Schweinegrippe (Krankheit + Impfung)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja, erlich gesagt habe ich schon etwas Schiss, aber man sollte auch bedenken das die Medien übertreiben. Kaum haben sie was interessantes gefunden, wird darum ein riesiges "Tohuwabohu" (geiles Wort xD^^) gemacht. Natürlich kann sie gefährlich werden und das sie sich verbreitet ist natürlich klar, aber wenn man einfach mal richtig handelt, sollte man sowas in den Griff bekommen. Auch wenn ich nicht glaube das es geschafft wird, alle Passagiere von Flughäfen, oder Schiffhäfen zu kontrollieren, habe ich nicht allzugroße Bedenken.
    Aber ganz unbesorgt bin ich eben auch nicht... (Toyota, alles ist möglich!)

  • Aber ganz unbesorgt bin ich eben auch nicht... (Toyota, alles ist möglich!)

    Wah, wievielen muss ich das noch sagen? xD
    Lotto = Alles ist möglich, Toyota = Nichts ist unmöglich ^^"


    egal, back@Topic: Warum habt ihr alle Schiss? Ihr seid doch gesund, oder? Solange ihr keine ernsthaften Krankheiten habt (wie Herzprobleme, dabei ist aber nicht ein kleines Loch im Herzen gemeint, mit dem ja viele geboren sind), ist die Chance, dass ihr ins Gras beißt (wie man so schön sagt) extremst gering, genau genommen genauso hoch wie bei der normalen Influenza.
    Noch dazu hat sich bis jetzt noch niemand in Österreich oder Deutschland infiziert, Verdächtige wurden zwar untersucht, aber immer negativ auf die Schweinegrippe.


    Lasst euch nicht durch irreführende Pressemeldungen zum Wahnsinn treiben, es gibt schlimmeres als eine Grippe! Nur weil 150 Menschen in Mexiko gestorben sind? Tausende sterben täglich vor Hunger, und habt ihr solche Panik vor dem? Nein, weil ihr ja in einem Staat wohnt, wo euch Essen relativ sicher ist. Genauso wie die richtige medizinische Versorgung, die aus der Grippe, die in Mexiko tödlich ist, weil sie nicht behandelt werden kann wie bei uns, eine zwar nicht sehr angenehme, aber durchaus überlebbare Infektion macht ;)

  • Ich finde das schon schlimm,hoffentlich kommt sie nicht bis zum 8.5.2009 nach München,oder noch schlimmer gar nach Österreich und Umgebung.



    Ich weiß auch nicht,wem ich trauen soll,im Radio wird die Schweinekrippe so locker genommen,
    die sagen,dass sie kaum schlimmer,als eine normale Krippe ist,bei Sendungen,wie Galileo wird die
    Sache sehr dramatisch genommen,im Radio locker,wem soll ich vertrauen.Die WHO hat bereits gefahrenstufe 4 von 6
    Angekündigt,dass könnte eventuell in der Statpost Editiert werden.



    Ich hpoffe darauf,dass der Virus nicht nach Österreich/Deutschland/Schweiz und Umgebung kommt.
    Mal schauen,wie es mit dem Thema weitergeht...

    Freundescode Pokemon Perl:3052 2515 5155
    Freundescode Pokemon Weiß: 4555 9203 2945


    Suche Shinys aus Schwarz und Weiß!Biete für eines sehr viel,also wer eines hat bitte melden.

  • Ich würde sagen wieder mal Panikmache. Die Schweinegrippe ist in etwa eine stärkere normale Grippe, und Medikamente gibt es auch, zudem haben wir hier eine bessere Versorgung als eben in Mexiko. Gefährdet sind nur Kinder und alte Menschen, sowie chronisch Kranke.
    Wer sich bei so einer Krankheit richtig verhält, dem schadet sie auch kaum, dazu gehört auf jeden Fall strenge Bettruhe. Wer mit Grippe noch arbeiten geht, dem ist nicht zu helfen und der schadet auch noch anderen, indem er sie ansteckt. Auch vorbeugend kann man einiges machen, wie eben direkten Kontakt zu anderen Leuten meiden und oft die Hände waschen, vorallem wenn man Dinge anfassen musste, die von zig Leuten berührt wurden, z.b. Geld oder Haltestangen in Bussen und Bahnen.
    Was anderes wäre es ja, wenn sowas wie Ebola eine Epidemie auslösen würde, dann hätte man wahren Grund zur Panik. Aber irgendwann konnt es mal zu einer Krankheitwswelle, mit welchen Erregern auch immer. Das enge Zusammenhocken vieler Menschen begünstigt dies nunmal.

  • Als ich das zum ersten Mal im Radio vor ein paar Tagen gehört habe, dachte ich zuerst "Was für 'ne Scheiße."

    Das ist doch genau der selbe Aufstand wie bei der Vogelgrippe damals, und was ist jetzt mit der? Genau - Die Medien haben sie fast vollkommen vergessen. Wie Allen gesagt hat - Händewaschen nach dem Kontakt mit öffentlichen Toiletten und Geld, dann passiert nichts^^
    Und Gefahrenstufe 4... Was hatte Vogelgrippe noch mal? 5? Kann's mir jemand sagen, ich erinner mich nich' mehr n.n"
    Natürlich bleibt immer die Angst, dass etwas passiert... Aber wie es in diesen schönen, ulkigen Büchern steht, dessen Name sich wohl niemand der sie nicht liest merken kann: "Was man sich wünscht, bekommt man auch". Also bloß nicht an Schweinegrippe denken ;-)

  • Ist ja wieder einmal klar.
    Die Medien verbreiten etwas und alle haben Angst.
    Meine Mutter ist in die Apotheke, trotz meiner Widersprüche, gerannt und hat panisch eine Packung Tamiflu gekauft.
    Alles nur Panik-und Geldmache. Glaubt ihr denn, wenn es der Regierung wirklich ernst wäre, sie würde dann nicht die Flughäfen sperren?
    Die Schutzmasken sind im Übrigen zu grobmaschig um sich nicht anstecken zu können.
    Und wenn jemand in unseren Breitenkreisen erkrankt, sofern die Person ansonsten gesund ist (sprich kein alter Kreis oder ein Kleinstkind), behandelt man denjenigen mit Tamiflu und gut ist es nach ein paar Tagen. :rolleyes:
    Übrigens: (stammt von meinem Biolehrer) Um an der Schweinegrippe zu erkranken, müsste man erst an der normalen Grippe erkranken.
    Ansonsten gesunde Personen sterben in der Regel daher nur in Entwicklungsländer, wie etwa Mexiko eines ist, und in solchen brechen sie auch aus.
    Informieren sollte man sich, bevor man in Panik gerät, lol
    Wenn ihr alle so Angst habt, dürft ihr nie wieder aus dem Haus. Überall könnten Grippeviren lauern. Buh!


    Zitat

    In Galileo wird die Sache sehr dramatisch genommen


    Glaub' Galileo! Die haben wirklich immer Recht. Die sind auch nicht so etwas wie ein Möchtergernbildungsfernsehen oder so, sondern sehr, sehr seriös. *überzeugend nick*
    Und Galileo Mystery deckt immer die Sachen auf, die die Regierung vielleicht vertuschen will (siehe Mondlandung) und Galileo Mystery enttarnt die gesamte Physik und Chemie bloß als größten Schwindel der Menschheit. In Wirklichkeit beherrscht die Magiiiieee unseren Planeten. *nochmal überzeugend nick*

  • da jedes jahr in deutschland schon an der normalen grippe ca. 10.000 menschen sterben, wär eine weitflächige infektion wirklich scheisse. wenn nur 30-40 menschen dran sterben, who cares.


    aber die mexikaner tun mir schon heftig leid. erst sterben da hunderte durch den drogenkrieg und jetzt auch noch ne höchst gefährliche grippe.

  • allen was meinst du mit kinder und ältere menschen sind dran gefährdet ichj bin neun jahre alt ich finde das ist eine freschheit das zu schreiben du machst mir angst ;( es gibt noch kein mittel


    Es gibt ein Mittel. Das aktuelle Schweinegrippenvirus ist ein Mischvirus aus Schweinegrippe, Vogelgrippe und Menschengrippe. Lässt sich auch dementsprechend mit Grippemedikamenten und Antibiotika vom Arzt behandeln. In einigen Monaten soll auch ein Serum als Vorsorgeschutz entwickelt sein, sodass man sich gegen die "mutierte" Schweinegrippe impfen lassen kann. Kinder sind deshalb gefährdeter, weil sie meistens anfälliger sind als Erwachsene, weil ihr Immunsystem teilweise noch nicht so "stabil" ist, Kinder bekommen ja zumeist auch häufiger Fieber oder sowas, verglichen mit Erwachsenen. Bei alten Menschen hingegen wird das Immunsystem mit der Zeit auch wieder schwächer. Darum sagt man, dass kleinere Kinder und alte Menschen anfälliger wären, was nicht heißt, dass man an einer Grippe stirbt, nur weil man erst 9 is ;)


    Ebenso sind auch Menschen mit Autoimmunerkrankungen oder Herz/Kreislaufproblemen gefährdeter.
    Um sein Immunsystem zu stärken, ist vorallem wichtig:


    • ausreichend Schlaf
    • viel trinken (natürlich mein ich damit kein Schnaps, sondern z.B. Wasser XD)
    • aktiv sein, sich viel bewegen, z.B. Sport treiben
    • ausgewogen und ordentlich essen
    • gute Körperpflege, gründliches Händewaschen


    Wenn man also fit und einigermaßen gesund lebt, hat man kaum Grund, jetzt in (Massen-)Panik zu verfallen. :thumbup:

  • Oh Gott.
    GENAU das gleiche wie bei der Vogelgrippe.
    Das schlimmste daran ist die Angst, die die Leute haben, und der Wahnsinn in den Medien.
    Ich krieg die sicher nicht, genauso wenig wie irgendwas anderes.
    Ich mache mir also keine Gedanken und bitte die Hysteriker, mal wieder runter zu kommen.
    Lg, Lea

  • hej Leute ..
    neue infos
    in österreich wurde der erste fall von schweinegrippe bestätigt
    in Wien.. ausgerechnet in meiner stadt XD
    naja.. in der steiermark gibts auch 4 verdachtsfälle
    das klingt zwar doof aber die 4 stehen unte rKarantäne oder so O.o
    wie man das halt schreibt.. nja wayne XO
    die bluttests der steirer werden untersucht.. noch immer

  • @oben: Du brauchst trotzdem keine Atemschutzmaske^^ Und ob dir das helfen wird, weiß auch keiner. Ihr habt es ja hoffentlich gelesen: Es ist nur für chronisch gefährdete Menschen wirklich tötlich. Wenn du Gesund bist, ist die Chance in Deutschland und Österreich (wo es halt genug Medizin gibt) sehr, sehr gering.

    allen was meinst du mit kinder und ältere menschen sind dran gefährdet ichj bin neun jahre alt ich finde das ist eine freschheit das zu schreiben du machst mir angst ;( es gibt noch kein mittel

    Kleinkinder. Die haben ja noch kein starkes Immunsystem. Meins war imo gegen Windpocken stabil. Ich hatte rote Pocken und es hat nicht gejuckt. Der Arzt hat gesagt, es waren Windpocken^^ Mit 9 wirst du zu über 95% nicht sterben, wenn du behandelt wirst (außer du hast Herzschwäche).


    Ich editier das mit der Stufe mal in den Startpost. Und hier ist noch ein Wikipedia-Artikel zur angeblichen Epidemie. Hier die eigentliche Krankheit: Schweineinfluenza

  • ein bissel Angst hab ich schon, aber erst mal muss die Grippe nach Deutschland kommen
    es ist wie Allen schon gesagt hat nur ne stärkere Grippe, bei der man andere Menschen am besten nicht ansteckt, in dem man im Bett bleibt
    das da so eine Panik Attacke kommt ist klar, aber übertrieben finde ich das alles schon
    auserdem ist es bei den 3 Leuten in Deutschland nur ein verdacht, es könnte auch womäglich nur ne normale Grippe sein
    also natürlich hab ich angst mich anzustecken, aber ich finde die Chance ziemlich gering, mich anzustecken.

  • Nee wiso sollte man da angst vor haben? Ja, klar sind viele Leute dran gestorben aber bei uns haben wir bessere Medicin und man sieht ja das gleiche war bei der Vogelgrippe. Und wer denkt jetzt noch daran oder hat angst davor?? Die haben damals nur so viel dam- dam darum gemacht weil sie so viel tamiflu protoziert hatten und kaum war das verkauf hat diese Epetemie aufgehört und das gleich wird bei der Schrweinegrippe auch sein die warten nur darauf bis sie alles verkauft haben und dann ist das auch vorbei^^

  • Bloße Panikmache, dämliches Gelaber und das schönste daran ist, dass es so viele glauben. (:
    Wie viele hatten denn Angst vor der Vogelgrippe? Genug. Was ist passiert? Nichts.


    Ich halte eine Pandemie für so wahrscheinlich wie die Tatsache, dass morgen die Welt untergeht, einfach nur weil sie Lust dazu hat.

  • Inzwischen wurden 3 Infektionen mit Schweinegrippe in Deutschland bestätigt: 2 in Bayern und 1 in Hamburg. Mein Freund musste 2008 wegen seinem Studium nach Hamburg ziehen, jetzt hab ich natürlich schon ein bisschen Angst um ihn.


    Und nochmal: Vogelgrippe und Schweinegrippe kann man nicht vergleichen. Da Vogelgrippe sich nicht von Mensch zu Mensch übertragen konnte, das aktuelle Virus ist aber von Mensch zu Mensch übertragbar, daher ist eine Pandemie schon denkbar, aber soweit wird es mit entsprechenden Maßnahmen hoffentlich trotzdem nicht kommen.

  • imho ist das alles gepusht und zum größten Teil verfälscht, damit das Geschäft der Pharma-Firmen wieder aufblüht, weil sie durch dieses Unterfangen weitgehende Hysterie auslösen, die Menschen verunsichern, die ihnen dann zum Teil teure Schtzmasken, etc. abkaufen. Und da es meines Wissens nach ohnehin ein Gegenmittel gibt, werde ich mit meinem Geld nicht die gelinkte Sache der Pharma-Firmen unterstützen.


    Aber sind wir froh, dass sämtliche Medien wieder einen Stoff haben, den sie monatelang auslutschen können und auch zur Hysterie beitragen, da solche Themen die Ziele von vielen Enten sind.

  • Um mich habe ich nicht wirklich Angst, ich bin sehr selten krank, habe also ein gutes Abwehrsystem. Um meine kleine Schwester hab ich viel mehr Angst, sie steckt sich mit fast allem an... Naja, mehr hab ich net zu sagen^^

  • Zitat

    Um mich habe ich nicht wirklich Angst, ich bin sehr selten krank, habe also ein gutes Abwehrsystem. Um meine kleine Schwester hab ich viel mehr Angst, sie steckt sich mit fast allem an... Naja, mehr hab ich net zu sagen^^


    Bei der Schweinegrippe hilft ein gutes abwehrsystem nix mehr.
    Aber man brauch sich jetzt noch keine sorgen machen es gibt bis jetzt eh noch keinen bestätigten fall (oder vielleicht einer hab irgendwas davon gehört)

  • Bei der Schweinegrippe hilft ein gutes abwehrsystem nix mehr.
    Aber man brauch sich jetzt noch keine sorgen machen es gibt bis jetzt eh noch keinen bestätigten fall (oder vielleicht einer hab irgendwas davon gehört)

    @Missingno3000: Schwachsinn >.<
    1. Ohne Abwehrsystem krepierst du schon am einfachsten Schnupfen, der Namen sagts ja: Es wehrt Viren und Bakterien, die in den Körper eindringen, ab und bekämpft sie. Und genauso werden auch die Schweine-Influenzaviren bekämpft. Je stärker und besser dein Immunsystem ist, desto eher wird dein Körper mit der Krankheit fertig. Wenn dich also Schweinegrippe-Viren befallen, beginnt dein Abwehrsystem, sie zu vernichten. Sind es aber zu viele und sie verbreiten sich zu schnell (weil dein Immunsystem sie nicht schnell genug abtöten kann, weil es nicht gut genug ist), wirst du krank.


    2. Es gibt schon Fälle, z.B. bei mir in Wien (leider ._.) und auch in Deutschand. Vielleicht solltest du dir mal die Posts vor dir durchlesen ^^"

  • Was würde es mir bringen, vor einer Krankheit Angst zu haben? ^^ Und wenn ich mir noch so viele Sorgen machen würde, das würde auch nicht verhindern, dass ich mich anstecken könnte. Ich finde, dass die Nachrichten über die Schweinegrippe nur Panikmache sind. Natürlich sollte man die Krankheit nicht unterschätzen, immerhin sind in Mexiko schon um die 150 Leute daran gestorben. In Amerika und Europa allerdings noch niemand, also denke ich, dass die Totesfälle wohl nur die Folge mangelnder Hygiene und medizinischer Versorgung, sowie einem schwachen Immunsystem waren.
    Außerdem verstehe ich nicht, warum alle so entsetzt darüber sind, dass es noch kein Heilmittel gibt. Gegen die "normale" Grippe gibt es auch kein Heilmittel, da der Virus ständig mutiert, es gibt nur symptombekämpfende Medikamente (z.B. gegen Fieber, Durchfall, Schmerzen, Husten, etc.). Außerdem ist nicht erwiesen, dass die Schweinegrippe gefährlicher als die gewöhnliche Grippe ist.


    Edit: Leviator: Stimmt, ich habe gerade nachgelesen, jetzt sind es wieder nur sieben. Aber vor ein paar Tagen galt die Zahl 150 noch, jetzt hat man herausgefunden, dass diese Menschen an der normalen Grippe gestorben sind.