC oder bei den Weltmeisterschaften dauern würden. Der Champ bei den Storys wäre dann auch nicht mehr eine leichte Nuss. So schön wie es sich änhört mehr Pokémon im Team zu haben, desto länger braucht der Kampf leider.

  • Ich finde es sollte bei sechs bleiben,
    ein mehr oder weniger währe nicht schlimm
    aber so ab 10 verliert mann doch den überblick
    und wenn mann ein richtg starkes Team will muss mann alle
    10 trainieren das nervt doch auch.
    6 sind genug auserdem wenn jeder "normale" Trainer der sonst ca.2
    Pokemon hätte jetzt 4-5.Das würde dann ja ewig dauern voranzu kommen
    vorallem bei Arena-Leitern, den Top vier und näturlich dem Champ.

  • Es wäre schon cool, wenn man mehr als 6 Pokémon mitnehmen könnte, aber dann auch doch zuviel für mich. Man kann mit 6 Pokémon schon viel machen. Und wenn ich gerade so überlege... man müsste total viel trainieren. oO
    Nehmen wir ein Beispiel: Du hast 8 Pokémon in deinem Team und möchtest für den nächsten Arenakampf trainieren. Alle auf 25 oder so, dein momentanes Team ist auf Level 17 ca. Boah, ich mein, für 6 wäre dass schon Arbeit für mich (trainiere nich gerne. ^-^) aber mit 8?! Eieiei.
    Und dann auch noch die Kämpfe gegen z.B. den Champ. Der hat ja normalerweise 6 Pokémon, ich bleib wieder mit meiner 8-Team-Theorie. Die Kämpfe würden eeeeewig dauern und sich hinziehen. Gäbe es wie in manchen Rollenspielen eine Kampfbillanz, würde diese sicherlich nicht mit 5 Sternen ausfallen. :B (außer, man ist voll der Pro und kriegt alles und jeden mit nem Fingerschnippen weg. oO)
    Also meiner Meinung nach, sollte alles einfach nur so bleiben wie es ist. =)

  • Ich denke 6 Pokemon sind an sich genug. Klar, es ist manchmal etwas nervig, wenn man sich so sehr beschränken muss, aber es gehört nun mal zu den Regeln dazu und macht es das Spiel minimal komplizierter, wenn man beispielsweise zur Liga geht, wo mich nicht eben raus rennen kann und die Pokemon vor jedem Kampf austauschen kann. So muss man immer dafür sorgen, dass man sein Team Typentechnisch abwechslungsreich und praktisch gestaltet. Nur wenn es um VN Pokemon geht die man dann während der Reise rumschleppen muss, weil man seinem eigentlichen Team keine Attacken wie "Zertrümmrer" beibringen möchte, ist dieses System etwas nervig.

  • Ich finde auch, dass 6 eine gute Anzahl ist, so wird man dazu "gezwungen" (manche finden das dann vielleicht nervig) sich Gedanken über Teambuilding, Kampfstrategien usw. zu machen und das ist ja auch Ein zentraler Bestandteil von Pokémon. Ich würde es sogar eher für sinnvoll halten die Zahl auf fünf zu reduzieren, aber wie gesagt, sechs ist schon sehr gut.

  • Mehr als sechs? Nein, auf keinen Fall! Sechs Pokémon sind ein Limit, an das sich die Spielergemeinde in den letzten 16 Jahren gewöhnt hat. Wenn es mehr werden würden, käme eine leichte Verwirrung unter die Spieler. Ich selber würde mich aufregen, wenn man mehrere dabei haben könnte. Auch das mit den ganzen verschiedenen Typen wäre ein Problem. Haufenweise Typen im Petto zu haben wäre auch einfach nur bescheuert. Und wie sieht es mit dem Training der Pokémon aus? Schlecht würde ich sagen. Zehn oder noch mehr Pokémon auf einmal zu trainieren, damit sie für einen bestimmten Orden das gleiche Level haben, wäre mir zu aufwendig. Auch die Kämpfe würden dann doch locker knapp 20 Minuten gehen - eindeutig zu lange.


    So, das war es meiner Seit's.

  • Ich bin nach wie vor für 6 Pokémon im Team. Wenn jeder 10 Pokémon in sein Team nehmen könnte, würden Pokémon - Kämpfe 20 Minuten dauern oder länger. Vielleicht mögen manche so lange Pokémon Kämpfe, aber für mich sind sie eindeutig zu lang. Klar finde ich es auch doof, dass man immer in den Pokémon Center rennen muss und die Pokémon austauschen muss. Aber das ist nun mal so und so sollte es auch bleiben. In den Pokémon Staffeln ist das auch so und wenn man sich jetzt 10 Pokémon ins Team holen könnte, wäre das ziemlich unrealistisch.


    ~Cat_Eye

  • Ich finde 6 Pokémon im Team sind völlig ausreichend. Für Pokémonkämpfe würde der Reiz irgendwie verloren gehen, wenn man von jedem Typ 1 Pokémon im Team haben kann. Man kann sich ja dann theoretisch gegen alles total einfach wehren und es gäbe keine Herausforderungen mehr. Außerdem habe ich mich viel zu sehr an diese 6 Pokémon gewöhnt. Training und Kämpfe würden sich imo viel zu lange ziehen, 6 reichen da vollkommen.
    Das einzig gute an der Sache wäre, dass man sowohl Pokémon für den Kampf, als auch irgendwelche Lvl 1-5er VM-Sklaven im Team haben könnte. Ansonsten find ich die Idee eigentlich ziemlich schwachsinnig, 6 ist schon ne gute Anzahl fürs Team. ^^

  • 6 Pokemon im Team für Pokemon-Kämpfe sind völlig in Ordnung, was ich mir wünschen würde, wäre eine Art System, das dir ermöglicht, auf deine "VM-Sklaven" jederzeit zugreifen zu können.
    Mich nervt unglaublich, 2 meiner Team-Pokemon eintauschen zu müssen, wenn ich in eine Höhle gehe, besonders, wenn da ein wichtiges Ereignis stattfindet (z.B. Legi fangen).
    Das System könnte so aussehen, dass man noch weitere 2 oder 3 Pokemon mit sich herumträgt, die aber nicht aktiv im Kampf eingreifen können. Außerhalb des Kampfes kann man die inaktiven Pokemon gegen andere im Team eintauschen.
    Wäre das nicht super?

  • Die Idee wäre nicht schlecht,
    jedoch gefällt mir der Gedanke 10 statt 6 Pokebälle mitzuschleppen auch nicht wirklich,da es ja schon immer das Prinzip war,mithilfe von max. 6 Pokemon zum Beispiel Kämpfe zu gewinnen!
    Obwohl ich zugeben muss,das ich mir sowas öfters auch mal wünsche,wenn keines meiner Lieblingspokis mehr ins Team passt,da dieses randvoll mit anderen Pokemon ist,die evtl. trainiert werden müssen usw.

  • Ich wäre nicht wirklich dafür. Es gibt zwar auch eine Menge Vorteile, aber man muss sich überlegen, wie unübersichtlich alles werden würde. Stellt euch vor, ihr hättet was weiß ich wie viel Pokémon dabei. Irgendwann würde man sicherlich den Überblick über alle verlieren. Daher finde ich es gut, dass man max. sechs mitnehmen kann. So bleibt die Anzahl der mitgenommenen Pokémon gleich viel übersichtlicher. Man weiß immer, welche Pokémon man dabei, und was man mit ihnen machen möchte (z.B. trainieren) bzw. wie man sie im Kampf am besten einsetzten möchte.

  • Also 10 Pokemon im Team währen zu viel des Gute. Aber ich finde man müsste mindestens 7 mitnehmen können, weil man erstens die wichtigsten Typen mitnehmen kann. Und zweitens, ist ein Pokemon mehr oder weniger zu trainieren auch nicht so schlimm. Ich würde dann in W2: Flambirex (Feuer), Aquana (Wasser), Emolga (Elektrizität), Fasasnob (Flug), Zoroark (Unlicht), Viridium (Pflanze u. Kampf) und Weißes Kyurem (Drache u. Eis). Das währe doch mal ein gutes Team. Es währe auch lustig mal einen 7 vs. 7 Kampf auszutragen, aber das währe auch alles sehr durcheinander, weil es dann 14 unterschiedliche Pokemon, mit 14 unterschiedlichen Statuswerten (Initiative) gibt. Aber ich würde es schon einmal gerne probieren.
    ~Verena

  • Wäre zwar bestimmt Interessant, allerdings auch äußert verwirrend, da man in zwischen so an die Zahl 6 gewöhnt ist.
    Außerdem ist 6 auch die Zahl die man schön durch alle Kampfzahlen teilen kann (1 im Einzelkampf vorne, 2 im Doppel und im Dreier und Reihum jeweils 3 zu sehen).
    Die Zahl müsste also wieder durch 2 & 3 teilbar seien, das wäre dann erst wieder 12 und 12 ist doch schon sehr unübersichtlich mMn.

  • 12 fände ich auch etwas viel, dann hat man ja auch echt Narrenfreiheit, welche Pokémon man nimmt. Außerdem können sich dann manche Kämpfe echt in die Länge ziehen. Finde es sehr gut so wie es ist, denn mit 6 Pokémon kann man eigentlich alles sehr gut decken kann. Außerdem ist man damit sozusagen groß geworden und es hat immer gut geklappt, also warum sollte man es ändern?^^