Sind Feiertage unnötig ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,
    ich wollte mal von euch wissen, ob Feiertage unnötig sind ?
    Oder sind sie doch Sinnvoll und haben einen guten Zweck ?
    Weihnachten z.b ist ja auch ein Feiertag, mehrere Feiertage besser gesagt, denn damals war die Geburt Jesus, doch Heute glaubt fast niemand mehr an Gott, der ist dann meistens egal, es gibt Leute, die wissen nichtmal, dass Jesus da geboren wurde, den meisten gehts nur um die Familie und die Geschenke, Jesus interessiert mich da z.b nicht. Neujahr ist da ähnlich, früher hat man jedes Neujahr ordentlich Lärm gemacht, mit allem, was geht. Das sollte angeblich "die bösen geister" vertreiben, dass ganze Jahr lang, Heute macht man es eigentlich nur, weil es so eine art Tradition ist oder Spaß macht, da heute eigentlich fast niemand mehr an Geister usw. glaubt. Der Sonntag ist aber irgendwie wie ein Wochenfeiertag, man darf keinen lärm machen und die Religiösen gehen in die Kirche...



    Findet ihr manche Feiertage unnötig oder sollen sie bleiben?
    Warum findet ihr die unnötig/gut ?

  • NEEEEEEEIIIIIIIIIIN!!! *verzweifelt schrei*


    Wie kommst du auf diese Idee?
    Schüler brauchen Feiertage, wir brauchen Pause von dem ständigen Schulezeugs!
    Feiertage sind nötig. Egal. ob man nun glaubt, dass Jesus echt gelebt hat (ich glaubs, ja). Aber wir brauchen Pausen,


    Obwohl wir jetzt mehr Feiertage als vor 20 Jahren haben, und das dem Zeitalter entsprechend sein könnte, ist es nach der Meinung von Schüler immer noch zu wenig.


    Naja...die Unterrichtsministerin wollte neulich fast alle schulfreien Tage streichen, die schulautonomen Tage. ;(

  • Ich finde Feiertage toll, da man an vielen nicht in diese Schule muss :blerg: .
    Viele Feiertage finde ich aber wirklich unnötig. Das beste Beispiel ist wohl Valantinstag.
    Tag der Verliebten? *kopfschüttel*
    Ich finde es dennoch super das es einen Vatertag und Muttertag gibt.
    Die müssen mal für ihre "Arbeit" belohnt werden! :assi:

  • Nicht nur die Schüler, auch die Arbeiter brauchen freie Tage. Es ist auch inzwischen völlig schnurz, wo so ein Feiertag herkommt, und wenn er noch so ein Kommerz bedeutet, ohne geht es nicht. Auch wenn man Weihnachten nicht mehr wegen Jesus feiert (wer macht das bitte denn noch?) oder Himmelfahrt nur noch zum Saufen genutzt wird, haben diese Tage Tradition und man kann sie daher nicht einfach streichen. Denn andere legen an den Tagen die Beine hoch und erholen sich vom sonst anstrengenden Alltag.
    Also, wer hier meint Feiertage wären unnütz, der soll bitte an den Tagen zur Arbeit oder zur Schule gehen oder gleich nach Japan ziehen, denn die haben meines Erachtens die wenigsten Feiertage weltweit.

  • Ich schliesse mich der Meinung Allens an. Mag zwar sein, dass die Feiertage nicht mehr so einen Stellenwert wie früher haben, da recht viele nichtmehr an Gott glauben. Ich gehöre selber zu denen, aber die Feiertage bezwecken auch noch den Sinn, dass man mehr Frei hat ausser den gewählten freien Tage am Arbeitsplatz nd je nachdem man mehr Zeit mit der Familie verbringen kann oder das für Komasaufen(not) missbraucht.


    Abschaffen könnens ja versuchen, aber ich glaub kaum, dass das Volk begeistert sein würde, wenn se es versuchen.

  • Feiertage..


    Manche sind Sinnvoll.. andere eher nicht.


    Wie zum Beispiel der Tag der Arbeit (den gibt es, jawoll) Da hat man frei o.O Aber am Tag der Arbeit, sollte man da nicht eher arbeiten? :assi:
    Naja, Feiertage wie Weihnachten sind auch was schönes, aber niemand weiß, ob Jesus wirklich im Dezember geboren wurde xD
    Und der erste, der mir PN sagt, wann Weihnachten ist, für den mache ich eine Woche in meiner SIgnatur werbung..


    Klar, Feiertage sind schön, aber manchmal muss man sich Fragen, ob es nötig ist, dass man frei hat.
    Klar, die Tage sind "wichtig", aber sie sind vorbei :)


    Was ich damit sagen will, Feiertage sind schön, aber nicht unbedingt immer nötig (abgesehen von wenigen).


    Hoffe ihr versteht, was ich meine :P


    Riku


  • Schüler brauchen Feiertage, wir brauchen Pause von dem ständigen Schulezeugs!


    Ich glaube Schüler sind die, die die Feiertage am wenigstens brauchen XD. Ihr habt jedes Wochenende frei und genug Ferien ^^. Ich bin seit 2003 raus aus der Schule. Muss auch öfter am Wochenende arbeiten und Urlaub hatte ich auch lange nicht mehr. Feiertage sind für mich also absolut nicht unnötig, allerdings geht es mir meist wirklich ausschließlich darum, dass dann arbeitsfrei ist. Manchmal weiß ich nicht mal, um was für Feiertage es sich handelt. Außer Feiertage wie zu Weihnachten und Ostern...die sind auch noch anderweitig wichtig XD.

  • Feiertage sind umbedingt nötig!!!!
    Da hab ich mal Schulfrei und mal mehr frei!
    Also mir ist es regelrecht egal warum es den Feiertag gibt, hauptsache man hat frei.
    Ich weiß natürlich das Jesus Weihnachten ermordet (oder geboren eher ermordet) wurde und Ostern auferstanden ist. Aber das ist mir völlig schnurz.
    Auch wenn manche sinnlos sind sollen die weiterhin exsistieren. Da kann man mal ausspannen zu den zusätzlichem Ferien.


    Mit freundlichem Gruß
    -Rayquaza-

  • Feiertage sind meiner Meinung nach nicht überflüssig,
    da an diesem immer irgendetwas besonderes gesehen ist.
    Außerdem hat man an vielen Feiertagen Schulfrei.^^
    Das ist doch wirklich eine tolle Sache,
    denn man kann entspannen und nicht an der Schule denken.



    Einige Feiertage wurden jedoch abgeschaft zumindest bei mir hier in Niedersachsen.
    Na ja nicht direkt abgeschaft, man findet diesen Tag schon auf den Kalender eingetragen,
    jedoch muss man Arbeiten oder zur Schule gehen,
    es ist somit eigentlich wenn man es so sieht ein ganz normaler Tag.
    Ein Beispiel dafür ist der Buß und Betttag.

  • Ein Beispiel dafür ist der Buß und Betttag.

    Der ist dafür woanders ein arbeitsfreier Tag und dafür diejenigen dann an anderen Tagen arbeiten. Was auch mein größter Kritikpunkt wäre: Wieso gibt es in den einzelnen Bundesländern so unterschiedliche Feiertage? Die gehören vereinheitlicht, egal welcher Religion dieser Tag zugrunde liegt. Oder warum haben die Bayern beispielsweise die meisten Feiertage? Alle sollten gleich viel haben, ebenso sollte die Feriendauer einheitlich sein, das ist echt schlimm, wenn z.b. in Bayern die Ferien gerade beginnen und sie an der Ostsee (MeckPomm) schon wieder vorrüber sind.
    In der DDR gab es auch 8 Wochen Sommerferien, in Österreich sind es glaub ich ebenso viele. Was macht Deutschland? 6 und weniger...


    So wollen sie alles vereinheitlichen, wollen bestimmen die krumm eine Banane sein darf, aber sowas banales wie Ferien, werden nicht vereinheitlicht.

  • feiertage sind sehr wichtig auch wenn man nicht gläubig ist.


    zB. weihnachten ist ein fest bei dem man mit seiner zeit verbringen sollte und sich vertragen. aber einige (fast ganz europa) glauben halt, dass es bei weihnachten nur um geschenke und geld geht.


    der tag der arbeit ist nun wirklich überflüssig. wieso sollte man am tag der arbeit frei haben :assi: unlogisch


    am blödesten finde ich aber, dass feiertage und ferien in jedem bundesland anders sind. wenn ich im saarland wohne und einen freund über die ferien in schleswig-holstein besuchen will, sind seine ferien vorbei bevor meine angefangen haben (ich weiß nicht ob das stimmt. hab einfach irgendwelche bundesländer genommen.

  • Ich glaube Schüler sind die, die die Feiertage am wenigstens brauchen XD


    Glaubst du aber net im ernst oder ?
    Wir brauchen locker 5x soviele Feiertage, auch wenn die Arbeit wirklich viel härter sein sollte, brauchen wir Schüler viel mehr freie Tage, nur verstehe ich den Sinn einiger Feiertage, die wir haben irgendwie nicht.


  • Glaubst du aber net im ernst oder ?


    Es gab Tage, da musste ich durch arbeiten. 4:30 Uhr Nachts aufstehen und 19:00 Uhr Abends erst Feierabend gehabt. Auch am Wochenende. Und keine Ferien. Ich meine schon, dass das ETWAS mehr stresst als 5-8 Stunden Schule am Tag, jedes Wochenende frei und geregelte Ferienzeiten. Aber kommt immer auf den Mensch und die Arbeit drauf an ;)

  • Natürlich braucht man Feiertage.z.B. jetzt dann am Donnerstag den Feiertag,den finde ich toll,denn am Mittwoch ist um 20:45 Uhr Uefa-Cup Finale und ich kann es mir dank dem Feiertag anschauen. :yeah:

  • hallo?


    sind hier auch christen?^^


    feiertage sind besondere tage im leben von jesu christu und etc. also -> auch von uns!


    stimmt schon frei und so aber es geht hauptsächlich darum das man den ganzen tag mit der familie und sonst jemanden diesen tag feiern kann, sonst hätten wir nicht einmal zu weihnachten frei!


    bei uns gab es eh ein ramdam um die freien tage, sie sollte gestrichen werden oder so...

  • ich finte feietage wichig. ohne sie gäbe es ja z.b. geine geschenke, ohne die könnte man sch auf nichts im jahr höcstens auch den gebrutsag freuen. auserdem stehen die ja auch mit jesus in verbidung, und mit anderen. ich finde sie schon sehr wichtig. Weil ohne ostern würde jeder vergessen was tatsächlich an dem tag passiert ist, das gelcihe m´mit weihnachten. ich habe mal ein 1. Klässler gefragt warum wir weihnachten feiern und dann hat er gesagt "weil der weihnachstmann die kinder belohnen will die artig waren" also das fande ich echt erschrwckend!

  • Feiertage sind das Beste, was es gibt. Es gibt doch nichts geileres, als mitten in der Schulzeit mal einfach so einen Tag frei zu haben. Früher z. B. in der Schulzeit hab ich manchmal Feiertage vergessen und was glaubt ihr, wie ich mich gefreut habe, als dann die Erleuchtung kam "aaaaaaah, das ist ja Feiertag". 8o


    Vor allem für die Schüler, dies schwer in der Schule haben oder Arbeiter, die einen total öden Job haben sind FEiertage doch das Beste.

  • Schüler brauchen genauso viele Feiertage. Wir sitzen länger in der Schule als so mancher Angestellter arbeitet. Die Zeit der Hausaufgaben und des Lernens natürlich nicht eingerechnet. Montag und Dienstag sind es jeweils zehn Stunden, sieben Stunden, neun und sieben.


    Ich finde es nicht gut, dass man alles auf Kommerz auslegt.
    Aber Menschen brauchen generell etwas, nachdem sie sich richten können. Etwas, das ihnen irgendwie den Weg durchs Jahr leitet um zu zeigen: hey, jetzt ist es schon wieder Silvester. Es kommt so vor als wäre es eben vor Kurzem gewesen.
    Vor allem Feiertage wie Weihnachten sind sinnvoll, da Menschen zu dieser Zeit ihr Leben eher überdenken und sich fragen ob sie etwas besser machen können. Weihnachten ist für mich ein besinnliches Familienfest. Jesus ist mir gleich.


    Manche Leute beispielsweise arbeiten zu viel und mit einer ruhigeren Woche können sie auch überdenken, ob sie sich nicht mal zurücknehmen wollen. Man arbeitet um zu leben und man lebt nicht um zu arbeiten. Wer nicht wenigstens die Hälfte des Jahres auch Zeit für sich hat, ist einfach nur ein Sklve. Das ist auch der Grund weshalb ich nicht oft für die Schule lerne.