Rache

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Auch wenn ich im Großen und Ganzen kein Fan von dieser Auge-um-Auge Mentalität bin,denke ich schon,dass Rache manchmal sein muss. Ich räche mich zum Beispiel nicht,wenn irgendjemand meint so einen kleinen Jungen Streich spielen zu müssen.Wenn aber jemand schlägt,schlage ich schon zurück,ich bin doch kein Mönch:D
    Ich denke ohne Rache würde weder unser Staat so funktionieren,es würde wahrscheinlich nicht einmal Gesetze geben. Denn wenn jeder denkt,ach der Mann hat gerade meine Mutter 5x vergewaltigt und sie dann umgebracht,aber ich bin ein Gutmensch und verspühre deshalb keine Rachegefühle,er soll sein Leben leben,irgendwann wird Gott ihn schon verurteilen,dann würden Strafen keinen Sinn machen,denn wie Allen schhon gesagt hat,ist das alles auch irgendwie Rache.



    Der HERR hat immer gesagt:"LIEBT EURE FEINDE,, :)


    Wenn wir uns alle lieben,wer ist dann mein Feind?

    Augen mit tiefen Rändern vom miesen Weed der Händler
    Weil das einzige, was gleich bleibt, ist, dass sich nie was ändert
    Wieder schlendern an den Läden vorbei
    Verschwende deine Jugend, alles dreht sich im Kreis

  • @Über mir,
    dass sehe ich genauso.
    Ich bin normalerweise ein Mensch der solche kingerlitzchen schnell wieder vergisst, schliesslich sind manche Kindereien nur Spass.
    Wie z.B. in der Schule. Schüler A, zieht Schüler B den Stuhl weg als B sich gerade setzen wollte. Daraufhin freut sich Schüler A natürlich und lacht sich schlap. Schüler B ist verärgert, weil er so verarscht wurde.
    Wie würdet ihr reagieren?
    Ein anderes Beispiel, in meiner Ausbildung, gab es einen Jungen der immer wieder mal dumme Sprüche reist. Da haben wir uns beraten einen Streich anzuzetteln. Der sah so aus:
    Wir haben mit einem Lötkolben ein kleines nicht erkennbares, Loch in die Plaste Flasche gebrannt als der Kolege gerade auf dem Klo war. Alle wollten den Spass mit erleben also haben wir alle gleichzeitig zu unserer Flasche gegriffen und einen schluck genommen. Für den Kollegen war es wie Gruppenzwang und er nahm auch seine Flasche, beim ansetzen tropfte es natürlich und der Kolege sah verdaddert auf seine Flasche wärendessen das Gelächter ausbrach.
    Für mich sind das Beispiele wo man sich nicht zwangsweise Rächen muss, auserdem kommen die gelegenheiten meist von selbst wo man solchen Personen, allein mit Worten eins auswischen kann, ist aber kein grund zur Körperlichen gewalt zu greifen^^


    Mobing ist allerdings wieder ein Fall für sich.


    Also Rache ist zum großteil unnötig aber in manchen fällen ist es für viele doch eine genugtuhung, so habe ich zumindest den Eindruck.

  • Ich denke ohne Rache würde weder unser Staat so funktionieren,es würde wahrscheinlich nicht einmal Gesetze geben.


    Gerade aus dem Grund gibt es doch Gesetze, damit es eben keine Rachefehden gibt. Wenn unser Staat auf Rache basieren würde, dann sähe es ganz anders aus. Um bei deinem Beispiel zu bleiben, der Vergewaltiger wird eingesperrt, was ist daran die Rache?



    Wenn wir uns alle lieben,wer ist dann mein Feind?


    Das ist doch der angestrebte Zustand, daß es eben keine Feinde mehr gibt. ;)




    Zur Rache an sich: Wenn es bei kleinen Streichen bleibt, solls mir recht sein. Das mag man zwar auch Rache nennen, aber das ist eine sehr harmlose Form für mich, die ich absolut billige. Anders sieht es halt aus, wenn es um Straftaten geht, da halte ich gar nichts von. Aber das habe ich ja auch schon in dem anderen Thread zum Justizsystem geschrieben.

  • [quote='Regius','http://www.bisaboard.de/index.php/Thread/?postID=4586985#post4586985']Ich denke ohne Rache würde weder unser Staat so funktionieren,es würde wahrscheinlich nicht einmal Gesetze geben.


    Gerade aus dem Grund gibt es doch Gesetze, damit es eben keine Rachefehden gibt. Wenn unser Staat auf Rache basieren würde, dann sähe es ganz anders aus. Um bei deinem Beispiel zu bleiben, der Vergewaltiger wird eingesperrt, was ist daran die Rache?





    Die Rache ist die Gefängnissstrafe,die Freiheitsberaubung,das ist die Strafe. Es ist zwar nicht die Rache wie wir sie onst definieren,aber es ist und bleibt Rache?
    Und wie meinst du sähe unser Staat aus wenn er auf Rache basieren würde? Was wäre daran anders?

    Augen mit tiefen Rändern vom miesen Weed der Händler
    Weil das einzige, was gleich bleibt, ist, dass sich nie was ändert
    Wieder schlendern an den Läden vorbei
    Verschwende deine Jugend, alles dreht sich im Kreis

  • Die Rache ist die Gefängnissstrafe,die Freiheitsberaubung,das ist die Strafe. Es ist zwar nicht die Rache wie wir sie onst definieren,aber es ist und bleibt Rache?
    Und wie meinst du sähe unser Staat aus wenn er auf Rache basieren würde? Was wäre daran anders?

    Nein es ist keine Rache. Die Gefängnisstrafen dienen vor allem der Abschreckung und der "läuterung" (auch wenn diese wohl in den wenigsten fällen funktioniert). Es muss hohe strafen geben sonst würde ja jeder Verbrechen verüben und könnte weiterleben wie bisher. Der potenzielle Verbrecher solle einsehen das ein Verbrechen sich nicht für ihn lohnt weil er sonst ins Gefängniss kommt. Falls er schonmal drin war soll er von den Eindrücken die er dadrin hatte so abgeschreckt sein das er sein Verbrechen möglichst nicht wiederhohlt. Der Verbrecher soll durch die Strafe lerne das Verbrechen schlecht.

  • Kann man das wirklich als Rache bezeichnen?
    Denn es gibt einen unterschied zwischen Rache und Strafe,
    Bei der Strafe war es schon vorher bestimmt das es Konsequenzen gibt wenn man eine Regel oder einen Gesetzt überschreitet.
    Die Rache ist aber von persönlicher Natur, wenn man denkt oder überzeugt ist das einem unrecht getan wurde ( ohne das ein gesetzt zwingend überschritten würde) möchte man sich auch vergelten.



    ~Courage

    Hey mal sehen was für Pokemon ich Treffe!
    Wääh ich bin auf ein Ditto getreten! Mal sehen was es hier gibt! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Jetzt reichts mir ich gehe nach Hause! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Ditto y u no let me go homeლ(ಠ益ಠლ)

  • @Regius


    Die anderen haben ja schon den Unterschied zwischen Strafe und Rache erläutert, wobei ich noch weitergehen möchte, daß (Gefängnis-)Strafe nicht nur der Abschreckung und Buße dient (ob das nun funktioniert sei dahingestellt) sondern vorerst auch dem Schutz des Volkes, indem der Täter daran gehindert wird, weitere Verbrechen zu begehen.
    Das ist eigentlich keine Form der Rache. Wenn du Genugtuung dadurch empfändest, daß jemand seine "gerechte" Strafe erhält, dann hätte man wohl das Ergebnis einer erfolgreichen Rache, aber der Vorgang an sich wäre keine Rache, sofern du nicht aktiv dafür gesorgt hast, daß die Person geschnappt und verurteilt wird. Ist vielleicht Wortklauberei, aber vermutlich würden wirklich die wenigsten in diesem Fall von Rache sprechen.


    Wie der Staat anders aussähe, wenn Rache erlaubt wäre bzw. er darauf basieren würde? Dann hätten wir Selbstjustiz im großen Stil und wer würde das verhindern? Bleiben wir beim aktuellen Geschehen in Emden. Zunächst wurde ein 17-jähriger als Tatverdächtiger verhaftet. Stell dir vor, die Familie des Opfers wäre da angekommen, um Rache für ihre Tochter zu nehmen. Zack, der vermeintliche Täter wird von ihnen getötet, Rache vollendet. Oder noch schlimmer, es wird sich an der kleinen Schwester vergriffen, damit der Täter das gleiche spürt, wie die Familie. Nun hat allerdings die Familie des Täters allen Anlaß dazu, sich für ihren Sohn (oder ihre Tochter) zu rächen.
    Und plötzlich stellt sich der 18-jährige Täter, der die Tat wirklich begangen hat. Also alle auf ihn los und eine weitere Familie, die ein Opfer zu beklagen hat. Dann kommt heraus, daß die Polizei geschlampt hat bei den Ermittlungen. Jetzt haben die Familien ein paar neue Sündenböcke, denen sie die Schuld zuschieben können und an denen man Rache nehmen kann.


    Verstehst du, worauf ich hinaus will? Wenn Rache die Grundlage unsere Staates/Rechtssystem wäre, dann wären wir in ewige Fehden verstrickt, wie wir sie zu Zeiten hatten, in denen verschiedene Stämme durch Land zogen und ihre Nachbarn überfallen und ermordet haben. Wo wäre das Ende von allem, wenn das Prinzip lautete "Auge um Auge"?

  • Sach ma, was habta denn alle, ein bissle Rache muss sein, aber ich versteh unter Rache nur son paar harmlose Streiche. Das machen wa im Trainingslager imma so, wenn eina ´n Streich spielt, spielt der andere dann auch einen. Das sind aba alles nur harmlose Sachen.
    Ich finde es aba übertrieben, wenn man so etwas total heftiges macht. Das ist einfach nicht mehr lustig...

  • Was haltet ihr davon?
    Rache ist nicht immer schön, eigentlich gar nicht. Ich kenne viele Leute die Rache nehmen wollen, und es auch tun.
    Ich kenne jemanden der durch Rache ins Krankenhaus gekommen ist, besser gesagt war es mein bester Freund.
    Sein Kumpel wollte an ihn Rache nehmen.... Und mehr möchte ich nicht sagen.


    Ist es wirklich immer schlecht Rache auszuüben?
    Wenn es sowas kleines ist, dann nicht. Wie z.B Schnürsenkel zusammen binden das der eine hinfällt (Klar ist es nicht schön, aber besser als was ganz großes).
    Nach meiner Meinung, sollte man darüber reden, was man getan hat, und keine Rache schmieden.


    Habt ihr euch mal an jemandem gerächt?
    Ich persönlich hatte noch nie so ein wirklichen Streit, sodass ich mich an jemanden Rächen muss.
    Von daher sag ich mal, Nein ich musste mich nicht an jemanden rächen.


    Wie habt ihr euch danach gefühlt? Schlechter oder besser?
    Wie gesagt ich musste mich nicht Rächen, deshalb kann ich es nicht beantworten.


    Gibt es Situationen in dennen Rache "erlaubt,, ist?
    Ja, kleine Sachen, wie mit den Schnürsenkel, oder Eimer mit Wasser über die Tür usw.
    Aber so große Sachen würde ich nicht machen, da man ja z.B ins Krankenhaus kommen kann.
    Und das wäre für beide nicht schön, vorallem für das Opfer! :thumbdown:

    Menschen, die den selben Weg gehen, sind einander freundlich gesinnt; Menschen, die dieselbe Kunst betreiben, beneiden einander. ☺

  • Rache is ja schon was dolles!
    Rache steht immer in verbindung mit Wut. Wut befähigt einen Menschen dinge zu tun die sonst gar nicht möglich sind. Wut ist also so was wie eine Mischung aus Ehrgeiz und Adrenalin^^
    Ich habe mich schon mal gerächt und danach ging es mir VIEL besser.
    Es ist sogar schädlich wenn man sich nicht rächt! Warum? Man steckt es einfach weg und frisst die Wut in sich hinein. Irgendwann endet man als Psycho-Wrack (kann passieren) oder es verändert die Persönlichkeit. So kann man auch vom Macho zum schüchteren Kleinkind werden. (bissel extrem ich weiß)
    Was ich damit sagen will: Ich finde Rache gut und vor allem Wichtig für den Menschen! Man sollte sich doch wohl wehren dürfen!

  • Ja einmal wurde ich sowas von verarscht.
    Mein Freund sagte zu mir dass er im Ausland ein Spiel für mich kauft,das ich gesucht habe.
    Ich habe ihm mein Geld gegeben,als er dann wieder nach 2 Wochen wiedergekommen ist,war weit und breit kei Videospiel.
    Er hat mir Geld gestohlen!
    Ich dachte sofort an Rache.
    Ich schnappte mir sein Geld in der Pause als er gerade mal wieder geflirtet hat und hab mir das Geld das ich ism gegeben hatte zurück.
    Er merkte es eine Zeit später und schlug mich in Stücke kaputt.
    Den nächsten Tag schlug ich ihn.
    Nach dem "kämpfen" hatte ich ein blaues Auge und er eine blutende Nase.
    Danach hat er mir das Geld gegeben weil meine Eltern gekommen sind,niark niark niark,echt fies ne?

  • Ich bin auch der Meinung, dass Rache nötig ist. Vor allem bei Leuten, die man selbst nicht leiden kann. Ich räche mich eigentlich nicht oft, aber das heißt ja nicht gleich, dass ich es gar nicht tue. Wenn mein Bruder mir irgendwas wegnimmt oder so, dann räche ich mich an ihm indem ich irgendwas von seinen Sachen klaue >:3 Man darf sich nicht alles gefallen lassen, schon gar nicht von kleinen Brüdern. Aber es gab auch einen Fall wo die Rache brutal daneben gegangen ist.


    Eine Klassenkameradin von mir ist total eifersüchtig auf jeden, der mal mit ihren Freunden redet. Dann sagt sie immer so: "Komm mit, wir müssen was besprechen!" Die nimmt ihre Freunde echt total ein, man merkt es aber nicht einmal, wenn man selbst "betroffen" ist... Dann haben meine Freunde und ich so fiese Sachen über sie auf einen Zettel geschrieben und den Zettel in die Klasse geworfen. Das hat die aber gesehen und abends hat dann ihre komische Mutter bei uns angerufen -.- Ich und die anderen mussten uns dann bei ihr entschuldigen :/

    » There's no second chance for a first impression. || Audiatur et altera pars. || Nightingale & Eagle. ♥ «

  • Rache bringt nichts. Klar, dass man sich an jemanden gerne rächen will, doch bringt es wirklich etwas? Es könnte wahrscheinlich keine dauerhafte Lösung sein, denn derjenige/diejenige würde sich bestimmt wieder an uns rächen. Es würde doch kein Ende geben? Ich halte nichts von Rache, sie ist sinnlos. Wenn, dann müsste sie effektiv genug sein, um den Feind davon zu überzeugen, sich nicht an dem Rächenden zu rächen. Es ist nicht schlecht, sie kann auch ziemlich lustig sein, wenn man Rache mit einem kleinen Streich ausübt, trotzdem werde sie hoffentlich nicht selbst ausüben. Selbst wenn sie erlaubt werden würde, bringt es wirklich etwas, jemandem denselben Schaden hinzuzufügen? Man leidet doch schon selbst darunter, wieso sollte man dann noch einen Menschen leiden lassen? Es wäre unmenschlich. Klar verstehe ich, dass man diese Person für diese Tat hasst, trotzdem hat die Person sowas einfach nicht verdient. Was bringt es dir, einen Menschen genauso leiden zu sehen wie einen selbst? Es würde einem nur noch mehr Schmerz hinzufügen. | Meine Meinung zumindest. Hoffentlich plappere ich keinen Müll, mache ich nur zu gerne.

  • Ich werde mal die Fragen aus dem Startpost beantworten :]


    Was haltet ihr davon?
    Ich halte fast nichts von Rache. Es bringt nichts (außer einen kleinen Kick im Moment der Rache) und die Konsequenzen sind (je nach schwere der Rache) auch nicht zu verachten!


    Ist es wirklich immer schlecht Rache auszuüben?
    Ich weiß nicht genau. Es gibt Menschen die brauchen die Rache einfach, denke ich. Für diese Menschen gibt es dann in dem Moment nichts anderes als Rache, weil sie eine krasse Wut verspüren. Verstehen kann ich es, aber selber machen ..


    Habt ihr euch mal an jemandem gerächt?
    Nein, hab ich nicht ;] - Ich denke zum Glück immer vorher über die Konsequenzen nach und lasse es nicht zur Rache kommen. Klar habe ich schon sehr oft drüber nachgedacht, wenn mal was wirklich fieses passiert ist, aber ich habe selber nie Rache geübt.

  • Meiner ansicht nach ist rache in online games wie f1 2011 sinnvoll in real life ergibt es aber keinen sinn zum beispiel im spiel wirst du gerammt und drehst dich willst rache und rammst den anderen so dass sein auto kapuutt ist das ist übertrieben entweder überhol ihn das ist rache genug oder sorg dafür dass er sich auch dreht

  • Was haltet ihr davon?
    Rache. Kann schwere Konsequenzen tragen. Also, ich find Rache scheiße.


    Ist es wirklich immer schlecht Rache auszuüben?
    Kommt drauf an, für WAS man sich rächt. Wenn einem ein Keks geklaut wird, und derjenige direkt Rache gibt, ist det natürlich scheiße. Und wenn jemandem einen bösen Streich gespeilt wurde, und dafür gerächt wird, ist das schon was anderes


    Habt ihr euch mal an jemandem gerächt?
    Irgedwer hat mein Schulheft zerissen. Ich hab ihm dafür eins aufs Maul gegeben. Das kam aber automatisch. Wollte ich eigentlich nicht.


    Wie habt ihr euch danach gefühlt? Schlechter oder besser?
    Igendwie gut, aber auch schlecht. Schlecht, weil ich eigentich voll gegen Gewalt bin aber auch gut, weil der Typ sich nicht mehr mit mir anlegt


    Gibt es Situationen in denen Rache erlaubt ist?
    Naja, am 1. April schon. Da kann ich jedem, der mir i-wie auf die Nerven gegangen ist, einen Streich spielen.

  • Rache,
    ist in meinen Augen unnötig.
    Klar man sagt mal zum Spaß "das gibt jetzt Rache",
    aber wirklich getan habe ich es noch nicht.
    Wozu auch endeffekt stehe ich doch doof da,
    weil ich dann ärger bekomme, weil ich demjenigen
    einen Streich gespielt habe.
    Also eher Zeitverschwendung.
    Ok der 1. April ist so ein Tag aber da tue
    ich mich nicht Rächen, da tue ich die Leute
    eher veräppeln.



    -Ja, es ist immer schlecht. Da man so nicht
    aus den Fehlern lernt.
    Und im späteren eh ein schlechtes Gewissen
    hat.
    -Nein ich wüsste jetzt nicht an wem.

  • Ist Rache nicht irgendwie wichtig?
    Wenn jemand zum Beispiel andauernd andere schikaniert und fertig macht, wird er immer damit weiter machen, wenn er nicht begreift, wie das ist. In einem solchen Falle ist Rache meiner Meinung nach sinnvoll und bis zu einem gewissen Punkt angemessen. Außerdem ist Rache auch für die "Opfer" oft hilfreich, da sie so ihre Wut nicht in sich hineinfressen müssen und sie umlenken können.
    Nachdem ich mich an jemandem gerächt hatte, wenn auch nur in geringer Weise und nicht halb so schlimm wie das, was mir wiederfahren ist, fühlte ich mich tatsächlich besser und vor allem befreit. Und das war von Dauer. Ich bin also durch eigene Erfahrung zu dem Schluss gekommen; bis zu einem gewissen Grad kann einem Rache helfen, mit der Sache, um welche Art auch immer es sich handelt, klar zu kommen und umzugehen. Sie kann der "Seele" helfen, sich zu heilen oder erholen oder so. Wie auch immer: Unnötig ist Rache jedenfalls nicht.


    Aber natürlich hat Rache auch ihre negativen Seiten, die ziemlich offensichtlich sind. Zum einen wäre da die Tatsache, dass viele Leute es mit der Rache einfach übertreiben und sich meist noch schlimmer rächen, als ihnen Schaden zugefügt wurde. Damit ist man dann auch nicht besser, als der Ersttäter, imo. Zum anderen ist es oft so, dass eine Art Krieg losbricht, da die beteiligten Personen sich dann immer wieder aneinander rächen und niemand aufhört. Auf Dauer ist das sicher nicht mehr so gut für die "Seele".


    Über Rache kann man nicht genau sagen, ob sie gut oder schlecht ist. Das kommt eigentlich immer auf die Situation, auf die Art und die Härte der Rache an, ob übertrieben wird oder nicht. Eine Schwarz-Weiß-Sicht ist in diesem Falle also unangemessen und führt zu nichts.
    ~ Jilka


    FOTOGRAFIETIMELESS


    The earth isn't dying it's being killed
    and whose who are killing it have names and adresses.

    Einmal editiert, zuletzt von Jilka ()

  • Ich denke, dass hier die Definition von Rache zu leicht genommen wird. Da Rache nur mit dem Ziel geschieht, anderen zu SCHADEN. Das ist etwas anderes als ein kleiner Streich im Skilager. Rache ist nur den Menschen zueigen, Tiere können aggressiv sein, aber sie werden sich nicht rächen, da Rache immer GEPLANT ist, also nicht aus'm Affekt heraus. Außerdem geschieht Rache aus Hass. Und das macht die Sache dramatisch. Denn wenn du jemanden hasst, bist du stark mit ihm verbunden. Du wendest viel Zeit auf, in der du an ihn und mögliche Racheakte denkst. Und Hass ist für mich ein Zeichen von beschränkter Fähigkeit der Weiterentwicklung. (Obwohl das jetzt hart klingt)- Statt sich mit der derzeitigen Situation "anzufreunden" und einzusehen, dass keine Änderungsmöglichkeit mehr besteht, werden Racheakte verübt, in der Hoffnung die eigenen Schmerzen auf den anderen zu übertragen. Hilft meiner Meinung nach nichts, da der eigene Schmerz trotzdem bleibt...


    Etwas anderes Gefühl, was man dafür nicht unterdrücken sollte, ist Trauer, die in dieser Gesellschaft nicht grad gut angesehen ist, aber naja, das ist eine andere Geschichte.

  • Rache zieht immer wieder neue Rache nach sich! Das darf man niemals vergessen.
    Wenn du dich an jemanden rächst kann es wirklich leicht sein, dass sich dieser wiederum an dir rächen will!
    Allerdings sollte man genauer definieren was Rache wirklich bedeutet.


    Man sollte schon zwischen wirklicher, echter Rache und dieser eher "kindischen" (mir fällt gerade keine bessere Bezeichnung ein ^^) Rache unterscheiden.
    Wirkliche Rache kann es meiner Meinung nach nur geben wenn du wirklich jemanden hasst und dieser dir auch wirklich etwas schlimmes angetan hat. Damit meine ich jetzt nicht er hat dich mal verpetzt, dir was ins Schulheft gekritzelt, dir was weggenommen, sowas ist einfach Kinderkram. Wenn man hier Rache ausüben will.. naja unnötig, aber ehrlicherweise hat sich eigntlich schon fast jeder mal an jemanden wegen einer Kleinigkeit gerächt. Aber dann ist es einfach gut. Daraus entsteht normalerweise kein großer Rachekreislauf.


    Wenn nun aber jemand dein Kind tötet (ok hartes Beispiel), etwas wirklich teures und Wertvolles kaputt macht oder stiehlt, dich auf schlimme Weise hintergeht.. usw.. Dann kann es schon sein das der Hass so groß wird, dass man sich an jener Person rächen möchte. Nur wird sich diese Person wohl nicht einfach geschlagen geben sondern sich wieder rächen wollen. Und das geht dann immer so weiter. So entstehen z.B Familienfehden die sich über Generationen hinwegziehen.
    Irgndwann sollte einfach jemand diesen Kreislauf unterbrechen und es einfach ertragen, einfach auf sich beruhen lassen.
    Nur leider ist das wirklich schwierig.

    Alle sagten: "Das geht nicht."
    Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Screwy27 ()