Schweinegrippe (Krankheit + Impfung)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Doch, es gibt bestätigte Fälle.
    Aber die Leute sind noch quicklebendig, nicht krank und tragen das Virus nur in sich. Dauert ja auch etwas, bis die Krankheit ausbricht.


    Und trotzdem ist das kein Grund zur Panik.

  • Natürlich sollte man die Krankheit nicht unterschätzen, immerhin sind in Mexiko schon um die 150 Leute daran gestorben.


    Nö, es sind gerade mal 7 (!) Menschen in Mexiko an der Schweinegrippe gestorben, wellweit hat es 8 Menschen erwischt (das achte Opfer war ein Kleinkind). Demnach ist eine normale Grippe um einiges gefährlicher. :ugly:

  • Ich würd jetzt nicht sagen, dass ich angst habe, ich habe aber Respekt davor. Also wenn jetzt z.B einer an einer Grippe erkrankt, will man sich ja dann nicht anstecken, denn es könnte ja die Schweinegrippe sein und eigendlich kann es ja jeden treffen, wenn jetzt einer z.B. die Schweinegrippe hatte und dann gehustet hat oder so und dann mit der Hand irgendwas berührt z.B Geldscheine, oder etwas was umher geht das würde ja dan irgendwo ganz anders hinkommen und dann wäre man auch infiziert (ich fass kein Geld mehr an^^, nur vom Geldautoaten^^)

  • Ich habe keine Angst vor der Schweinegrippe.
    Beim Essen braucht man sich ja sowieso nicht zu fürchten, weil beim Kochen die ganzen Viren sowieso abgetötet werden.
    ein bisschen aufpassen würde ich schon, falls die schweinegrippe mal bei uns ankommt.
    Wir wohnen so 'ne halbe Stunde von Frankfurt weg und da Frankfurt ja eig. so das "Zentrum", wo halt viele Flüge aus aller Welt ankommen usw., ist es schon etwas blöd.
    Außerdem muss die Krankheit ja nicht zwingend ausbrechen.
    Die Viren verbreiten sich schnell, aber nicht bei allen bricht die Krankheit aus.
    Was wieder gut ist.^^



    Lg ~Neko-Mayu

  • Erstens mal wäre doch zu erwähnen, dass sich der Influenzavirus von Mensch zu Mensch überträgt und nicht von Schwein zu Mensch! Er wird nur Schweinegrippe genannt, weil er zum ersten Mal in Schweinen nachgewiesen wurde und das schon vor ca 70 Jahren.
    Zweitens ist wohl dieser Virenstamm nicht zu verharmlosen, aber auch eine Panik bringt nix. Denn vielleicht sagt einigen hier die Spanische Grippe etwas (~25 mio Todesopfer) und dieser neue Virus ist eine bisher unbekannte Variante davon. Dass so ein zu einer Pandemie führen kann, dürfte also klar sein.


    Ich selbst hab keine Angst davor, würde mich aber jetzt auch nicht unbedingt der Gefahr aussetzen, also etwa Urlaub oder sowas in betroffenen Ländern oder bei betroffenen Personen. Was mir aber viel mehr Sorge bereitet, ist die große Impfwelle die folgen wird: krass gesagt, jeder Idiot wird sich wieder gegen jeden Mist impfen lassen und gegen alles ne Spritze wollen... Und da fragt sich mancher ernsthaft, warum immer mehr Viren immun gegen die Medikamente werden. Was werden also Medikamente in Zukunft helfen, wenn die Viren dagegen immun sind?

  • Zweitens ist wohl dieser Virenstamm nicht zu verharmlosen, aber auch eine Panik bringt nix. Denn vielleicht sagt einigen hier die Spanische Grippe etwas (~25 mio Todesopfer) und dieser neue Virus ist eine bisher unbekannte Variante davon. Dass so ein zu einer Pandemie führen kann, dürfte also klar sein.

    Da hast du schon recht, die Schweinegrippe ist einer dieser H1N1-Viren, also vom selben Stamm wie die Spanische Grippe. Deshalb wird auch so vorsichtig mit Erkrankten umgegangen: Quarantäne, usw. Trotzdem sind bis jetzt nur 8 Personen explizit an DIESER Influenza gestorben. Die 150 Todesfälle sind nämlich größtenteils durch eine normale Grippewelle, die zurzeit in Mexiko wütet, zustande gekommen. Und warum sterben nicht mehr an der Schweinegrippe, also wie damals bei der Spanischen Grippe? 1918 waren die Menschen vom 1. Weltkrieg geschwächt, ihr Immunsystem wegen des großen Hungers aufs niedrigste Niveau runtergefahren. Jetzt, wo kein Krieg herrscht und die Menschen gesund sind, wird der Körper leichter mit den Viren fertig - also werden nicht 25 Millionen Menschen ins Gras beißen, doch 1918 war das eben nicht so.

  • Wie hier schon häufiger gesagt wurde:
    Reine Panikmache der Medien. Dass die Schweinegrippe nicht gefgährlicher ist, als eine normale Grippe, hat sich ja in den letzten Tagen gezeigt. Wobei immer noch jedes Jahr bei weitem mehr Menschen an der Standard-Grippe sterben.
    Zumal finde ich es jetzt auch nicht so schlimm, dass es mal wieder ne neue Mutation eines Iinfluenza-Virenstammes gibt. Davon gibts eh schon unmengen, ob da jetzt einer mehr ein tödliches Risiko mit sich bringt, macht echt auch nix mehr aus.
    Außerdem ist die Schweinegrippe ja auch behandelbar. Tamiflu, ein Grippemittel, das spätestens seit der Vogelgrippe recht bekannt ist, wirkt auch bei der Schweinegrippe.
    Und die Anspielungen auf die Spanische Grippe sind auch mehr als unangebracht. Das Medizinische Versorgunssystem war kurz nach dem 1. Weltkrieg einfach kaum vorhanden, gute Mittel, die wir durch Jahrelange Forschung heutzutage zur Verfügung haben, gab es damals einfach noch nicht.


    Und mal nebenbei: Jahr für Jahr sterben immer noch tausende Menschan and HIV, Cholera und Malaria. Trotzdem interessiert es keinen mehr. Die Schweinegrippe hat imo bis jetzt nur ein wirkliches "Opfer" gefordert: Die Medien, die einfach nich aufhören können, die Panik vor etwas fast ungefährlichem zu schüren.

  • Oh nein, jetzt werden wir alle sterben. :rolleyes:
    Vor ein paar Jahren wars die Vogelgrippe, jetzt isses die Schweinegrippe.
    Was kommt als nächstes?
    Die Kuhgrippe? Die Fischgrippe?
    Ist wieder nur so eine dumme Panikmache, in ein paar Monaten hat eh wieder jeder die Schwienegrippe vergessen, war mit der Vogelgrippe net anders, von der hört man heute auch nichts mehr.

  • Das Thema mit den verschiedenen Grippen haben die Politiker schon hundert mal durchgeschaut.
    Es ist bei der Schweinegrippe genau wie bei der Vogelgrippe:
    Jeden Tag gibt es neue Infos und viele werden durch diese verängstigt.
    Ich weiß nicht genau, aber es sollen sich wohl 2 Menschen in Deutschland angesteckt haben und der Verdacht liegt auf weiteren 10 [die Angaben sind höchstwahrscheinlich falsch o.o, ich verwendete beim Schreiben dieses Post's mein Wissen von ein paar tagen, bitte nicht böse sein ;D ]
    Nunja, die Gesamtbefölkerung der Erde liegt bei etwa 6,4 Milliarden Menschen.
    Wenn bereits 100 Menschen an der Schweinegrippe gestorben sind, sind das gerade mal 0,0000... % der Weltbevölkerung.
    -Das heiß, nicht mal ein prozent!
    Sollte man sich also darum sorgen?
    Aids, das ist ein Anderes Thema.
    Weltweit sterben jedes Jahr tausende Menschen an dieser Krankheit. Man sollte seine Kinder darüber informieren und ihnen alles über Verhütung ect. erzählen, damit unsere Nachkommen die Summe der Opfer Aids verringern können.
    Wozu sich also um die Schweinegrippe Sorgen machen?
    Es weitaus schlimmere krankheiten, die es mehr als nötig haben von den Menschen besser behandelt zu werden.
    Das Thema Aids wird in den Nachrichten vielleicht nicht allzu oft angesprochen, jedoch infizieren sich jede Tag auf's Neue Menschen.



    LG
    Vulnona

  • Das ist alles reine Panikmache von den Medien. Vor ein paar Jahren (oder war es erst letztes Jahr?) haben alle die Krise wegen der Vogelgrippe bekommen, und nichts ist passiert. Man kann doch auch nicht Länder wie Mexiko oder China, in denen die Schweine- bzw. Vogelgrippe ihre Ursprünge hatten, nicht mit Österreich/Deutschland oder anderen europäischen Ländern vergleichen! Dort herrschen andere Maßstäbe im Gesundheitssystem. Außerdem wollt ihr mir doch nicht erzählen, dass es hier in Europa massenhaft Leute gibt, die sich Haus und Hof mit diesen Tieren teilen?
    Viel schlimmer als eine normale Grippe ist die Schweinegrippe nun auch nicht. In Wien gibt es einen bestätigten Fall, aber die Person ist ins Spital gekommen, hat Tamiflu bekommen und gut wars. Hab vor ein paar Minuten erst in den Nachrichten gehört, sie sei "auf dem Weg der Besserung". Will heißen, dass alles in Ordnung ist. Und da soll mir noch einer erzählen, wir wären in höchster Pandemiegefahr. Einzig interessant finde ich, wie schnell die Schweinegrippe von Mexiko nach Europa gekommen ist. Bei der Vogelgrippe hat das, denke ich, ein paar Wochen gedauert, aber dieses Mal war sie innerhalb weniger Tage schon in Spanien. Trotzdem, ich denke nicht, dass Grund zur Sorge besteht.

  • Zitat

    Denn vielleicht sagt einigen hier die Spanische Grippe etwas (~25 mio Todesopfer) und dieser neue Virus ist eine bisher unbekannte Variante davon. Dass so ein zu einer Pandemie führen kann, dürfte also klar sein.


    Das kann man doch nicht vergleichen.
    Das war mitten im ersten(?) Weltkrieg und Medikamente gab es noch keine, die eine Grippe bekämpft hätten.
    Selbst wenn, wären sie nur den Reichen zugestanden.
    Also ist das nicht vergleichbar.
    Fakt ist aber, das die spanische Grippe ebenso die Formel H1N1 enthielt. Sagt aber recht wenig aus, da sie, würde sie heutzutage in Industrieländern auftreten, ebenso wie eine normale Grippe bekämpft werden könnte.

  • Wenn über 90% der Menschen nur an einer Normalen Grippe gestorben sind braucht man sich nicht solche Sorgen machen. Den wir haben in Deutschland bessere Medikamente und eine Impfung gegen eine Normale Grippe gibt es bei uns auch.
    Schlimm wäre es wenn Deutsche mit einem schlechten Immunsystem an dieser Grippe leicht sterben können.
    Naja, hoffentlich finden sie bald irgendetwas dagegen.

  • Fakt ist aber, das die spanische Grippe ebenso die Formel H1N1 enthielt. Sagt aber recht wenig aus, da sie, würde sie heutzutage in Industrieländern auftreten, ebenso wie eine normale Grippe bekämpft werden könnte.

    Der Name, nicht Formel, sagt eigentlich gar nichts aus. Das bezeichnet nur den Virenstamm. Jede Form der Grippe mutiert aber ständig. Deswegen muss man die Grippe-Impfung auch so häufig auffrischen. Denn eigentlich ist fast jede Grippewelle eine neue Mutation der bisherigen Virenstämme. Und dafür brauchts eben ne neue Immunisierung.
    Dass die Schweinegrippe also den selben Virenstamm wie die Spanische Grippe hat, sagt absolut nichts aus.

    Genau so sehe ich das auch. Zecken-Impfung, Grippen-Impfung (!) als nächstes kommt noch Hustenimpfung! Dadurch werden irgendwann mal mehr Menschen sterben als durch diese shit Schweinegrippe.

    Dieses ganze Impfen, gespritze und Verabreichen von Medikamenten und Impfstoffen ist eher suboptimal. Denn dadurch könnten die Viren ne Immunität entwickeln. So sind schon vielle Krnkheitserreger immun gegen Penicilin, weil es einfach ständig gegen alles mögliche Verabreicht wurde. Aus dem Grund geben die Ärtze den Patienten mit Grippesymptomen auch nicht sofort Tamiflu. Denn man will eben diese Immunisierung der Viren verhindern.

  • Um mal mein Beispiel der Spanischen Grippe zu erklären, da scheinbar niemand den nächsten Satz gelesen hat: Das Beispiel diente lediglich dazu, zu zeigen, wie extrem sich dieser Virenstamm ausbreitet, denn dafür ist der H1N1-Stamm bekannt, weshalb dieser Name schon auch was aussagt. Im Übrigen ist es eher eine Formel, als ein Name;) Es mag heutzutage die hygienische und medizinische Situation in Ländern der ersten und vielleicht zweiten Welt besser sein, allerdings ist die dritte Welt wohl nicht auf dem Stand wie die Industrienationen 1918. Das Einzige was sich im Vergleich zu damals in Bezug auf diese Länder geändert hat, ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit: denn dank der Luftfahrt kann schlagartig eine Pandemie auftreten. Nix anderes hab ich mit dem Beispiel der Spanischen Grippe gesagt, man beachte in meinem ersten Post den nächsten Satz! Und eine Pandemie hat übrigens nix mit Todesopfern zu tun, sondern nur mit der Verbreitung einer Krankheit.

  • Vor ein paar Jahren wars die Vogelgrippe, jetzt isses die Schweinegrippe.
    Was kommt als nächstes?
    Die Kuhgrippe? Die Fischgrippe?




    jaja darüber habe ich mit meiner mutter heute auch geredet wir haben neue grippen erfunden


    sie hat die Katzen-grippe und ich die Mewtu-grippe :D


    naja nun mal zurück zur schweine-grippe


    ich habe keine angst davor weil sie


    soll ja genauso sein wie eine normale grippe also


    warum angst vor etwas haben


    was die Medien aufpuschen


    ey und seit der Schweine-grippe redet kaum einer noch


    über das Thema Klimawandel und Finanzkrise :rolleyes:

              Nein.
                             Lucario ist nicht fort!
                         Lucario Seine Aura ist in mir
    ...Lucario

  • Außerdem hat man festgestellt, dass das Schwein überhaupt nicht Schuld ist an diese Grippe.
    Soweit ich das verstanden habe, ist ein wenig Erbinformation in dieser Grippe enthalten,
    die mit der echten Schweinegrippe sehr verwandt ist.
    Neuerdings nennt man diese Grippe "Mexikogrippe"


    Ich nehme diese ganze Sache aber erst, denn sie breitet sich sehr schnell aus.
    Allein in Deutschland findet man sie schon in Hamburg und Bayern.


    Ich selbst hatte eine Grippe und musste dann ins Krankenhaus.
    o.o ich war einer dieser Verdachtfälle, zum Glück war es nur eine harmlose Grippe.
    Ich sage euch, es ist überhaupt nicht lustig, wenn gedacht wird, dass jemand diese Grippe haben kann.
    Viel dagegen tun kann man leider auch nicht, entweder erwischt es einen
    oder man bleibt verschont.
    Ich allerdings möchte sie nicht haben, denn selbst eine normale Grippe ist schlimm genug.