Rache

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was haltet ihr davon?
    Rache ist so ziemlich eines der unnötigsten Dinge, die tun kann. Klar, ich bin auch wütend, wenn mir jemand Unrecht tut, aber ich käme nie auf die Idee, mich bei ihm zu rächen.
    Ist es wirklich immer schlecht Rache auszuüben?
    Naja, immer nicht, da manche es echt verdient haben...aber die Rache sollte nicht zu hart ausfallen, sodass sie einen anderen Menschen wirklich verletzt, sowohl physisch als auch psychisch.
    Habt ihr euch mal an jemandem gerächt?
    Ja, aber ich bin nicht stolz darauf.
    Wie habt ihr euch danach gefühlt? Schlechter oder besser?
    Eher Schlechter, da ich eingesehen habe, dass Rache nichts besser macht und ich denjenigen echt verletzt habe. Wie schon gesagt, eine kleine Rache ist nicht so schlimm, aber man sollte es nie übertreiben!
    Gibt es Situationen in denen Rache "erlaubt" ist?
    Das kann ich nicht entscheiden...


    LG Nayuki

    Will it help you to wait for the moment to break, is it real or is it fate?
    All we are, just chapters on a page.


    'Cause after all, we're actors on a stage.




  • Was haltet ihr davon?
    Naja kommt darauf an...


    Ist es wirklich immer schlecht Rache auszuüben?
    Nein!


    Habt ihr euch mal an jemandem gerächt?
    Ja an einem Freund der mmir mien Pokemon Spiel geklaut hat. Und er hat mienem Freund den Pose Spielstand gelöscht. wir wollten einmal bei ihm einbrechen bis uns ´der nachbar gesehen hat ô.Ô. Naja jetzt machen wir ihn immer beim fertig... *unschuldig peif*


    Wie habt ihr euch danach gefühlt? Schlechter oder besser?
    BESSER


    Gibt es Situationen in dennen Rache "erlaubt,, ist?
    Klar gibt es die.

  • Ja, und ob ich mich schon mal an jemanden gerächt habe. Es ist nichts Ernstes, so wie z.B. bei einem Mord. Ein Freund des Ermorderten droht dem Mörder ewige Rache. So weit gehe ich aber nicht, nun ja. Ich räche mich oft an meinem Bruder, wenn er wieder etwas angestellt hat. Ich bin dann so voller Hass, dass ich garnicht spür', ob ich mich besser oder schlechter fühle. Jedenfalls haben meine Rachetätigkeiten verschiedene Seiten, einmal tu' ich ihm dasselbe an, was er mir, oder ich hau' im kurz eine rein. Aber manchmal denke ich mir, wenn er mir einen Streich gespielt hat, reicht es nur, dass ihn ein Erwachsener ausschimpft und das ist oft Rache meinerseits, nur hat es ihm jemand anderes angetan. Aber manchmal räche ich mich überhaupt nicht, was würde sich das bringen? Ein sauberes Gewissen?


    Honey~

  • Grundsätzlich halte ich Rache für Blödsinn, aber würde ich überall im Leben so weise handeln wäre ich wohl ein Gott. Da ich auch nur ein normaler Typ bin, muss das heissen das ich auch ab und zu Rache ausübe. Ich bin halt eben so, dass wenn man mir etwas kaputt macht, mach ich etwas von jemandem anderen kaputt. Das Gefühl ist immer das selbe, erst richtig gut und danach eigentlich ganz normal, da ich ohnehin nicht das Gewissen eines Engels habe fallen mir Lügen und Rächen besonders leicht. Wie dem auch sei, normalerweise räch ich mich nicht ausser es ist wirklich etwas wichtiges. Nur ganz selten komm ich auf die Darth Vader Tour mit der Rache.


    MFG

  • Was haltet ihr davon?


    Rache ist etwas was man nicht unterdrücken kann wenn einem ein Streich gespielt wurde.


    Ist es wirklich immer schlecht Rache auszuüben?


    NEIN! Es ist sogar gut! Wenn man sich alles gefallen läst wird man immer wieder geärgert!


    Habt ihr euch mal an jemandem gerächt?


    Sicher! Sogar immer! Der gemeinste war immernoch als man mir vor einem Jahr Rivella angeboten dabei hat man da nur reingepisst! Ich wusste 2 Minuten später wer das war. Ich hab eine richtige aber altmodische Falle gelegt. Ich habe zuerst ein Seil so geknüpft das vorne eine Schlinge war. Oben war ein Wespennest was ich ausgenutzt habe. Ich hab dem Übeltäter einen Stein ins Rückgrat geworfen. Er wurde wütend und kam auf mich zu. Er tappte direkt in die Falle! Er hing mit dem Kopf herunter an einem Ast und die Wespen haben sich darüber nicht so sehr gefreut. Noch n Schlag zwischen die Beine und er gab Ruhe!


    Wie habt ihr euch danach gefühlt? Schlechter oder besser?


    Sehr viel besser!


    Gibt es Situationen in dennen Rache "erlaubt,, ist?


    JA, ich würde sagen immer

  • Dires:
    Weißt du eigentlich, dass du eine überraschende Vorbildfunktion hast? Ehrlich, das mit dem Wespennest -das ist so informativ. Vor allem der Teil mit dem Tritt zwischen die Beine... das wirkt so reif. Hast du noch nie darüber nachgedacht, dass du nicht besser bist? Ja, ich weiß, das hast du nie behauptet. Gewalt ist keine Lösung, nicht einmal ein Weg dorthin. Lerne das, du fällst nämlich überall hier mit sowas auf...
    Achja, das mit dem Wespennest ist in etwa so realistisch wie deine Satansgeschichte (einige erinnern sich).



    Zu mir:
    Ich räche mich nicht mit Gewalt -ein Spruch zur nötigen Zeit reicht doch. Allerdings finde ich Rache an sich unnötig und ich habe nie Grund dazu...

    "Ich habe leider keine Zeit, um Versprechen zu machen... Denn ich bin schon damit beschäftigt, sie einzulösen!"
    (Charles Foster Kane, 'Citizen Kane' by Orson Welles)

  • Was haltet ihr davon?
    Also ich eigentlich halte davon nicht viel. Bei mir ist es so das man mich eigentlich wirklich lange und viel ärgern muss damit ich mal ansatzweise an Rache denke. Eigentlich finde ich es blöd. Es kann ja manchmal auch in Ordung sein aber nur in Spezial Fällen wenn man wirklich so beleidigt oder jemand spielt dir so einen agen Streich dann ist es schon okay. Aber meistens schadet man sich ja nur selber. Außerdem will der andere sich wieder rächen und am Ende endet es noch im Weltkrieg. Am besten ist es das einfach zu ignorieren.


    Habt ihr euch mal an jemandem gerächt?
    Einmal als ich noch kleiner war aber das ist schon lange her. Wie gesagt ich bin eher ein Typ dem man sehr lange ärgern muss bis er sich rächt. Außerdem wie mich meine Freundinnen beschreiben bin ich viel zu nett. Ich sollte ein bisschen böser werden.


    Wie habt ihr euch danach gefühlt? Schlechter oder besser?
    Wie gesagt, war schon lange her. Ich weiß es wirklich nicht mehr...


    Gibt es Situationen in dennen Rache "erlaubt,, ist?
    Es steht schon oben bei mir. In Spezial-Fälllen. Für weiteres lest das einfach ganz oben.


    So das war meine Meinung für Rache^^
    Kurzfassung: Ich finde Rache ist blöd


    lg, Psiana56


  • du weißt schon das das irgwie krank ist :cursing:
    es ist zwar scheiße wenn sich einer so verhält aber da muss man drüber stehn
    beispiel:
    wenn dich jemand haut, willst du doch auch nicht zurückschlagen >.<
    meine meinung:
    ich muss eigentlich keine rache ausüben a
    ausserdem ist es absolut SCHEIßE!! :cursing:
    was erreicht man damit ?(
    manche leute sehen das als genugtuhung
    ausserdem habe ich gar keinen grund weil ich n icht gemobbt usw. werde
    und im RL viele freunde habe :sekt:
    Fazit:
    Rache lohnt sich nicht und wenn man sie ausübt, ist man keinen
    Deut besser als die die es ausüben
    wenn ich solche beiträge wie die von Dires sehe muss ich einfach :blerg::blerg:
    lg nikman100

  • Was haltet ihr davon?
    Ich finde Rache sehr befriedigend, vor allem, weil die Person, an der man sich rächt, alles zurück bekommt und dann erfährt, dass
    es sich nicht besonders gut anfühlt, vielleicht tut er es (was auch immer er getan hat) auch nie wieder. Es sei denn derjenige rächt sich für die Rache und dann wird immer weiter gerächt- dann hat keiner was draus gelernt xD
    Ist es wirklich immer schlecht Rache auszuüben?
    Meiner Meinung nach ist es nicht immer schlecht, aber man sollte sich nicht an seinen Freunden oder seinen Eltern rächen, wenn man wütend ist, denn vielleicht ist man es am nächsten Tag nicht mehr, und dann tut es einem Leid. Aber bei "Feinden" sag ich jetzt mal so, find ich Rache, wie oben schon geschrieben, sehr befriedigend. Zum Beispiel ärgern mich immer ein paar sch*** Neuntklässler, wenn sie mich sehen, und mein erster Gedanke danach ist immer, mich auf sie zu stürzen, ihre hässlichen Visagen zu zerkratzen und ihnen einen gehörigen Tritt zwischen die Beine zu geben! Und nach diesem Gedanken geht´s mir besser^^

    Habt ihr euch mal an jemandem gerächt?

    Ich hab mich bestimmt schon mal gerächt, ich weiß es aber nicht mehr. Eigentlich hab ich mich immer nur "gedanklich" gerächt, zum Beispiel hab ich mir vorgestellt, wie diese bescheuerten Neuntklässler von einem Lastwagen überfahren werden. Ob sie überleben oder nicht ist mir da egal, hauptsache sie haben Schmerzen.

    Wie habt ihr euch danach gefühlt? Schlechter oder besser?

    Besser muss ich sagen. Meine ganze Wut war wie weggeblasen- auch wenn ich mich nicht richtig an ihnen gerächt habe.


    Gibt es Situationen in denen Rache "erlaubt,, ist?
    Ja, also ich finde, wenn einem die Person egal ist und man sich danach nicht bei ihr entschuldigen muss (also keine Freunde oder so) und die einen zur Weißglut treibt, darf man sich schon rächen. Das Dumme ist halt, dass diese Person sich ebenfalls rächen wird und dann herrscht Krieg...


    Also mein Fazit ist: Man sollte Rache nur ausüben, wenn man mit der Person weder befreundet noch verwandt ist und die einen so fertig macht, dass man sich einfach nur wünscht, dass es ihr genauso dreckig geht.
    mfg Silverpaw

  • Zitat

    Sicher! Sogar immer! Der gemeinste war immernoch als man mir vor einem Jahr Rivella angeboten dabei hat man da nur reingepisst! Ich wusste 2 Minuten später wer das war. Ich hab eine richtige aber altmodische Falle gelegt. Ich habe zuerst ein Seil so geknüpft das vorne eine Schlinge war. Oben war ein Wespennest was ich ausgenutzt habe. Ich hab dem Übeltäter einen Stein ins Rückgrat geworfen. Er wurde wütend und kam auf mich zu. Er tappte direkt in die Falle! Er hing mit dem Kopf herunter an einem Ast und die Wespen haben sich darüber nicht so sehr gefreut. Noch n Schlag zwischen die Beine und er gab Ruhe!


    a) Halte ich das für Geschwätz
    b) Ist dir bewusst, dass - mal davon ausgehend, dass die Geschichte stimmen sollte (was ich bezweifle) - du ihn damit hättest umbringen können? Ab einer gewissen Menge wirkt Wespengift tödlich. Das steht in keinem Verhältnis zu der Pisse in deinem Getränk.

  • Zur Rache habe ich eine geteilte Meinung. Zum einen ist es oft ein normales menschliches Empfinden sich an jemanden zu rächen. Oft denkt man sich doch: "Das zahl ich dem heim". Rache ist auch soweit in Ordnung, solange wie der sich rächende andere nicht verletzt oder in einer anderen Art und Weise straffällig wird. Wenn man einen Streich gespielt bekommt und sich dafür mit einen anderem Streich rächt, ist das in Ordnung, solange wie man es nicht übertreibt. Es soll jeder so handhaben wie er es möchte.
    Auch wenn ich Rache bis zu einem Gewissen Punkt für gut heiße, wende ich sie in meinem Leben nicht an. Wenn ich mich rächen würde, würde ich mich auf die selbe Stufe stellen, wie der der mir was weiß ich auch angetan hat. Somit wäre ich keinen Deut besser, als der andere. Klar hat mein kleiner Bruder früher schon einige Male meine Spielstände gelöscht. Aber ich habe nie auf die selbe Art reagiert, da ich sonst in keinem Punkt besser wäre. Ich habe mit ihm geredet, er bekam ein verdammt schlechtes Gewissen und das wars. Zwar passierte es noch einige Male, aber immer seltener. Problem bei Rache ist oft auch, dass sich so manche Sachen verdammt hochschaukeln können. War in meinem Bekanntenkreis nämlich so gewesen. Meinem Kumpel wurde ein Steich gespielt, dieser hat sich auf gemeinere Art gerächt, daraufhin hat sich der andere wiederum noch gemeiner an ihm gerächt. Das Ende vom Lied war, dass sich beide so lächerlich gemacht hatten, dass kaum einer was mit ihm zutun haben wollte. Alle haben sie über gelacht. Wenn man sehr viel Pech hat, macht man sich strafbar und landet dann auch noch im Knast.


    Also dires mal vorweg, du verstehst es dich hier durch "intressante Geschichten" bemerkbar zu machen.
    Mal ehrlich, wenn deine Geschichte stimmen sollte, frage ich mich was du dir dabei gedacht hast. Mit deiner Art der Rache hast du es mehr als nur übertrieben. Das was du gemacht hast ist eine Straftat und das ist nicht zu tolerieren. Hast du im entferntesten mal überlegt, was da hätte alles passieren können. Der Junge hätte sich ernsthaft verletzen können. Wespenstiche sind , wie es Verlorener bereits schliderte, ab einer gewissen Dosis tödlich. Du hättest den jungen umbringen können. Dann noch der Schlag zwischen die Beine, damit hättest du den Jungen Zeugungsunfähig machen können.
    Das was du dem Jungen angetan hast, seht im keinem Verhältnis zu dem bepissten Zeugs und sowas ist durch nichts zu rechtfertigen. Man hat dir was ekliges angetan, ok aber Gewalt in solch einer brutalen Art kann keine Antwort darauf sein. Das war nicht Rache, das war dummes und unreifes pubertäres Handeln.

  • Was haltet ihr davon?


    Mhm. Bin mir nicht sicher. Eigentlich bin ich der Meinung, dass sich Rächen nichts bringt ... aber in gewissen Situationen überwiegt die Wut einfach. Wenn ich z.B. von jemanden ziemlich schlimm vor vielen Personen gedemütigt (was mir zum Glück noch nicht passiert ist) werde, ist Rache sehr verlockend ... allerdings nehme ich keine Rache, bin zu feige dafür, und viel zu streitUNlustig. *g*


    Ist es wirklich immer schlecht Rache auszuüben?


    Wenn mein Bruder mir meine Süßigkeiten wegisst, esse ich sie ihm auch weg. xD Hmm... also nein.


    Habt ihr euch mal an jemandem gerächt?


    So wie oben genannt schon, sonst eigentlich nicht.


    Wie habt ihr euch danach gefühlt? Schlechter oder besser?


    Weiß ich nicht mehr. xD Manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen, manchmal auch wieder nicht, kommt immer darauf an, wie weit das "Vergehen" zurückliegt.


    Gibt es Situationen in dennen Rache "erlaubt" ist?


    Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich maße mir nicht an, zu sagen, was "erlaubt" ist oder nicht.

  • Rache ist, wie man ja in diesem Topic sieht ein recht dehnbarer Begriff. Darum kann ich auch nicht so im allgemeinen sagen, Rache ist schlecht, Rache ist gut, usw.


    Was haltet ihr davon?


    Aug um Aug, Zahn um Zahn - DIe sogenannte Blutrache, wenn dir eine Person ein Auge aussticht, sei es nun Absicht oder nicht (Reim xD), darfst auch du der Person ein Auge ausstechen. Ist zwar ein arg extremes Beispiel, aber so ist es nunmal. Ich finde das im Prinzip auch nicht schlecht. Es wäre nicht fair etwas, was dir angetan wurde mit etwas höherem zu vergelten, das würde ja schließlich nur auf noch mehr Rache von der Gegenpartei schließen. Wenn dich aber jemand z.B. schlägt, so ist es nur fair, dass ich zurückhauen darf, bzw. mich wehren darf.


    Habt ihr schon mal Rache verübt?


    Selten. Es gab Situationen, in denen ich gerne Rache verübt hätte, aber dann einfach dem "Übeltäter" verziehen habe. Richtig übel mitgespielt wurde mir ja auch nicht wirklich, zumal ich genug Verstand besitze um wirklich billige Streiche zu erkennen. (Wenn dir jemand eine Cola anbietet und dabei einen fetten Grinser im Gesicht hat, dann ist es logisch, dass er dir einen Streich spielen will). Daher hatte ich auch nie wirklich Anlass dazu. Aber zurückgehaut oder so, falls ich mich mal gerauft hatte (Was ja eh nur sehr selten vorkam), hatte ich eben schon getan.


    Wie habt ihr euch danach gefühlt?


    Kaum anders als vorher. Wenn ich Personen was schlechtes tue fühle ich mich nicht so besonders wohl. Wenn Personen mir was schlechtes tun fühle ich mich auch nicht besonders wohl.


    Gibt es Situationen in denen Rache erlaubt ist?


    Die Frage sollte man umformulieren in: "Gibt es Situationen in denen Rache nicht erlaubt ist". Alles was im kleinen Kreise statt findet (Morde mit Gegenmorden zu rächen ist schon ziemlich extrem; dann doch lieber das Gesetz walten lassen) und nicht schlimmer vergeltet wird, als dass es einem passiert ist, ist von meiner Sicht her erlaubt.


    LG Zero

  • Was haltet ihr davon?
    Rache ist für mich ein Potentieler Spaßmacher, der, der dem anderem einen Streich spielt, kriegt es doppelt zurück, köstlich.
    Ist es wirklich immer schlecht Rache auszuüben?
    Ich räche mich aunahmslos, immer, auch wenn die Person so arm ist, dass sie noch nicht einmal Verachtung verdient. Rache ist ein angeborener sentimentaler Reflex, keiner kann damit Leben, ohne sich einmal zu rächen. Bei manchen ist Rache stark ausgeprägt und bei manchen schwach. Trotzdem heißt das nicht das es Menschen gibt die sich nie rächen.
    Habt ihr euch mal an jemandem gerächt?
    Schon over 9,000x. Wer den mich ärgert kriegt es von mir zurück ganz einfach.
    Wie habt ihr euch danach gefühlt? Schlechter oder besser?
    Ich bin einer mit viel Schadenfreude und einem unglaublich ausgeprägten Schwarzen Humor, also definitiv gut.
    Gibt es Situationen in dennen Rache "erlaubt,, ist?
    Wann ist den Rache bitteschön nicht erlaubt? Sicherlich traut sich keiner sich zum Beispiel an einem Lehrer zu rächen, wäre zu riskant, aber das heißt nicht das Rache nicht erlaubt ist. Rache verübt doch sowieso irgendwo, irgendwann mal Jeder, demnach ist die Frage für mich relativ sinnlos.


    Also Rache ist ein Reflex, und was lernt man über Reflexe? Reflexe sind mechamisnem im Körper die automatisch mit oder auch ohne Steurung des Gehirns ausgeführt werden.

  • ich würde mich nicht rächen sondern es ihm gleich zurückgeben. das ist eher ein wutreflex bei mir ;)
    in vielen filmen will man ja immer die anderen rächen, aber das is ja sinnlos. wenn jemand getötet wird kann man ihn nicht rächen. man kann sich höchtens noch schlechter fühlen wenn man selbst zum mörder wird und den täter umbringt...
    rache ist einfach überbewertet.


    ich würde sagen es kommt für mich nicht in frage mich an jemandem zu rächen, was bringt das denn? :thumbdown:

  • Was haltet ihr davon?
    Ich denke Rache ist in erster Linie etwas, das man macht, wenn man entweder total sauer ist, oder wenn man Ärger möchte^^
    Ich finde Rache ist okay. ZUmindest so was kleines. Wenn einem jetzt z.B. ein Streich gespielt wurde, dass man "zurückschlägt" sag ich jetz mal.


    Ist es wirklich immer schlecht Rache auszuüben?
    Nein, gar nicht! Eine Tussi aus meiner Klasse, die eh niemand mag und die später wahrscheinlich mal in die Drogenrichtung abrutscht, hat mich vor der ganzen Klasse Bloß gestellt. In dem Moment war ich völlig perplex und konnte nichts sagen.
    Eine Freundin hat dann mit einem übelst guten Spruch gekontert und darauf hatte die Russi nichts mehr zu sagen. Dann hat meine Freundin sie noch mehr Bloß gestellt. Das war z.B. eine für mich rettende Rache!


    Habt ihr euch mal an jemandem gerächt?
    Ich hatte mal ein t-Shirt und die Klassenzicke No.1 hatte das gleiche. ihr könnt euch ja denken wie sie ausgeflippt ist (Ich hatte es zuerst! Sag mal spinnst du? Das ist mein T-Shirt usw...). Sie hat mich permanent beleidigt -> "Du bist viel zu fett für das t-Shirt" (Dabei bin ich schlanker als sie Oo). Und ich hab mir schon überlegt wie ich mich an ihr Rächen soll. Dann hatten wir Sport und sie ist irgendwie in der Umkleide mit dem Shirt hängen geblieben und es ist zerrissen^^ Ich war dermaßen schadenfroh!
    Als Rache kann man das jetzt nicht Zählen aber als Schicksal^^


    Wie habt ihr euch danach gefühlt? Schlechter oder besser?
    Als das mit ihrem T-Shirt passiert ist musste erst mal die ganze Klasse lachen. Wir haben uns richtig derbe gefreut, dass sie endlich mal Pech hatte!


    Gibt es Situationen in dennen Rache "erlaubt" ist?
    Jep. Z.B. bei Mobbing.

  • Soll ich euch ein ganz lustiges Beispiel geben? Also meine Mutter war immer streng zu meinem Onkel. Er will, dass ich auch so streng behandelt werde. Ich will dadurch, dass sein Sohn sehr streng behandelt wird. Was kommt danach? Werden seine Kidner meine Kinder so streng halten oder wie? Also hier mal alles genauer:
    Was ist davon halte... Also ich finde eigentlich das ist nutzlos. Was passiert ist, kann man nicht aendern, deswegen nuetzt das nichts... Ich fidne auch, dass man sich nicht raechen soll, weil es dir selbst nicht wirklich guttut. Wie amnche Moerder sagen, raechen sie sich einfach, aber das ist doch auch schlimm, wenn man einen Menschen umbringt....Ich mag Rache garnicht, es ist etwas schlechtes.


    Rache darf man nie benutzen. Ich bin vollkommen dagegen. Ich meine, was bringts. Wenn ein mensch etwas getan hat, was er nicht tun soll, dann bekommt er so und so eine Strafe. Wenn ein Mensch z.b. einen anderen umgebracht hat, kommt er ins Gefaengniss, und wenn man sich an ihm raecht, dann kommt man auch ins Gefaengniss. Auch wenn etwas kleines passiert ist, da muss man sich schon garnicht raechen, das verdient es nicht.
    Ich selbst habe mich noch nie geraecht. und wede es warscheinlich auch nicht. Ich meine wieso? Der Mensch wird schon selbst checken, dass er etwas schlechtes getan hat auch ohne Rache!


  • Was haltet ihr davon?
    rache ist an sich schlecht doch in ausnahmen fällen ist es meiner mainung nach sinnvoll


    Ist es wirklich immer schlecht Rache auszuüben?
    nein aber man sollte es nicht übertreiben


    Habt ihr euch mal an jemandem gerächt?
    ja schon oft aber meine große rache steht noch befor als ich verprügelt wurde und mich nicht wehren konnte
    ich will mich bei diesen kerl für das rächen das er sich an mir und kleinere leute vergrefigt


    Wie habt ihr euch danach gefühlt? Schlechter oder besser?
    besser weil ich endlich eine ausgleichung hatte


    Gibt es Situationen in dennen Rache "erlaubt,, ist?
    ja zb wenn man verprügelt wird oder wenn wen jemand etwas geklaut wird

  • Rache ist für mich nur der Ausdruck der Machtlosigkeit, die Menschen verspüren, wenn sie gedemütigt wurden. In meinen Augen ist Rache natürlich, allerdings weder empfehlenswert noch effizient. Gewalt erzugt Gegengewalt, weil die meisten Leute einfach nicht in der Lage sind, eigene Fehler einzusehen, oder aber auch über die Fehler anderer hinwegzusehen. Mag sein, dass sich das wie Wischiwaschi anhört; dem ist aber nicht so. Ich behaupte nicht, dass man sich nicht wehren sollte. Im Gegenteil finde ich, dass dies nötig ist, da man sonst vom Rest der Menschheit einfach weggewischt wird. Aber es ist sowohl sinnlos als auch kindisch, erst nach langer Zeit auf die Ungerechtigkeit zu reagieren. Oftmals ist's dann nämlich so, dass der- oder diejenige vergessen hat, was er/sie einem angetan hat, und dann ist's so, als ob man ihnen ungerechterweise Schaden zugefügt hat. Es sei denn natürlich, man ist zu dem Zeitpunkt, zu dem einem Schaden zugefügt wurde, nicht in der Lage, etwas gegen die Agression zu unternehmen. Allerdings empfiehlt sich auch da der Spruch "Der Klügere gibt nach", da es für den eigenen Verstand höchst ungesund ist, Tage- wenn nicht Jahrelang die Gedanken damit zu belasten.

  • Rache ist nicht sehr empfehlenswert, davor legt man alles daran dem "Gegenspieler" eines auszuwischen und ehe man sich versieht hat man sich noch mehr in Probleme geritten. Zudem stärkt es nicht unbediengt das Verhältniss zwischen zwei Personen wenn man nichts besseres zu tun hat als ein ewiges hin und her der Rachefeldzüge. Sowieso heisst es der schlauere gibt nach. Ist zwar in manchen Situationen schwer aber die andere Person einfach zu ignorieren spart einem einiges an Nerven und zudem geht man der Gefahr aus dem Weg es zu überteiben und noch ernstere Probleme zu bekommen.
    MFG