Findet ihr die Grafik von Pokémon ist veraltet?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Klar hat Pokémon nicht die super realistischste Grafik, aber ich finde, dass Pokémon mit zu realistischer Grafik seinen speziellen "Charme" verlieren würde. Somit bin ich mit der uns allen bekannten derzeitigen Grafik vollends zufrieden (aber das war für mich noch nie ein Negativpunkt bzgl. der Frage: " Spiele gut oder nicht?").

  • Pokemonfans katastrophieren halt auch vieles. Jetzt wird wie wild ein Video geteilt, in denen das Spiel kurz lagged und die Leute regen sich wieder mal auf (katastrophieren; eigentlich ein stinknormaler Tag im Internet xD).

    Und ja okay... BotW zB. hat manchmal auf der alten, ersten Switch, die ich nunmal habe, auch gelagged. Speziell wenn ich sie beim Spielen am Bett liegen hatte und sie eben etwas überhitzt ist. Über BotW hat sich nun niemand so ecchauffiert, wenn was gelagged hat.

    Spiele laggen und buggen nunmal manchmal, alle tun das. Ich würde mich erst aufregen, wenn das in einem Durchgang häufig geschieht und nicht über ein kurzes Video, das ich irgendwo im Internet sehe.


    Was dafür wirklich schöner gestaltet sein könnte, also zumindest mal auf Schwert und Schild bezogen, wären die Landschaften. Die Städte und Orte per se sehen ja an sich zu größeren Teilen wirklich gut aus, aber Bäume und Felsen wirken halt lieblos hingeworfen.

  • Pokemonfans katastrophieren halt auch vieles. Jetzt wird wie wild ein Video geteilt, in denen das Spiel kurz lagged und die Leute regen sich wieder mal auf (katastrophieren; eigentlich ein stinknormaler Tag im Internet xD).

    So viel darf ich dir als jemand, der K/P gerade spielt, verraten: "Kurz" lagged da gar nichts. Wir sprechen von lang anhaltenden Frame Drops und regelmäßigen Mini-Freezes, häufig noch untermalt mit seltsamen Textur- und Shaderfehlern. Texturen kann man das eigentlich auch schon gar nicht mehr nennen, die Pixel sind abzählbar. K/P fahren gerade reihenweise schlechte Reviews ein und der Grund dafür ist die Technik.


    Deswegen lautet die kurze Antwort auf die Frage des Threads: Ja, die Grafik von Pokémon, im Speziellen Karmesin und Purpur, ist eindeutig veraltet. Bleibt zu hoffen, dass sie wenigstens die Performance noch über Patches verbessern.

  • Also ich finde andere Spiele, die man durchaus mit Pokemon vergleichen kann, sehen schon deutlich besser aus. Und dabei ist einfach nicht das hier gemeint:

    Klar hat Pokémon nicht die super realistischste Grafik, aber ich finde, dass Pokémon mit zu realistischer Grafik seinen speziellen "Charme" verlieren würde

    Verlangt keiner und das hat auch nichts mit Technik zu tun.


    Und:


    Pokemonfans katastrophieren halt auch vieles. Jetzt wird wie wild ein Video geteilt, in denen das Spiel kurz lagged und die Leute regen sich wieder mal auf

    Das sind auch viele nicht Fans, die das sagen. Und BOTW sieht vom Stil her schöner aus, sagen manche. (Ich habe BOTW noch nicht gespielt, also kann ich nichts zu sagen.)


    Ich finde aber das Mario odyssey z.B. schon besser aussieht und auch in Sachen Technik besser ist, ebenso New Pokemon Snap. (Und das liegt nicht daran, das da nicht viele Gegner auf dem Bildschirm zu sehen sind oder weil man bei Snap nur herumfährt, nein weil Nintendo und Bandai Namco es einfach besser können!)

    Denn selbst Digimon World next 0rder was eigentlich mal ein Vita Game war, sieht auf der PS4 besser aus, als das jetzt.


    Es ist einfach, man sieht sehr oft durch die Texturen durch, die Schatten sind etwas eigenartig, alle Menschen und Pokemon in der Stadt haben Frameeinbrüche außer man steht nache genug an ihnen dran und der Pokeball im Wasser...der Effekt geht nun wirklich gar nicht^^" Und das Kantenflimmern ist auch schlimm.

    Also es geht nicht um Grafikstil sondern um Technik!


    Ich finde seit der Switch ist das alles nicht mehr so gut, wobei die beiden Let's Go Spiele okay aussahen, aber die waren nicht so groß und vielleicht liegt es daran.

    Es ist aber nicht alles schlecht, ich finde die Kleidung bei den Charas in den Nahaufnahmen sehr gelungen und einige Pokemon da sieht man auch das Fell etwas dran oder die Schuppen.

  • Ja, ich meine BotW ist schöner, aber das heißt halt nicht, dass man sich die Augen ausbrennt, sobald man die Landschaften in Arceus oder KP ansieht.

    Sie sehen immer noch recht gut aus und schaffen durchaus die gewollte Atmosphäre für das Spiel.

    Es braucht ja auch nicht jedes Spiel die gleichen hochauflösenden Details im Hintergrund. Ich meine, das ist natürlich ein nettes Goodie, aber es ist keine Mindestanforderung.


    Die Glitches gibt es zwar, aber sie machen das Game nicht unspielbar oder würden alle fünf Schritte auftreten wie manche den Anschein machen.


    Ja, die Texturen sind eindeutig besser geworden.

  • Naja Arceus sah schon ziemlich matschig aus, auch die Gebiete die waren überhaupt nicht schön. Bei den neuen ja, die sehen zumindest okay aus. Aber Arceus war alles so grau und blau, also die Umgebungen.


    Und wenn Grafisch sich nichts ändenr muss...naja dann könnte GF auch noch Pokemon Games herausbringen die aussehen wie auf dem Game Boy XD Leider sehen die Spiele nur aus wie nen Wii Spiel das hocheskaliert wurde.

  • Also die Grafik der Games ist definitiv veraltet und könnte um einige Stufen besser sein. Sei es nun die Fülle die man auf dem Bildschirm hat, die Farbgestaltung oder die Schärfe im generellen.


    Muss aber sagen ... stört mich nicht ^^ Lege bei solchen Spielen da keinen großen Wert auf Grafik, z.B. auch gerade das Spiel Unrailed für mich entdeckt^^ Denke das sagt dann alles

  • Kurz, Natürlich!

    Mal abgesehen davon, dass die aktuelle Gen eine völlige Programmierkatastrophe darstellt. Und die Grafik und Performance dadurch einen riesen Minuspunkt erhält. Hat sich diesen Problem bereits mit dem Einstieg in eine offene 3D World wie zuletzt mit der Naturzone abgezeichnet. Die Idee einer lebendigen offenen Welt für Pokemon entsteht nicht einfach mal so in 2 Jahren, sondern benötigt Planung, Liebe zu Detail und Zeit. Dann wäre die Grafik und der Stil auch nicht so hinterher wie sie es seit Gen 8 ist.


    Zudem hat niemand Pokemon dazu gezwungen, plötzlich weg von Sprites und 2D/3D Optik und Stil zu gehen. Man hätte doch den Weg aus XY weiter auf der Switch bestreiten können ohne einen Schatten von BOTW zu imitieren. Das hat dem Franchise nicht gut getan und aus meiner Sicht wirken genau diese Schritte so, als ob die Grafik in Pokemon veraltet ist. Wäre sie nicht, wenn man seinen eigenen Stil weiter verfolgt hätte.

  • Kurz, Natürlich!

    Mal abgesehen davon, dass die aktuelle Gen eine völlige Programmierkatastrophe darstellt. Und die Grafik und Performance dadurch einen riesen Minuspunkt erhält. Hat sich diesen Problem bereits mit dem Einstieg in eine offene 3D World wie zuletzt mit der Naturzone abgezeichnet. Die Idee einer lebendigen offenen Welt für Pokemon entsteht nicht einfach mal so in 2 Jahren, sondern benötigt Planung, Liebe zu Detail und Zeit. Dann wäre die Grafik und der Stil auch nicht so hinterher wie sie es seit Gen 8 ist.


    Zudem hat niemand Pokemon dazu gezwungen, plötzlich weg von Sprites und 2D/3D Optik und Stil zu gehen. Man hätte doch den Weg aus XY weiter auf der Switch bestreiten können ohne einen Schatten von BOTW zu imitieren. Das hat dem Franchise nicht gut getan und aus meiner Sicht wirken genau diese Schritte so, als ob die Grafik in Pokemon veraltet ist. Wäre sie nicht, wenn man seinen eigenen Stil weiter verfolgt hätte.

    Sehe ich anders.

    Pokemon-Spiele sind für mich schon immer prädestiniert dafür gewesen, eine open world zu bekommen. Die Leistung von den Handhelds hat dafür halt nie ausgereicht.

    Auch wenn die Grafik schlecht ist, habe ich lieber diese Grafik und eine lebendige offene Welt, als im hohen Gras nach links und techts zu laufen um ein zufälliges Pokemon zu encountern.

    Und sooo schlecht ist die Grafik auch wieder nicht. Die Performance stört da viel eher.

    Ich bin allerdings auch mit den aller ersten Pokemon Rot/Blau groß geworden, da konnte man bei manchen Sprites (vor allem von hinten) nicht mal erkennen, um welches Pokemon es sich handeln soll.

  • So, da die Ursprungsfrage von 2009 ist, und wir nun bald 2023 haben, ist es tatsächlich interessant das ich mir 2009, also zur Zeiten der Gen 4 eine 3D World aller Battle Revolution gewünscht habe, und ich die Grafik in Pkmn Tekken extrem toll und detailliert empfand, nun jedoch nach weiteren 5 Generationen eine Rückkehr in die liebevollere Pixel 2D Welt wünsche.


    Denn mal ehrlich, der 3D Schritt hat mir die Pokemon Hauptspiele mehr und mehr den Spaß genommen, da man dadurch, die Zeit nur noch für die 3D Umsetzung hatte, geliebte Pkmn nicht mehr übernahm und mir die Liebe zum Detail verloren gegangen ist. Es zählt gefühlt nur noch halbfertige Spiele zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt zu bringen die gerade mal so in 3D funktionieren.


    Darauf kann ich gut verzichten. Ich brauche keine Spiele in leerer, schlechter 3D Welt noch dazu ohne meinen Lieblingspokemon, mit denen ich schon immer in 3D Abenteuer bestreiten wollte. Wenn das nicht machbar ist, dann wünsche ich mir lieber wieder ein 2D Spiel, mit allen Pokemon zurück und einer spannenden Story und sinnvollen Nebenquests. Und das so etwas machbar ist, hat ein Fan Game Namens Pokemon Unbound unfassbar gut bewiesen.


    Um so enttäuschender ist es zu sehen, womit sich die reichen Hauptspiel Entwickler seit Jahren quälen, argumentieren und präsentieren. Es könnte so viel besser sein, wenn man es denn wirklich wollte.