Schweinegrippe (Krankheit + Impfung)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Habt ihr Angst vor der Schweinegrippe? 333

    1. Nö. Wieso auch? (153) 46%
    2. Nein. Die kommt eh nicht bis zu mir. (21) 6%
    3. Nee. Ich steck mich an nichts an. (11) 3%
    4. Ja. Bestimmt hat die bald ganz Deutschland. (23) 7%
    5. Ein bisschen. (108) 32%
    6. Was anderes (bitte einen Post dazu verfassen) (17) 5%

    Alle kennen sie aus den Nachrichten - die Schweinegrippe. Also mich interessiert das nicht wirklich. Wenn sie kommt, muss man's halt durchstehen. Kein schöner Gedanke, aber ich will auch nicht mit 'ner Atemschutzmaske rumrennen. Was haltet ihr davon? Habt ihr Angst euch anzustecken? Also man hätte ja Mexiko in Quarantäne setzen können. Dann wär die Grippe nicht weiter gekommen. Naja. Man kann's nicht ändern...


    /e: Und nochmal eine Umfrage:



    /e²: Jetzt wurde die Schweinegrippe zur Pandemie erklärt :rolleyes: Naja Gefahrenstufe 6 von 6...

  • Mich interresiert es auch nicht wirklich und das mit der Quarantäne hat überhaupt keinen Nutzen meiner Meinung nach, weil man kann doch nicht einfach 5 mio Menschen "einsperren", ohne das einer Entwischt! Ich hoffe, dass man die Grippe schnell in Griff bekommt und wenn Deutsche ein Opfer von ihr werden, werde ich weitersehen.


    Außerdem habe die ja
    1. die Grippe und
    2. noch ein Erdbeben stärke 6,1? oder so ähnlich. Als wenn da alle in der Stadt bleiben.

  • ich check das alles ja voll nicht...
    Erst kommt die Vogelgrippe un dann das!
    Und morgen gibts sicher die...Schafgrippe^^ oder die...Affengrippe...


    Alles wird immer dämlicher!


    Ich hab keine Angst, mich anzustecken...dann muss ich nicht in die Schule :thumbsup:
    Nein, Scherz. Wäre rgendwie schlimm, sich anzustecken.


    Man kanns nich mehr ändern.

  • ich finds ja eher krass^^
    in Bielefeld sind ja schon die ersten 3 verdächtigen zum arzt zwangsgehoppelt .__.
    habe echt angst das das nach Österreich kommt xO
    naja.. man hat ja schon die erreger untersuchen können^^
    die Grippe ist,früh genug behandelt.. absoult heilbar
    das steht jedenfalls in jeder zweiten zeitung und im TV wurds auch oft genug erwähnt


    mal davon abgesehen stirbt man nicht direkt an der grippe
    die krankheit vernichtet regelrecht das immunsystem der lunge und der atemwege
    bei starker schweinegruppe eventuell sogar das Herz (sehr schlimm für Herzpatienten und Diabetiker)
    is halt alles doof^^
    und wennste dann kurz danach wieder krank wirst..(was kein wunder wäre) stehen die chancen wohl nicht sonderlich gut
    ich hoffe nur das ich diese krankheit nie bekommen werde..
    allerdings ist österreich eingekesselt
    wenns in Bielefeld ist.. (nicht sicher)
    in Spanien ist (recht sicher)
    wirds wohl bald uns Ösis treffen.. ihr deutschen seit ja schon eigl in Gefahr =/

  • Die klinischen Symptome der Krankheit sind bei Schwein und Mensch ähnlich. So das es sich leicht überträgt.
    Aber Tjjjaa, angst habe ich keine, auch wenn es nach Deutschalnd irg wie kommen sollte, was vllt. nicht so bald sein wird ist Deutschland relativ gut gerüsstet. Ebenfalls wird es ein gegengift geben aber in so 1-2monaten.
    Auch wenn sie schon in einer woche hir ist, in deutschalnd gibt es 82 millionen, da ist die chanse klein, In Spanien ist erst ein erkrankter, in Istanbul (oder irg in der nähe) auch einer, kanada 20, usa ka (nicht viel) nur mexico, man muss aber auch bedenken das es einen unterscheid zwichen der lebensart der mexicaner und der der Deutschen, mexico ist ein armes land was keine groće gesundheits stufe hat verglichen mit deutschalnd oder allgemein Europa.
    Fazit: ne, ich habe keine angst, meiner meinung nach gibt es auch keinen grund für panik :pika:

  • Ich finde es eher erschreckend. Soweit ich weiß, ist ja schon ein erster Fall bekannt geworden, in Deutschland hat es Entwarnung gegeben. Aber es soll ja sehr leicht sien, sich zu infizieren, wenn man erstmal in die Nähe eines Kranken kommt. Und es heißt ja auch, dass die Schweinegrippe das Potenzial zur Pandemie hat, deshalb sollte so etwas jemandem auch nicht egal sein. Hoffentlich haben sie bald den Impfstoff!
    Mexiko in Quarantäne zu stecken, ist auch nicht das Wahre. Millionen von Menschen kann man nicht einfach einsperren, irgendjemand würde 'entkommen', wobei das wohl das falsche Wort ist, schließlich sind das ja Menschen und keine Laborratten.

  • Omg, ihr lasst euch (wie tausend andere) total verrückt machen, das ist genau wie H5N1, total Überreaktion. Wahrscheinlich gehen die wieder ein paar dagegen immune Tiere töten und sind dann glücklich. Bein unseren Standarts und Bestimmungen können das nur Einzelfälle werden. ist ja nicht wie 1918 als die spanische Grippe um sich griff. Heute gibts ne kleine Spritze und dann ist gut.

  • Ich habs heut früh im Radio gehört, echt schlimm, aber warum hat man nicht einfach Schutzmaßnahmen bezüglich des Flugverkehrs getroffen, als die Epedemie öffentlich wurde? So hätte man doch locker die Grippe "drüben" in Amerika behalten können, ohne dass jetzt wir Europäer direkt betroffen sind und die Schweinekrankheit zu einer Pandemie wird oO
    Obwohl, ich bin da noch optimistisch, dass es keinen Fall in Österreich geben wird oder nur gaaanz wenige. Damals als diese SARS-Epedemie war, 2002 oder so, da waren alle Nachbarländer betroffen und Österreich hats auch nicht erwischt. Trotzdem hätte man sofort alle Flüge aus den Gebieten, wo Krankheitsfälle aufgetreten sind, verschieben und zuerst sichergehen müssen, dass das Virus sich nicht ausbreitet.
    Von den Verdächtigen hab ich noch gar nichts gehört gehabt oO Trotzdem find ich es jetzt übertrieben, obwohl die Grippe ja anscheinend schon so nah ist, dass jetzt viele in die gleiche Panik ausbrechen wie damals bei der Vogelgrippe, bei der ja nicht wirklich etwas geschehen ist...damals haben die Menschen hunderte von Euros für die Medikamente ausgegeben, die dann erst unberührt in der Hausapotheke vergammelt sind (naja, besser als sie wären an der Seuche krepiert ists schon xD).
    Ich selbst hab nicht sonderlich Angst, wie schon gesagt, in Mexiko leben die Menschen zum Großteil in Slums, wo die medizinische Versorgung ja bekanntlich zu wünschen übrig lässt, bei uns in Österreich, Deutschland (bei der großen Bevölkerungszahl ists fast unmöglich, dass kein Fall auftritt, aber kein Vergleich zu anderen Ländern), Schweiz, etc. sind die Lebensbedingungen ganz andere.

  • Ich find das wieder pure Panikmache von den Medien. Im Supermarkt hab ich heute z.B. auf dem Titelblatt der Bild-Zeitung ganz groß den Text "SEUCHEN-ANGST!" gelesen. Ich mein, die stacheln das doch erst noch richtig an, anstatt die Menschen mal zu beruhigen. Nein, da werden wieder alle in helle Aufregung versetzt. Das war doch beim Rinderwahn und der Vogelgrippe schon genauso. Hauptsache die Medien haben erstmal wieder ein Thema, was sie ewig breitreten können. Das manche Menschen da über Kurz oder Lang Angst bekommen, ist ja da schon nicht mehr verwunderlich. Ich finds eigentlich eher dämlich, was da jetzt wieder für ein Tamtam gemacht wird. Angst hab ich deswegen aber nicht, ich hab echt wichtigere Sorgen, als mich von den Medien verrückt machen zu lassen.

  • Das erinnert mich an das Topic "2012 der Weltuntergang" warscheinlinlich hat dann diese Epedemi die ganze Menschheit befallen XD


    Jetzt zum eigentlichen Thema


    Hoffentlich schleppen die deutschen Mexikourlauber dan Virus nicht ins Land.


    Und Deutschland hat schon einen Notfallplan wenn der erste infizierte in deutrschland auftaucht


    Bei einer normalen Krippe ist es so nach einer Woche ist sie weg und bei der Schweinekrippe stirbt man ohne Behandlung nach einer Woche.


    Vielleicht müssen wir auch später hier mit Mundschutz rumlaufen.


    Aber ich lassd mich nich von den Medien kürre machen weil diesen fehler hab ich bei der Vogelgrippe gemacht und konnte gar nicht schlafen (ich war auch noch jünger)


    Ich finds aber schon merkwürdig die wollen alle das die leute keine Panik bekommen und die Medien wiederholn 10mal am tag wie schlimm dieses Virus ist

  • Also, wäre nochmal nett erklärt was überhaupt eine Schweinegrippe ist.
    Also, Angst habe ich nicht. Aber man kann nicht eiskalt sagen " Passchon, wird schon schief gehen" etc.
    Man muss gewappnet sein und die Krankheit darf man nicht unterschätzen.
    Aber von nachrichten und Politikern erzähln manchmal auch Blödsinn in der Öffentlichkeit. Naja ich habe keine Ahnung von dem
    Aber man muss vorsichtig sein!!

  • Nunja, die Schweinegrippe hat den Namen davon das der Stamm des Virus auf Schweine ausgelegt war und ist eine aggressive Art der Influenza. Dieser Virus ist nun "mutiert"(hat sich verändert) das ist relativ schnell passiert, da Schweine und Menschen physisch gesehen sehr ähnlich sind. Deswegen sagen viele Leute das Schweinegrippe eine falsche Bezeichnung ist, da es nur ein Abwandlung ist. Es gab zu Zeiten des ersten Weltkrieges eine ähnliche Krankeheit, welche sich spanische Grippe annte, sie hat damals über 50mio. Menschen getötet. Das kann uns jedoch nicht passieren.

  • Wow,die Schweinegrippe git mir eine Panik-Attacke.Erst recht,wenns in Deutschland kommt.Ich werde einen Mundschutz sogar noch nehmen,wenn die Grippe erst Österreich erreicht.Warum sperrt man keine Flughäfen und behandelt alle Betroffenen direkt.Und was soll mit den Schweinen passiert sein?wie ist überhaupt die Grippe entstanden?

  • Wow,die Schweinegrippe git mir eine Panik-Attacke.Erst recht,wenns in Deutschland kommt.Ich werde einen Mundschutz sogar noch nehmen,wenn die Grippe erst Österreich erreicht.Warum sperrt man keine Flughäfen und behandelt alle Betroffenen direkt.Und was soll mit den Schweinen passiert sein?wie ist überhaupt die Grippe entstanden?


    Da brauchst du echt keine Panik zu haben, das ist in Deutschland kein Problem^^ Wir habe ausreichende medizinische Versorgung und auch die Sicherheitsvorkehrungen.
    Und den Schweinen passiert wie schon gesagt nichts. der Stamm des Virus war nur auf Schweine ausgerichtet und da Menschen und Schweine sich anatomisch und genetisch sehr ähnlich sind(deswegen werden Medikamente zuerst an Schweinen getestet) konnte der Virus schnell mutieren und auf Menschen übergreifen.

  • Nunja, die Schweinegrippe hat den Namen davon das der Stamm des Virus auf Schweine ausgelegt war und ist eine aggressive Art der Influenza. Dieser Virus ist nun "mutiert"(hat sich verändert) das ist relativ schnell passiert, [...]

    Jede Influenza-Art mutiert - deshalb gibts auch jährlich im Winter die "Grippe-Welle", an der man ja auch erkranken kann, wenn man geimpft wurde (der Impfstoff kann einen Virenstamm enthalten, der danach bereits wieder mutiert ist), deshalb bringt auch impfen auf Dauer nichts gegen die Grippe. Und was die Schweinegrippe betrifft haben sie noch nichtmal einen Impfstoff gefunden - also sollte man hoffen, dass nichts passiert und selbst wenn man sich infiziert kann man nur abwarten und Tee trinken. Die "normale" Influenza ist ja auch nicht gerade die angenehmste Krankheit, da liegt man auch teilweise wochenlang im Bett (ich kenn jemanden, der musste sogar ein paar Wochen ins Spital) und man krepiert nicht gleich dran. Wirklich gefährdet sind nur Menschen mit einem schwachen Immunsystem/Herzen und anderen chronischen Krankheiten, also nicht vor Panik im kreischend im Kreis laufen und denken, die Welt geht unter ;)

  • Ist derselbe Quark wie mim Amoklauf in Winnenden, das Monster von Amstetten, der Vogelgrippe, etc., etc.
    Kaum gibt es ein etwas ungewöhnliches (aber absolut uninteressantes) Thema worüber man berichten kann, stürzen sich die Medien einfach blind drauf. Diese Schweinegrippe ist doch scheinbar absolut harmlos, zwar nervig, aber harmlos genau so wie die "normale" Grippe. Und wie viele Menschen jährlich an einer normalen Grippe sterben, will ich gar nicht erst wissen. :rolleyes:

  • Also jetzt, wo man mal darüber nachdenkt, hätte ich doch schon ein bisschen angst, mich anstecken zu können..
    Ich habe auch erst letztens davon im radio gehört und hab mich dann wieder an die Vogel Pest erinnert..
    Ich hoffe nur, das die Krankheit sich nicht auch noch in Deutschland ausbreitet.. :threeeyes: