Sind Feiertage unnötig ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde die überhaupt nicht unnötig. Ich finde sie sogar ganz nützlich, da man mal frei hat, auch wenn ich diese freien Tage eher zum Arbeiten nutze. Viele finde ich auch sehr wichtig z.B. den 3.Oktober. Das ist schließlich unser Nationalfeiertag. Weihnachten ist auch ganz schön, weil dort die Familie zusammen kommt und man ein paar schöne Tage. Ich finde aber die Kommerzialisierung der Feiertage manchmal echt sinnlos. Was haben Hasen und Ostereier bitteschön mit Ostern zu tun? Da feiert man doch die Auferstehung von Jesus, oder habe ich da etwas verpasst?

  • Also ich find Feiertage nich wirklich unnötig ~ zum Beispiel Weihnachten und Ostern dürfen einfach nich gestrichen werden :wtf: die sind einfach tradition XDD nur zur Info, ich bin nich wirklich gläubisch, ich feier so was nicht wegen Jesus usw. ~ für mich sinds eben fröhliche familienfeste ^^
    Und so Feiertage wie Himmelfahrt oder so, nya, da is immerhin keine Schule XDDDD von daher auch nich unnötig ^.^

    "You said you have a dream… That dream… Make it come true! Make your wonderful dream a reality, and it will become your truth! If anyone can, it's you! Well, then… Farewell!" ~Natural Harmonia Gropius

  • Schüler brauchen genauso viele Feiertage. Wir sitzen länger in der Schule als so mancher Angestellter arbeitet. Die Zeit der Hausaufgaben und des Lernens natürlich nicht eingerechnet. Montag und Dienstag sind es jeweils zehn Stunden, sieben Stunden, neun und sieben.


    Ey, ihr Schüler. Macht mal euren Abschluss, dann sehen wir weiter...
    Ich hab selber meinen Abschluss an nem Gymnasium gemacht, teilweise 10 Stunden Unterricht gehabt. Bloß wenn man die Wochenstundenzeiten hernimmt, ist das ganze doch ziemlich albern. In der Schule kommt man nicht über 40 Unterrichtsstunden (also 45 Minuten) hinaus. Nichtmal in der Kollegstufe des Gymnasiums. Auch der Lernaufwand bzw. Hausaufgaben sollten sich in humanen Grenzen halten, ansonsten ist man meines Erachtens vielleicht doch auf der falschen weiterführenden Schule...


    Ich selber habe mein Abi hinter mir, Zivildienst in nem Krankenhaus gemacht, mehrere Praktika in Industriebetrieben gemacht und jetzt studiere ich einen Durchaus anspruchsvollen Studiengang. Die Schule war gegen alles, was danach kam, ein schlechter Witz, srsly. Es ist einfach was ganz anderes, ob man von 8-13 Uhr in der Schule hockt, eventuell auch noch Nachmittags Unterricht hat und dann um 16 Uhr vielleicht aus der Schule geht, als wenn man täglich von 7 bis 15 Uhr oder sogar von 6 bis 14 Uhr arbeitet. Alleine schon das frühe Aufstehen ist die Hölle. Dann hat man 30-45 Minuten Pause auf insgesamt 8 Stunden - und das sind jetzt die humanen Arbeitszeiten von 37,5 Stunden die Woche (Pausen werden da nämlich abgezogen :P). Gibt etliche Jobs, bei denen man noch deutlich länger arbeitet. Ein normaler Angestellter hat um die 30 Ulraubstage für das gesamte Jahr. Das entspricht den 6 Wochen Sommerferien der Schulen. Gibt da bloß Weihnachtsferien, Osterferien, Frühlingsferien, Pfingstferien und Herbstferien.
    Es ist einfach ne andere Sache, ob man in der Schule hockt, gemütlich Unterricht genißet, vielleicht sogar Sport hat, oder ob man in irgendner Fabrik, wo es heiß ist, Stahl schweißt oder andere körperliche Arbeit leistet.


    Feiertage sind allerdings schon wichtig, da sie doch einfach mal ne Erholung geben, gerade, wenn man nicht Schüler ist, der Ferien hat. Ob man hier irgendeinen religiösen Hintergrund hat, ist dann schon egal. Solange man z.B. Weihnachten nicht vollkommen zum Kommerz verkommen lässt, sollte das imo in Ordnung sein :P

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Also ich find alle Feiertage sollten bleiben, dann hat man frei : D
    Ich hab mal gehört dass China einfach so Weihnachten feiert, weil sie es schön finden mit Geschenken und so und haben aber null Ahnung WARUM dass eigendtlich so ist xD
    Ich find ja auch , keiner glaubt mehr an irgendwas und wir machens nur zum Spaß, aber wieso nicht? Ich finds ja auch cool wenn man einfach so Geschenke und so bekommt und schön krawall machen kann! Es muss ja nicht immer alles einen Grund haben. Früher hatten sie ihn, heute macht man es nur aus Spaß, sonst nichts^^ Trotzdem könnte man es sich heute garnichtmehr vorstellen ohne Weihnachten oder ohne Silvester. Und sonst gibts ja auch immer nochn paar Leute die jeden Sonntag in die Kirche gehn :P

  • Natürlich sind sie NICHT unnötig!


    Wie kommst du da drauf? Man hat keine Schule ... und meistens feiert man ja für einen ganz besonderen Zweck =P Und abgesehen davon, wie würdest du es finden, wenn man einfach deinen Geburtstag streichen würde? Weihnachten ist ja Jesus Geburtstag! Das würde dir nicht gefallen, oder? Also, dann haben wir Weihnachten schon geklärt. Zu Ostern: stell dir vor, du wärst krank und wirst wieder ganz gesund. Da freust du dich doch auch? Also würde Jesus sich doch auch freuen! Naja, in tieferem Sinn ...


    Saphira

  • Wie kommst du darauf??...
    oh mein Gott...
    Es ist total wichtig..ich mein kein Schüler auf diesen Planeten will nicht das die Feiertage verschwinden.
    Es Entspannt und mann kann sich von der Schule erholen.
    Zwar sagt eine Lehrerin das sie die Feiertage hasst und das sie denkt die Schüler kämen besser ohne aus. FALSCH!
    Man feiert was,was man für wichtig hält ,Oster Weinachten usw. Echt hat bestimmt seinen Sinn.
    Sie solln bleiben sonst streike ich,aber hallo und wie...=)


    ~Tichu

  • Feiertage sollten unnötig sein? ôo
    Ehm... nein. Das sind sie definitiv nicht. Feiertage sind eim Grund zu feiern =D Außerdem hat man dann frei.. hehe^^ Ich finde es gut, dass man an den Tagen nicht in die Schule oder zur Arbeit muss. Aber wenn ich dann so sehe, dass Nordrhein Westfalen schön zuhause abgammelt, weil sie ein Feiertag haben und ich in der Schule sitze, weil der Feiertag bei uns nicht zählt, DANN... reg ich mich auf ôo Aber so denken die bestimmt auch über uns^^ Feiertage haben auch eine nice Atmosphäre, z.B. Weihnachten *_* Also, sie sollen/müssen bleiben.^^

  • Ich fnde auch,das Feiertage wichtig sind,und das sie NICHT unnötig sind. ;) Denn jeder Feiertag hat einen Hintegrund,weshalb man ihm feiert,weil das eben oft Tage waren,die für die Welt prägend waren,und für die Weltgeschichte für besonder Bdeutung sind,weshalb sie dann so wichtig sind.Ob man Religiös ist,oder nicht,das ist jedem selbst überlassen,ob man an diese Tage feiert,oder nicht.Aber sie sind nunmal wichtig.Deshalb finde ich auch,das sie bleiben sollten,da sie eben auch für Schüler/Berufstätige entspannend sind. ;) Man braucht diese unbedingt,da man dann endlich etwas Zeit für sich hat,und man kann in dieser Zeit schön Energie "Tanken".Deshalb finde ich Feiertage nicht unnötig,und keinesfalls sollte man sie abschaffen,den sie sind nicht umsonst Feiertage. ;) Das ist meine Meinung. :thumbup:

  • Feiertage sind mit Sicherheit nicht unnötig. Sie symbolisieren nunmal das es etwas zu feiern gibt ^___^
    Viele Feiertage gehören einfach dazu, ohne sie wäre das Jahr nicht wie es ist. Und außerdem sind Feiertage immer schön, da an der Mehrzahl von ihnen frei ist :3 Ohne Feiertage würde glaube ich so ziemlich alles anders laufen, 52 Wochen im Jahr durchgehend zu arbeiten ist nämlich schon extrem oô Da sind Feiertage doch immer eine gerngesehene Abwechslung.

  • Nein Feiertage sind ganz sicherlich nicht unnötig. Wir Schüler brauchen doch auch mal neben dem Wochenende ein paar Tage wo wir uns entspannend können und einfach mal komplett von der Schule abschalten können. Das kann man an Feiertagen besonders gut. Meistens gehen wir dann zu Oma und hauen uns den Bauch voll XD . Nein Spaß bei Seite. Feiertage sind toll, da Schüler,Azubis und Angestelle dann frei haben und man mal richtig " Spaß " haben kann. Deswegen sind sie meiner Meinung nach komplett wichtig und nicht unnötig.

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Ich brauche die Feiertage nicht, bei mir ist es egal, ich muss sowieso arbeiten,egal ob Ostern, weihnachten, Frohnleichnahm oder sonstiges, da macht s keinem unterschied ob da ein Feiertag ist oder nicht.


    Aber die Menschen die gläubig sind, für die sind solchte Tage sehr wichtig und auch viele Schulkinder haben da frei.
    Wenn es kein Ostern oder Weihnachten geben würde, vielen da auch die Ferien weg, sie sind ja nur für diese Feste da.

  • also feiertage sollten abgeschafft werden meiner meinung nach aber es sollte trozdem die wochenenden bleiben aber sowas wie weinachten ostern sylvester usw brauch ich echt net


    weinachten hocke ich alleine in meiner bude und esse ne ente


    sylvester sitzte ich alleine in meiner bude und esse naja mal schaun


    ostern sitzte ich alleine zuhause und esse eier


    also n feiertag ist für mich wie ein normaler tag

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • Ich finde Feiertage sind wichtig. Man braucht sie um... *überleg*... zu feiern?
    Nein, man braucht sie um einfach mal auszurasten und entspannen.
    Man bracuht sie aber auch um sich an machne Vergangen tage zu erinnern wie zum Beispiel Christi Geburt oder Auferstehung.
    Aber auch an manche Nationalfeiertage, Ich denke mal die menschen haben es eingerichtet um bestimmte ereignisse ewig weiterleben zu lassen oder wegen zu großer Freude über zb Kriegschluss oder Auferstehung.


    lg, Psiana

  • Momentan sind Feiertage schon nötig.
    Auf SchülerInnen lastet einfach zu viel Druck.
    Wenn man zum Beispiel einfach 1 Jahr länger Schule hätte wäre die Schule nicht so streßig.
    Der Stoff den man lernen muss wird immer mehr die freien Tage nicht wirklich.
    Wenn Schule und Arbeit etwas gechillter wär könnte man sich die meisten Feiertage sparen.

  • Nunja ich finde Feiertage nicht wirklich unnötig [jaa Schülerin halt ^-^] aber so an sich betrachtet, eig. ja schon ... ich meine, was bringen sie, außer das man frei hat. Ich weiß manchmal noch nicht einmal, was an diesen Tagen ist, halt nur das frei ist und ich ausschlafen darf .-.
    Ok vereinzelt gibt es schon so ein paar Tage die ich kenne ... aber was war nochmal letztens für n Tag nach Halloween, da war auch frei nur ich wusste nicht was man da macht ... außer das manche in die Kirche gehen müssen .-. [vllt mag es auch einfach daran liegen, dass ich es jz nur vergessen habe, aber wenn ich nochmal genauer überlegen sollte, es mir wieder einfällt .-.]


    Nunja und sagen, dass die Schüler ohne Feiertage zu viel Druck hätten, kann ich jz nicht sagen, immerhin haben wir massig Ferien und dann noch das Wochenende, wenn man bedenkt, wieviel man gerade mal im Beruf frei bekommt, ist das richtig viel.


    Also so an sich, finde ich sie eig. unnötig, aber es ist schön, dass sie da sind ^-^

  • Dass Weihnachten wegen einer Religion gefeiert wird, ist doch total egal :o Hauptsache man hat einen Grund mal Ferien zu bekommen und sich auch mal mit der Familie zu treffen. Ich denke viele vergessen den Ursprung der Feiertage, weil sie etwas wichtigeres in den Vordergrund legen - nämlich das Treffen von Leuten, die sie nicht oft sehen.

    Zitat

    Nunja ich finde Feiertage nicht wirklich unnötig [jaa Schülerin halt ^-^] aber so an sich betrachtet, eig. ja schon ... ich meine, was bringen sie, außer das man frei hat. Ich weiß manchmal noch nicht einmal, was an diesen Tagen ist, halt nur das frei ist und ich ausschlafen darf .-.

    Freie Tage sind sehr wohl sinnvoll, denn neben den Schülern brauchen auch die Beamten und Co. mal eine Auszeit, die nicht gleich von ihren Urlaubstagen abgeht. Einfach mal einen Tag zu Hause bleiben und zu entspannen - nicht hektisch vor den Computer zu sitzen um abgabefristen einzuhalten bringt den Arbeiter auf andere Gedanken, macht ihn etwas lockerer und auch wieder fit für die Arbeit ;o
    Ich persönlich erfreue mich an Feiertagen daran, mal lange schlafen zu dürfen. :>

  • Weihnachten z.b ist ja auch ein Feiertag, mehrere Feiertage besser gesagt, denn damals war die Geburt Jesus, doch Heute glaubt fast niemand mehr an Gott

    Klar, deswegen werden ja auch überhaupt keine Anschlage von den Muslimen im Irak oder so ausgeübt, gel? Weil ja fast niemand mehr an seinen Gott glaubt. Und dann im selben Post das zu sagen:


    Der Sonntag ist aber irgendwie wie ein Wochenfeiertag, man darf keinen lärm machen und die Religiösen gehen in die Kirche...

    Warum gehen die Leute nochmal in die Kirche, wenn sie nicht an Gott glauben ...?


    Aber jetzt mal im ernst. Es ist schon wahr, dass die meisten Leute sich nur auf die Feiertage freuen, weil sie da frei haben, und niemand weiß mehr, warum man eigentlich frei hat. "Weil Feiertag ist", sagen da manche. Ja, echt schlau. Aber ich selbst muss zugeben, dass ich nur bei wenigen Feiertagen weiß, warum sie gefeiert werden. Aber ich glaube, ich kann sagen, dass das gar nicht so recht meine eigene Schuld ist. Wenn es mir niemand sagen will .... da kann doch ich nichts dafür. Und ich glaube auch, dass es so vielen jungen Leuten geht. Und genau da liegt das Problem. Im Reliunterricht wird häufig gar nicht mehr darüber gesprochen. Da wird vorrausgesetzt, dass man das alles weiß. Ja, echt toll ...
    Naja, was soll man machen, den Lehrplan umkrempelt? Keine so schlechte Idee, aber als Schüler kann man das nicht wirklich umsetzen.
    Aber ich freue mich trotzdem auf die freien Tage :D


    Madrin

  • Mein Motto: Desto mehr Feiertage,desto besser xP.Für Feierstage gibt es Ferien und schulfreie Tage.Allein deswegen ist es ja lol und cool.Unnötig sind Feiertage auf keinen Fall,aber das Problem ist,so kaum jemand feiert sie wirklich.Die meisten nutzen es nur aus,um sich von Arbeit und Schule zu erholen.Wer weiß schon was Pfingsten ist?

  • WAAAS!!!Was sagst du denn da?Das ist doch völliger schwachsinn.Feiertage sind da zu da mit deinen Freunde zu treffen,Pokemon zu zocken oder einfach schiln.An Feiertagen hat man keine Arbeit oder Schule.Es gib welche Feiertage .z.B.Weihnachstag1,Weihnachstag2,Ostersonntag oder Ostermontag.Das ist das beste zum Spass haben und nicht so ein gemecker zu hören.

    知っていますか?夢もなく…誰からも必要とされず…ただ生きることの苦しみを?
    Can you understand? Not having a dream… not being needed by anyone… The pain of merely being alive?