Medikamente - ja oder nein?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ohne Medikamente würde ich das Schuljahr nicht schaffen. Ich habe eine Chronische Krankheit die mich ziemlich kapput macht. Immer Standard Zeugs in regelmässigen Abständen.
    Sowas wie Schmerztabletten oder sowas ähnliches nehme ich nie. Parazethamol (Oder so) habe ich nur zwei mal genommen, einmal im Krankenhaus als ich Fieber hatte und einmal bei einem Abzess der viel zu lange da war und so immer größer und schmmerzhafter wurde bis ich zur Notaufnahme musste und sofort operiert wurde.
    Impfen muss ich mich aber gegen fast alles, weil ich gegen meine Krankheit etwas kriege was das Imunsystem schwächt.


    Victory at all costs, victory in spite of all terror, victory however long and hard the road may be; for without victory, there is no survival. - Winston Churchill

  • Naja wenn ich krank bin, nehme ich logischerweise Medikamente dagegen, jedoch nehme ich eher Haushaltsmittel, wie Tee o.Ä.
    Aber wenn das Altbewährte nicht hilft, greife ich zu Medikamenten, da habe ich kein Problem mit. Missbrauchen würde ich sie niemals, ich will nur Gesund bleiben, mehr nicht, wozu Tabletten nehmen, wenn ich Schnupfen habe?
    Ich sehe da kein Sinn hinter.

  • Medikamente nehme ich so gut wie nie - höchstens eine Halswehtablette, aber nur weil ich schulisch ziemlich viel mit Musik und infolge dessen Gesang zutun habe.


    Sonst bin ich eher dagegen - sprich mir ist relativ egal wie schlimm der Husten, oder wie hoch das Fieber ist - ich lebe immernoch und habe jede Krankheit unbeschadet überstanden :D
    Kopfwehtabletten brauche ich manchmal dennoch, da ich aus mir unerfindlichen Gründen oft von eben diesem geplagt bin - das. . . stört, wenn man in der Schule ist, ungemein.

  • Medikamente - wenn's wirklich nötig ist.
    Schmerzmittel - never.


    Medikamente nehme ich eigentlich nie, außer ich schlage mich schon lange mit einer Krankheit rum und es hilft einfach nichts. Sonst würde mein Arzt mir eh keine Antibiotika oder ähnliches verschreiben. Es ist imo absolut unsinnig, sich wegen einer einfachen Erkältung direkt Antibiotika in den Hals zu kippen. Der Körper kommt mit einer kleinen Erkältung schließlich auch gut alleine klar.
    Aufgrund diverser Erkrankungen muss ich aber hin und wieder Abführmittel nehmen - aber auch da halte ich mich eigentlich so gut wie möglich zurück.
    Schmerzmittel nehme ich nie - aus dem einfachen Grund, dass bei mir offensichtlich absolut nichts wirkt. Da hilft nur Schmerzen ertragen & hoffen, dass sie wieder weg gehen.


    ~ Jilka

  • Ich nehm nur Medikamente wenn ich was habe und wenn es echt schlimm ist. Und dann schaue ich auch das sie homöophatisch sind oder von Schüssler. Man weiß doch erst die Gesundheit zu schätzen wenn man nicht mehr gesund ist, deshalb beuge ich es auch vor. Mit gesunder Ernährung, Sport, frischer Luft und so was.


    Ich finde es jedenfalls total schlimm wie manche mit Medikamenten umgehen. Eine Klassenkameradin von mir hat total oft Kopfweh und sie nimmt dann am Tag über 3 obwohl sie gar nicht so viel Schmerzen hat, meiner Meinung nach. Sie wollte die Lehrerin annerven und spielt die ganze zeit total kindisch herum, und ich glaube man kann nicht so aufgedreht sein wenn man richtige Schmerzen hat.

  • Ich hasse Medikamente. Es fällt mir immer wieder schwer, das Zeug, was mir ''angeblich'' wirklich helfen soll, einzunehmen. Ich persönlich finde die alten, traditionellen Methoden, um gesund zu werden, zwar nicht effektiver wie manche Medikamente, die auch wirklich etwas bringen, aber trotzdem sind mir diese lieber als irgendwelche Medikamente aus irgendeinem Laden. Etwas anderes wäre es, wenn ich schwer krank wäre, es wirklich notwendig wäre, so etwas zu mir zu nehmen, dann hätte ich nichts dagegen. Ein kleineres Problem für mich ist die Einnahme von Tabletten. Ich bekomme Tabletten einfach nicht herunter, da bekomme ich immer diesen Würgereiz. Ekelhaft. Da oft bewiesen wurde, dass viele Medikamente nicht immer so wirkten, wie sie es eigentlich sollten, was mir immer im Hinterkopf geblieben ist, denke ich nicht, dass ich andauernd Medikamente schlucken oder trinken würde. Nur, wenn es wirklich notwendig ist. s:

  • Wenn es nicht zu vermeiden ist, dann nehme ich welche.Aber Kopfschmerzen, Fieber, Erkältung oder "ähnlich harmloses" bringe ich lieber ohne Medikamente hinter mich.
    Wenn es wirklich nötig ist nehme ich es zwar, aber das ist zum Glück selten.
    Das beste Heilmittel ist bei mir immer noch: Ins Bett legen und den Gamenoy rausholen :D

  • Wenn es unbedingt sein muss, dann ja, und dann nehme ich sie auch ein, aber wenn es um Bauchschmerzen geht, oder um "Kleinigkeiten", die nicht so schlimm sind und die auch nicht wehtun, noch so, dass man sie noch gut ertragen kann, dann nehme ich nicht ein.


    z.B. nehme ich nur Nasenspray, wenn meine Nase richtig zu ist und ich nicht gut atmen kann. Dann nehme ich es als nachts, dass ich da dann gut schlafen kann, aber dass meine Nase zu ist, kommt auch nicht so häufig vor. Und gegen Bauchschmerzen, oder Übelkeit tue ich gar nichts, das wird dann ausgestanden, wenn es jetzt nicht so schlimm ist. Und wenn ich mal Husten habe und der ist wirklich schlimm, dann nehme ich auch mal Hustensaft, aber sonst nicht.


    LG

  • Medikamente, sind nicht so gut wie die Kräfte der Natur (;
    Nein, ich nehme sie nicht, da ich sie nicht brauche.
    Kopfschmerztabletten finde ich Unnötig,
    das es meisten nur was mit Stress oder mangelnder
    Flüssigkeit zutun hat. Also sich entspannen und was trinken.
    Medikamente schön und gut..
    Dennoch lieber drauf verzichten so gut wie es geht !
    Und das immer !

  • Kommt immer drauf an um was es geht. Bei leichten Kopfschmerzen würde ich mir jetzt nicht sofort irgentwelche Tabletten reinwerfen.
    In meinem Fall müssten es schon extreme Kopfschmerzen sein , aber auch dann nehm ich nur ne halbe Tablette.
    Ich finde bei den kleinsten Dingen die von den Menschen sehr übertrieben werden , sollte man dem Körper Zeit lassen sich selber zu genesen.
    Bei einer Krankheit die Tagelang andauert, würde ich dann schon eher zum Artzt gehen und mir etwas verschreiben lassen.
    Ich Persönlich hab bisher nicht so gute Erfahrungen mit Medikamenten gesammelt. Kenne welche Menschen die einige stärkere benutzen müssen und das ist schon grausam genug.
    Und die sagen mir das es fast wie pure Drogen wäre und den Kopf betäubt....Lieber wegbleiben :D

  • Meist ist es so,wegen meiner Allergie gegen Staubmilben, sehr schlecht Luft bekomme. Dagegen muss ich natürlich schnell was nehmen, da ich ja nicht ersticken will. Bei normalen Krankheiten wie Kopfschmerzen oder einer erkältung warte ich erstmal eine Stunde,bevor ich es meiner Mum sage, da die immer als erstes zu Medikamenten greift. Wenn es dann nicht besser ist sag ich meiner Mum bescheidt,sie holt den Korb voller Medikamente,sucht sich was passendes raus,ich nehme es(auch wenns meist eklig schmeckt) und meine Mutter meldet mich schon von der Schule krank. Ich bin sehr empfindlich,was Krankheiten angeht!

  • Ich versuche die Einnahme von Medikamenten möglichst zu vermeiden. Mir sind manche Medikamente nicht ganz geheuer, ich informiere mich deshalb auch immer, wenn ich diverses Zeug kaufen muss oder lass mich gleich von meinem Hausarzt beraten. Bei einer Erkältung und sowas greife ich auch nicht gleich zu Paracetamol und wie das alles auch heißen mag, obwohl meine Mutter immer sofort damit ankommt. Ich warte lieber erst mal eine Zeit lang ab. Wenn es nach einigen Tagen nicht besser wird, dann nehme ich letztendlich das Zeug ein.


    Schmerzmittel nehme ich nur bei starken Regelschmerzen, da ich diese einfach nicht aushalten kann und die guten alten Hausmittel bei mir nichts bringen. Das Zeug hole ich mir aber auch nicht einfach so, sondern lasse mich immer erst beraten.


    Aufgrund irgendeiner Krankheit, Allergie, etc. muss ich keine Medikamente nehmen, da ich nichts dergleichen habe. ^^

  • Gott, wie seid ihr denn drauf?
    Wenn ich in irgendeinerweise krank bin, was leider öfters vorkommt, nehme ich schon gleich ne Tablette oder so, damit es nicht schlimmer wird. Meine häufigsten Krankheitsbilder sind Kopfschmerzen, Mandel- und Ohrenentzündungen und da brauch ich halt was, was wirkt und nicht was, was pflanzliches.


    Ich bin ziemlich Migräne anfällig und zwar so sehr, dass wenn ich Migräne bekomme, dann kann ich den Tag gleich komplett vergessen. Aber nein, ein Ibuprofen Schmerzmittel hilft. Besser als irgendwelche Gräser....


    So dann bekomme ich häufig Mandelentzündungen. Bei Mandelentzündungen wächst mein lustiges Rachengewebe auf Tischtennisballgröße an. Jetzt denkt sich jeder von euch Naturpflanzenesser: "Maan stell dich nich so an und nimm nen Kamillentee!!" ich sage: "das sind so höllische Schmerzen, dass ich nur ,nachdem ich ein Betäubungsmittel, wie das vom Zahnarzt, genommen habe, in der Lage bin etwas zu konsumieren, wenn der ganze Hals betäubt ist.
    Falls einer von euch glaubt, er ist so hart und braucht keine Medikamente bei einer Halsentzündung, dann soll er von mir aus solange warten bis er Streptokokken bekommt. Für alle Laien, Streptokokken ist eine Bakterienart, die ganz leicht von Antibiotika behandelt werden kann. Wenn man auf Natur steht und die nicht richtig behandelt, laufen diese kleinen lustigen Bakterienchen zu deinem Herzen und greift das Herzmuskelgewebe an. Folge= Schwaches Herz ---> Herztransplantation nötig ---> zu wenige Spenderherzen in Deutschland bspw. ---> transplatationsskandal ( Ärzte fälschen Akten und geben ihren eigenen Patienten ein neues Herz) ---> man ist tot ( X _ X )[ Klar ist das ein seltener, aber schon häugiger vorkommender Fall]


    Dennoch kann man den ganzen Spaß auch übertreiben, denn wer beim Thema Bauchschmerzen starke Medikamente schluckt, ist das genaue Gegenteil von Naturheilpraktikern. Also genau ne angebrachte Ladung Medikamente ist der richtige Mittelweg.


    Außerdem gibt es Medikamente auf rein pflanzlicher Basis, die genauso wirken, wie ander Medikamente, aber sie haben weniger Nebenwirkungen..(wie meine oben genannten Kopfschmerztabletten)


    Dennoch nehm ich lieber "Giftiges Chemiezeug" zu mir als zum nächsten Naturheilpraktiker zu gehen, der mir meine Giftstoffe entzieht, indem er seine Hände über mich kreisen lässt. Die Folge, weil ich Angst vor Nebenwirkungen hatte, bin gesund gestorben. Amen

  • Mich jucken die Nebenwirkungen überhaupt nicht, da ich noch davon noch nie was gespürt habe. Die Medikamente haben eigentlich schon immer geholfen und wenn das mal selten nicht der Fall war, dann bin ich eben zum Arzt und hab mir was anderes verschreiben lassen, so einfach ist das. Ich les mir die Nebenwirkungen nicht einmal durch. Ich nehm die Medikamente einfach, weil ich kein Bock hab, dass es auf Dauer richtig schlimm wird und ich im Extremfall noch ins Krankenhaus muss wegen sowas.
    Man sollte sich natürlich nicht jedesmal 3 Tabletten auf einmal einwerfen, aber man bekommt ja im Normalfall gesagt, wie viel man über den Tag verteilt nehmen kann bzw. nehmen sollte. Wo ist das Problem? Schmeckt beschissen aber hilft und das ist doch die Hauptsache.


    Medikamente, sind nicht so gut wie die Kräfte der Natur (;


    Ok.

  • Ich persönlich nehme nur Medikamente, wenn ich wirklich extrem hohes Fieber oder irgendwas anderes habe. Ich hab auch schlechte Erfahrungen mit Antibiotica. Als ich 6 Jahre alt war, hat mich mein Kinderarzt mit dem Zeug überbehandelt. Ich hab dadurch fürn paar Wochen nen ziemlichen Ausschlag bekommen und mein Immunsystem war ein paar Jahre erstmal ziemlich ruiniert. Ich persönlich hab ja den Verdacht, dass mein Körper dieses Zeug einfach nicht verträgt ( Vileicht auch genau dadurch). Wenn ich irgendwelche Schmerzen habe, ertrage ich es einfach. Wieso soll ich da auch Medikamente mit tausend Nebenwirkungen nehmen, wenn ich diese nicht benötige? Besonders Schmerztabletten sind da ja ziemlich schmlimm. Manche davon können ja auch leichte "Aggressivität" etc. auslösen. Ich kenne da auch jemanden, der solche Tabletten genommen hat und in der Zeit und danach recht geduldlos etc. war und bei der kleinsten Sache schon in die Luft gegangen ist( was vorher und jetzt nicht mehr der Fall ist). Genauer geh ich da jetzt aber nicht drauf ein.
    Fazit: Medikamente nur, wenn es wirklich nötig ist.

  • Naja, also ich finde, das kann man pauschal so nicht sagen, ja oder nein... für bestimmte Medikamente bin ich auf jeden Fall und bei manchen bin ich total dagegen.
    Es kommt ja auch immer darauf an, wie man sie nimmt - ob man sich an die Empfehlung aus der Packungsbeilage oder vom Arzt hält oder ob man damit Eigenregie betreibt. Zum Beispiel bei den Antibiotika ist es ganz wichtig, dass man sie unbedingt so lange einnimmt, wie der Arzt es sagt und sie nicht einfach sofort absetzt, sobald man sich besser fühlt - da sind die Resistenzen dann eben kein Wunder. Aber leider wissen das immer noch nicht alle oder wollen es nicht wahrhaben bzw. unterschätzen die Wichtigkeit... sonst würde ich sagen, kann man Antibiotika schon einnehmen, wenn man sorgsam damit umgeht. Eben natürlich nur, wenn man sie auch wirklich braucht. Bei nem bisschen Schnupfen natürlich weglassen ^^
    Und wenn wir schon bei Schnupfen sind: Nasentropfen habe ich früher selbst gerne unterschätzt, und ich wusste auch gar nicht, dass man davon "süchtig" werden kann bzw. dass sie die Schleimhäute dauerhaft schädigen können. Manche Arzneimittel sind auch nicht so harmlos, wie sie aussehen bzw. wie sie dargestellt werden.
    Schmerzmittel sollte man natürlich auch nur in Maßen einnehmen und nicht bei jedem kleinsten Zipperlein. Unter Umständen können ja auch andere Mittel gegen den Schmerz helfen - mir zum Beispiel hilft bei Bauchschmerzen oft die Wärmflasche besser als die Tablette.
    Bei welchen Medikamenten ich allerdings sehr skeptisch bin, sind zB. Arzneimittel gegen Migräne oder Psychopharmaka. Besonders letztere haben sehr viele Nebenwirkungen und die positiven Effekte sind oft so gering (wenn überhaupt vorhanden), dass man sich die Frage stellen muss, ob es Sinn macht oder eher schadet. Außerdem muss man immer erst individuell testen, was in Frage kommen könnte, also was speziell bei einem selbst wirken könnte und was nicht.
    Krebsmedikamente sind ebenfalls so eine Sache... da ich mal in dem Bereich gearbeitet habe, weiß ich, dass da viel mit Placebo-Effekt gearbeitet wird... die therapeutischen Antikörper sind ziemlich umstritten, was ihre tatsächliche Wirkung angeht... aber wenn du im Endstadium bist, dann probierst du eben irgendwann alles, was dir noch bleibt und was dir ein bisschen Hoffnung spendet...

  • Ich bin ja auch so jemand, der im Prinzip das ganze Jahr über krank ist. Schnupfen ist das Mindeste.
    Aber trotzdem bin ich gegen Medikamente, zumindest was solche Kleinigkeiten betrifft. Schnupfen, ein bisschen Husten, Kopfschmerzen (die meistens wohl an zu wenig Schlaf liegen), bisschen Bauchweh ... sowas ertrage ich lieber ohne was einzunehmen, vor allem weil die Dinge ja nicht mal der Rede wert sind. Erstens schmecken Mediakamente so ziemlich nie, zweitens gibt es schon schräge Nebenwirkungen, die bei mir immer eintreten, und drittens soll es tatsächlich auf Dauer für den Körper gesünder sein, wenn er sich selbst regeneriert.
    Bei schweren Beschwerden (das Wort hört sich so harmlos an ^-^ ), wie zum Beispiel Bronchitis, bei denen man wirklich unbedingt zum Arzt gehen muss, der einem dann Medikamente verschreibt, sollte man sie aber schlucken. Erst recht Anitibiotika. Da sollte man dann aber vorsichtig sein und den Anweisungen des Arztes genau folgen, Resistenzen könnten die Folge sein.
    Ansonsten empfehle ich viel Flüssigkeit, Tee und Wasser sind natürlich am besten, Bettruhe und am besten keinen Stress. Ich mache es mir immer mit einem Buch, einem Spiel oder mit meiner jeweiligen Lieblingsserie auf dem Bett bequem und lasse mich schön von allen bedienen. :D Die ganzen Hausmittelchen, die es gibt, kann man dann ja auch gerne ausprobieren. Ich trinke bei Husten nur warme Milch mit Honig.

  • Für mich sind Tabletten wundersame Heilkräfte. Wenn ich eines morgens zu meiner Mum komme und sage, dass ich Fieber oder Kopfschmerzen habe, hat sie immer etwas da und das hilft meistens. Wenn die Schmerzen zwei Tage anhalten geht es zum Arzt. Ich habe nichts gegen Medikamente, auch wenn sie meist eklig sind. Ich hasse nur Schlucktabletten, wie Kapseln oder so! Ich hätte mich schonmal beinah an so nem sche** verschluckt. Daher sag ich immer zu meinem Arzt, dass er mir nicht solche verschreiben soll.

  • Es kommt ganz auf die Schmerzen an.
    Bei Kopfschmerzen versuche ich immer erst mit Wasser gegen zu wirken, da viel Wasser bei Kopfschmerzen ja hilft. Und meist tut es das auch. Bei Bauchschmerzen leg ich mich ein bis 2 Stunden mit ner Wärmflasche ins Bett und bei Schnupfen reibe ich meine Brust, meinen Hals und die Nase mit japanischem Minzöl ein. Wenns bei ner starken Erkältung/Grippe gar nicht anders geht, gehe ich auch in die Apotheke und kauf mir ne Packung Wikmedinait. Ist zwar teuer, hilft dafür aber wirklich gut. Und man kann von Schlafen wie ein Murmeltier. Nach 2 Tagen gehts mir dann eigentlich auch besser.


    Das einzige, wo ich direkt zur Schmerztablette greife sind Zahn und Kieferschmerzen. Zumindest war das bisher so.
    Aber da ich jetzt nen Beratungstermin bei nem Arzt, wo auf Phobiepatienten spezialisiert ist, habe, denke ich, löst sich das dann auch irgendwann auf.


    Allerdings muss ich auch noch täglich einiges an Tabletten nehmen, ohne die ich höchstwahrscheinlich gar nicht leben könnte. Von daher, bei Dingen wo es nicht sein muss, lass ich die Finger davon und bei notwendigen Medikamenten geht es ja eben nicht anders..