Mehr als 6 Pokémon mitnehmen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Muss jetzt nicht unbedingt sein... klar, auch ich habe oft mal Schwierigkeiten, mich für sechs Pokemon zu entscheiden, weil dann doch irgendwie alle knuffig, stark, nützlich oder schön sind. Aber das gehört nun mal zum Spiel dazu, wie dass es nur jeweils vier Attacken für das Pokemon gibt, die es gleichzeitig lernen kann. Wenn man eine zu große Auswahl hätte, dann würde es vielleicht irgendwann langweilig werden, weil man keine Strategien braucht - man hat ja alles dabei, um alles abzudecken XD
    Außerdem bin ich jemand, der sehr gern an Traditionen haftet, für mich gehört ein 6er Team einfach zum Spiel ^^

  • ich finde das es bei 6 pokemon bleiben müsste.
    so ist es schon seit der 1. generation.
    und ich hoffe doch auch das das so bleibt.
    denn es würde mich (und ich denke auch andere fans) verwirren wenn man
    aufeinmal 10 pokemon oderso in team mitnehemen kann.
    und wie auch andere fans gesagt habben, der spass und die schwierigkeiten sind anders weg.


    lg von ShinySnivy


  • Wieso sollte denn die Schwierigkeit weg sein? ?(
    Wenn zum Beispiel man selbst 10 Pokemon statt 6 bei sich tragen würde, dann hätten die Trainer und Arenaleiter bzw die Top Vier doch auch 10 Pokemon o.o!
    Aber generell bin ich trotzdem dagegen.
    Die sechs Pokemon, die man bei sich tragen kann reichen ja und außerdem weiß ich nicht, ob das so gut wäre solche massiven Änderungen am Spiel zu machen.
    PS: Noch 250 tage bis Oktober :( xD

    When the lights go out and we open our eyes..out there in the silence I'll be gone I'll be goone ♡

  • Ich stimme Genso zu.
    Klar extra Platz für VM-Helfer wäre nützlich, aber nicht unbedingt notwendig, da ich meist eh nur 5PKMN fix im Team habe, ist selten dass ich 6Pokis im Team habe, welche auch trainiert und so sind, meist ist die werte Nummer 6 ein VM-Helfer und da immer wieder ein anderer, ob ich nun einen Wasser-VM-Helfer brauch, einen TM-Helfer (blitz) oder sonst was... ich lehre meinen Pokémon keine Attacken die ich eigentlich nie brauche, da ich nciht 'professionell' Pokémon spiele sondern nur zum Spaß / gegen Langeweile oder nur wegen der Story.


    Auch würden noch mehr Pokis alles nur unübersichtlich machen, 6 passen meiner Meinung nach.

  • Ich bin auch der Meinung, dass 6 Pokemon vollkommen ausreichend sind.


    Es ist eine kleine Herausforderung, sich auf 6 Pokemon zu einigen obwohl es schon so viele gibt. Wenn man jetzt aber 10 oder so haben könnte, dann wäre diese nicht mehr vorhanden und der Spielspaß würde, meiner Ansicht nach, ein wenig sinken. Oft geht ja noch ein Platz im Team für einen VM Sklaven drauf, was die Herausforderung einen Tick schwerer macht. Mit mehreren Pokemon kann man aber, ohne groß drüber nachzudenken, sogar mehrere VM Sklaven ins Team tun.


    Etwas anderes Negatives wären dann die Normalen Trainer auf den Routen. Meistens will man ja schnell in die nächste Stadt, aber wenn man dann gegen Trainer die 10 Pokemon haben kämpfen muss, kann man sich nur bedanken. Dann darf man 5 Minuten damit verschwenden, einen Trainer, der wahrscheinlich nur Noob Pokemon hat, zu verprügeln. Am besten ist dann so ein Angler der nur Karpador besitzt. So etwas baut Game Freak ja öfters in eine Editionen ein.


    Außerdem frage ich mich, wie das Menü aussehen soll wenn 10 Pokis angezeigt werden müssen. Man erwartet ja, dass es übetsichtlich und mit genügend Infos gespickt ist. Bei 10 Pokemon könnte ich mir das aber nicht (übetsichtlich genug) vorstellen.


    Ich bin (wie schon gesagt) der Meinung das es so bleiben soll, wie es ist und frage mich, wieso man da was ändern sollte.

  • Im Grunde keine schlechte Idee, ich hab auch öfter mal Platzprobleme (komischerweise meist erst im späteren Spielverlauf, je nach Spiel finde ich oft nichts Ansehnliches bis zum dritten Orden) und wenn man bedenkt, wie viele neue Pokemon seit der 1. Generation dazugekommen sind ohne dass mehr Plätze dafür dazugekommen sind, wäre das eine Überlegung wert.
    Und es wäre auch eine gute Möglichkeit, das Spiel etwas zu "verlangsamen"; längere, dafür weniger (um die Gesamtspielzeit oder den Entwicklungsaufwand nicht zu stark zu erhöhen) und hoffentlich anspruchsvollere Kämpfe (da man jede Menge verschiedene Typen/-kombinationen ins Team nehmen kann, müssten die Gegner insgesamt stärker werden um es nicht zu einfach zu machen) anstatt jede Menge Trainer mit drei Rattfratz wäre auch eine gute Sache.


    Aber letztendlich ist die 6-Pokemon-Regel einfach Tradition, im Spiel wie in der Serie, und es würde sich merkwürdig anfühlen, wenn man das in den klassischen Editionen ändern würde. Vielleicht wenn wieder eine neue parallele Reihe mit anderem Spielprinzip rauskäme, bei der man dann dauerhaft mit mehr als 6 Pokemon reisen könnte (Ranger zählt nicht, die Pokemon bleiben ja nicht ;-)) In den normalen Editionen lieber nicht.

  • Ich bin dagegen. Pokemon Adventures nennt für diese begrenzung nämlich ein gutes argument: 6:1 ist das ideale verhältnis von pokemon zu trainer. darunter hat ein trainer noch mehr liebe abzugeben, darüber aber werden pokemon vernachlässigt weil es zu viele sind. irgendwann wird es schließlich auch einfach lächerlich. in ranger beispielsweise kann man bis zu 7 pokemon mitnehmen, das ist schon ne ziemliche hausnummer, auch wenn es nur 1 mehr ist als üblich. in MD würde ich bei den magischen 4 bleiben, weil so eine 6 -pokemon-kette vollkommen den dungeon vereinnahmen würde.
    die zahlen sind gut gewählt so wie sie sind. ich könnte mich auch nicht um mehr als 6 pokemon kümmern, das übersteigt die kapazität ganz einfach. und hätte man zu viele slots müsste man sich nicht entscheiden welches man nun aufzieht. es schränkt eure handlungsmöglichkeiten ein, aber gleichzeitig lernt ihr daraus, wie ihr planen und auswählen könnt. es ist wichtig, sich zu entscheiden. je früher man konfrontiert wird, desto besser.

  • Ich würde es nicht gut finden, wenn man mehr als 6 Pokemon mitnehmen könnte.
    Die Kämpfe würden zu lange daueren und auch würde es zu langeweilig mit der
    Zeit werden, da man so gut wie immer gewinnen würde, wenn man ein Team
    hat wo fast jeder Typ oder sogar alle Typen vertreten wären. Die
    Herausforderung würde damit auch nicht mehr vorhanden sein. So wie es
    jetzt ist mit 6 Pokemon finde ich das vollkommen in Ordnung. :)

  • Ich finde es nicht gut mehr als 6 Pokémon mitzunehmen, erstens würde es das Spiel zu einfach machen da man so jeden Typ mitnehmen kann. Außerdem würde es etwas den Charme eines Teams nehmen wenn man mehr mitnehmen würde, weil zuviele Köche den Brei eben verderben. ;) Negativ würde mir dann auch die Kämpfe auffallen wenn man dann gegen 10 Pokémon kämpfen müsste würde das ganze Spiel künstlich in die Länge ziehen, dann lieber mehr Story. :)

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Mir fällt es öfter schwer mich für Pokémon zu entscheiden, und ich finde es nervend
    wenn ich zu Computer rennen muss und sie auswechsle. Aber 10 Pokémon wären einfach
    zuviel, dann würden Kämpfe eine halbe Ewigkeit dauern.
    Mein Vorschlag wäre also so eine Art tragbarer Computer, wo man extra sechs Pokémon
    dabeihaben könnte. Das wär aber auch ein bisschen zu leicht, weil man dann mitten auf
    der Route Geheilte Pokémon herausholen könnte.

    Energie sparen:
    Leg dich immer hin wenn du kannst,bewege dich nicht unnötig und gehe immer in Richtung Sitzmöglichkeit,
    wenn du nicht sitzen kannst, lehn dich wenigstens an.
    ABER MERKE DIR: Zwischen Faulheit und Energiesparen besteht ein kleiner aber feiner Unterschied.

  • Ich fände es nicht so gut. Ich meine, das würde zu viel Platz wegnehmen und außerdem würden dann die Kämpfe viel zu lange dauern. Man müsste das aber auch mal aus der SIcht der Pokémon sehen, die die in den letzten Plätzen da so rungammeln. Die werden nicht so viel Freundschaft und Liebe von Trainer abbekommen, weil sie eben nur selten zum Kampf geschickt werden. Das Training würde sich dann auch in die Länge ziehen wenn man 10 Pokémon trainieren müsste.


    Seit der 1. Generation kann man maximal 6 Pokémon dabei haben und so soll es auch bleiben.

  • Ich habe zwar auch oft Schwierigkeiten damit, mich für 6 Pokemon zu entscheiden, aber eigentlich finde ich die Anzahl gut. Allerdings fände ich einen siebten Platz für ein "Ersatz-Pokemon", das nicht in Kämpfen eingesetzt werden kann. Besonders die Attacken Zerschneider, Zertrümmerer, Whirlpool und Blitz (teilw. auch Stärke) bringe ich nicht gerne meinen Hauptpokemon bei, da wäre so ein Platz mehr nicht schlecht.


    Aber generell finde ich 6 Plätze besser, da man so taktischer vorgehen muss und das Training leichter ist, als wenn man 10 Pokemon hochleveln muss.

  • Ich finde die bisherige Anzahl in Ordnung, da man trotz allem noch eine gewisse Freiheit hat, ein gutes Team zu bauen. Ich finde man sollte sie nicht erhöhen (oder noch schlimmer: senken) jap, das war meine Begründung. Ich kann bei Kairi noch hinzu ergänzen, dass wenn man weniger Pokemon als maximale Anzahl genommen hätte, es ein Stück schwerer sein würde, ein ausgewogenes Team zu bauen.
    @Lamunka, ich denke du wirst im "die besten Zitate"-Topic landen :D

  • Es stimmt zwar, das es inzwischen zuviele Pokemon geben und man sich kaum entscheiden kann, welches man ins Team hinzufügen möchte, aber trotzdem find ich das 6 Pokemon im Team ausreichen. Die Kämpfe würden so viel länger dauern, was besonders bei der Top 4 + Champ bemerkbar wäre, wenn man jetzt ein 10 gegen 10 spielen würde. Dann würde auch das trainieren auch viel länger dauern und ich würde auch behaupten, das fast keiner ein 10er Team auf Level 100 trainieren will, außer man hat nix anderes zu tun als zu trainieren. Und dann gibts noch die Tatsache, das schon seit der 1. Generation immer 'nur' 6 Pokemon ins Team mitnehmen kann.. Warum sollte man es jetzt auf einmal ändern, wenn es eigentlich auch kein Grund dafür gibt?

  • Ich finde es auch ziemlich gut, dass man sich für bestimmte Pokémon entscheiden muss - so braucht man auch noch in gewisser Weise eine Strategie, und man muss sich mehr bewusst machen, was man wirklich mitnehmen will oder man braucht, und nicht einfach schnell die 10-20, die die meisten Typen abdecken oder einem ein bisschen gefallen.
    Teilweise kann man ja auch einfach zwei Teams machen, die man parallel levelt, und das Inaktive eben, während das Andere dran ist, in die Box legt.

  • 6 Pokemon im Team reichen vollkommen aus und wenn man bedenkt, wie lange es in den Spielen und auch dem Anime schon so ist, sollte es einfach so bleiben, wie es ist.
    Wozu sollte man den 10 Polemik mitnehmen? Wenn man alle gleichzeitig trainiert, oh Gott, das wäre ganz schön langwierig und irgendwie auch nervend, da man dann ja nich nur selbst so viele Tierchen dabei haben darf, sondern auch alle NPCs (Trainer, Top4, Arenaleiter), was die Kämpfe extrem in die Länge ziehenwürde,abernein, nicht nur das, ALLE Kämpfe würden einfach viel zu unübersichtlich. Die ganzen Analysen rund um Teams, die momentan bestehen würden, wären hinfällig, man müsste einfach vieles anders machen, was Pokemonspielern, die schon länger dabei sind, vielleicht auch schon die, die noch nicht so lange spielen, eher missfallen wird.


    ChessQuest

    Zorua
    "Es schaute mitleidig zu seiner Trainerin. Es empfand ihren Schmerz nach. Einen Partner zu verlieren, war schmerzhaft. Es wusste, nur die Zeit könne den Schmerz lindern, aber ihn nicht ganz vergehen lassen"

  • Ich schließe mich BlueYoshi an.
    Meiner Meinung nach, reichen 6 Pokemon völlig aus. Selbst mit 6 Pokemon, dauert das kämpfen gegen andere Trainer bzw. Arenaleiter ein wenig, und stellt euch das mit 10 Pokemon vor.
    Top 4 würde auch ewig dauer. Dann würde auch das leveln von den 10 Pokemon sehr sehr lange dauern und es wäre für die meisten wohl langweilig (Für mich zumindest).
    Für mich reichen 6 Pokemon komplett aus, weil so das Spiel für mich nicht lange dauert.

    Menschen, die den selben Weg gehen, sind einander freundlich gesinnt; Menschen, die dieselbe Kunst betreiben, beneiden einander. ☺

  • 6 Pokemon sind mir zu wenig, ehrlich gesagt, 10 zu viel. 7 wären genau richtig. Ich will so viele mitnehmen, ein Impergator ist nach der Liga immer im Team, die wichtigsten Typen eben.... Ich hätte gerne 1 Platz mehr. Aber das sind nur Wunschdenken, Game Freak wird wohl nie da was ändern

  • 6 Pokemon reichen meiner Meinung nach für ein Team völlig aus.
    Es wäre ansonsten zu einfach, sich auf jede Herausforderung einzustellen! Nicht gewusst, dass der neue Oberchamp ein Pokemon vom Typ Irgendwas dabei hat? Kein Problem, innerhalb meines 10 (oder mehr...) pokemonstarken Teams habe ich sicher die Lösung! :ugly:
    Für mich wäre das Leveln zwar kein Problem aber es gibt sicher Leute, die keinen Bock darauf haben drölfzig Pokemon zu trainieren, nur weil die Top 4 + Champ mit ihren 50 Pokemo ein höheres Level haben, als ihre trainerischen Pokis nur ansatzweise!