Sind Feiertage unnötig ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heute ist der 8.Mai und somit der Tag der Befreiung. Heute vor 76 Jahren hat die Anti-Hitler Koalition die Nazis ensgültig zerschlagen. Nur dank der Siegermächte gab es überhaupt eine Befreiung, weil die Deutschen selbst haben sich kaum gegen die Nazis gewehrt. Dass dieser Tag aber kein gesetzlicher Feiertag ist möchte ich hier mal rumfragen. So ein wichtiges Ereignis, aber kein Feiertag?

  • Heute ist der 8.Mai und somit der Tag der Befreiung. Heute vor 76 Jahren hat die Anti-Hitler Koalition die Nazis ensgültig zerschlagen. Nur dank der Siegermächte gab es überhaupt eine Befreiung, weil die Deutschen selbst haben sich kaum gegen die Nazis gewehrt. Dass dieser Tag aber kein gesetzlicher Feiertag ist möchte ich hier mal rumfragen. So ein wichtiges Ereignis, aber kein Feiertag?

    Ich denke mal persönlich gesehen. Besonders kurz nach Ende des Kriegs wollten alle Menschen die Sache einfach nur vergessen. Man war einfach nur glücklich, dass es endlich vorbei ist und selbst danach gabs ja immer noch extrem viele Probleme in Deutschland und eben Europa.

    Ich kann die Entscheidung daher verstehen, dass es kein Tag ist, den man immer wieder feiern will, weil man irgendwann auch mal als Deutschland von dieser Vergangenheit loskommen will. Besonders mittlerweile, wo die wenigstens Menschen noch leben, die das wirklich mitbekommen haben. Dazu wäre es nicht mal ein Feiern eines wichtigen Ereignisses für Deutschland, sondern eines, in welchem Deutschland am letzten Abgrund stand. Fast alle Städte waren zerbombt und tausende Deutsche sind hingerichtet worden, sei es weil sie nicht in Hitlers Bild gepasst hatten, oder direkt im Krieg/durch den Krieg.

    Ich sehe schon, warum man das nicht feiern möchte.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Ich gehe da einfach mal von meinem empfinden aus, ich muss sagen, die meisten Feiertage nutze ich halt einfach zum entspannen, weniger um der Digne zu Gedenken, die damals waren.

    Das machen wahrscheinlich auch an sich die wenigsten, ich würde aber mal sagen ja und zwar für beide Seiten und zwar die, die so denken wie ich, dass Sie den Tag einfach (insofern er auch frei ist xD) zum entspannen nutzen, als auch für die Leute, die etwas mehr Interesse an dem Tag und wofür er steht, haben.

  • Mipha

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.